garten-pur

Pflanzenwelt => Pflanzenvermehrung => Thema gestartet von: quercus am 28. Februar 2009, 07:58:26

Titel: Twin Scaling
Beitrag von: quercus am 28. Februar 2009, 07:58:26
Hat jemand Erfahrung mit Twin Scaling von Galanthus, mich interessiert diese Thema brennend. Anleitungen habe ich zu genüge nur stellt sich mir die Frage welche Mittel gebraucht werden, es wird immer nur von einem Fungizid gesprochen, nur welches soll ich nehmen.

Das zweite Problem was sich mir stellt ist wie ich über einen gewiesen Zeitraum eine Temperatur halten kann das sich die Zwiebelchen bilden. Dabei bin ich dann zu der Überlegung gekommen das ein Brutapparat für Reptilien helfen kann, nur ob das so Sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.

Sollte also jemand hier Erfahrung haben und diese auch weiter geben wollen würde ich mich freuen.

danke quercus
Titel: Re:Twin Scaling
Beitrag von: sarastro am 28. Februar 2009, 09:04:36
Die beste Methode ist, es sich von jemandem zeigen zu lassen und dann selbst zu machen. Nach Rezept XY vorzugehen ist gewagt. Und nimm zunächst mal Sorten, die große Zwiebeln aufweisen und zur Genüge vorhanden sind. Cyps hat Erfahrung damit.
Titel: Re:Twin Scaling
Beitrag von: Günther am 28. Februar 2009, 09:43:08
Erfahrungen hab ich keine, aber für das Halten mäßiger Temperaturen hab ich einen kleinen Brutschrank für Mikrobiologie, wo üblicherweise Petrischalen, vials, udgl., bebrütet werden. Gibts im Laborfachhandel, kostet keinen Beinbruch.
Titel: Re:Twin Scaling
Beitrag von: quercus am 28. Februar 2009, 23:26:05
Sarastro die Dame die ich kenne ziert sich leider mir es zu zeigen und dabei ist Sie eine Meisterin auf diesem Gebiet und wird extra aus England angefordert zum Zwiebeln schneiden. Mir wurde aber jetzt jemand empfohlen bei dem ich einmal anfragen werde ob er mich in die Kunst einweisen kann.

Auf den Laborfachhandel bin ich noch garnicht gekommen, danke für den Tipp Günther.

bis dann quercus
Titel: Re:Twin Scaling
Beitrag von: zwerggarten am 28. Februar 2009, 23:34:23
welche sorte/n willst du denn um himmels willen auf diese weise vermehren?? *vor neugier fast platz* 8)
Titel: Re:Twin Scaling
Beitrag von: quercus am 28. Februar 2009, 23:37:13
so wie es aussieht werde ich dieses Jahr mit meinen normalen Galanthus nivalis anfangen gegebenfalls auch die ein oder andere Sorte wenn genügend vorhanden sind.
Titel: Re:Twin Scaling
Beitrag von: zwerggarten am 28. Februar 2009, 23:41:50
na gut, das geheimnis sei dir gegönnt. ;)

viel erfolg!
Titel: Re:Twin Scaling
Beitrag von: quercus am 02. März 2009, 00:08:13
Die Dame ist gerade online wie sehe vielleicht sagt sie ja doch mal was hierzu ::) .
Titel: Re:Twin Scaling
Beitrag von: pearl am 02. März 2009, 00:59:55
Ha!
Titel: Re:Twin Scaling
Beitrag von: lerchenzorn am 03. März 2009, 21:36:25
Na, das war ja mal ein Schlusswort! Damit ist in der Vermehrungssparte wohl alles lahmgelegt?

Hab nichts beizutragen, außer, dass ich es vor Jahren einmal mit Schneeglöckchen probiert habe und gescheitert bin. Ist mir aber ein Ansporn, es noch einmal zu versuchen. Ich nehm erst einmal was Größeres, Märzenbecher oder Hyazinthen.

Bei Lilium martagon und noch mehr bei den lanceolatum-Typen ist das scheinbar kein Problem. Aus einer beim Ausgraben völlig zerfallenen martagon-Zwiebel sind draußen im Beet zahlreiche kleine Pflanzen herangewachsen.
Titel: Re:Twin Scaling
Beitrag von: zwerggarten am 03. März 2009, 21:43:08
lerchenzorn, ich glaube hier fehlt das eigentlich entscheidende schlusswort inzwischen... ::)

in jedem fall gilt: versuch macht kluch! ;)
Titel: Re:Twin Scaling
Beitrag von: *Falk* am 23. Juni 2016, 13:52:10
lerchenzorn, ich glaube hier fehlt das eigentlich entscheidende schlusswort inzwischen... ::)

in jedem fall gilt: versuch macht kluch! ;)


Dem Motto entsprechend habe ich heute meinen ersten "Versuch" gestartet.
Bei der frisch ausgegrabenen Zwiebel handelt es sich um ein G. elwesii mit kleinen
grünen Tips auf den Außenblättern. Das Vorgehen war entsprechend der Anleitung auf
Judys Snowdrop HomePage.
http://www.judyssnowdrops.co.uk/Propagation/Twin-Scaling/twin-scaling.htm

Bild 1 - Zwiebel gesäubert.

(https://lh3.googleusercontent.com/-KPVLDGryDoY/V2mK1aO_x0I/AAAAAAAAHSI/Nz5dB2YLJsAGBx_l0rMAdCLiTzJLj8FPACCo/s800/IMG_1810.JPGö)

Dann Schnitt durch den Stiel und die Basalplatte  horizotal . Danach Teilung in Achtel bzw. bei großen Stücken noch ein Schnitt mehr.

(https://lh3.googleusercontent.com/-CPGZ9YOhew0/V2vA3ZRrtBI/AAAAAAAAHS8/VLSeujQtbEAtahC2-NgyRJeryEL-3fnMACCo/s800/IMG_6136.JPG)

Anschließend ins angefeuchtete Vermikulit .

(https://lh3.googleusercontent.com/-LM4txQqrXu4/V2vA9YWbBZI/AAAAAAAAHS8/8pBO_iwv_j47e9u4521oonSKP-kYpERwACCo/s800/IMG_6138.JPG)

Jetzt steht die Tüte für ca. 12 Wochen im Heizungskeller. Aller 1,2-3 Wochen werde ich die
Tüte belüften. Nun braucht es nur noch ein wenig Geduld u. Glück.
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: Ulrich am 23. Juni 2016, 19:04:48
Da drück ich ganz doll die Daumen. Ich hab 2, für mich wertvolle Pflanzen mit je einer Zwiebel, da muss ich leider noch warten. Genau so hat es mir ein Galanthophiler auch erklärt, vielleicht gehe ich das Thema auch mal an, üben kann man ja schon.

....... und wieder was neues  ::)
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: *Falk* am 23. Juni 2016, 20:16:57
Danke für's Daumendrücken. Es ist ein Test. Hab gleich noch eine zweite Zwiebel
geschnitten. Bei beiden handelt es sich um einfache Elwesii. Kein Verlust, wenn es schief geht.
Problematisch wird die Überwinterung.  ::)
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: Staudo am 23. Juni 2016, 20:18:25
Ich kenne einen, bei dem fing das genauso an. Zum Schluss stellte er sich ein Gewächshaus im Wert eines Kleinwagens in den Garten.  ;D
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: *Falk* am 23. Juni 2016, 20:21:17
Nix da, kein Platz !  ;D
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: Ulrich am 24. Juni 2016, 18:03:43
Ich glaube, ich kenne das Haus. Wenn Du das zur richtigen Jahreszeit siehst, würdest Du Platz machen.
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: *Falk* am 18. Juli 2016, 20:17:19
Es regt sich etwas in den Beuteln. Die ersten Zwiebelchen sind sichtbar.
Eine Erkenntnis gewonnen: die Stücke müssen trocken ins Vermiculit,
sonst haftet es fest daran und fällt auch später nicht mehr ab. Wie sich dies
auf die Entwicklung der Zwiebelchen auswirkt, wird sich im Herbst zeigen.

(https://lh3.googleusercontent.com/-CUJbO-mQzho/V40Sv4-t8_I/AAAAAAAAHbE/9ifnDX8C6x86FApGY4WqTYzfWd3lhU2BACCo/s800/IMG_1913.JPG)
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: oile am 19. Juli 2016, 18:05:59
Haftet auch feuchtes Vermiculit?
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: *Falk* am 20. Juli 2016, 14:56:59
Bei einem Mischungsverhältnis von 1000 ml Vermiculit: 80 ml Wasser haftet es nicht.
Es liegt vermutlich eher an den klebrigen Zwiebelscheiben.
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: Ulrich am 21. Juli 2016, 19:44:18
Klasse Falk, ein tolles Ergenis in nur 4 Wochen.
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: *Falk* am 24. September 2016, 15:41:50
Es sind mittlerweile 12 Wochen vergangen und die Zwiebelchen haben sich ganz
gut entwickelt.
Die Tontöpfe wurden halb gefüllt, dann kam eine 0,5-1 cm dicke Schicht scharfer Sand -
hätte noch etwas feiner sein können- darauf die Twin´s und wieder Sand 1cm und
anschließend wurde aufgefüllt mit dem Erdgemisch.

Es handelt sich bei diesen Twin´s um Galanthus ' Primrose Warburg ' . Interessant
finde ich die offset´s (links unten), welche basisfern entstanden sind.

(https://lh3.googleusercontent.com/8PpdElTyRpvt_SCwKihlHLuXTTZw3A0KNBcvNBGeyenOAnZK8X-MMhmZmODF7GjAP_3NBDgYf8DlPCWKc7rT0Wo7Y9mk35tnndMxPCd-z23FoxXXaNJNFV9_7cY0Fd4EPOhKveWZAjpR-ZSWDAJCvK_liTvYR296dTtnkYKXph79TJRnsOoyzoCyyP3Og9zphf1CV7UcEcbPAD4kPESMU8li9Jb_K9rgjaDA0pfDYgTbEJ37_WgEVNmYn0wDUlkq0MyVj6PZLqMWxU0OzuV4NHSH5I-fwj9nGNmrr5v15_KBe0LlDxHd1kbkUPmxv03f1Uo6lGKl6wdqjmMpDsoMULOeKvwzk09BXQnja8d7ayGuq7fj1qU_tl8WXrwRcrUFQH6vYq5Ei3UdrXHPKKv-eX5HA3YZU-HIRPWq8nVZgW18PSwmyr36XBRhYH8UH_fSKmIEM1sEDFPGksfqY6P6MVeAQ11M6m3gs_9H7olqH7f4j8YVo3OjehWOPTX0T7ckAAaShi8HI1EjDevF2RlQ26J9gSd4p3VI1CrIChDCJrkw0Fpapf1RTPH1vVCbiNskx6h1-KJkgH4zvwPBL1FHxx-ZybrRIL6GN8Mx1b039swuyszA=w640-no) (https://lh3.googleusercontent.com/CgintG8zQseOmNTCs5CmBNyJHrtAyPzcZ25MxXMzAmV8wB7dBL9j7zDNs0ecfAge3Rb9jcO3kEmr2GfA6VxFUzf3sLWR5V8tZLhgCC2eAx7TgJEuUNKsH637VOuvPdsGVSCVEuLIS0RpBShNvMPDfdQpTjqVkQcBEOZQbU52QV5ln2jLwMHybbG8RSxO77EfjiJs86QgQKdrrC-2f9YjPuX5G70wo8-COQKMsNjy5MXB2_5MXz__3tIYNmfaTv3GrRlpjx6bechqQ6URn7RDcrg2J9N_LC8O4oNpcX2zotzh2yoPaHcQq8lPdqmtA-rYalREX0YPkPewZw0eVAjVzvWCVBnJFfI4L5PZxEZk1CQ4pB0SEPEZxrlyCvxH1RjGH9RO1oU98Umm8NBxc8jqnP9SUlFp7rBeu-yVPksVwHuuz8cvrirfwv2gHqR5F6GzAnhfuBAFXjydFNmdJRxJqggt_X9werCvVvn30xRKSuMVB6gS9tZEvnKfDOyS826tCBtgyIaZzzTgAowZDGACZWOs6r0IFIEOb7MmnOzHlBogHoAu9aajXU1Q3NCovOU3xOJwgxHVAisoC6Me8Bz2q4AD5YqWdsTflSJMXpCqr2-YYl4N=w640-no)

Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: *Falk* am 24. September 2016, 17:43:39
Ach ja, das habe ich ganz vergessen. Vor dem Abdecken besprühte ich die Twin´s mit
einem Antipilzmittel (Teldor).
Die Anzahl der Twin´s ist abhängig von der Größe der Zwiebel. Hier deutlich mehr.

Galanthus elwesii ' Godfrey Owen '

(https://lh3.googleusercontent.com/MsSu0JzaVMyEb7Spz66mZc5aMeasUsF-QuGzuRy1pvstfJi8VAQMlvxsKG5Ij8Gk01zLEdP2d9TJPgmUFLhOWpgUaFpsvYBUTS4HLJUwTxPCjza5jQdFWn7s2e2YDcn1TNvbYjekcUf_R3nXYNCU0dGjDEBY1KCKmYrGplCQ-frsF9shnAH-gozhrHmBw9FWNeDFsslGGm6eUjwtQ8p_RXicJg3A52fl-12-DKwM2aif4sXraMkwH9xxCSYhQXI5NTCpiIKJJhBDTu8ouwxD3eKo4feCvrZUDr-KfyEUXDR_0FvSg09qky1tbuQ1kle51HhJJ2h-W5hrAIM4nc5zt49wtctq2zq64kB6zRZ1Hkry98LoAojfbTahb6xFdjrwwsJmSf6hpn9Kr3jfrkT1mvVC28C6pBinK_e8Lms3gtEb9XZg_Tyw0DNjzvInXPA-gZXCKJgZ-dDblWjuGNxTyZzwOU8-6DZk9zptuXXwZW99DVhc4tHSnmsLW9-JN-d1SEOLvtdBYD0a57Mk5AR0X1_2cFXLYUqvHPd7A-Je4H41WUDCHHjWCsZaxQMGQmJHyEoVerYyLhq5SjvNiGPTcoX1t9cEHaJi5PgDg09wSMtrQXNT=w640-no)
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: *Falk* am 26. November 2016, 11:56:30
8 Wochen sind seit dem Topfen vergangen. Vor dem ersten Frost kamen die Töpfe in einem
Blumenkasten versenkt in die Garage. Bei der heutigen Feuchtigkeitskontrolle war ich neugierig,
wie sie sich entwickelt haben.  Die freigelegten Elwesii sind schon richtig kleine Zwiebeln. :o


(https://lh3.googleusercontent.com/Ta0QFauHOgB4zq50OkUZ8UbAadh5xWvbDqeTOSlFmLEhaITuU70KDpPthRnF1IflYFxzqYHc8PUQpw=w800-no)
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: Ulrich am 27. November 2016, 17:32:50
Das ist schon ein beachtliches Ergebnis. Waren auch Ausfälle durch Pilzbefall oder Ähnlichem dabei ?
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: *Falk* am 27. November 2016, 17:47:36
Bis zum Topfen nicht und was jetzt im Substrat geschieht ist
nicht sichtbar. Oberflächlich sah es sehr gut aus.
Die Topfmischung war nicht steril, deshalb
habe ich mit Teldor angegossen. Später stand der Blumen-
kasten nur noch einmal im Regen und seitdem trocken.
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: cornishsnow am 27. November 2016, 19:00:48
Sehr gut, Falk! :D

Ich habe mich das bisher nicht getraut... ;)
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: *Falk* am 05. Dezember 2016, 19:38:21
Es geht Schlag auf Schlag, viel zu schnell kommen die ersten Blättchen. Die Temp. von 8°C in
der Garage ist scheinbar zu hoch. Jetzt fehlt es an Licht und draußen ist es zu kalt.  ::)


Galanthus elwesii mit grünen Tips

(https://lh3.googleusercontent.com/6xM_eWHsYTCL1ps47_CLH_Sjq8QgRZTNR61S_Wpo6bFjcfaYemG3JAbzdoNXozsJgDCzJtmyFiNt8w=w800-no)


Galanthus ' Primrose Warburg '

(https://lh3.googleusercontent.com/E4UeJgHM2atZqnxDf4UTEPJI456Q5kBEVaXGdrrno2hEx3L4tndgSO3jQ9Us2RZ5x_Hg5eD8OYwbYQ=w800-no)
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: Staudo am 05. Dezember 2016, 20:17:38
Du brauchst ein Gewächshaus.  :-\
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: *Falk* am 05. Dezember 2016, 20:29:44
 ;D  Nix da, kein Platz !  ;D
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: Henki am 05. Dezember 2016, 20:47:38
Künstliche Beleuchtung?
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: cornishsnow am 05. Dezember 2016, 21:02:05
...und kühler stellen. ;)
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 05. Dezember 2016, 21:30:07
Künstliche Beleuchtung?
Für meine Tomatenanzucht habe ich mir zwei billige Leuchtstoffröhren (Feuchtraumgeeignet) jeweils auf ein entsprechendes Brett geschraubt und mit Kette variabel aufgehangen, mit True Light- Röhren ausgerüstet, Kabel mit Stecker dran, Zeitschaltuhr - hat sehr gut für die Tomaten funktioniert. Ob das auch für Falks Zwecke ausreichen würde?
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: Ulrich am 05. Dezember 2016, 21:59:38
Na ja, sind ja nicht gerade billig die Leuchten. Und das Spektrum ist auch nicht ausgewiesen.
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Dezember 2016, 22:09:01
die röhren gibts auch billiger
wir hatten mal einen schwung billig gekauft als ich noch papageien züchtete
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: *Falk* am 05. Dezember 2016, 22:17:17
Das muss einfacher klappen.  ;) Kommt Zeit kommt Rat.
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 05. Dezember 2016, 23:06:43
Na ja, sind ja nicht gerade billig die Leuchten. Und das Spektrum ist auch nicht ausgewiesen.
na, ich hatte ja auch nur ein Beispiel verlinkt - ich hatte meine schlicht im Baumarkt um die Ecke eingekauft.

Wenn ich die Problemstellung heute noch einmal lösen müsste, würde ich wohl solche rot/blauen LED-Pflanzenleuchten (auch nur ein Beispiel, bestimmt geht es auch noch günstiger) nehmen.


Edit hat den fehlenden link nachgereicht :)
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: *Falk* am 30. Dezember 2016, 11:25:55
Bisher stehen die Zwiebelchen noch draußen in der Sonne  :D. Endlich ist sie wieder zu sehen.
Sie sind echt hart im Nehmen. Anfang Dez. standen sie mehrere Tage bei -7°C draußen und ich hatte
schon Bedenken, das sie das nicht überleben.

(https://lh3.googleusercontent.com/lNXhW3ezauOOr9YixR7vDcqkxQP9ko7Dxysq0IG6XFm9HDcKzbraY-J1MyLYvtCEh_Mlvuu928fGJg=w640-no)

Erstaunlich ist, dass diese Elwesii schon zwei Blättchen ausbilden.

(https://lh3.googleusercontent.com/c82CcuET2XtMfbKKRdmLpFImKWlY5VT5jWUbQofWt8WgF2LJ2U9tbjZhl9RWu0mbwYalDC2dFVS9rA=w640-no)
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: *Falk* am 24. Februar 2017, 12:52:11
Update  - Seit 3-4 Wochen regt sich nicht mehr viel. Die Blätter sind scheinbar ausgwachsen.
Es wird assimiliert. Während des Dauerfrosts standen sie auf der Fensterbank bei ca. 15°C.
2x gab es Flüssigdünger in halber Konzentration.
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: *Falk* am 24. Februar 2017, 12:56:10
In einem Topf ( Elwesii) entwickelten sich nur drei Blättchen. Dennoch fand ich
ruhende Zwiebeln in einer erstaunlichen Größe.

Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: *Falk* am 14. Mai 2017, 13:06:53
11 Monate nach dem Twin Scaling wurden heute die ersten 13 Zwiebeln von
Galanthus ' Primrose Warburg ' in den Garten gesetzt.
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: *Falk* am 14. Mai 2017, 13:12:38
Selbst einige Scheibchen zeigten eine gesunde weiße Farbe.
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: *Falk* am 14. Oktober 2017, 10:08:55
Es ist wieder so weit. Die Twin's der im Juli geschnittenen G.zwiebeln kommen
in die Töpfe. Interessant sind die vielen Offsets an allen möglichen Stellen
der Twins, also nicht nur im Basalbereich. Die Basalzwiebelchen sind aber deutlich
kräftiger. Selbst an der abgeschnittenen Spitze zeigt sich eine Minizwiebel.

G. 'Trumps'
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: *Falk* am 14. Oktober 2017, 10:10:41
Dieses Jahr werden sie gleich im kalten Kasten versenkt.

G. Robin Hood
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: Ulrich am 15. Oktober 2017, 17:48:20
Doll, stellt sich jetzt schon Routine ein, oder hast Du auch Ausfälle/Rückschläge?
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: *Falk* am 16. Oktober 2017, 12:33:50
Die vier Chargen sind alle im den Pötten, bisher keine Ausfälle.  :D
Häufig wurden hier auch schon verletzte Zwiebeln ("Natural Twin Scaling")gezeigt mit massig
Zuwachs im Folgejahr. Deshalb habe ich eine Zwiebel bis in die Basis angeschnitten, in sterilem Substrat in einem Torftöpfchen untergebracht und dieses im Gitterkörbchen direkt im Garten versenkt. Da bin ich echt
gespannt, was herauskommt.
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: Mediterraneus am 16. Oktober 2017, 12:56:41
Schon faszinierend, wie das funktioniert  :o

Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: Scabiosa am 16. Oktober 2017, 13:05:15
Mich beeindrucken die gezeigten Ergebnisse auch sehr. Glückwunsch, Falk! (Eine Zwiebel einer wüchsigen Sorte werde ich auch demnächst mal ausprobieren.)
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: *Falk* am 21. Oktober 2017, 14:20:48
Da die Neugier groß war, hab ich heute den Gittertopf samt geschnittener Zwiebel und Zwiebel-
scheibchen aus dem kalten Kasten geholt und untersucht. Aber kurz noch einmal zum Ablauf, hierbei handelt es sich nicht um das "klassische Twin Scaling" sonder nur um eine Spielerei.
Nach dem Schneiden kamen die Zwiebel und Scheibchen in ein Lösung mit Teldor.
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: *Falk* am 21. Oktober 2017, 14:23:35
Anschliesend kam beides in ein Torftöpfchen mit sterilem Vermikulite und danach in
einen Gittertopf mit Gartenerde. Dieser war bis heute im kalten Kasten.
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: *Falk* am 21. Oktober 2017, 14:26:34
Das Torftöpfchen war heute fast vollständig zersetzt. Zuerst kamen die Twin's zum Vorschein.
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: *Falk* am 21. Oktober 2017, 14:28:15
Die Zwiebel sah von oben noch recht gut aus.
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: *Falk* am 21. Oktober 2017, 14:30:13
Es haben sich zahlreiche kräftige Zwiebelchen gebildet,
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: *Falk* am 21. Oktober 2017, 14:32:57
welche den Zwiebelboden regelrecht gespengt haben. Jetzt ruht alles wider in einfacher Gartenerde
mit etwas Perlit im Gittertopf.  :)
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: KerstinF am 21. Oktober 2017, 14:38:53
Ich verstehe davon zwar herzlich wenig.
Aber ich verfolge deine Beiträge hier sehr interessiert und finde deine
Ergebnisse äußerst beeindruckend.
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: Tungdil am 21. Oktober 2017, 15:01:42
Tolle Ergebnisse Falk! Wirklich beeindruckend!!!

Mal `ne Frage: Welches Mischverhältnis hatte denn die Teldor-Lösung?
Eigentlich ist ein Päckchen ja für ca. 5 Liter Wasser, oder?
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: *Falk* am 21. Oktober 2017, 17:19:36
Pi mal Daumen: 1-2 Messerspitzen pro 50 ml..  ;)
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: *Falk* am 22. Juni 2018, 21:43:12
Ergebnis 06/2018 - 14 Zwiebeln haben sich aus der angeschnittenen Zwiebel von oben (Antwort #45) und den Twin´s entwickelt.
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: pearl am 22. Juni 2018, 22:51:03
toll!

Teldor und Vermiculite sind unbedingt nötig? Es gibt auch Leute, die verwenden keine Chemie sondern irgendwas mit Mykorrhiza. Genaugenommen könnte ich das doch mit Wald-/Lauberde versuchen, oder?
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: *Falk* am 23. Juni 2018, 17:03:38
Mach es einfach, Versuch macht klug. Du musst ja nicht Golden Fleece nehmen.  ;D  Bei Facebook lief einmal
ein Video über die maschinelle Vermehrung (Twin-Scaling) von Galanthus. Echt brutal, nicht steril und wahrscheinlich
kamen die Twin´s sofort in holländische Erde.  :o  ::)  ::) Scheinbar funktioniert es, man kann alles verkomplizieren. 8)
Der Verbreitung von Viren, Pilzen & Co steht bei dieser Form der kommerziellen Propagation nicht im Wege.
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: pearl am 23. Juni 2018, 18:52:37
gerade heute kamen neue Galanthen, ich werde einen Versuch mit The Pearl machen.
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: M.K am 27. August 2018, 13:00:31
Vieleicht kann man ja mit Hilfe eines Vakuums z.B. im Glas den Pilzsporen drück auf die Zwiebel verhindern. Dafür müsste man aber wohl erstmal schauen ob die Zwiebeln beim vakuumieren Flüssigkeit abgeben und den druck danach anpassen. Nicht das man die ganze Lebenskraft aus den Zwiebel presst.
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: OmaMo am 27. August 2018, 13:09:01
Öhm - wie willst du dann im Vakuum schneiden?
Saubere Arbeitsfläche, sauberes Messer reicht aus.
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: M.K am 27. August 2018, 13:17:38
Die Zwiebel natürlich nach den schneiden ins Vakuum.
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: *Falk* am 27. August 2018, 13:23:34
Ein Vakuum bringt die Zwiebelzellen mit Sicherheit zum Platzen, keine gute Idee. Sauberes Arbeiten schon eher. Du hast dabei sicher an Einwecken gedacht, das funktioniert aber nicht nur durch den Unterdruck sondern mehr durch die hohe Temperatur beim Einwecken.
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: M.K am 28. August 2018, 14:15:36
Kann jemand eine Korngöße für das Vermiculite empfehlen
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: *Falk* am 28. August 2018, 14:55:06
Trixie Reptiland Incubationssubstrat  2-4mm 5L.  ;)
Titel: Re: Twin Scaling ohne Drogen und Gedöns
Beitrag von: pearl am 05. Dezember 2018, 17:41:27

Ich versuche gerade twin scaling in Wald-/Lauberdesubstrat.

kurz vor dem Einziehen irgendwann im Sommer, hatte ich ein ordinäres Galanthus nivalis in Stücke geschnitten, immer mit einem Geweberest der Wurzelscheibe. In gute reife Komposterde mit etwas Jurakalksplitt. Am Kompostplatz rumstehen lassen. Es hat fabelhaft geklappt! Eine Zwiebel hat 5 gut bewurzelte Tochterzwiebeln gemacht. Mein Wald-Lauberde-Kompost-Substrat schützt auf biologische Weise vor Pilz- und bakteriellen Infektionen.
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: enaira am 05. Dezember 2018, 17:51:05
Super!
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: pearl am 05. Dezember 2018, 17:56:06
natürlich habe ich noch mehr Bilder gemacht. Es gibt ja sonst wenig, was sehenswert ist.
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: pearl am 05. Dezember 2018, 17:58:19
noch mal. Vielleicht sieht man, dass zwei Exemplare schon ganz vollständige Zwiebeln mit rundum brauner Haut gebildet haben.
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: pearl am 05. Dezember 2018, 18:10:25
gerade heute kamen neue Galanthen, ich werde einen Versuch mit The Pearl machen.

verdammt, wo ist bloß dieses Schneeglöckchen geblieben? Bisher ist mir noch kein Stecker von dem aufgefallen.
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: Wühlmaus am 05. Dezember 2018, 18:15:50
Die Wurzelbildung der Teilstücke ist ja beachtlich :D Gratuliere!
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: pearl am 05. Dezember 2018, 18:20:48
 :D so sieht gutes Substrat aus! Wie mürbe Schokoladenkekskrümel.
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: Ulrich am 18. August 2020, 14:06:04
Ergebnis 06/2018 - 14 Zwiebeln haben sich aus der angeschnittenen Zwiebel von oben (Antwort #45) und den Twin´s entwickelt.

Falk, hast Du da weiter gemacht, neue Versuche gestartet, und wenn, mit welchen Ergebnissen?
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: *Falk* am 28. Oktober 2020, 14:44:45
Hallo Ulrich, ja hab mal was neues ausprobiert. Beim Pilzesuchen hat mich das Moos angelacht und ich wollte es einmal damit versuchen Es handelt sich um  ein Elwesii.😉 Sauber gemacht, kurz desinfiziert mit Händedesinf., grob geschnitten und ab ins Moos. Mal sehen, wie es sich entwickelt.


(https://up.picr.de/39742470yg.jpg)

(https://up.picr.de/39742471fb.jpg)
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Oktober 2020, 15:30:34
Es handelt sich um  ein Elwesii
wirklich nur eins
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: *Falk* am 28. Oktober 2020, 16:36:27
Mit etwas Glück in 3 Jahren 9x.
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: *Falk* am 22. November 2020, 16:55:44
Nach 4 Wochen ein ernüchterndes Ergebnis, so geht es wahrscheinlich nicht. 🤨


(https://up.picr.de/39923449jh.jpg)
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: tomma am 01. Dezember 2020, 21:23:45
Vielleicht alles in allem zu nass in der Box. Ein leicht mildfeuchtes Substrat könnte ich mir besser vorstellen, ebenso ein paar Luftlöcher im dem Behälter.
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: lerchenzorn am 01. Dezember 2020, 22:04:41
Sowohl als auch. Zu viel Nässe an den Wänden und am Moos, zu hohe Luftfeuchtigkeit und vielleicht auch zuviel "Luft" für Fäulnis (was immer das alles ist).
Rein nach Gefühl hätte ich die Schüppchen in mildfeuchte, also noch locker krümelnde Aussaaterde oder Torf eingebettet. Ich weiß aber nicht einmal, bei welchen Temperaturen die Schneeglöckchen neue Sprosse aus dem Zwiebelboden treiben.
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: M.K am 02. Dezember 2020, 14:24:12
Ich wollte auch mal meine ersten Versuche zeigen. Hier meine zwei Tüten.
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: M.K am 02. Dezember 2020, 14:26:15
Ich sollte unbedingt pflanzen. :)
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: Irm am 02. Dezember 2020, 15:35:58
welches hast Du denn zerschnippelt  ???  ;)
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: M.K am 02. Dezember 2020, 15:43:28
welches hast Du denn zerschnippelt  ???  ;)
Das ist eine gute Frage. Hab mir alles dazu aufgeschrieben nur nicht welche Sorte :P.
Hab aber eine Vermutung :)
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: Irm am 02. Dezember 2020, 15:45:48
und was vermutest Du  ???  ;D
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: M.K am 02. Dezember 2020, 15:48:02
'Mother Goose'
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: Irm am 02. Dezember 2020, 15:53:25
uuuuiiiiiiiiiiiiiiii  :o die hast Du zerschnippelt  ???  ???  weia.  Aber ok, scheint ja zu klappen  ;)
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: M.K am 02. Dezember 2020, 15:59:02
Hat sich gut vermehrt bei mir. Also hat es sich als Opfer angeboten  ;D
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Dezember 2020, 20:18:18
viel glück
wann gibts blüten, in 3 jahren?
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: M.K am 02. Dezember 2020, 20:27:21
Hoffe ich doch das sie spätestens in drei Jahren blühen.
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: *Falk* am 04. Dezember 2020, 10:25:28
Das ist spannend. Mal sehen wie sich die Zeichnung entwickelt.
Titel: Re: Schneeglöckchen-Scaling "in the green"
Beitrag von: lerchenzorn am 21. Dezember 2020, 13:46:13
Ähnlich wie Falk, aber mitten im Wuchs und mit anderer Schnitt-Technik hatte ich mit einigen meiner riesenblütigen Galanthus elwesii im letzten Vorfrühling einen Versuch gestartet:  Pflanzen ausheben, die (recht große) Zwiebel von unten mit zwei Schnitten bis in das obere Zwiebel-Drittel in 4 Spalten zerteilen.  Jede der Spalten hatte einen Teil des Zwiebelbodens mit den daran sitzenden Wurzeln behalten. Diese vier Teile hatte ich im oberen Teil der Zwiebel miteinander verbunden gelassen und die noch grünen, ausgewachsenen Blätter blieben dran. Um ein sofortiges Wieder-Verwachsen der vier Spalten zu verhindern, wurden zwei Querhölzchen in die Schnittwunden geschoben (ist vielleicht überflüssig). An Ort und Stelle wieder eingepflanzt, grünten die Pflanzen ganz normal weiter und welkten mit den nicht behandelten Pflanzen.
.
Eine der Pflanzen habe ich heute aufgenommen. Aus einer großen Zwiebel sind 7 kleinere mit Austrieb und verschiedene zwiebelartige Gebilde ohne Austrieb geworden. Die alte Zwiebel ist mit ihren geschnittenen Teilstücken noch weitgehend erhalten. Je nach Größe könnte der Nachwuchs in ein bis zwei weiteren Jahren blühen:
.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/galaelwe_grbl20d1XII.jpg).
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: Tungdil am 21. Dezember 2020, 14:11:35
Das ist sehr interessant.
Vielen Dank für das aussagekräftige Foto und die Beschreibung der "Opferzwiebel", lerchenzorn. :)
Da überlege ich mal, ob es sich ebenfalls lohnen würde, das einmal auszuprobieren.
Ich hatte das gleiche mal mit einer S.Arnott im ruhenden Zustand probiert. Da hatte es auch geklappt.
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: M.K am 21. Dezember 2020, 18:42:40
Heute habe ich es geschafft zu pflanzen, in der einen Tüte hatten sie ja schon Wurzeln gebildet
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: M.K am 21. Dezember 2020, 18:44:16
und die anderen ohne Wurzeln. Wirklich komisch wie unterschiedlich entwickelt sie sind.
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: lerchenzorn am 21. Dezember 2020, 19:08:19
Vielleicht müssen die ohne Wutzel erst ein besonderes Gewebe bilden (den Zwiebelboden), aus dem die Wurzel treiben?
Das sieht wirklich professionell aus. Annäherns "echte" Twins, zweischuppige Schnittlinge.  :D
.
Meine Überlegung, sie im grünen, voll entwickelt zu schneiden, war, dass sie dann Pilzbefall oder andere Rotteprozesse besser abwehren könnten. Ich habe es nicht so mit sterilem Arbeiten, Fungizidlösungen und speziellen Medien.
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: M.K am 21. Dezember 2020, 19:27:19
Mag sein das es denen mit noch vorhandenen Boden leichter fällt Wurzeln zu bilden. Auf dem zweiten Bild sind auch fast nur Zwiebelschuppen ohne Boden. Ich wollte sie nicht weg schmeißen. Ist auch mein erster Versuch.

Wenn deine das schneiden im grünen überleben scheint die Stelle gut zu sein für Glöckchen.
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: lerchenzorn am 21. Dezember 2020, 20:00:34
Mag sein das es denen mit noch vorhandenen Boden leichter fällt Wurzeln zu bilden. Auf dem zweiten Bild sind auch fast nur Zwiebelschuppen ohne Boden. ...
.
Das wäre insofern nachvollziehbar, als der Zwiebelboden die stark gestauchte Sprossachse der Zwiebelpflanzen ist, somit das eigentlich wurzelnde Organ. Ob die Brut an den Schnittflächen der blattgrundlosen Schuppen eine analoge Bildung zur Brut an den Schnittflächen von Blättern, z. B. bei manchen Stretocarpus und Sansevierien?
Titel: Re: Twin Scaling
Beitrag von: Hero49 am 10. Januar 2021, 19:51:22
@lerchenzorn: Gestern habe ich auch einen Versuch gestartet und zwei Zwiebeln besonders früh blühender G. elwesii Hiemalis-Group im Beet vorsichtig ausgehoben, gewaschen, eingeschnitten und danach wieder gepflanzt.
Natürlich mit einem ausführlich beschrifteten Etikett gekennzeichnet, damit ich die Zwiebeln wieder finde.
Danke nochmals für deinen Bericht.