garten-pur

Speakers Corner => Das grüne Brett => Thema gestartet von: Nemesia Elfensp. am 21. September 2017, 18:05:23

Titel: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 21. September 2017, 18:05:23
Hallo an alle Interessenten der 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18),

es geht wieder los :D

Hier nun  die aktuelle Teilnehmerliste: Ihr findet sie hier verlinkt (klick) zum 2. Beitrag dieses Fadens.

=====================================================================================================

Eine Besonderheit in diesem Jahr :)
Diese Jahr haben wir die besondere Situation, dass sich unser Zeitfenster für die Anmeldung, mit dem Zeitraum der Pur Gartenreise nach England vom 1. 10. -7.10.2017 "überschneidet".
Ich möchte deshalb hiermit den Reiseteilnehmern der Pur-Gartenreise die Möglichkeit geben, sich auch noch nach dem offiziellen STP-Anmeldezeitraum bei mir per PM anmelden zu können - :D Ihr habt dieses Jahr Sonderechte bei der Anmeldung zum STP :D
Ich würde Eure Anmeldung dann nachträglich in die Teilnehmerliste einpflegen.

=====================================================================================================

Anmeldung bitte ausschließlich per PN  an mich mit der Betreffzeile: "Anmeldung 13. STP+ Eurem Forumsnick"
(ich möchte die erweiterten PM-Funktionen der Forumssoftware nutzen, deshalb ist eine einheitliche Betreffzeile hilfreich und notwendig)

Bitte sendet mir mit der Anmeldungs-PM Euren:
- Namen mit dem Nick in Klammern,
- Adresse mit Eurer PLZ,
- Email und eine Telefonnummer.




=====================================================================================================

Die bisherigen Regeln für das Samentauschpaket (STP) werden wie bisher beibehalten:


- Jeder setzt sich bitte mit seinem Vordermann in Verbindung und teilt ihm mit, dass er da ist und wie die richtige Adresse lautet.
Eine zusätzliche rege Nutzung dieses Fadens während dessen das Paket unterwegs ist, ist ausdrücklich gewünscht, es ist für alle Beteiligten hilfreich und auch unterhaltsam :D

- GANZ WICHTIG: Das Paket innerhalb von 2-3 Tagen weiter schicken. Wenn das nicht klappt, auf jeden Fall Bescheid geben. (Feiertage sind andere Umstände und sind ausgenommen).

- Bitte meldet Euch im Forum, wenn das Paket bei Euch ankommt und wenn ihr es weiter schickt!

- Bitte keine schon lange abgelaufenen Samen als Tausch in das Paket geben.

- Bitte auch den botanischen Namen, den Sortennamen und auch den Trivialnamen mit auf die Samen schreiben.

- Unbedingt das Erntejahr angeben und gerade bei Tomaten, Gurke, Kürbis, Zucchini und Chili, ob sie sortenrein vermehrt wurden.

- Raritäten sind oft schwer zu vermehren und sind schnell vergriffen. Bitte daher nur kleine Mengen entnehmen.

- Es soll etwas mit einem Gegenwert hineingelegt werden. Das Paket verliert sonst an Reiz.

- In vielen gekauften Samenportionen sind häufig große Mengen enthalten. Diese lassen sich dann gut wieder verpacken (wenn sie nicht schon abgelaufen sind ;)) und man kann dafür andere kleine Portionen heraus nehmen.

- Wer nichts zum Tauschen hat, kann leider auch nicht teilnehmen.

- Persönliche Übergaben sind immer willkommen, da sie die ganze Prozedur beschleunigen. Außerdem lernt man so auch immer mal nette Forumsmitglieder kennen :D

=====================================================================================================

Wichtig:
Es handelt sich um ein Paket - kein Päckchen!

=====================================================================================================


- Es hat sich bewährt, die fertige Liste der Teilnehmer dann hier einzupflegen und dann auch laufend zu aktualisieren bei wem das Paket grade ist. Dies werde ich so beibehalten.

=====================================================================================================


- Das Organisieren und "begleiten" hat mir in der vergangenen Runde 2016/17 nur zweimal Kummer (durch Bummelei) bereitet und ist ansonsten aber sehr gut gelaufen - ich habe mich sehr von Euch unterstützt gefühlt :)

Ich bitte an dieser Stelle wieder um Eure Unterstützung, um Eure Anregungen und wenn nötig um konstruktive Kritik.



Danke und liebe Grüße
sendet
Nemi

PS:
Trotz aller Bemühung kann mir ein Fehler unterlaufen - sollte dies geschehen sein, bitte ich ich um eine kurze Nachricht per PM :)
Titel: Re: Teilnehmerliste: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 21. September 2017, 18:06:07
Hier nun die diesjährige Teilnehmerliste:

 :) Schantalle
 :) Buchkammer 
 :) Tante Anni
 :) Minze
 :) Bienchen99
 :) Blattkaktus
 :) andreasNB
 :) GartenfrauWen
 :) strohblume
 :) Rockii
 :) micc
 :) Caira
 :) Sonnenblume99
 :) KerstinF (ehemals Ringelchen )
Österreich:
 :) Alva
 :) Ahornblatt
 :) Elisabeth
 :) Ruby
Deutschland:
 :) Rosarot
 :) falina
 :D Daggi

:D Gibt es Änderungswünsche,
evtl. Fehler,
oder habe ich jemanden vergessenen?
Dann bitte nicht "knurren", sondern einfach bei mir melden! Hier ist fast alles machbar :D
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: enaira am 21. September 2017, 19:21:29
Dann werde ich es wohl leider nicht mehr schaffen, etwas zur Füllung beizutragen.
Geht das denn immer sooo früh los?
Es sind doch noch gar nicht alle Samen erntereif... :-\ ???
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 21. September 2017, 21:31:18
Hallo Enaira,
Dann werde ich es wohl leider nicht mehr schaffen, etwas zur Füllung beizutragen.
das wäre ja sehr schade. Genau darum biete ich den Purlern, welche nach England fahren, die spätere Anmeldungsmöglichkeit fürs STP ja an.


Zitat
Geht das denn immer sooo früh los?
Letztes Jahr hatten wir das Anmeldefenster vom 16.9. - 9.10. In der 2. Oktoberwoche haben wir dann angefangen.


Zitat
Es sind doch noch gar nicht alle Samen erntereif... :-\ ???
.............wenn ich es so recht überlege, dann ist es ja in Anbetracht des gehabten kühl/feuchten "Sommer"wetters tatsächlich so wie Du sagst.

Vielleicht sollte ich das STP in Anbetracht der zeitlichen Überschneidung der Englandreise und des von mir angedachten STP- Starts von vornherein um eine Woche nach hinten schieben?
Damit wäre ja dann allen geholfen und niemand hätte einen Nachteil - Was meinst Du?

Wie wäre es denn mit einem Start des STP am 18.10.17?
Dann seid ihr alle wieder richtig Zuhause angekommen, wir hatten vielleicht noch ein paar sonnige Oktobertage gehabt und allen wäre geholfen? :)

LG
Nemi
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 21. September 2017, 22:25:21
Nemi, ich bin dabei.

Muss ich dir alles nochmal schicken? Du weißt wo mein Haus wohnt oder  ;D

18.10. fände ich auch besser
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 21. September 2017, 22:33:07
Dann werde ich es wohl leider nicht mehr schaffen, etwas zur Füllung beizutragen.
Geht das denn immer sooo früh los?
Es sind doch noch gar nicht alle Samen erntereif... :-\ ???

laß dich doch mehr ans Ende setzen  :)
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: enaira am 22. September 2017, 20:20:01
Ich wollte ja gar nichts selber haben, sondern Samen zu Nemi schicken, für das Paket.
Eine Verschiebung des Starts um eine Woche wäre super!
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 22. September 2017, 20:56:44
Ich wollte ja gar nichts selber haben, sondern Samen zu Nemi schicken, für das Paket.
da waren auch schon im letzen Jahr sehr schöne Sachen dabei :D und das STP hat von Deinen Saatgutgaben sehr profitiert Enaira.


Zitat
Eine Verschiebung des Starts um eine Woche wäre super!
:D mal gut, dass wir darüber gesprochen haben :D
frei nach dem Motto: "kleine Wünsche werden sofort erfüllt, nur Wunder dauern etwas länger"

und da sich auch Biene so geäussert hat:
18.10. fände ich auch besser


 :D habe ich das Zeitfenster entsprechend erweitert und nun den Absendetermin zur/m ersten/m Teilnehmer/in auf den 18. 10.17 festgelegt.

So passt es auch besser für die Englandreisenden :D

LG
Nemi




Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: enaira am 22. September 2017, 21:11:54
Prima, dann sammel ich noch ein bisschen weiter! :D
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Rockii am 23. September 2017, 17:44:31
Da würde ich mich dieses Jahr auch gerne mal beteiligen!  :D
Bin schon am Sammeln! PM ist unterwegs!
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Blattkaktus am 24. September 2017, 10:38:45
Ich würde auch gerne wieder mitmachen.  :)
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Ahornblatt am 25. September 2017, 08:40:27
Ich möchte auch gerne mitmachen.
Wenn es halt dann nach Österreich kommt....
pn schicke ich gleich!  :)
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 25. September 2017, 14:10:10
Kommen da nur Stauden- und Gemüse-samen rein oder auch Obstsamen? Wie wars denn letztes Jahr?
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: KerstinF am 25. September 2017, 21:27:13
Jetzt will ich mich aber auch noch schnell anmelden, nicht dass ich das am Ende noch vergesse.  :)
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Quendula am 27. September 2017, 18:58:04
Kommen da nur Stauden- und Gemüse-samen rein oder auch Obstsamen? Wie wars denn letztes Jahr?

Hatte gehofft, dass die Frau Elfenspucke was dazu schreibt. Aber sie ist im Moment wahrscheinlich anderweitig eingespannt  :).

Es gab/gibt auf jeden Fall auch eine Abteilung für Gehölzsamen. Ob da jetzt explizit Obst dabei war, kann ich gar nicht genau sagen, da ich da nur flüchtig über die Liste schaute :(.
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 27. September 2017, 19:38:47
ich glaub bei den Exoten waren auch Obstsamen dabei  :)

Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Ruby am 27. September 2017, 20:29:59
Ich möchte auch wieder dabei sein  :D

Nemi, du hast meine Adresse in Österreich? Wenn du von mir noch was brauchst bitte melden. Danke!!
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 29. September 2017, 06:45:03
Moin Zusammen :D

Hatte gehofft, dass die Frau Elfenspucke was dazu schreibt. Aber sie ist im Moment wahrscheinlich anderweitig eingespannt  :).
Quendula :D und Biene: Danke für Eure Unterstützung :-* . Ja, ich hatte Яib's Anfrage tatsächlich noch nicht gelesen.(stimmt, dieses befellte Völkchen hat mich ziemlich in Beschlag genommen ;D )



Kommen da nur Stauden- und Gemüse-samen rein oder auch Obstsamen? Wie wars denn letztes Jahr?

Es gab/gibt auf jeden Fall auch eine Abteilung für Gehölzsamen.
[/quote] so ist es. Insgesamt sind es 17 unterscchiedliche Thementüten mit Saatgut.
Sehr viel an Obstsaatgut ist aber nicht dabei.
Was genau suchst Du denn Яib?
Du möchtest wissen, ob sich das Paket für Dich lohnen würde?


LG
von
Nemi Elfenspucke :)
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: enaira am 12. Oktober 2017, 19:10:59
Ich habe heute noch ein paar Samen geerntet und werde morgen alles zusammenpacken. Dann müsste die Ernte spätestens Montag bei dir sein. Kommt alles in kleine Tütchen, muss also nur noch einsortiert werden.
Alles Stauden und Einjährige, bis auf Dill.
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 13. Oktober 2017, 16:19:20
Ich habe heute noch ein paar Samen geerntet und werde morgen alles zusammenpacken. Dann müsste die Ernte spätestens Montag bei dir sein. Kommt alles in kleine Tütchen, muss also nur noch einsortiert werden.
Alles Stauden und Einjährige, bis auf Dill.
:-*
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Rockii am 14. Oktober 2017, 16:53:28
Da ich das erste mal am Samentauschpaket teilnehme - kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich Saatgut am besten verpacke? (Das wurde zwar bestimmt schon mal irgendwo thematisiert, aber bis ich das jetzt finde... ::))
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: KerstinF am 14. Oktober 2017, 20:40:30
Hallo Rockii,

schau mal nach "Druckverschlussbeutel".
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Rockii am 15. Oktober 2017, 18:23:31
 :D Dankeschön!
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 15. Oktober 2017, 22:21:07
oder bastelst deine Samentütchen selbst  :D
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. Oktober 2017, 14:28:24
:) ORGANISATORISCHES  :) ORGANISATORISCHES  :) ORGANISATORISCHES  :) ORGANISATORISCHES


oder bastelst deine Samentütchen selbst  :D
Sorry Bienchen, aber
hier möchte ich einwenden:


Selbst gebastelte Samentüten haben in der Vergangenheit häufig zu losem Saatgut in gesamten STP geführt - was sehr schade für das Saatgut ist und eine ziemliche Arbeit ist, um es wieder zu entfernen.

1.) Eine Möglichkeit sind Pergamintüten (bitte mal als Suchbegriff eingeben) die unbedingt - bitte nicht nur falten - mit einer Büroklammer verschlossen werden sollen. Diese Tüten sind an den Seiten geklebt und meist insbesondere an den Ecken eingeschlagen und so gesichert.

2.) Deutlich haltbarer sind "Ziptüten" oder auch "Druckverschlussbeutel" genannt (es gibt sie in fast jedem grösserem Supermarkt, meist im Regal bei den Müllbeuteln und Gefriertüten). Diese sind nicht teuer und leisten uns den deutlich besseren Dienst, weil sie wiederverschliessbar sind!

Ich möchte daher den  :D grossen Wunsch :D äussern, einen dieser beiden Vorschläge zu verwenden - für alle Fälle lege ich aber auch wieder einen Vorrat Ziptüten mit in das STP bei, so daß Ihr Euch bedienen könnt, falls Ihr verlegen darum seid.


Dankeschön und herzliche Grüsse
sendet Nemi :)



Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. Oktober 2017, 14:53:17
Dankeschön an Enaira :D

Deine Saatgutgaben sind heute bei mir angekommen.  :D :o :D 16 Tüten mit Staudensamen, Einjährigen u. Kräutern - vielen Dank fürs Sammeln und Verpacken.
Ich bedanke mich im Namen aller Teilnehmer des STP - Vielen lieben Dank dafür und das Du Dir die Mühe für uns gemacht hast!



herzliche Grüsse
sendet
Nemi
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 16. Oktober 2017, 16:03:34
Nemi, im Allgemeinen bin ich deiner Meinung.

Unter selbstgebastelt verstehe ich richtige Tütchen, wie die Pergamintüten nur kleiner. Die kann man dann auch mit einer Büroklammer verschließen. Tara hat mir mal ganz hübsche gebastelt. Ich mach mal ein Foto und stell die ein.

Und klar sind die Druckbeutelchen super. Hab hier einen ganzen Haufen rumfliegen und leg auch gern welche rein ins STP wenns bei mir ankommt.
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Rockii am 16. Oktober 2017, 16:10:52
Alles klar, so kleine Zipbeutelchen (9 x 12,5 cm) habe ich hier auch noch in größeren Mengen, da könnte ich gerne auch noch einige sponsern.
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. Oktober 2017, 16:56:21
 :D :D :D :D ach Ihr seid so klasse - ich freue mich über Eure positive Reaktion :-*
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 16. Oktober 2017, 16:59:56
So und nun zeig ich euch mal, was für hübsche Samentütchen Tara mir gebastelt hat

einmal von vorn  :D
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 16. Oktober 2017, 17:00:56
und von hinten  :D

viel Platz zum Beschriften ist auch
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Anubias am 16. Oktober 2017, 18:05:32
Die sind so schön, die sind ja fast zu schade zur Benutzung  :D
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: July am 16. Oktober 2017, 18:14:57
Toll!!  :D
Und ja, viel zu schade zum Benutzen.
LG von July
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 16. Oktober 2017, 18:26:30
ja aber dafür sind die doch  :o ;D
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. Oktober 2017, 19:58:35
und von hinten  :D

viel Platz zum Beschriften ist auch
:D hach, da kann ja eigentlich keine Plastiktüte mithalten ::)
Jau, diese DIY - Tüten sind schön! Da macht Samengärtnerei noch mal soviel Spass. Ob Tara noch Aufträge annimmt ::) ;D z.b. für eine STP-Specialedition :)
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 16. Oktober 2017, 20:49:47
Frag sie  ;D

sie kann ja mal was entwerfen
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Tara am 16. Oktober 2017, 21:35:25
Ich bräuchte nähere Angaben zum Gewünschten... ;)
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 16. Oktober 2017, 22:43:48
Wieviele Kategorien hat nochmal das STP? 23? 24?  ;D
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Tara am 17. Oktober 2017, 00:08:15
 :P :P ;D
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 18. Oktober 2017, 19:14:40

Ah!!! Wir sind nun wieder am grünen Brett "oben" angepint :D
Nina, DANKESCHÖN für den Service  :D

======================


Tara u. Biene, es sind 23 Thementüten.
Tara, aber wie wäre es einfach mit Samentüten mit einem typischem "garten-pur.de-STP"  Logo? oder anders herum "STP :) garten-pur.de", halt irgend etwas mit Wiedererkennungseffekt? - nur so eine Gedanke :)

oder:
Saatgut
aus dem
STP
von
garten-pur.de

dann kann man selber drunter schreiben was drin ist und aus welchem Jahr....................



LG
von
Nemi
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 18. Oktober 2017, 23:46:55
Na Tara, das schreit grade zu nach Großauftrag  ;D
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Tara am 19. Oktober 2017, 10:07:17
Ich bastele da gerne was - auch 23 verschiedene.  :D

Aber bei den Tüten, die ich für Bienchen gemacht habe, hatte ich die Motive aus dem Netz, das würde ich dann eher ungerne machen. Woher bekäme ich Fotos, dürfte ich z. B. welche aus der Galerie benutzen?

Und dann: Wieviele Tüten gäbe es zu drucken? Die Arbeit mache ich gerne, aber die Druckerfarbe könnte bei arg vielen Tüten schon ins Geld gehen.  :-[ :-[
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 19. Oktober 2017, 10:24:58
Dazu müsstest du erstmal wissen, wie die einzelnen Kategorien heißen

Und das mit der Druckerfarbe ließe sich bestimmt regeln.  :)
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Tara am 19. Oktober 2017, 10:27:35
Ach ja, und wie groß sie sein müßten. Bei Deinen habe ich mich an gekauften Samentüten orientiert, die sind ja nicht allzu groß.
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 19. Oktober 2017, 12:56:20
Ich bastele da gerne was - auch 23 verschiedene.  :D
wir müssten mal in die Runde fragen, ob die 23 Themen auch in den privaten Saatgutsammlungen beibehalten werden?
Ich persönlich glaube ja, dass es völlig ausreichen würde zwei Tütengrössen zur Verfügung zu haben - eine Kleine für feines Saatgut und eine grössere für grössere Samen wie Bohnen/Puffbohnen.

Zitat
Aber bei den Tüten, die ich für Bienchen gemacht habe, hatte ich die Motive aus dem Netz, das würde ich dann eher ungerne machen. Woher bekäme ich Fotos, dürfte ich z. B. welche aus der Galerie benutzen?
Jup, aus dem Netz wäre wohl eher nicht so gut.
Meine Galerie ist für Dich hiermit freigegeben, allerdings ist sie wirklich nicht sooo üppig bestückt.
Was mir aber auch Kopfzerbrechen macht, ist die wasserfestigkeit der  selbstgedruckten Bilder? Alternativ könnten ja auch Saatgutkataloge und Gartenzeitschriften verwendet werden - ich würde meinen, dass das Material wasserfester ist, als selbst gedrucktes Bildermaterial, oder?

Zitat
Und dann: Wieviele Tüten gäbe es zu drucken? Die Arbeit mache ich gerne,
wie wäre es erst einmal mit einem Testlauf von 5 - 8 Tüten pro Grösse? :) (also maximal 16 Tüten)

Zitat
aber die Druckerfarbe könnte bei arg vielen Tüten schon ins Geld gehen.  :-[ :-[
das sehe ich auch so, drum die Alternative mit dem Bildmaterial aus den Gartenheften und - katalogen.
Ich kann gerne hier gucken. Habe bestimmt noch was da :) z.b. Pötschke, Chrestensen und Quendlinburger auch, wenn das für Dich überhaupt in Frage käme und verwendbar ist..................

Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Tara am 19. Oktober 2017, 13:26:18
Wasserfest sind meine Druckerfarben allerdings leider wirklich nicht. Zer-/verbastele ich aber Kataloge, kann das Ergebnis natürlich nicht so sein wie das, was ich für Bienchen gemacht habe; denn dann muß geklebt werden.

Wenn mir wer ein paar Kataloge schickt, kann ich ja mal einen Versuch machen.
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 19. Oktober 2017, 14:30:57
Nemi, man sollte einfach kein Wasser über die Samentüten kippen. Ist auch nicht förderlich für das Saatgut.

Aber ich denke auch, das zwei Größen ausreichend wären und diese können dann ja auch bunt sein, sprich Blumen- und Gemüsebilder gemischt  :D

Auf Wasserfestigkeit kommt es eigentlich weniger an. Hat bis jetzt ja auch noch keiner was drauf gekippt. Und die Tüten sind dann ja sowieso noch in den großen Zippbeuteln
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 19. Oktober 2017, 14:49:27
Nemi, man sollte einfach kein Wasser über die Samentüten kippen. Ist auch nicht förderlich für das Saatgut.
so isses ;D und doch kommt es z.b. bei mir vor, dass ich Saatguttüten mit in den Garten nehme, dort manchmal erdige, feuchte Hände habe, etwas aussäe und einen Teil des Saatgutes in der Tüte zurück bleibt - an so einen Fall hatte ich gedacht, als ich das Thema wasserfester Aufdruck angesprochen habe..........aber vielleicht bin ich da auch zu anspruchsvoll ::) :)

Zitat
Aber ich denke auch, das zwei Größen ausreichend wären und diese können dann ja auch bunt sein, sprich Blumen- und Gemüsebilder gemischt  :D
ich lass mich überraschen, was sich Tara ausdenkt :D

Zitat
Auf Wasserfestigkeit kommt es eigentlich weniger an. Hat bis jetzt ja auch noch keiner was drauf gekippt. Und die Tüten sind dann ja sowieso noch in den großen Zippbeuteln
  ja stimmt, solange die "garten-pur-STP-Taratütchen" nur im STP Verwendung finden. Aber womöglich finden sie ja bei den Teilnehmer/innen Anklang und dann landen sie auch in der Handhabung der privaten Saatgutkisten und Gärten und dann wäre es schon wieder was anderes - aber wie gesagt, möglicherweise bin ich zu anspruchsvoll :)

 :D Gibts eigentlich in anderen Gartenforen auch forumseigene Samentüten? Das könnte womöglich ein echter Renner werden :D
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 19. Oktober 2017, 14:53:55
im privaten Gebrauch könnte das natürlich sein. Aber dann ist das so. Ist ja nun auch ein Gebrauchsgegenstand, das muss man nicht ganz so eng sehen  :)
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Rockii am 19. Oktober 2017, 15:07:00
 8) Ähm - Ich will jetzt nicht ungeduldig wirken - aber gibt es schon Prognosen ab wann das Paket auf Reisen geht? (*Vorsichtig nachfrag*)
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 19. Oktober 2017, 15:55:05
8) Ähm - Ich will jetzt nicht ungeduldig wirken - aber gibt es schon Prognosen ab wann das Paket auf Reisen geht? (*Vorsichtig nachfrag*)
Ja, es gibt sogar schon Daten :D .
1. Wir haben in diesem Jahr überaus wenige Anmeldungen.
2. wir warten noch auf Post von einer Saatgutspende
3. Wenn die eingefügt ist, gehts los :D
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 19. Oktober 2017, 16:01:03
Vielleicht kann man als News-Spruch noch mal eine kurzfristige Anmeldung ermöglichen. Schaut ja auch nicht jeder hier unten rein
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Mick am 23. Oktober 2017, 10:37:25
Hallo
kann man sich für das Samen Tausch Paket hier noch anmelden ?
mfg
Mick
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 23. Oktober 2017, 11:48:54
Nemi, hast du schon die Teilnehmerliste?
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Falina am 23. Oktober 2017, 13:10:34
Hallo liebe STP Runde,

kann ich mich als Newby noch für das Samentauschpaket anmelden?
Würde mich freuen

Liebe Grüße
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 23. Oktober 2017, 15:21:58
Nemi, hast du schon die Teilnehmerliste?
Ja, bisher sind es 17 Anmeldungen.
Wir müssen uns also nicht eilen :)
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 23. Oktober 2017, 15:22:54
Hallo liebe STP Runde,

kann ich mich als Newby noch für das Samentauschpaket anmelden?
Würde mich freuen

Liebe Grüße
Moin Falina,
schau mal in Deinem Postfach nach.
LG
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 23. Oktober 2017, 15:49:24
Nemi, hast du schon die Teilnehmerliste?
Ja, bisher sind es 17 Anmeldungen.
Wir müssen uns also nicht eilen :)

Magst die nichtmal online setzen?
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 23. Oktober 2017, 16:26:16
Nemi, hast du schon die Teilnehmerliste?
Ja, bisher sind es 17 Anmeldungen.
Wir müssen uns also nicht eilen :)

Magst die nichtmal online setzen?
wir warten noch auf 2 Adressen, dann geht sie online :)
Titel: Re: Anmeldungen f.d. 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 23. Oktober 2017, 16:28:42
supi  :D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: micc am 23. Oktober 2017, 20:42:51
Klasse, denn ohne Teilnehmerliste macht das von außen her schon fast den Eindruck, als würde gar nix passieren. Dann kann ich bald auch die Übergaben bei mir umme Eck planen und ggf. wegen Urlaub die Reihenfolge tauschen müssen können.

:)
Michael
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 23. Oktober 2017, 20:46:27
Nemi, kannst du nicht schon eine vorläufige Liste einstellen?
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Caira am 23. Oktober 2017, 20:55:48
Klasse, denn ohne Teilnehmerliste macht das von außen her schon fast den Eindruck, als würde gar nix passieren. Dann kann ich bald auch die Übergaben bei mir umme Eck planen und ggf. wegen Urlaub die Reihenfolge tauschen müssen können.

:)
Michael

wird so werden wie ümmer  ;D
entweder ich brings dir, oder du mir  8)
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: micc am 23. Oktober 2017, 22:09:20
Böschtümmt!

:)
Michael
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 23. Oktober 2017, 23:47:18
Klasse, denn ohne Teilnehmerliste macht das von außen her schon fast den Eindruck, als würde gar nix passieren.
nix passieren :D oh doch, im Hintergrund arbeitet es ganz fürchterlich :D


ORGANISATORISCHES


Hier nun die aktuelle Teilnehmerliste: Ihr findet sie hier verlinkt (klick) zum 2. Beitrag dieses Fadens.


Geplant ist den Versand am Montag dem 30.10.17 zu starten.

Ich freue mich über jede konstruktive Rückmeldung.

LG
von
Nemi
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 24. Oktober 2017, 09:56:58
ich wollte vor oder hinter July. Nun ist sie gar nicht dabei  :-\

Nun gut, ansonsten ist so halb mittig für mich in Ordnung  ;D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Alva am 25. Oktober 2017, 19:20:42
Danke, Nemi :)

Wie schwer ist eigentlich das Paket - so ca.?
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 25. Oktober 2017, 19:27:33
Danke, Nemi :)

Wie schwer ist eigentlich das Paket - so ca.?
oh ha ::) ich stell nachher mal meinen GG einmal mit und einmal ohne Paket auf die Waage :D und melde mich dann wieder.
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Schantalle am 25. Oktober 2017, 19:54:38
oh ha ::) ich stell nachher mal meinen GG einmal mit und einmal ohne Paket auf die Waage :D und melde mich dann wieder.
Aber bitte-bitte nicht versehentlich, zusammen mit dem Paket, zu mir zu versenden ;D ;D ;D ...

Stehe sonst "Gewehr bei Fuß" und mit Samentüten in der Hand bereit für dem Empfang. Mit einem Paket und zwei GGs wäre ich allerdings leicht überfordert!  :P
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 25. Oktober 2017, 21:17:05
Danke, Nemi :)

Wie schwer ist eigentlich das Paket - so ca.?
oh ha ::) ich stell nachher mal meinen GG einmal mit und einmal ohne Paket auf die Waage :D und melde mich dann wieder.
Aktuelles Gewicht des STP: 9,4 kg (ohne GG :D )

Mit einem Paket und zwei GGs wäre ich allerdings leicht überfordert!  :P
;D keine Sorge, Du bekommst nur das STP - meinen GG möcht ich auch nicht hergeben :D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Rockii am 25. Oktober 2017, 22:26:20
Ähem Nemi, mit dem/der nach mir in der Liste stehenden "Micc" ist jetzt aber "micc" gemeint und nicht "Mick", oder?
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Alva am 25. Oktober 2017, 22:29:47
Aktuelles Gewicht des STP: 9,4 kg (ohne GG :D )

Danke :)
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 25. Oktober 2017, 22:47:16
Ähem Nemi, mit dem/der nach mir in der Liste stehenden "Micc" ist jetzt aber "micc" gemeint und nicht "Mick", oder?
Danke Rockii :) ich habe die Liste in einem Schreibprogramm erstellt und schwups werden alle "Satzanfänge" gross geschrieben. Aber "micc" ist richtig - ich gehe es mal gleich ändern.
Dankeschön :)
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: elisabeth am 27. Oktober 2017, 17:23:55
Schade, hab dieses Jahr das Anmelden versäumt.
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 27. Oktober 2017, 18:31:36
elisabeth, ich denk, das Nemi dich noch dazwischen quetschen kann. Wir sind ja nicht so viele dieses Jahr  :)
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 27. Oktober 2017, 23:08:15
Schade, hab dieses Jahr das Anmelden versäumt.
PM ist unterwegs :)
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Schantalle am 03. November 2017, 14:45:27
Das Paket ist eben bei mir gelandet :)

@Buchkammer: Schreibe mir bitte eine PM mit Deiner Adresse. Ich würde es gerne am Montag zu Dir schicken.
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 03. November 2017, 14:47:58
Schantalle, besser du schreibst Buchkammer direkt über PN an. Das sieht man dann ja auch in den E-Mails.
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 03. November 2017, 16:15:59
Schantalle, besser du schreibst Buchkammer direkt über PN an. Das sieht man dann ja auch in den E-Mails.
;)
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Rockii am 03. November 2017, 19:38:31
 :D Oh, es geht los! Wie schön!  :D Noch neun Stationen bis zu mir!
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Schantalle am 03. November 2017, 21:56:54
Schantalle, besser du schreibst Buchkammer direkt über PN an. Das sieht man dann ja auch in den E-Mails.
… man sieht zwar bekanntlich "nur mit dem Herzen gut" und erst wenn man hinguckt …
anderseits muss dies nicht für Threads über 10kg-Samen-Pakete gelten ;D
Kurz gesagt: Vorsichtshalber habe ich auch die PM geschickt.
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 03. November 2017, 23:07:48
......über 10kg-Samen-Pakete  ;D
was? schon?  :o bei mir stand weniger auf dem DHL-Zettel.

Bei UPS ist die Preisstaffelung anders organisiert.
Bei DHL sind wir mit über 10Kg in der nächsten Preisklasse.

Wenn wir das Paket wegen des Versandpreises im Gewicht nicht über 10 Kg haben möchten, müssen wir uns womöglich während der Reiserunde etwas überlegen  ::) z.b. die Gründüngung herausnehmen, oder auf die Ordnungskisten verzichten und/oder die Liste doch nur mit einem Hefter versehen und also auf die Mappe ganz verzichten.
Ich habe inzwischen etliches an überjährigen Samen heraus genommen.

Wir werden sehen wie es sich entwickelt.






Zitat
Kurz gesagt: Vorsichtshalber habe ich auch die PM geschickt.
:D janz prima :)
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Tanteanni am 04. November 2017, 07:24:49

Hallo Nemesia

Schön ,daß das Tauschpaket jetzt auf die Reise geht !!!

Danke , fürs starten  :-*

LG
Tanteanni
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Buchkammer am 04. November 2017, 12:32:15
Oh, es geht los - feine Sache. Na dann werde ich mal Tütchen basteln und mit Samen befüllen.  :)
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 06. November 2017, 14:07:34
:) Hier etwas ORGANISATORISCHES  :)

Letztes Jahr kam ja der Vorschlag, dass es hilfreich sein könnte, für das STP eine Saatgutwunschliste zu haben.

Wer mag, kann ja noch einmal einen Blick darauf werfen.

Da uns die Tüte Nr. 4 (Busch-u. Stangenbohnen, Erbsen, Puffbohnen, Linsen u. Sojabohnen) im letzten Jahr abhanden gekommen war, setze ich Busch-u. Stangenbohnen, Erbsen, Puffbohnen, Linsen u. Sojabohnen wieder oben mit auf die Wunschliste :) damit wir Tüte Nr.4 bald wieder gefüllt haben :) Viele von Euch haben ja auch an der daraus entstandenen Bohnenpatenschaftaktion (das Thema kann hier nachgelesen werden) teilgenommen und so wird sich Tüte 4 nun dieses Jahr sicherlich wieder füllen.

Hier die bisherige Wunschliste :) :

- Busch-u. Stangenbohnen,
- Erbsen,
- Puffbohnen,
- Linsen
- Sojabohnen
- Salatsamen
- Blattgemüsesamen
- seltene Tomatensorten/ Wildtomaten
- Canna (Indisches Blumenrohr) - 2 Sorten sind aktuell vorhanden
- Auberginensorten
- Schlangenzucchini Serpente di Sicilia
- Zucchini (in gelb, grün, hellgrün u. gestreift)
- Kohl in allen Varianten
- besonders auch unterschiedliche Grün-/Braunkohlsorten
- Möhren
- Spinatsorten
- Kräuter: Petersilie (glatt und kraus), Schnittlauch, Dill u. andere
- Saatgut für Stauden - da ist schon einiges von Enaira hinzugekommen
- Gründüngung
- Ringelblumen als Gründüngung
- Tagetes als Gründüngung
- Akeleien, gefüllt/Reifröckchen
- Saatgut von Bäumen und Sträuchern
- einjährige Sommer -und Kübelpflanzen



Bei evtl.Wünschen für die Saatgutliste bitte eine PM an mich mit dem Betreff: "Saatgutwünsche fürs STP 2017"
und mir darin mitteilt, was gewünscht wird.
Ich werde dann hier diese Liste ergänzen :)


LG
Nemi


Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Schantalle am 06. November 2017, 14:26:58
......über 10kg-Samen-Pakete  ;D
was? schon?

Nö! Ich habe übertrieben 8)
Das Paket wiegt 8,5 Kg und ist auf dem Weg zu Buchkammer!
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 06. November 2017, 14:33:25
......über 10kg-Samen-Pakete  ;D
was? schon?

Nö! Ich habe übertrieben 8)
Das Paket wiegt 8,5 Kg und ist auf dem Weg zu Buchkammer!
puh *wischt sich die Stirn* da bin ich aber erleichtet. nun ist ja erst einmal noch Platz bis zur 10 Kg-Grenze (bei DHL)

Danke für Deine Rückmeldung :-*
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Schantalle am 06. November 2017, 15:07:48
nun ist ja erst einmal noch Platz bis zur 10 Kg-Grenze (bei DHL)
... aber nur  – um aus dem Nähkästchen zu plaudern – weil ich all die Saatkartoffeln nicht(!) hingelegt habe. Stattdessen habe ich mich auf Beigabe einer ziemlich populären Brauch-größeren-garten-mit-sonne var. gemüseteil beschränkt. Wer sie im Paket zuerst findet, darf sich melden ;D ;D ;D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 06. November 2017, 17:38:53
nun ist ja erst einmal noch Platz bis zur 10 Kg-Grenze (bei DHL)
... aber nur  – um aus dem Nähkästchen zu plaudern – weil ich all die Saatkartoffeln nicht(!) hingelegt habe.
:( ;D


Zitat
Stattdessen habe ich mich auf Beigabe einer ziemlich populären Brauch-größeren-garten-mit-sonne var. gemüseteil beschränkt. Wer sie im Paket zuerst findet, darf sich melden ;D ;D ;D
kann man dann bei Dir was gewinnen?
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 06. November 2017, 17:41:21
Mönsch Schantalle, bei Euch ist die Post aber ziemlich flott:

Zitat
Voraussichtliche Zustellung

Di, 07.11.17
:D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Schantalle am 06. November 2017, 18:12:23
Mönsch Schantalle, bei Euch ist die Post aber ziemlich flott:
Oder auch "Die Rheinländer sind gnadenlose Optimisten. In jeder Lebenslage!"  ;D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Buchkammer am 07. November 2017, 13:56:28
So, Paket ist hier gelandet und in Bearbeitung ...
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 07. November 2017, 14:43:11
So, Paket ist hier gelandet und in Bearbeitung ...
Danke für Deine Rückmeldung :) Hoffentlich ist auch für Dich was spannendes dabei.

LG
Nemi
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Buchkammer am 08. November 2017, 11:33:18
Aber sicher doch.  :)
Kurze Anfrage: darf man auch trockene Chilis dem Paket beilegen? Da sind ja dann genug Samen drin, die Farbe, Form und Größe lässt sich erahnen und man kann schon mal eine Kostprobe nehmen. Vom Gewicht her dürfte das auch kein allzu großes Problem sein, oder?

Mal ein Vorgeschmack, was die Nachfolgenden erwartet:

Länge/Breite/Höhe: 58x40x31 cm mit derzeit 8,2 kg.
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Schantalle am 08. November 2017, 11:47:02
Kurze Anfrage: darf man auch trockene Chilis dem Paket beilegen? Da sind ja dann genug Samen drin, die Farbe, Form und Größe lässt sich erahnen und man kann schon mal eine Kostprobe nehmen. Vom Gewicht her dürfte das auch kein allzu großes Problem sein, oder?
Ich bin nicht die "Chefin" hier, habe aber den traurigen Schicksal der mittlerweile fein gemahlenen Hostasamen vor Augen. Mein Vorschlag wäre:
Falls in dem Chili-Karton noch Platz ist, die Schotten mit Papprollen von Küchenkrepp, Klopapier oder ähnlichen Schutz zu versehen ;D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 08. November 2017, 12:58:42
Moin Buchkammer,
Kurze Anfrage: darf man auch trockene Chilis dem Paket beilegen? Da sind ja dann genug Samen drin, die Farbe, Form und Größe lässt sich erahnen und man kann schon mal eine Kostprobe nehmen. Vom Gewicht her dürfte das auch kein allzu großes Problem sein, oder?
eine sehr gute Idee, wie ich finde . Die Chilifans werden begeistert sein!!! :D
Und Schantalle's Gedanke zum Schutz der Kostbarkeiten scheint mir auch sehr sinnvoll. Ich hatte auch schon einige Tüte mit feinem Samenstaub entfernt, die eigentlich Gröberes beinhalten sollte ::)...........man wundert sich, wieviel Kräfte/Reibung doch so nach und nach auf die Sämereien einwirken.


Zitat
Mal ein Vorgeschmack, was die Nachfolgenden erwartet:
Länge/Breite/Höhe: 58x40x31 cm mit derzeit 8,2 kg.
;D gut schaut's aus! und vorbildlich gepackt :) Da wird sich us Tante Anni aber freuen.
:D Anni scharrst Du schon mit den Hufen? :D

LG
sendet
Nemi

Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Tanteanni am 08. November 2017, 13:37:06

Hallo Nemi

Aber ja doch  ;D ;D ;D

LG
Tanteanni
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Buchkammer am 09. November 2017, 13:29:00
Mittlerweile hab ich unter anderem den Chili-Karton durch. Da liegen schon jede Menge trockene Chili inkl. der Samen drin.  ;)

Denke, dass das Paket morgen, spätestens aber am Samstag auf die Reise zu Tanteanni geht - via DHL versteht sich.
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Minze am 10. November 2017, 03:43:16
@ Buchkammer  laß dir doch mit dem Weiterschicken noch 1 Tag länger Zeit , bitte...
Ich bin dann nach Tante Anni dran, aber bei mir trocknen noch ein paar Sorten Samen, wäre schade wenn ich sie weglassen müßte...
LG
Minze
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Buchkammer am 10. November 2017, 11:02:03
Oh, na daran soll es nicht liegen. Umso mehr (keimfähige) Sämereien kann ich in meinem Samen-Archiv-Chaos zusammensuchen und reinpacken.

Es wurde ja auch gesagt, dass die Liste wohl dieses Jahr nicht ganz so lang ist. Also sollte ein Versand am Montag auch ausreichen, oder? Ich bin ja in diesem Forum erstmals beim Samentauschpaket dabei und wollte nicht gleich als Bummler einsteigen.  :-\
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Minze am 11. November 2017, 06:27:50
mir gehts genauso, bin auch zum 1. Mal beim Tauschpaket. Aber ich find es schade, dass , obwohl ich schon wochenlang vorbereitet habe, eben immer noch einige Samen erst trocknen müssen.
LG Minze
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Minze am 11. November 2017, 06:29:19
@ Nemesia  ist es okay, wenn  gerade wegen Trocknungsvorgängen noch ein bischen verzögert wird ?
LG Minze
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Buchkammer am 12. November 2017, 15:17:56
So, dass Paket ist fertig geschnürt und geht morgen auf die Reise zu TanteAnni.  :D

Es war mir eine Ehre, an dieser für mich ersten Runde hier im Forum teilzunehmen. So viele verschiedene Sorten von diversen Pflanzen - das ist schon eine Augenweide und eine Bereicherung für die Biodiversität. Bestimmt konnte ich meinen kleinen Beitrag leisten, um den privaten Tauschhandel mit samenfestem Saatgut - außerhalb der Monopolisten - zu unterstützen.

Paket hat nun knapp 9 kg. An der Größe hat sich nix geändert.  ;D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. November 2017, 16:36:20
Moin zusammen,

@ Nemesia  ist es okay, wenn  gerade wegen Trocknungsvorgängen noch ein bischen verzögert wird ?
LG Minze
  :) Mit dem STP wird es wohl immer so sein, dass wir es auf der einen Seite so haben möchten, dass schon recht viel von den frischen diesjährigen Samen mit hinein soll und andererseits wollen wir z.B. die Chili- Leute nicht zu lange warten lassen, weil für sie das Gartenjahr sehr früh anfängt.

Ich für meinen Teil finde es am wichtigsten, dass die Reise des Paketes aktiv verfolgt werden kann und kommuniziert wird - so wie hier jetzt geschehen.

So ist es für alle transparent und lebendig.

So, dass Paket ist fertig geschnürt und geht morgen auf die Reise zu TanteAnni.  :D
Danke fürS Bescheid sagen :D

Zitat
Es war mir eine Ehre, an dieser für mich ersten Runde hier im Forum teilzunehmen. So viele verschiedene Sorten von diversen Pflanzen - das ist schon eine Augenweide und eine Bereicherung für die Biodiversität. Bestimmt konnte ich meinen kleinen Beitrag leisten, um den privaten Tauschhandel mit samenfestem Saatgut - außerhalb der Monopolisten - zu unterstützen.
:D

Zitat
Paket hat nun knapp 9 kg. An der Größe hat sich nix geändert.  ;D
Donnerschlag!!! 800g Saatgut hast Du in das Tauschpaket gelegt :o :D :D na da hast Du ja Deine Vorräte quasi geplündert!!!!

Da läuft ja 'ne spannende Runde dieses Jahr.

LG
Nemi

Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Buchkammer am 13. November 2017, 13:38:51
Na ja, hab auch auch etwas rausgenommen und in der Poststelle wog das Paket dann doch 9,16 kg.  8)
Also feste rausnehmen ist, denke ich, angesagt, damit das nicht über die 10 kg hüpft.

Der schönste Dank für einen Hobby-Saatgutvermehrer besteht wohl darin, zu Wissen, dass das selbst gewonnene Saatgut auch anderen eine Freude bereitet und wieder angebaut wird.  ;D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Rockii am 13. November 2017, 21:45:02
 :D Ich bin ja schon sehr gespannt auf diese Schatzkiste.
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 13. November 2017, 23:30:40
:D Ich bin ja schon sehr gespannt auf diese Schatzkiste.
  :) die Spannung steigt mit jedem weiteren Tag :D :D :D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Tanteanni am 14. November 2017, 13:38:29

Hurra , das Paket ist da  ;D ;D ;D

LG
Tanteanni
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 14. November 2017, 14:02:22

Hurra , das Paket ist da  ;D ;D ;D

LG
Tanteanni
  :D na dann mal kopfüber hinein :D :D :D und danke für's Bescheid sagen :-*
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Tanteanni am 15. November 2017, 19:16:08

Hallo Nemi

So ,bin aus der Riesenkiste wieder rausgekrakselt und völlig erschöpft  ;D

Ist ja  toll ,was da so alles an Samen drin ist . :)

Danke ,daß ich mitmachen durfte  :-*

LG
Tanteanni

PS : Morgen schick ich das Paket an die :: Minze ::
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 15. November 2017, 19:44:16
So ,bin aus der Riesenkiste wieder rausgekrakselt und völlig erschöpft  ;D
ja :D verschnauf' Dich mal über den Winter und im Frühjahr geht's dann wieder mit frischem Schwung und Elan in den Gemüsegarten.

Wie ist's Dir eigentlich mit den Patenschaftsbohnen ergangen?



Zitat
PS : Morgen schick ich das Paket an die :: Minze ::
MINZE :D Hallo waaaaach! :D Achtung! jetzt kommt ein Karton :)
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: micc am 15. November 2017, 21:21:40
Ich wollt schon mal vorwarnen: In der ersten Dezemberhälfte sind wir eine Woche weg. Dann müsste die Reihenfolge abgeändert werden. Ich sage dann den Leuten vor und nach mir noch rechtzeitig Bescheid.

:)
Michael
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 15. November 2017, 21:58:01
Ich wollt schon mal vorwarnen: In der ersten Dezemberhälfte sind wir eine Woche weg. Dann müsste die Reihenfolge abgeändert werden. Ich sage dann den Leuten vor und nach mir noch rechtzeitig Bescheid.

:)
Michael
Ja, Danke fürs Bescheid sagen.
Das ist sicherlich kurzfristig zu besprechen und zu organisieren.

Würde es wohl schon ausreichen, wenn Caira das Paket in Empfang nehmen würde, statt Deiner und Ihr Euch dann passend zur Übergabe an Dich verabredet?

Nun, wir werden ja sehen wie es sich in den Tagen vor Deiner Abreise darstellt :)

LG
von Nemi
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Minze am 16. November 2017, 05:41:23



So ,bin aus der Riesenkiste wieder rausgekrakselt und völlig erschöpft  ;D

Ist ja  toll ,was da so alles an Samen drin ist . :)

Danke ,daß ich mitmachen durfte  :-*

LG
Tanteanni

PS : Morgen schick ich das Paket an die :: Minze ::


Hallo
alles klar, ich weiß Bescheid und freu mich schon drauf
Lg
Minze
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. November 2017, 13:59:54
Hallo
alles klar, ich weiß Bescheid und freu mich schon drauf
Lg
Minze
:D das läuft ja wie am Schnürchen :D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 16. November 2017, 16:16:50
Ist es eigentlich schlimm, wenn man mal einen Tag länger braucht um durch das Paket zu wühlen?

Wir sind ja dieses Jahr nicht so viele?
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. November 2017, 18:55:55
Ist es eigentlich schlimm, wenn man mal einen Tag länger braucht um durch das Paket zu wühlen?

Wir sind ja dieses Jahr nicht so viele?
......nun,  :D Du wirst schon alleine deshalb etwas länger brauchen, weil Du ja die 50 neuen Tomatensamen und die diversen Chili- u. Paprikasorten sichten musst, die Buchkammer neu ins STP gelegt hat.
Und dann hattest Du ja auch etliche Bohnensorten aus dem Patenschaftsprojekt vermehrt um sie wieder ins STP zu geben. Die wollen auch alle ordentlich in die Liste eingepflegt werden - nicht das ich dann bei der Inventur "strampeln" muss ;D ;D ;D 8)

Das soll wohl schon klappen Biene :) :D

Liebe Grüsse
von
Nemi
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 16. November 2017, 19:39:31
okay  ;D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Minze am 17. November 2017, 11:41:11
Hallo allerseits,
das Paket ist gerade angekommen und ich werde bis MO nicht mehr "ansprechbar" sein.
Schicke es am Montagabend weiter per DHL.
Es ist wirklich riesig, so das sich schon ein Sackkarren lohnt, und hat ein prima System
LG
Minze
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 18. November 2017, 00:01:21
*steht in den Startlöchern*  :D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Minze am 20. November 2017, 15:26:11
Hallo
das Paket geht nun los , wird aber von DHL erst morgen früh weitertransportiert.
Ich nehme an, es ist dann am MI bei  Tina.
Leider hat der Beutel Nr 19 , Blumen und Stauden nicht mehr in den zugehörigen Karton gepaßt. Ich hab ihn nun schnell ausquartiert, er liegt nun einfach so in einem extra Beutel mit im Paket, was ich mit Nr 19  beschriftet hab.
Als ich mir sagen ließ, alles wird in große Zipbeutel verpackt, hab ich dann 1 Liter Beutel gekauft und so war fast alles vorbereitet. Ich dachte das groß bezieht sich darauf, das man easy hineinfassen und Samen mit der Hand entnehmen kann  :)  Ein paar Sachen konnte ich nun noch in kleinere Beutelchen umquartieren, aber das meiste ist in großen. Der Paketkarton geht gerade noch zu.
und weiter is es...

Lg
Minze
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 20. November 2017, 17:19:27
Hallo
das Paket geht nun los , wird aber von DHL erst morgen früh weitertransportiert.
.................
.................
Der Paketkarton geht gerade noch zu.
und weiter is es...
  :D PRIMA :D

Moin Minze,

was hat denn die Waage bei DHL gemeldet?

fragt Nemi :)

PS:
ach und bitte schicke doch die Sendungsnummer noch an Bienchen, (wenn Du das nicht schon gemacht hattest)  :) DANKE :-*
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Minze am 21. November 2017, 06:56:46
Hallo Moni,
du hast schon Post wegen Nr und Gewicht, PN
Bienchen hat auch Sendungsnummer bekommen
LG
Minze
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 21. November 2017, 22:03:25
Hallo Moni,
du hast schon Post wegen Nr und Gewicht, PN
Bienchen hat auch Sendungsnummer bekommen
LG
Minze
:) Ja Danke, hab's gesehen :)

=================

In der Tat haben wir eine durch DHL verursachte Verzögerung.

Minze hatte zuverlässig und wie besprochen am Montagnachmittag bei DHL abgegeben. Dann tat sich lt. Sendeverfolgungslink bis heute Abend Di. 20:39h überhaupt nichts ::) :
Zitat
Detaillierten Sendungsverlauf anzeigen
Datum/Uhrzeit    Ort    Status
Di, 21.11.17 20:39    Neumark    Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Mo, 20.11.17 16:32    --    Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.

und nun wird die
Zitat
Voraussichtliche Zustellung Fr, 24.11.17
für den kommenden Freitag bekannt gegeben :o  :o  :o

Aber wir hatten im letzen Jahr eine ähnliche Sache. Das STP wurde zweimal zwischen dem selben Sender und Empfänger hin und her geschickt. ::)

So was ist natürlich nicht so toll, aber: That's life - und leider nicht zu ändern.

LG
Nemi

PS: Danke Minze, dass auch ich die Sendungsverlaufsnummer von Dir bekommen habe. Nur so war es mir möglich, die andern Teilnehmer hier im Faden über die DHL-Verzögerung zu informieren.

Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Minze am 22. November 2017, 03:36:39
Hallo
das ist ja ein starkes Stück von DHL. Da wäre ja Hermes schneller gewesen.
Ich hoffe das es evtl doch schon eher da ist...
LG
Minze
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Rockii am 22. November 2017, 18:40:47
Ich glaube je näher wir Weihnachten kommen, desto störungsanfälliger wird wohl der Versand (bei allen Paketdiensten).  :-\
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 23. November 2017, 04:59:26
Gute Neuigkeiten:

Zitat
Status am Do, 23.11.17 01:09 Uhr

Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.

Voraussichtliche Zustellung

Do, 23.11.17

 ::) ein Zeitfenster für die voraussichtliche Zustellung wurde noch nicht mit angegeben - wir lassen uns mal überraschen :)

Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 23. November 2017, 13:47:08
Das Paket ist da und es sieht auf den ersten Blick unversehrt aus. Der Postbote ist eine zweite Runde gefahren, weil er es beim ersten mal vergessen hat, auszuliefern. Die Runde bezieht sich aber nur auf unsere Straße und wer hier schon mal war, weiß, das wir hier immer im Kreis fahren könne  ;D

Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 23. November 2017, 19:05:35
Der Postbote ist eine zweite Runde gefahren, weil er es beim ersten mal vergessen hat, auszuliefern. Die Runde bezieht sich aber nur auf unsere Straße und wer hier schon mal war, weiß, das wir hier immer im Kreis fahren können  ;D
:D na, dann bin ich ja froh, dass sich auch Euer Postbote gut bei Euch auskennt und er einfach noch mal "um den Pudding" gefahren ist :D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 23. November 2017, 19:07:49
na, der kommt ja auch schon seit Jahren  ;D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 27. November 2017, 12:55:20
So, das STP ist wieder geschlossen und das bring ich um drei zur Post. Hoffe, das es sich dann schnellstens zu Blattkaktus bewegt und DHL nicht wieder streikt
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Blattkaktus am 27. November 2017, 13:31:15
Ich freue mich schon. :)
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 27. November 2017, 14:31:10
So, das STP ist wieder geschlossen und das bring ich um drei zur Post.
  :)


Zitat
Hoffe, das es sich dann schnellstens zu Blattkaktus bewegt und DHL nicht wieder streikt
Jau, so 'ne Bummelei brauchen wir nicht wieder. Ich drück feste die Daumen, dass es diesmal wie geschmiert läuft ;D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 27. November 2017, 15:46:31
Das Paket ist unterwegs  :)
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 28. November 2017, 17:55:22
Laut Sendungsverfolgung soll das Paket morgen bei Blattkaktus ankommen  :)
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 28. November 2017, 22:15:54
Laut Sendungsverfolgung soll das Paket morgen bei Blattkaktus ankommen  :)
ah :) Danke für die Rückmeldung :)
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Blattkaktus am 29. November 2017, 11:55:46
Das Paket ist angekommen. Ging ja richtig flott. :)
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 29. November 2017, 13:59:10
Das Paket ist angekommen. Ging ja richtig flott. :)
viel Spass beim Stöbern :D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 29. November 2017, 14:09:45
Supi...so soll es sein  :D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Blattkaktus am 01. Dezember 2017, 16:48:18
So, bin jetzt durch mit dem Samenpaket. Morgen geht es weiter zu andreasNB.
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. Dezember 2017, 17:23:26
So, bin jetzt durch mit dem Samenpaket. Morgen geht es weiter zu andreasNB.
:D Blattkaktus, bitte schicke uns Beiden bitte dann auch die Sendungsverfolgungsnummer - Dankeschön!
LG
Nemi
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Blattkaktus am 01. Dezember 2017, 18:00:33
So, bin jetzt durch mit dem Samenpaket. Morgen geht es weiter zu andreasNB.
:D Blattkaktus, bitte schicke uns Beiden bitte dann auch die Sendungsverfolgungsnummer - Dankeschön!
LG
Nemi

Das mache ich. :)
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: micc am 03. Dezember 2017, 10:15:13
Das sieht ja ganz so aus, wenn ich die im Weihnachtsstress noch schneckigere Post überdenke, dass ich das Paket erst nach meinem kurzen Andalusienurlaub bekomme (2 Teilnehmer die Woche). So Niki und die EU-Kommission denn will, kommen wir am 15.12. zurück :-\. Anderenfalls könnte auch unser Katzensitter, der bei uns dann wohnt, das Paket annehmen. Also lassen wir mal die Reihenfolge, wie sie ist.

Apropos schneckig: Ich denke mal, dass wir in Spanien intensiv die Große Spanische Zimtschnecke bekämpfen werden oder was es sonst noch für Ungeheuerliches zum typisch süßen spanischen Frühstück geben mag...


:)
Michael
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 03. Dezember 2017, 10:30:58
kommen wir am 15.12. zurück :-\. Anderenfalls könnte auch unser Katzensitter, der bei uns dann wohnt, das Paket annehmen. Also lassen wir mal die Reihenfolge, wie sie ist.
Danke für Deine Nachricht :) wir werden ein Auge auf die timings haben.  Katzensitter der/die auch Pakete annimmt sind ja sehr angenehme Zeitvertreter :D


Zitat
Apropos schneckig: Ich denke mal, dass wir in Spanien intensiv die Große Spanische Zimtschnecke bekämpfen werden oder was es sonst noch für Ungeheuerliches zum typisch süßen spanischen Frühstück geben mag...
oh lecker Zimtschnecken zum Frühstück :D da beneide ich Dich ja ein bisschen drum :D
Ich wünsche eine gute Zeit im Kurzurlaub!

LG
Nemi
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: andreasNB am 05. Dezember 2017, 18:25:11
So, laut Sendungsverfolgung ist das Paket heute Nachmittag auf Arbeit angekommen.  :D
Wird ja ne schöne Mittagspause werden!

Da ich dort erst Donnerstag wieder hinkomme, werde ich es frühestens Freitag (spätestens Samstag) weiterschicken können.

Nu muß ich aber erstmal für morgen lernen.
Gut das ich da nicht abgelenkt werde...  :P
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 05. Dezember 2017, 18:44:55

Wird ja ne schöne Mittagspause werden!
;D ;D ;D in der Mittagspause? ? :D .....wie lange hast Du denn Mittagspause :o

Zitat
Da ich dort erst Donnerstag wieder hinkomme, werde ich es frühestens Freitag (spätestens Samstag) weiterschicken können.
Samstag ist nicht wirklich notwendig, es würde ja am WE nur sinnlos auf der Poststation herumliegen. - ausser Du kannst es nicht am Montag aufgeben.

Zitat
Nu muß ich aber erstmal für morgen lernen.
Gut das ich da nicht abgelenkt werde...  :P
Viel Erfolg!!!
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: andreasNB am 08. Dezember 2017, 12:28:00
Ich dachte das ich da schon mal anfangen könnte, aber Pustekuchen!

Jetzt verstehe ich die Anspielungen von wegen "aus dem Paket wieder aufgetaucht".
Das Paket hat ja Ausmaße  :o
Ich konnte es erst gestern Abend öffnen, ich hätte sonst nicht gewußt wie ich es quer durch Berlin transportieren soll.

Am Montag habe ich einen Tag frei und werde es bis spätestens Mittag zur Post gebracht haben.
Ich fahre gleich nach der Arbeit weg und schaffe es nicht früher durchzuschauen und meinen Teil an Saatgut dazu zu packen. Sorry, das es dann fast eine Woche bei mir war...
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 08. Dezember 2017, 21:11:56

Jetzt verstehe ich die Anspielungen von wegen "aus dem Paket wieder aufgetaucht".
Das Paket hat ja Ausmaße  :o
:D :D :D ;D ;D ;D :D :D :D ;D :D ja gell, jetzt weisste Bescheid, worüber wir hier reden :D :D :D


Zitat
Am Montag habe ich einen Tag frei und werde es bis spätestens Mittag zur Post gebracht haben.
das hört sich doch gut an :) 


Zitat
Sorry, das es dann fast eine Woche bei mir war...
so wie Du es handhabst - Dich hier meldest und Bescheid sagst - da ist alles OK. Das Paket länger behalten und nix sagen, dass ist nicht so schön für die Beteiligten.

Wie ist es Dir denn am Mittwoch ergangen? Alles gut gelaufen?

LG
Nemi
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: andreasNB am 12. Dezember 2017, 18:41:04
@Nemi,
Sowohl Klausur als auch Telefonat mit Anwalt wegen Vermieter sind am vergangenen Mittwoch - vorerst  ::) - gut gelaufen.
Mögliche Ergebnisse wird die Zukunft zeigen  :-X

So, Paket ist seit gestern wieder unterwegs.
Sendungsverfolgung behauptet das es morgen zugestellt werden soll.
PM mit der Sendungsnummer gehen gleich an euch beide raus.
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. Dezember 2017, 23:03:45
@Nemi,
Sowohl Klausur als auch Telefonat mit Anwalt wegen Vermieter sind am vergangenen Mittwoch - vorerst  ::) - gut gelaufen.
Mögliche Ergebnisse wird die Zukunft zeigen  :-X
Daumen bleiben gedrückt :)

Zitat
So, Paket ist seit gestern wieder unterwegs.
Sendungsverfolgung behauptet das es morgen zugestellt werden soll.
PM mit der Sendungsnummer gehen gleich an euch beide raus.
sehr gut! und Dankeschön :D

Nemi
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: GartenfrauWen am 13. Dezember 2017, 08:43:51
Das wäre richtig klasse, wenn es heute ankommt... mein erster freier Tag seit Wochen  ;D
Obwohl... Dann bin ich ganz schön beschäftigt  ;D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 13. Dezember 2017, 11:40:34
Mi, 13.12.17 11:21 Uhr -
:D ES IST ANGEKOMMEN :D

Das wäre richtig klasse, wenn es heute ankommt... mein erster freier Tag seit Wochen  ;D
Obwohl... Dann bin ich ganz schön beschäftigt  ;D
..........aber mit einem sehr erbaulichem Thema :D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: GartenfrauWen am 13. Dezember 2017, 17:08:13
Da  ;D
Das wird ein langer Abend...
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: micc am 13. Dezember 2017, 18:54:18
 Moin Caira,

wie sieht's mit deinem Urlaubsprogramm zum Jahresende aus? Sieht so aus, als bekommen wir wie sonst auch fast immer das Paket um Weihnachten bis Neujahr. Ich bin jedenfalls da, auch wenn ich zwischen den Tagen normal arbeiten muss.

Gerade kommen wir vom Fischessen direkt am Meer - die Sonne geht hier erst um 18 Uhr unter, und man kann im Jäckchen bei abendlichen 15 Grad auch noch draußen sitzen. Morgen geht es aber in die Kälte, hoch nach Granada. Um 9 Uhr morgens sind 1 Grad angesagt. Ab Freitag geht es mit unserer insolventen Fluglinie (vielleicht) wieder zurück in die richtig große Usseligkeit...

:)
Michael
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Caira am 13. Dezember 2017, 21:04:15
tach micc,

oh, 15 grad tät ich nehmen  :D bring die doch mal mit!

ansonsten fahren wir voraussichtlich am 29.12. bis 1.1. zu meinen ellis.
und das kind darf dann mieze-hüten.
bis dahin bin ich ziemlich frei verfügbar, was das paket angeht.  :)
nettes weihnachtsgeschenk  ;D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: micc am 13. Dezember 2017, 22:18:26
Dann schaun wer mal. Unsere Fluglinie hat übrigens den Betrieb eingestellt. Gut, dass wir vor der Tagesschau das noch mitgekriegt haben und die letzten 2 von 4 Plätzen in eine andere Stadt im Bundesland und anderer Linie buchen konnten. 124 Euro in den Wind, aber Ahschlekken. 10 Stunden später zu Hause ist auch O.K.

:D
Michael
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Caira am 14. Dezember 2017, 07:15:18
oh neee, oder?  :-\

meine chefin hat das aber auch so erlebt. da warens mal eben 700 euro.
hauptsache, ihr kommt wieder nach hause  :)
die miezen warten bestimmt schon!
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: micc am 14. Dezember 2017, 21:06:33
Noch sind wir nicht da.....

Übrigens - falls wer Samen von Ferula communis mag, kann ich sie ins Paket legen. Auch hier gilt, wie bei so vielen Doldenblütlern, sofort aussäen. Die Samen habe ich im trockenen Südosten Spaniens gesammelt, überwiegend am Ökodorf Los Molinos del Rio Aguas dem Bachlauf entlang bis zum Johannisbrotbaum kurz vor Sorbas.

:)
Michael
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: GartenfrauWen am 15. Dezember 2017, 10:38:33
Das Paket ist dieses Jahr der pure Wahnsinn  ;D
Zwei Abende und keine Chance bisher alles durchzuschauen...
Wird wohl Samstag mit Verschicken
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: andreasNB am 18. Dezember 2017, 07:58:28
Ich muß da noch einmal nachfragen.
Aus der Bohnenkiste habe ich mir aus dieser Tüte ein paar Körner entnommen.
Erkennt jemand seine Handschrift oder kann jemand die Schrift entziffern ?



Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Quendula am 18. Dezember 2017, 07:59:56
Ich würde "Black Turtle" lesen.
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: andreasNB am 18. Dezember 2017, 08:23:12
Danke!
Ich habe immer nur "w" anstelle von "ur" gelesen.
Super. Die Beschreibung liest sich interessant.
Eine schwarz färbende Bohne  :o
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Quendula am 18. Dezember 2017, 08:26:19
 ;) Ich schreibe meine kleinen "r"s auch oft so.
Viel Erfolg mit der Bohne und berichte im Herbst mal, wie sie so ist.
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 18. Dezember 2017, 10:33:06
Ich würde "Black Turtle" lesen.
*nickt bestätigend* ja, die Sorte hatten wir auch auf der Bohnenpatenschaftsliste (f.d. Liste etwas herunterscrollen), Die 'Black Turtle' ist eine von den 17 Bohnensorten die Cim (von der "Bohnenschatzkiste")  im letzen Jahr dem STP zur Verfügung gestellt hat.
Die Paten haben die Bohnensorten dann von mir im Frühling zu gesand bekommen und im Anbaujahr 2017 erst vermehrt, bevor die Sorten nun in der laufenden Runde ins Paket wandern.
  :D Ganz toll zu lesen, dass das so schöne Kreise zieht :D :D :D und die Sorten nun Abnehmer finden :D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 18. Dezember 2017, 10:54:46
die ist wohl erst nach mir ins Paket gewandert  :-\

äh stopp, also nachdem ich das Paket hatte  ;D

Tolle Bohne  :D

und ja, da steht definitiv Black Turtle
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 19. Dezember 2017, 12:23:37
Moin GartenfrauWen,
wann hast Du das Paket wohl weiter geschickt? Schick doch bitte strohblume und mir eben die Sendungsverfolgungsnummer, damit wir Bescheid wissen.

Oder hat Strohblume, die Nummer schon?

Danke
sagt
Nemi
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: strohblume am 20. Dezember 2017, 11:21:10
Hallo  Gestern  Abend kam das Paket an,ich möchte es heute Abend zur Post bringen. Danke für die viele Arbeit die ihr euch gemacht habt.  Schöne Weihnachten
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 20. Dezember 2017, 16:41:00
Ja super :D ich freue mich, dass es so gut läuft!

LG
Nemi
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Rockii am 22. Dezember 2017, 12:55:07
Es ist angekommen!  :D
Ein echtes Weihnachtspaket!
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Rockii am 22. Dezember 2017, 12:57:06
Der Inhalt scheint auch sehr gut zu riechen!  ;D
Ich werde es dann am Mittwoch (27.12.) weiter auf die Reise schicken (bis morgen schaffe ich es einfach nicht), wenn das ok ist.
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 22. Dezember 2017, 15:00:12
Der Inhalt scheint auch sehr gut zu riechen!  ;D
Ich werde es dann am Mittwoch (27.12.) weiter auf die Reise schicken (bis morgen schaffe ich es einfach nicht), wenn das ok ist.
Aber ja :D Es wäre ja auch niemandem damit gedient, wenn das Paket über die Feiertage irgend wo auf der Poststation herumläge.
Mittwoch (gerne vormittags) damit es sich am Mittwoch auf jeden Fall weiterbewegt - damit ist uns auf jeden Fall geholfen. :D

Frohe Weihnacht!

 :) Nemi
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 22. Dezember 2017, 18:42:22
Die Samentüte mit den Kräutersamen duftet wie verrückt. Wahrscheinlich ist die Fellnase dort hinterher. Sind auch Baldriansamen drin, wenn ich mich recht erinnere  ;D

Willi war auch ganz wuschig  ;D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: micc am 22. Dezember 2017, 19:48:11
Ja, ist voll O.K. mit dem Mittwoch. Vor Freitag habe ich eh keine Zeit mit dem Reingucken.

Einmal waren im Paket Samen vom Katzengamander - das fand unsere Jeannie ganz toll!

:)
Michael
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: micc am 25. Dezember 2017, 13:38:37
An die Nachfolgenden:

Interessiert sich jemand für frische Samen der Jacaranda? Dann könnte ich die ins Paket legen.

Übrigens, zwar sieht das Paket noch ziemlich fit aus, aber ich hätte da einen stabilen Karton von 12-Weinflaschengröße....

:)
Michael

Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Quendula am 25. Dezember 2017, 13:54:26
(gerne vormittags) damit es sich am Mittwoch auf jeden Fall weiterbewegt -

Ich glaube, das hat nicht all zu viel Einfluß auf eine zügige Bewegung  ;). Soweit mir bekannt ist (habe mal im hiesigen Postverteilzentrum gearbeitet), findet die Bewegung der Postfracht hauptsächlich über Nacht statt. Hier in der Postfiliale wird alles, was im Tagsverlauf zusammenkommt, abends gegen 18 Uhr abgeholt und dann in das Verteilzentrum gebracht, nachts nach Postleitzahlen sortiert, in LKWs verfrachtet und über Nacht bzw am nächsten Morgen (unsere Hauptarbeitszeit war bis sechs Uhr) zum entsprechend nächsten Verteilzentrum gefahren.


Natürlich gut möglich, dass das in anderen Regionen anders abläuft  :).
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 25. Dezember 2017, 14:00:27
An die Nachfolgenden:

Interessiert sich jemand für frische Samen der Jacaranda? Dann könnte ich die ins Paket legen.

Übrigens, zwar sieht das Paket noch ziemlich fit aus, aber ich hätte da einen stabilen Karton von 12-Weinflaschengröße....

:)
Michael

immer daran denken, das die Kartons auch eine Menge wiegen und wir bewegen uns eh schon dicht an der 10 kg-Grenze
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Caira am 25. Dezember 2017, 14:32:20
quendula, hier ist es etwas anders.  :)
pakete, die bis 13.00 eingeliefert werden, verlassen die filiale noch am selben tag.
und damit werden sie noch in der nacht verteilt und umhergefahren.
alles was danach kommt, liegt bis zum nächsten tag auf der post.
die abholung ist hier so um 14.00 uhr.
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Quendula am 25. Dezember 2017, 15:13:49
Aha, Caira. Also doch keine deutschlandweite Vereinheitlichung des Ablaufes.
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Schantalle am 25. Dezember 2017, 16:53:33
Also doch keine deutschlandweite Vereinheitlichung des Ablaufes.
Schlimmer noch! Bei uns ist es ratsam, alle paar Monate in der Filiale(n) nachzufragen, ob die vertraute Uhrzeit unverändert geblieben ist. Gelegentlich werden hier die Routen der abholenden Fahrzeuge "optimiert". Mal ist die Strecke dann länger, mal muss sie genau andersrum gefahren werden ... Der Unterschied kann durchaus paar Stunden betragen. :-X
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 25. Dezember 2017, 21:20:13
(gerne vormittags) damit es sich am Mittwoch auf jeden Fall weiterbewegt -
na :D dann wird da ja wohl bei mir eher der innige Wunsch :D Vater des Gedanken gwesen sein :)

Zitat
Ich glaube, das hat nicht all zu viel Einfluß auf eine zügige Bewegung  ;). Soweit mir bekannt ist (habe mal im hiesigen Postverteilzentrum gearbeitet), findet die Bewegung der Postfracht hauptsächlich über Nacht statt. Hier in der Postfiliale wird alles, was im Tagsverlauf zusammenkommt, abends gegen 18 Uhr abgeholt und dann in das Verteilzentrum gebracht, nachts nach Postleitzahlen sortiert, in LKWs verfrachtet und über Nacht bzw am nächsten Morgen (unsere Hauptarbeitszeit war bis sechs Uhr) zum entsprechend nächsten Verteilzentrum gefahren.
Vielen Dank für die Hintergrundinformation!

Bei uns (NRW) ist's z.b. so, dass bei DHL der tägliche Abhol-LKW um 15:00h alles das mitnimmt, was bis dahin abgegeben wurde. Alles danach wird erst am folgenden Tag um 15h mitgenommen.
In einem anderen Ort (Niedersachsen) holt der LKW um 11:00h die Post u. Pakete einmal täglich.

Da wir in NRW, an der Grenze zu Niedersachsen wohnen, kann ich mir aussuchen welche Filiale grad praktischer für mich ist :) .

LG
Nemi



Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: micc am 26. Dezember 2017, 11:44:01
Caira, wenn das Paket am Freitag oder Samstag hier ankommt, dann bist du ja erstmal über Neujahr weg. Kann man das Paket bei euch irgendwo unterstellen, ohne dass ihr da sein müsst? In dder Woche bin ich vor 18 Uhr nicht zu Hause und würde ungern im Dunkeln noch durch die ganze Stadt fahren.

:)
Michael
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Rockii am 27. Dezember 2017, 14:00:58
Das Paket ist seit ca. 10.00 Uhr wieder unterwegs!  :)
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Quendula am 27. Dezember 2017, 14:28:35
On the road again ...
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Knolli am 29. Dezember 2017, 08:09:55
Hallo ihr Lieben ,

ich Doof habe mich ja dieses Jahr aus unerfindlichen Gründen nicht zum Samenpaket angemeldet 😭

Wenn ALLE damit einverstanden sind , würde ich als Seiteneinsteiger am WE das Paket bei micc abholen und wenn Caira wieder da ist, zu ihr bringen.

Vorausgesetzt es kommt planmäßig an und es fände sich keine andere gute Transfair Lösung zwischen Caira und micc.

Aber bitte richtig verstehen: Ich möchte keinen Sonderstatus hier erwirken- diese Idee entstand gerade spontan durch micc's post.

Liebe Grüße und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018

knolli
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Caira am 29. Dezember 2017, 08:38:42
huhu knolli!
von mir aus kannst du das paket gern haben.
ansonsten wäre es bis neujahr bei micc geblieben.

liebe grüße
caira

ps. hab mich schon gewundert, dass du fehlst  ;D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Knolli am 29. Dezember 2017, 14:55:50
Caira - das ist lieb von dir😗

Aber es hängt ja noch von einigen anderen Faktoren ab !
Ich möchte auf keinen Fall Unmut bei den regelkonform angemeldeten Tauschpartnern hervorrufen, Nemesia muss ein gutes Bauchgefühl bei meiner spontanen Idee haben und auch ultra wichtig :
Goldkohl und micc müssen genügend Zeit haben, sich das Paket in Ruhe anzusehen 😗

Es muß halt alles passen - sonst macht meine Idee  ja keinen Sinn !

Liebe Grüße

Knolli




Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: micc am 29. Dezember 2017, 16:04:10
Du könntest dich gerne dazwischenschieben, Knolli. Ich denke, spätestens im Laufe des Sonntags oder am Vormittag des 1.1.  und dann wieder ab 18 Uhr kriegen wir das mit der Übergabe hin, da wären wir zu Hause.

:)
Michael
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Caira am 29. Dezember 2017, 17:13:53
also am 2.1. frühs sollte es hier sein.
ab 10 uhr gucken 2 purler ins paket  :D der termin ist leider fest.
ich kann nur an dem tag, weil ich da urlaub habe.  :-\
knolli, wenn das vor mir nicht passt, könntest du das paket nach mir haben?

micc, ist das pakt schon angekommen?
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Knolli am 29. Dezember 2017, 18:40:12
Hallo ihr Lieben ,

ich dachte, der Zeitraum zwischen micc's Durchsehen  und caira's Rückreise wäre größer 😂 - nur so hätte  meine Idee einen Sinn gehabt !

Es wäre nur Hektik ohne Ende, wenn ich jetzt dazwischen rutschen würde  und das machen wir auf gar keinen Fall !
Ich bin 2018/2019 wieder dabei





Trotzdem ganz herzlichen Dank für eure Kooperationsbereitschaft und viel Spaß beim Paket wuseln 😗

wünscht euch

Knolli


















Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Sonnenblume99 am 29. Dezember 2017, 20:36:57
Wenn ALLE damit einverstanden sind , würde ich als Seiteneinsteiger am WE das Paket bei micc abholen und wenn Caira wieder da ist, zu ihr bringen.

also ich fände das eine gut genutzte Zeit. Von mir aus, kannst du dazwischenrutschen  :)

Viele Grüße,
Sonnenblume
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: micc am 29. Dezember 2017, 21:32:29
Ja, O.K., da das für Caira so knapp ist, dann bleibt es, wie mit ihr überlegt. Wir sind am 1.1.  ab 18 Uhr ganz sicher zu Hause.

Das Paket habe ich inzwischen gut versteckt am Ende der Keller-Außentreppe gefunden. Darum muss ich göttinseidank morgen nicht zur Post fahren, um das schwere Teil abzuholen.

:)
Michael
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Knolli am 30. Dezember 2017, 09:05:51
Micc - genau  ! Genießt das Paket in aller Ruhe und ohne Übergabe Streß ...

@ Sonnenblume ,

auch dir herzlichen Dank für das Angebot - aber meine Idee war ja aus einem Interpretations Irrtum geboren und alle anderen Variationen meiner Teilnahme  wären jetzt völlig an den Haaren herbeigezogen.
Nee - das machen wir nicht 😗

Euch allen viel Spaß mit dem STP
und einen guten Rutsch ins Jahr 2018

Liebe Grüße

Knolli

 
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: micc am 31. Dezember 2017, 13:27:38
Wir schauen das Paket gerade durch und treffen viele alte Bekannte wieder.

Ein paar Tütchen sind in die falschen Abteilungen geraten (z.B. Habichtskraut und Gladiolen bei den Gehölzen). Die Positionen aus dem Ordner fanden sich dann aber doch nach einiger Suche. Ich habe jetzt aber nicht alles konsequent durchgeschaut.

Beaufsichtigt wurden wir von unserer Julie, die das Paket auch sehr interessant fand. Die schicken wir aber nicht weiter.

(http://www.exo-t.com/P1340513.jpg)

Ich warte dann morgen Abend auf Caira, die hoffentlich nicht allzu fix und fertig aus dem Kurzurlaub kommt.......

:)
Michael

Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Caira am 31. Dezember 2017, 13:41:26
unser kurzurlaub fiel ins wasser  :-\
nach 130km hat ein radlager vom anhänger den geist aufgegeben und wir sind umgedreht.
der hänger kam dann kurz nach uns mit einem gelben auto auch wieder hier an.
wir sind also zuhause.  :)
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: micc am 31. Dezember 2017, 13:46:48
hast PM
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: micc am 31. Dezember 2017, 16:36:17
Stand der Dinge:

Wir haben die Übergabe vorgezogen und das Paket zu Caira gebracht. Viel Vergnügen beim Durchgucken und beim Fondue!

Übrigens: Für Pittosporum sieht das mit dem Auspflanzen gut aus. Da muss schon wirklich sibirische Kälte an den Niederrhein von -17 Grad vordringen, bis das Teil komplett absackt. Einfach mal versuchen.

:)
Michael
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Caira am 31. Dezember 2017, 18:20:02
oh, danke für den hinweis! dann werd ich das wohl mal versuchen mit einem exemplar  :)

die gäste erscheinen gleich aber ich fürchte, heute abend wird das zeitlich nix mit dem durchgucken.
fondue dauert ja eeeeewig.  :D
also bleibt es wie geplant bei dienstag.  :)
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 31. Dezember 2017, 19:12:06
Ich wünsche allen eine guten Rutsch ins neue Jahr mit allem Drumherum wie Gäste, Fondue, STP und anderen Erfreulichkeiten :D

LG
sendet
Nemi
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Caira am 02. Januar 2018, 17:11:07
fertsch.  :)

ich muss mal meckern.  >:(
wir haben zu zweit jetzt 6 abteile durchforstet, inventur gemacht und neue listen erstellt, in anderen Abteilen nachgetragen.
hallo!!! die listen sind dazu da, dass man austrägt, was man rausnimmt (wenn das tütchen leer ist) und einträgt, wenn man ungelistetes dazu gibt!!!!!
wir haben unendlich viel gefunden, was nicht ein oder ausgetragen war. so kenne ich das aus den vorjahren gar nicht!
einiges an tütchen waren sehr voll und samen davon waren rausgefallen. die haben wir umgepackt.

ansonsten haben wir doch einiges schönes und habenswertes gefunden.  :)

das paket geht morgen auf die reise zu sonnenblume und ist immernoch unter 10 kilos  ;D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: micc am 02. Januar 2018, 21:07:00
Ich sachts ja - die Tüten sind völlig durcheinander geraten, soweit ich sie angeguckt hab. Bei den Nutzpflanzen weiß ich nich, hab ich nich ausgepackt.

:)
Michael
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Caira am 02. Januar 2018, 21:28:36
ja, du sagtest es, als du mir das paket übergeben hast.

dank anubias wissen haben wir alles durchgesehen und das bestem wissen und gewissen dahin getan, wo es hingehört und eben ein- und ausgetragen.
so insgesamt waren das 10 stunden beschäftigung.  ::)

es ist schon irgendwie doof, wenn man in die liste guckt, sich auf was freut und es nicht findet.
und wenn einem das mit teilweise 50% der liste so geht, ist das richtig doof.
dann ist die liste auch sinnlos, wenn man jedes samentütchen in die hand nehmen muss.
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Anubias am 02. Januar 2018, 21:53:47
Es hat mir trotzdem eine Menge Spaß gemacht - auch wenn ich doch glatt dabei arbeiten mußte  :D
Jetzt hab ich grob ne Idee, was ich dieses Jahr fürs STP ernten könnte.

Ärgerlich war es natürlich, dass so einiges noch in der Liste stand, was dann absolut nicht mehr da war.

Das können wir gern in der nächsten Runde wieder so machen, zu zweit ist das doch lustig  :D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Caira am 02. Januar 2018, 21:58:51
sehr lustig  ;D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Caira am 03. Januar 2018, 17:43:53
paket ist seit heute früh unterwegs zu sonnenblume99  :D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Alva am 03. Januar 2018, 18:05:40
Danke für Eure Mühe, Caira und Anubias  :D

Das geht ja fix hier, so schnell habe ich gar nicht damit gerechnet dran zu sein.
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 03. Januar 2018, 18:57:43
paket ist seit heute früh unterwegs zu sonnenblume99  :D

 :o ui!!! die sind aber fix bei Eurer Post Caira - es soll schon morgen bei Sonnenblumme ankommen :D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Sonnenblume99 am 03. Januar 2018, 19:43:00
Super - ich freu mich schon :-) Und danke, für das aufwändige Sortieren!
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Caira am 03. Januar 2018, 22:07:15
:o ui!!! die sind aber fix bei Eurer Post Caira - es soll schon morgen bei Sonnenblumme ankommen :D

so war der plan  ;D
das klappt meistens so, wenn das paket bis 13 uhr abgeliefert wird.
deshalb habe ich auch meinen schatzi gebeten, frühs abzuliefern.
nur zu meiner schwester klappt das nicht  :( da laufen alle pakte 1 tag länger.
die sitzt wohl zu weit weg in der pampa. :-\
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: KerstinF am 04. Januar 2018, 09:02:19
Oh, so weit ist das Paket schon?  :o

Mir tut es leid, dass meine Vorgänger so viel Arbeit mit dem Paket hatten.
Auch von mir ein großes Dankeschön an euch.

Das wichtigste zum Schluß:  Aus Ringelchen ist KerstinF geworden. Ich hatte das Bedürfnis
meinen Namen zu ändern.
Bitte liebe Sonnenblume99 schicke das Paket, wenn du in aller ruhe damit durch bist, dann
an mich, KerstinF. 

Langsam werde ich kribbelig.  :D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Sonnenblume99 am 04. Januar 2018, 17:11:41
Das Paket ist angekommen :-). Man sieht das ordentlich aus  :D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Sonnenblume99 am 06. Januar 2018, 19:54:16
Das Paket ist heute wieder auf Reisen gegangen. Es war wieder toll, so viele neue Sachen zu entdecken und nun jede Menge auszuprobieren. Dabei wollte ich doch diese Saison weniger machen ... Mal schauen, wie ich mich beherrschen kann  ;D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 09. Januar 2018, 11:26:29
Das Paket ist heute wieder auf Reisen gegangen.
Danke für den Sendeverfolgungslink :D Das Paket soll heute ankommen :D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: KerstinF am 09. Januar 2018, 12:40:17
Das Paket ist grade angekommen und ist riesig.  :o
Noch ist es ungeöffnet, aber ich werde gleich mal abtauchen und mir einen Überblick verschaffen.

Am Donnerstag möchte ich das Paket weiter schicken. So langsam dürfen sich die Österreicher in
der Runde freuen.  :)

Liebe Grüße
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: andreasNB am 09. Januar 2018, 17:35:02
dank anubias wissen haben wir alles durchgesehen und das bestem wissen und gewissen dahin getan, wo es hingehört und eben ein- und ausgetragen.
so insgesamt waren das 10 stunden beschäftigung.  ::)

es ist schon irgendwie doof, wenn man in die liste guckt, sich auf was freut und es nicht findet.
und wenn einem das mit teilweise 50% der liste so geht, ist das richtig doof.
dann ist die liste auch sinnlos, wenn man jedes samentütchen in die hand nehmen muss.

Mir ging es ähnlich. Eine Handvoll Namen habe ich anfangs noch durchgestrichen.
Und natürlich auch die 2-3 Sorten von denen ich die letzten 3-4 Samen genommen habe.
Dabei habe ich es aber dann belassen, als ich den Berg an fehlerhaften Listen mitbekommen habe.
Wenn ihr schon zu zweit 10 Stunden gebraucht habt und zudem war das Paket eh schon so lange bei mir ...  :-X

Ich habe am Ende allerdings auch nicht die von mir hinzu gelegten Sorten eingetragen. :-\ :P
Zu später Stunde war ich vom vielen durchsuchen und abfüllen selber "am Ende" ...  ;D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 09. Januar 2018, 18:25:27
Ich hab alles aus- und eingetragen, was ich reingetan bzw. rausgenommen habe

ich finde, das sollte auch so sein. Man kann ja nicht schließlich einem einzigen die ganze Arbeit überbügeln

es soll ja eigentlich auch so sein, das man von Samen, wo viel vorhanden ist, ruhig etwas mehr nehmen kann, und ansonsten doch sparsam sein sollte. Andere wollen ja vielleicht auch noch was
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Rockii am 09. Januar 2018, 21:38:17
Ich hab alles aus- und eingetragen, was ich reingetan bzw. rausgenommen habe

ich finde, das sollte auch so sein.
Das habe ich auch so gemacht (wobei ich aber keine Tüte völlig geleert habe). Den einjährigen Rittersporn, den ich dazugetan habe, hab ich aber bei den Einjährigen deponiert; erst später hatte ich gesehen, dass es noch eine Extra-Abteilung für Rittersporn gab, aber da wollte ich in der Liste nicht mehr rumstreichen.
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: andreasNB am 09. Januar 2018, 22:55:00
... und ansonsten doch sparsam sein sollte. Andere wollen ja vielleicht auch noch was

Stimmt natürlich.
Die letzten 4 Samen einer Stangenbohne und einer Erbse braucht man aber nicht mehr aufzuteilen und zwei "Anstands-Samen" im Beutel belassen. Lieber aussäen, Saatgut ernten und frisches Saatgut im Folgejahr wieder ins Paket legen  ;)
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 10. Januar 2018, 14:10:49
nee, natürlich nicht  ;)
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 10. Januar 2018, 14:12:06
Ich hab alles aus- und eingetragen, was ich reingetan bzw. rausgenommen habe

ich finde, das sollte auch so sein.
Das habe ich auch so gemacht (wobei ich aber keine Tüte völlig geleert habe). Den einjährigen Rittersporn, den ich dazugetan habe, hab ich aber bei den Einjährigen deponiert; erst später hatte ich gesehen, dass es noch eine Extra-Abteilung für Rittersporn gab, aber da wollte ich in der Liste nicht mehr rumstreichen.

doch, ich hab zwei Sachen komplett rausgenommen. In einem Beutel war auch nur noch ein Kern  ;D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 10. Januar 2018, 19:38:57
In einem Beutel war auch nur noch ein Kern  ;D
ein Bohnenkern oder ein Kirschkern :D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 11. Januar 2018, 15:53:44
Puffbohne  ;D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: KerstinF am 11. Januar 2018, 19:00:17
Das Paket ist seit heute auf den Weg zu den Österreichern in der Runde.   

Die Ausmaße von dem Paket sind wirklich beachtlich.  :o

Besonders gefreut habe ich mich über die Physalis 'Bea`s Dicke', von der ich hier im Forum
schon viel gelesen habe. Jetzt wächst sie im kommenden Jahr auch in meinem Garten.

Und über die tollen Tomatensorten von Buchkammer, inklusive ihrer wirklich sehr ausführlichen Beschreibungen.

Ich gestehe, dass ich drei Tütchen aus dem Paket komplett entnommen habe. Das finde ich auch in Ordnung.
Die Saat war schon viele Monde alt und es war auch nicht mehr viel von da. Rausgestrichen und eingetragen habe
ich.

Alles in allen fand ich das Paket sehr ordentlich und auch übersichtlich.

Jetzt verfolge ich gespannt, wie lange das Paket nach Österreich braucht und fiebere dem neuen Gartenjahr entgegen.

Liebe Grüße  Kerstin
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 11. Januar 2018, 22:54:42

Und über die tollen Tomatensorten von Buchkammer, inklusive ihrer wirklich sehr ausführlichen Beschreibungen.
Die Internetseite von unserem Forumskollegen Buchkammer kennt ihr vielleicht schon? sie ist meiner Meinung nach wirklich sehenswert :) Hier gehts zu seinem Pflanzenlexikon. Irgendwo hat er auch einen Link zu seiner Tauschliste (ich finde sie aber grad nicht ::) )


Zitat
Ich gestehe, dass ich drei Tütchen aus dem Paket komplett entnommen habe. Das finde ich auch in Ordnung.
mönsch :D dafür ist das STP ja doch da - und wenn alles gut geht, dann kannst Du vielleicht schon bald wieder frisches Saatgut davon, oder auch anderes, reture geben.
Darum ist das STP ja so ein Riesenpaket geworden ;D

LG
Nemi
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: KerstinF am 12. Januar 2018, 09:20:45
Zitat
Ich gestehe, dass ich drei Tütchen aus dem Paket komplett entnommen habe. Das finde ich auch in Ordnung.
mönsch :D dafür ist das STP ja doch da - und wenn alles gut geht, dann kannst Du vielleicht schon bald wieder frisches Saatgut davon, oder auch anderes, reture geben.
Darum ist das STP ja so ein Riesenpaket geworden ;D

Genau so sehe ich das auch, liebe Nemi *nicktzustimmend.

Vielen Dank für den Link von Buchkammer. Ich kannte ihn noch nicht.
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Buchkammer am 12. Januar 2018, 14:35:30
Muss auch was gestehen. Mal abgesehen von den Tomatensorten habe ich die anderen hinzugefügten Saaten nicht in die entsprechenden Listen eingetragen.  :-\ Gelobe aber Besserung in der nächsten Runde.

Zitat von: Nemesia Elfensp. link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3008173#msg3008173 date=1515707682]
... Irgendwo hat er auch einen Link zu seiner Tauschliste (ich finde sie aber grad nicht ::) )

Die offene Samen- und Pflanzentauschbörse befindet sich hier:

pflanzenlexikon .org/offene-samen-und-pflanzentauschboerse/

^^
Sorry, darf noch keine Links setzen. Einfach oben das in den Browser kopieren, das Leerzeichen vor dem Punkt entfernen und Webseite aufrufen. ;-)

Werde die Einträge in der Liste in den nächsten Wochen aktualisieren. Bis Ende des Monats ist schon mal geplant, zumindest die derzeit vorhandenen Tomaten, Paprika und Chilis einzutragen.

Und wie gesagt: Falls Tomatensamen, Physalis Beas Dicke oder andere Sachen von mir in unserem Tauschpaket nicht mehr vorhanden sind: einfach per PN anfragen - habe meistens von allem noch ausreichend.  :D
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Quendula am 12. Januar 2018, 15:41:30
bitteschön: offene Samen- und Pflanzentauschbörse

bzw der Link direkt in die G..gle-Liste
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: micc am 14. Januar 2018, 12:58:27
Eine Sache müssten wir bei der nächsten Runde noch bedenken: Einige Samen im Paket sind vermutlich so alt, das sie kaum noch oder gar nicht mehr keimen.

Aber wo ist da die Grenze zu ziehen? Leider bin ich da nicht der Spezialist, und die Keimfähigkeit ist je nach Art der Lagerung sehr unterschiedlich über die Zeit. Bei kühler Lagerung (5 Grad) halten die Samen manchmal ein paar Jahre länger durch. Ganz Genaues kann ich aber nur zu meinem Steckenpferd, den Doldenblütlern, sagen. Die alten Sachen von mir nehme ich darum beim nächsten Mal raus, da 1 Jahr häufig das Maximum bei denen ist. Ich habe zwar eine ganze Tüte Orlaya von 2014 entfernt, aber das ist nur der Tropfen auf dem heißen Stein.

Ich kann mir gut vorstellen, dass 10-20% aussortiert werden könnten...

:)
Michael
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Anubias am 14. Januar 2018, 13:02:52
Ich würde vorschlagen, nach dieser Runde alles ohne Jahresangabe direkt zu entsorgen oder zumindest eine Notiz auf die Tüte zu schreiben, wer weiß, wie lange die schon im Paket sind (damit die bei der folgenden Inventur sicher weg kommen). Ansonsten alles, was mehr als drei Jahre drin ist, konsequent zu entsorgen.
Ausgesprochene Raritäten vielleicht ausgenommen, da mag man es vielleicht nochmal versuchen.
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 14. Januar 2018, 13:08:22
Anubias, nach 3 Jahren?

Ich hab hier Tomatensamen, die sind 10 Jahre alt. Selbst genommen. Die keimen auch noch, weil unbehandelt und kühl und trocken gelagert. Die brauchen manchmal etwas länger, aber gekeimt haben die immer noch.

Es gibt aber auch Samen (Haferwurzeln z. B.), die ihre Keimfähigkeit nur ein Jahr behalten. Ich glaub, das selbe gilt für Kerbelrüben.

Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: micc am 14. Januar 2018, 13:19:11
Man kann ja die zweifelhaften Kandidaten in eine Extratüte füllen - zum freien Gebrauch. Was dann am Ende der Runde darin noch übrig ist, kann dann weg.

Wurde das nicht vor x Jahren schon mal gemacht (ca. Runde 5)? Da gab es doch so eine große Tüte. Damals hatte sich jemand erbarmt und hat alles auf gut Glück aussäen wollen.


:)
Michael
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 14. Januar 2018, 13:24:28
das mit auf gut Glück mach ich nie wieder

dann hat man plötzlich zig Kohlpflanzen und weiß nicht vohin damit, weil das gekaufte, gebeizte Saatgut meinte, auch nach 5 Jahren noch keimen zu müssen  :P ;D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Anubias am 14. Januar 2018, 13:58:02
Anubias, nach 3 Jahren?

Bei Sommerblumen und Stauden ist sehr viel nach drei Jahren nicht mehr keimfähig, Salatsamen oft schon nach nem halbem Jahr nicht mehr.

Vielleicht sollten wir da mal nach Kategorien sortiert eine Art „Verfallsdatenliste“ zusammen stellen.
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: micc am 14. Januar 2018, 14:14:22
So eine Verfallsliste wäre nicht schlecht.

Da fällt mir übrigens das Überblicksposter aus dem Handbuch Samengärtnerei von Andrea Heistinger, Arche Noah und Pro Specie Rara ein (Ulmer-Vlg.). Da sind die Lebensdauern von Nutzpflanzensamen nach Kategorien angegeben, z.B. Kategorie 1 = nur wenige Wochen bis Kategorie 4 (6 und mehr Jahre). Das ist dann nach Pflanzenfamilien sortiert. Lässt sich aber schlecht kopieren, weil so ein doppelseitig bedrucktes Faltblatt von 60 x 48 cm. Vielleicht gibts das aber irgendwo als Download.

:)
Michael
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 14. Januar 2018, 14:36:19
das wäre natürlich keine schlechte Idee  :D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 14. Januar 2018, 15:22:22
=====================================================================================================

Die bisherigen Regeln für das Samentauschpaket (STP) werden wie bisher beibehalten:


- Unbedingt das Erntejahr angeben und gerade bei Tomaten, Gurke, Kürbis, Zucchini und Chili, ob sie sortenrein vermehrt wurden.

Moin Zusammen,

eine der "Mitmachregeln" war auch schon vor meiner Zeit als "Orga", dass Erntejahr anzugeben (siehe Zitat oben).

Wenn ich es so betrachte, hat es nicht so ganz viel gebracht, es in dem Regelwerk aufzuführen.

Möglicherweise "ernten" wir einmal öfter das Erntejahr schriftlich auf einem Tütchen, wenn ich diese Bitte um das Erntedatum, an alle Thementüten dranschreibe - je öfter je besser - damit es immer wieder als nette Aufforderung im STP erscheint. ........womöglich sogar mit der Ankündigung, dass jegliche Saatgutgabe OHNE Erntejahr, sofort bei der Sommerinventur entfernt werden wird. Das ist dann natürlich eine ziemlich rigorose Maßnahme........würde aber hoffentlich den Eifer, das Erntejahr zu notieren, erhöhen. Wer will schon, dass seine Saatgutgaben zu früh entsorgt werden.

Ich werde mir bei der diesjährigen Sommerinventur mal je eine weitere Thementüte, je Thema dazulegen und das Thema jweils nach "mit" und "ohne" Erntejahr sortieren.
Dann haben wir am Schluss alle Thementüten in doppelter Ausführung vorliegen, also 2 Tüten zum selben Thema jeweils eine "mit Erntejahr" und eine "ohne Erntejahr".
Dann werden wir ja sehen, wo wir landen (wieviel Saatgut mit Erntejahr "übrig beleibt").

Das erwähnte Faltblatt aus dem "Handbuch Samengärtnerei"  habe ich hier liegen.


LG
Nemi
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Quendula am 14. Januar 2018, 15:29:11
Keimfähigkeit einiger Gemüsesamen
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. Januar 2018, 09:53:10
es tut sich was:

Zitat
Status am Di, 16.01.18 07:49 Uhr

Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.

Nächster Schritt:

Die Sendung wird dem Empfänger voraussichtlich heute zugestellt.
  :D :D :D 3 - 2 - 1..............................
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Alva am 16. Januar 2018, 20:23:27
Leider hat DHL nicht angeläutet. Ich hatte dafür gesorgt, dass heute immer jemand da ist. Laut Sendungsverfolgung erfolgte um 19.04 Uhr ein Zustellversuch. Ich habe gerade nachgeschaut: kein Zettel im Postkasten, kein Aufkleber bei der Klingel.  ::)

Ich hole es morgen beim Postamt ab.
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. Januar 2018, 23:33:32


Ich hole es morgen beim Postamt ab.

So etwas ist mir auch schon einmal passiert, allerdings war es seinerzeit der Hermesversand. Ich war zuhause und es wurde angeblich niemand angetroffen. Ich habe mich damals gefragt, ob so etwas durch den enormen Zeitdruck der Zusteller zustande kommt.
Nicht ärgern Alva :)

Zitat
Datum/Uhrzeit    Ort    Status
Di, 16.01.18 19:17    Österreich    Die Sendung liegt im DHL Paketshop .....(Adresse im Sendeverfolgungslink) ....... zur Abholung bereit.

Unser Paket ist also unbehelligt über die Grenze gekommen :D
Viel Spass beim Stöbern!

LG
Nemi
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Alva am 17. Januar 2018, 00:08:32
Ich mache dem armen unterbezahlten Zusteller eh keinen Vorwurf. Eher dem millionenschweren Unternehmen, das 22 Euro für das Paket kassiert hat, seine Zusteller schlecht bezahlt und zu wenige von ihnen beschäftigt.

Ich habe grad recherchiert, wäre der Zusteller in der Nähe gewesen hätte er es beim nächsten DHL-Paketshop ein paar Häuser weiter hinterlegt und nicht bei einem, das mich morgen einen ziemlichen Hatscher* kostet... ;)


*weiter Weg
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Alva am 17. Januar 2018, 11:10:52
Das Paket ist jetzt bei mir daheim  :D  Ahornblatt holt es am Freitag ab.
Und ich werde mich nun in die Samen werfen  ;)
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 17. Januar 2018, 12:00:28
ah, danke für die Info
Das Paket ist jetzt bei mir daheim  :D  Ahornblatt holt es am Freitag ab.
das ist ja prima organisiert :)



Zitat
.......... ich werde mich nun in die Samen werfen  ;)
;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Alva am 18. Januar 2018, 20:07:44
So. Bin jetzt durch.  :D
Das Paket ist ein gigantischer Wahnsinn. Ich habe jetzt Samen, von denen ich vorgestern noch gar nicht wusste, dass ich sie brauche.  ;D

Ansonsten habe ich versucht, die vorhandene Ordnung zu erhalten und habe alles brav eingetragen. 
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 18. Januar 2018, 20:10:58

Das Paket ist ein gigantischer Wahnsinn. Ich habe jetzt Samen, von denen ich vorgestern noch gar nicht wusste, dass ich sie brauche.  ;D
und schwups , da staunste :D

Zitat
Ansonsten habe ich versucht, die vorhandene Ordnung zu erhalten und habe alles brav eingetragen.
:-*
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Alva am 18. Januar 2018, 20:17:08
 :-* zurück & danke für das organisieren.  :)
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Ahornblatt am 20. Januar 2018, 13:52:10
........... ich lebe noch  8)

bin aber fast erschlagen von der Fülle an schönen und nützlichen Pflanzen, die es so gibt!!
Danke fürs Organisieren und an alle, die mitmachen.
Jetzt muss ich erst mal wieder klar im Kopf werden, dann geht es weiter zu Elisabeth (Adresse hab ich schon, zur Post geh ich gleich Montag früh)

Samen hab ich mir rausgenommen, auf denen steht noch drauf "2015 sofort säen": Gelbdolde.
wär schön, wenn sie noch keimen, weil die Pflanze scheint perfekt zu meinem Garten zu passen.
Und ich hab sie vorher gar nicht gekannt!  :D

Das schöne an so einem Samentausch ist ja, dass man neue Pflanzen kennenlernt. Und dass andere "meine" Pflanzen kennenlernen können....

Viel Spass noch damit!
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 20. Januar 2018, 22:06:41
auf denen steht noch drauf "2015 sofort säen": Gelbdolde.
wär schön, wenn sie noch keimen, weil die Pflanze scheint perfekt zu meinem Garten zu passen.  :D
......... hm, wenn ich mich recht entsinne, war das Saatgut von July? (es würde jedenfalls zu ihrem "Beuteschema" passen ;D
Wenn das Saatgut aus dem STP nicht mehr keimt, könntest Du ja mal bei July freundlich anklopfen, ob sie evtl. noch frischeres Saatgut von der Gelbdolde hat.

Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Ahornblatt am 21. Januar 2018, 09:08:53
Danke für den Vorschlag... Es waren eher meine mütterlichen Gefühle, Samen sind ja Babys
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: July am 21. Januar 2018, 10:05:33
Hallo Ihr:)
Nein die Gelbdolde war nicht von mir. Die hätte ich auch gerne noch, es ist mir aber noch nicht geglückt sie aus Samen heranzuziehen. Ich nehme an es ist ein Kaltkeimer der jetzt in die Erde muss.
LG von July
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: July am 21. Januar 2018, 10:06:54
....und noch was, wenn Ihr was Bestimmtes sucht könnt Ihr wirklich gerne mal bei mir "anklopfen":)
Ich habe wieder viel Saatgut in 2017 geerntet und es ist noch viel da:)
LG von July
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: micc am 21. Januar 2018, 11:11:24
Ich habe auch die echte Gelbdolde in Massen, aber nur leider dieses Jahr nicht geerntet. Im Spätsommer kann ich die frischen Samen ja im Forum anbieten. Wenn man diese sofort ausbringt, dann kommen die häufig noch im selben Jahr. Liegen die Samen schon einige Monate, dann ist Kälte natürlich wichtig. Die Samen von 2015 würde ich wegwerfen, die von 2017 sollten sofort raus in die Kälte.

Nach meiner Erfahrung mag die Gelbdolde gerne durchlässigen lehmigen Boden mit Humusanteil, verträgt auch Halbschatten, kümmert aber in sehr trockenen Böden und braucht dann mehrere Jahre zur Blüte.

:)
Michael
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Ahornblatt am 21. Januar 2018, 11:56:50
Nein, nicht wegwerfen!!
Ich hab die, die ich eingeweicht habe und die unten geblieben sind, in nasser Küchenrolle am Balkon.
Und die, die oben geschwommen sind, hab ich gekostet:
seeehr interessant!
leicht parfumiert, mit intensivem Pfefferaroma aber sehr wenig scharf: kann man sicher als Gewürz nehmen.....
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: micc am 21. Januar 2018, 12:24:10
Hm, du kannst es gerne mit der Aussaat versuchen, aber es wäre wirklich sinnvoller, auf das Angebot von July einzugehen - als eine Art Sicherheitsaussaat.

In den Samen von 2015 werden vermutlich noch einige Embryonen am Leben sein, wobei lebendig nicht unbedingt keimfähig bedeutet. Es gilt nämlich, die im Samen über die Zeit aufgebaute starke Keimhemmung zu knacken. Ob die Enzymsysteme des Embryos das in einem Winter mittel Kältestratifikation schaffen - keine Ahnung. Das kann auch schon mal 2 Winter brauchen. Daher die im Winter 2017/2018 ausgelegten Samen nicht im Herbst wegwerfen, sondern  bis 2019 abwarten, sofern es dir die Mühe wert ist.

:)
Michael
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 21. Januar 2018, 19:10:08
....und noch was, wenn Ihr was Bestimmtes sucht könnt Ihr wirklich gerne mal bei mir "anklopfen":)
Ich habe wieder viel Saatgut in 2017 geerntet und es ist noch viel da:)
LG von July

dann klopf ich doch mal

Hast du zufällig diese Bohne in deinem Bestand?

ich wollte die grad in Frankreich bestellen, aber bei 20 Euro Versandkosten für zwei Samentütchen hab ich kapituliert  :P
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: gummib4er am 21. Januar 2018, 19:21:00
Hey wie kommt man dazu bei dieser Gruppe mitzuwirken?

Gruß
Hennimg
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 21. Januar 2018, 19:22:41
Indem man sich rechtzeitig zum Samentauschpaket anmeldet  :D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: micc am 21. Januar 2018, 19:27:52
Yeah, der erste Post sagt dir auch, ab wann das ungefähr geht.

:)
Michael
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: July am 23. Januar 2018, 07:55:03
Und noch einmal, ich habe keine Gelddoldensamen bzw. Pflanzen ;)

Bienchen welche Bohne meinst Du auf der www?
Orti, Ying Yang, Helmbohne?
Helmbohne und Ying Yang sind bestimmt in der Bohnenschatzkiste, frage Cim mal:)
Die andere habe ich auch nciht.
LG von July
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 23. Januar 2018, 10:31:30
nein, ich meinte die Ortie  :-\

falsche Seite erwischt

 :P
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: July am 23. Januar 2018, 10:37:14
Nee Ortie hatte ich nie. Ist das eine Filetbohne?
LG von July
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 23. Januar 2018, 13:50:56
weiß nicht so genau. Was bedeutet wohl die Google-Übersetzung "Die Bohnen werden halb-trocken gegessen"  ;D

Könnte natürlich auch bedeuten, das man die Bohnen jung ernten soll, oder die Kerne essen, wenn sie nicht zu groß sind oder was auch immer  ;D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 23. Januar 2018, 13:59:13
weiß nicht so genau. Was bedeutet wohl die Google-Übersetzung "Die Bohnen werden halb-trocken gegessen"  ;D


sind das vielleicht die hier: A Feulles d'Ortie :)
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 23. Januar 2018, 14:13:44
ja Nemi, die sind das. Deshalb will ich die ja auch

da geht aber ja auch nicht draus hervor ob die als Filetbohne oder als Trockenbohne oder wie auch immer gegessen werden und aus dem französischen Text werd ich auch mit Übersetzung nicht ganz schlau  :P

mal davon abgesehen, das die scheinbar keiner hat. Ausser Cim  vielleicht. Und in Frankreich werde ich die nicht bestellen  :P
20 Euro für Porto  :P

ich hab schon alles durchforstet, auch mit den ganzen Synonymen, die  es für die Sorte gibt
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: July am 23. Januar 2018, 14:44:14
Bienchen "halbtrocken" heisst für mich eigentlich die noch nicht trockenen Kerne. So mache ich es ja auch oft, ich frier die denn ein für den Winter.
Frage doch Cim und wenn die sie nicht hat dann vielleicht Jannes:)
LG von July
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 23. Januar 2018, 14:46:06
ja, ich frag erstmal Cim  :)
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 23. Januar 2018, 15:27:14

Frage doch Cim und wenn die sie nicht hat dann vielleicht Jannes :)
oder Buchkammer/Uwe? der ist doch eine männliche "July" ;D und hat auch so einiges an Gemüsesorten.
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 23. Januar 2018, 15:35:46
ja Nemi, die sind das. Deshalb will ich die ja auch

da geht aber ja auch nicht draus hervor ob die als Filetbohne oder als Trockenbohne oder wie auch immer gegessen werden und aus dem französischen Text werd ich auch mit Übersetzung nicht ganz schlau  :P
dann schau mal hier in den übersetzten link, den Cim im Bohnenatlas hinterlegt hat.

Zitat
mal davon abgesehen, das die scheinbar keiner hat. Ausser Cim  vielleicht. Und in Frankreich werde ich die nicht bestellen  :P
20 Euro für Porto  :P
  wenn alle Stricke reißen, dann müssten wir uns halt besprechen und gemeinsam eine Bestellung organisieren, so das die Portokosten erträglicher werden.

LG
Nemi
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 23. Januar 2018, 15:38:46
ja, den Link hab ich gelesen. Aber so richtig schlau wird man da ja auch nicht raus.

Egal, mal sehen, so wichtig ist die ja auch nicht. Aber wenn die jetzt jemand gehabt hätte, dann hätte ich die mal ausprobiert
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Ahornblatt am 23. Januar 2018, 18:30:31
So, das Paket ist wieder am Weg - zu Elisabeth.
Und ich hab da Samen von gladiolus imbricatus aus dem Jahr 2015 vor mir liegen - nee, eigentlich sind sie schon in der Erde, weil ich dachte, wenn dann gleich aussäen.
Ich finde nur leider nirgends eine Information darüber, ob ich die hinaus auf den kalten Balkon stellen soll oder eher besser auf die Heizung, wie die Chilies?

Zitat von: July
Und noch einmal, ich habe keine Gelddoldensamen bzw. Pflanzen

hihi, sehr schade aber! Sowas hätte wohl jeder gerne!  ;D

Ich hätte diese Pflanzen ohne Tauschpaket gar nicht erst kennengelernt - jetzt hab ich wieder eine Ausrede, zum nächsten Pflanzenmarkt im botanischen Garten zu gehen!
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 23. Januar 2018, 19:01:17
gefunden hab ich das dazu

warm haben bei 18 - 22° C, Keimdauer 2 - 4 Wochen

Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Buchkammer am 24. Januar 2018, 11:23:24

Frage doch Cim und wenn die sie nicht hat dann vielleicht Jannes :)
oder Buchkammer/Uwe? der ist doch eine männliche "July" ;D und hat auch so einiges an Gemüsesorten.

Hm, ne, die Bohnensorte hab ich nicht.  8)
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 24. Januar 2018, 11:26:30
schade  :(
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. Januar 2018, 11:30:08
Moin Bienchen, Moin Buchkammer,

schade  :(
und wer ist eigentlich der/die erwähnte Jannes aus dem Bohnenatlas?
Könnte man da an einen Kontakt kommen?
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Knolli am 24. Januar 2018, 11:30:58
Hallo ,

kann sein, daß der Gelbdolden Samen im Paket von mir war🤔

Die Gelbdolde ist 2- jährig und sieht als Baby Giersch zum verwechseln ähnlich .
Ich lasse sie völlig in Ruhe und so taucht sie mal hier, mal dort auf. Mal auch gar nicht .Kann natürlich sein, daß ich sie im allgemeinen Giersch Kampf mit rausrupfe .
Frau Diamant hat mir vor zig Jahren mal ein Pöttchen Gelbdolde geschenkt und zwar mit ausdrücklichem Hinweis , das Gelbdolde auch enormes Potenzial zur Verbreitung hat.
Bei mir hat die Gelbdolde dieses Potenzial noch nicht gezeigt- aber ich wollte es erwähnen.

Liebe Grüße

Knolli
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Bienchen99 am 24. Januar 2018, 11:34:57
Nemi, da weiß Cim bestimmt auch mehr drüber

ich schreib sie mal an
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: fips am 24. Januar 2018, 12:13:36
Welche Gelbdolde meint ihr denn? Smyrnium perfoliatum?
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. Januar 2018, 15:27:07
Welche Gelbdolde meint ihr denn? Smyrnium perfoliatum?
ist nicht bekannt, da es "Ahornblatt" in ihrem Orginalbeitrag nicht angibt.
Wieviele Gelbdolden gibt es denn?
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. Januar 2018, 21:24:20
So, das Paket ist wieder am Weg - zu Elisabeth.
:D
Zitat
Datum: 25.01.2018 13:11:39
Sendung an Empfänger übergeben
:D Elisabeth is im Saatgutrausch ;D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: elisabeth am 26. Januar 2018, 23:40:24
Saatgutrausch ausgerauscht. STP bekommen siehe oben, weitergeschickt am 26.01 2018 17:18. Ich freu mich !! Wünsche Euch allen auch viel Freude und eine gute Aussäsaison.

GrüGrü
Elisabeth



STP2018

Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. Januar 2018, 23:56:12
Saatgutrausch ausgerauscht.
:-* hoffentlich ein schöner Rausch mit schönen grünen Folgen :D

Ruby :D :D :D bist'e inne Starlöcher?
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: micc am 27. Januar 2018, 09:53:29
Wieviele Gelbdolden gibt es denn?

Hi,

im Garten werden zwei Arten von Gelbdolden verwendet. Da ist zum einen die ungemein zierende Smyrnium perfoliatum (dtsch.: Durchwachsene Gelbdolde) zu nennen, die man an den stengelumfassenden Blättern erkennt. Diese ist kulinarisch gesehen bedeutungslos. Ich habe früher auch gedacht, dass diese 2jährig ist, aber das stimmt nur halb, wie dann einer der Granden des Forums ganz richtig sagte. Dieses Smyrnium kann durchaus mehrere Jahre in Wartestellung bleiben und dann irgendwann mal blühen. Stirbt dann aber auch ab. D.h. man kann sich nie sicher sein, ob man noch Exemplare im Garten hat, die noch ihre Blüte aufschieben. ;D

Im Unterschied dazu kann man die Gelbdolde (Smyrnium olusatrum) essen. Die mags dann etwas feuchter und nährstoffreicher.

Die Samen der beiden "Gelben" kann man gut voneinander unterscheiden. Die von der Smyrnium olusatrum sind pechschwarz, dick, fast kugelig.

:)
Michael
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Ahornblatt am 27. Januar 2018, 11:45:03
Die Samen der beiden "Gelben" kann man gut voneinander unterscheiden. Die von der Smyrnium olusatrum sind pechschwarz, dick, fast kugelig.

und die der anderen?

dick und pechschwarz waten "meine" Samen, aber kugelig nicht, eher "dick.oval" so ähnlich wie ein Marienkäfer von der Form her.

Das einzige Foto, was ich von Samen der Smyrnium perfoliatum gefunden hab, stammt aus dem Forum hier  ;)

klick

Aber vielen Dank für die Aufklärung!!
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: micc am 27. Januar 2018, 12:02:44
Gute Rückfrage, ganz vergessen - der Unterschied ist die Samengröße. S. olusatrum-Früchte sind doppelt so groß, d.h. 7-8 mm.

:)
Michael
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 27. Januar 2018, 19:24:37
Micc, Danke für Deine Ausführungen zur Gelbdolde.  :D

LG
von Nemi
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Ruby am 30. Januar 2018, 19:43:33
Das Paket ist heute bei mir angekommen  :D

In ein paar Minuten wird es geöffnet, bin schon sehr gespannt!
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: RosaRot am 07. Februar 2018, 15:10:53
Heute kam es hier an. Danke!
Ich vorfreue mich noch bis heute abend... :D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 21. Februar 2018, 10:44:09
Moin zusammen,
so wie besprochen und geplant, befindet sich das  STP nun auf der Weiterreise zu Falina :D

Na Falina, dann koch' mal den Eintopf, damit Du nicht zwischendurch in die Küche sausen musst und Du also ungestört stöbern kannst :D

LG
sendet
Nemi
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Falina am 21. Februar 2018, 12:34:54
 ;D ich bin schon ganz gespannt
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Falina am 23. Februar 2018, 14:51:59
Das Paket hat DHL gerade gebracht, dann werde ich mal durchstöbern!  ;D
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Falina am 26. Februar 2018, 10:16:12
Das ist ja Wahnsinn was sich alles im STP befindet  :o, nachdem ich das Wochenende Zeit zum Stöbern hatte, schicke ich es morgen weiter an Daggi, sowie ich die Sendungsnummer habe, gebe ich Bescheid
Viel Spass
falina
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. Februar 2018, 12:07:29
Das ist ja Wahnsinn was sich alles im STP befindet  :o,
  :D ja gell, da bist'e platt :D

Zitat
nachdem ich das Wochenende Zeit zum Stöbern hatte
so'n Wochenende is da nix ;D

Zitat
schicke ich es morgen weiter an Daggi, sowie ich die Sendungsnummer habe, gebe ich Bescheid
  :)
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 02. März 2018, 18:23:12
Zitat
Mi, 28.02.18 16:38 Deutschland    Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.

Daggi ist nun für die Runde 2017/18 die letzte Teilnehmerin auf der Liste. Sie wird das STP dann an mich zurücksenden.

LG
sendet
Nemi
Titel: Re: 13. Runde des Samentauschpaket (2017/18)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 21. September 2018, 19:09:10
.