Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:08:55
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|17|8|Überhaupt Rosen. Die kennen kein Maß. Entweder wuchern sie oder sie mickern.  (Staudo)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 147   nach unten

Autor Thema: Nisthilfen für Wildbienen  (Gelesen 362335 mal)

Eva

  • Gast
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #315 am: 28. Juli 2014, 11:10:31 »

„Wildbienen und solitäre Wespen nutzen dieses Angebot (der Lochziegel) ähnlich häufig wie Löwen ein Salatbuffet.“

Ich sammle jetzt schon eine Woche lang "Röhrchen" für mein Insektenhotel und bin zu der Überzeugung gelangt, dass in manchen Hotels diese Ziegel einfach drin sind, damit das Ding endlich voll wird :-X .
Ich hab kein passendes Hartholz zur Hand, d.h. ich sammle Diverses (Taglilien-Stengel, Hollunder, Bambus, Stroh, Miscanthus, Stängel von Bärenklau, Nachtviole...) und schneide sie auf die passende Länge und bündle sie. Mein Insektenhotel ist nicht groß, aber ich hätte nicht geglaubt, was da alles reinpasst, bzw. wie viele rundliche Objekte sich auf diesem Platz stapeln lassen. Heute dürfte ich das Ding endlich voll kriegen. Die Zwischenräume werden mit Lehm bzw. Lehm-Sand Gemisch verspachtelt und dann is gut.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3836
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #316 am: 28. Juli 2014, 11:15:15 »

Die Ziegel funktionieren ganz gut - für Mauerbienen. Vorausgesetzt daß sie vorher mit einem Gemisch aus Lehm und altem Kalk (Abriß) locker-fluffig gefüllt werden ;)

PS Mauerbiene ist vielleicht nicht der exakte Name - wir nennen sie hier so, weil sie normalerweise in den Fugen alter Mauern Gänge graben und ihre Eier ablegen.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2014, 11:19:50 von dmks »
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Günther

  • Gast
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #317 am: 28. Juli 2014, 11:16:27 »

Irgendwo hab ich eine Liste gehabt, welche Lochdurchmesser optimal sind, leider finde ich sie momentan nicht. Ich glaub, es war im Bereich 6 -- 10mm.
Meist nehm ich dafür massivere Holzabfälle von Baustellen oder vom Baumarkt geschnorrt.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #318 am: 28. Juli 2014, 15:24:59 »

@Eva:
Ja, leider ists eine elendige Fummelarbeit :-\
Und man sollte im Laufe der nächsten Monate regelmäßig nachschauen und am besten Nachfüllen, dass alle Fächer prall gefüllt bleiben, denn durch Trocknung schrumpfen viele Bestandteile und die Stängel und Röhrchen können ins Rutschen geraten und nach vorne rausfallen.
Lehm zieht sich auch stark zusammen und reißt, wenn er trocknet.
Am "schnellsten" geht noch, Löcher in Ast- oder Holzstücke zu bohren und das Hotel hauptsächlich damit zu füllen, aber auch das braucht ganz schön viel Zeit 8)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Eva

  • Gast
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #319 am: 28. Juli 2014, 16:14:52 »

In zwei Wochen bin ich eh wieder bei meinem Vater. Da gibt es bestimmt wieder Obstbaumhölzer. 8)
(Wie tief sollen die Bohrungen eigentlich mindestens sein? Es werden ja wohl mehrere Kammern hintereinander angelegt, wenn sie tiefer sind, sonst weniger?)
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #320 am: 28. Juli 2014, 16:35:42 »

Schau mal in diesen Link , da wird sehr viel erläutert und auch mit Bildern gezeigt. Kurzfassung:

- Hartholz ohne Rinde
- Bohrungen von 2 bis 10 mm Durchmesser und 5 bis 10 cm Tiefe
- quer zum Stamm bohren, sonst reißt das Holz leichter
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

wildbienenschreiner

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
    • WILDBIENENSCHREINER
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #321 am: 29. Juli 2014, 14:15:32 »

hallo,
wichtig ist halt auch, dass das Holz gut getrocknet ist. Abgesehen davon, dass die Gäste kein feuchtes Holz mögen läßt es sich auch viel besser bohren.
Also bei Obstbaumholz vom Papa bitte erst im freien trocknen. Keine Turbotrocknung im Heizkeller das gibt nur Risse.
Die vielen Röhrchen halten besser wenn man sie in eine Schicht Gips reindrückt. Ein paar dickere Aststücke mit der Rückwand verschrauben und die Zwischenräume satt mit Röhrchen füllen hilft auch.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #322 am: 02. Dezember 2014, 11:30:47 »

Hab ich die Tage gefunden:
Mondrian-Nisthilfe ;D

Schade ist, daß sie hauptsächlich dekorativ aber nicht so wirklich bienentauglich ist, was Materialien und vor allem fehlende Bohrlöcher angeht :-\
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

wildbienenschreiner

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
    • WILDBIENENSCHREINER
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #323 am: 02. Dezember 2014, 12:15:26 »

Hab ich die Tage gefunden:
Mondrian-Nisthilfe ;D

Schade ist, daß sie hauptsächlich dekorativ aber nicht so wirklich bienentauglich ist, was Materialien und vor allem fehlende Bohrlöcher angeht :-\

tja, wie dort schon steht gut fürs Wohnzimmer. Außer Spinnen und Ohrenkneifern interessiert sich dafür wohl kein Insekt. Vor allem keine Wildbienen.

Wegen der "fehlenden Löcher" google doch mal nach Wildbienenschreiner ;)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #324 am: 02. Dezember 2014, 12:26:01 »

Leider, dabei wäre eine Kombination aus "schön" und "nützlich" doch noch viel toller :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #325 am: 02. Dezember 2014, 14:40:01 »

wie gefiele Dir denn die tetris-version, die ich heuer im Karlsgarten in Wien gesehen habe? Geht recht einfach selbst zu machen.
Auch hier wieder, die hohllochziegel sind nicht optimal.



lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Günther

  • Gast
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #326 am: 02. Dezember 2014, 18:55:53 »

OT: Die Bezeichnung "Karlspark" hat mich erst etwas verwirrt, der mir doch recht bekannte Hintergrund hat dann geklärt.
Die übliche Art der Stadtverwaltung, durch Etikettenschwindel ihre Unfug etwas zu vernebeln....
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #327 am: 02. Dezember 2014, 23:52:38 »

@günther

nicht stadtverwaltung, sondern BOKU. Und -für mich- auch kein unfug Karls Garten (ich hab den namen oben irrtümlich zusammengeschrieben). Erklärung unter albumtitel, auf 'mehr sehen' klicken.
Hoffentlich gibt es ihn nächstes jahr noch....
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Günther

  • Gast
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #328 am: 03. Dezember 2014, 09:51:07 »

Merci vielmals!
War schon zu lange nicht in der Gegend....
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Nisthilfen für Wildbienen
« Antwort #329 am: 03. Dezember 2014, 11:02:09 »

Apropos Bienen und BOKU:
Ich erinnere mich noch gut an den sehr ehrenwerten - jetzt Ex- -Landwirtschaftsminister Berlakovich, Dipl.Ing. BOKU, der aus einem Anlaß (Honigernte auf der Oper, wenn ich mich recht erinnere) in seiner Ansprache auf die Wichtigkeit der Bienen für den Getreidebau hinwies....
Komischerweise war dann keine Aufzeichnung oder sonstige Unterlage zu kriegen....
Hohlziegel sind, wie das ganze Gestell, kaum al "Insektenhotel" zu bezeichnen, eher "dekorativer" Pflanz.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 147   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de