garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: thuja thujon am 29. April 2016, 22:49:53

Titel: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 29. April 2016, 22:49:53
Hallo,
ich bin mit meiner Freilandsalatgurkensorte die letzten Jahre nicht mehr zufrieden gewesen und mache mir jetzt Gedanken, was da alles verbessert werden kann.
Hatte sie bis jetzt an einer Art Baustahlgitter hochranken lassen und keine Seitentriebe weggeschnitten, eingekürzt oder sonstwas, sondern nur festgebunden und geerntet.

Die nächsten Tage wird ausgesäht, d.h. ich muss an die Vorbereitung vom Beet gehen, und da denke ich gerade darüber nach, wie macht mans am besten oder praktikabelsten.

Google erzählt was von Kringschnitt, langer Draht, Pellikaan-Haken usw. Einig sind sie sich dort aber nicht, eher noch am rumprobieren. Und dann auch mehr Treibhausgurkensorten, keine Landgurkensorten. 

Wie zieht ihr eure Gurken?
Stammtrieb kappen oder lassen? Seitentrieb erster Ordnung kürzen, die untersten wegbrechen? Seitentriebe zweiter Ordnung komplett ausbrechen?

An Fläche habe ich einen Streifen von ca. 4m af 70cm.

Worauf kommts wirklich an, was macht den Unterschied?

Gruß thuja
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Mai 2016, 10:14:12
Ich hatte zwar schon mehrmals Freilandgurken. Guten Erfolg hatte ich auf so einem Beetwall - ich glaube Bienchen hat damit recht viele Erfahrungen. Den Wall mit guter Erde und Kompost aufgeschichtet. Oben in einer Reihe die Gurken - ich hatte selbst vorgezogene Pflanzen - und den Wall dann mit schwarzer Mulchfolie abgedeckt. Mir ist, als hätte ich den Haupttrieb der Gurken nach einigen Blättern entspitzt, weil dann mehr Früchte an den Seitentrieben entstehen. Aber ganz sicher bin ich nicht.

In diesem Jahr will ich nur ca. 5 Pflanzen auf einem quadratischen Hügelbeet in Direktsaat ziehen, ca.1,20 x 1,20. Es ist die Sorte "Tanja" - mit der habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die Beetbegrenzung sind solche "Vampire". Weil in diesem Fall das Längenwachstum bei der Fläche sowieso bissel problematisch ist, werde ich es auch wieder begrenzen.

Im letzten Jahr hatte ich dort Zuccini - der Hügel muss ordentlich hoch werden..

Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Bienchen99 am 03. Mai 2016, 14:02:51
die einzigen Freilandgurken, die ich habe, sind die Einlegegurken. Die setzt ich auf einen Wall. Ganz unten Grasschnitt, darauf Kompost und darüber Erde

das klappt eigentlich ganz gut.  :).
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Mai 2016, 14:03:41
Ja und was ist mit dem Entspitzen von Haupttrieb oder Trieben 2. oder 3. Ordnung??
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Bienchen99 am 03. Mai 2016, 14:11:26
keine Ahnung, mach ich nie
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Sternrenette am 03. Mai 2016, 14:25:28
Mulchfolie ist wichtig wegen dem Durscht von den Pflanzen. Ansonsten binde ich sie nur auf.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Mai 2016, 14:36:03
Heißt das, dass du die Gurken an einem Rankgerüst im Freiland ziehst?? Mulchfolie ist auch wichtig, da sie ja sehr wärmeliebend sind - ich werde den Haufen aber zusätzlich irgendwie mit Schnitt abdecken- sieht für mich erstmal netter aus. Die Ästhetik im Gemüsegarten spielt für mich auch eine große Rolle  8)
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Sternrenette am 03. Mai 2016, 16:36:52
Also ich steck halt Tomatenspiralen ins Beet und binde oben eine Querstange rüber, damit die Spiralen nicht umfallen.

Irgendwann gerät alles ausser Kontrolle, die Gurken finden sich irgendwo unter den Bohnen oder Zucchini, und ich finde keinen Platz mehr für meine Füsse...
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Mai 2016, 17:18:51
o.k. - also Pseudorankgerüst - mir ist ja wichtig, dass ich genau darauf verzichten will. Beim Fragesteller ist das nicht genau ersichtlich  :)
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Sternrenette am 03. Mai 2016, 17:22:28
Im Gäuboden bzw im Spreewald wird denke ich auch nicht an Gerüsten gerankt.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Mai 2016, 17:49:40
Das ist ja der große Vorteil im Freiland - ich habe mal so eine Ernte gesehen - da schweben die Erntehelfer liegend über den Pflanzen und pflücken....tolle Maschine, aber sicher eine anstrengende Arbeitshaltung. Das den ganzen Tag.....
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 03. Mai 2016, 23:19:13
Also ich zieh sie an einem Stück Baustahl bzw einem ähnlich weitem Gitter nach oben. Siehe Bild von Ende Juli letztes Jahr.




Damit das Laub vom Boden wegkommt, bleibt so gesünder. Zudem liegen die Gurken nicht auf dem Boden, werden also eher gerade, nicht einseitig gelb, ohne Schneckenfrass und ohne Sand nach Regen.

Warum ich unzufrieden bin: zu viele deformierte Früchte mit spitzem Ende oder mit Verdickungen drin. Pflanzabstand, 5 Pflanzen/Töpfe auf 2m.
Am Anfang der Saison ists ok, danach nehmen die spitzen bzw verbeulten Früchte zu. Pilzkrankheiten kommen dann auch zuverlässig ab spätestens Juli.

Sehe ich alles ein, die Sorte Tanja seit ca. 6 Jahren freiblühend weitervermehrt. Lediglich auf Fruchtschale ohne Piekser und gleichmäßige Fruchtform hin selektiert. Die Linie wird wohl ordentlich abgebaut haben.
Zudem kein Schnitt, viel zu dichtes Laub, trocknet schlecht ab.
Im Jahr ernte ich so wenns Wetter halbwegs ohne Extreme ist ca 150 Gurken. Ein großer Teil davon in einer Qualität, die man eigentlich nicht für die Küche will (verbeult).

Ich will es deswegen mal etwas richtiger machen. Habe mir jetzt 6 oder 8 Sorten ausgeguckt, die zusätzlich zur degenerierten Tanjazuchtlinie angebaut werden sollen.
Damit der Vergleich nicht völlig umsonst ist, weil das Laub viel zu dicht ist und der falsche Mehltau und Co wieder zuschlägt, kam die Frage nach einem geeigneten Erziehungssyste auf. Deswegen meine Frage hier.

Unterm Strich will ich wohl nichts anderes machen als Gewächshausgurken ohne Gewächshaus.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: michaelbasso am 04. Mai 2016, 00:03:02
Unterm Strich will ich wohl nichts anderes machen als Gewächshausgurken ohne Gewächshaus.

:) ich auch

P.S.
beim CGN Wageningen (das holl. Pendant zum IPK Gatersleben) kann man speziell nach Sorten mit Resistenzen suchen. Hab auch welche gefunden, leider war der Ertrag nicht so dolle, aber mehltauresistent (ob nun falscher oder echter, sie hatten keinen) waren sie.
Vielleicht hilfts bei Deiner Zucht.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 04. Mai 2016, 00:20:01
Danke für den Tipp, für dieses Jahr wirds aber nichts mehr. merke ich mir für nächstes Jahr. Von Gatersleben sind dieses Jahr 3 dabei.

Stresswetter und Schwüle müssen die Gurken natürlich abkönnen bzw lernen.

Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Amur am 04. Mai 2016, 07:19:09
Als Rankgerüst statt Baustahlgitter nehme ich gerne Estrichgitter. Deutlich kleiner, leichter und handlicher. Durchgeflochtene Stahlstäbe oder Glasfaserstäbe tief in den Boden gesteckt halten das Ganze sicher aufrecht (je nach Boden). Die sind auch einfach zu biegen und können so dem Beet angepasst werden.

Als Freilandgurke sehr gut waren bei mir immer Printo (sehr teuer) und Darina.
Die Tanja braucht bei mir immer sehr lange bis die mal ansetzt. Da hab ich von Darina schon etliche geerntet. Von daher werd ich die nicht mehr weiter nehmen.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Josef4 am 05. Mai 2016, 14:06:44
Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal Gurkenpflanzen gepflanzt, 2 Stück, das reicht für mich alleine. Ich war nicht darauf vorbereitet, daß die klettern wollen, das wußte ich nicht.
Dieses Jahr habe ich für meine beiden Gurkenpflanzen dieses Holzgitter aufgebaut:

(http://s25.postimg.cc/y77zcl80v/Gurkengitter.jpg]http://s25.postimg.cc/y77zcl80v/Gurkengitter.jpg)

Hinter den Gurken stehen noch zwei Zucchini, rechts daneben Kohlrabi.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Sternrenette am 05. Mai 2016, 14:55:43
Schön  :D
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: kudzu am 02. Juni 2016, 02:35:01
nett, aber a bissl arg niedrig, oder?

heute:
(http://i136.photobucket.com/albums/q165/fiep_photo/Garten%20Pur/IMG_1240_zps4rlxiw8r.jpg)
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 03. Juni 2016, 01:05:17
Ich hab mir jetzt was gebastelt, aus 2 Teilen von einem Schwerlastregal als Bodenanker und dadran mit Dachlatten das Gerüst. Oben Ösen rein und mit Halbmastwurf je 5m Schnur, an dem sich die Gurken nach oben ranken sollen.
Höhe knapp über 3m.



 




8 veschiedene Sorten mit je einer Pflanze sind zum testen gepflanzt. Alles Landgurken, 2 F1-Hybriden, 2 alte deutsche Sorten, eine alte russische, 3 samenfeste Neuzüchtungen.

Vor dem Pflanzen wurde im Winter umgegraben, im Frühjahr mit dem Sauzahn glattgezogen, 4 Hände Kalkstickstoff eingearbeitet und nach 3 Wochen gepflanzt, 2 Tage später gab es etwas Kalkammonsalpeter und etwas Schneckenkorn, da sich gerade die großen roten auf Nahrungssuche machen. Zum Glück sind die Gurken mit Sand paniert, wegen dem Sarkregen kurz nach und am Tag nach der Pflanzung.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Färberwau am 05. Juni 2016, 04:21:22
Für meine Gurken baue ich aus Bambus U-Bögen so etwas wie einen Käfig.
Die Haupttriebe werden hochgeleitet und -oben angekommen- entspitzt. Seitentriebe an den horizontalen Stäben fixiert.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: trichopsis am 09. Juni 2016, 11:10:28
Guten Morgen  :D

dazu kann ich vielleicht auch noch etwas beitragen.

Schlangen-/Salatgurken habe ich seit einigen Jahren im Gemüsegarten. Dafür baue ich meine "Gurkenharfe" und lasse sie daran hochranken. Das klappt ganz gut.

Einlegegurken habe ich im vergangenen Jahr erstmalig probiert. Zum Klettern habe ich Sonnenblumen und Zuckermais dazu gepflanzt und einige Haselstecken. Im Laufe des Sommers wurde das dann eher so...:

...Irgendwann gerät alles ausser Kontrolle, die Gurken finden sich irgendwo unter den Bohnen oder Zucchini, und ich finde keinen Platz mehr für meine Füsse...

Irgendwann sind dann bei einem heftigen Gewitter auch noch die Sonnenblumen umgestürzt, die gut gedüngt im Gurkenbeet viel zu groß geworden waren. Bis dahin hat es allerdings ziemlich gut ausgesehen  ;D :P

In diesem Jahr habe ich etwas robustere Stecken aber auch wieder Sonnenblumen genommen. Vielleicht sollte ich für die Einlegegurken doch noch eine Gurkenharfe bauen.

Bei den Salatgurken habe ich mit der Sorte Chinesische Schlangen gute Erfahrungen gemacht.
Einlegegurken im letzten Jahr waren Vorgebirgstraube in diesem Jahr versuche ich Vyaznikovsky.

Fotos habe ich im Moment nur aus dem vergangenen Jahr und vor dem sommerlichen "Garten aus Rand und Band"...

(http://ein-garten-in-rheda.de/wp-content/uploads/2016/06/20150627_IMGP9355_009_1000.jpg)(http://ein-garten-in-rheda.de/wp-content/uploads/2016/06/20150627_IMGP9360_014_1000.jpg)(http://ein-garten-in-rheda.de/wp-content/uploads/2016/06/20150627_IMGP9367_021_1000.jpg)
  (http://ein-garten-in-rheda.de/wp-content/uploads/2016/06/20150627_IMGP9365_019_1000.jpg) 

Liebe Grüße
trichopsis
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: kaliz am 26. Juni 2016, 21:59:09
Hier mal ein paar Fotos von meinem diesjährigen Rankgerüst.

(https://lh5.googleusercontent.com/-0aR0p79hAfI/V3AyAwoVueI/AAAAAAAAmT8/i2MjOObXjakNdNSrJsK7SDWHRPwmE0CHwCL0B/s640/DSC00679.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-BomZy0sC0OY/V3AyCxGMonI/AAAAAAAAmUI/oLvqdwZbDC8ZeNDukbBQKQmbdBORm30VgCL0B/s640/DSC00678.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-Vk1epYV4xV8/V3AyA8xIHZI/AAAAAAAAmUI/SwAHojaAqNoVjcoFBUfiwpuO3g0yTYUhwCL0B/s640/DSC00677.JPG)
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Sternrenette am 26. Juni 2016, 22:03:23
Ist das dieses Jahr? Wirklich? Hier ist alles noch nicht so weit.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: kaliz am 26. Juni 2016, 22:29:00
Ja, die Bilder habe ich heute Nachmittag gemacht. Wir haben auch schon einige Gurken geerntet.

(https://lh5.googleusercontent.com/-2pMvoajsBqc/V3AxcyC5M-I/AAAAAAAAmUE/9WskDsDB7Xss7a-bAtLtv1Kb53SkPBDnQCL0B/s640/IMG_4074.JPG)
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Sternrenette am 26. Juni 2016, 22:42:19
Meine Gurkenpflanzen fangen grad zu wachsen an, ebenso die Zucchinis. Von solchen Grössenordnungen wie bei Dir sind wir mindestens 4 Wochen entfernt.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: kaliz am 26. Juni 2016, 23:20:27
Zucchini brauchen bei mir auch noch, die sind beim ersten Durchlauf alle nicht gekeimt und die zweite Aussaat steckt noch in den Kinderschuhen. Die Gurken sind aber wirklich schön gekommen und wachsen momentan mit einer Geschwindigkeit, dass man fast zusehen kann. Der Platz scheint ihnen echt gut zu gefallen. Auf den Bildern sieht man es nur schlecht aber die Pflanzen sind mit dutzenden Gurken in verschiedenen Reifestadien behangen und es kommen ständig neue nach. Wie es aussieht werde ich die nächsten Wochen reichlich Gurken zu ernten haben. :)
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: oile am 27. Juni 2016, 10:10:07
Hier mal ein paar Fotos von meinem diesjährigen Rankgerüst.

Ist das ein käufliches Set?
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 27. Juni 2016, 10:37:03
Hier mal ein paar Fotos von meinem diesjährigen Rankgerüst.

Ist das ein käufliches Set?
sind das nicht Estrichmatten...........? (1m X 2m; Stück 3,50€ - das wär ja für so ein Gurkenrankgerüst bestechend günstig)
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: kaliz am 27. Juni 2016, 11:57:42
Ja, es sind Estrichmatten und Rankstäbe aus dem Baumarkt. Ziemlich günstig und schnell aufgebaut. Das Gerüst hält erstaunlich stabil und den Gurken gefällt es offensichtlich auch.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Quendula am 27. Juni 2016, 12:38:53
Ich habe meines dieses Jahr so ähnlich gebaut. Statt Rankstäbe nahm ich Armierungseisen  ;).
Bestechend günstig und praktisch wieder wegräumbar.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 10. Juli 2016, 10:26:45
Bei mir hat bei den ersten Sorten die Ernte angefangen und die Gurken haben Blattläuse.
Das Ranksystem schaut aktuell so aus:
(http://up.picr.de/26153319dt.jpg)
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 31. August 2016, 22:58:29
Das erste Fazit haben wir jetzt schon gezogen. Wir hatten 8 Sorten mit 3 verschiedenen Ranksystemen.

Baustahlgitter und wachsen lassen, eifach nur Triebe einfädeln oder mit Wäscheklammer fixieren bis sie von alleine halten hat verloren. Die sind schon gerodet, das Wetter Anfang augustw ar zuviel. 
An der Schnur hochziehen bis auf 1,5m und nix ausgeizen war 2ter.
Die hohe Schnur mit über 3m Höhe und ausgeizen der Seitentriebe hat dene rsten Platz bekommen. 

Es war kein leichtes Freilandgurkenjahr, falscher Mehltau war heftig, gegen Anfang August kam auch echter dazu. Sollte man nicht für möglich halten, 2 völlig verschiedene Pilze gleichzeitig auf einem Blatt...
9.8.16
(http://up.picr.de/26681116ou.jpg)

19.8.16
(http://up.picr.de/26681117jr.jpg)

die verschiedenen Sorten beim Testessen
(http://up.picr.de/26681118ps.jpg)

Die Sorteneinkaufsliste fürs nächste Jahr steht jedenfalls. Das war die Hauptsache, nachdem nicht klar war, ob Tanja aus 5-6 Jahren eigener Samenvermehrung nichts mehr taugt oder obs am Anbausystem liegt.



Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 04. September 2016, 22:58:40
Wirklich beliebt scheinen Gurken in den hiesigen Gemüsegärten wohl nicht zu sein...
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: michaelbasso am 04. September 2016, 23:20:50
Welche Sorten hast Du angebaut? Hier kämpfen die Gurken noch, evtl. ernte ich auch noch etwas.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 05. September 2016, 08:13:23
Seit Jahren habe ich die Tanja. Das war der Standard.

Slice King, Fatum, Johanna, Konsa F1, Swing F1, plus (aus Unachtsamkeit) Einlegegurken Uspech 221, Mainstolz.

Mitte August die kalten Nächte haben hier aufgeräumt. Da kams auf schnell abtrocknendes Laub an. Die Hitzewelle die letzten Tage war Gold wert, man hat sie nur über ein par kalte Tage retten müssen.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 02. Mai 2018, 20:42:16
tja thuja :D :D :D..................die Geister die Du riefst  ;D ;D ;D
hier liegen nun insgesamt 9 Gurkensorten - Dankeschön dafür - aber nun interessiert mich Dein detailiertes Ergebnis aus 2016 natürlich.............
Das erste Fazit haben wir jetzt schon gezogen. Wir hatten 8 Sorten mit 3 verschiedenen Ranksystemen.
ja und wie lautete das Fazit?


Zitat
Die hohe Schnur mit über 3m Höhe und ausgeizen der Seitentriebe hat den ersten Platz bekommen. 
  :)


Zitat
die verschiedenen Sorten beim Testessen
(http://up.picr.de/26681118ps.jpg)
und hier bitte noch nachträglich das Testererbnis reinreichen, wenn noch möglich :)

Zitat
Die Sorteneinkaufsliste fürs nächste Jahr steht jedenfalls.
und wie war Dein Gurkenjahr in 2017?

Zitat
Das war die Hauptsache, nachdem nicht klar war, ob Tanja aus 5-6 Jahren eigener Samenvermehrung nichts mehr taugt oder obs am Anbausystem liegt.
ja und woran lag es? am eigenen Saatgut oder am Anbausystem? und was war das eigentliche Problem?
Die 'Tanja' hast Du mir ja auch mitgeschickt, drauf steht "frei abgeblüht". Hattest Du andere evtl. Pollenspender zur Blütenzeit im Garten?



und mit welchen Sorten gehtst Du in 2018 an den Start?

LG
Nemi
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 04. Mai 2018, 00:18:20
Das Fazit für 2016 war erstmal, das sich luftiger Stand rentiert. Die Bilder sind aus unterschiedlichen Jahren.
Hier ein übliches, flaches Rankgitter mit einer Erziehung, die eigentlich keine Seitenzweige entfernt, sondern eher einsortiert bzw sich selbst einsortieren/reinwachsen. Im Vergleich zur bodenaufliegenden Kultur, auch mit schwarzer Folie, immernoch luftiger/besser: 
(http://up.picr.de/32585320ph.jpg)

Dagegen der abgewandelte `hohe Draht`, wie man ihn vom Glashaus kennt, mit Seitentrieben entfernen oder auf 2 Blatt einkürzen, deutlich schneller abtrocknend nach Regen, aber etwas mehr Schnittaufwand nötig, allerdings geht das beim ernten, was ohnehin ansteht, auch nebenbei.
(http://up.picr.de/32585317fp.jpg)

Hier die Notizen aus 2016, E steht für Ertrag, G für Geschmack und K für Kerngehäuse. Zum Geschmack muss man dazusagen, das von den 3 Verkostern keiner süße Gurken wirklich mag, dann schon eher eine harte Schale, die auch Robustheit gegenüber Krankheiten oder Schädlingen verspricht.
(http://up.picr.de/32585357tw.jpg)
(http://up.picr.de/32585358rg.jpg)


Hier in 2017 am 13.8.17
(http://up.picr.de/32585359pj.jpg)
und nach dem zusammenbrechen am 23.8.17, dem elenden Nässejahr...
(http://up.picr.de/32585360dk.jpg)

Wie man sieht, hat es die Tanja rechts zwar geschafft bis nach oben auf knapp 3,5m zu kommen, es ist den Aufwand zum Triebe in die Schnur einfädeln aber nicht wert. Printo F1 in der Mitte steht auch ganz gut da, bringt aber keine Vorteile bei Vitalität und Wuchs, nur den Vorteil mit dem fehlenden Kerngehäuse und damit weniger störende Kerne wenn man mal 3 Tage zu spät geerntet hat, natürlich auch der bessere Fruchtansatz wegen der Parthenokarpie.  Muss jeder selber wissen, ob ihm das den Mehrpreis wert ist.
Dieses Jahr habe ich die Diva zum probieren mit aufgenommen, Hauptsorte ist Tanja aus eigner Samenvermehrung/Zucht, ergänzt durch Printo weil die Ansprüche auch der Kinder für Snacks statt Salat gestiegen sind. Johanna als verbesserte Tanja hat sich hier in 2016 nicht bewährt, gute Sorte, aber nicht besser als die Tanjaeigenzucht. Die zeichnet sich äußerlich durch oft fehlende Stacheln aus, zudem größere und längere Früchte und wahrscheinlich auch etwas besser an das Stressklima in der Pfalz angepasst. So richtig schlecht war trotzdem keine Sorte, ausprobieren kann man sie alle.

Für 2018 habe ich auch mein Gerüst aus Schwerlastregalpfosten (Löcher statt Steckverbindung und stabil), angeschraubten Dachlatten und 8 Schraubhaken mit Schnur, welche am Boden mit Heringen befestigt wird, auf etwa 2,5m Höhe begrenzt. Soll das was drüber raus wächst eben wieder runterhängen, im August eh egal wenns zu feucht wird und alles innerhalb kurzer Zeit zusammenbricht. So brauche ich jedenfalls keine Klappleiter alle 2-3 Tage Ende Juli um die Triebe um die Schnur einzuwickeln.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 04. Mai 2018, 00:44:46
nabend,

und dickes Danke fürs Bilder raussuchen und Fragen beantworten :D

Übrigens: Angeblich kann man die Gurkenpflanze, einmal oben angekommen, oben "umleiten" und sie wieder herunterwachsen lassen.
.................ob sie dann einen Waschmaschinenschlauchhalter braucht, damit sie nicht abknicken ::)

Ich werde's dieses Jahr mal ausprobieren und dann berichten.

LG
Nemi
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 04. Mai 2018, 08:11:43
Wenn sie sich am Umlenkpunkt mit einer Ranke festhalten und der runterhängende Teil nicht mehr wie 3-4kg Gurken halten muss, halten sie auch ohne WMSH.
Im Freiland müssen sie erst mal so hoch werden, 3m braucht schon Düngung und Wasser und halbwegs günstiges Wetter. Es ist was andres als Gewächshausgurken.
Ich habe die Schnur oben am Haken mit einem Mastwurf festgemacht, der lässt sich schnell genug verstellen wenn ich die Seile ablasse. Die optimale Höhe fürs Gerüst aus Gurkensicht ist eigentlich die, dass die erntereife Gurke noch nicht auf dem Boden liegt und oben der Trieb maximal so hoch wie das Rankgitter ist. Dieser Abstand ist Sortenabhängig, wegen unterschiedlicher Entwicklungszeit der Früchte und unterschiedlicher Wachstumsgewschwindigkeit der Sorten. Muss man halt ausprobieren auf was man mehr Wert legt, Doppeltrieb runterhängen lassen oder luftiger Stand, Früchte sauber und vor Schnecken geschützt mit oben übers Rankgitter wachsen lassen mit Kuddelmuddel irgendwann.

Falls mal wirklich jemand Pelikaanhaken günstig beim Großhandel bestellen möchte melde ich mich schonmal an, da würde ich auch ein paar nehmen. Die gehn ja auch für Tomaten.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Gartenoma am 04. Mai 2018, 08:17:27
Leider kann ich auch diesmal keine Bilder sehen. Auch das Kopieren der Bild-Urls in ein zweites Browserfenster bringt nur Fehlermeldungen.

Gruß
Gartenoma
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 04. Mai 2018, 08:34:56
Hast du irgendwelche extrem sichere Einstellungen im browser, der nie was zulässt?
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Gartenoma am 04. Mai 2018, 09:23:44
Hast du irgendwelche extrem sichere Einstellungen im browser, der nie was zulässt?
Nur die normalen Sachen, ABP und VPN. Alles Andere funktioniert ja. Ich denke es ist diese Firma, wo du deine Bilder hochlädst - die machen standardmäßig eine Rückwärtsverfolgung und das geht mit VPN natürlich nicht. Es liegt auch nicht am Browser: Wir haben es auf drei verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Browsern ausprobiert.

Gruß
Gartenoma
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Mai 2018, 10:24:27
Schon seit einigen Jahren habe ich Gurken im Topf. Da der Wetterbericht recht warm in die Zukunft schaut 8) teilen sich seit gestern eine 'Pinto' und eine 'Quadro' einen recht großen Kübel. Er faßt mehr als eine Schubkarre (Kompost)Erde und es steht ein recht stabiler Obelisk drin.
Dieses 'Ensemble' gehört zur Terrassenbepflanzung ;)
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: July am 06. Mai 2018, 10:38:22
Interessant Wühlmaus:)
Ich habe heute erst Gurken in Töpfe gesät
Tanja
Hoffmanns Johanna
Ashley
Bauerngartengurke
Sonnige Grüsse von July
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Mai 2018, 14:18:05
Funktioniert gut und sieht so aus 8)
Dahinter stehen dann die Kübel/Töpfe für fie Tomsten (noch leer) und die Paprika.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Mai 2018, 11:43:10
Schön, dass dieses Thema wieder oben ist. Ich habe im letzten Jahr keine Gurken gemacht, aber in diesem Jahr wird es wieder ....

Dazu habe ich im letzten Jahr angefangen ein Hügelbeet zu machen, ca. 3m lang und 1,20 breit. Oben drauf kommt eine Reihe Gurken. Eigentlich wollte ich sie auf dem Boden umherranken lassen, aber nachdem ich jetzt oben weiter nachgelesen habe, werde ich wohl doch auch ein Gestell basteln, an dem die Gurken hochranken können. Das Beet ist ja dazu gut geeignet. Ich habe noch reichlich Tomatenstäbe übrig. Können sich Gurken an solchen Stäben denn halten??

Die drei Pflanzen sind gekaufte "Naschgurke" stand drauf, müsste ne Salatgurke sein. Und dazwischen habe ich noch je drei Nester gelegt. vorgebirgstraube, Klostergurke und noch eine andere, deren Namen ich nicht parat habe. Gestern auf dem Treffen bei Sandbiene, habe ich auch noch eine Pflanze von Bastelkönig bekommen.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: July am 11. Mai 2018, 12:18:08
Oh schön Gänselieschen :D :D
Also bist Du auch der Meinung die Eisheiligen fallen dieses Jahr aus ;)
Ich kann noch keine Gurken plfanzen, die sind noch miniklein in den Töpfen im Wintergarten.
Aber sie haben alle gekeimt und das macht schon Hoffnung.

Meine Gurken pflanze ich auf Folie, das klappt immer gut.
Sonnige Grüsse von July
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 12. Mai 2018, 06:12:36
Gänselieschen, machst du noch ne Rankhilfe in den Hügel? Halben Wäscheständer, Baustahlgitter oder ähnliches? Oder lässt du die Gurken sich liegend ausbreiten?
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Wühlmaus am 14. Mai 2018, 17:18:12
Erstaunlicherweise hat jede Blüte auch angesetzt. Nun stellt sich die Frage: ernten/essen oder wachsen lassen :-\
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 14. Mai 2018, 22:26:16
Spatz in der Hand oder Taube auf dem Dach.
Wieviel Vertrauen hast du in deinen Kübel und regelmäßig düngen? 
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Mai 2018, 18:32:32
Gänselieschen, machst du noch ne Rankhilfe in den Hügel? Halben Wäscheständer, Baustahlgitter oder ähnliches? Oder lässt du die Gurken sich liegend ausbreiten?

Ich wollte sie eigentlich sich liegend ausbreiten lassen, habe aber angesichts der Einträge oben jetzt doch Zweifel, ob das so gut ist.... Dann wäre Baustahlmatte der Plan....

Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 15. Mai 2018, 23:26:08
Probiers aus. ;) Baustahlmatte ist gut. Da können sich die Gurkenfrüchte nicht reinklemmen und ins Gitter wachsen.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Wühlmaus am 15. Mai 2018, 23:46:51
Spatz in der Hand oder Taube auf dem Dach.
Wieviel Vertrauen hast du in deinen Kübel und regelmäßig düngen? 

Der Kübel ist mit ca. 1,5 Schubkarren lehmigem Kompost gefüllt und pro Pflanze gab es noch eine knappe Hand voll Hornspäne.
Letztes Jahr hatte ich drei Pflanzen in diesem Kübel und konnte bis in den September hinein ernten. Heuer sind es zwei Pflanzen. Dass nun bereits die erste Blüte fruchtet erstaunt mich sehr. Morgen werde ich sie ernten.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 16. Mai 2018, 00:33:29
Gurken brauchen Wärme, dann machen sie was sie sollen. Lass dir den Erstling schmecken, Feur de Sel usw.
Ich glaube noch nicht so recht an ein Gurkenjahr 2018, Juli, August:
https://www.wetter.com/news/wettertrend-das-bringt-uns-das-wetterjahr-2018_aid_5a57878b38f7880a366539a0.html
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Wild Obst am 16. Mai 2018, 03:06:49
Ich nutze auch eine Baustahlmatte als Rankgitter. Funktioniert perfekt für mich und hält die Gurken auf Abstand zum Boden und damit den Schnecken.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: na-na am 23. Mai 2018, 17:37:41
Meine Gemüsebeete sind noch ganz neu, jedoch hatte ich vor zwei, drei Jahren zwei Gurken nirgendwo in ein Beet gesetzt.
Ich glaube, dass das Kastengurken waren.
Diese hatten eine stachelige Haut und sind wie verrückt gewachsen.
Unsere fünfköpfige Familie, plus Meerschweinchen, plus unsere Nachbarschaft konnten wir damit versorgen.

Nun, mit neuen Beeten, habe ich mir drei veredelte Gurken gegönnt.
Eigentlich bekloppt, wenn man bedenkt, dass die Pflanzen mit 3,50 Euro je Stück, recht teuer Steuer sind.





Von links nach rechts:
Mini-Sclangengurke ,Printo', Sclangengurke ,Domenica' und Coctailgurke ,Mini-Snack'.

Die beiden äußeren Pflanzen haben schon Früchte angesetzt, Domenica beginnt mit der Blütenbildung.
Ich habe die Befürchtung, dass meine Rankgitter nicht ausreichen werden.
Alle Pflanzen legen nun mit dem Wachstum deutlich zu.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: walter27 am 23. Mai 2018, 17:54:21
Die Gurken wachsen sehr breit und hoch da kann zu wenig Platz sein.
Die ,Domenica' hatte ich 2017 und wir waren sehr zufrieden.
Ich kaufe Samen...nie Pflanzen... ;)
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 23. Mai 2018, 18:25:10
........ mit neuen Beeten, habe ich mir drei veredelte Gurken gegönnt.
Eigentlich bekloppt, wenn man bedenkt, dass die Pflanzen mit 3,50 Euro je Stück, recht teuer sind.
beim Gemüseanbau nur die Euro zu betrachten ist doch nur die halbe Wahrheit.
Ich baue ja nicht nur an um Euro's zu sparen - das funtioniert ja schon auch.
Ich baue ja auch Gemüse an, um daran Freude zu haben - die lässt sich schon mal nicht in Euro aufrechnen.
Und wenn dann noch Kinder im Haushalt sind, ist das Erlebnis der eigenen Gurkenernte doch unbezahlbar. Sie sagen dann später vielleicht: "...weisst Du noch, bei Mama im Garten, die tollen Gurken?!"
 :) Was sind da schon 3,50 € für eine veredelte Gurkenpflanze................. :D
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Henki am 23. Mai 2018, 18:29:08
Ich bräuchte mal eine Meinung. Ich hatte vom Leipziger Pflanzenmarkt eine Gurke der Sorte 'Arola' mitgebracht. Zumindest war das der Plan. Später erst fiel mir auf, dass auf den Topf der Name einer Kürbissorte geschrieben war. Ist das nun Gurke oder evtl. doch Kürbis?
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: walter27 am 23. Mai 2018, 18:59:38
........ mit neuen Beeten, habe ich mir drei veredelte Gurken gegönnt.
Eigentlich bekloppt, wenn man bedenkt, dass die Pflanzen mit 3,50 Euro je Stück, recht teuer sind.
beim Gemüseanbau nur die Euro zu betrachten ist doch nur die halbe Wahrheit.
Ich baue ja nicht nur an um Euro's zu sparen - das funtioniert ja schon auch.
Ich baue ja auch Gemüse an, um daran Freude zu haben - die lässt sich schon mal nicht in Euro aufrechnen.
Und wenn dann noch Kinder im Haushalt sind, ist das Erlebnis der eigenen Gurkenernte doch unbezahlbar. Sie sagen dann später vielleicht: "...weisst Du noch, bei Mama im Garten, die tollen Gurken?!"
 :) Was sind da schon 3,50 € für eine veredelte Gurkenpflanze................. :D

Ganz ehrlich, stimmt alles zu 100%...trotzdem es geht anders. ;)
Natürlich machen die 3,50 nicht so viel, aber 10 Pflanzen 35 Euro?
Ich habe hier dieses Jahr locker 100 Pflanzen und das nur Tomaten und Paprika... ja fast alle von Kiepenkerl
und sollte ich ich dafür 350 Euro bezahlen?
Noch besser, da diese Pflanzen zwischen 4 und 5 Euro kosten...dann 400 bis 500 Euro??? ::)
Nee, das macht dann keinen Spaß mehr UND ES GEHT WIRKLICH ANDERS. :(
Wer den Pfennig nicht ehrt...
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: walter27 am 23. Mai 2018, 19:03:15
Ich bräuchte mal eine Meinung. Ich hatte vom Leipziger Pflanzenmarkt eine Gurke der Sorte 'Arola' mitgebracht. Zumindest war das der Plan. Später erst fiel mir auf, dass auf den Topf der Name einer Kürbissorte geschrieben war. Ist das nun Gurke oder evtl. doch Kürbis?

Das ist eindeutig Gurke das sieht man schon...sonst Kürbis 'Arola' gibts glaube ich gar nicht. ;)
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 23. Mai 2018, 19:24:03
Würde das Pflänzken auch eher für ne Gurke halten.

Kiepenkerlpflanzen für 4 Euro, niemals nicht. Zu oft gesehen das die gekauft wurden, hochgezogen unter Glas in sehr lockerem Substrat, fast keine Abwehrkräfte, in schlechten Jahren waren die schon nach 2 Tagen kaputt. Einfach weggewelkt, war zuviel das echte Wetter und echter Boden. Die 4 Euro kommen wohl nur wegen der Werbung zustande. Andererseits, die Pflege, Dünger usw darf man nicht rechnen, dann brauchts 10 Gurken von einer Pflanze zum ernten und man hat schon mehr Geschmack und Frische als im Feinkostladen und Geld gespart.

Ich kaufe mittlerweile nichts mehr im Gartencenter, zum einen weil die dort entweder überständig sind oder zu teuer. Ich fahre direkt zum Jungpflanzenbetrieb, bin in der glücklichen Lage welche in der Nähe zu haben. Salat usw 12Cent, Kohl 14Cent, Gurke ohne Sortenname 80Cent, Artischocke, Physalis, Melone usw 1,1€. Alles im Erdpresstopf und somit kein Abfall.
Das selbstgezogene wird mit selbstgemischtem Substrat angezogen, Torfballen mit 250Liter kostet 9,5€, Kompost bin ich froh wenn er wegkommt, Lehmerde gibts auch gratis. Bimskies vom Erdenwerk oder Perlite. Perlite ist dann auch das einzige zusammen mit Wasserkupplungen was ich evtl. mal im Gartencenter kaufe.
Töpfe gibts vom Friedhof wenn die Gärtnerei mit der Pflanzung durch ist und die Müllabfuhr noch nicht da war.

Ja, ich bin geizig, aber gucke genauso auf Qualität. Zudem widerstrebt mir das rumverdiene an Produkten einer geplagten Branche, deswegen nur so wenig Zwischenhändler wie nötig. Bei guter  Qualität, zum richtigen Zeitpunkt angeboten, da gehört Kiepenkerl Vorzuchtware einfach nicht dazu. Wenns ne F1-Hybride mit 5 Samen für 6 Euro sein soll, dann geb ich die mittlerweile auch aus. Weil die billige Großpackung mit 200 oder 500 Samen einfach nicht all wird.

Wieder non-OT
@na-na: ja, das wird knapp mit den Bambusstangen, auch vom Gewicht wenn viel dranhängt. Jenachdem wieviel Seitentriebe du belässt oder wie weit du diese einkürzt, passt die Breite. Schau doch mal auf dem Schrottplatz nach Zaunelementen, Gartentoren, Baustahlstangen, Jalousienstangen usw. Die faulen auch nicht im Boden nach 2-3 Jahren wie die importierten Bambusstangen. Zwischenrein kannst du Schnüre spannen, damit du auch etwas für quer hast.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: walter27 am 23. Mai 2018, 19:56:14
Bin zu fast 100 % der gleichen Meinung...also heute habe ich gesehen die Pflanzen... Paprika stolze 5 Euro...schon mit Paprika Früchten drauf für 9,99 Euro...und die Leute kaufen sowieso. ;D
Das kommt bei mir nicht in Frage und das hat nichts mit Geizheit zu tun sondern mit Erfahrung und klaren Verstand, aber wer das Geld und die Lust dazu hat, nur zu.
Die italienische Paprika von Franchi 200 bis 300 Samen ist nicht teuer, aber das sind sehr gute Samen habe ich auch genug lange ausprobiert. ;)
Die Pflanzen Preise von Jungpflanzenbetrieb wie du schreibst kosten in Holland auch ungefähr so und es gibt einfach Unmengen davon.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Henki am 23. Mai 2018, 20:02:18
Dann wird der Verkäufer wohl was verwechselt haben. Auf'n Topf war halt 'Red Kuri' geschrieben - eine Kürbissorte, die er auch dabei hatte. Dann schaun mer mal, was aus dem Gurkenerstversuch wird.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: na-na am 24. Mai 2018, 08:37:16
Ja, meine Spaliere sind etwas schwach bemessen, da werde ich mir etwas Neues einfallen lassen müssen.  ;D

Den Gemüsegarten habe ich ja erst im März/ April angelegt.
Für die.Anzucht der meisten Pflanzen blieb dann keine Zeit mehr, bzw. es war schon zu spät dafür.

Physalis habe ich aus Stecklingen vom letzten Jahr gewonnen. Das hat gut geklappt.
Bei vielen anderen Gemüsen musste ich dann auf Topfware, bzw. auf diese Schalen, in denen jeweils 12 Pflanzen sind, zurückgreifen.
Dort, wo ich kaufe, kostet eine Schale 1,50 €. Tomaten und Gurken gibt es auch schon ab 90 Cent.

Jedoch, wenn ich nur zwei, oder drei verschiedene Gurken haben möchte,  lohnt sich dann wirklich die eigene Anzucht?

Auf der anderen Seite:
Gerade bei den Tomaten gibt es viele, tolle Sorten, die man als fertige Pflanzen gar nicht kaufen kann.
Da werde ich mal nach Samen gucken.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: hymenocallis am 24. Mai 2018, 09:36:23
Hast du irgendwelche extrem sichere Einstellungen im browser, der nie was zulässt?
Nur die normalen Sachen, ABP und VPN. Alles Andere funktioniert ja. Ich denke es ist diese Firma, wo du deine Bilder hochlädst - die machen standardmäßig eine Rückwärtsverfolgung und das geht mit VPN natürlich nicht. Es liegt auch nicht am Browser: Wir haben es auf drei verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Browsern ausprobiert.

Gruß
Gartenoma
Danke fürs Testen der Problematik - Bilderdienste, die mit Rückverfolgungen arbeiten, kommen hier auch nicht durch und das ist gut so!
Wenn man seine Bilder nur so zeigt, schaut nur ein bestimmtes Klientel sie an - das muß man eben wollen  :-\
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: hymenocallis am 24. Mai 2018, 09:52:02
Hier war der vorige Sommer extrem nass und die im Gemüsegarten ausgepflanzten Feldgurken-Sorten hatten keine Überlebenschance, es gab keine Ernte, dafür rasches Verrecken an div. Pilzkrankheiten. Hier in der Region werden Schlangengurken nur im Gewächshaus/Folientunnel angebaut - Feldgurken wachsen üblicherweise ohne großes Tamtam im Garten.

Heuer wagen wir einen neuen Versuch - wird wohl nicht jedes Jahr gleich absaufen - diesmal mit Rankgittern aus dem Gartencenter. Auch wenn hier Feldgurken in den Gärten nicht groß aufgeleitet werden, sollte das Gitter die Überlebenschance der Pflanzen doch vergrößern, falls wir wider so viel Niederschlag bekommen (aktuell sieht es leider danach aus) - siehe Foto.

Acht ja - die Pflanzen selbst kommen vom Pflanzen-Raritätenmarkt (lokale Sorten) bzw. wurden aus italienischem Saatgut - ebenfalls traditionelle Sorten - gezogen (sollten mit der Hitze hier besser zu recht kommen).

Wenn das unbeständigte Sommerwetter hier nun aber zur Regel wird, sehen wir wenig Chancen für den erfolgreichen Gurkenanbau im Freiland. Zu Zeiten unserer Großmütter waren Feldgurken hier eine völlig unproblematische Kultur - das stimmt definitiv nicht mehr.  :-\
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: hymenocallis am 24. Mai 2018, 09:55:37
Jedoch, wenn ich nur zwei, oder drei verschiedene Gurken haben möchte,  lohnt sich dann wirklich die eigene Anzucht?
Eher nicht. Wir kaufen Jungpflanzen lieber auf der Raritätenbörse - ein oder zwei pro Sorte, weil wir nicht immer das selbe essen möchten (gilt auch für Tomaten, Zucchini, Melanzani, Kürbis, Chili etc.). Nur bei Paprika haben wir einen höheren Bedarf, da rentiert sich die Aufzucht aus Samen.
 
Dieses Jahr haben wir viele Jungpflanzen verschenkt - weil die Keimquote bei den selbstausgesäten so hoch war und niemand solche Unmengen an Gurken essen kann.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Rieke am 24. Mai 2018, 09:58:34
Jedoch, wenn ich nur zwei, oder drei verschiedene Gurken haben möchte,  lohnt sich dann wirklich die eigene Anzucht?
Soweit es bei "lohnt sich" um die Kosten geht: die Samen von Gurken, Kürbissen und Tomaten bleiben einige Jahre keimfähig, man muß nicht jedes Jahr in neues Saatgut investieren. Wenn es mir darum geht, eine Sorte nur mal aus Neugier zu testen, habe ich auch schon mal einzelne Pflanzen gekauft. Wenn eine Sorte in mein Standardrepetoire aufgenommen wird, ziehe ich sie lieber selber an.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: hymenocallis am 24. Mai 2018, 10:15:35
Jedoch, wenn ich nur zwei, oder drei verschiedene Gurken haben möchte,  lohnt sich dann wirklich die eigene Anzucht?
Soweit es bei "lohnt sich" um die Kosten geht: die Samen von Gurken, Kürbissen und Tomaten bleiben einige Jahre keimfähig, man muß nicht jedes Jahr in neues Saatgut investieren.

Wie lange ist das nach Deiner Erfahrung? Wir haben hier schon mehrmals Saatgut aus dem Vorjahr verwendet und die Keimquoten waren gering - war aber nicht nur Fruchtgemüse.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Gartenoma am 24. Mai 2018, 10:19:58
Wenn eine Sorte in mein Standardrepetoire aufgenommen wird, ziehe ich sie lieber selber an.

Wie machst du das praktisch bei Gurken?

Gruß
Gartenoma
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Rieke am 24. Mai 2018, 18:22:37
Wie lange ist das nach Deiner Erfahrung? Wir haben hier schon mehrmals Saatgut aus dem Vorjahr verwendet und die Keimquoten waren gering - war aber nicht nur Fruchtgemüse.
Da ist artspezifisch sehr unterschiedlich. Pastinaken z.B. verlieren die Keimfähigkeit sehr schnell, während ich Möhrensaatgut einige Jahre verwende. Bei Gurken habe ich letztes Jahr 3 Jahre alte Samen ausgesät und die sind normal gekeimt. Samen von Kürbissen und Zuccchini halten sich auch mehrere Jahre.

Wenn eine Sorte in mein Standardrepetoire aufgenommen wird, ziehe ich sie lieber selber an.
Wie machst du das praktisch bei Gurken?

Vorkultur auf dem Fensterbrett, Aussaat ca. Mitte April.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Christina am 24. Mai 2018, 18:56:12

Wie lange ist das nach Deiner Erfahrung? Wir haben hier schon mehrmals Saatgut aus dem Vorjahr verwendet und die Keimquoten waren gering - war aber nicht nur Fruchtgemüse.

speziell für Gurken habe ich gelernt, daß frisches Saatgut schlecht keimt, es sollte mind. 1 Jahr liegen. Ich nehme nur alle paar Jahre Samen ab und säe diese erst in der übernächsten Saison aus.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Gartenoma am 24. Mai 2018, 19:36:37
Wenn eine Sorte in mein Standardrepetoire aufgenommen wird, ziehe ich sie lieber selber an.
Wie machst du das praktisch bei Gurken?
Vorkultur auf dem Fensterbrett, Aussaat ca. Mitte April.

Entschuldige, das habe ich falsch verstanden. Meine Frage ging dahin, wie man bei getrennt geschlechtlichen und äußerst hybridfreudigen Gurken Samen gewinnt. Reicht es, die weiblichen Blüten zu schützen? Ab welchem Zeitpunkt? Wie reif müssen die samenproduzierenden Früchte werden, z.B. ganz gelb?
Ich habe mich noch nie daran gewagt, würde es aber gern einmal versuchen.

Gruß
Gartenoma
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 25. Mai 2018, 21:14:08
Ich lasse seit Jahren frei abblühen und sie werden eher besser als schlechter. Altes Saatgut bleibt natürlich immer in Reserve falls mal was schieflaufen sollte.

Ansonsten mache ich wie bei den Tomaten Nassreinigung, so bleibt auch die Aussaat selbst unter schlechten Bedienungen recht sauber. Probiers doch einfach aus, die Früchte mache ich ab wenn sie wirklich durchgehend gelb sind, müssen nicht noch vom Stiel abfallen, das wäre übertrieben.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 14. Juni 2018, 00:36:21
Mal eine kurze Fotoserie der Gurkenentwicklug dieses Jahr. Heute waren die ersten 9 Früchte erntefähig und fehlen schon auf den Fotos:
(http://up.picr.de/32967246ay.jpg)

(http://up.picr.de/32967247br.jpg)

hier wurden die Seitentriebe auf 1-2 Blatt oder ganz entfernt
(http://up.picr.de/32967248ux.jpg)

(http://up.picr.de/32967249zw.jpg)

Ranksystem in der Totalen
(http://up.picr.de/32967250lm.jpg)
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 02. Juli 2018, 23:15:18
Habe vorhin die 89ste Gurke für dieses Jahr geerntet.
Wenn das Wetter mitspielt, gibts schöne Früchte und guten Ansatz.
(http://up.picr.de/33140205bk.jpg)
Spielt das Wetter nicht mit, gibts ein paar Tage später diese Knollengurken wie oben links im Bild. Die Printo ist hier besonders empfindlich. Tanja und Diva sind da etwas unkomplizierter.
(http://up.picr.de/33140421rj.jpg)

Vom Wuchs gibts auch deutliche Unterschiede, links 2x Diva, mitte 3x Printo, rechts 3x Tanja.
(http://up.picr.de/33140204fl.jpg)

Tanja tut sich bei der Hitze schwer mit Fruchtansatz, vielleicht auch deshalb die längsten Pflanzen, hat sich aber trotzdem als robuste und wüchsige Sorte bewährt.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Wühlmaus am 02. Juli 2018, 23:34:47
Inzwischen ist der in #44 gezeigte Obelisk von Printo und Quatro schon gut berant. Gezählt habe ich die Ernte nicht, aber es gibt kontinuierlich Nachschub :D
Überrascht bin ich vom geschmacklichen Unterschied der beiden Sorten. Die Printo ist mein Favorit.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 02. Juli 2018, 23:42:59
Respekt für das kleine Töpfchen. Da wäre ich zu faul zum düngen und giessen.

Geschmacksunterschiede bei Gurken: die sind wirklich enorm, da sollte man sich wirklich durchessen. Bei Printo fehlt mir etwas das gurkige, aber ansonsten recht stimmig, geht eigentlich immer und werden von allen geschätzt, nicht nur wegen dem fast fehlenden Kernhaus. Also eher was fürs Brot statt Salat. 
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Wühlmaus am 02. Juli 2018, 23:50:49
Die Printo  schafft hier selten den Weg runter von der Terrasse :P

Das "Töpfchen" fasst übrigens 50-60Liter und ist mit Kompost incl. Etwas Hornspähne gefüllt. Bisher reicht 2x Gießen/Woche.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: na-na am 03. Juli 2018, 08:22:02
Wie schneidet ihr eure Gurken, bzw. Ist das zwingend notwendig?
Ich habe Printo, Domenica und eine Coktailgurke Mini-Snack, die ich einfach ranken lasse.
Mit den den drei Gurken ist der Bedarf unserer fünfköpfigen Familie mehr als gedeckt und ich verschenke reichlich.

Im Bild die Kleinste im Bunde:
Mini-Snack mögen die Kinder am meisten.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Wühlmaus am 03. Juli 2018, 08:28:15
Die sehen ja bestens aus :D

Printo habe ich schon einige Jahre und noch nie geschnitten. Und bei der Quattro mach ich das auch nicht.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Juli 2018, 08:36:50
Diese Arten von Gurken werden doch nicht geschnitten, ich lasse die im GWH ranken mit Halterungen
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: na-na am 03. Juli 2018, 08:38:25
Dankeschön!  :D
Dann werde ich sie auch weiterhin einfach wachsen lassen.
Bislang bin ich mit den Gurken sehr zufrieden. :)
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 03. Juli 2018, 08:42:22
Wie schneidet ihr eure Gurken, bzw. Ist das zwingend notwendig?
Darum gehts ja eigentlich hier im Strang. Obs einen Strang für Gurken gibt analog dem Tomatenstrang?
Die Tests zum Schnitt in den letzten Jahren haben gezeigt dass es sowohl qualitative Unterschiede gibt und auch die Pflanzengesundheit wesentlich beeinflusst werden kann. Siehe auf Seite 3: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,58495.msg2714136.html#msg2714136

Entblättern unterhalb der letztgeernteten Gurke gehört eigentlich auch zur Pflege/Gesunderhaltung. Werde ich auch jetzt anfangen bevor die Gewitter durchziehen.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Wühlmaus am 03. Juli 2018, 08:49:42
Das ist ein guter Hinweis! Werde ich auch machen.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: na-na am 03. Juli 2018, 09:25:55
Ok, ein paar Blätter werde ich dann auch entfernen, damit die Pflanzen länger gesund bleiben.

@thuja thujon:
Setzt du die einzelnen Gurken dafür enger?
Auf den Bildern wirkt der Pflanzabstand eher gering.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 03. Juli 2018, 09:52:08
Ich habe ja nur eine Reihe, da ist das relativ. Abstand ist etwa 40-50cm.
30cm sind zuwenig, am Baustahlgitter gibt das selbstbeschattendes Chaos.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Wühlmaus am 03. Juli 2018, 14:12:37
So sieht jetzt das "Töpfchen" mit dem Gurken aus:
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 03. Juli 2018, 16:04:54
Gut für diese Jahreszeit, und Platz ist auch noch. Das sieht nach einem guten Gurkenjahr aus.

Die Kaliumüberschussymptome (gelbe Blattränder) dürften vom nahrhaften Kompost kommen. Ich würde beim giessen ab und an etwas Wasser unten rauslaufen lassen damit der Salzgehalt langsam runtergeht.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Wühlmaus am 03. Juli 2018, 17:08:23
Danke!
Da ich in alle Kübel unten immer eine gute Lage Zeitung lege, aber keine Untersetzer verwende, kommt da mit Verzögerung meist beim Gießen etwas Wasser raus.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Juli 2018, 17:12:43
@ Nana - so eine Snackgurke habe ich auch gepflanzt, drei davon, eine hochgebunden, die anderen liegen im Beet. Beides geht. Dazu kommen noch Freilandgurken zum Einlegen und Salat, die sind aber noch nicht soweit und eine richtige Salatgurke, die ich aufbinde. Dort habe ich an den Seitentrieben nach drei Blattpaaren das Wachstum gestoppt....
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Most am 03. Juli 2018, 20:14:00
Habe vorhin die 89ste Gurke für dieses Jahr geerntet.
Wenn das Wetter mitspielt, gibts schöne Früchte und guten Ansatz.
:o Boah, so viele Gurken schon. Ich konnte erst 3 Stück ernten. Dieses Jahr sind die Pflanzen übervoll mit Blüten, meistens aber männliche.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: hymenocallis am 03. Juli 2018, 20:21:21
Hier war der vorige Sommer extrem nass und die im Gemüsegarten ausgepflanzten Feldgurken-Sorten hatten keine Überlebenschance, es gab keine Ernte, dafür rasches Verrecken an div. Pilzkrankheiten. Hier in der Region werden Schlangengurken nur im Gewächshaus/Folientunnel angebaut - Feldgurken wachsen üblicherweise ohne großes Tamtam im Garten.

Heuer wagen wir einen neuen Versuch - wird wohl nicht jedes Jahr gleich absaufen - diesmal mit Rankgittern aus dem Gartencenter. Auch wenn hier Feldgurken in den Gärten nicht groß aufgeleitet werden, sollte das Gitter die Überlebenschance der Pflanzen doch vergrößern, falls wir wider so viel Niederschlag bekommen (aktuell sieht es leider danach aus) - siehe Foto.

Ich kann berichten, daß die Kultur an den Rankgittern ein voller Erfolg ist - so viele Gurken, wie wir bisher geerntet hatten, gab es früher die ganze Saison nicht. Wir versorgen momentan 3 Familien und haben immer noch welche übrig.

Einziges Problem - ca. 20 % der Gurken (unabhängig von der Sorte) sind am Stielanfang bis mehrere Zentimeter in die Frucht hinein bitter. Angeblich ein Streßphänomen. Bei dem Dauerregen hier frag ich mich, was die Gurken so streßt?  ???
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 03. Juli 2018, 23:46:44
Bei Dauerregen fällt zuerst Staunässe ein, aber auch Lichtmangel. Bei jedem Wetter gibts Stress. Hier ist die Luft aktuell zu trocken, trotz strahlendem Sonnenschein und bestem Eisdielenwetter.
Etwas mehr schwül würden sie danken. Ansonsten zu große Tag/Nacht-Temperaturunterschiede, der Regen der fällt kühlt die Wurzeln zuviel, starke Sonneneinstrahlung nachdem die Wachsschicht von den Blättern gewaschen wurde, zuviel Wind... Habe heute auch was bitteres beim Gurkenschälen erwischt, ich tippe auf Diva, da hab ich nix in Erinnerung das die garantiert bitterfrei ist.
Unterm Strich trotzdem Klasse Gurkenjahr bis jetzt.
Überwiegend männliche Blüten, Pflanzen noch zu jung, drauf achten, dass sie noch ausreichend wachsen. Langsam wirds Zeit für den zweiten Satz, wobei ich das noch nie mit Erfolg praktiziert habe. Deswegen bei mir nur einen Satz und den etwas später gepflanzt. Wenn die Tomaten anfang April draußen abhärten, säe ich die Gurken und pflanze mit rund anderthab entwickelnden Blättern, notfalls auch erst später Anfang bis Mitte Mai, rund 2 Wochen nach den Tomaten. Wenns gut läuft geht der Rutsch noch in den September. Freiland ist halt doch was anderes als Gewächshaus bei solchen Mimosen.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Teetrinkerin am 04. Juli 2018, 09:02:46
Meine Gurken (und Zucchini) haben leider ziemlich Mehltau - in unterschiedlicher Ausgeprägtheit. Die Gurke Jasser (von einem Saatgutfest) und die Sikkimgurke aus Siebenbürgen (auch von einem Saatgutfest) stehen noch recht gut da, kaum Mehltau, die Gurke Delikatess (von Dehner) hat am meisten, dann Gurke Moneta (auch Dehner) und irgendwo im Mittelfeld ist die Zitronengurke (auch auf einem Saatgutfest gekauft).

Meine Nachbarn hat heuer auch schon starken und frühen Mehltaubefall - scheint also am Wetter dieses Jahr zu liegen. Dachte erst, ich hätte irgendwas falsch gemacht.

Bei mir geben sie jetzt langsam Gas - die ersten Gurken konnte ich schon ernten. Jetzt hängt aber eine Menge dran, die in den nächsten Tagen reif wird. Ich freue mich schon auf Schmorgurken. 
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: cydorian am 04. Juli 2018, 09:16:14
"Diva" zeigt bei mir keine Bittererscheinungen unter Bedingungen, unter denen viele andere Sorten sehr bittern. Beispielsweise die Sorte "Jurassic, die ersten zwei Gurken okay, alle anderen hoffnungslos bitter. Zu viel Stress im Gewächshaus. Aber Diva packt es. Nur der Geschmack ist weniger wie erwartet. Zu viele Süsstöne, zu wenig "gurkig". Anbau im aufgehängten Ranknetz. Vorher an Stäben, Fäden, Spalier, Gitter.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 05. Juli 2018, 01:12:15
Danke für den Hinweis. Ich achte mal drauf welche es ist.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: na-na am 06. Juli 2018, 19:31:42
Nachdem ich erst vorgestern fünf ,Mini-Snack' Gurken geerntet habe, waren heute fünf weitere reif.
Bislang, so denke ich, kann ich sehr zufrieden sein.
Im Bild noch 2 x Printo.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Wühlmaus am 19. Juli 2018, 13:47:28
Printo und Quatro (diese Namen müssen einem auch erst mal einfallen ::)) im Kübel tragen weiter unermüdlich :D
Sie bilden nun sogar Verzweigungen, die auch gleich Fruchtansätze zeigen. Heute hab ich ihnen mal einen Schluck Blumendünger gegönnt, da mir das Laub etwas blass erscheint.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 19. Juli 2018, 20:56:04
Printo ist derzeit die mieseste Sorte bei mir. Eine Frucht pro Blatt war ihr wohl etwas viel. Überlastet. Sie hat ja auch deutlich kleinere Blätter als die Landgurken.
An den Baustahlgittern mit nur einer Pflanze für fast einen Meter Platz sieht sie dagegen noch ganz gut aus.

Die Seitentriebe mit gleich Gurken dran breche ich komplett aus, oder wenn ichs verpennt habe kürze ich aufs erste Blatt ein, wenn richtig verpennt und die 2te Gurke am 2ten Blatt vom Seitentrieb hat schon Streichholzlänge, dann darf die auch noch bleiben.
Ansonsten behalte ich aber den luftigen Stand bei. Habe gestern erst wieder die Pflanzen ein Stück runtergelassen. Die entblätterten Stengel liegen nun als Schlangen auf dem Boden.
Die Gurken am Baustahlgitter sind durch echten und falschen Mehltau schon bis gut zur Hälfte vom Rankgitter entlaubt. Da müsste jetzt schon die Saatgurke draufhängen, damit die noch ausreifen könnte.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: kudzu am 20. Juli 2018, 13:00:26
wie sieht's aus mit bean beetles und vine borern?
wie haltet Ihr sowas in Schach?
alles, was jetzt noch an meinen mehltauigen, zerfressenen Ranken haengt ist geloechert
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Rieke am 20. Juli 2018, 13:06:03
Falls Du damit den Mexican bean beetle und Melittia cucurbitae meinst, die gibt es bei uns zum Glück nicht - hoffentlich bleibt es dabei. Die scheinen ja ziemlich lästig zu sein.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Krümel am 20. Juli 2018, 17:55:51
Wie wohl Mitglieder eines amerikanischen Gartenforums reagieren würde, wenn ich Fragen stellen würde im Sinne von:
"What about Dickmaulrüssler and Lilienhähnchen? How do you keep them in check?"

Nö. Fremdsprache ist nicht per se cool. Zumindest das Voraussetzen derselbigen nicht.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Rieke am 20. Juli 2018, 19:20:35
Naja, da ja einige Schädlinge mittlerweile weltweit verbreitet sind, ist die Annahme, daß wir uns auch mit bean beetle und vine borer rumärgern dürfen, ja nicht so abwegig.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Paradeiserin am 20. Juli 2018, 20:25:53
Nachdem die Gurken aus dem Hochbeet inzwischen die Schneckengefechtszone (sprich den Boden) erreicht hatten, hab ich vor einigen Tagen ein altes Kindergitterbett recicelt und ein Kürbis- / Gurkentor daraus gebaut.  :) Erstmal nur die schon langen Ranken darübergelegt, aber nächstes Jahr sollen sie von Anfang an ein Gerüst bekommen.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Paradeiserin am 20. Juli 2018, 20:31:55
Wir hatten heuer übrigens Rekord-Regenmengen, seit Mai ist es quasi ständig feucht. Ein guter Test also für Freilandgurken:
Tanja, Zitronengurke, Piccolino (und die lustige Minigurke Melothria, die natürlich nicht wirklich eine Gurke ist...) zeigen sich bisher komplett unbeeindruckt von der Nässe! Marketmore und Qualitas beginnen jetzt, gelbe Blätter zu kriegen, sind aber auch wegen des geringeren Ertrags sowieso nicht meine Lieblingssorten.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 20. Juli 2018, 22:18:13
Fremdsprache ist nicht per se cool. Zumindest das Voraussetzen derselbigen nicht.
Wenn mich etwas wirklich interessiert, begebe ich mich wenn nötig auch aus meiner persönlichen Kompfortzone. Was nicht heißt dass ich englisch verstehe oder verstehen will. Ist bei Pflanzenschädlingen und Unkraut ja auch so eine Sache. Wissenschaftliche Namen haben sich bisher auch nur selten durchgesetzt. Wenn ich mit anderen Kontinenten kommunizieren möchte, nehme ich evtl nachfragen müssen in Kauf.

Also Kudzu, hier ist alles gut, echter und falscher Mehltau, letzterer eher wenig, spider mite/Spinnmilbe trotz trockenwarm auch noch kein Thema. Hauptproblem bei Gurken aktuell zu geringe Luftfeuchtigkeit und Wassermangel.
Also meine leiden gerade wirklich, habe schon 3 Tage keine mehr geerntet, habe aber auch 3 von 8 Pflanzen mit Saatgurken blockiert.
Haben vor einer Woche eine Nachdüngüngung bekommen und morgen sind wieder 5-6 fertig.
So sehr wie ich mich bei Gurkenschwemme freue dass die mal aussetzt, irgendwann ist auch wieder gut.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 20. Juli 2018, 22:22:22
Paradeiserin, tolle Idee das mit dem Gestell.
1,5m sind hier aber meist schon Ende Mai belegt und hält sich nur bis Juni, ich denke das ist gut wenn man Gurken mit 2 Sätzen macht die nur so lange am Gitter stehen, bis die Seitentriebe wachsen und abgetragen sind und dann alles zu dicht wird.

Wer hat eigentlich einen 2ten Satz Gurken in den letzten Tagen gepflanzt?
Liest man irgendwie oft, machen tuns aber nur wenige. Sieht man hier fast garnicht.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 20. Juli 2018, 22:28:47
Foto von letzter Woche. Vorne 3 mal Tanja, dort kann man auch am Boden die sich kringelnden, entblätterten Triebe erkennen.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: kaliz am 21. Juli 2018, 00:48:52
@thuja thujon
Nachdem ich auch Sorten habe die regelmäßig bis zum ersten Frost tragen (z.B. Richmond Green Apple), sehe ich in einer Nachsaat keinen wirklichen Sinn. Lese ich auch gerade das erste Mal, dass man das so macht. Momentan gibt es bei mir Gurkenschwemme, da ist mir die Idee jetzt nach zu säen ehrlich gesagt auch noch nicht gekommen.

@kudzu
Die genannten Schädlinge gibt es hier nicht, eine Bekämpfung ist daher nicht erforderlich.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Krümel am 21. Juli 2018, 08:25:05
Naja, da ja einige Schädlinge mittlerweile weltweit verbreitet sind, ist die Annahme, daß wir uns auch mit bean beetle und vine borer rumärgern dürfen, ja nicht so abwegig.
Hast recht. So rum hab ich's nicht gesehen.
Sorry, Kudzu, ich nehm mein "gnagna" zurück.  ;D
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: kudzu am 21. Juli 2018, 14:33:23
Paradeiserin, tolle Idee das mit dem Gestell.
ja, das werd ich mir merken und schauen, ob ich bis naechstes Fruehjahr was Passendes kostenfrei auflesen kann

Wer hat eigentlich einen 2ten Satz Gurken in den letzten Tagen gepflanzt?
ich
sogar 2 mal im Abstand von ner guten Woche,
die 2. Generation ist an die 20cm gross,
die 3. schaut grad raus

ob und wie lang die Mehltau und Krabbelviecher ueberleben werden?
Mehltau kommt jedes Jahr von den Riesenplantage im Sueden hier rauf, kannst nix dagegen machen ausser moeglichst frueh zu pflanzen,
so nass wie's heuer ist ...

Rieke, mea culpa, ich denke Denglisch und stoss auf beiden Seiten immer mal wieder an  :-[
ja, die Importkaefer und Diabrotica undecimpunctata und Acalymma vittatum,
Bohnen, Gurken und teilweise sogar Umliegendes mit weder noch Verwandetes, ist voll Kaefer und Larven, Laub sieht aus wie Spitzendeckchen, die Larven umbringen is widerlich
wundert mich echt, dass diese Biester es noch nicht bis ueber'n Teich geschafft haben

Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Rieke am 21. Juli 2018, 23:35:49
Zitat
wundert mich echt, dass diese Biester es noch nicht bis ueber'n Teich geschafft haben
Ach nee, die brauchen wir nicht wirklich. Für das flächendeckende Abfressen von zartem Grün haben wir schon Nacktschnecken.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Paradeiserin am 24. Juli 2018, 22:37:40
Noch eine Generation Gurken mag ich jetzt nicht ansäen, ein paar einzelne Exemplare gibt's eigentlich immer bis zum Frost, auch wenn die große Gurkenschwemme dann vorbei ist. Ich bin einfach zu faul...  8)

Nachdem ich auch Sorten habe die regelmäßig bis zum ersten Frost tragen (z.B. Richmond Green Apple),
Ist die Richmond Green Apple empfehlenswert? Robust und geschmacklich gut? Hab schon geliebäugelt (zugegeben - wegen der interessanten Form)...  :)
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: kaliz am 25. Juli 2018, 11:09:16
Ja, absolut empfehlenswert. Sie ist nicht nur robust, sondern schmeckt auch sehr gut. Eine der Besten Sorten die ich kenne neben weißer Minigurke und brauner Netzgurke.
Nicht zu empfehlen finde ich hingegen die Russische Gurke und die Zitronengurke. Die sind zwar Beide sehr ertragreich, schmecken aber nicht so toll.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 25. Juli 2018, 11:23:13
Ist die Richmond Green Apple empfehlenswert? Robust und geschmacklich gut?

Also ich hatte sie letztes Jahr und hab sie heuer nicht mehr genommen. Verhältnismäßig wenig Ertrag und in der praktischen Verwendung gewöhnungsbedürftig (blöd zu schälen und zu schneiden). Für mich eher eine Spielerei, die man nicht haben muss.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: kudzu am 25. Juli 2018, 14:11:28
Noch eine Generation Gurken mag ich jetzt nicht ansäen, ein paar einzelne Exemplare gibt's eigentlich immer bis zum Frost, auch wenn die große Gurkenschwemme dann vorbei ist.

Glueckliche, meine erst Generation ist TOT
bin nur noch nicht zum raus reissen gekommen,

zur 3. Generation
hab neugierdehalber Samen vom letzten Jahr und ganz frische Samen gesaeet,
gekeimt ist (hat?) ausschliesslich der vom Vorjahr


Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 27. Juli 2018, 01:01:11
Ja, der ganz frische ist noch lagerfähig bis sich die Aussaat rentiert.

Hier schlägt gerade falscher Mehltau zu. Ich denke das reicht gerade noch für die Saatgurken.
Bis jetzt 155 Stück von 8 Pflanzen geerntet, wenn ich morgen durchgehe sind es nochmal 15. Kann es langsam nicht mehr sehen.

3 Wochen Pause um auf den nächsten Satz zu warten, ich finds irgendwie schon velockend. Bis jetzt ist in den Jahren wo wir es mal probiert haben der 2te Satz allerdings schneller gestorben als gewachsen, also viel länger als der erste haben die auch nicht durchgehalten. So eine Kleingartenanlage ist was Befallsdruck angeht schon sehr speziell. Ich würde das wirklich gerne mal auf einem sauberen Acker probieren wollen.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: na-na am 27. Juli 2018, 17:19:22
Bis jetzt 155 Stück von 8 Pflanzen geerntet, wenn ich morgen durchgehe sind es nochmal 15. Kann es langsam nicht mehr sehen.

Deshalb reichen unserer fünfköpfigen Familie drei Gurken völlig aus.
Die Anzahl der geernteten Gurken habe ich nicht gezählt, aber die letzten Wochen gab es fast jeden Abend einen Salat.
Entweder einen reinen Gurkensalat, oder einen gemischten.
Mindestens drei/vier Gurken gab es quasi täglich zu ernten.
Da ich meine Gurken gar nicht erzogen habe, ranken diese schon auf den Wegen entlang.
Nach zweitägigem Nichternten findet man dann auch solche Klopper, wie auf dem Bild unten.
Die hatten sich ganz unten, zwischen den Blättern, versteckt.
Insgesamt hatten wir gestern sechs Gurken geerntet, weitere sind heute reif.
Die anderen wurden jedoch noch nicht verbraucht.  ::)
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: kudzu am 27. Juli 2018, 21:26:00
hab neugierdehalber Samen vom letzten Jahr und ganz frische Samen gesaeet,
gekeimt ist (hat?) ausschliesslich der vom Vorjahr
update,
letztjaehriger Samen steht als Reihe Saemlinge uniform gross und aufrecht
frischer Samen ist zu ein paar vereinzelten krueppeligen Pflaenzchen gewachsen

Hier schlägt gerade falscher Mehltau zu. Ich denke das reicht gerade noch für die Saatgurken.
Bis jetzt 155 Stück von 8 Pflanzen geerntet, wenn ich morgen durchgehe sind es nochmal 15. Kann es langsam nicht mehr sehen
dann sind wir wohl (gurken-)belastbarer als Du *lach*
noch hab ich kein Problem mit taeglich Gurke

3 Wochen Pause um auf den nächsten Satz zu warten, ich finds irgendwie schon velockend. Bis jetzt ist in den Jahren wo wir es mal probiert haben der 2te Satz allerdings schneller gestorben als gewachsen, also viel länger als der erste haben die auch nicht durchgehalten. So eine Kleingartenanlage ist was Befallsdruck angeht schon sehr speziell. Ich würde das wirklich gerne mal auf einem sauberen Acker probieren wollen.

hab quasi das selbe Problem, hoffe aber, dass mein hiesiges Ungeziefer, das im Erdreich ueberwintert,
seinen Weg ins Hochbeet nicht gleich findet,
Mehltau ist um die Jahreszeit sowieso ueberall,
der zieht jedes Jahr von den *tiefdurchschnauf* Plantagen in Sued- und Mittelgeorgia zu uns rauf und zerstoert alles, was nicht eh schon zu Tode gespritzt ist
aber wenn ich's nicht versuche ...
was hab ich schon zu verlieren als eine handvoll selber gesammelter Samen?
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: na-na am 03. August 2018, 11:27:36
Von den drei Gurkenpflanzen (Printo/ Minischlangengurke, Domenica/ Schlangengurke und Mini-Snack/ Coktailgurke) ist Mini-Snack am ertragreichsten.
Gestern haben wir fünf Gurken geerntet, - 2 x Printo und 3 x übergroße Mini-Snack, die man gut an der helleren Farbe erkennen kann.




Mini-Snack rankt inzwischen auch munter auf dem Boden rum und heute gäbe es weitere sechs Gurken zu ernten.



Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 03. August 2018, 12:38:35
Die sind ja schon fast groß. Und immernoch wohlgeformt ohne Beulen, gelbe Flekcen usw. Sauber, gut gemacht.
Ich mache die meist früher ab, die Printo etwa in der Größe wie die 2 Minisnack unten auf dem Foto wo sie noch dranhängen. Haben dann nicht die festen Kerne drin und Schale weniger hart.

Mein Laub sieht nicht mehr so gut aus, habe viel entblättert vor ein paar Tagen, jetzt sinds nur noch rund 1m mit Laub. Der Rest vom Trieb ist nackig. Vielleicht wächst es sich nochmal raus. Die Printo ist aber so gut wie hin, die werde ich roden. Tanja wird nochmal kommen wenn die Saatgurken weg sind. Die eine dürfte rund 2-3kg haben. Das sind echte Klopper dieses Jahr.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: na-na am 03. August 2018, 13:48:22
Danke für die Blumen.  :D

Apropos Klopper:
Da meine Gurken ja wachsen, wie sie wollen, übersehe ich so manche Gurken einfach, weil sie sich irgendwo im Laub verstecken.

Die Gurke unten auf dem Bild habe ich vorhin erst entdeckt.
Es ist eine Domenica, die auf dem Boden wuchs.

Stolze 43 cm lang und über ein Kilogramm schwer!  :o
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: na-na am 03. August 2018, 19:23:15
Meine Gurken sind ebenfalls nicht mehr taufrisch und haben auch gelbe und vertrocknete Blätter, die ich entfernen müsste.
Außerdem war ich mit.dem Gießen etwas nachlässig.
Sämtliche Pflanzen haben heute die Fleppen hängen lassen...

Das Rankgitter habe ich erst nachträglich installiert.
Die Gurken hätte ich festbinden müssen.
Die sind durch das Gitter gegangen und auf der anderen Seite wieder nach unten gewachsen.
Links im Bild sieht man Printo.
Auch hier wächst eine Ranke auf dem Rasen und hat mehrere Früchte angesetzt.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 03. August 2018, 22:28:19
Irgendwie wäre ich froh meine würden noch so aussehen.
Obwohl ich sie nicht mehr recht sehen kann. Die 200 bekomme ich vielleicht noch voll.
Hätte wohl doch mal vor 3 Wochen Phosphonat nach der Gewitternacht drauflegen sollen.

Wegen dem Hochbinden unter einer Baustahlpyramide, da sieht man den Baum vor lauter Wald nicht mehr, das klappt seltenst, deswegen wickle ich sie nur um die Schnüre und versuch das System zu halten um luftig zu bleiben.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: na-na am 04. August 2018, 09:34:59
... Obwohl ich sie nicht mehr recht sehen kann. Die 200 bekomme ich vielleicht noch voll.

Drei Gurken sind für unsere fünfköpfige Familie mehr als ausreichend.
Wir haben an die Nachbarschaft verschenkt und im Kühlschrank liegen auch noch Exemplare.
Die Anzahl der Gurken habe ich nicht gezählt, aber die Ernte war bislang reichlich.

Was machst du mit so vielen Gurken?
Verbrauchst du die alle alleine?

Ich überlege, ob ich im nächsten Jahr auch ein paar Gurken zum Einlegen anbaue.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 06. August 2018, 22:41:39
Einlegegurken sind mir zuviel Stress. jeden tag durchpflücken und einkochen, nee, da habe ich keine Lust drauf. Die im garten gegenüber sind seit 2 Wochen gerodet, waren noch bitter zwischendrin, für sowas habe ich keine Lust und keinen Platz.

Tja, was mach ich mit soviel Gurken? Essen, Gurkensalat, aufs Brot, frisch von der Hand, Schmorgurke mal wenn sie nicht mehr so viel tragen sollen, mir hängen sie zu den Ohren raus, immer wieder fleissig verschenken, in den Kinderpark legen und wenn alle Stricke reißen habe ich sie auch schon verjaucht als Dünger. Gurken enthalten viel Kalium und die Jauche kann auch über Winter stehen bleiben.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Wühlmaus am 06. August 2018, 22:57:33
Bei meinen beiden Kübelpflanzen geht die Ernte munter weiter. Die Menge ist überschaubar, wohl so 4-6 Früchte/Woche. Lässt sich noch bestens bewältigen.
Eine gute weitere Verwendung ist übrigens die in Cocktails  8)
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: kaliz am 06. August 2018, 23:01:33
Für die Aufzählung möchte ich gerne noch Tzatziki hinzufügen. Das passt ganz wunderbar zu ganz vielen Gerichten, sei es einfach mit Tomate auf Toast oder als Beilage zu Gegrilltem, ...
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: minthe am 16. Mai 2020, 23:06:35
Was machen Eure Landgurken dieses Jahr?
Ich habe mir hganz inspiriert durch dieses Forum dieses Jahr lange Stangen aufgestellt fuer die Gurken. Tanjas wurden heute ausgepflanzt.
Und, wie fuettere ich am Besten? Ich bin bisher so der Kompost aufs Beet, Hornspaene in de Pflanzgrube und dann Brennesseljauche alle paar Wochen.
Was macht Ihr?
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: oile am 16. Mai 2020, 23:21:31
Letztes Jahr hatte ich die Gurken dort gepflanzt, wo sich vorher ein Komposthaufen befand. Das gefiel ihnen gut.
.
Dieses Jahr kommen sie an eine andere Stelle. Ich werde ihnen wie allen Starkzehrern vollgeköddelte Schafwolle unter die Füße geben und etwas abgelagerten Hühnermist als Decke. Zuerst aber müssen sie noch etwas wachsen, bevor ich sie in die große freie Welt entlasse.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: minthe am 16. Mai 2020, 23:53:02
Was ich noch nicht verstanden habe, ist "ablassen". Heisst das, man senkt die hoch rankenden Gurken wieder ab, alle paar Tage? Wozu? Nur, damit nach oben wieder mehr Platz ist, oder hat das etwas mit einer Entlastung der Pflanze zu tun ...

Weiterhin: "am „Hohen Draht“ regelmäßig die untersten Blätter bis zur erntereifen Frucht entfernen", macht Ihr das?
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 17. Mai 2020, 00:11:36
Füttern tu ich anfangs mit Hühnermistjauche, später wird je nach Wuchs Kalkammonsalpeter und Patentkali gering dosiert nach `Bedarf´ gedüngt.

Hoher Draht ist was spezielles. Das man Gurken und Tomaten auch an Seilen ziehen kann statt an Stangen hast du sicherlich schon mal irgendwo gesehen. Man lässt die Gurken bis etwa 50-70cm hoch wachsen und entfernt solange alle Seitentriebe und Früchte, am besten schon während der Blüte die Früchte weg. Erst wenn die Pflanzen groß genug sind, dürfen Früchte dran bleiben, sonst erschöpfen sie sich zu schnell. Man leitet sie dann weiter nach oben an der Schnur und entfernt die Seitentriebe oder kürzt sie ein, je nach Wetter (Sonneneinstrahlung) und Fruchtbelastung.
Wenn die Pflanzen ganz oben angekommen sind, sind eventuell die ältesten Früchte schon 30cm über dem Boden. Die Blätter darunter werden nicht mehr gebraucht sondern sind eher potentieller Krankheitsherd. Sie können deshalb entfernt werden. Die 30cm dann nackigen Stamm kann man ablassen, indem man oben 30cm mehr Schnur gibt. So hängen die Früchte immernoch über dem Boden und verschlammen nicht, zudem kann der Trieb oben wieder gerade weiter wachsen. Und so geht das dann immer weiter, wie die Gurken unten abgeerntet werden. Bei Tanja in guten Jahren kann man von etwa 4,5m Trieblänge ausgehen und erntet so pro Pflanze etwa 30-40 Gurken.
F1-Hybriden liefern auch 60-80 Früchte unter guten Freilandbedienungen.

Man kann sie aber auch nicht ablassen sondern nur oben einkürzen und 2 Seitentriebe runterwachsen lassen, das wäre dann eher sowas wie der Kringschnitt. Etwas besser geeignet wenn du jetzt schon die Stangen drin hast.

Zu Gurken und dem ablassen, schau dir auch in diesem Strang mal die Bilder an: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,64957.0.html
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: minthe am 17. Mai 2020, 08:12:28
yes! Vielen Dank Dir fuer die kompakte Info. Ich bin ja so gespannt aufs Gurkenjahr.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 17. Mai 2020, 09:49:15
Ich denke ich pflanze heute. Weit genug sind die Pflanzen, warm genug ists ab morgen auch. Foto ist vom 11. Mai, also von vor 6 Tagen. Jetzt haben sie etwa 1 Blatt mehr.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Bienenkönigin am 17. Mai 2020, 12:57:10
Schöne Pflanzen  :D
LGr
Bienenkönigin
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 17. Mai 2020, 22:34:14
Die sehen total beschissen aus, aber während den Eisheiligen (wenn sie ausahmsweise mal da sind) Gurken draussen im Garten anziehen ist auch nicht ganz ohne. Ich war wieder froh ums Gewächshaus in einem anderen Garten zum zwischenparken.

Vor 3 Tagen habe ich mit dem Sauzahn durchgezogen, also etwa 25-30cm tief gelockert, damit der Boden tief gelockert ist und auch warm wird. Heute wieder angedrückt für Bodenschluss und gepflanzt. Die Töpfe nebendran sind nur da weil dort der Sortenname draufsteht. Der Boden ist Nachts wärmer als die kalte Luft in Bodennähe. Deswegen macht in den Töpfen lassen keinen Sinn mehr.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 28. Juni 2020, 22:35:43
Es geht langsam los mit der Ernte.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Natternkopf am 28. Juni 2020, 23:03:28
Wie so oft zu sehen.

Schöne und adrette Orientierung im Garten.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 28. Juni 2020, 23:17:03
Klare Linie für die Hacke. Was aus der Reihe tanzt, wird rasiert.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: ringelnatz am 28. Juni 2020, 23:29:27
Interessant, die Wassermelone am Stab.. Ist das ein Erstling, oder hast du damit schon mehr Erfahrung?
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 28. Juni 2020, 23:34:00
Ich hatte schon öfters Melonen, Wassermelonen in erfolgreich kenne ich aber nur aus anderen Gärten. Die wurden bei mir nie so richtig gut, kleine Dinger die wie unreife Supermarktfrüchte geschmeckt haben. Deswegen jetzt mal anders. 

Ist eine Notlösung, eine Gurke ist kaputt gegangen, habe mir die Melone schenken lassen, Zufall, Platz war da.
Nun wird sie aufgeleitet an der Schnur, die Frucht (Früchte?) natürlich später mit einem Netz eingetütet und oben angebunden, das die Pflanze die Frucht nicht tragen muss.

Bin gespannt.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: ringelnatz am 28. Juni 2020, 23:36:34
Ich auch :) Halt uns mal auf dem Laufenden
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: cydorian am 29. Juni 2020, 12:34:49
Baustahlgitter, Stäbe & Co hab ich auch schon durch. War mir dann zuviel Material und zu viel Gebinde und gebaue. Da ich ein generell fauler Gärtner bin, nutze ich seit einiger Zeit nur noch den Zaun zu Nachbars Koniferengelumpe. Zum Glück bin ich auf der genauen Südseite. Direkt an der Mauer noch im Winter etwas Pferdemist hin, Vlies drüber, Pflanzen ranken den Zaun hoch. So schön sieht das oft nicht aus, aber auch da kommts mir nur auf die Quote von Aufwand und Erntemenge an.

Dieses Jahr ist alles spät, die Ernte im Freiland hat erst vor ein paar Tagen angefangen. Im Bild eine der "Midios," die ich vorher noch nicht hatte. Nachdem wegen dem häufigen Dauer-Hitzestress seit eingen Jahren immer mehr Sorten bitter werden trotz behaupteter Bitterfreiheit, kann ich einige Sorten nicht mehr anbauen.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 29. Juni 2020, 13:14:29
Mit dem Baustahlgitter bin ich auch durch, zuviel Material für zuwenig Nutzen.
An Schnüren hochleiten ist in Verbindung mit dem Schnitt auch viel Arbeit, aber die Menge, Qualität und Erntedauer sind Vorteile, die mir der Mehraufwand zum im Beet ranken lassen trivial erscheint. Zusätzlicher Vorteil: man übersieht weniger Früchte beim ernten und so kommt es seltener zum berühmten Stocken wenn man die Früchte zu groß werden lässt.

Das Hauptproblem hier ist auf deinem Foto cydorian ganz gut zu erkennen: falscher Mehltau. Da hätte ich die unteren Blätter schon entfernt.

Mit Midios war ich nur halb zufrieden. Fruchtansatz ok, die alte Printo hatte mehr. Vom Wuchs her auch schwächer, ich habe sie dieses Jahr nicht mehr, zugunsten mir noch neuen Sorten.

Sorten dieses Jahr bei mir Piccolino, Deltastar, Printo, Euphya.

Meine Auslese der Tanja habe ich zum Schutz der parthenokarpen Hybriden in andere Gärten verlagert, um mal wieder zu den Landgurken zurückzukommen. Dort wachsen sie teilweiße an Schnüren aufgeleitet, im Beet und an Baustahlgittern mit Wäscheklammern zum aufleiten fixiert. Der eine macht mehr, der andere weniger Schnitt.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: cydorian am 29. Juni 2020, 13:40:48
Ist kein falscher Mehltau. Die Wetterbedingungen haben einige Schäden ganz am Anfang nach der Pflanzung verursacht, das wächst sich aus. Falscher Mehltau hat auch ein ganz anderes Bild. Meist beginnt es mit von den Blattadern eckig begrenzten Flecken. Blattunterseits zeigt sich der Mehltau-typische bräunliche Sporenrasen. Gottlob hatten wir dieses Jahr bisher kaum Taubildung, das ist der typische Booster für Pseudoperonospora cubensis.

Wenn die Sorte geringeren Wuchs hat und normalen Fruchtansatz, ist sie das was ich will. Im Moment liefert sie alle drei Tage eine Gurke, bei fünf Pflanzen dieser Sorte. Sie sind etwas schlank, aber noch okay. Der Zaun ist brutto 1,6m hoch, zu viel Wuchskraft würde da nur mehr Schnitt bedeuten. Wichtig ist die echte Bitterfreiheit, denn das ist ein Riesenproblem geworden.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 29. Juni 2020, 13:56:55
Bitterfrei war sie bei mir 2019. Ist aber prinzipiell auch abhängig von der Pflege.

Von 5 Pflanzen alle 3 Tage eine Gurke finde ich wenig. Von 5 Pflanzen am Tag 3 Gurken ist zur Haupterntezeit schwach, am Anfang ok.

Edit: Foto mit Fruchtansatz der Midios am 1. Juli 2019 angehängt.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: cydorian am 29. Juni 2020, 14:03:53
Die Pflanzen stehen noch am Anfang ihrer Karriere, da erwarte ich noch keinen Dauerausstoss. Ernten kann ich erst seit gut einer Woche, drei Gurken. Ich denke, dass sich das noch verstärken wird.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: cydorian am 29. Juni 2020, 14:04:57
Foto mit Fruchtansatz der Midios am 1. Juli 2019 angehängt.

Danke. Aha, bei dir sind auch diese gelben Blattränder sichtbar. Das habe ich auch bei Hitze und im Gewächshaus.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 29. Juni 2020, 14:10:42
In dem Fall bei mir war es ein Überangebot an Stickstoff. Hatte mich beim Stroh einmal vertan (sind 2019 auf Stroh gewachsen). 

Die ersten Früchte mache ich ab, damit die Pflanzene rstmal wnachsen und sich nicht erschöpfen. Ich habe noch nichts geerntet. Heute abend gehts los.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Gänselieschen am 29. Juni 2020, 14:39:54
Es geht langsam los mit der Ernte.

Ich weiß nicht, ob du noch ein anderes Foto gezeigt hattest. Du ziehst deine Gurken an dicken Fäden, die du irgendwie oben befestigt hast?? Ich habe nur so einfach Steckhilfen zum Ranken, die werden teuer und nicht reichen....

Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 29. Juni 2020, 15:44:56
Ich habe die letzten Jahre an 2 L-Profilstangen von einem guten Schwerlastregal Dachlatten geschraubt und das oben mit doppelten Dachlatten als Schnurhalter verbunden. Fotos davon findest du in den Gurkenthreads bei Pur. Die Dachlatten oben hat es in 3 Jahren gut durchgebogen, deswegen habe ich heuer auf ein Metall-Vierkantrohr oben umgestellt. Ob die Sisalschnüre halten wird sich zeigen. Angeblich 67kg.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 29. Juni 2020, 15:47:25
Ich habe auch die Füße durch 3 oder 4mm dickes L-Profil aus Vollmaterial ersetzt, falls ich das ganze mal als Viereck bauen möchte. Da hätten ich nicht genug von den bereits vorgelochten Schwerlastregalständern gehabt.

Wird sich zeigen obs hält mit der Stange.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Gänselieschen am 29. Juni 2020, 16:00:33
Das ist schwieriger, als ich dachte. bringen die so viel Gewicht?
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 30. Juni 2020, 12:53:24
Eine Schnur muss schon mal 5kg halten. Wenns stürmig wird etwas mehr.

Mehr als 10 fast pflückreife Gurken hängen selten gleichzeitig an einer Pflanze. Die wiegen nicht nichts und kompostierbare Schnur hält nicht ewig. 
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 07. Juli 2020, 09:50:27
Ein anderes Modell basierend auf Dachlatten mit den Winkeleisen im Boden.
An der Rankhilfe werden 30 Gurkenpflanzen hochgeleitet. An der Pflanzenbasis wird die Schnur mit einem kompostierbarem Pflanzenclip befestigt und ab dann die Gurke um die Schnur gewickelt.
Wenn abgeräumt wird, kann alles in den Kompost und die Dachlatten werden unter dem Terassendach aufgehängt, dort stören sie nicht.

Nebenan steht das selbe System mit Tomaten.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Bastelkönig am 07. Juli 2020, 13:30:13
Von meinem Gurkengasometer mit Hagelschutzdach haben wir schon etwa
20 Gurken geerntet und die richtige Gurkenschwemme kommt erst noch.
Die vier Bambusstäbe in den Ecken dienen dem schnellen Überwerfen einer Plane,
wenn Hagel angesagt ist. Wurden aber in diesem Jahr nur einmal benötigt.
Sonst hatte das Dach immer ausgereicht.
Alle anderen Pflanzstäbe sind mit Kabelbindern verbunden. Im Herbst wird alles
abgebaut und wandert nächstes Jahr einen Komposthaufen weiter.
Die koreanische Byeongcheon ist schon wieder sehr ertragreich. Auch die Medio
Large Ashley trägt sehr gut (Danke an Rieke). Tanja und Sonja sind noch etwas
schwach im Ertrag.
Und die Iznik (eine F1 ::) ) ist eine echte Überraschung und sehr lecker.
Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: cydorian am 07. Juli 2020, 14:23:21
Hält das, wenn Gewitterböen reinfetzen?
Die Sorte Melany trägt jetzt auch bei mir. Hat diesen modernen Stil, etwas süsslich und sonst wenig Aroma. Aber immerhin bisher bitterfrei. Die Temperaturen liegen aber auch nicht so, dass das wie die letzten Jahre ausgeprüft werden kann.
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: Bastelkönig am 07. Juli 2020, 15:49:46
Ja, das hält richtig gut. Es sind diese Pflanzstäbe mit Noppen ringsrum. Die 9 vertikalen
Stäbe sind 2,5 m lang und ca. 65 cm tief in der Erde. Die könnten gerne noch etwas länger sein.
Vor 2 Jahren hatte ich noch 4 Etagen eingebaut.Das war etwas unbequem bei der Ernte.
Seit letztem Jahr nur noch mit 3 Etagen und hält auch alles. Ab und zu ist mal ein Ast mit
Baumwollschnur zusätzlich befestigt. Eigentlich halten die Rankeln alles gut selber fest.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Landgurken: Schnitt und Ranksysteme
Beitrag von: thuja thujon am 08. Juli 2020, 12:44:46
Die Dachlattenkonstruktion hält auch gängige Gewitter mit Orkanböen aus. Durch das aufleiten an Schnüren können sich die Pflanzen auch bewegen, das nimmt viel Energie weg.
Wenn man sehr dicht pflanzen würde, käme es vermutlich zu Reibeschäden in windigen Lagen.