garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Nicole. am 20. August 2005, 10:58:29

Titel: Erste eigene Tomatenanzucht - ein Zwischenstand
Beitrag von: Nicole. am 20. August 2005, 10:58:29
Hallo zusammen,

alles in allem bin ich trotz der bisher ziemlich schlechten Ernte zufrieden mit meiner ersten Tomatenanzucht aus Samen. Die Pflanzen tragen reichlich, sind gut gewachsen, stark und kräftig sowie von einer schönen grünen Farbe. Die schwer mit Früchten beladenen Rispen brechen nicht vom Stamm, da auch sie sehr kräftige Stengel haben.
Ich habe für meine eigenen "Forschungszwecke" ;D regelmäßig Aufzeichnungen über Keimung, Wachstum, Fruchtbildung, Zustand usw. gemacht, ebenso wurden die Pflanzen seit April alle 10-14 Tage aus denselben Perspektiven fotografiert - ich habe inzwischen weit über 800 Bilder auf dem PC...alle schön beschriftet und sortiert. Das Auswerten und Zusammenfassen meiner Berichte werde ich im Herbst anfangen...ich freu' mich schon drauf! :D

Von meinen insg. 70 Tomatenpflanzen haben bisher 20 leichte Braunfäule-Symptome. Unter "leicht" verstehe ich, dass ich ca. alle 2 Tage ein paar einzelne Blätter entfernen muss, die kleine Flecken haben. Stängel oder Früchte sind bisher nicht erkrankt.
Andere Krankheiten kann ich bei meinen Pflanzen nicht feststellen. Nur "Corianne" hatte zwischenzeitlich die Blütenendfäule, die aber durch die Gabe von URgesteinsmehl ;D ;) behoben werden konnte.

Die Pflanzen, die ich an Eltern, Freunde und Bekannte abgegeben habe (insges. ca.130 Pfl.), hat es Braunfäule-technisch schlimmer erwischt: die Freilandpflanzen meiner Eltern und Großeltern sind alle komplett hinüber; die GW-Pflanzen bei ihnen sind noch gesund.
Die Tomaten bei meiner Freundin sind auch alle mittel bis schwer erkrankt - sie stehen überdacht.
Die meiner Arbeitskollegen und Bekannten sind entweder total hinüber oder kurz davor.

Für mich steht fest, dass es nur an meiner intensiven Pflege gelegen haben kann, dass meine Pflanzen die gesündesten von allen sind.
Man kann nachlesen, dass von Anfang an und regelmäßig verabreichte Pflanzbrühen (spez. Ackerschachtelhalmbrühe) der Braunfäule vorbeugen soll. Meine Pflanzen bekommen seit April 1-2x wöchentl. Ackerschachtelhalmbrühen mit Brennesseln und div. Kräutern (Ringelblumenblüten, Basilikum, Kamille, alles zu dem Zweck selbst gezogen). Anfang der Woche habe ich eine 3-Tage-Kur mit Brühen gemacht, da das das Fortschreiten der Fäule ein wenig verzögern soll.

Wir hatten hier fast 4 Wochen lang Dauerregen mit herbstlichen Temperaturen von teilweise 12°-18° tagsüber - ideal für unseren Lieblingspilz! :P
Ich bin davon überzeugt, dass ich nicht eine erkrankte Pflanze hätte, wenn das Wetter auch nur etwas besser gewesen wäre...aber was soll's, liegt halt nicht in unserer Macht ::)
Seit Anfang der Woche ist's hier endlich wieder etwas sonniger und wärmer, so dass ich schon einige Tomaten ernten konnte. Ich hoffe, das hält noch länger an, drückt die Daumen... :)

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Erste eigene Tomatenanzucht - ein Zwischenstand
Beitrag von: brennnessel am 20. August 2005, 15:03:43
Hallo Nicole, danke dir sehr für diesen aufschlussreichen Bericht, aus dem man ganz klar ersehen kann, dass optimal gehaltene Pflanzen viel Widerstand leisten können!
 Ich bin auch der Überzeugung, dass das mit einem gesunden Bodenleben eng zusammenhängt, das du mit der regelmäßigen Heilkräuterbrühe so toll gefördert hast!
LG Lisl
Titel: Re:Erste eigene Tomatenanzucht - ein Zwischenstand
Beitrag von: frida am 21. August 2005, 22:05:29
Das ist ja interessant zu lesen... meine Tomaten stehen auch im Freien, ich habe sie auch mit Brühen verwöhnt, hauptsächlich Brennesseljauche... außer ein paar Blättern, die etwas gelblich gesprenkelt sind (ich weiß nicht mal, ob das Bräune ist, hat jemand von Euch mal ein Bild mit Bräune-befallenen Blättern?) ist alles gesund (und noch grün :-\D ). Und daß, obwohl wir hier oben in Norddeutschland 5 Wochen lang Temperaturen zwischen 15-20 Grad und viel Niederschlag hatten - deshalb sind sie ja noch grün.
Gruß, Frida
Titel: Re:Erste eigene Tomatenanzucht - ein Zwischenstand
Beitrag von: Wirle Wupp am 22. August 2005, 15:16:16
Hallo Nicole, ich bin auch schon gespannt auf Deine Auswertung und hoffe im Herst mehr darüber zu lesen. Ich habe auch ein kleines privates Forschungsprojekt am laufen. Die Fragestellung lautet, ob Freiland- oder Kübelkultur (an meinem Standort) besser ist :D
Da meine Freilandbewohner auch noch recht gesund sind, und die Kübelbewohner halt durch das Gießen mehr Arbeit machen und Gießen im Freiland dieses Jahr nicht wirklich erforderlich war, steht es 1:0 fürs Freiland. Aber am Schluß wird abgerechnet. ;D ;D ;D
Ich habe von 2 Sorten (Moneymaker und Blondköpfchen) jeweils 2 im Freiland und eine im Kübel, anhand von denen werde ich vergleichen.
Ich habe nicht so viel Datenmaterial oder Bilder wie Du, war am Überlegen, ob ich die Ernte jeweils wiegen soll, um meinen Eindruck objektiv untermauern zu können. Aber bislang zähle ich nur die Stück. Leider kann ich meine Ernte noch an den Fingern einer Hand abzählen ;)
Titel: Re:Erste eigene Tomatenanzucht - ein Zwischenstand
Beitrag von: brennnessel am 22. August 2005, 17:58:32
Und wo hattest du die ersten reifen Früchte dran, Wirle Wupp?
Bei mir war das an den Kübeltomaten, aber die bekamen mehr Sonne ab als die im Gewächshaus.
LG Lisl
Titel: Re:Erste eigene Tomatenanzucht - ein Zwischenstand
Beitrag von: Wirle Wupp am 22. August 2005, 19:37:06
Da steht es unentschieden. Das erste Blondköpfchen war an der Kübelpflanze und der erste Money Maker war im Freiland ;)

Aber ich habe an beiden Plätzen viel Sonne. Die Kübelpflanzen stehen unter einem Dachvorstand, die im Freiland haben sie sogar etwas früher Sonne.
Titel: Re:Erste eigene Tomatenanzucht - ein Zwischenstand
Beitrag von: Feder am 09. September 2005, 15:44:15
Coctailtomaten hatte ich in den letzten Jahren immer, aber heuer hatte ich zum ersten mal auch grössere Tomaten und ganz unterschiedliche Sorten.
Gesät habe ich Ende März, Knospen gab es an allen Pflanzen Mitte April, ausgepflanzt wurden die Tomaten Ende April in ein Folienhaus. Die erste Farbe zeigte sich Ende Mai. Ab diesem Zeitpunkt standen die Pflanzen nur noch unter einem Dach, bei schrägem Regen wurden sie nass. Ab Mitte Juli hatte ich reife Früchte an allen Pflanzen, einzig die Reisetomate war ein bisschen später, aber sie ist auch verzögert gekeimt.
Meine Tomaten bekamen beim Pflanzen etwas Kompost, Hühnermistkompost und Urgesteinsmehl. Danach dann öfter Brennnesseljauche und einmal auch Schachtelhalmjauche.
Laufend ca. einmal wöchentlich bekommen sie EMa, 20 ml auf 15l Giesswasser. Beim Pflanzen bekamen sie einen halben Teelöffel EMX-Pulver pro Staude.
Die Pflanzen sind gesund, haben teilweise einige eingerollte Blätter und tragen fleissig. Auf diese Art macht mir Tomatenkultur wirklich Spass, und ich freue mich schon auf nächstes Jahr.
Heute sehen meine Tomaten so aus:
Titel: Re:Erste eigene Tomatenanzucht - ein Zwischenstand
Beitrag von: Huschdegutzje am 09. September 2005, 16:04:16
@ Feder

dumme frage, aber was sind "EMa und EMX" ?

danke Karin
Titel: Re:Erste eigene Tomatenanzucht - ein Zwischenstand
Beitrag von: Feder am 09. September 2005, 17:39:25
Hallo Karin
Die Frage ist nicht dumm. EM ist noch nicht sehr bekannt. Es ist eine Mischung aus Mikroorganismen. Hier kannst du darüber lesen: http://www.em-effektive-mikroorganismen.de/index.htm
Ich experimentiere seit 2 Jahren damit, und die Tomaten scheinen es besonders zu lieben.
Die Wirkungen von EM werden so beschrieben:
"Es fördert Keimen, Blühen, Fruchten und Reifen der Pflanzen.
Es verbessert die Bodenbeschaffenheit in physikalischer, chemischer und biologischer Hinsicht und unterdrückt die bodeneigenen Krankheiten und Schädlinge.
Die Fähigkeit zur Photosynthese von Erntepflanzen wird erhöht.
Es gewährleistet bessere Keimfähigkeit und Kräftigung der Pflanze.
Es steigert die Düngungswirkung von organischem Material."
Angeblich sollen sogar leichte Minusgrade damit vertragen werden. Diesbezüglich bin ich schon sehr gespannt, ob das stimmt.
Titel: Re:Erste eigene Tomatenanzucht - ein Zwischenstand
Beitrag von: Nicole. am 10. September 2005, 18:27:11
Hallo Maria,

sehr interessant, Dein Bericht - besonders auch in Bezug auf Deine EM-Erfahrungen in der Tomatenzucht. Ich werde es im nächsten Jahr auch mal damit probieren... ;)
Vielleicht mache ich eine meiner heißgeliebten "Privatstudien" ;D und behandle nur die Häfte der Pflanzen damit - dann müsste man ja auch die Unterschiede erkennen können. Ich habe mir vorgenommen, mind. 200 Pflanzen anzubauen! :o

Deine Pflanzen sehen echt superklasse und gesund aus! :D

Hier mal ein Foto (04.09.2005) eines Teils meines Anbaus:
(http://img78.imageshack.us/img78/1732/tomatenx4qi.th.jpg)

Liebe Grüße und toi toi toi auch weiterhin!!!
Nicole






Titel: Re:Erste eigene Tomatenanzucht - ein Zwischenstand
Beitrag von: brennnessel am 10. September 2005, 21:28:35
Ich habe mir vorgenommen, mind. 200 Pflanzen anzubauen! :o
sei nicht so wahnsinnig, Nicole :o ;D ! Ich hatte heuer erstmals 100 sorten a´meist 1 pflanze..... nie wieder! schwör ich mir selber :P ! denk einmal dran, wenn die dann zu entgeizen und aufzubinden sind... ::) ! da kannst zweitweise täglich stunden damit verbringen..... ;)
lg lisl
Titel: Re:Erste eigene Tomatenanzucht - ein Zwischenstand
Beitrag von: Nina am 11. September 2005, 18:07:28
Ja Nicole, das würde ich mir wirklich überlegen. :P Da bist Du ja ewig mit beschäftigt.
Titel: Re:Erste eigene Tomatenanzucht - ein Zwischenstand
Beitrag von: Nicole. am 12. September 2005, 09:36:08
 ;D Doch, doch, das mach' ich! Was soll ich denn sonst mit dem zukünftigen Riesengarten? Okay, im Moment schwanke ich etwas, vielleicht werden's auch "nur" 150, aber die werden's bestimmt. Heuer hab ich ja 70 und das Doppelte davon kann ich schaffen (muss ja auch noch nebenbei arbeiten - Vollzeit).... Ich liebe es, stundenlang zu entgeizen, hochzubinden etc. Im Ernst!!! Dabei kann ich richtig gut entspannen.
Ausserdem plane ich, die Tomaten mit einer ebenso verrückten Freundin auf dem Wochenmarkt zu verkaufen. Sowohl als Jungpflanzen (allein deshalb müssen es schon mind. 200 sein) als auch die Tomaten selbst. Meine Freundin lebt ja mit einem Staudengärtner zusammen - der hat eine megagroße Gärtnerei mit kilometerlangen Feldern und Treibhäusern. Wir haben es nun geschafft, ihn davon zu überzeugen, dass wir auch dort unbedingt unsere "Bio" :D -Tomaten züchten müssen. Bzw. sie, ich hab dann ja selbst Platz genug....ich freu' mich schon so, kann's gar nicht erwarten!!!

Hier ein weiterer Tomatenteller (Ernte vom Samstag):
(http://img373.imageshack.us/img373/444/tomatenteller100920057wa.th.jpg)

Dabei sind folgende Sorten: Olirose, Goldene Königin, Oranges Ochsenherz, Schwarzer Prinz, Himbeerrose, Gartenperle, Balconi Yellow, Tigerella, Maranello, Vitella, Phantasia, Sweet Million.

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Erste eigene Tomatenanzucht - ein Zwischenstand
Beitrag von: Mariella am 12. September 2005, 09:57:28
ach nicole, ich beneide dich!!!
ich hätte auch so gern eine freundin wie deine ... meine wundern sich über meine tomatenleidenschaft, und staudengärtner als freunde haben sie auch nicht :'(, auf alle fälle verstehe ich deine art zu entspannen, ich finde es gibt nichts schöneres.

im nächsten leben werde ich tomatenzüchterin ;D

lg,
mariella
Titel: Re:Erste eigene Tomatenanzucht - ein Zwischenstand
Beitrag von: Nicole. am 12. September 2005, 10:09:19
im nächsten leben werde ich tomatenzüchterin ;D

Du, ohne Quatsch, ich hab noch so 'ne Tomatenzuchtwahnsinnige zur Freundin - nur wohnt diese z.Zt. noch in Taunusstein in einer Oberwohnung mit Balkon. Was sie aber nicht davon abhält, sich diesen Balkon voll mit Kräutern und Tomaten zu stellen. Da passt dann kein Stuhl mehr drauf...und als wir gestern telefonierten, da sagte sie, wenn sie im Lotto gewänne, dann würden wir beide eine Gärtnerei eröffnen. Kräuter- und Tomatenanbau rund um die Uhr! ;D
Das wäre ein Traum...und dann haben wir einen Pakt geschlossen: wenn eine von uns gewinnt, geht's los! Jetzt fehlt nur noch der entsprechende Millionengewinn... ;D
Nun ja, was wäre der Mensch ohne seine Träume? ::)

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Erste eigene Tomatenanzucht - ein Zwischenstand
Beitrag von: Nina am 12. September 2005, 12:50:20
Nicole, das klingt auch schon ohne Lottogewinn toll! :D

Deine Samstagsernte kann sich sehen lasse!! :)
Titel: Re:Erste eigene Tomatenanzucht - ein Zwischenstand
Beitrag von: Soni am 12. September 2005, 12:55:58
Bin ich froh, dass ihr euch auch jetzt - während der Ernte - schon auf das nächste Tomatenjahr freut, :D mir geht es ebenso. Bin ständig am Durchblättern des Sortenbuchs und finde immer neue, interessante Sorten. Vielleicht brauch ich kurz vor dem Bestellen noch mal euren Rat wegen den Sorten.
LG
Soni
Titel: Re:Erste eigene Tomatenanzucht - ein Zwischenstand
Beitrag von: oidium am 12. September 2005, 16:26:16
hy nicole!
nur mal so eine frage: wieviele tomaten verdrückst du denn pro tag? :)
eine tomaten- und kräutergärtnerei wär schon was!! :P
ich würde meine gleich in südlichere gefielde verlegen, da könnte ich mir das GH sparen...sind das die vorboten der winterdepression?? :-\
 ;) tom
 
Titel: Re:Erste eigene Tomatenanzucht - ein Zwischenstand
Beitrag von: Aella am 12. September 2005, 17:59:41
nicole, wenn ihr gewinnt, dann macht ihr das in südwestdeutschland!
außerdem braucht ihr ja natürlich noch angestellte und samensucherinnen...das wäre dann ich!

beschlossene sache ;D

habe leider auch niemand, der mit mir in tomatensorten schwelgt und fortschritte austauscht..aber dafür gibt es ja gott sei dank das forum, sonst würde ich evtl noch selbst meinen, ich wäre ein bissel plemmplemm ::)
Titel: Re:Erste eigene Tomatenanzucht - ein Zwischenstand
Beitrag von: Nicole. am 13. September 2005, 09:45:37
 ;D Ich seh' schon, wenn wir dann soweit sind, dass wir bundesweit "Filialen" eröffnen, bräuchten wir uns um die Mitarbeiter keine Gedanken machen, oder? ;D ;)
Wir würden aber erstmal hier in unserem heimatlichen Ostfriesland bleiben...meine Pflanzen sind, bis auf ein paar Ausnahmen, immer noch kerngesund und kräftig. Ich sag ja immer: gebt ihnen Kräuterbrühen, mind. 2x pro Woche, dann wird das auch was! ;)

Tom, im Moment esse ich so zwischen 10-20 Tomaten am Tag - ich mag sie einfach total gerne! :D Die meisten mampfe ich zwischendurch, also beim Gießen, entgeizen, hochbinden...und meine Hündin mag besonders die gelben Cocktailtomaten. ;D 8)
Gestern gab's Spaghetti Bolognese mit 12 versch. eigenen Kräutern und die Soße war aus eigenen Tomaten...*mjam* War superlecker!!!

Ich bin aber auch froh, dass um mich herum alle tomatenverrückt sind - obwohl ich wohl die Durchgeknallteste bin... ::)

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Erste eigene Tomatenanzucht - ein Zwischenstand
Beitrag von: oidium am 13. September 2005, 14:21:29
sieht sicher lustig aus, wenn du ein Oranges Ochsenherz so zwischen hochbinden und entgeizen reimampfst! ;D
unser wuffi war immer ganz wild auf die reifen weintrauben...ein echter winzerhund halt! ;) die vierbeiner wissen auch was schmeckt!
ein bissl verrückt schadet nicht, so kommt frau(mann) besser durchs leben und das durchgeknallt steht dir ausgezeichnet!! ;D
 :D tom
Titel: Re:Erste eigene Tomatenanzucht - ein Zwischenstand
Beitrag von: Lui am 18. September 2005, 13:47:30
Da hatte ich dieses Jahr überhaupt kein Glück. Von 26 Pflanzen sind mir gerade mal 6 geblieben, der Rest wurde Opfer der Krautfäule. Allerdings braucht man sich bei diesem herrlichen Sommer 05 nicht zu wundern, es hat ja meistens geregnet und es war kalt.
Letztes Jahr waren alle Pflanzen Kerngesund, dafür hat ein Hagelzug mit Wintstärken von 110 kmh mitte August die ganze Umgebung kahlrasiert.

Bleibt zu hoffen das das nächste Jahr mal etwas gemässigter über die Bühne geht.

Gruss aus der Schweiz, Lui
Titel: Re:Erste eigene Tomatenanzucht - ein Zwischenstand
Beitrag von: lonesome am 18. September 2005, 13:56:53
ist das jetzt ein thema, wo jeder über seine eigene tomatenanzucht berichten soll oder kann? oder ging es ursprünglich um den bericht von nicole?

im übrigen meine ich auch, dass bei maximal 100 tomaten die schmerzgrenze erreicht ist. also überlegs dir für nächstes jahr nochmal. den argumenten von brennnessel stimme ich im prinzip zu.
Titel: Re:Erste eigene Tomatenanzucht - ein Zwischenstand
Beitrag von: Nicole. am 18. September 2005, 14:37:28
Lonesome, von mir aus kann jeder der möchte hier seinen Bericht posten...

Und nein, ich werde nicht "nur" 100 Pflanzen haben... ;D

Übrigens sind meine Pflanzen immer noch gesund, auch die Freilandpflanzen - nur hin und wieder muss ich ein paar braunfleckige Blätter entfernen. Heute nacht soll es allerdings Bodenfrost geben - gut, dass meine Kübel auf Styroporplatten stehen! Sicherheitshalber werde ich aber noch ein paar Eimer mit heißem Wasser verteilen...

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Erste eigene Tomatenanzucht - ein Zwischenstand
Beitrag von: brennnessel am 18. September 2005, 14:56:30
Ohweh :o , Nicole! Ernte noch, was irgendwie geht! es braucht ja nicht mal 0° zu haben und die Pflanzen und Früchte können Schaden erleiden ! Kannst du die Pflanzen mit Vlies oder leichten Decken verhüllen?
Ich halt dir die Daumen, dass der Wetterbericht nicht stimmt ;) !
Liebe Grüße Lisl
Titel: Re:Erste eigene Tomatenanzucht - ein Zwischenstand
Beitrag von: Nicole. am 18. September 2005, 15:09:22
Ja, Lisl, ernten werde ich gleich wohl noch. Verhüllen wird schwierig, ich habe nicht so viele Decken...und selbst ich musste bei der Vorstellung, wie ich meine heißgeliebten Pflanzen einzeln in Decken einhülle, grinsen...nee, da müssen sie jetzt durch. Irgendwie müssen sie sowieso noch bis zum 8.10. durchhalten, denn dann kommt meine Freundin aus Taunusstein - sie hat die Pflanzen zuletzt im Juni (also ganz am Anfang) gesehen...
Ich bemühe mich wirklich, ich führe auch jeden Tag Einzelgespräche mit ihnen... ;D
Im Ernst: sie bekommen jetzt jede Woche an drei aufeinanderfolgenden Tagen Kräuterbrühen - ich hoffe, das erhält sie mir noch ein Weilchen. Schließlich hat's bisher auch prima funktioniert, trotz des schlechten Sommers. Aber Frost ist schon was anderes...naja, drück' die Daumen, dass sie's packen! :D

Lui, Deine HP habe ich mir auch schon mit Begeisterung angeschaut, sie ist echt toll!!!!
Nächstes Jahr werde ich auch eine basteln, hab ich mir schon vorgenommen (aber wohl erst im Herbst, vorher hab ich sicherlich keine Zeit! ;D)

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Erste eigene Tomatenanzucht - ein Zwischenstand
Beitrag von: lonesome am 18. September 2005, 17:30:04
Zitat
Und nein, ich werde nicht "nur" 100 Pflanzen haben... ;D
Zitat

oh nein, schon wieder der mit den drei schneidezähnen. ichmach mich jetzt wirklich an mein user-profil und schreibe rein: bitte keine smilies.
Titel: Re:Erste eigene Tomatenanzucht - ein Zwischenstand
Beitrag von: lonesome am 18. September 2005, 17:41:20
so, jetzt habe ich mich wieder beruhigt und komme zum thema: du hast voriges jahr ja keine 50 sorten (sicher weniger) ausgesät.

es bringt nur sinn, wenn man eine der beiden folgenden varianten wählt:

1. etwa 50 bis 70 sorten aussähen und davon vielleicht die hälfte als zweitpflanze anbauen (z.b. eine unter dem folienzelt, eine nicht) (oder:eine in der erde, die zweite im kübel) (oder: eine selber behalten, die andere verschenken und später nachsehen, wie sie sich entwickelt ?!?)

2. von allen sorten nur eine sorte säen. dann wären 200 sorten das absolute chaos.. (frag mich mal, wie ich das beschreiben soll, denn ich bin smilielos)
Titel: Re:Erste eigene Tomatenanzucht - ein Zwischenstand
Beitrag von: lonesome am 18. September 2005, 18:24:54
nicole, ich war grad mal etwas abwesend, weil ich einen anderen wichtigen thread beantwortet habe, in dem es um die frage ging, ob unsere pm von anderen gelesen werden können... ist doch völlig absurd!


doch zurück zum thema: ich baue im nächsten jahr sicher ein paar mehr pflanzen an. statt bisher knapp 80 etwa 90. da muss ich mich dann etwa 60 sorten ordern. das geht dann aber an die grenze...

auch an die grenze der anderen mitbewohner und bekannten: denn ich frage mich, wie soll ich die ganzen tomaten losbekommen. von ende juni bis ende september tomaten. wer hält das aus? wie wirst du die los?? (vorsicht, ich hatte drei fragezeichen getippt: das wird dann ein smilie und ist bei mir nicht erwünscht)
Titel: Re:Erste eigene Tomatenanzucht - ein Zwischenstand
Beitrag von: Nicole. am 18. September 2005, 19:40:40
Bei allem Verständnis für Deine Smilie-Aversion, lonesome - ich werde die smilies auch weiterhin benutzen, kann gar nicht ohne! ;)

Wie ich die Tomaten loswerde? Also, da habe ich keine Probleme, denn hier hat nahezu jeder einen - meist großen - Garten: Eltern, Verwandte, Freunde, Nachbarn, Kollegen...ich hatte in diesem Jahr 120 Jungpflanzen "über" - es waren aber trotzdem nicht genug, ich musste einige Leute enttäuschen...
Und, wie ich schon mal schrieb, werden wir im nächsten Jahr auf den Wochenmarkt gehen (erst mit Jungpflanzen, später mit den Früchten).

Ich habe in diesem Jahr 24 verschiedene Sorten und habe pro Sorte zw. 2-5 Pflanzen behalten (insg. ca. 70 Pfl.). Sie stehen sowohl überdacht, im Gewächshaus und auch im Freiland.
Nächstes Jahr sollen es 150-200 Pflanzen sein; also werde ich ca. 70-80 verschiedene Sorten haben.
Hach, ich werde schon wieder ganz kribbelig bei dem Gedanken...könnte jetzt schon loslegen!
Wie ich es nun ganz genau mache, werde ich im Herbst planen. Jetzt muss ich mir erstmal das Sortenbuch von Herrn Bohl bestellen, und ausserdem hoffe ich ja auch noch auf ein paar Samen von Lisl (gell, Lisl? ;)). Ja, und dann müssen wir ja auch erst noch zum Jahresende umziehen (der zukünftige Garten ist ca. 1200 m² groß).

Mein Freund, mit dem ich immerhin schon 10 Jahre zusammen bin, findet's lustig. Ein bißchen bewundert er meine Energie dafür auch, er zeigt seinen Kumpels immer ganz stolz die "Tomatenanlage"...aber dass ihn das stören würde, nein, ganz bestimmt nicht! Ich lass' ihm ja auch seinen Auto-Wahn... ;)
Ausserdem ist es eh zwecklos, mich von etwas abbringen zu wollen, was ich unbedingt will: da kommt mein ererbter Dickkopf durch! :D

Liebe Grüße
Nicole


Titel: Re:Erste eigene Tomatenanzucht - ein Zwischenstand
Beitrag von: lonesome am 18. September 2005, 19:52:09
danke nicole!
siehst du, das ausrufezeichen tuts auch.

Titel: Re:Erste eigene Tomatenanzucht - ein Zwischenstand
Beitrag von: Nicole. am 18. September 2005, 19:54:11
Mag sein! 8)

Und nun bitte keine weiteren Diskussionen über die Verwendung von Smilies in meinem Tomatenthread! >:(

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Erste eigene Tomatenanzucht - ein Zwischenstand
Beitrag von: brennnessel am 18. September 2005, 19:54:35
 ja, ganz sicher werden ein paar sorten in den hohen norden wandern, Nicole ! musst zur gegebenen zeit nur sagen, welche und wieviele ;) ! aber alles auf eigene gefahr ;D !
lg lisl

Titel: Re:Erste eigene Tomatenanzucht - ein Zwischenstand
Beitrag von: Nicole. am 18. September 2005, 19:58:28
Ohja, Lisl, ich freu' mich!!! :D Egal, ob mit oder ohne Gewähr! ;)

Ich werde wohl erst im Herbst dazu kommen, wenn das nicht zu spät für Dich ist - wenn Du es früher wissen musst, sag Bescheid!

Liebe Grüße
Nicole
Titel: Re:Erste eigene Tomatenanzucht - ein Zwischenstand
Beitrag von: brennnessel am 18. September 2005, 20:02:43
ach, Nicole, bin ja froh, wenn ich vorher erst alles winterfest machen kann! dann erst nehme ich mir zeit, alles zu sortieren und aufzulisten, was ich nicht ans samenarchiv weitergebe. G. Bohl will ich auch nicht vernachlässigen - ihm verdanke ich ja meinen ganzen reichtum ;) !
lg lisl