Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 23:13:35
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|28|7|Der Tagesspruch war so doof, dass ich ihn gerade schnell entfernen mußte.  ;) LG Nina

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach unten

Autor Thema: Taglilien vor 1980  (Gelesen 19505 mal)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Taglilien vor 1980
« Antwort #105 am: 02. August 2009, 09:18:33 »

....Und lasst euch...nicht abschrecken von der negativen Kritik, die da einer geschrieben hat ...

Du meinst die eine (vernichtende) rezension, die es auf amazon gibt? Da der rezensent andre informationen zu hems sucht wie ich, ist mir die egal. Trotzdem war sie hilfreich.

Ich suche infos zu den arten, und zu robusten langbewährten sorten die in der wildnis nicht wie die berühmte faust auf's aug wirken. Wie die z.b. in Köhleins langspielplattenbuch (Dauerhafte Gärten durch langlebige Stauden) erwähnten.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43368
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Taglilien vor 1980
« Antwort #106 am: 03. August 2009, 00:31:11 »

um letztere bemühe ich mich auch. Dazu habe ich extra eine Galerie angelegt und poste auch mit den entsprechenden Kommentaren dazu. :D Allerdings muss nicht jede gute Taglilie unbedingt vor 1980 registriert sein.

In der Staudengärtnerei Foerster standen einige sehr gute Pflanzen im Mutterpflanzenquartier neben der Gärtnerei. Sehr beeindruckend, dass es in Bezug auf meine bevorzugten klaren reinen Farben die gleichen Sorten waren, die ich auch seit Jahren schätze.

Luxury Lace, Atlas, Pardon Me und Suzie Wong, So Lovely ...
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:Taglilien vor 1980
« Antwort #107 am: 03. August 2009, 16:15:26 »

irgendwie gibt es da sicher schon einen thread... 8) ;)
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Taglilien vor 1980
« Antwort #108 am: 03. August 2009, 16:51:55 »

... die dürfen mich dann ..., wegen zusätzlicher arbeitsbeschaffung.

noch hast du eben überschüssige motivation! ;) :D
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35357
    • mein Park
Re:Taglilien vor 1980
« Antwort #109 am: 03. August 2009, 17:15:10 »

Sie blüht und blüht und gehört weiterhin zu meinen Lieblingen, die 'Little Lavender Lace'.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35357
    • mein Park
Re:Taglilien vor 1980
« Antwort #110 am: 03. August 2009, 17:16:14 »

 :D

'Stern von Rio'
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

callis

  • Gast
Re:Taglilien vor 1980
« Antwort #111 am: 03. August 2009, 17:29:31 »

ja dann hast du doch, was du brauchst. ;D

Warum sollen sich die Züchter nochmal auf diesen Stand zurück begeben? Davon gibt es doch dutzendweise und bei Ibä reichlich angeboten zu Schleuderpreisen.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35357
    • mein Park
Re:Taglilien vor 1980
« Antwort #112 am: 03. August 2009, 17:45:16 »

Du beweist uns doch immer wieder, dass man auch diese alten Sorten noch verbessern kann. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43368
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Taglilien vor 1980
« Antwort #113 am: 04. August 2009, 01:37:09 »

um letztere bemühe ich mich auch. Dazu habe ich extra eine Galerie angelegt und poste auch mit den entsprechenden Kommentaren dazu. :D Allerdings muss nicht jede gute Taglilie unbedingt vor 1980 registriert sein.

In der Staudengärtnerei Foerster standen einige sehr gute Pflanzen im Mutterpflanzenquartier neben der Gärtnerei. Sehr beeindruckend, dass es in Bezug auf meine bevorzugten klaren reinen Farben die gleichen Sorten waren, die ich auch seit Jahren schätze.

Luxury Lace, Atlas, Pardon Me und Suzie Wong, So Lovely ...

bei Foerster Stauden am 9. Juli 2009 waren diese Pflanzen in Reihen aufgepflanzt. Dazu auch

Night Embers 1991 Stamile, der fast schwarze Sämling SHTT 9847 von Tomas Tamberg und Congo Beauty 1960 CLAAR. In der schwarzroten Farbe eine gefüllte, eine neuere deutsche Züchtung, die noch nicht registriert ist, und eine alte Spider.

Alle drei Taglilien waren von ihrer Ausstrahlung gleich faszinierend. Obwohl ich in der massenhaften Aufpflanzung genau sehen konnte worin der Nachteil schwarzroter Taglilien besteht. Sie sind unruhig in ihrer Gesamtwirkung, weil die Rückseite der Blüte immer hell, meist gelblich ist.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

callis

  • Gast
Re:Taglilien vor 1980
« Antwort #114 am: 04. August 2009, 01:39:32 »

Zitat
der Nachteil schwarzroter Taglilien .. Sie sind unruhig in ihrer Gesamtwirkung, weil die Rückseite der Blüte immer hell, meist gelblich ist.

Tolle Beobachtung. :D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43368
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Taglilien vor 1980
« Antwort #115 am: 04. August 2009, 02:43:17 »

wenn man ihr die Möglichkeit bietet, dann zeigt sich callis immer von ihrer besten Seite, der einzigen, die sie hat. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7743
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Taglilien vor 1980
« Antwort #116 am: 04. August 2009, 20:43:57 »

Hallo, Callis,

... Warum sollen sich die Züchter nochmal auf diesen Stand zurück begeben? ...
Informationsfrage einer Taglilien-Laiin (völlig ohne "sticheligen" Hintersinn, reine Wissbegierde): Warum wäre das ein "Zurück"?

Ich hab' mir übrigens mal die (kurze) Liste der Hems angeguckt, die in meinem Garten wachsen. Ergebnis: Etliche Sorten stammen von vor 1980. Angeschafft hab' ich die fast alle, bevor ich hier mehr über Taglilien lesen konnte; ziemlich unbedarft ausgewählt aus Gärtnerei-Sortimenten, einzig nach dem Kriterium, ob mir live oder auf Fotos die Blüte gefiel. Wenn ich jetzt nochmal wählen würde, wären Sorten wie z. B. 'Ice Carnival' oder 'My Belle' garantiert nicht mehr dabei: zimperlich, und das Laub ist nicht schön - wenn was rausfliegt, dann sowas. Andere wie z. B. 'Spanish Treasure' würde ich nicht wieder pflanzen (hübsch, jedoch nicht sehr "charaktervoll" ;)); da es andererseits nichts gegen sie einzuwenden gibt, bleiben sie. Wieder andere wie z. B. 'Peach Dust' oder 'Ed Murray' würde ich auch jetzt noch wählen. Und noch andere "Alte" - z. B. 'Bonanza' oder 'Crimson Pirate' - habe ich mir nach der Lektüre diverser Taglilien-Threads frisch in den Garten geholt...

Ist eine Alt-gegen-Neu-Debatte nicht irgendwie müßig ???

Oder sehe ich das bloß so, weil ich nun mal Laiin bin und mir kennerisches Sortenwissen fehlt? (Auch das ist einfach nur wissbegierig und nicht "stichelig" gefragt.)

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43368
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Taglilien vor 1980
« Antwort #117 am: 05. August 2009, 02:02:35 »

Querkopf,

das finde ich fein, dass du die Crimson Pirate schön findest, bewusst schön. :D

Für mich ist diese Pflanze immer wieder eine Erfrischung zwischen den ganzen neuen Sorten, die ich mir zum besseren Vergleich und auf der Suche nach der besten und neuesten ... immer wieder kaufe.

Auch wenn ich inzwischen in vielen Tagliliengärten und Züchtergärten und auch im Netz ziemlich rumgekommen bin, so gefallen mir solche Sorten immer wieder und ich begrüße sie jedes Jahr gerne. Manches schmeiße ich raus, aber Crimson Pirate hat immer einen Platz bei mir.

Es ist wie mit Kartoffelbrei oder einem vernünftigen Kartoffelsalat. Die schmecken besonders gut, wenn man solchen modernen Firlefanz wie Sushi gerade genug hatte.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Taglilien vor 1980
« Antwort #118 am: 05. August 2009, 09:19:06 »

OT
ich nehme jedwede 'Crimson Pirate' oder 'Sammy Russell' die andere entsorgen :). Tausch etc wird sich ggf finden.
OT ende.
« Letzte Änderung: 05. August 2009, 09:44:43 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Taglilien vor 1980
« Antwort #119 am: 05. August 2009, 09:39:51 »

Zitat
Ist eine Alt-gegen-Neu-Debatte nicht irgendwie müßig

Ich denke nicht, daß es sich hier um eine Alt-gegen-Neu-Debatte handelt...
Es gibt auch in anderen Fachgebieten Unterscheidungen nach Alt und Neu - manche Leute mögen moderne Sportwagen, andere pflegen Oldtimer. Manche stehen auf Erbsensuppe, andere auf Molekularküche. Jedem das Seine.
Um abwägen zu können, was für einen selbst paßt, muß man die ganze Vielfalt des Angebots kennen. Insofern ist ein thread wie dieser hilfreich. Fraglich hingegen ist, ob wir den jedes Jahr wieder neu brauchen...

Sammy Russel und Bonanza stehen dieses Jahr in meinem Garten auf der Abschußliste. Mir gefallen sie nicht mehr so recht - vielleicht habe ich sie einfach über, zumal sie wirklich an jeder Ecke zu sehen sind. Ein kleiner Garten zwingt zu solchen Entscheidungen, und ich probiere gerne mal etwas Neues aus.
Einige der neuen Sorten haben mich begeistert, und ich bin froh, daß ich ihnen den Platz demnächst einräumen kann. Vielleicht wird auch die eine oder andere jüngere Züchtung wieder gehen müssen. Das macht nichts, ich ersetze gerne Altes, wenn mich Neues mehr überzeugt.
Insofern bin ich froh, daß es Leute gibt, die sich nicht nur am Bewährten festkrallen, sondern nach Verbesserung streben und neuen Züchtungen eine Chance geben.
Andererseits kann ich verstehen, daß nicht jeder über Forscherdrang und Abenteuerlust verfügt.

« Letzte Änderung: 05. August 2009, 09:40:20 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de