garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: enaira am 10. Februar 2017, 11:24:28

Titel: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: enaira am 10. Februar 2017, 11:24:28
Der alte Thread ist schon recht alt, ich hoffe, es ist o.k., wenn ich einen neuen beginne...

Eben zog in recht großer Höhe ein großer Schwarm Vögel über's Haus, Richtung Nordosten.
Zu hören war nichts, für Kraniche kamen sie mir auch zu klein vor.
Eine Formation war nicht zu erkennen. Das lag aber möglicherweise an den Luftströmungen, denn es schien zumindest Versuche in der Richtung zu geben.

Wer könnte das gewesen sein?
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 10. Februar 2017, 16:21:12
Ich würde doch in erster Linie an Kraniche denken. Vor 2 Wochen zogen schon mehrere 100 mit Flugrichtung Nordost über die Eifel, weiter übers Ruhrgebiet,Siegerland, entlang der Lahn. Das könnte doch passen. Das waren die Frühstarter und der Hauptschwung folgt dann bzw. kommt noch.
VG Wolfgang
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: enaira am 10. Februar 2017, 16:58:43
Ah, danke Wolfgang, dann werde ich das mal weiter beobachten.
Mich hat nur irritiert, dass so gar nichts zu hören war...
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Aotearoa am 10. Februar 2017, 17:08:25
Wir hatten heute Teilzieher im Garten - einen Schwarm Rotdrosseln.

Sie leben in Schweden, Finnland und weiter im Osten. Da Moskau letztens mit - 19 ° angegeben war, ist es den Drosseln dort wohl zu kalt geworden.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 10. Februar 2017, 17:16:59
Oder sie hatten nichts mehr zu fressen. Wir haben in SH regelmäßig jeden Winter Rotdrosselmeldungen. Wer z.B. Ilex im Garten hat, diese Beeren fressen sie gerne. Bei mir waren noch nie welche. Vielleicht fehlt bei mir  die entsprechende Nahrung. Ilexbeeren gibt es ( noch ) nicht.
VG Wolfgang
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Aotearoa am 10. Februar 2017, 17:28:59
Sicher hängt das mit dem Nahrungsangebot zusammen.

Bei uns  wühlen sie in den Blättern nach Fressbarem. Ilex haben  wir auch nicht zu bieten. 

Rotdrosseln habe ich hier bei uns noch nie gesehen. In anderen Jahren hatten wir schon mal Wacholderdrosseln im Garten.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 10. Februar 2017, 17:32:02
Wacholderdrosseln sind bei uns den ganzen Winter. Immer auf der Durchreise, fallen sie ein, plündern und sind wieder weg. Einzelne sieht man immer, große Trupps natürlich seltener. Wie gesagt, auf die kleinen Rotdrosseln warte ich noch.
VG Wolfgang
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Lorraine am 10. Februar 2017, 17:48:50
Wir hatten diese Woche ebenfalls einen sehr großen Schwarm von Wacholderdrosseln. Die haben innerhalb weniger Tage meinen Zierapfelbaum komplett abgeerntet.

(http://lorraine.macbay.de/album2/Tiere/Vögel/slides/286A9775%2001-02-2017.jpg)  (http://lorraine.macbay.de/album2/Tiere/Vögel/slides/286A9765%2031-01-2017.jpg)
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 10. Februar 2017, 18:01:34
Sehr schöne Fotos! Kompliment!
Bei uns sind jetzt alle Äpfel im Umkreis gefressen. Dementsprechend rangeln mehr oder weniger heftig bis zu 20 Amseln gleichzeitig am  Haferflockenfutter mit Mehlwürmern herum. Die Apfelreste nach Apfelkuchenbacken sind schneller weg als man schauen kann.
VG wolfgang
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Lorraine am 10. Februar 2017, 18:11:56
Hmmm, die Amseln waren natürlich auch dabei - die Stare haben sich dagegen an die Meisenknödel gehalten.
Stare gibt es gerade wahnsinnig viele hier.

(http://lorraine.macbay.de/album2/Tiere/Vögel/slides/286A9797%2001-02-2017.jpg)  (http://lorraine.macbay.de/album2/Tiere/Vögel/slides/286A9741%2031-01-2017%20(1).jpg)
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: RosaRot am 10. Februar 2017, 18:16:21
Schöne Fotos, Lorraine, besonders das Starenfoto gefällt mir. :D

Hier sind die Stare noch nicht wieder da. Es gibt auch keine Wacholder-oder Rotdrosseln, ich habe überhaupt noch nie welche gesehen..
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Lorraine am 10. Februar 2017, 18:19:21
Ich danke Euch!
Leider sieht es allgemein mit den Vögeln ziemlich mager aus. Viele habe ich diesen Winter überhaupt noch nicht gesehen.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 10. Februar 2017, 18:56:02
Stare sind bei uns auch noch keine eingetroffen. Aber es kann nicht mehr lange dauern, vor allem wenn nächste Woche die Temperaturen steigen. Ein bisschen südlicher, nicht weit von mir, wurden auch schon welche gesichtet.
Im Übrigen wurden dieses Jahr ( s. Wintervogelzählung ) 86% mehr Stare als letztes Jahr in den Gärten gemeldet. Da sind also einige da geblieben.
Star im Prachtkleid - wunderbar!
VG Wolfgang
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: enaira am 10. Februar 2017, 19:41:02
Tolle Bilder!!!

Stare sieht man hier im Winter eigentlich nie, kürzlich nur ein einzelner.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: dmks am 10. Februar 2017, 21:40:16
Zur Zeit hier auch keine.
Dafür jede Menge Gänse.... :D
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: enaira am 15. Februar 2017, 20:34:09
Heute waren hier mehrere Trupps Kraniche unterwegs, bei Sonnenschein, und mit viel Geschrei...
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Staudo am 15. Februar 2017, 20:36:47
Hier (Brandenburg) sind heute auch die ersten angekommen.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: oile am 16. Februar 2017, 06:15:24
Hhm, eigentlich gehört der Zugvogelthread in den Naturpark.  :)

Wie auch immer: die Nächte sind voller Lärm am Himmel.  Kraniche beobachte ich schon lange,  fragt sich nur,  ob ihnen das Winterwetter so gut bekommen ist.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Staudo am 16. Februar 2017, 07:47:43
Was bis jetzt überlebt hat, schafft es.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: oile am 16. Februar 2017, 08:29:10
Ja. Nur die Harten müssen mit dem Brüten nicht so lange warten.  8)
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 16. Februar 2017, 19:32:38
Heute flogen die ersten beiden Stare über den Garten. Es gibt jedes Jahr einen kleinen Trupp hier im Dreh. Der Gesang ist ja wunderbar und sie sind auch schön zu beobachten. Aber im Spätsommer überkommt mich immer die Mordlust. Es gibt hier nicht mehr viele Apfelbäume und so meinen sie, dass das, was mein ist auch ihres sei >:(
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Piccolina am 16. Februar 2017, 22:26:24
Hier war gestern auch ein Trupp Stare.

Letzte Jahr dachte ich einmal: "Oh, die Fliederbeeren kannst Du in den nächsten Tagen ernten."

Dann wurde es kurz dunkel im Garten, ein Schwarm Stare fiel ein - und die Fliederbeeren waren weg.. so hatte ich frei...
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 17. Februar 2017, 10:26:34
Vorgestern ist bei mir auch der erste Star eingetroffen und auch da geblieben. Da er in der Nähe eines Nistkastens singt ist anzunehmen, dass er da bleibt und auf einen Partner wartet. ( wenn es denn so mild bleibt ).
VG Wolfgang
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Senftube am 17. Februar 2017, 15:11:44
Auch ich vermelde die Rückkehr unseres Starenpaares. Die alte Bruthöhle unterm Dach wurde bereits bezogen und der Hahn singt jeden Morgen vor dem Anflugloch. Die zwei sind dieses Jahr ca. 2 Wochen früher dran als üblich. Ein gutes Zeichen, das sich der Frühling nähert? ;)
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 18. Februar 2017, 08:00:16
Im Mannheimer Norden flog gestern ein Weissstorch vorbei. Sind die im Luisenpark Freigänger (-flieger)?
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: agarökonom am 18. Februar 2017, 22:54:33
Stare waren vor drei Wochen schon da und haben sich wieder verzogen . Dafür habe ich kürzlich in Berlin einen Trupp gesehen der von fallen gelassenen Fritten am Imbiss überlebt und da offensichtlich überwintert . Hier sind heute die ersten Kraniche angekommen und hunderte Gänse  - weitere drei Monate Stallpflicht  :P . Die Seidenschwänze waren dieses Jahr recht zahlreich , Wacholderdrosseln auch , huete hatte ich einen großen Schwarm Erlenzeisige vor mir und die ersten Goldammern besetzen die Reviere . Schön ist es jedenfalls morgens vom blazenden Ringeltäuber vor dem Fenster geweckt zu werden .
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: lonicera 66 am 19. Februar 2017, 01:12:00
Vor zwei Tagen waren aus S/W Kraniche zu hören.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Waldschrat am 19. Februar 2017, 08:45:39
Am 16. sah ich 2 Dörfer weiter den ersten Storch auf dem Nest, einen Silberreiher sehe ich öfter mal, Kraniche und Gänse vor einigen Tagen auch.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 19. Februar 2017, 10:53:13
In SH sind auch schon Störche eingetroffen, wie ich aus den lokalen Nachrichten erfahren habe.
VG Wolfgang
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 19. Februar 2017, 14:50:50
Über Mannheim-Käfertal kreist gerade das Storchenpärchen.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 19. Februar 2017, 19:19:32
Wer sich speziell für den Storchenzug interessiert. Es gibt einen Blog beim NABU über die besenderten Störche Michael, Arthur, Anni usw. Da kann man mit verfolgen, wo sie gerade sind. Heute sind - glaube ich - die meisten noch auf afrikanischem Gebiet.
VG wolfgang
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 21. Februar 2017, 09:53:15
Und wer den besenderten  Schreiadler Magnus auf seinem Zug von Afrika nach Deutschland verfolgen will: www.schreiadler.org

VG wolfgang
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Februar 2017, 10:43:38
Ganz sicher bin ich nicht, aber ich meine, gestern die erste Gabelweihe hier gesehen zu haben. Glücklicherweise ist das hier (noch) ein recht häufiger Vogel.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 21. Februar 2017, 11:43:22
Im Süden Deutschlands müssten die ersten Rotmilane auf jeden Fall angekommen sein. Wahrscheinlich hast du richtig gesehen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Piccolina am 21. Februar 2017, 11:49:04
Hallo Wolfgang,

weißt Du, ob es hier bei uns auch Rotmilane gibt? Gibt es die auch in Dänemark?

LG Piccolina
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Februar 2017, 12:18:39
Ganz sicher bin ich nicht, aber ich meine, gestern die erste Gabelweihe hier gesehen zu haben. Glücklicherweise ist das hier (noch) ein recht häufiger Vogel.

Schau mal in den Link 8)
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: RosaRot am 21. Februar 2017, 12:25:36
In Mitteldeutschland sind schon eine ganze Weile immer mal wieder Milane zu sehen. Vermutlich sind auch einige Vögel hier geblieben, denn schon im Januar kreuzte hier einer über dem Haus. Jetzt sehe ich sie öfter.
Sie brüteten letztes Jahr ganz in der Nähe, das war ein Gekreisch....und  etwas seltsame Tiefflüge dann später... :D ;)
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 21. Februar 2017, 12:50:26
@Piccolina:
Ja, es gibt welche bei uns. Immer mal wieder sieht man einzelne auch hier kreisen. Natürlich kein Vergleich zu Mitteldeutschland. Es gibt auch schwankend ganz wenige Brutpaare in SH. Vor Jahren gab es ein Brutpaar und ich meine mich zu erinnern, dass ein Partner vergiftet aufgefunden wurde.  Von Dänemark weiß ich es leider nicht.
VG wolfgang
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 21. Februar 2017, 13:24:24
Stare habe ich auch schon gesichtet - aber in meinen beiden Starkästen waren bisher immer nur Meisen und im letzten Jahr ein Kleiberpärchen.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: mavi am 14. März 2017, 18:23:12
Heute zog ein kleinerer Trupp Kraniche Richtung Norden. Die ersten waren hier Anfang März unterwegs, meistens abends nach Einbruch der Dunkelheit.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Gänselieschen am 14. März 2017, 18:54:38
Stare sind hier momentan richtig aktiv und belagern die Futterstellen. Aber sie sind verträglich - zumindest lassen sich Meisen nicht schrecken.
Zwei Erlenzeisige habe ich jetzt auch gesehen und wieder einen Gelben, ggf. Goldammer
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: mavi am 19. Oktober 2017, 19:21:14
Sie fliegen wieder, leider Richtung Süden.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: mavi am 19. Oktober 2017, 19:24:27
Das heißt, zunächst schraubten sie sich hoch, und dafür wechselt man halt seine Richtung.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: mavi am 19. Oktober 2017, 19:25:38
Etwas näher.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: RosaRot am 19. Oktober 2017, 19:26:21
Hier flogen sie gestern auch, sehr niedrig, waren gut zu sehen und zu hören. Heute flogen keine.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: mavi am 19. Oktober 2017, 19:36:44
Irgendwann war es dann soweit, es ging geordnet Richtung Sonne.
(Hoffe, man sieht noch etwas.)

@RosaRot: dann waren sie bei euch einen Tag eher dran.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 19. Oktober 2017, 22:29:36
Hier flogen Stare in kleinen Schwärmen gen Osten, nicht Süden, alle gleich.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: enaira am 29. Oktober 2017, 14:07:55
Vorgestern war hier Hochbetrieb am Himmel!
So viele Züge auf einmal habe ich selten erlebt...
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Piccolina am 14. Januar 2018, 16:47:52

Zwei "Daheimgebliebene":
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: dmks am 30. Januar 2018, 21:47:42
Hut ab!
Die wußten vorher wie der Winter wird. :D
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: oile am 07. Februar 2018, 17:42:56
Naja,  jetzt haben sie ein kleines Problem.  Aber Gänse und Kraniche ziehen auch schon den ganzen Winter nur vom Schlafplatz auf die Felder und zurück.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 05. März 2018, 13:17:01
Der erste Milan ist da :D

Die Stare werden hier immer mehr.
Eigentlich mag ich sie und ihr Gesang gehört inzwischen auch hier zum Frühling. Allerdings sind wir die einzigen in der näheren Umgebung, die Äpfel und Trauben haben :P

Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Henki am 05. März 2018, 16:21:46
Der erste Milan ist da :D

Hier kreiste gestern der erste. Die Laufenten haben ihn verpetzt.  ;D
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: mavi am 05. März 2018, 16:25:02
Seit drei Tagen höre ich immer wieder Kraniche, heute habe ich den ersten großen Zug gesehen.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Secret Garden am 06. März 2018, 11:40:07
Gestern zog am späten Nachmittag ein Kranichschwarm nach dem anderen über den blauen Himmel. Das war ein Trompeten - der Frühling naht. :D


@mavi: Bei Dir kamen sie bestimmt wenig später vorbei. :)
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: mavi am 28. Oktober 2018, 18:07:40
Die ersten Kraniche hörte ich schon vor ca. drei Wochen, heute konnte ich einen größeren Zug gerade noch erwischen.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: mavi am 28. Oktober 2018, 18:08:07
 :)
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 05. November 2018, 15:25:01
Hier zogen 180 Kraniche bei schönstem Wetter, sonnig, 16 Grad gen Westen.
Das war so ein schöner Anblick.  :D
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: oile am 05. November 2018, 17:17:12
Hast Du sie gezählt? :o

Ich finde immer noch, dass dieser Thread in den Naturpark gehört
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 05. November 2018, 18:22:26
Hast Du sie gezählt? :o

Ich finde immer noch, dass dieser Thread in den Naturpark gehört
Ja, dank Vergrößerung war es  nicht schwer.
Ich höre schon mehrere Jahre Kraniche hier, meist nachts.
Kleinere Trupps auch schon tagsüber, aber soviele habe ich hier noch nie gesehen.
Sie gehören zu den Kranichen, die ihre Zugroute geändert haben. Die neuen Routen führen aus dem hohen Norden via Süddeutschland Richtung Westen nach Frankreich/Spanien.
Bis das Tele startklar war, waren sie schon weit weg.
Ich hörte sie lange vorher, bevor ich sie sah.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: biene100 am 16. November 2018, 07:58:27
Hier in der Steiermark ziehen seit einigen Jahren im Herbst entweder Kraniche oder Gänse durch. Sehr hoch oben, rufen hört man zwar aber sehr leise. Vor einigen Tagen sah ich einen Zug mit guten 50 Tieren.
Was mir seltsam erscheint, sie fliegen immer von West nach Ost. Wohl ins Donaudelta?
Hab leider kein Foto.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: lord waldemoor am 16. November 2018, 08:23:02
sind kraniche, mich wunderte es auch, ich sagte schon mal, ihr fliegt in die falsche richtung ;D
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: biene100 am 16. November 2018, 08:43:32
Wirklich ?  :o Du kennst Dich aus Respekt.  Freut mich dass ich das jetzt weiss. Danke !  :D
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 16. November 2018, 08:46:00
Nordische Gänse und Kraniche dürften am Balaton, in der Puszta und auch am Neusiedlersee rasten und zum Teil überwintern.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: biene100 am 16. November 2018, 08:54:36
OK, so wirds sein. Ist ja auch erheblich milder dort und nicht soo weit. Kluge Tiere !  :)
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: lord waldemoor am 16. November 2018, 09:55:37
am balaton sah ich noch nie kraniche, millionen gänse schon, auch rothalsgänse machten rast, bevors ans schwarze meer ging, aber die sind auch am neusiedlersee, wenn ich den ruf einer rothalsgans höre, schlägt mein herz heute noch schneller
nein biene, im winter ists dort nicht milder, ich fischte dort schon bei über , unter minus 20 grad, dazu immer ein strenger wind, wenn du den kübel mit den köderfischen aufs eis stellst, kannst ihn hinterherlaufen ;D
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 16. November 2018, 10:09:46
Am Balaton hätte ich Rastplätze vermutet, aber Du magst richtig liegen, dass dort keine Kraniche durchziehen.
Hier steht einiges über die im östlichen Ungarn rastenden Kraniche und hier über die paar am Neusiedlersee.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: lord waldemoor am 16. November 2018, 10:34:43
zum schlafen beim durchzug kann das durchaus sein,den sie wollen seichtes wasser zum übernachten, aber es gibt sie kaum 10 jahre noch bei uns, zuvor nie gehört oder gesehn, entweder sind es mehr geworden oder sie ziehen anders
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Paw paw am 16. November 2018, 11:05:23
Die Esten haben einige ihrer Kraniche mit Sendern ausgestattet. Ein Teil dieser Vögel macht im Osten Ungarns eine längere Pause.

Zitat
Alle anderen sechs Kraniche aus Estland, „Ahja 5“ und „Ivar“ (besendert 2016), „Aivar“ und „Hauka 3“ (besendert 2017) und „Soits 1“ und „Soits 2“ (besendert 2018) befinden sich in Ost-Ungarn im Hortobagy National-Park. Obwohl sie dort zu unterschiedlichen Zeitpunkten eintrafen, trafen sie sich alle für einige Nächte an den Fischteichen der Hortobagy, wo sich eines der größten Übernachtungsgebiete von Kranichen befindet (Spitzenzählung bei 40 000 Kranichen).

Die Zugwege estnischer Kraniche
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: mavi am 16. November 2018, 11:37:51
Hier zogen gestern und vorgestern kleinere Trupps (50-60 Vögel) von Kranichen vorüber. Wie es sich gehört, ging es Richtung Süden.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: oile am 16. November 2018, 11:57:36
entweder sind es mehr geworden oder sie ziehen anders

Ich meine gelesen zu haben, dass sie anders ziehen.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 16. November 2018, 12:24:37
Neues Zugverhalten der Kraniche
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/artenschutz/kranich/14589.html
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: biene100 am 16. November 2018, 12:34:16
Wie interessant !!  :D Ich lerne und lerne und... :D Danke !
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Irisfool am 16. November 2018, 13:24:22
Hier fiel letzte Woche ein riesiger Schwarm Stare in meinen grossen Taxus ein, der dieses Jahr übervoll mit Beeren hing. Danach lagen viele Beeren auf der Erde und da fressen sie die Amseln und Drosseln leider nicht mehr.  Der Taxus ist leer, die haben nun das Nachsehen. :-[ Anschliessend plünderten sie die Samen einer grossen Magnolie. Bei uns ziehen meistens Zugvögel aus Skandinavien durch, soals Turdus pilaris. Hier heisst er Kramsvogel, wie in deutsch , weiss ich nicht. Und Turdus iliacus, hier Koperwiek genannt, beide aus der Drosselfamilie die machen sich dann über die Zieräpfelchen her.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: thogoer am 16. November 2018, 14:11:37
Das sind Wacholder- und Rotdrossel
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Gartenlady am 16. November 2018, 15:37:51
Hier im östlichen Ruhrgebiet ziehen die Kraniche seit jeher über unser Grundstück. Passend zu dem oben verlinkten Nabu-"Zugplan"  flog gestern ein großer Zug vorüber.

Es ist gerade noch rechtzeitig, wenn die Wettervorhersage stimmt.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Ephe am 16. November 2018, 17:57:51
Heute sind mehrere Schwärme Kraniche über uns hinweggezogen.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Ephe am 16. November 2018, 17:58:37

Sie flogen so niedrig, dass man ihre weißen Bäuche gut erkennen konnte.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: oile am 19. November 2018, 09:17:40
Heute sind mehrere Schwärme Kraniche über uns hinweggezogen.

Herbstgirlanden  :D
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Albizia am 05. Februar 2019, 22:31:10
Heute abend gegen 18 Uhr und sah ich den ersten großen Kranichzug für dieses Jahr!  :D Sie kamen aus Südwesten und zogen in  nordöstliche Richtung über den Rhein und unser Städtchen hinweg und machten mordsmäßig Krach.

Herzlich Willkommen, nahender Frühling!!!  8)
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 06. Februar 2019, 10:38:29
Bei uns hier oben ganz im Norden überwintern  mittlerweile sehr viele Kraniche. Den gesamten Winter kann man sie beobachten.
VG Wolfgang
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 06. Februar 2019, 10:53:47
Bei uns hier oben ganz im Norden überwintern  mittlerweile sehr viele Kraniche. Den gesamten Winter kann man sie beobachten.
VG Wolfgang
Weißt du wieviele es sind und wo sie sich aufhalten?
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: oile am 06. Februar 2019, 11:47:20
Bei uns hier oben ganz im Norden überwintern  mittlerweile sehr viele Kraniche. Den gesamten Winter kann man sie beobachten.
VG Wolfgang

Ist hier ähnlich. Wieviele es sind, weiß ich nicht.

Etwas OT: kann man bitte diesen Thread in den Naturpark verschieben?  Kraniche sind ja nun alles andere als Gartenvögel.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 06. Februar 2019, 13:03:28
Wie viele es sind weiß ich auch nicht. Man sieht oft kleine Trupps überfliegend. Man sieht sie gegen spät Nachmittag nochmals in überflutete Senken einfliegend zwecks Nahrungsaufnahme. Wo sie genau nächtigen weiß ich auch  nicht. Aber wir haben doch auch noch viele Schilfgürtel entlang der Schlei und Schutzgebiete wie z.B. die Geltinger Birk. Die Wasservogelzähler hier oben werden es  eher wissen. Dazu gehöre ich nicht.
VG Wolfgang
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 07. Februar 2019, 19:18:02
Hier im nördlichen Westerwald sind heute auch die ersten Kraniche Richtung Norden gezogen. Ein Schwarm mit ca 60 Vögeln und etwas entfernter ein weiterer, ähnlich großer...  :D
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 07. Februar 2019, 19:45:26
Bei uns hier oben ganz im Norden überwintern  mittlerweile sehr viele Kraniche. Den gesamten Winter kann man sie beobachten.
VG Wolfgang

Ist hier ähnlich. Wieviele es sind, weiß ich nicht.

Etwas OT: kann man bitte diesen Thread in den Naturpark verschieben?  Kraniche sind ja nun alles andere als Gartenvögel.

Ich würde es nur sehr ungern verschieben. Oft beobachte ich die Züge im Garten. Im übrigen sind viele der Tierbeobachtungen die hier auftauchen auch Tiere die eben bei einer Wanderung, Urlaub oder ähnlichem gesehen wurden.

Ob jetzt ein Tier vorwiegend im Garten anzutreffen ist, oder jemand in der Wildnis gärtnert erscheint mir zu schwierig abzugrenzen.
Haustiere und nichtdomestizierte zu trennen erscheint mir einfach und schon eher sinnvoll.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: marygold am 09. Februar 2019, 21:23:35
Ich habe heute die ersten Kraniche gesehen  :D
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 10. Februar 2019, 14:28:33
Wie jedes Jahr um diese Zeit sind "unsere" Stare wieder da. Wie ausgehungert fressen die an den Meisenknödeln und Erdnusssäulen :-X
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Lilia am 18. Februar 2019, 15:30:15
seit letzter woche waren es vier große züge von kranichen, die uns überflogen. merkwürdig war, daß zwei züge scheinbat in richtung norden flogen, vermutlich auf dem weg zu einem rastplatz. der weg in's ried war es aber auch nicht.
stare hatten sich zu einer riesigen wirbelnden wolke zusammengeschlossen und webten immer neue muster in den himmel. das wiederum hab' ich bei uns auch noch nicht gesehen.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 24. Februar 2019, 09:30:21
Gestern kreiste der erste Milan über dem Garten :)
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Gartenplaner am 27. Februar 2019, 14:13:26
Heute kreisten elegant zwei Störche über dem Garten  :D
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Hyla am 27. Februar 2019, 14:19:42
Als ich mich vorhin mal respektvoll meinem Giersch näherte, hat's am Himmel getrötet - neun Kraniche kreisten im Aufwind.  :)
Der Frühling kommt mit großen Schritten. Jippie!  ;D
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Lintu am 28. Februar 2019, 18:32:12
Heute sah ich zum ersten Mal in diesem Jahr einen Trupp Kraniche zurückkehren. Sie sammelten sich in großem Schwarm, kreisten mehrmals und machten sich dann wieder weiter  in V-Formation Richtung Nord-Ost auf.  :)
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: RosaRot am 28. Februar 2019, 18:58:25
Die Milane sind seit dem Wochenende auch wieder da und pfeifen am Himmel.
Das ruft die Raben auf den Plan, die dagegen ankollern...erst heute früh wieder im Hintergarten beobachtet.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: enaira am 28. Februar 2019, 19:27:27
Hier war heute auch ein großer Greif am Himmel, muss mal in meinem schlauen Buch schauen, ob es ein Milan war.
Rotmilan kommt hier vor.

Die Kraniche hatten heute den Turbo geschaltet. Es war sehr viel Wind, offensichtlich aus der richtigen Richtung....
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Hyla am 28. Februar 2019, 21:33:16
Einen Rotmilan habe ich heute wohl auch gesehen. Ich dachte erst, es wäre ein Storch wegen der großen Spannweite, aber die fliegen nicht so wendig.
Auffallend ist auch, daß die Silberreiher weg sind. Die stehen im Winter mit den Graureihern auf den Feldern und ich hatte gehofft, noch ein schönes Foto zu machen, aber da bin ich wohl zu spät dran.  :(
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: RosaRot am 28. Februar 2019, 21:41:18
Rotmilane sind leicht am gegabelten Schwanz zu erkennen, außerdem ist ihr Pfeifen ganz charakteristisch.
Hier im Wald, ganz in der Nähe, nisten immer welche.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Hyla am 28. Februar 2019, 21:59:46
Konnte ich leider alles nicht feststellen. Ich bin mit dem Wagen über einen Feldweg gegondelt und der Milan war sicher hundert Meter weit weg. Hat nur ne Runde mit ein paar Kurven gedreht und ist weiter geflogen. Bis ich an der Schneise war, war er schon weg.
Das ist so eine Gegend mit Äckern und eingestreuten kleinen Waldstücken, nicht daß einer bei Schneise an dichten Wald denkt.  ;)
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: susanneM am 28. Februar 2019, 22:56:00
Ich mach jeden Tag Hundesparziergang .
Seit nach Weihnachten gibts... ich würde meinen: es sind Reiher (Silbereiher)
in jeder Menge sind aber so gut wie nicht ausm Auto zu fotografiern (mein zoom am Handy  8) ) Sie fliegen sofort weg, wenn Auto stehen bleibt  8)
Aber sie sind eindeutig als Reiher zu erkennen, für mich halt.
Möglicherweise sinds vom Burgenland herauf  nach NÖ gekommen. Sie sonnen sich und fressen auf den doch feuchten Feldern.
Wir haben in der Umgebung etliche Teiche und Gewässer.

Ist das jetzt Klimawandel? Ich pers. denke schon, denn die hatte ich bislang noch nicht in solchen Mengen gesehn.
Sehr schlechtes Foto, ich weiß:


 (https://up.picr.de/35179832is.jpg)



lg
susanneM



 
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Hyla am 01. März 2019, 00:17:12
Ja, Silberreiher.  :)
Ich weiß auch nicht, wo unsere herkommen. Große Schwärme sehe ich nie. Plötzlich sind sie im Dezember da und verschwinden so um diese Zeit wieder klammheimlich. Leider habe ich auch nur ein unscharfes Foto. Da unsere Wiesen meist nicht überschwemmt sind, denke ich, die hauen sich hier die Mäuse rein.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: dmks am 05. März 2019, 18:12:23
Hab heute die ersten Kibitze gesichtet!  :) :D
Etwa 25 bis 30 in einem kleinen Schwarm.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 06. März 2019, 19:22:50
Bei uns sind die Kiebitze schon eifrig am Balzen und Brutreviere besetzen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Hyla am 06. März 2019, 19:54:14
Ich bin heute mal über die Dörfer und nicht über die Bundesstraße gefahren.
Dabei habe ich die ersten zwei Storchenpaare gesehen und ein Kranich ließ sich auch noch geduldig fotografieren.  :D
Das Foto ist zwar nicht toll dank Handy, aber immerhin...
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Quendula am 17. Mai 2019, 19:03:02
Habe heute zum ersten Mal in diesem Jahr die Mauersegler gehört  :D.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: enaira am 04. August 2019, 17:03:40
Vor ein paar Tagen flogen uns nicht nur 2 kleine Fledermäuse in der Dämmerung um die Nase, sondern wir konnten auch 2 Vogeltrupps (jeweils ca. 10 Exemplare) zielgerichtet gen Süden ziehen sehen.
Wer kann das gewesen sein?
Ist doch erst Anfang August....
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: lord waldemoor am 04. August 2019, 17:17:59
wassergeflügel auf dem weg zum wasser
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: enaira am 04. August 2019, 17:27:14
Nö, glaube ich nicht.
Kamen uns kleiner vor, und es war genau die Route, die im Herbst geflogen wird.
Da gibt es kein Wasser.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: oile am 04. August 2019, 18:07:54
Wie groß waren die Vögel denn?
Es gibt im Spätsommer doch öfter kleine Trupps von Feldvögeln, die jedenfalls auf mich den Eindruck machen, sehr geschäftig von hier nach dort zu fliegen, Goldammern zum Beispiel.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: enaira am 04. August 2019, 18:46:28
Größe war schwer zu schätzen, da müsste ich mal Mrs.Alchemilla fragen, die war dabei.
Vielleicht so groß wie Stare?
Was uns irritiert hat war, dass sie eben nicht irgendwie hin und her flogen, sondern ganz gezielt Richtung Süden.
Beide Gruppen genau die gleiche Route.
Und es war schon sehr dämmrig....
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: oile am 04. August 2019, 19:29:16
Flug zum Schlafplatz?
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: enaira am 04. August 2019, 21:08:43
Vielleicht.
Aber dann hätten beide Trupps den gleichen Schlafplatz.
Und für unser Empfinden waren sie dazu auch fast zu hoch.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: lord waldemoor am 04. August 2019, 22:11:51
stare fliegen weit zum schlafplatz, am liebsten wo es schilf gibt
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 04. August 2019, 22:31:38
Hier sieht man Starenschwärme von klein bis groß. Sie sammeln sich, fliegen aber noch nicht nach Süden.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: enaira am 05. August 2019, 10:17:06
Vielleicht waren es tatsächlich Stare, und die Richtung war eher Zufall...
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 05. August 2019, 13:17:32
Ich denke auch, dass es Stare waren. Die ziehen jetzt ( fast ) überall in kleineren und größeren Schwärmen durch die Gegend und gehen abends auch gemeinsam schlafen.
VG wolfgang
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: häwimädel am 13. September 2019, 21:31:06
Es wird Herbst:
Die Graugänse machen Rast in Mittelfranken.
Kurz vor der Autobahnauffahrt. Fehlt nur der rausgestreckte Daumen ;) 8)
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: oile am 13. September 2019, 21:34:26
Heute zogen 12 oder 13 Kraniche in Keilformation über meinen Garten weg. Sie sammeln sich.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Floris am 13. September 2019, 21:57:08
hier heute die vermutlich letzten Mornell-Regenpfeifer für dieses Jahr,

außerdem 2 Rostgänse und ein Rotfußfalke.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: lord waldemoor am 14. September 2019, 10:36:18
rotfußfalke habe ich noch nie gesehn
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Floris am 14. September 2019, 13:08:50
war auch eher Zufall: Er hatte gerade was gefangen und saß damit auf einem Acker am Boden. Die Krähen hatten ihn entdeckt und verraten.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 14. September 2019, 15:32:02
Musste auch erst nachsehen. Das sind ja wunderschöne Tiere :D
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 15. September 2019, 14:04:38
Bei uns hier ganz im Norden an der Grenze zu Dänemark gab es in den letzten Wochen starke Einflüge von Rotfußfalken. Teilweise saßen 8 Ex. auf einem Baum. Also nicht ganz so außergewöhnlich derzeit wie zu anderer Jahreszeit, aber natürlich trotzdem äußerst selten.
VG Wolfgang
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 15. September 2019, 14:19:43
Hier wird dieser Falke sehr ausführlich beschrieben und danach ist es auch bei euch wohl eine seltene Beobachtung, die eigentlich nur während des Zuges zu beobachten ist.
Schier unvorstellbar ist, dass  diese Vögel offenbar - je nach Brutgebiet - bis zu 20.000km zum Überwinterungsplatz zurück legen.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 16. September 2019, 11:04:23
Natürlich.Nur eine seltene Beobachtung während des Zuges.
VG Wolfgang
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Lintu am 07. Oktober 2019, 14:29:26
Die ersten Kraniche machen sich auf nach Süden. Gerade flog ein Trupp kreischend über unser Gebiet hier, Münsterland. Gute Reise, ihr tollen Vögel!  :) :)
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: polluxverde am 13. Oktober 2019, 19:59:44
Viele Trupps Wildgänse,  einige Kraniche am Himmel -- im Garten die ersten gemischten Meisentrupps, noch keine nordischen Drosseln,
Bergfinken habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Floris am 26. Oktober 2023, 12:51:58
heute schon wieder viele tausend Ringeltauben, in großen Wolken. Wohl alles Skadinavier?

Sieht aus als würden sie besiedeltes Gebiet nicht gerne überfliegen, sie scheinen zumindest als Zugvögel nicht so allgemein bekannt.



Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Oktober 2023, 20:00:03
die haben sich das abgewöhnt
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: polluxverde am 26. Oktober 2023, 20:23:26
heute schon wieder viele tausend Ringeltauben, in großen Wolken. Wohl alles Skadinavier?

Sieht aus als würden sie besiedeltes Gebiet nicht gerne überfliegen, sie scheinen zumindest als Zugvögel nicht so allgemein bekannt.

Daß Ringeltauben Zugvögel sind / waren, war  mir  bisher  tatsächlich  nicht bekannt - als Zugvögel können sie  aber trotzdem  weiter  bezeichnet  werden, weil  sie  sich  ja  meistens  auf  Bahnhöfen  aufhalten.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: riegelrot am 12. November 2023, 16:41:31
Das passt! Im Schloss Brühl findet gerade die Vereidigung neuer Bundeswehrrekruten statt. Veil Humpatäderä und just als die Kapelle der Bundeswehr spielt, fliegt eine grosse Formation Kraniche übers Schloss - mit ihrer eigenen Musik  ;D ;D
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 02. Januar 2024, 14:38:04
Diese hübsche Bienenfresser fliegen nicht mehr nach Afrika.
Live kann man sie am Kaiserstuhl erleben.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Aspidistra am 02. Januar 2024, 16:25:56
Toll!
Wo brüten sie denn da, bzw welches überdachte Bauwerk wird denn da benutzt?
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 02. Januar 2024, 17:45:35
Die leben in einer großen Voliere hier in S.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Cryptomeria am 02. Januar 2024, 21:42:55
Mittlerweile gibt es doch schon viele Brutpaare den Rhein entlang. Selbst in Dänemark und seit letztem Jahr auch in SH gibt es die ersten Brutpaare. Das ist sicher eine Vogelart, die durch den Klimawandel ihr Areal ausbreitet und profitiert.
VG Wolfgang
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Januar 2024, 06:58:41
auch weil viele andere großinsektenfresser rar wurden
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Aspidistra am 03. Januar 2024, 10:13:25
Ach so Vollere.
Ich dachte schon die wildlebenden würden nicht mehr ziehen.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Ekwisetum am 23. März 2024, 12:28:23
Hier zieht gerade ein Trupp Kraniche, ca. 50 Exemplare über die Weinstrasse Richtung NO.
Titel: Re: Zugvögel - ab 2017
Beitrag von: Hyla am 25. März 2024, 19:06:25
Unser Dorf hat anscheinend einen weiteren Einwohner bekommen. Seit drei Tagen soll er hier rumfliegen. Die neue Sirene taugt allerdings nur für ein kurzes Schläfchen, auf Dauer könnte das etwas laut werden.
Bin gespannt, ob sie ein Wagenrad aufstellen. Wäre unser erstes Nest im Dorf.  :)