garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Vanilleblume am 28. November 2016, 20:49:18

Titel: Blumenkohl und Spinnentiere
Beitrag von: Vanilleblume am 28. November 2016, 20:49:18
Liebe Leute,

eben bereite ich einen Blumenkohl zu aber da sind lauter kleine schwarze spinnenähnliche Viecher drin, die krabbeln aber nicht rum sondern sind wohl zur zeit eher noch in Schockstarre weil die draußen waren für 10 min (Minusgrade).

Kann man den Blumenkohl kochen und gehen die Viecher alle mit raus?
Das sind Käfer mit 6 Beinen, irgendwie wanzenähnliches aussehen.

Oder soll ich den lieber wegwerfen?
Titel: Re: Blumenkohl und Spinnentiere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 28. November 2016, 21:06:23
4 Dinge sind zu erledigen:

1. ein Foto vom Blumenkohl und seinen Bewohnern machen (Nahaufnahme bitte)
2. das Foto hier einstellen
3. den Blumenkohl in die Komposttonne werfen - oder könntest Du den Blumenkohl mit Appetit vertilgen?
4. wenn nein: mach Dir ne Stulle - wenn ja: koch den Blumenkohl und iß ihn
Titel: Re: Blumenkohl und Spinnentiere
Beitrag von: erhama am 28. November 2016, 21:12:20
Blumenkohl eine Stunde in Essigwasser legen, dann sollten die Viecher herausgekrabbelt sein. Für heute wirds vielleicht etwas spät, aber fürs nächste Mal...
Titel: Re: Blumenkohl und Spinnentiere
Beitrag von: Vanilleblume am 28. November 2016, 21:37:06
Ah okey, ich habe eben Salzwasser angesetzt bis jetzt tut sich noch nicht viel...
kann ich den Blumenkohl dann so nass über nacht im kühlschrank lassen also aus m wasser genommen?
Titel: Re: Blumenkohl und irgendwie wanzenähnliche Käfer
Beitrag von: zwerggarten am 28. November 2016, 21:37:57
wieso eigentlich "spinnentiere", wenn es doch irgendwie wanzenähnliche käfer mit sechs beinen sind?

spinnen haben keine sechs beine. 8) ;D
Titel: Re: Blumenkohl und Spinnentiere
Beitrag von: Sternrenette am 28. November 2016, 22:02:05
Kurz in kochendes Wasser, abspülen, in neuem Wasser kochen - gut isses. ;)
Titel: Re: Blumenkohl und Spinnentiere
Beitrag von: Katrin am 28. November 2016, 22:11:26
Gut ausspülen. Und das Gericht nachher pfeffern  :-X - das ist meine Methode für Kräuselsalat in dem vielleicht noch ein paar Läuschen sitzen.
Titel: Re: Blumenkohl und irgendwie wanzenähnliche Käfer
Beitrag von: zwerggarten am 28. November 2016, 22:13:27
... Und das Gericht nachher pfeffern  :-X ...

 :o ;D
Titel: Re: Blumenkohl und Spinnentiere
Beitrag von: KaVa am 28. November 2016, 22:17:33
Vielleicht ist bei größeren Insekten Kümmel hilfreicher. :-X :-X :-X
Titel: Re: Blumenkohl und irgendwie wanzenähnliche Käfer
Beitrag von: zwerggarten am 28. November 2016, 22:21:39
wacholderbeeren! ganze nüsse! trockenpflaumen! 8)
Titel: Re: Blumenkohl und Spinnentiere
Beitrag von: Wühlmaus am 28. November 2016, 22:38:03
Zwergo :o
AUFHÖREN - bitte 8)
Vor Jahrzehnten in der Uni Mensa.Es gab etwas ganz besonderes: für jeden Esser einen ganzen, kleinen Blumenkohl mit Remouladensoße. Wir saßen zu mehreren am Tisch - voller Vorfreude. Bis sich bei jedem mindestens eine blasse, dicke und sanft gegarte Raupe im Blumenkohl fand :-X
Titel: Re: Blumenkohl und irgendwie wanzenähnliche Käfer
Beitrag von: zwerggarten am 28. November 2016, 22:49:43
super, gratisproteine! :D

oder wart ihr da alle schon vegani? :-\
Titel: Re: Blumenkohl und Spinnentiere
Beitrag von: Eva am 28. November 2016, 22:58:23
 ;D
Titel: Re: Blumenkohl und Spinnentiere
Beitrag von: Wühlmaus am 28. November 2016, 23:02:23
Vegetarier - Veganer - ich glaub, zu der Zeit gab es das noch garnicht.  Da waren Studenten einfach immer nur hungrig :-\

Aber eine gewisse Form von Trennkost wurde eigentlich von allen bevorzugt :P
Titel: Re: Blumenkohl und Spinnentiere
Beitrag von: Zausel am 28. November 2016, 23:35:17
... lauter kleine schwarze spinnenähnliche Viecher drin ...
Wenn ein paar von den spinnenähnlichen Viechern Flügel haben, sind es Blattläuse.
Eine gute Brille oder besser eine Lupe machen sich bei so etwas immer gut.
Titel: Re: Blumenkohl und Spinnentiere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 29. November 2016, 00:45:45
was gibts denn nun: ne Stulle mit Käse, oder Blumenkohl mit Lupe?
Titel: Re: Blumenkohl und Spinnentiere
Beitrag von: Vanilleblume am 29. November 2016, 22:51:38
Also ich habe diesen Blumenkohl gekocht und erkannte, dass ich den eiweissreichsten Blumenkohl aller Zeiten kaufte.
Die Viecher sind tot aber essbar sieht der Blumenkohl nicht aus.
Titel: Re: Blumenkohl und Spinnentiere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 29. November 2016, 23:29:26
Also ich habe diesen Blumenkohl gekocht und erkannte, dass ich den eiweissreichsten Blumenkohl aller Zeiten kaufte.
Die Viecher sind tot aber essbar sieht der Blumenkohl nicht aus.
Ich habe heute schon an Dich gedacht...................wir hatten nämlich Blumenkohl zum Mittagessen.

Schade, daß Dein Blumenkohl nicht zu retten war ::)  :(





Edit fand heute Morgen noch ein fehlendes m
Titel: Re: Blumenkohl und Spinnentiere
Beitrag von: partisanengärtner am 29. November 2016, 23:48:22
Um Ungeziefer aus Gemüse abzuwaschen nimmt man einfach Wasser und etwas Natron das vermindert die Oberflächenspannung  des Wassers. Zerteilt bei Blumenkohl die Röschen etwas und spült das ganze noch mal unter fließendem Wasser ab.
So wäscht man verlausten Salat, sandigen Feldsalat oder eben verlaustes Gemüse in Italien und wohl auch anderswo.

Allerdings falls Du parasitierte Blattläuse hast, sind die wohl mit einem Seidenfaden angeheftet. Der löst sich nicht. Diese Läuse mit Parasitenwespeninhalt sind etwas knackig, das passt wiederum gut zu Semmelbröseln oder grobem Pfeffer, denn Semmelbrösel etwas brauner angebraten oder etwas grober Pfeffer tun es auch.
Dann kann man die anderen dunklen Punkte leichter ignorieren.



Ich habe mal in einer Asiatischen Garküche (Pakistan oder Afghanistan gekochten Blumenkohl bekommen in dem anstatt des versprochenen Hühnerfleisches ein schlappe große Raupe war.

Auf Nachfrage sagte mir der jugendliche Koch das sei Chicken. Gab mir als Ersatz einen Nachschlag aus dem gleichen Kessel, den ich dann aber nicht mehr genau untersuchte. Ein wenig hat es mich schon geekelt aber das ist ja nur Einbildung.

War übrigens kein Fitzelchen Hühnerfleisch drin.
Titel: Re: Blumenkohl und Spinnentiere
Beitrag von: partisanengärtner am 29. November 2016, 23:58:59
Als Cremesuppe gehts auch. Wenn keine großen Blattwanzen dabei sind schmeckt man nichts unangenehmes raus, vermutlich ist das sogar noch vollwertiger.
Titel: Re: Blumenkohl und Spinnentiere
Beitrag von: zwerggarten am 30. November 2016, 00:02:24
:o ;D :D :-*
Titel: Re: Blumenkohl und Spinnentiere
Beitrag von: oile am 30. November 2016, 09:29:13
Das entlockt mir mindestens ein Partisanengrinsen.  ;D So kann der Tag gut beginnen.
Titel: Re: Blumenkohl und Spinnentiere
Beitrag von: Wühlmaus am 30. November 2016, 09:36:05
Gepfefferte Salatsoßen und Cremesuppen :o Das ist ja jetzt beinahe so schwierig wie die Frage, was alles in einer Currywurst drin ist  :-X
Titel: Re: Blumenkohl und Spinnentiere
Beitrag von: Zausel am 01. Dezember 2016, 10:47:23
... Wenn keine großen Blattwanzen dabei sind schmeckt man nichts unangenehmes raus, vermutlich ist das sogar noch vollwertiger.
Weiß ja nicht, ob Birkenwanzen groß sind, aber rausschmecken würde man die bestimmt.    ;)
Titel: Re: Blumenkohl und Spinnentiere
Beitrag von: zwerggarten am 01. Dezember 2016, 15:31:09
schön feurig. 8)
Titel: Re: Blumenkohl und Spinnentiere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. Dezember 2016, 16:04:08
... Wenn keine großen Blattwanzen dabei sind schmeckt man nichts unangenehmes raus, vermutlich ist das sogar noch vollwertiger.
Weiß ja nicht, ob Birkenwanzen groß sind, aber rausschmecken würde man die bestimmt.    ;)
*räusper und vorsichtig nachfrag* ...........sehen Birkenwanzen wie Hibiskusblüten aus?
Titel: Re: Blumenkohl und Spinnentiere
Beitrag von: Wühlmaus am 14. Dezember 2016, 12:52:21
Gestern gab es hier Blumenkohlsalat mit viel Pfeffer in der Soße, bei deren gedankenverlorenem Zusammenmischen ich plötzlich sehr lachen musste 8)
Titel: Re: Blumenkohl und Spinnentiere
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 14. Dezember 2016, 14:01:10
Gestern gab es hier Blumenkohlsalat mit viel Pfeffer in der Soße, bei deren gedankenverlorenem Zusammenmischen ich plötzlich sehr lachen musste 8)
;D :D ;D :D :D
Titel: Re: Blumenkohl und Spinnentiere
Beitrag von: Eva am 14. Dezember 2016, 14:38:23
Ja, Pur prägt  ;D