garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: Obstjiffel am 20. August 2017, 13:08:40

Titel: Unbekanntes Insekt
Beitrag von: Obstjiffel am 20. August 2017, 13:08:40
Unser Nachbar hat seinen Garten komplett neu gestaltet. Und wir bauen gerade ein Gerätehaus. Nur dazu, falls es durch die Baumaßnahmen eingeschleppt ist. Seit neustem krabbelt hier etwas herum, was unseren Nachbarn beunruhigt. Es hat Flügel, aber bisher ist es uns nur krabbelnd aufgefallen. Die Farbe ist tatsächlich eher so goldig schimmernd wie auf den ersten Bildern. Die Fühler sind deutlich länger als auf den Bildern wo es dunkler aussieht, gut dreimal so lang. Es hat wohl keine feste Chitinhaut, er sagt durch leichten Druck ist es schon kaputt. Was ist es?
Titel: Re: Unbekanntes Insekt
Beitrag von: Obstjiffel am 20. August 2017, 13:08:56
zweites Bild
Titel: Re: Unbekanntes Insekt
Beitrag von: Obstjiffel am 20. August 2017, 13:09:27
Bild drei
Titel: Re: Unbekanntes Insekt
Beitrag von: Obstjiffel am 20. August 2017, 13:09:43
Bild vier
Titel: Re: Unbekanntes Insekt
Beitrag von: partisanengärtner am 20. August 2017, 13:10:22
Auf jeden Fall eine Schabe vermutlich eine der harmlosen im freien lebenden.
Titel: Re: Unbekanntes Insekt
Beitrag von: partisanengärtner am 20. August 2017, 13:12:18
Schau mal nach bei den Waldschaben.
Titel: Re: Unbekanntes Insekt
Beitrag von: Roeschen1 am 20. August 2017, 13:19:30
Die Waldschaben gibt es hier auch reichlich, ich wohne nahe am Waldrand. Sie sehen so aus.
Titel: Re: Unbekanntes Insekt
Beitrag von: Obstjiffel am 20. August 2017, 13:24:39
Ahh das paßt, danke euch ;-)
Titel: Re: Unbekanntes Insekt
Beitrag von: lune5 am 20. August 2017, 13:33:21
Auf jeden Fall bildschön, dies goldene Wesen!
Titel: Re: Unbekanntes Insekt
Beitrag von: Ahornblatt am 20. August 2017, 14:20:16
Wir haben am Balkon viele davon...
Aber das erste Mal in meinem Leben hab ich die in der anliegenden Küche entdeckt und einen Schreck bekommen, wiel ich sie sofort als Kakerlake identifizierte, also Küchenschabe.
Aber dann hab ich in einige Bestimmungsbüchern nachgeschaut, weil sie doch etwas anders aussehen.
Die einheimischen freilebenden (Wald-) Schaben können fliegen und das ist angeblich der große Unterschied.
Und die Waldschabe frisst Pflanzenreste.
Titel: Re: Unbekannte Raupe
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 20. August 2017, 17:45:06
 meinem Mann fiel bei einem Spaziergang diese große Raupe am Fahrbahnrand auf.
Wessen Kind ist sie wohl?
Titel: Re: Unbekanntes Insekt
Beitrag von: partisanengärtner am 20. August 2017, 17:45:40
Weidenbohrer
Titel: Re: Unbekanntes Insekt
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 20. August 2017, 18:38:13
Weidenbohrer
:o :o :o Axel ................34 Sec.
Dankeschön :)
Titel: Re: Unbekanntes Insekt
Beitrag von: Dunkleborus am 23. August 2017, 20:56:50
Ja, er schwächelt ein wenig. Das Alter halt...  ;D
Titel: Re: Unbekanntes Insekt
Beitrag von: partisanengärtner am 23. August 2017, 21:10:36
 ;D :D
Titel: Re: Unbekanntes Insekt
Beitrag von: ria am 28. August 2017, 18:22:34
In meinem Garten gibt es auch ein mir unbekanntes Insekt. Vielleicht kennt es ja jemand.
Titel: Re: Unbekanntes Insekt
Beitrag von: Tara am 28. August 2017, 18:33:49
Toll!  :D

*wartet gespannt*
Titel: Re: Unbekanntes Insekt
Beitrag von: thuja thujon am 28. August 2017, 18:34:29
Es hat Flügel, aber bisher ist es uns nur krabbelnd aufgefallen.
Die fliegen nur in äussersten Notfällen und auch dann eher nur einen guten Meter weit.

Die gold gefärbte Waldschabe ist ein ausgewachsenes Männchen, die dunklere ist noch eine Larve und weiblich.

Die genaue Art lässt sich anhand der Fotos nicht sicher bestimmen.
Es kommen zB in Frage: Ectobius vittiventris oder Planuncus tingitanus und Artverwandte
Titel: Re: Unbekanntes Insekt
Beitrag von: mavi am 28. August 2017, 19:06:07
Das Bild von ria erinnert mich an ein Foto, das ich Ende Juli aufgenommen habe. Vielleicht etwas Ähnliches, nur ein wenig "frischer". Hab auch keine Ahnung, was das sein könnte, nur, dass es auf einem Physalisblatt saß.
Titel: Re: Unbekanntes Insekt
Beitrag von: ria am 28. August 2017, 19:24:01
Du hast wahrscheinlich eine punktierte Zartschrecke.

Das Insekt in meinem Garten ist total anders. Da kann ich jetzt aber absolut keine Ähnlichkeit sehen.
Titel: Re: Unbekanntes Insekt
Beitrag von: lerchenzorn am 28. August 2017, 19:42:23
Ria, das Tier in Deinem Garten scheint nicht mehr zu leben. Es wirkt auf dem Bild stark verpilzt. Der Hinterleib kann eingefallen sein. Dann wäre mavis Gedanke an eine Zartschrecke nicht so abwegig.
Titel: Re: Unbekanntes Insekt
Beitrag von: micc am 28. August 2017, 19:44:09
Ein Männchen der Gattung Saga?

:)
Michael
Titel: Re: Unbekanntes Insekt
Beitrag von: ria am 30. August 2017, 11:04:24
Danke an Euch. Ihr habt Recht. Das Tier ist tot. Ria.
Titel: Re: Unbekanntes Insekt
Beitrag von: elis am 27. Oktober 2018, 22:09:47
Hallo !

Eine Freundin von mir hat ein Insekt im Haus gefunden und ist ganz schrecklich erschrocken.  Sie hat mir ein Bild geschickt, weiß aber nicht ob ihr Spezialisten was genaues erkennen könnt. Danke schon mal im Voraus.

lg. elis
Titel: Re: Unbekanntes Insekt
Beitrag von: Wühlmaus am 27. Oktober 2018, 22:21:56
Ist/war etwas ganz Harmloses.
Wohl das letzte Larvenstadium eines Grashüpfers, dem ein Bein fehlt.
Welche Art es ist, kann ich nicht sagen.
Titel: Re: Unbekanntes Insekt
Beitrag von: Bristlecone am 27. Oktober 2018, 22:23:25
http://www.orthoptera.ch/arten/item/leptophyes-punctatissima
Titel: Re: Unbekanntes Insekt
Beitrag von: Sandkeks am 27. Oktober 2018, 22:36:07
Irgendeine Laubheuschrecke, würde ich tippen (Tettigonidae). Vielleicht ja die Gewöhnliche Strauchschrecke oder eine verwandte Art. Für Bristles Vorschlag ist mir das Tier irgendwie nicht grün genug oder gibt es die Art auch in braun, Bristle?
Titel: Re: Unbekanntes Insekt
Beitrag von: Bristlecone am 27. Oktober 2018, 22:47:56
Ich kam drauf, weil die gerade erst hier erwähnt wurde, zwei Seiten zurück.
Titel: Re: Unbekanntes Insekt
Beitrag von: elis am 27. Oktober 2018, 23:43:24
Danke, das ging ja schnell. Das ist eine gewöhnliche Strauchschrecke.
Siehe Link

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Strauchschrecke

lg elis
Titel: Re: Unbekanntes Insekt
Beitrag von: Cryptomeria am 28. Oktober 2018, 09:50:12
Kommt bei mir auch immer ins Haus. Lässt sich leicht fangen und raussetzen. Kein Grund sich zu erschrecken.
VG Wolfgang
Titel: Re: Unbekanntes Insekt
Beitrag von: Wühlmaus am 28. Oktober 2018, 10:39:52
Wenn sie doch schon Schrecken heißen 8)
Titel: Re: Unbekanntes Insekt
Beitrag von: Noodie am 05. November 2018, 01:04:41
An einem recht warmen Oktobertag saß dieses gut 3 cm lange Insekt am Schuppen und sonnte sich:

(https://thumbs.picr.de/34261881gr.jpg) 

Ich tippe auf Grille - bin mir aber nicht sicher. Weiß jemand mehr?
Titel: Re: Unbekanntes Insekt
Beitrag von: thogoer am 05. November 2018, 04:35:39
Ich vermute das Du eher bei den Langfuehlerschrecken fuendig wirst
Titel: Re: Unbekanntes Insekt
Beitrag von: lerchenzorn am 05. November 2018, 06:01:06
Es kann eine Gewöhnliche Strauchschrecke (Pholidoptera griseoaptera) sein.
Titel: Re: Unbekanntes Insekt
Beitrag von: Cryptomeria am 05. November 2018, 11:34:35
Das sehe ich auch so!
VG Wolfgang
Titel: Re: Unbekanntes Insekt
Beitrag von: Noodie am 05. November 2018, 12:39:46
Lieben Dank für die Identifizierung. Mein Garten liegt direkt am Waldrand, hier ist das tierische Leben noch sehr artenreich, worüber ich mich einfach nur freue.
Titel: Re: Unbekanntes Insekt
Beitrag von: Cryptomeria am 05. November 2018, 14:13:03
Schön , dass es bei dir noch so artenreich ist, wobei man sagen muss, die Strauchschrecke ist ein häufiges Insekt. Aber ich freue mich auch immer, wenn ich sie aus der Küche nach draußen bringen kann. Man weiß dann, es gibt sie noch. In der heutigen Zeit ist man ja schon  froh, überhaupt etwas zu sehen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Unbekanntes Insekt
Beitrag von: Noodie am 05. November 2018, 21:09:12
Ich habe diesen Garten seit 34 Jahren und habe eine Menge dafür getan, dass sich die heimische Tierwelt hier wohlfühlt. Vor allem durch Ansiedlung von Pflanzen, die Insekten und Vögeln Nahrung und Schutz geben. 2 Teiche runden den Garten ab und bieten Tieren Lebensraum und mir viel Interessantes zum Beobachten. Es gibt noch Kammolche und viele Feuersalamander! Steinhaufen sorgen dafür, dass sich Mauswiesel wohlfühlen. Im direkt angrenzenden Wald bleibt das Totholz liegen. Es gibt hier 7 Fledermausarten, Uhus, Waldohreulen, Käuze und massenweise Singvögel und Schmetterlinge, ebenso Libellen. Hornissen sind genauso heimisch wie viele verschiedene wilde Bienen und viele Käferarten. Und auch die Honigbienen saßen vor kurzem noch in Massen auf den Asterblüten.
Mir bedeutet die Natur sehr viel und ich hoffe, dass es hier in der Umgebung so naturnah bleibt.
Titel: Re: Unbekanntes Insekt
Beitrag von: Cryptomeria am 06. November 2018, 16:13:32
Das klingt sehr gut!
VG Wolfgang