garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Mata Haari am 17. August 2018, 17:59:28

Titel: Orangefarbene Strauchrose gesucht
Beitrag von: Mata Haari am 17. August 2018, 17:59:28
Für ein vollsonniges Beet suche ich eine öfterblühende, gesunde Rose in orange.
Sie darf ca. 1,60 m hoch werden, Duft wird gerne genommen, soll aber keine glänzenden Blätter haben.
Auch sollte sie im Abblühen nicht in einen Rosaton verfallen.

Die einzige, die mir einfällt ist APRICOT GRAHAM THOMAS.

Habt ihr noch Vorschläge?

Ach so, Westerland gefällt mir nicht.
Titel: Re: Orangefarbene Strauchrose gesucht
Beitrag von: Rieke am 17. August 2018, 18:15:34
Völlig ohne Rosa ist Lydia von Kordes. Dafür ist sie wirklich kräftig orange. Ich habe sie mir mal beim Staudenmarkt in Berlin gekauft, war ein Spontankauf. Die Farbe ist kräftiger, als ich es mir nach dem etwas verblassten Etikett vorgestellt hatte - ich nenne sie die knallige Lydia. Bei mir knallt sie im Hintergrund rum, das funktioniert recht gut. Leider steht sie zu schattig und hat nicht so viele Blüten.
Titel: Re: Orangefarbene Strauchrose gesucht
Beitrag von: Mata Haari am 17. August 2018, 18:27:52
Völlig ohne Rosa ist Lydia von Kordes. Dafür ist sie wirklich kräftig orange. Ich habe sie mir mal beim Staudenmarkt in Berlin gekauft, war ein Spontankauf. Die Farbe ist kräftiger, als ich es mir nach dem etwas verblassten Etikett vorgestellt hatte - ich nenne sie die knallige Lydia. Bei mir knallt sie im Hintergrund rum, das funktioniert recht gut. Leider steht sie zu schattig und hat nicht so viele Blüten.

Leider passt kein rot/orange, ideal wäre braun/orange. Gibt es wohl eher nicht....
Titel: Re: Orangefarbene Strauchrose gesucht
Beitrag von: nana am 17. August 2018, 18:44:11
Doch gibt es: Ashram ist braunorange.

Passt aber nicht zu deinen übrigen Wünschen: wird nicht so hoch, duftet nicht, der rote Blattaustrieb wird tiefdunkelgrün und glänzend.
Titel: Re: Orangefarbene Strauchrose gesucht
Beitrag von: Thüringer am 17. August 2018, 19:04:49
Vielleicht die hier? Die "Sahara" scheint alle Voraussetzungen zu erfüllen.
Titel: Re: Orangefarbene Strauchrose gesucht
Beitrag von: Hero49 am 17. August 2018, 19:17:09
Summer Song von Austin erfüllt alle Wünsche. Ob die Blätter glänzen weiß ich leider nicht. Die meisten Austin-Rosen haben matte Blätter.
Titel: Re: Orangefarbene Strauchrose gesucht
Beitrag von: nana am 17. August 2018, 19:19:47
Sie blüht aber nicht gerade überreich... O.K. Blütenreichtum stand nicht auf der Wunschliste  ;) :D Bei mir ist sie ausgezogen. Wohnt bei anderer purlerin und zickt dort.
Titel: Re: Orangefarbene Strauchrose gesucht
Beitrag von: enaira am 17. August 2018, 19:41:14
Wie wäre es mit 'The Lady of Shalott'?
Einen ganz leichten Rosa-Touch hat sie aber vielleicht auch...
Titel: Re: Orangefarbene Strauchrose gesucht
Beitrag von: Gänselieschen am 20. August 2018, 17:05:59
Pat Austin - die ist bei mir in diesem Jahr wirklich unschlagbar gesund.
Titel: Re: Orangefarbene Strauchrose gesucht
Beitrag von: Rozenn am 20. August 2018, 19:05:20
Ich habe die "Fellowship", die sehr lange in einem fantastischen Orange blüht.
https://www.davidaustinroses.com/fr/fellowship
Titel: Re: Orangefarbene Strauchrose gesucht
Beitrag von: enaira am 20. August 2018, 19:10:05
Pat Austin - die ist bei mir in diesem Jahr wirklich unschlagbar gesund.

Ist bei mir rausgeflogen, weil die Blüten immer nach unten hingen. Ist das bei dir nicht so?
Titel: Re: Orangefarbene Strauchrose gesucht
Beitrag von: Hero49 am 20. August 2018, 21:49:36
Ariane: gib ihr im Frühjahr mal Patentkali. Das wirkt Wunder. Äh, gerade nochmals gelesen: rausgeflogen = dann hilft nichts mehr.

Kordes hat eine schöne Beetrose namens Orangerie! Vielleicht passt auch ein Hochstamm ins Beet?
Meine orangefarbenen Rosen bekommen alle einen Rosastich beim Verblühen.
Chippendale ist super. Lady Emma Hamilton ist auch unschlagbar, aber halt ein rosastich. Außerdem wird sie bei mir höchstens 1.20 m hoch.
Titel: Re: Orangefarbene Strauchrose gesucht
Beitrag von: Mata Haari am 21. August 2018, 08:37:57
Danke für die vielen Vorschläge. Die schaue ich mir einmal bei hmf an.
Titel: Re: Orangefarbene Strauchrose gesucht
Beitrag von: newkidintown am 21. August 2018, 13:49:28
summer song, die emma und die lady gefallen mir gut. muss ich mir bei gelegenheit zulegen, sobald mal wieder überflüssiges bzw. wildwuchs in den beeten beseitigt wurde.   
Titel: Re: Orangefarbene Strauchrose gesucht
Beitrag von: nana am 21. August 2018, 14:18:57
Hot Chocolate ist die bessere Summer Song  :D ;) :D

Bei mir wird diesen Herbst eine zweite einziehen. Tarakoja hat ein wunderschönes Exemplar. Such mal im Forum...
Titel: Re: Orangefarbene Strauchrose gesucht
Beitrag von: Mata Haari am 21. August 2018, 16:32:05
Nana, leider finde ich kein Foto vom Habitus.
Wie hoch wird sie bei dir? Auf den Bildern bei hmf sieht sie recht rot aus. Bei pintrest habe ich ein Bild von einer Blüte gesehen und das war traumhaft.
Wenn alle Blüten so aussehen würden, hätte ich auch gegen das glänzende Laub nichts einzuwenden.
Titel: Re: Orangefarbene Strauchrose gesucht
Beitrag von: nana am 21. August 2018, 16:38:24
Meinst du Hot Chocolate oder Ashram?
Titel: Re: Orangefarbene Strauchrose gesucht
Beitrag von: Mata Haari am 21. August 2018, 16:50:09
Ich meine Hot Ch.
Titel: Re: Orangefarbene Strauchrose gesucht
Beitrag von: nana am 21. August 2018, 16:55:16
Nicht sehr hoch. 70 cm vielleicht. Aber auf meinem Boden ist alles schwierig. Hier mickern auch die Agastachen und brauchen Jahre sich zu entwickeln... vielleicht schreibst du mal Tarokaja an?

Ich habe noch einen Post von ihr gefunden, allerdings auch kein Habitus: hier in besondere Rosen.