garten-pur

Pflanzenwelt => Klettergarten => Thema gestartet von: Mufflon am 21. Dezember 2022, 19:15:39

Titel: Rankgestelle aus Stahl bepflanzen
Beitrag von: Mufflon am 21. Dezember 2022, 19:15:39
Mein Mann hat sich als nächstes Bastelprojekt vorgenommen, 3 Rankgestelle zu schweißen fürs THW, eben genau diese drei Buchstaben, 2m hoch, 50cm tief.
Diese sollen natürlich berankt werden, auf dem Gelände ist eine Obstbaumwiese, die Gestelle kommen hinten auf die Wiese.
Der Boden ist gut, bewässert wird von den Leuten dort.
Vollsonnig, kein Winddruck,
Gärtnerische Pflege findet wenn, dann durch mich statt. Von daher sollte es eher pflegeleicht und dauerhaft sein, ich möchte da keinen Zweitgarten eröffnen.
Essbares wäre toll, Rosen sicher nicht.  ::),
Zu teuer sollten die Pflanzen auch nicht sein, wir spendieren die Gestelle und Pflanzen.

Ich bin für alle Ideen offen (außer Rosen, die wurden schon im Vorfeld abgelehnt).
Titel: Re: Rankgestelle aus Stahl bepflanzen
Beitrag von: thuja thujon am 21. Dezember 2022, 19:24:07
Mir fällt nichts ein was dran kleben bleibt.
Ich würde stachellose, aufrechtwachsende Brombeeren hinpflanzen und dranbinden.
Titel: Re: Rankgestelle aus Stahl bepflanzen
Beitrag von: Mufflon am 21. Dezember 2022, 19:40:36
Er hat mir schon solche Gestelle geschweißt für die Mini-Kiwis, die wachsen da schon gut dran, und einen Rosenbogen, der auch gut bewachsen wird.
Der Rosenbogen steht hier auch vollsonnig, das Kiwigestell steht allerdings im Schatten.
Titel: Re: Rankgestelle aus Stahl bepflanzen
Beitrag von: Aspidistra am 21. Dezember 2022, 19:52:45
Ich hätte jetzt auch spontan an Mini Kiwis gedacht. Arguta können im Gegensatz zu kolomikta gut Sonne ab, wuchern aber auch mehr.
Wein? Schisandra? Ich weiss ja nicht wie gross das ganze ist. Da musst du aber schneiden.
Titel: Re: Rankgestelle aus Stahl bepflanzen
Beitrag von: Gartenplaner am 21. Dezember 2022, 19:52:58
Hopfen?
Titel: Re: Rankgestelle aus Stahl bepflanzen
Beitrag von: Kakifreund am 21. Dezember 2022, 19:58:47
Oder Passiflora? Hält sich auch alleine fest, braucht allerdings Rückschnitt.
Titel: Re: Rankgestelle aus Stahl bepflanzen
Beitrag von: Mufflon am 21. Dezember 2022, 20:07:41
Passiflora klingt interessant. Reicht es, sie einfach nur zurückzuschneiden, oder müsste ich da auf bestimmte Sachen achten?
Bei Hopfen hätte ich sorge, dass man den nicht gebändigt bekommt.
Wein wäre sicher auch möglich, ich muss ja nicht auf Ertrag schneiden, der ist eher I-Tüpfelchen.
A.arguta wäre dann z.B.  'Issai'?
Titel: Re: Rankgestelle aus Stahl bepflanzen
Beitrag von: Kakifreund am 21. Dezember 2022, 20:11:31
Passiflora klingt interessant. Reicht es, sie einfach nur zurückzuschneiden, oder müsste ich da auf bestimmte Sachen achten?
Insofern du stark genug zurückschneidest kannst du eigentlich nichts falsch machen  ;)
Du könntest die Standard P. caerulea nehmen oder P. incarnata mit essbaren Früchten.
Titel: Re: Rankgestelle aus Stahl bepflanzen
Beitrag von: Mufflon am 21. Dezember 2022, 21:16:56
So, ich habe GG Eure Vorschläge gezeigt.
P. incarnata kann er sich vorstellen, Wein auf jeden Fall auch, Mini-Kiwis auf jeden Fall, Hopfen findet er nicht so toll, und bei Brombeeren fürchtet er, einer der anderen verwechselt das und rupft das aus.
Titel: Re: Rankgestelle aus Stahl bepflanzen
Beitrag von: Gartenplaner am 21. Dezember 2022, 22:36:30
 ;D
Also ich hab Wein an einem großen Bogen vorm Haus und mich nervt, dass der inzwischen innerhalb von 2 Monaten im Frühjahr meterlange Neutriebe macht, dann muss ich zum Schneiden ran und oftmals im Sommer dann nochmal.
Ich finde das schon etwas arbeitsaufwändig.
Titel: Re: Rankgestelle aus Stahl bepflanzen
Beitrag von: elis am 21. Dezember 2022, 23:03:41
Ich würde Dir eine Clematis empfehlen. Die viticellas kannst im Winter ganz runter schneiden, die treiben wieder neu aus. Die sind total winterhart.
Titel: Re: Rankgestelle aus Stahl bepflanzen
Beitrag von: Brezel am 21. Dezember 2022, 23:11:24
Für ganz wenig Geld bei ganz wenig Arbeit könnte man zu einem Samentütchen greifen, z.B. zu Ipomoea "Heavenly Blue" (sät sich bei mir inzwischen selbst aus, jedes Jahr mehr).
Titel: Re: Rankgestelle aus Stahl bepflanzen
Beitrag von: Starking007 am 22. Dezember 2022, 05:41:42
Einjährige ungepflegt und unkontrolliert kann ich mir nicht vorstellen.
Wein: Für ausserhalb viel Arbeit.
Passiflora: Bei euch winterhart?
Hopfen: Unschön zu entfernen.
Brombeeren im freien Stand werden hier nichts. Rel. pflegeaufwendig.

Clematis viticella in stark wachsenden Sorten (Polish Spirit, Etoile Violett u.v.a)
halte ich für gut, wenn der Austrieb nicht von Schnecken gefressen wird. C. alpina dazu deckt einen weiten Blühbereich ab.
Und ob die mal ein- zwei Jahre nicht geschnitten sind, ist auch egal.


Titel: Re: Rankgestelle aus Stahl bepflanzen
Beitrag von: Blush am 22. Dezember 2022, 08:25:52
Passiflora caerulea könnte es in 8b schaffen, denke ich. Meine steht geschützt an der Hauswand. Zur Not im Winter den Fuß mit Fichtenreisig schützen. Rückschnitt Mitte April auf 30 bis 40 cm, sie blüht am jungen Holz. Allerdings nehme ich an, dass ihr 2 m Höhe zu wenig wäre. Meine schießt in einem Sommer leicht 4 m oder noch mehr.
Titel: Re: Rankgestelle aus Stahl bepflanzen
Beitrag von: Brezel am 22. Dezember 2022, 08:53:07
Einjährige ungepflegt und unkontrolliert kann ich mir nicht vorstellen.

Außer gelegentlichem Jäten und gießen mache ich nichts. Ich hatte sogar überlegt, die Winde zu jäten - weil sie den Passifloras an der Stelle die Schau stiehlt. Aber die im Topf drinnen überwinterte Caerulea stelle ich erst nach den Eisheiligen raus, und die Incarnata kommt erst ab Mitte Mai aus der Erde. So lange ist es kahl.
Ansonsten wächst eben alles an den Kletterhilfen nach oben. Gelegentlich flechte ich einen Trieb irgendwo ein, wenn er zu frech nach vorne rauswächst...
Titel: Re: Rankgestelle aus Stahl bepflanzen
Beitrag von: AndreasR am 22. Dezember 2022, 09:33:45
Egal, ob Passiflora, Clematis oder Ipomea, sie sollten in den Blüten einen kräftigen Blauton haben, immerhin wird ja das THW-Logo mit den Rankgestellen nachgebaut. :D
Titel: Re: Rankgestelle aus Stahl bepflanzen
Beitrag von: Aspidistra am 22. Dezember 2022, 09:38:22
Passiflora klingt interessant. Reicht es, sie einfach nur zurückzuschneiden, oder müsste ich da auf bestimmte Sachen achten?
Bei Hopfen hätte ich sorge, dass man den nicht gebändigt bekommt.
Wein wäre sicher auch möglich, ich muss ja nicht auf Ertrag schneiden, der ist eher I-Tüpfelchen.
A.arguta wäre dann z.B.  'Issai'?

Issai ist arguta.
Bei Hopfen gibt es auch Zwergsorten und da würde ich Männchen empfehlen, sonst schmeisst der Samen.
Allerdings musst du im Winter/Frühjahr alle Triebe entfernen.
Wein musst du wahrscheinlich mehr als einmal schneiden,
Titel: Re: Rankgestelle aus Stahl bepflanzen
Beitrag von: Mufflon am 22. Dezember 2022, 09:58:22
Danke Euch!
Ja, blaue Blüten wären optimal :D.
Ich glaube darum gefällt ihm die Idee der Passiflora.
Die Idee der Minikiwi gefällt ihm, weil er die Minikiwis mag ;) und weiße Blüten passen ja auch.
Ich werde mal Samen der Ipomea besorgen und vorziehen, bis ich irgendetwas Obst tragendes pflanzen kann, dauert es ja noch etwas.
Wenn ich dann nichts passendes bekomme, habe ich die Ipomea in der Hinterhand.
Zumindest letztes Jahr fand ich es schwer, Passiflora incarnata  zu bekommen, alles ausverkauft.
Titel: Re: Rankgestelle aus Stahl bepflanzen
Beitrag von: Hausgeist am 22. Dezember 2022, 10:12:51
... 2m hoch, 50cm tief.
... hinten auf die Wiese.
... pflegeleicht und dauerhaft

Nur mal so... 2 m ist ja nun wahrlich keine Höhe, da würde ich starkwüchsige Kletterer schonmal ausschließen, wenn du nicht mit der Schere danebenstehen willst und die Buchstaben auch erkennbar sein sollen. Aus welcher Entfernung sieht man die Buchstaben denn üblicherweise? Es hört sich an, als wäre das nicht aus nächster Nähe, da sind Blüten dann doch beinahe vernachässigbar. Vielleicht entspricht das nicht euer ersten Idee, aber ich würde die Gerüste als Form nehmen und Schnittgehölze reinwachsen lassen, Liguster oder Ilex zum Beispiel.
Titel: Re: Rankgestelle aus Stahl bepflanzen
Beitrag von: Mufflon am 22. Dezember 2022, 10:25:23
Sichtabstand ist dann Minimum 4m, an den meisten Stellen mehr, das stimmt wohl.
Es muss nicht perfekt sein, das Gestell steht nicht so, dass es von draußen einsichtig wäre, Besucher sind eher selten.
Titel: Re: Rankgestelle aus Stahl bepflanzen
Beitrag von: Aspidistra am 22. Dezember 2022, 10:56:47
Ich wäre für Passiflora. In 8b wachsen die prima.
Titel: Re: Rankgestelle aus Stahl bepflanzen
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 22. Dezember 2022, 11:20:45
Ich schließe mich HG vollinhaltlich an:
2 m ist ja nun wahrlich keine Höhe, da würde ich starkwüchsige Kletterer schonmal ausschließen, wenn du nicht mit der Schere danebenstehen willst und die Buchstaben auch erkennbar sein sollen.

Ich finde, man sollte die Buchstaben auch voll berankt noch gut erkennen können, warum macht man das sonst. Da scheidet fast alles aus, was hier bisher genannt wurde. Am ehesten kann ich mir Clematis vorstellen - auch da aber auf die Wüchsigkeit achten und keine Monster pflanzen ;D. 
Titel: Re: Rankgestelle aus Stahl bepflanzen
Beitrag von: Mufflon am 23. Dezember 2022, 10:37:28
GG hat sich nun für Mini-Kiwis entschieden.
Aber die Passiflora ziehen hier in den Garten ein, ich bin zu neugierig, ob ich sie ernten kann.  ;)
Titel: Re: Rankgestelle aus Stahl bepflanzen
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Dezember 2022, 10:56:06
Meine Minikiwis habe ich gerodet, da jedes Jahr Spätfröste eine mögliche Ernte zerstört haben.
https://www.garten-schlueter.de/kletterpflanzen/kletterpflanzen-fuer-rankhilfen/duftgeissblatt-serotina/jelaengerjelieber.
Der Duft ist toll, Schmetterlinge werden angezogen.
Titel: Re: Rankgestelle aus Stahl bepflanzen
Beitrag von: Aspidistra am 23. Dezember 2022, 10:57:45
GG hat sich nun für Mini-Kiwis entschieden.
Aber die Passiflora ziehen hier in den Garten ein, ich bin zu neugierig, ob ich sie ernten kann.  ;)
Welche kolomikta oder arguta?
Bei arguta schaut euch mal HokeyPokey an, ob euch sowas gefällt.
Titel: Re: Rankgestelle aus Stahl bepflanzen
Beitrag von: Mufflon am 23. Dezember 2022, 11:05:14
A.arguta, Issai und Jassai, für den 3. Buchstaben überlegen wir noch.
Titel: Re: Rankgestelle aus Stahl bepflanzen
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 23. Dezember 2022, 11:42:43
Schade um die schönen Buchstaben :'(.
Titel: Re: Rankgestelle aus Stahl bepflanzen
Beitrag von: Aspidistra am 23. Dezember 2022, 11:53:46
Schade um die schönen Buchstaben :'(.
???
Sie werden doch veredelt! 8)
Titel: Re: Rankgestelle aus Stahl bepflanzen
Beitrag von: Mufflon am 23. Dezember 2022, 12:06:19
Ist nicht mein Projekt. ;)
Ich profitiere nur von den Resten, die verschweißt er zu Staudenstützen und einem neuen Rankgitter für eine Rose.
Titel: Re: Rankgestelle aus Stahl bepflanzen
Beitrag von: thuja thujon am 23. Dezember 2022, 12:16:47
A.arguta, Issai und Jassai, für den 3. Buchstaben überlegen wir noch.
Ich glaube eine würde reichen, mehr als 2 sind sicher zu viel. Hier wird eine einzige Minikiwi oft auch mal 8m breit wenn sie alt genug ist.
Titel: Re: Rankgestelle aus Stahl bepflanzen
Beitrag von: Mufflon am 23. Dezember 2022, 15:41:31
Er sagt, notfalls macht er noch mehr Gestelle. Den Stadtnamen z.B. 8)