garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Krümel am 08. Juni 2021, 12:56:18

Titel: Geschichte des Rasenmähers
Beitrag von: Krümel am 08. Juni 2021, 12:56:18
Beim Recherchieren zur Geschichte des Rasenmähers bin ich an einer Frage hängen geblieben, auf die ich bislang noch keine Antwort finden konnte. Und was macht man in solch einem Fall? Genau: Unter den Purlern gibt es definitiv mindestens eine Person, die das mit Sicherheit weiss.
Hier also meine Stolperfrage:

Wann kam der erste serienmässig produzierte Elektro-Rasenmäher auf den Markt?
Entwickelt wurde er - gemeinsam mit dem Sichelmäher - bereits in den frühen 1930ern, aber damals war das Interesse zu gering, als dass er in Produktion genommen worden wäre.

Mit hoffenden Grüssen
Krümel

Titel: Re: Geschichte des Rasenmähers
Beitrag von: oile am 08. Juni 2021, 13:10:40
Krümel!  :D
Ich kann Dir zwar nicht helfen, aber ich freue mich so, etwas von Dir zu lesen.
Titel: Re: Geschichte des Rasenmähers
Beitrag von: Krümel am 08. Juni 2021, 13:18:28
OT ein, weil's einfach sein muss:
Knuddel!
OT aus.
Titel: Re: Geschichte des Rasenmähers
Beitrag von: Staudo am 08. Juni 2021, 13:25:03
Gänselieschen weiß zumindest über den in der DDR hergestellten Trolli bescheid:

In der DDR mussten alle Großbetriebe auch 5 Prozent Konsumgüter für die Bevölkerung herstellen. Der Trolli wurde im Transformatorenwerk in Berlin-Schöneweide (kurz Tro) gefertigt. Daher heißt er Trolli. Er ist unverwüstlich und fast unkaputtbar. Wie lange die produziert wurden, weiß ich nicht, ich glaube aber sehr, sehr lange....
Titel: Re: Geschichte des Rasenmähers
Beitrag von: Quendula am 08. Juni 2021, 13:40:50
Diese Seite kennst Du schon, Krümeli?: ... 1904 schließlich stellte die später von AL-KO übernommene Traditionsfirma Gebr. Brill auf der Internationalen Kunst- und großen Gartenbau-Ausstellung in Düsseldorf ihren „mechanische Rasenmäher für ein breites Publikum“ vor ... (ist aber wahrscheinlich Motor; also doch nicht das Passende)

Aber aus dem gleichen Link: 
Zitat
Schon das erste Modell hatte eine Schnittbreite von 50 cm. Ganze 3,5 PS brachte das Gerät auf, das den Markt revolutionierte. Nur zwei Jahre später, 1958, wurde der erste Elektro-Rasenmäher entwickelt.
Titel: Re: Geschichte des Rasenmähers
Beitrag von: Quendula am 08. Juni 2021, 13:48:54
Ist ja echt ein cooles Thema :D.
Was sind Pony-Spulen? Und wie laufen Pferde, die übergroße Lederschuhe tragen müssen?


...


Schon 1930 waren elektrische Modelle fürs Rasenmähen verfügbar.
Titel: Re: Geschichte des Rasenmähers
Beitrag von: Quendula am 08. Juni 2021, 14:00:41
Vlt passt das?
Ransomes stellt 1920 den ersten batteriebetriebenen Elektro-Lkw Großbritanniens vor und produziert 1926 den ersten netzbetriebenen Rasenmäher.


1961 müssen schon einige Elektrorasenmäher produziert worden sein. Popular Mechanics schreibt ab Seite 165 über verschiedene Modelle.


Im April 1956 schreibt die Zeitschrift was über Mower und Accecoires zB Headlights ...

Titel: Re: Geschichte des Rasenmähers
Beitrag von: Krümel am 08. Juni 2021, 14:18:57
Danke, Quendula! Aber so weit war ich selber auch schon.
Was ich wissen müsste, wäre, ab wann der Elektro-Rasenmäher seriell produziert worden ist.

Vom Trolli habe ich bisher noch nichts gelesen - tönt ja drollig.  :)
Ja, das Thema ist wirklich unglaublich spannend, hat aber auch was von einem Kaninchenloch ...  ;)
Titel: Re: Geschichte des Rasenmähers
Beitrag von: Quendula am 08. Juni 2021, 14:23:29
Stimmt ;D.

Kannst Du nicht altehrwürdige Herstellerfirmen anschreiben und fragen, ab wann sie im Rasenmähergeschäft sind und ob sie wüssten, wann und wer ...?
Titel: Re: Geschichte des Rasenmähers
Beitrag von: Quendula am 08. Juni 2021, 14:26:31
In den 1930er Jahren begann ein Bauer namens CC Stacy, mit dem Rotationskonzept zu experimentieren. Er entwickelte ein Aufhängungssystem für das Messer, das es seiner elektrisch betriebenen Maschine ermöglicht, gleichmäßig über den gesamten Rasen zu schneiden. Leider ließ er seine Erfindung nicht patentieren, und seine Methoden gingen erst viele Jahre später in Produktion.
Hilft Dir aber auch nicht weiter :(.
Titel: Re: Geschichte des Rasenmähers
Beitrag von: Quendula am 08. Juni 2021, 14:32:06
Frag doch mal in Museen an. zB in Burkhardtsdorf oder Britisches Rasenmähermuseum in Southport
Titel: Re: Geschichte des Rasenmähers
Beitrag von: Krümel am 08. Juni 2021, 14:32:56
Eben, das weiss ich schon.  ;D

Wenn sich hier niemand findet, der es weiss, werde ich Firmen oder so anschreiben. Ich hoffe aber immer noch.  :)
Titel: Re: Geschichte des Rasenmähers
Beitrag von: martina 2 am 08. Juni 2021, 14:44:00
Krümel  :D !

falls du das noch nicht gesehen hast:

Geschichte des Rasenmähers

"...Die Kommerzialisierung

Das erste Modell mit Kettenantrieb wurde im Jahr 1859 hergestellt. Mit der industriellen Herstellung der Rasenmäher wurde in den 1860er Jahren begonnen. Bereits im Jahr 1862 bot die Firma Farrabee Interessenten acht verschiedene Rasenmäher-Modelle an. Das Unternehmen stellte 5000 Rasenmäher her. Die Produktion der Mäher wurde im Jahr 1863 eingestellt. ..."
Titel: Re: Geschichte des Rasenmähers
Beitrag von: Inken am 08. Juni 2021, 14:47:54
aus: Hippe, Krail und Rasenpatsche:

"Erst 1958 brachte Wolf als wohl erste europäische Firma den Elektrorasenmäher Motodux Elektra auf den Markt noch vor englischen Modellen."
Titel: Re: Geschichte des Rasenmähers
Beitrag von: Krümel am 08. Juni 2021, 15:06:22
Liebe Martina (Hallo!  :D), bei deinem Zitat handelt es sich allesamt um handbetriebene Modelle.  ;)

Inken, klasse! Somit habe ich eine vertrauenswürdige Quelle für das, was man unglücklich formuliert beim AL-KO-Link findet.
Lass dir danken und dich drücken!  :-*
Titel: Re: Geschichte des Rasenmähers
Beitrag von: Inken am 08. Juni 2021, 15:56:48
@Krümel, 1962 erschien in der Zeitschrift Garten + Landschaft ein Artikel über "Maschinen und Geräte zur Rasenanlage". Darauf bezieht sich auch die Angabe, dass die Firma Wolf im Jahr 1959 zusätzlich ein kleineres Modell, den Wölfing, auf den Markt brachte.
Ein erster Rasenmäher mit Elektroantrieb wurde 1896 in The Gardener's Chronicle vorgestellt.
Titel: Re: Geschichte des Rasenmähers
Beitrag von: martina 2 am 08. Juni 2021, 18:22:29
Klar. Wer lesen kann...  :-[
Titel: Re: Geschichte des Rasenmähers
Beitrag von: Krümel am 08. Juni 2021, 18:29:52
Nix  :-[!
 :-* für dein helfendes Mitsuchen!
Titel: Re: Geschichte des Rasenmähers
Beitrag von: 555Nase am 11. Juni 2021, 03:36:39
Elektrogeräte zerstören die Umwelt. Kraftantrieb ist grün.

(https://up.picr.de/41399728mw.jpg)
Titel: Re: Geschichte des Rasenmähers
Beitrag von: Krümel am 10. September 2021, 13:34:55
Ich leg mich nieder! 555Nases Bild sehe ich erst jetzt - göttlich!

Nun, endlich kann ich mich für eure Hilfe bedanken: Danke euch von Herzen!
(Auch allgemein dafür, dass ihr so viel von eurem Wissen teilt, und dafür nicht wenig Zeit investiert!)  :-*

Dank der Antwort auf meine Rasenmäher-Frage ist letztlich ein Artikel entstanden.
Doch zuerst ein kleiner Gute-Laune-Teaser: et voilà.  :)
Titel: Re: Geschichte des Rasenmähers
Beitrag von: Krümel am 10. September 2021, 13:42:20
Und hier der Link zum Artikel.
Leider ist das Herzstück des Ganzen nur in der Print-Version enthalten, nämlich die Evolution der Gartentechnik anhand des Beispiels ... Tusch und Trara ... "Rasenmäher". Darum das Ganze hier nach- bzw. vorgeschoben (je nach Chronologie eures Lesens):

Die Evolution des Rasenmähers
Sieben entscheidende erste Male der Gartentechnik


Frühes Mittelalter
Freiflächen mit gekürztem Bewuchs rund um Festungen oder Stadtmauern dienen für Feste und Wettkämpfe und dazu, herannahende Feinde früh genug zu erkennen. Kurz gehalten werden sie mit Hilfe von Schafen und Ziegen, deren Hinterlassenschaften zwar nicht immer zupass kommen, aber den Vorteil bieten, die Fläche ohne Aufwand zu düngen.

Renaissance bis 19. Jahrhundert
Die unproduktive, aber regelmässig gemähte Wiesenfläche, der sogenannte Pleasureground, wird zum Statussymbol. Zum Einsatz hierfür kommt die erste rasentechnische Erfindung, die es bereits seit 5000 v. Chr. gibt, die Sense. Ihr grösster Nachteil: das Rasensensen braucht ein gerüttelt Mass an Knowhow und Geschick.

1830
Der britische Textilingenieur Edwin Beard Budding patentiert den ersten, wenn auch unpraktischen mechanischen Mäher, die Firma Ransomes stellt ihn kurz darauf industriell her. Mit ihm und seinen Weiterentwicklungen werden nicht nur Rasensportarten, sondern auch der – dadurch erschwingliche – Rasen im eigenen Garten immer populärer.

1893
Der Brite James Sumner erfindet den dampfbetriebenen Rasenmäher.

1902
Der erste benzinbetriebene Rasenmäher wird von der bereits mähererfahrenen Firma Ransomes entwickelt.

Späte 1920er bis frühe 1930er
Den Sichelmäher erfinden mehrere Leute zugleich. Bei diesem Mäher sind die Messer horizontal angeordnet, werden zum Rotieren gebracht und schlagen dadurch das Gras ab. Er ist der Vorgänger der heute gängigen Benzin- und Elektrorasenmäher sowie der Mähroboter.

1958
Der Elektrorasenmäher wurde zwar schon 1896 erfunden, doch mangels bisheriger Nachfrage lanciert ihn erst jetzt die deutsche Firma Wolf mit ihrem Modell «Motodux Elektra».

1994
Die Firma Husqvarna produziert den ersten vollautomatischen Rasenroboter. Vorbild waren grasende Tiere in der Natur wie Schafe und Ziegen, wobei die Hinterlassenschaften in diesem Fall aus Rasenschnitt bestehen. (Momentaner Stand der Weiterentwicklungen: leiserer Motor, Solarbetrieb, Spracherkennung, Steuerung via App, Menschen und Tiere im Mähbereich erkennende kamerabasierte Steuertechnologie, und Sensoren, die ohne Begrenzungskabel ein Rasenende erkennen.)

* * *

Es hätte noch viele spannende Stationen mehr gegeben, doch musste ich mich mangels Platz auf die - für den Artikel - wichtigsten Entwicklungsschritte beschränken.
Titel: Re: Geschichte des Rasenmähers
Beitrag von: Quendula am 10. September 2021, 13:51:00
Doch zuerst ein kleiner Gute-Laune-Teaser: et voilà.  :)

 :D :D
Titel: Re: Geschichte des Rasenmähers
Beitrag von: neo am 11. September 2021, 08:39:45
Der Spindelmäher steht dir gut @Krümel! ;)
Betr. Geschichte des Rasenmähers: Ganz hinten steht er noch, der alte Mäher, mein Fitnessquälgerät aus vergangenen Zeiten. Mit den inzwischen zwei besseren Mähern wurde die Mähflache ganz allmählich ausgeweitet.
Warum? Na dass man die herannahenden Feinde besser sieht. ;)

Titel: Re: Geschichte des Rasenmähers
Beitrag von: Krümel am 13. September 2021, 06:32:15
Nun, dass einem ein Rasenmäher stehen kann, auf den Gedanken wäre ich jetzt tatsächlich nie gekommen. Aber jetzt kann ich nicht mehr umhin, mir dich mit deinem Oldtimer vorzustellen, und das ganz apart zu finden.  ;D

Herannahende Feinde: schneckelnde Rüssler und zünselnde Rehe oder was ganz anderes?  (Bei dir werden Rasenflächen mehr und bei mir, egal wo ich mich gerade befinde, mit zuverlässiger Sicherheit immer weniger - gehöre also sozusagen zu den natürlichen Feinden von Rasenflächen.  ;D)
Titel: Re: Geschichte des Rasenmähers
Beitrag von: neo am 13. September 2021, 12:50:20
Aber jetzt kann ich nicht mehr umhin, mir dich mit deinem Oldtimer vorzustellen, und das ganz apart zu finden.  ;D
Keuchend, schnaufend, schwitzend- weder apart noch rapid, aber 10 Jahre lang ein Team, aus heutiger Sicht kann ich's kaum mehr glauben. :P  ;)
Zitat
- gehöre also sozusagen zu den natürlichen Feinden von Rasenflächen.  ;D)
Ich sehe das Abmähen von grünen Flächen als minimalistisch Form der "Gartengestaltung". 8) Bei dir stirbt doch der Rasenmäher dann irgendwann aus? Ein Hoch auf all die Mäher, die immer anspringen, und einen nie im Stich lassen. ;)