garten-pur

Speakers Corner => Das grüne Brett => Thema gestartet von: Quendula am 23. August 2018, 18:17:30

Titel: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Quendula am 23. August 2018, 18:17:30
Als allererstes vorweg: Ich mag Dahlien :). Sehr!
Aber: Ich kann sie nicht im Winter lagern. Deshalb freue ich mich im Frühjahr, wenn mir mein Papa überzählige Dahlienknollen abgibt. Auch, wenn ich ihm sage, dass ich die im Herbst in der Erde lasse und mich nicht weiter kümmern kann  :-[. Nun dachte ich mir, dass vlt einer von euch ein paar der Dahlien im Herbst haben mag und sich daran nächstes Jahr erfreuen würde.
Ich werde hier die Blüten posten. Wenn einer was gut findet, dann mache ich an die Pflanze einen Zettel ran und schicke im Herbst die Knollen zu. Es sind ein paar Namenssorten dabei, aber die dranhängenden Papierzettel schon längst nicht mehr lesbar. Der Rest hat nur so Namen wie "D8 120 rot" u ä. Wenn euch der Name dazu wichtig ist, dann kann ich in Papas Katalog sicherlich nachschauen und, falls vorhanden, finden.



1. ziemlich hoch, große Blüte (1x für Schantalle, 1 x Mottischa, 1 x Waldschrat)
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Quendula am 23. August 2018, 18:17:59
2. (1 x für Heike Kübelgarten, 1 x für Mottischa)

Ich kann es nicht mit Gewissheit sagen, dazu müsste ich buddeln, aber gehe davon aus, dass bei jeder Pflanze genug Knollen für zwei oder gar drei Portionen dran sind. Habe immer gut gegossen  ;).
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Quendula am 23. August 2018, 18:18:45
3. ebenfalls sehr hoch wachsend (1 x Mottischa, 1 x Weidenkatz)
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Schantalle am 23. August 2018, 18:25:50
1. ziemlich hoch, große Blüte
Ich hebe mal die Hand hoch!  :D
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Kübelgarten am 24. August 2018, 07:18:44
Nr. 2 würde ich nehmen.

Ich mag offene Blüten für die Insekten
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Mottischa am 24. August 2018, 08:29:45
Nr. 3 würde ich gerne nehmen :) die würde gut bei mir passen. Und da ich schon offene Blüten habe, kann es auch mal eine geschlossene sein :)
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Weidenkatz am 24. August 2018, 08:32:51
Ist es jeweils e i n e Pflanze?
Und wenn nicht, ist Nr. 3 tatsächlich "pink"? Dann wäre ich auch sehr gern bei dieser dabei  :)
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Mottischa am 24. August 2018, 08:34:20
Wenn es mehr Portionen sind, dann hätte ich auch gerne von Nr. 1 und 2 eine :)
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: lord waldemoor am 24. August 2018, 09:43:04
die erste könnte white star sein
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Schantalle am 24. August 2018, 11:07:46
die erste könnte white star sein
Einspruch Eure Lordschaft!  ;D
Als 'White Star' wäre sie eine Semikaktus-Dahlie. Dafür sehen mir auf dem Foto zu viele Blätter ausgefranst aus. Also eher eine Hirschgeweih. Ob das der Klassiker 'Ice Crystal' oder vielleicht sogar 'Tsuki Yori ...' sein könnte, wird sich zeigen  ;D
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: lord waldemoor am 24. August 2018, 12:53:00
ich bin nichtmehr top, bei den dahlien, hab nurmehr wenige, sie wachsen bei mir nach paar jahren nurmehr ins laub, kaum blüten
ausser creme de chassis, die wuchs und blühte stark
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Waldschrat am 24. August 2018, 12:55:45
'hebt die Hand für Nr. 1' sofern noch vorhanden
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Schantalle am 24. August 2018, 13:51:04
ausser creme de chassis, die wuchs und blühte stark
Boah! Das ist mal eine Schönheit!  :o
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Staudo am 24. August 2018, 13:55:31
Ich habe sie von Panzer aus Köstritz.
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Schantalle am 24. August 2018, 13:58:51
Ich habe sie von Panzer aus Köstritz.
Danke schön! ;D ;D ;D  Die koestritzerdahlien.de muss ich wirklich mal besuchen!  :-*
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Staudo am 24. August 2018, 14:02:07
Die betreiben ihre Gärtnerei mit so viel Traditionsbewusstsein und Idealismus, da darf etwas Schleichwerbung sein.  ;)
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: lord waldemoor am 24. August 2018, 14:08:40
von der habe ich kübelweise knollen an die hühner verfüttert
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Schantalle am 24. August 2018, 14:11:53
Die betreiben ihre Gärtnerei mit so viel Traditionsbewusstsein und Idealismus, da darf etwas Schleichwerbung sein.  ;)
Ganz Deiner Meinung! Die #14 ist schon korrigiert  :D


@ Eure Lordschaft!  ::) ::) ::)
(zu deinem Glück schmeißt Du noch keine Perlen vor die Säue )
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Gänselieschen am 24. August 2018, 14:15:43
@ Quendula, kannst du die 3 ggf. nochmal anders fotografieren, ich kann mir die Farbe nicht recht vorstellen. Im Grunde wäre ich aber recht interessiert auch noch an der 1, wenn da noch was übrig ist. Ansonsten Windhundprinzip, ist ja klar :D
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Quendula am 24. August 2018, 18:38:18
Gänsel, Foto von 3 mach ich noch einmal, wenn neue Blüten offen sind. Sie hat ein sehr kräftiges dunkles pinkrot.

Hier ein weiteres Bild der 1.
Vlt hilft das bei der Namenssuche.
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Quendula am 24. August 2018, 18:39:40
4 (1x für Anke02, 1 x Waldschrat, 1 x Weidenkatz, 1 x Mottischa, 1 x Kübelgarten)
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Quendula am 24. August 2018, 18:40:29
Die Blüten der 4 öffnen sehr dunkel und verblassen dann etwas.
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Quendula am 24. August 2018, 18:42:07
5 Diese hat einen Namen, evtl was mit "Darlingerode". Aber darunter finde ich nichts im Netz.
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Quendula am 24. August 2018, 18:42:43
Noch einmal die 5. (1 x für Mottischa)
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Anke02 am 24. August 2018, 19:07:52
Nr. 4 ist toll!  :D
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Waldschrat am 24. August 2018, 19:10:51
ja  :D
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Weidenkatz am 24. August 2018, 19:24:11
Find ich auch (?) :D
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Mottischa am 24. August 2018, 20:05:15
Die 5 ist niedlich  :) und die 4 auch.

Du hast sehr schöne Dahlien, ich habe nur normale Gelbe und irgendwie sind die gekauften roten Pompondahlien auch gelb  ???
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Quendula am 25. August 2018, 18:09:40
Jetzt liegt Papas Katalog vor mir  :). Etwa 59 verschiedene Dahlien stehen da drin. Teilweise mit Bild. Ein Großteil sind eigene Aussaaten. Die 1 soll 'Lake Ontario' sein  ???. Aber im Netz sehen die Blüten völlig anders aus ???.
Die Darlingerode (Bild 5) kommt aus Darlingerode, daher die Bezeichnung auf meinem Schild  :D. Eigentlich sollte sie mehr nach Pompom ausschauen (wie auf dem angehängten Bild), möglicherweise zu wenig gedüngt  ??? oder die schlägt zurück.
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Mottischa am 25. August 2018, 19:51:20
Also ich finde sie gerade mit dem gelben Knopf sehr apart :)
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Quendula am 23. November 2018, 18:23:00
Habe heute einen Teil zur Post gebracht  :). Zwei Päckchen müssen aus versch Gründen noch warten und Gänsel bekommt ihre Knollen demnächst in die Hand gedrückt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn die, mit denen ich nichts direkt tausche oder noch etwas offen hatte, für das Porto einen kleinen Obulus an Garten-pur spenden. Dann ist ein Teil meines diesjährigen Beitrages gleich erledigt  :D.
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Quendula am 19. November 2020, 20:33:25
Von dieser namenlosen Dahlie hab ich bestimmt eine Menge abzugeben. Falls keiner etwas möchte, wird sie wieder den Winter über im Beet bleiben. Den letzten (Nicht)Winter steckte sie gut weg und wuchs im Frühjahr gleich los :).
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Quendula am 19. November 2020, 20:37:04
Aus Samen aus dem STP sind die folgenden beiden gewachsen.
1. Dahlie mit Duft, ziemlich hoch, Stängel u Laub leicht violett (s nächstes Bild)
(1x für czwergo)
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Quendula am 19. November 2020, 20:39:54
2. Sämling von Teesbrooke Audrey
Hier das Origninal.
(1x für Herbergsonkel)

Von beiden gebe ich nur ein oder zwei Portiönchen ab.


Ich würde nur ungern verschicken, geht aber notfalls auch. Abholung oder Vorbeibringen ist mir lieber.
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Herbergsonkel am 19. November 2020, 21:22:35
Hey Quendula,

für einen  Sämling von Teesbroke Audrey ist hier noch Platz, falls noch nicht vergeben. Wird abgeholt.

Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Quendula am 19. November 2020, 21:25:15
Bekommst Du :). Sag einfach wann Du vorbeikommen magst.
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Herbergsonkel am 19. November 2020, 21:33:22
Freu.  :) :)
Au fein. Ich tippe mal vorsichtig auf Sonntagnachmittag (wenn es Dir paßt), genauer geht erst morgen.
Oder sag Du wann.
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Quendula am 19. November 2020, 21:40:45
Passt!
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Quendula am 26. September 2021, 11:38:55
Wieder werden Dahlienknollen übrig sein. Wer möchte welche nehmen?
(kaieric, Artessa, Mottischa, ...)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63688.0;attach=813317;image)
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Quendula am 26. September 2021, 11:39:50
Und von dieser.
 (kaieric, Artessa, Mottischa, ...)
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63688.0;attach=813319;image)
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Quendula am 26. September 2021, 11:41:19
Blüte aus der Nähe.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63688.0;attach=813323;image)
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: kaieric am 26. September 2021, 12:24:32
bitte beide :D
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Artessa am 26. September 2021, 13:49:32
Hallo Quendula,

wenn du übrig hast, auch ich bitte beide?

Gruss,
artessa

Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Quendula am 26. September 2021, 13:56:13
Aber gerne :). Ist auf jeden Fall genug da.
Möglicherweise hab ich auch wieder ein paar Knöllchen aus #32 und #33 übrig.
Die wuchsen dieses Jahr gut.

#32 (rot mit feinem Duft) -> Klio, Artessa, zwerggarten, Schnäcke, Knolli (2022)
#33 (Teesbroke Audrey-Sämling) -> Artessa, kaieric, zwerggarten, Schnäcke
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Artessa am 26. September 2021, 14:34:47
jaaa, sehr gerne ....boah - eine Fundgrube heute, danke
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: kaieric am 26. September 2021, 15:00:09
#33 ist ja auch schnieke :D
leider sind dahlien bei uns diven :P
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Kübelgarten am 26. September 2021, 15:17:20
Dahlien im Kübel sind doch ganz einfach
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: zwerggarten am 26. September 2021, 23:06:36
für teesbrooke audrey würde ich mich jetzt doch auch anstellen, für die duftende auch nochmal (sicherheitskopie) ;)

Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Mottischa am 27. September 2021, 07:43:32
Moin,

für Dahlien würde ich mich auch noch anstellen - Kübel geht immer :)
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Quendula am 27. September 2021, 13:42:09
Mottischa, welche?

Zwerggarten, ich schreib Dich erst mal mit auf. Mal sehen, wieviele Portionen es werden :). Kann sein, dass ich da nur ein oder zwei Knöllchen abgeben kann. Ist die rote bei Dir noch am Leben?
Bei den anderen beiden (#38 u #39) ist garantiert viel Material zum Verteilen da. Die wachsen schon seit zwei Jahren dort.
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: zwerggarten am 27. September 2021, 14:55:33
... Ist die rote bei Dir noch am Leben? …

sie lebt noch, musste sich aber komplett von unten neu aufbauen, eine knospe hat sie noch nicht geschafft seitdem, trotz deutlich größerem topf. ;)
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Schnäcke am 27. September 2021, 21:32:38
ftp://
Aber gerne :). Ist auf jeden Fall genug da.
Möglicherweise hab ich auch wieder ein paar Knöllchen aus #32 und #33 übrig.
Die wuchsen dieses Jahr gut.

#32 (rot mit feinem Duft) -> Klio, Artessa, zwerggarten
#33 (Teesbroke Audrey-Sämling) -> Artessa, kaieric, zwerggarten
Falls noch möglich, würde ich gerne von # 32 und 33 etwas nehmen. Die einfachen Dalien mag ich sehr. Von meinen drei Kisten gesetzten Dalien haben 3 Dalien die Schneckeninvarsion überlebt. 
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Quendula am 27. September 2021, 21:40:46
Ob es möglich ist, weiß ich noch nicht. Aber ich notiere das erst einmal :). Wenn es nachher doch nicht für alle reicht ...  :( ... kann ich ja auch nichts ändern :-[.
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Knolli am 27. September 2021, 22:04:08
Hallo Quendula ,

ist ja der Hammer , das du die rote Dahlie mit dem leichtem Duft hast 🥰
Ich hatte damals von meiner Dahlie Samen ins STP gegeben und blöderweise sind mir in diesem Winter diverse Knollen verschimmelt.
Leider war die duftende Rote auch unter den Opfern.
Solltest du noch eine Knolle übrig haben ( oder Samen) würde ich mich mega darüber freuen.
Da aber bereits mehrere Bewerber da sind und somit das Kontigent bereits vergeben sein dürfte 🤔 melde ich mich schon mal für das nächste Jahr an 😘
Auf jeden Fall finde ich es mega Klasse, das es die Sorte überhaupt noch gibt !

Liebe Grüße

Knolli
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: *Xela* am 28. September 2021, 09:05:07
Dahlien im Kübel sind doch ganz einfach

Bei mir werden die Dahlien sogar im Kübel von den Schnecken niedergemacht  :(
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Mottischa am 28. September 2021, 09:24:54
Quendula, ist mir egal, sind alle hübsch  :)
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Kübelgarten am 28. September 2021, 14:50:10
Dahlien im Kübel sind doch ganz einfach

Bei mir werden die Dahlien sogar im Kübel von den Schnecken niedergemacht  :(

Ich treibe die im Kübel vor, wenn die Pflanzen dann schon größer sind geht kaum eine Schnecke dran. Ich bin aber auch oft auf Meucheltour
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Jule69 am 28. September 2021, 15:56:37
Ich hatte auch schon wieder geliebäugelt, doch nachdem ich die Tage mal in den Beeten war...keine Chance. Die Viecher sind überall. Ich könnte k.... :-X
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: *Xela* am 29. September 2021, 11:25:15
ich geh auch immer sammeln und inzwischen habe ich sogar Schneckenkorn
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Quendula am 29. September 2021, 12:44:27
Ich hatte damals von meiner Dahlie Samen ins STP gegeben

Genau da ist sie her :D.
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Gänselieschen am 29. September 2021, 13:41:49
Ich hatte auch schon wieder geliebäugelt, doch nachdem ich die Tage mal in den Beeten war...keine Chance. Die Viecher sind überall. Ich könnte k.... :-X

Schlimm in diesem Jahr :-\
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Mottischa am 29. September 2021, 13:53:26
Hier blühen 2 Dahlien von gefühlten 30 oder so... alle anderen wurden komplett runter gefressen  :-[
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Kübelgarten am 30. September 2021, 08:17:33
Dagegen hilft nur täglich meucheln ... Brutalorunde später mit Taschenlampe
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: Quendula am 01. Oktober 2021, 18:37:16
Gegen Schnecken muss ich auch schützen. Interessanterweise haben die Dahlien, die Frühjahr 2020 in den Boden kamen, und die ich im Herbst nicht ausbuddeln wollte, die aber den Winter trotzdem überlebten und im Frühjahr 2021 wieder austrieben, kein bisschen Schneckenfraß gehabt ???. Warum auch immer. An zuwenig Schnecken lag es bestimmt nicht.

Blüte aus der Nähe.
Diese Pflanze hat sogar ein paar halbgefüllte Blüten dran. Wird also nächstes Jahr Überraschungsblüten bei euch geben :).
Titel: Re: diverse Dahlien abzugeben
Beitrag von: frauenschuh am 01. Oktober 2021, 19:54:13
Ein Traum!