Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:11:40
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde (11.3.) Sturm und Wind, so ist ... ja was denn nun?

Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 1887   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3294711 mal)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden
« Antwort #495 am: 22. Februar 2012, 16:28:04 »

@ philippus: von eben dieser Gegend in NÖ rede ich ;D

Ich kenne sogar eine Feige, die es im Wiener Westrand schafft, sie steht an einer Ost-Hausmauer, in einer Siedlung. Einen derart geschützen Platz direkt am Haus kann ich aber in meinem Garten nirgendwo bieten, und habe eben noch heftigere Bedingungen.

Und wenn ich mir einen "hiesigen" Gartenplaner hole, dann erwarte ich mir einfach, dass er nicht etwas als Fixpunkt einplant, was nicht wirklich erzielbar ist.
Martina,

vielleicht einmal mit Ronde de Bordeaux versuchen. Die Sorte ist zäh und scheint auch bei Versuchen in Schweden am besten zurechtzukommen.
http://www.coplfr.org/articles39a44/article41pag1.html
Das dortige Klima ist vielleicht nicht winterkälter, aber bestimmt viel ungüstiger als jedes Wienerwaldklima, weil die Sommer weder eine vollständige Abhärtung der Pflanzen noch ein zufriedenstellendes Fruchten ermöglichen dürften.

Ich hatte sie 09 testweise mit 2 anderen Sorten (Dalmatie und Pastiliere) ausgepflanzt. Wie du weisst, war der Winter 09/10 nicht gerade "lauschig"... Pastiliere fror zu 80% bis 10 cm über dem Boden zurück, Dalmatie ungefähr zu 50% und RdB maximal zu 20%, obwohl am weitesten vom Haus entfernt (ca. 7 Meter). Sie hatte auch seit 2006 alle Winter draussen im Topf ohne Schäden verbracht.

Die Sorte fruchtet früh, zuverlässig, reichlich und äußerst schmackhaft. Wer Platz hat und kein Problem mit kleinen Feigen hat, sollte sich RdB nehmen

Gruß
« Letzte Änderung: 22. Februar 2012, 16:30:23 von philippus »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden
« Antwort #496 am: 22. Februar 2012, 16:28:51 »

PS
Man kann auch ein wenig zur Winterhärte beitragen, wenn man den Boden ein wenig aufbessert.
Bei einem lockeren, durchlässigen Boden mit Steinen und Sand erfolgt der Austrieb früher, was dazu führt dass die Pflanze früher in der Vegetation ist, mehr Wärme vom Boden bekommt und daher gegen Ende der Saison vielleicht auch besser verholzt
« Letzte Änderung: 22. Februar 2012, 16:33:08 von philippus »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden
« Antwort #497 am: 22. Februar 2012, 16:29:09 »

@ Mediterraneus

Bestätige, dass Pastiliere auch dieses Mal ein totaler Flop ist. Erste komplett tote Triebe habe ich bereits heute entfernt. Im Moment nichts dergleichen bei anderen Sorten (Negronne, Dalmatie, Madeleine).
« Letzte Änderung: 22. Februar 2012, 16:38:09 von philippus »
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden
« Antwort #498 am: 22. Februar 2012, 19:31:49 »

Da ich jetzt eingesehen habe, dass ausgepflanzt nichts feigiges geht, nun meine Frage:

Geht Topfüberwinterung auch in einer ungeheizten Garage?

(dieses Jahr Tiefsttemperatur -6;-7) ??? ??? :-\

Es will nicht in meinen Kopf rein, dass Feige nichts für mein Klima ist ;D ;D
Gespeichert

Feigen-Amigo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden
« Antwort #499 am: 22. Februar 2012, 21:33:43 »

Da ich jetzt eingesehen habe, dass ausgepflanzt nichts feigiges geht, nun meine Frage:

Geht Topfüberwinterung auch in einer ungeheizten Garage?

(dieses Jahr Tiefsttemperatur -6;-7) ??? ??? :-\

Es will nicht in meinen Kopf rein, dass Feige nichts für mein Klima ist ;D ;D

Hallo-aber warum nicht? In der gesamten Diskussion hier wird doch deutlich dass einiges mehr geht als gedacht? Und es gibt immerhin auch diese skandinavischen Feigensorten, die offensichtlich sehr gut winterhart sind...abgesehen von Winterschutzmassnahmen die man selber noch vorbringen kann
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden
« Antwort #500 am: 23. Februar 2012, 07:56:43 »

@ philippus: Danke für die Sortenempfehlung! Ich werde in mich gehen und wenn mich ein geeigneter Platz im Garten verlockt, probiere ich es mit dieser Feige mal. Kleine Früchte stören mich nicht, wenn sie süss, aromatisch und reif sind. 20 % Zurückfrieren ist auch kein Drama, da hast Du recht.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden
« Antwort #501 am: 23. Februar 2012, 10:31:12 »

Geht Topfüberwinterung auch in einer ungeheizten Garage?

(dieses Jahr Tiefsttemperatur -6;-7) ??? ??? :-\


Klaro ;D

Guck mal hier in der Rubrik Glashaus, da kannste meine Garage sehen. Ging bisher immer gut.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

ManuimGarten

  • Gast
Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden
« Antwort #502 am: 23. Februar 2012, 18:00:19 »

Heute habe ich den Winterschutz meiner Feige abmontiert. Nach das Bäumchen im Vorjahr ganz zurückgefroren war, hatte ich dem Neuaustrieb mit feinem Gitter einen Zylinder verpasst und mit Laub aufgefüllt.

Das sackte zwar zusammen, aber die Triebe unter Laub haben deutlich grüne Knospen. Wie weit nach oben die ungeschützten Triebe noch austreiben, kann man dzt. noch nicht sagen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden
« Antwort #503 am: 24. Februar 2012, 13:04:33 »

Hey, Glückwunsch! ;D

War es im Laubhaufen direkt am Trieb nass gewesen?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

ManuimGarten

  • Gast
Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden
« Antwort #504 am: 24. Februar 2012, 21:35:49 »

Nicht richtig. Das Laub (oben Ahorn, unten Kirsche) war bis auf wenige Zentimenter über dem Boden völlig trocken und locker. Nur die untereste, feuchte Schicht klebte zusammen und direkt am Boden lagen einige schimmelige Feigenblätter. Die Triebe waren völlig trocken.

Hier hat es aber seit Herbst auch nur ca. 2x geregnet.
Gespeichert

Feigen-Amigo

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden
« Antwort #505 am: 25. Februar 2012, 20:31:29 »

Aha, auch eine Variante mit dem Laub einpacken-haette da bei feuchten Wintern auch so meine Bedenken... Die Wollstrumpf-Methode bei mir scheint aber wirklich funktioniert zu haben. Alle Triebe sehen bis zur Spitze gesund aus und alles andere als erfroren... bin gespannt auf April, da hatte er letztes JAhr ausgetrieben
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden
« Antwort #506 am: 25. Februar 2012, 22:40:34 »

Interessant - gibts von der Wollstrumpfmethode ein Foto?
Werden da alle Triebe mit Wollschläuchen umwickelt, und ist es echte Wolle, weite oder enge Schläuche?
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden
« Antwort #507 am: 26. Februar 2012, 11:54:01 »

Hier haben es offenbar alle Feigen überstanden. Tiefsttemperatur -23°. Im letzten Moment vor der Starkfrostperiode bei 3 Pflanzen (erst im Spätsommer letzten Jahres gesetzt und entsprechend klein) die vorbereiteten Laubkäfige mit Laub und obenauf Stroh gefüllt.

'Hardy Braunschweig' sieht hervorragend aus. Selbst die grünen Knospen mit denen er in den Winter ging, sehen noch grün und lebendig aus. Die winzigen Fruchtbabys sind auch noch dran.

'Feldthurns' scheint auch in Ordnung zu sein.

'Petite Negri', ist wirklich noch seeehr petite mit ca. 10 cm, hatte nur einen Strohhaufen auf dem Kopf. Kurz über dem Boden ein frisch aussehender roter Gnubbel, das wird sicher ein hübscher Austrieb.

'Ronde de Bordeaux' (Spätsommer 10 gesetzt) hatte den gesamten Winter ein ausgedientes Pumpenholzhäuschen übergestülpt bekommen, also an 3 Seiten und oben dicht und trocken, an der 4. Seite (licht- und windabgewandt) ein großer Ausschnitt. Einige Spitzen sind verfroren/trocken, Rest in Ordnung.

Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden
« Antwort #508 am: 26. Februar 2012, 12:01:52 »

Noch kann man alle Frostschäden nicht sehen.

Hier mal ein Zweig von "Negronne"
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden
« Antwort #509 am: 26. Februar 2012, 12:02:54 »

Bei "Ice crystal" sind die Zweige noch grün. Wie lange noch?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 1887   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de