garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Phyllochlor am 28. Mai 2020, 11:15:51

Titel: Ahorn krank. Braune Blattränder
Beitrag von: Phyllochlor am 28. Mai 2020, 11:15:51
unser kleinblättriger Ahorn Hochstamm hat letzten Sommer braune fast schwarze Blattränder bekommen. Die Hoffnung, es wäre die letztjährige Trockenheit gewesen, hat sich nicht bestätigt. Im Moment beginnt das Problem erneut. Bild anhängend.
Im Internet finde ich nirgendwo Fotos ähnlicher Symptome.
Der Baum steht im Vorgarten, Ostrichtung. Derzeit gießen wir ihn täglich, wegen der Universaldiagnose "zu wenig Wasser".

Weiß jemand was das Problem sein könnte?
Titel: Re: Ahorn krank. Braune Blattränder
Beitrag von: Staudo am 28. Mai 2020, 11:54:12
Das ist eine handfeste Chlorose. Woduch die ausgelöst wird, kann man nur orakeln. Sind die jungen Austriebe grün oder gelb? Sind sie grün, kann es Magnesiummangel sein, sind sie gelb kommt Eisenmangel in Frage.
Titel: Re: Ahorn krank. Braune Blattränder
Beitrag von: jardin am 28. Mai 2020, 12:01:13
Mineralmangel war auch mein erster Gedanke.
Die trocknen Blattspitzen könnten aber auch auf eine Verticillium-Welke beim Ahorn hindeuten.