Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 00:10:15
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 307 308 [309] 310 311 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 682248 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4620 am: 27. August 2014, 14:56:14 »

Vielen Dank, Inken ;) :'(! Du hast meine Ahnung/ Befürchtung bestätigt! Ich hatte die Blüten miteinander verglichen, da aber "Sommerkleid" so fürchterlich bemehlt ist , scheue ich Aufnahmen, trotzdem sahen sie identisch aus.

Meine 'Schaumkrone' ist übrigens gut 130 cm hoch und sie hat geringfügig kleinere Blüten als 'Kirmesländler'- für das erste Jahr akzeptabel

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich von Euch Bilder von 'Schaumkrone' und 'Sommerkleid' sehen könnte. Nach der Beschreibung (´H.Fuchs) sind zwar beide weiß mit karminrotem Auge, aber 'Schaumkrone' sollte nur etwa 1 m hoch sein.
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4621 am: 27. August 2014, 18:30:50 »

du hättest herrn schimana fragen sollen! 8)

wem alles er vermehrungsmaterial zur verfügung gestellt hat...

Herr Schimana, sagte mir, alle seine Phloxe sind bei Gaissmayer erhältlich.
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4622 am: 27. August 2014, 20:24:37 »

Da ich Walter Schimana schon sehr lange persönlich kenne und ihn überdies sehr schätze, möchte ich diesen Disput zum Anlass nehmen, ihn anzuschreiben und zu fragen, wie seine Sorten zustande kamen und ob es reine Ph.amplifolia sind. Ich habe mich nämlich nie damit auseinandergesetzt!
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4623 am: 27. August 2014, 20:24:50 »

Hier die Beschreibungen von 'Kirmesländler' und 'Schaumkrone' aus dem Katalog von Kayser & Seibert 1985:

Kirmesländler. weiß mit rotem Auge, 120 cm, s[pät]
Schaumkrone. weiß mit rotem Auge in breiten Dolden, 100 cm, s[pät]


Vielleicht hilft es? ;)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4624 am: 27. August 2014, 20:30:11 »

Sehr hilfreich... :o :o ;D

Das meinte ich mit früher getätigten Angaben. Egal ob Foerster oder K & S. Ich hoffe, in unserem Webshop einmal genauere Angaben zu finden. Kommt Zeit, kommt Abhilfe...

Genau helfen uns beispielsweise nur die Bonitierungen der Sichtungsgärten weiter, also deren Aufzeichnungen von früheren Bewertungen. Da aber Phlox momentan leider nicht im Fokus breiter Interessen steht, müssen die Sichtungsgärten in ihren Unterlagen weit zurück suchen.
« Letzte Änderung: 27. August 2014, 20:31:07 von sarastro »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4625 am: 27. August 2014, 20:46:21 »

Genau helfen uns beispielsweise nur die Bonitierungen der Sichtungsgärten weiter, also deren Aufzeichnungen von früheren Bewertungen. Da aber Phlox momentan leider nicht im Fokus breiter Interessen steht, müssen die Sichtungsgärten in ihren Unterlagen weit zurück suchen.

Dass ich darauf nicht früher gekommen bin! - Danke.
'Schaumkrone' wurde tatsächlich 1981 gesichtet: "100 cm; Auge groß; großblütig; große Blütenstände; reinweiß mit rotem Auge". Allerdings wird die Sorte in die mittlere Blütezeitgruppe eingeordnet. Das entspricht meinen Kenntnissen dazu. 'Kirmesländler' wird auch hier mit 120 cm angegeben, als "einer der besten Spätblüher" eingeschätzt und ... das "Auge [ist] groß". ;D
Beide erhielten zwei Sternchen. :)
« Letzte Änderung: 27. August 2014, 21:05:09 von Inken »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6550
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4626 am: 27. August 2014, 23:05:31 »

Inken, auf Deinen ´Schaumkrone´- Bildern schien mir die Dolde immer flacher und bewegter zu sein als bei ´Kirmesländler´, der in allem sehr straff wirkt: Gerade, hohe Triebe, markantes Auge in den relativ ( für die Höhe) kleinen Blüten, sehr ordentlich wirkende Anordnung der Blüten in der Dolde.
Floksin hat noch auf den Duft bei´ Kirmesländler´ hingewiesen, der ein reiner , lieblicher Blumenduft ist ohne würzige Komponenten, auch bei Gudas und meinem Exemplar. Wie sieht es damit bei ´Schaumkrone aus?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4627 am: 27. August 2014, 23:10:32 »

Meine "Schaumkrone" hat noch nicht viel Duft; habe ich in den ersten zwei, drei Jahren manchmal festgestellt, dass die Phloxe sich mit ihm schwertun. Er scheint aber kein Maggiaroma zu haben.

@Inken: Hermann Fuchs bezieht sich in seinem Buch u.a. auch auf die Phloxsichtung von 81.
« Letzte Änderung: 27. August 2014, 23:12:08 von Guda »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4628 am: 28. August 2014, 00:17:25 »

Guten Abend! :) ;)

Kirmesländler

Die Frage der Farbe ist sehr interessant. Und noch ein paar andere Fragen.

Laut einigen Beschreibungen scheint dieser Phlox mehr im Einklang mit dem Bild im Buch von Gaganow zu sein. Dort auch nicht die verlaufende Farbe auf den Blütenblättern.


Wenn wir die alten russischen Beschreibungen analysieren, dann haben wir auch 3 Optionen:
 
1. hoch, reinweiß mit Auge, herzförmige Blütenblätter und eine kurzen Röhre (Elvira Zvaigznite, 1955, Lettland)
 
2. das gleiche, aber mit spitzen Blütenblättern - im Garten Pawel Gaganows, von Karl Foerster erhalten.
 
3. und niedriger, mit einer langen Röhre und unscharfem Auge nach außen auf den Blütenblättern. Dieser Phlox kam aus Deutschland im Jahr 1946, und so existierte er in den meisten russischen Sammlungen.

Ein paar weitere Fotos des Jahres 2013.



Vielleicht erhielt man in Riga, diese Sorte direkt aus Europa. Professor Kichunow viele Sorten erhielt in direkten Lieferungen. Pawel Gaganow - er bekam Phlox von Karl Foerster.

Meiner Meinung nach kommt die Beschreibung in dem Buch von Elvira Zvaigznite dem Phlox auf dem Foto im Gaganow-Buch am nächsten.
Dieser Phlox, der im Garten Gaganows wuchs, hatte Blütenblätter mit feinen Spitzen, 3-3,7 cm und bis zu 130 cm hoch.

Und das ist ähnlich der modernen Version des Phloxes bei Sarastro. 8) :D
Aber wir müssen in den Gärten nebeneinander vergleichen. ::)
« Letzte Änderung: 28. August 2014, 06:56:24 von Floksin »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4629 am: 28. August 2014, 07:36:58 »

@Ljena :D,
... so früh am Morgen analysiere ich lieber noch nichts. ;) Aber danke für den Anstoß zu einer Diskussion. Und dass ... Du das farblose Ding in Betracht ziehst. >:( :o :-* Mir ist fast die Kaffeetasse aus dem Gesicht gefallen. ;D
Der Hinweis auf beide Fotos im Gaganow-Buch ist gut. Ich habe mich schon immer über das Vasen-Foto gewundert, das meiner Meinung nach einen anderen Phlox als die Schwarz/weiß-Aufnahme zeigt. Foerstertypisch??? ::)

Ich zeige erst einmal ein Foto aus dem Jahr 1941. Im Anhang. ;)
« Letzte Änderung: 28. August 2014, 07:37:18 von Inken »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20565
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4630 am: 28. August 2014, 08:05:59 »

da sieht das auge verlaufen aus... und die blüten voll, üppig, gar überlappend! :o
« Letzte Änderung: 28. August 2014, 08:06:29 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4631 am: 28. August 2014, 21:22:05 »

schöne bilder zeigt ihr
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20565
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4632 am: 28. August 2014, 21:59:29 »

:o womit ist der denn gedüngt?! da muss man sich ja vor scham verkriechen, bei solchem mega-phloxblütengebirge... :-[

sortenname?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30884
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4633 am: 28. August 2014, 23:11:10 »

Hängt das vom Düngen ab?

'Freude ohne Ende' macht mir wirklich Freude, allerdins ist der Standort suboptimal.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30884
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4634 am: 28. August 2014, 23:17:03 »

Und das müsste lt. Etikett Fliederspiegel sein. Irgendwie sieht der für mich kränklich aus.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 307 308 [309] 310 311 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de