garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Roeschen1 am 22. November 2018, 20:22:33

Titel: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: Roeschen1 am 22. November 2018, 20:22:33
Immer mehr Produkte werden mit Palmöl hergestellt, weil es so billig ist und der schwindende Regenwald weit weg ist.
Wie geht ihr damit um?
Eine bekannte Nußschokocrem ist voll damit.
Kekse, Waffeln....

Es landet selbst im Biodiesel.
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: Bristlecone am 22. November 2018, 20:52:02
Bevor es jetzt ein undifferenziertes Palmölbashing gibt, wäre ein Blick in diese WWF-Quelle hilfreich:

"ein unkritischer Austausch von Palmöl durch andere Pflanzenöle löst die Probleme nicht, sondern verlagert und verschlimmert sie nur.  Denn auch andere Pflanzenöle benötigen Fläche – und zwar mehr als Palmöl."

Der WWF steht da allerdings selbst auch in der Kritik, und zwar ausgerechnet durch Nestle:

"Der Nestlé-Konzern ist überraschend aus dem Runden Tisch für nachhaltiges Palmöl, kurz RSPO, geflogen.
Erst auf den zweiten Blick zeigt sich: Der viel kritisierte Konzern ist hier nicht der Böse in diesem Konflikt - ihm sind die RSPO-Regeln sogar zu lasch." (Quelle: Die Süddeutsche)

Autorin des Süddeutsche-Berichts ist übrigens Silvia Liebrich, die zu den schärfsten Kritikern der Verwendung von Glyphosat zählt. Sie dürfte demnach der Industriefreundlichkeit eher unverdächtig sein.
Es sei denn, sie pflegt Kontakte zu Nestle. Wer weiß das schon?  8)

Im Ernst: Man sieht, dass derartige "Kriterien" auch hier nicht greifen. Selbst ein Bild machen ist mal wieder mühsam, aber unerlässlich.
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: Effi B. am 22. November 2018, 21:06:56
Interessant, danke Bristle, das schau ich mir mal näher an, kein Tiefenstudium zum Thema, nur für die Eckpfeiler.
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: Roeschen1 am 22. November 2018, 21:19:19
Glücklicherweise müssen Lebensmittelhersteller jetzt das Öl ausweisen, so kann, wer möchte, es einfach nicht kaufen.
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: Bristlecone am 22. November 2018, 21:26:36
Schön.
Was ist mit Kosmetika, Wasch- und Reinigungsmitteln, bei deren Herstellung Palmöl ein wichtiger Ausgangsstoff ist?
Ich frage mich, was damit gewonnen ist.
Wichtiger fände ich, wenn ich sehen könnte, ob in dem Produkt zertifiziertes Palmöl drin ist und ob ich der Zertifizierung trauen kann.

Was ist die Alternative? Außer - sinnvollerweise - Konsum einschränken?

"Allerdings ist der Verbrauch in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern äußerst gering. Selbst die gesamte EU liegt hinter den Spitzenreitern Indien und Indonesien. Dort wird Palmöl hauptsächlich zum Kochen und Backen verwendet. Für die Hauptanbauländer Indonesien und Malaysia ist das Öl ein wichtiger Wirtschaftsfaktor – wobei internationale Konzerne den Markt bestimmen, sodass die örtliche Bevölkerung kaum profitiert. Um die Umwelt und das Klima wirklich besser zu schützen, braucht es also einen globalen Plan. Einfach zu Produkten zu greifen, auf denen "ohne Palmöl" steht, ist zu kurz gedacht."
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: polluxverde am 22. November 2018, 21:30:40
Wir verspeisen auch einen Haselnussaufstrich namens n....si ( mit Sonnenblumenöl ), anstatt n....la ( mit Palmöl ) -- aber bristlecones
WWF link gibt natürlich zu denken  bzw zu folgern : nur noch Apfel- / Quitten- / Kürbisgelee und andere Produkte aus dem eigenen Garten
( aber wer hat den noch  -- wir hier bei garten-pur sind ja schon ein privilegiertes Grüppchen ).

Und überhaupt . wo anfangen beim umweltbewußten und nachhaltigen Konsum ?? Strom, Auto, Smartphone, Fleisch, Urlaub, Verpackung -
Aussteigen aus dem westlichen Konsumhamsterrad?  -- für Ottonormalbürger unmöglich.

Klingt vielleicht ein bißchen überspitzt - fatalistisch, aber unser aktueller Lifestyle ist mit Sicherheit fatal.
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: Bristlecone am 22. November 2018, 21:38:58
Ich will den Anbau von Ölpalmen und das damit zusammenhängende Verschwinden des tropischen Regenwaldes und die damit drohende Ausrottung des Orang-Utans - der auch nur legitimes stellvertretendes Maskottchen ist - wirklich nicht verteidigen.
Ein Hauptproblem: Die Hauptanbauländer Indonesien und Malaysia tun nichts Anderes als das, was die USA, Kanada, Skandinavien, Brasilien, Chile, Australien etc. etc. und auch Deutschland tun: Sie nutzen den vorherigen Wald durch Umwandeln in Forst.
In Skandinavien wird so aus dem Urwald Fichtenwald, in Kanada ähnlich, dazu Douglasien, und in USA sind es andere noch weitere Nadelholzarten, in Chile oder in Spanien Eucalyptus.

Die Alternative kann ja nicht sein, gar kein Holz und kein Papier mehr zu verwenden, sondern Produkte, die aus möglichst ressourcenschonender Produktion stammen. Und das in möglichst geringer Menge.



Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: Roeschen1 am 22. November 2018, 21:50:48
Ja, nachhaltige Bewirtschaftung ist der einzige Weg.
Beim Regenwaldholz sind oft die Zertifikate das Papier nicht wert, deshalb kaufe ich nichts aus Tropenholz.
Es gibt sogar Alternativen bei Holzkohle.
Man sollte regionale Produkte wählen, da kann man sich selbst ein Bild machen.
Ohne Kaffee und Tee möchte ich nicht leben, da muß ich auf Organisationen vertrauen.
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: polluxverde am 22. November 2018, 21:52:06
Muß meinen Beitrag #5 etwas relativieren, denn in Gelierzucker (zB für Quittengelee) ist mE auch Palmöl drin....

Und der Quintessenz aus Bristlecones #6 - nämlch daß wir uns in Europa und speziell in Germany immer schnell über Regenwaldrodung in Indonesien und Brasilien oder über Staudammprojekte in China usw aufregen, aber vor der eigenen Haustür weiter Wälder für Kohle roden
oder täglich eine Fläche von ca 70 Fußballfeldern in Deutschland für Straßen, Häuser,Gewerbe usw versiegeln - kann ich nur zustimmen.
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: Roeschen1 am 22. November 2018, 22:06:00
Muß meinen Beitrag #5 etwas relativieren, denn in Gelierzucker (zB für Quittengelee) ist mE auch Palmöl drin....
Aber nicht bei allen Herstellern,
Dr. Ö macht das um die Oberflächenspannung herabzusetzen, damit es nicht mehr so schäumt.
Vollkommen verzichtbar, es reicht schon einen großen Topf zu verwenden. Dr.Ö will es durch andere Öle ersetzen.
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: dmks am 22. November 2018, 22:09:10

oder täglich eine Fläche von ca 70 Fußballfeldern in Deutschland für Straßen, Häuser,Gewerbe usw versiegeln - kann ich nur zustimmen.

So ist es. Etwa 75 Hektar, jeden Tag, auch Sonntags. Das sind (bei 400m² als Berechnungsgröße Kleingarten) etwa 1875 Kleingärten jeden Tag zubetoniert!
Es gibt in meiner Geburtsstadt eine Inschrift an einem alten Haus: "Erst schau auf dich - dann schelte mich!" 8)
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: Roeschen1 am 22. November 2018, 22:10:02
Der Verbraucher hat großen Einfluß...
aber wie erreiche ich Menschen, die sich keine Gedanken machen, was sie konsumieren.
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: dmks am 22. November 2018, 22:13:57
aber wie erreiche ich Menschen, die sich keine Gedanken machen, was sie konsumieren.
Jetzt wird es interessant! :)
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: Rieke am 22. November 2018, 22:14:43
Es gibt sogar Alternativen bei Holzkohle.
Wir haben einen Gasgrill  :D.

Ich vermeide bei konventionellen Lebensmitteln Produkte mit Palmöl. Bei Süßigkeiten fällt mir das nicht schwer, die sind mir meistens sowieso zu süß, die bekannte Nußschokocreme z.B. Bioprodukte mit Palmöl kaufe ich gelegentlich und hoffe darauf, daß die Kontrolle funktioniert.

Quitten enthalten viel Pektin, zumindest die Marmelade geliert bei mir problemlos ohne Gelierzucker. Quittengelée mache ich nie.
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: dmks am 22. November 2018, 22:17:02

Wir haben einen Gasgrill  :D.

Und der läuft mit Solarstrom aus dem Hamsterrad? ;)
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: Rieke am 22. November 2018, 22:21:34

Wir haben einen Gasgrill  :D.

Und der läuft mit Solarstrom aus dem Hamsterrad? ;)
Viel Gas braucht der nicht, wir sind immer noch bei der ersten Kartusche. Propangas wird aus Erdgas hergestellt, und dürfte daher von den Umweltauswirkungen zu den etwas weniger problematischen Brennstoffen gehören.
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: polluxverde am 22. November 2018, 22:28:59

aber wie erreiche ich Menschen, die sich keine Gedanken machen, was sie konsumieren.
.... immer über den Geldbeutel ! ZB Umwelt- / Gesundheitsabgabe auf jeden Liter Benzin ( ich höre schon den Aufschrei aller auf das Auto
angewiesenen Arbeitnehmer und Pendler ) oder  hohe Abgaben / Steuern auf unnötige Verpackungsmaterialien  oder gerechte Bepreisung
von Lebensmitteln ( müßten allein Palmölprodukte nicht schon viel teurer sein durch die langen Transportwege aus Übersee nach Europa ?)
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: Rieke am 22. November 2018, 22:29:55
Ist da eigentlich was dran: Wie bedenklich ist Palmöl für die Gesundheit?
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: Roeschen1 am 22. November 2018, 22:36:26
Thema Grillen,
auch im Winter bei Schnee schön, bei Glühwein und Kerzen.
Wer kennt Oliobric,
Briketts aus Abfall beim OLivenpressen.
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: thuja thujon am 22. November 2018, 22:38:42
Wer kennt Schnittholz von den eigenen Obstbäumen aus dem eigenen Garten?
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: Roeschen1 am 22. November 2018, 22:43:08
Ist da eigentlich was dran: Wie bedenklich ist Palmöl für die Gesundheit?
Gesättigte Fettsäuren sind in größeren Mengen immer ungesund. Immer mehr Menschen leiden unter
Diabetis 2 durch ungesunde Ernährung.
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: dmks am 22. November 2018, 22:43:42
Wer kennt Schnittholz von den eigenen Obstbäumen aus dem eigenen Garten?
Oder aus diesem Digsda...Wald? Kann man auch übrigens super Holzkohle draus machen ;D
Wenn die nicht durch halb Europa gekarrt wird ist es völlig okay. Und auch Olivenreste sind verheizt besser als Gas oder Öl.
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: Roeschen1 am 22. November 2018, 22:46:02
Wer kennt Schnittholz von den eigenen Obstbäumen aus dem eigenen Garten?
Olibric ist für Menschen ohne Garten, der Abfallholz abwirft.
Hier landet viel Holz im Grill.
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: thuja thujon am 22. November 2018, 22:50:09
Wenn sie frisch sind trockne ich die mit dem Gasgrill.

Ok. Witz.


Aber zu der Macht der Verbraucher, die hat schon beim Joghurtbecherspülen nichts genutzt. Ich kaufe Joghurt im 1Liter Eimer. Der hat ne Zweitnutzung. Das kostet zwar Wasser, spart aber Plastik und damit auch Erdöl das man besser nutzen kann als für Plastikproduktion. Leider hat mich deswegen noch kein ZDF-Doku-Team angerufen.
Ich wäre eigentlich viel zu gut für die Welt, kümmere mich lieber um die Probleme hier vor Ort. Deswegen ist mir Palmöl ehrlich gesagt wurscht. Jedesmal zur Vorweihnachtszeit... 
Ok, ich mach die Schoko-Crossis ohne, aber spenden tu ich nix. Nein. nada, null, niente.
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: thuja thujon am 22. November 2018, 22:52:16
Olibric ist für Menschen ohne Garten, der Abfallholz abwirft.
Die Olivenbäume im Kübel vorm Italiener bringens wohl nicht mehr. Wenn die Leute hier weniger essen gehen kostets woanders wohl Existenzen wenn sie sich nix neues einfallen lassen.
Hab den Test mal im TV gesehn, die sollen schlecht brennen. Die Tester haben sich aber auch selten dämlich angestellt. Die kamen auch mit den Grillreben nicht klar.
Die Reben ist das neben den Hutzeln was hier in der Pflaz typisch ist. Auf den einen Kupfer, beim anderen Terpentin. Tradition halt. Früher war alles gut.
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: Roeschen1 am 22. November 2018, 22:59:09

Jetzt habe ich eine Idee:
Wohin mit dem Trester vom Wein, warum nicht Holzkohlebriketts daraus machen.
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: Wühlmaus am 22. November 2018, 23:04:59
Und woher kommt dann der Grappa :-\

Im Ernst: mit welcher Energie trocknest und presst du den Trester ???
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: dmks am 22. November 2018, 23:05:41
Vielleicht weil's aufwändig und teuer ist.  ;) Geht ansonsten auch gut für Kompost.

Diesen Ansatz fand ich viel spannender:
wie erreiche ich Menschen, die sich keine Gedanken machen, was sie konsumieren.
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: Roeschen1 am 22. November 2018, 23:06:52
Es gibt ja schon Pfandsysteme bei Milch, Jogurt, warum nicht ausweiten?
Die Plastikbecher mit hohem Preis besteuern, dann wird es weniger Müll, es wird ja viel zu wenig recyclet.
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: Roeschen1 am 22. November 2018, 23:10:51
Und woher kommt dann der Grappa :-\

Im Ernst: mit welcher Energie trocknest und presst du den Trester ???
Grappa zum Trinken bleibt genug übrig.
Der Trester trocknet an der Luft, hier wird er einfach im Weinberg gelagert.
Ich denke, die Kerne werden in einem Meiler verkokt wie bei der Holzkohle.
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: Roeschen1 am 22. November 2018, 23:13:01
Vielleicht weil's aufwändig und teuer ist.  ;) Geht ansonsten auch gut für Kompost.

Diesen Ansatz fand ich viel spannender:
wie erreiche ich Menschen, die sich keine Gedanken machen, was sie konsumieren.
Bildung ist der einzige Weg.
Das gilt für uns genauso wie in 3. Weltländern.
Leider wird dafür viel zu wenig Geld ausgegeben.
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: Paw paw am 22. November 2018, 23:22:03
Vielleicht weil's aufwändig und teuer ist.  ;) Geht ansonsten auch gut für Kompost.

Diesen Ansatz fand ich viel spannender:
wie erreiche ich Menschen, die sich keine Gedanken machen, was sie konsumieren.

Nicht nur was konsumiert wird, sondern auch wie, bzw. wo eingekauft wird sollte öfters überdacht werden. Der Online-Handel führt nicht nur zu mehr Transportaufkommen, sondern auch zu mehr Verbrauch von Wiesen- und Ackerflächen.

Zitat
Landauf, landab errichtet der Investor riesige Industriehallen und Gebäude sowohl in Städten, aber auch auf dem Lande. Hier zerstören die oft überdimensionierten Bauwerke ländlich-kulturell gewachsene Strukturen und fügen sich wenig harmonisch ins Landschaftsbild ein.

So wie im hessischen Main-Kinzig-Kreis, wo sich die Fläche des Gewerbegebietes Limes von 24 auf 48 Hektar verdoppeln soll. In diesem Sommer wurde hier ein erster Mietvertrag mit ID Logistics über vier Hektar große Lagerhallen abgeschlossen.

Quelle
Verlorenes Ackerland - Boden unter Beton

Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: Roeschen1 am 22. November 2018, 23:34:56
 >:(
Es führt auch zu Arbeitsbedingungen, wo Menschen ausgebeutet werden und weit unter Mindestlohn arbeiten.
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: iggi am 23. November 2018, 09:16:42
Bei der Palmölproblematik ist es doch so, wie bei vielen anderen Problemen auch: Je weniger Fertigprodukte, desto besser (In meinem Gelierzucker ist übrigens kein Palmöl; hab gerade nachgeschaut!)
Nicht nur was konsumiert wird, sondern auch wie, bzw. wo eingekauft wird sollte öfters überdacht werden. Der Online-Handel führt nicht nur zu mehr Transportaufkommen, sondern auch zu mehr Verbrauch von Wiesen- und Ackerflächen.
Auf der Suche nach einem Zitronenverbenen-Tee habe ich einen Teeproduzenten aus der Pfalz rausgetaucht, der macht Kräutertee, biologisch angebaut, sensationelle Qualität, fast regional! Aber ich muss mir den Tee schicken lassen, weil er nicht anders vertreibt.

Es bleibt problematisch.
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: philippus am 23. November 2018, 11:15:17
weit unter Mindestlohn arbeiten.
Unter dem deutschen gesetztlichen Mindestlohn von 8,84 € / Stunde? Wo wäre das konkret der Fall ?

Man kann auf das größere Transportaufkommen und die dadurch enstehenden Umweltschäden hinweisen und das ist auch ok. Oder auf die Zerstörung des stationären Handels... oder die Arbeitsbedingungen kritisieren (Druck, Überwachung, permanente Evaluierung etc. wie bei Amazon), aber das ist im stationären Handel auch nicht immer besser, wo übrigens auch nicht unbedingt besser bezahlt wird (manchmal auch weniger).

Aber das mit dem Mindestlohn dürfte so nicht stimmen.
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: Roeschen1 am 23. November 2018, 11:35:16
weit unter Mindestlohn arbeiten.
Unter dem deutschen gesetztlichen Mindestlohn von 8,84 € / Stunde? Wo wäre das konkret der Fall ?
Ab 2019 sind es 9,19€.
Es sind die Lieferanten, viele aus Osteuropa über Subunternehmen beschäftigt, die für 5€ pro Stunde arbeiten.
Das läuft wie in der Baubranche, ein Geflecht und diejenigen, die arbeiten sind die Dummen.
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: philippus am 23. November 2018, 12:04:08

Ab 2019 sind es 9,19€.
Es sind die Lieferanten, viele aus Osteuropa über Subunternehmen beschäftigt, die für 5€ pro Stunde arbeiten.
Das läuft wie in der Baubranche, ein Geflecht und diejenigen, die arbeiten sind die Dummen.
OK, aber diese Subunternehmen mit in Osteuropa angemeldeten Mitarbeitern sind kein Spezifikum des Onlinehandels, sondern in vielen Bereichen aktiv.  Vom Bauwesen über Reinigungsunternehmen, Landwirtschaft, Logistik, Handel und sogar Produktion.
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: Roeschen1 am 23. November 2018, 12:11:30
Leider unternimmt unser Staat nichts dagegen.
Ohne den Onlinehandel würde das aber vermutlich in der Lieferbranche nicht passieren.
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: Quendula am 23. November 2018, 12:13:25
Unter dem deutschen gesetztlichen Mindestlohn von 8,84 € / Stunde? Wo wäre das konkret der Fall ?

In meinem Job zB. Aber dafür bin ich ja auch (schein)selbständig und nicht im Handel tätig.
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: Roeschen1 am 23. November 2018, 12:15:59
Unter dem deutschen gesetztlichen Mindestlohn von 8,84 € / Stunde? Wo wäre das konkret der Fall ?

In meinem Job zB. Aber dafür bin ich ja auch (schein)selbständig und nicht im Handel tätig.
Welche Branche ist das?
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: neo am 23. November 2018, 13:23:20
Nicht nur was konsumiert wird, sondern auch wie, bzw. wo eingekauft wird sollte öfters überdacht werden. Der Online-Handel führt nicht nur zu mehr Transportaufkommen, sondern auch zu mehr Verbrauch von Wiesen- und Ackerflächen.

Betr. dem Verbrauch von Flächen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber den Onlinehandel wird man bestimmt nicht mehr abschaffen können, da bin ich mir eigentlich sicher, die Branche ist ja sehr am Wachsen. Auch der stationäre Handel wird sich diesbezüglich anpassen, verändern müssen z.B. in bezug auf Vernetzung Online. Ich denke, die Zukunft geht Hand in Hand; die Gärtnerei als eine Art Showroom mit Verkaufserlebnis und die bequeme Onlinebestellung von zuhause aus.

Im soeben gegessenen Ragusa ist kein Palmöl drin, um das Thema wenigstens ein bisschen anzuknabbern. ;)
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: Eva am 23. November 2018, 17:34:26
Wer kennt Schnittholz von den eigenen Obstbäumen aus dem eigenen Garten?

Das nehmen wir zum Grillen. Einfach rechtzeitig Feuer machen, gemütlich runterbrennen lassen. Beste Grillglut, was gibt  :D
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: Amur am 23. November 2018, 17:49:37
..... Der Online-Handel führt nicht nur zu mehr Transportaufkommen, ....

Also im Fernverkehr dürfte es keine Rolle spielen ob die LKWs zu den Paketverteilerstationen fahren oder den Einzelhandel anfahren.
Irgendwie muß die Ware erst mal in die Region kommen wo sie gekauft wird.
Die lokale Träumerei mag bei Lebensmitteln noch funktionieren, aber ich behaupte bei über 90% der restlichen Güter ist es reiner Zufall wenn die lokal hergestellt werden. Ergo sie werden dahin gefahren wo der Kunde ist. Ob die Spedition nun die Verteilstation von DHL anfährt und die Staubsaugerbeutel ablädt oder bei dem kleinen Elektrohandel dürfte egal sein.
Einzig die letzte Meile (im mal den IT Slang zu verwenden) wird dann anders ausgeführt. Die eigene Fahrerei verhindert einen Job im Dumpingbereich, ob sie umweltschonender ist als der Postbote ist eine andere Frage. 
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: Quendula am 23. November 2018, 17:54:29
Welche Branche ist das?

Kindertagesbetreuung.
Aber das ist hier eigentlich OT, da ich dabei kaum Palmöl verwende.

Palmöl kann man vermeiden, wenn man möglichst wenig Fertignahrung verwendet (PS: schrieb ja auch iggi schon). Dazu müsste man aber Zeit und Ehrgeiz zum Selberkochen, -backen, -zubereiten haben.
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: Roeschen1 am 23. November 2018, 18:30:24
Welche Branche ist das?
Palmöl kann man vermeiden, wenn man möglichst wenig Fertignahrung verwendet. Dazu müsste man aber Zeit und Ehrgeiz zum Selberkochen, -backen, -zubereiten haben.
Die Purler machen das...? ;)
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: Quendula am 23. November 2018, 18:33:06
Ja. Und die Lösung für alle anderen schriebst Du ja schon selber:
Bildung ist der einzige Weg.
Das gilt für uns genauso wie in 3. Weltländern.
Leider wird dafür viel zu wenig Geld ausgegeben.

Diskussion für mich beendet.
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: Bristlecone am 23. November 2018, 18:35:56
Welche Branche ist das?
Palmöl kann man vermeiden, wenn man möglichst wenig Fertignahrung verwendet. Dazu müsste man aber Zeit und Ehrgeiz zum Selberkochen, -backen, -zubereiten haben.
Die Purler machen das... ;)

Das wäre zu hoffen. Aber: Hier sind über 15000 User registriert. Ob man da so pauschale Aussagen treffen kann?  :-\

Schließe mich Quendula an.
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: Henki am 23. November 2018, 19:05:45
Das ist blauäugig und illusorisch. In der Gartensaison habe ich überhaupt keine Zeit dafür. In der Mittagspause auch nicht.  ::)
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: Roeschen1 am 23. November 2018, 19:15:54
Dann gibt es ja noch Partner, die fürs leibliche Wohl sorgen.
Wozu dann der ganze Obst- und Gemüseanbau,
wenn ich nicht gern koche.
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: Henki am 23. November 2018, 19:19:17
Mein Partner ist wahlweise ebenfalls im Garten beschäftigt oder ebenfalls arbeiten.

Hier entwickeln sich gerade seltsame Weltbilder... ich bin auch raus.
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: Roeschen1 am 23. November 2018, 19:35:34
Vollkommen mißverstanden
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: Aella am 23. November 2018, 20:03:56
Bleibt ihr bitte beim Thema Gartenküche? Sonst ist der Thread im Keller besser aufgehoben.
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: polluxverde am 23. November 2018, 20:14:59
Bleibt ihr bitte beim Thema Gartenküche? Sonst ist der Thread im Keller besser aufgehoben.
Warum denn gleich in den Keller ?

So eine Debatte --vom Palmöl über Holzkohle Mindestlohn und online- Handel  zum Selbstversorger -- muß so eine Plattform aushalten.
Hier prallen nun mal  nun mal verschiedene Strömungen aufeinander, siehe ua auch Glyphosatfaden, bei dem ich mich auch ein wenig ein-
gebracht habe, von dem ich aber auch einiges erfahren habe.

Die Moderatoren können das ganze ja auch in den anderen Faden ( Was kann ich tun, damit unsere Umwelt ... oder so ähnlich ) verschieben -- fände ich aber wenig souverän.
Titel: Re: Palmöl, wo ist es überall drin
Beitrag von: Aella am 23. November 2018, 20:41:09
Hier ist halt die Gartenküche, da sollte es um Koch- oder wenigstens Küchenthemen gehen. Keller heißt ja nicht "verschwindet ins nirgendwo" sondern zu den Gartenmenschen wo fröhlich ohne erhobenen Zeigefinger über alles diskutiert werden darf, so lange es nicht beleidigend wird. :)