garten-pur

Speakers Corner => Haustiere => Thema gestartet von: Colorado am 21. Juli 2014, 15:30:52

Titel: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Colorado am 21. Juli 2014, 15:30:52
Nachdem ich mich vor etlichen Jahren von meinen beiden großen Becken verabschiedet hatte, war ich eigentlich der Meinung, mit diesem Hobby endgültig abgeschlossen zu haben. Es ging zwar etliche Jahre auch ganz gut ohne Aquarium, aber dann kam, was kommen musste: Ein Nachbar meinte, er hätte noch ein altes 60-cm-Becken in der Garage stehen und wenn ich es nicht haben wolle, würde er es auf den Sperrmüll stellen. Es war wirklich noch alles vorhanden, und zwar nicht nur das Zubehör, sondern auch noch der Bodengrund :o

Nach einer Stunde intensiven Putzens erstrahlte es dann wieder in voller Pracht. Es ist etwas höher als üblich und hat zudem eine gebogene Frontscheibei:

(http://i1191.photobucket.com/albums/z480/Kaktussi4460/Verschiedenes/Kopievon12112013001.jpg)

Direkt nach dem Einfüllen des Wassers war das Ganze zwar noch etwas trüb, aber erfahrungsgemäß klärt es sich sehr schnell:

(http://i1191.photobucket.com/albums/z480/Kaktussi4460/Verschiedenes/P1460679.jpg)

Die Abdeckung war nur für eine Röhre vorgesehen, und da ich sowieso lieber ein offenens Aquarium wollte, musste eine neue zum Aufstecken her:

(http://i1191.photobucket.com/albums/z480/Kaktussi4460/Verschiedenes/KopievonP1460837.jpg)

Besetzt ist es mit Zebrabärblingen sowie zwei Rennschnecken.



 



Titel: Re:Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Caira am 21. Juli 2014, 15:40:44
öhm, jo, hier schwimmen auch ein paar fischchen 8)
allerdings etwas größer und aus dem malawisee.

http://lethrinops-keller.de/index.php/zuchtanlage
Titel: Re:Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Natura am 30. August 2014, 17:37:57
Paar ist gut ;D. Mein Sohn hat auch welche aus dem Malawisee.
Titel: Re:Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Henki am 30. August 2014, 18:24:37
Fast wäre mir "Futterfische" rausgerutscht. :-[ ;D ;D

Bei mir ist es eine Nummer größer.

Nicht gaaanz aktuell, aber immerhin: KLICK
Titel: Re:Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: riegelrot am 01. Oktober 2014, 23:31:41
Ja!
Inzwischen habe ich 5 Aquarien: von 20 l (Zwerggarnelen) bis 180 l.
Im Teich schwimmen noch 3 Platys und 2 Mollies, die wir nun rausfischen müssen und umsetzen in ein 110 l AQ.
Nachwuchs: mind. 70 Antennenwelse!! Dafür habe ich Aufzuchtaquarium Numero 6 angeschafft.
Viel Arbeit, aber auch viel Spaß.
LG, riegelrot

Titel: Re:Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Kasiban am 31. Oktober 2014, 15:14:06
Hi,

In dem Becken sind Fische? Wo denn?

Welche Malawi Fische meint ihr denn, es gibt viele:

http://www.aquarium-ratgeber.com/fische/malawi-buntbarsche/

Ich hätte auch gerne ein Becken, bin aber so häufig unterwegs und hab keinen Bock als erstes die "Entworgung" abzuwickeln, wenn ich heim komme.
Titel: Re:Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Caira am 31. Oktober 2014, 15:25:32
dein link da hat in der auflistung nur einein winzigen bruchteil der arten ausm malwisee ;D
unsere sind da gar nicht dabei ::)

in meinem link zu unserer page sind fast alle anwesenden sorten gelistet 8)
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Bahati am 06. August 2015, 09:45:16
Hier meldet sich noch eine Aquarianerin. Ich betreibe momentan ein 200 l Becken mit Amanos und Guppies und ein 54 l Becken mit CPO´s und 6 Guppy-Männern. Ein 120 l Becken ist in Planung, dafür soll das Kleine weg (mal wieder ::)).
Außerdem haben wir noch einen ca. 5000 l Teich im Garten, in dem sich diverse Goldfische tummeln.
Meine momentane Leidenschaft sind aber die orangenen Krabbeltiere (CPO), die ich vor ca. 1 1/2 Jahren für mich entdeckt habe.
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Šumava am 03. Januar 2016, 19:54:27
in der kalten Jahreszeit, wenn der Garten ruht und ich einige Zeit vorm Garten Ruhe habe, rühre ich gerne in meinem kleinen Unterwassergarten um...

(http://s6.postimg.cc/q6qc9hkwh/027.jpg)


Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Henki am 03. Januar 2016, 20:27:08
 :D Da hast du ja wirklich was zum Unterwassergärtnern. ;) Meins ist pflanzenfrei.
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Šumava am 03. Januar 2016, 20:31:51
Hausgeist, das kann ich mir ja bei Deiner Pflanzenbegeisterung gar nicht vorstellen... ;)
Allerdings ist der Glasgarten bei mir auch sehr überschaubar...

(http://s6.postimg.cc/5y2ynrlld/032.jpg)
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Henki am 03. Januar 2016, 20:34:26
Hausgeist, das kann ich mir ja bei Deiner Pflanzenbegeisterung gar nicht vorstellen... ;)

Du glaubst gar nicht, wie begeistert erst meine Fische von Grünzeug sind!  ;D Ich muss mal ein aktuelles Video aufnehmen.
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Šumava am 03. Januar 2016, 20:38:38
ok, sind es noch die Scheibensalmler(?)? Oder welche Herbivoren ziehen bei Dir zur Zeit die Kreise im Wasserglas?
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Henki am 03. Januar 2016, 20:40:05
Ja, überwiegend Scheibensalmer (annähernd Klodeckelformat), dazu auch noch Brycon. Die Rochen fressen zwar Pflanzen nicht, "spielen" sie aber kaputt.
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Šumava am 03. Januar 2016, 20:48:39
na dann hat sich  das mit lebenden Pflanzen im Tank natürlich erledigt... ;D
bei mir sind die Fische im Becken eher zweitrangig und ausserdem haben sie sich im letzten Sommer, wo das Becken wie fast jedes Jahr "etwas" vernachlässigt wirkt/wird, auch wieder stark vermehrt, sodass ich eigentlich für meinen Geschmack zu viel Gewusel im Aquarium habe...sind ganz unscheinbare silberfarbene Salmler und 4 Erdbeersalmler, die bereits für ihre Verhältnisse steinalt sind (7 Jahre)...ach ja, und auch eine handvoll Panzerwelse
und ungezählige Garnelen...
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Henki am 03. Januar 2016, 20:57:45
Sieht nach Kupfersalmlern aus.
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Henki am 04. Januar 2016, 21:18:45
Ich muss mal ein aktuelles Video aufnehmen.

Gesagt, getan.  ;)
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Quendula am 04. Januar 2016, 22:05:22
Das ist ja ein Gewimmel  :o. Darf man mal die Angel auswerfen  ;D?
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Henki am 04. Januar 2016, 22:13:20
Nein!  :o >:( ;)
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: bristlecone am 05. Januar 2016, 08:42:56
Der Gedanke, da mal zu angeln, kam mir auch!  ;)

Hier sind's drei Becken, das dritte und kleinste (128 l) ist gerade eingerichtet, dort werden ein paar Vielstachler einziehen.

Das 240-l-Becken teilen sich vier Flösselhechte (Polypterus delhezi), und im größten, das mit 576 l gegen Hausgeists Ozeane auch nur eine Pfütze ist, tummeln sich Kongosalmler, Messerfische und ein paar andere Westafrikaner.
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: bristlecone am 08. Januar 2016, 10:59:15
Polypterus wird übrigens als "Modell" untersucht, wie sich bei Fischen die Fortbewegungsweise landlebender Wirbeltiere entwickelt haben könnte.

Hier ein Video über die Untersuchungen: http://www.nature.com/news/how-fish-can-learn-to-walk-1.15778
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Sumpfkrug am 19. Januar 2016, 17:07:53
Hallo,
Hausgeist, deine Rochenwelt hat es mir ja besonders angetan. Wunderbar!
Der Artikel über Polypterus ist auch sehr informativ. Wenn ich das allerdings richtig im Kopf habe gibt es da durchaus mehr als eine Möglichkeit wie Lebewesen an Land gekommen sein können.

lg
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: YElektra am 20. Januar 2016, 19:19:01
Wow, wahnsinn wie viele engagierte Gartenliebhaber hier auch noch die Zeit finden sich um so tolle Aquarien zu kümmern.  :o

Ich habe ein 580l-Gesellschaftsbecken mit einem Schwarm Neons, Brillantsalmler, Zebraschmerlen, einigen Fadenfischen und einem Wald aus Wasserpflanzen den ich mal wieder auslichten sollte... Dazu ein 60l-Becken für Betta splendens sowie ein 220l-Becken mit mit diversen Cichliden.

Das Cichliden-Becken hat allerdings gerade ein ziemliches Algenproblem, weshalb ich in einem ersten Schritt den alten HMF-Filter für einen Eheim-Aussenfilter auswechseln werde.
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Ulrich am 23. Januar 2016, 18:46:03
Dann reihe ich mich auch mal ein. Unterwasser ist auch der Hang zum Gärtnern da. Mein ganzer Stolz sind 7 verschiedene Microsorum pteropus (Javafarn), die nicht so alltäglich sind. Alles reingestopft in 300 L. Dann noch 30 L mit Yellow Fire Garnelen.
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Henki am 23. Januar 2016, 19:49:44
Mit Maronis!  :D

Vermehren sich die Brillantsalmer in dem schönen Dickicht, oder sind die Buntbarsche da schneller?
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Ulrich am 23. Januar 2016, 20:14:49
Da kommen immer welche durch, was mir garnicht so Recht ist.
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: YElektra am 25. Januar 2016, 19:55:11
Wow, das ist ja sehr schön bepflanzt. Wo kaufst du deine Wasserpflanzen?
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: bristlecone am 28. Januar 2016, 15:50:51
Ein Blick in das 560-Liter-Becken - keine besonderen Pflanzen oder Fische drin, einfach ein Gesellschaftsbecken zum Reingucken.
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: bristlecone am 28. Januar 2016, 16:07:53
Und der "jüngste" im neuen, kleinen Becken: Polycentropsis abbreviata, der Afrikanische Vielstachler.
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Roeschen1 am 28. Januar 2016, 16:49:44
Ein schöner Urwald...unter Wasser... :)
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Roeschen1 am 28. Januar 2016, 16:51:20
doch die Kongosalmler sind besonders...schön... :)
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Henki am 28. Januar 2016, 17:16:54
Schöne Futterfische!  ;D



*duckundweg*
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: bristlecone am 28. Januar 2016, 23:22:29
 ;D
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Roeschen1 am 28. Januar 2016, 23:40:31
ich halte in einem 120 cm langen Becken Kaisertetra und Schwarzii Panzerwelse.
zum Thema Futterfische,

meine Salmler fressen ihre eigene Kinder... :o
dennoch überleben immer welche.
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: bristlecone am 01. Februar 2016, 08:40:46
Hallo Ulrich,

Mein ganzer Stolz sind 7 verschiedene Microsorum pteropus (Javafarn), die nicht so alltäglich sind.

ich habe außer dem gewöhnlichen Javafarn eine Sorte namens 'Narrow' und 'Windelov', letztere unterscheidet sich ja sehr von der Normalform.
Im Internet finde ich noch eine Sorte mit dreispitzigen und eine mit gewellten Blättern. Welche hast du noch?

Übrigens: Es heißt immer, M. pteropus würde unter Wasser keine Sporangien ausbilden.
Eine Pflanze tut eben dieses zur Zeit aber doch.

Viele Grüße,
Jens
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Roeschen1 am 01. Februar 2016, 16:34:36
Hallo bristlecone,
ich hatte den Javafarn "Trident",
sehr hübsch, hat sich aber nach und nach verabschiedet.
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: bristlecone am 05. Februar 2016, 20:29:24
Genau den wollte ich beim nächsten Mal, wenn ich Aquarienpflanzen kaufe, mitbestellen.
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Roeschen1 am 08. Februar 2016, 15:31:32
Hallo bristlecone,
warum sich "Trident" bei mir verabschiedet hat, weiß ich nicht.
Selbst im Schauaquarium von Oliver Knott ist er nicht mehr da, erst werden Blätter braun, es gibt keinen Zuwachs, dann stirbt Blatt für Blatt.
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: bristlecone am 09. Februar 2016, 18:10:44
'Trident' und 'Narrow Leaf' sowie die Normalform gab es heute beim örtlichen Bau- und Gartenmarkt zu sehen.
Letztere sind o.k., erstere hatten löchrige und/oder gelbliche oder bereits schwärzliche Blätter. Hab vom Kauf abgesehen.
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Roeschen1 am 09. Februar 2016, 19:24:51
 :D
in den Amanoaquarien sieht der so klasse aus, schade
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Natternkopf am 09. Februar 2016, 19:50:40
Guten Abend

Da liest man Wörte von denen ich nicht mal einen Hauch von Ahnung habe, dass es sie gibt.  ::)
Amanoaquarien

Aha, das kommt von diesem Namen: Takashi Amano
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Roeschen1 am 09. Februar 2016, 20:00:57
ich wußte nicht, daß Takashi Amano letztes Jahr verstorben ist, welch Verlust für die Aquarienwelt... :(
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Henki am 09. Februar 2016, 21:43:04
Huch.  :o :-\
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Dietmar am 11. Februar 2016, 00:46:06
Hier sind noch Aquarianer:

http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Xindi-Aquarianer  ;D

Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: bristlecone am 13. Februar 2016, 09:50:01
Ein Neubewohner: Hippopotamyrus paugyi, ein Fisch mit aktiver Elektroortung.
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Februar 2016, 14:36:07
Er sieht aus wie ein Minidelfin...
hoffentlich heilt seine Flosse.
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: bristlecone am 13. Februar 2016, 14:48:57
Transportschaden, ist schon besser geworden.
Alle vier fressen viel und sind sehr lebhaft.
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: bristlecone am 16. Februar 2016, 17:28:14
'Trident' und 'Narrow Leaf' sowie die Normalform gab es heute beim örtlichen Bau- und Gartenmarkt zu sehen.
Letztere sind o.k., erstere hatten löchrige und/oder gelbliche oder bereits schwärzliche Blätter. Hab vom Kauf abgesehen.

Heute hab' ich ein kräftig grünes, wüchsiges Exemplar von 'Trident' erwischt, mit zahlreichen jungen Blättern.
Mal sehen...
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Anubias am 29. April 2016, 22:50:07
Oh, Aquarianer gibts hier auch  :o da muss ich meinen Nick ja nicht erklären...

Ich mag die verschiedenen Microsorum-pteropus-Formen auch sehr, bei mir gibts zur Zeit "Latifolius", bin aber nicht sicher, ob der echt ist, dann den gegabelten von Oliver Krause, "Dessau" nennt er ihn glaub ich, und den 'Narrow'.

Ich halte auch Stabschrecken und Dornschrecken, da läßt sich dann für die Brombeerplage eine sinnvolle Verwendung finden, Synergie-Effekte sozusagen  ;D und meine Achatschnecken lassen mich den Löwenzahn im Garten mit viel freundlicheren Augen betrachten  :D

Ich warte ungeduldig darauf, dass die großen Dryopteris filix-mas wieder neu austreiben, meine Farnstabschrecken fressen nicht gerne Polystichum und die Phyllitis und der Dryopteris affinis 'Angustata Crispa' sehen schon arg gerupft aus  :-\

Viele Grüße
Anubias
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 15. Mai 2016, 20:31:23
ANUBIAS, herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs. Diese süßen Wallerchen sind aber wirklich allerliebst. Die würden mir auch gefallen (wenn ich hier Platz für ein Aquarium hätte).

Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Anubias am 15. Mai 2016, 23:11:34
Ich konnte nicht widerstehen, die Kleinen aind jetzt 6-7 cm lang und ziehen nächste Woche in ein 200ltr-Becken.

Gut, dass ich die nach einem Jahr wieder abgeben darf...länger könnten die da drin auch nicht bleiben.

Aber der Zoofachhändler freut sich schon darauf, im nächsten Frühjahr auch ein paar etwas größere Albinowaller im Angebot zu haben.

Und weil ich den schon sehr lange kenne, kann ich mich darauf auch verlasen.

Sonst hätte ich das nicht gemacht, die Jungs sind schon mittelfristig nicht mehr aquarientauglich.

Wenn meine Kois im Gartenteich mich diesen Sommer sehr nerven (weil sie sich wieder nicht fangen lassen) setze ich vielleicht nächstes Frühjahr für ein paar Wochen einen Waller da rein  ;D dann bin ich diese bunten Wasserschweine endlich los  :P
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 16. Mai 2016, 13:09:09
Bunte Wasserschweine!!!  ;D Andere würden sich alle Finger danach ablecken. Haste mal probiert sie zum Selberfangen anzubieten?

Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Dietmar am 27. Mai 2016, 15:18:05
Hier sind die echten Auquarianer:

http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Xindi-Aquarianer  ;D
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Roeschen1 am 29. Mai 2016, 13:28:56
Anubias,
mach es doch wie die Profis,
ziehe ein Netz durch und dann abfischen... ;D
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Anubias am 29. Mai 2016, 22:52:39
Wir haben den Teich samt Koi mit dem Haus mitgekauft, und als wir Koi fischen wollten, haben wir gemerkt, das am Grund des Teiches große Steine liegen - warum auch immer  ::)
Und diese Viecher verstecken sich dann dazwischen.

Ich befürchte, leer pumpen und raus pflücken ist der einzige Weg, sie heraus zu bekommen.

Ich will einen Naturteich, keinen Koiteich - und ohne Filteranlage machen die Jungs aus dem Teich eine aufgewühlte grüne Brühe...

Ich finde die etwa so schön wie Diskus - um den Bogen zu  Aquarium zurück zu schlagen...und Diskus finde ich ausgesprochen langweilig...auch, wenn ich dafür vielleicht jetzt mit Teichschlamm beworfen werde.
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Henki am 29. Mai 2016, 23:02:33
und Diskus finde ich ausgesprochen langweilig...auch, wenn ich dafür vielleicht jetzt mit Teichschlamm beworfen werde.

Wer Diskus halten will, kann sich alternativ auch ein Bild an die Wand nageln.  :P ;D
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Zwiebeltom am 29. Mai 2016, 23:13:15
Hier sind noch Aquarianer:

http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Xindi-Aquarianer  ;D

Hier sind die echten Auquarianer:

http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Xindi-Aquarianer  ;D

Holst du diesen Link dann in ca. drei Monaten ein weiteres Mal aus der Versenkung, in der Hoffnung dass dann jemand mitlacht?  :-X
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Anubias am 29. Mai 2016, 23:14:03
Mit dem Unterschied, dass Bilder nicht spontan schwarz werden, wenn ihnen irgendwas nicht passt... ;D
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Zwiebeltom am 29. Mai 2016, 23:15:01
Den Elektrofisch von Bristle entdecke ich ja jetzt erst - sehr cool!  ;)
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Henki am 29. Mai 2016, 23:25:29
Mit dem Unterschied, dass Bilder nicht spontan schwarz werden, wenn ihnen irgendwas nicht passt... ;D

Die Bilder müssen nur lang genug hängen.  ;D



*schreibt einer, der selbst jahrelang Diskus hielt*  ;)
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Anubias am 29. Mai 2016, 23:36:19
Immer, wenn ich einen Diskus sehe, geht mir durch den Kopf, dass der doch in der Pfanne...von jeder Seite eine halbe Minute....oder vielleicht doch ein bißchen länger ?
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Henki am 29. Mai 2016, 23:53:55
Frag nicht, was die Leute zu meinen Rochen sagen... "die Pfanne hat ja schon den Griff dran... "  ;D
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Anubias am 30. Mai 2016, 00:02:19
Da wäre "Bratpfannenfisch" ja die passendere deutsche Bezeichnung  :)  mein Bratpfannenwels sah mehr aus wie eine Kaulquappe, die man mit der Bratpfanne flach geklopft hatte...

Ach, ich will wieder Platz für ein weiteres großes Aquarium haben *seufz* relativ groß verglichen mit den 54-ltr-Becken jedenfalls...vielleicht ein 375-ltr-Becken oder so...

Du hast für deinen Rochen sicher eine Riesenbadewanne, oder ?

Ich hab vorher immer auf Holzdecken gewohnt...da verbieten sich solche Aquarien von selbst  ;D und jetzt haben wir ein nicht unterkellertes Erdgeschoß  ;D...da könnte ich Riesenaquarien aufstellen...wenn ich das Geld dazu hätte..
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Henki am 30. Mai 2016, 00:07:36
Du hast für deinen Rochen sicher eine Riesenbadewanne, oder ?


300x120x85  ;)
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Anubias am 30. Mai 2016, 00:16:33
Ich kann deine Videos nicht ansehen, weil mein olles Ipad immer eine Fehlermeldung zu Youtube abgibt *grummel* und meine technische Begabung nichtmal näherungsweise dazu ausreicht, das Problem zu verstehen, geschweige denn zu beheben *seufz*

Aber Wow, ganz schön groß !

Ist es nicht etwas deprimierend, sich auf relativ weniger große Fische beschränken zu müssen ?
Ich hab oben was von Scheibensalmlern und Rochen gelesen.

Ich träume ja immer von einer Badewanne für Osteoglossum bicirrhosum, die sind ja sowas von schön, elegant in der Bewegung und eine Futterluke wie eine Antonov  ;D
Vermutlich werde ich mich weiterhin darauf beschränken, mir die Tiere im Tierpark Bochum anzusehen...
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Roeschen1 am 30. Mai 2016, 19:10:19
A propos bristlecone,
jetzt sind einige Wochen vergangen,
was macht dein Javafarn "Trident"?
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Jusay196 am 09. Juli 2016, 02:19:13
Ich möchte mir auch ein Aquarium zulegen. Mich fasziniert das Thema einfach wahnsinnig.
Süßwasser oder Salzwasser?
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Eva am 11. Juli 2016, 17:02:35
Ja, mit anderen Flüssigkeiten wird es zu schwierig mit dem Aquarium.  :-X ;)
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: bristlecone am 13. Juli 2016, 09:20:55
Alkohol - da kann man dann immer aus dem Vollen schöpfen.

A propos bristlecone,
jetzt sind einige Wochen vergangen,
was macht dein Javafarn "Trident"?

Lebt noch, ist aber nicht größer geworden.
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Juli 2016, 11:29:28
Ja, mit anderen Flüssigkeiten wird es zu schwierig mit dem Aquarium.  :-X ;)
;D 8)
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Ulrich am 15. Juli 2016, 18:56:16
Oh, Aquarianer gibts hier auch  :o da muss ich meinen Nick ja nicht erklären...

Ich mag die verschiedenen Microsorum-pteropus-Formen auch sehr, bei mir gibts zur Zeit "Latifolius", bin aber nicht sicher, ob der echt ist, dann den gegabelten von Oliver Krause, "Dessau" nennt er ihn glaub ich, und den 'Narrow'.

Ich halte auch Stabschrecken und Dornschrecken, da läßt sich dann für die Brombeerplage eine sinnvolle Verwendung finden, Synergie-Effekte sozusagen  ;D und meine Achatschnecken lassen mich den Löwenzahn im Garten mit viel freundlicheren Augen betrachten  :D

Ich warte ungeduldig darauf, dass die großen Dryopteris filix-mas wieder neu austreiben, meine Farnstabschrecken fressen nicht gerne Polystichum und die Phyllitis und der Dryopteris affinis 'Angustata Crispa' sehen schon arg gerupft aus  :-\

Viele Grüße
Anubias

Mach doch mal Fotos von den Farnen, das interessiert mich. Ich hätte Fork Leaf, Thunder Leaf, Mini Windelov und andere.
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Dezember 2016, 16:54:06
Topfpflanzen mal anders...
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Roeschen1 am 25. Oktober 2020, 16:34:43
Meinem Lieblingsfisch geht es nicht gut und ich weiß nicht warum.
Plötzlich, vor 3 Tagen, war er viel an der Oberfläche und atmete schneller, den anderen Fischen, 2 Skalare ging es gut und fraßen.
Heute taumelte er und liegt jetzt am Boden. Habe ein Salzbad versucht, die Wasserwerte scheinen in Ordnung(JBLTest).
Er hat es leider nicht geschafft.
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Mottischa am 04. November 2020, 18:34:54
Oh das ist schade :(

Ich hatte mal das große Welssterben, ohne Grund und nichts hat geholfen. Inzwischen habe ich nur noch Molche und keine Fische mehr.
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Roeschen1 am 07. November 2020, 19:54:11
Seit wir Trinkwasser von der Schwäbischen Alb und nicht mehr vom Bodensee, bekommen, habe ich Probleme.
Das Wasser ist extrem hart, kommt vom Jura, Kalkstein.
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Mottischa am 08. November 2020, 10:04:36
Kann man das Wasser nicht vorher filtern? So ala Britta Wasserfilter?
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Roeschen1 am 08. November 2020, 11:19:30
Kann man das Wasser nicht vorher filtern? So ala Britta Wasserfilter?
Mit einer Osmoseanlage bekommt man Salze aus dem Wasser, habe aber keinen freien Wasserhahn.
Um das Wasser etwas anzusäuern nehme ich Erlenzäpfchen, darin sind Gerbstoffe enthalten, die gegen Bakterien und Pilze wirken, tönen das Wasser.
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Erdkröte am 08. November 2020, 20:54:30
Kann man das Wasser nicht vorher filtern? So ala Britta Wasserfilter?
Mit einer Osmoseanlage bekommt man Salze aus dem Wasser, habe aber keinen freien Wasserhahn.
Um das Wasser etwas anzusäuern nehme ich Erlenzäpfchen, darin sind Gerbstoffe enthalten, die gegen Bakterien und Pilze wirken, tönen das Wasser.

Ich hatte mir für das Problem so ein komisches Ypsilonstück am Waschmaschinenanschluss anbauen lassen. An dem einen Abgang war die Waschmaschine angeschlossen und an dem anderen die Osmoseanlage. Beide Abgänge konnten separat verschlossen und geöffnet werden.
Dadurch konnte man beide Geräte an einem Wasserhahn anbringen. Hat hervorragend funktioniert.
Wenn jetzt noch irgendwer die korrekte Bezeichnung für dieses Ypsilon hat ? ::)
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Mottischa am 08. November 2020, 21:07:30
Ich hatte wegen meiner Welse regelmäßig Eichenblätter ins Wasser gegeben, das hat die Qualität auch verbessert.
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: häwimädel am 17. November 2020, 13:43:48
...
Wenn jetzt noch irgendwer die korrekte Bezeichnung für dieses Ypsilon hat ? ::)
Meinst Du ein Kombi-Eckventil?
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Erdkröte am 17. November 2020, 23:04:44
Nicht ganz ;)
Eher sowas
Habs gefunden  :)
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: häwimädel am 18. November 2020, 08:51:31
Öhmmm, der link linkt nicht dahin wo er soll. Schreibst Du bitte einen Namen für das Y?
Der Baumarkt mit der genialen Installationsfachverkäuferin hat geschlossen und ich habe sie noch nicht wiedergefunden.  :'(
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Rosenfee am 18. November 2020, 09:07:23
Bei mir funktioniert der link. Das Teil heißt Y-Verteiler.
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: häwimädel am 18. November 2020, 09:14:28
Ah, Danke! Jetzt geht der link hier auch. :D Bei den ersten Versuchen bin ich nur auf die Amazon Startseite geraten.
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Erdkröte am 18. November 2020, 09:37:04
Ist schon manchmal komisch mit dem Internetz  ;) Ich hatte den Link mehrfach getestet. Aber ist ja gut, wenn er jetzt (warum auch immer) plötzlich geht. Ich habe das erste Mal hier was verlinkt
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Kasbek am 18. November 2020, 13:47:19
Seit wir Trinkwasser von der Schwäbischen Alb und nicht mehr vom Bodensee, bekommen, habe ich Probleme.
Das Wasser ist extrem hart, kommt vom Jura, Kalkstein.

Du könntest auf Malawiseebuntbarsche umsteigen. Oder gleich ein Brackwasserbecken mit Toxotes jaculatrix und Monodactylus argenteus  ;)
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Starking007 am 18. November 2020, 14:17:26
Oder Regenbogenfische.

Oder Wasser mit Zitronensäure ansäuern, in extra Behälter, danach etwas Wasserwechselmittel dazu,
Eichenlaub und Co. sind immer gut.
Zumindest tolerante Fische anschaffen, Bärblinge, Salmer...
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Roeschen1 am 18. November 2020, 15:49:46
Danke für eure Tipps,
Der Unterschied:
früher Gesamthärte 8-9, jetzt 12
Früher hatte ich einen großen Schwarm Kaisertetra, davon leben noch 2, sind ca 10 oder mehr Jahre alt geworden, haben sich gut vermehrt.
Jetzt sind es 4 Skalare.
Die Fische kommen mit dem Wasser vermutlich klar aber die Pflanzen gedeihen nicht gut und immer wieder taucht ein brauner Belag am Glas auf.
Regenbogenfische gefallen mir, Malawibuntbarsche sind interessant,
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Erdkröte am 18. November 2020, 16:03:21
Kieselalgen?
Die kommen aber eher von zu viel Silikat (Siliziumdioxid) im Wasser. Ich kenne die eigentlich nur aus der Einfahrphase im Aquarium und die sollten später nicht mehr auftreten, wenn sich ein biologisches Gleichgewicht eingestellt hat.
Den Silikatgehalt im Wasser kann man auch messen.
In meinem Meerwasseraquarium waren die ein heftiges Problem, das ich erst so richtig in den Griff bekommen habe, als ich hinter die Osmoseanlage noch einen zusätzlichen Silikatfilter eingebaut habe.
Aber vielleicht sind das auch andere Algen bei dir.

Hab gerade noch was von zu wenig Licht gelesen bei Braunalgen. Wie sieht denn deine Beleuchtung aus?
Hach Gott, ich bin schon eine ganze Weile aus der Aquaristik raus
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Roeschen1 am 18. November 2020, 16:32:25
Ein Leuchtbalken mit LED, ziemlich neu,
sind wohl Silikat/Braunalgen.
Ob es an den Wurzeln liegt, sind relativ neu und haben zum Teil Beläge.
Ich habe keine Algenfresser, leider dafür Schnecken, die ich immer mal wieder reduziere, sind eingeschleppt.
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Erdkröte am 18. November 2020, 16:51:56
An die Wurzeln glaube ich nicht. Es sei denn du hast versteinerte Wurzeln drin ;D
Ich denke eher an dein Trinkwasser.
Miss mal im Wasser aus der Leitung den Silikatwert. Das kannst du zur Not auch im Zooladen machen lassen. Algenfresser sind übrigens immer eine gute Wahl im Aquarium ;)
Ob es da jetzt speziell welche gibt, die auch auf Kieselalgen gehen müsste ich nachlesen. Wenn du da aber ein ziemlich großes Algenproblem hast schafft das auch kein Algenfresser. Egal ob Fisch oder Garnele.
Wieviel Licht das Aquarium braucht, dafür gibt es Formeln. Ich habe jetzt nur die Werte fürs Meerwasser parat, die aber für ein Süßwasseraquarium zu heftig sein dürften.
Außerdem kommt es auch darauf an, was du für Pflanzen drin hast. Ist wie im Garten  ;D. Die einen brauchen mehr und die anderen weniger Licht.
Ich würde mich sehr über eine Gesamtansicht freuen .
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Kasbek am 18. November 2020, 20:24:00
Der Unterschied:
früher Gesamthärte 8-9, jetzt 12

12 ist ja immer noch fast weich, da wird das mit den Malawibuntbarschen nix. Anhand Deiner Beschreibung hätte ich eher auf was Knüppelhartes jenseits der 20 oder 30 getippt  :-X (Also sowas, wie ich in meinem Gartenwasserbrunnen habe, zumindest als ich den vor knapp 30 Jahren zum letzten Mal beprobt habe. Das Wasserwerk im Nachbardorf hat „nur“ 13,7. Extreme Weichwasserfische hatte ich allerdings kaum mal, Pterophyllum überhaupt nie. Papiliochromis ramirezi ist nicht alt geworden, aber das hatte andere Ursachen.)
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Roeschen1 am 19. November 2020, 11:09:55
Wenn man Bodenseewasser hatte, ist man halt verwöhnt.
Den Silikatwert hatte ich mal messen lassen und habe ein Säckchen im Topffilter gegen Silikat deponiert, was sicher verbraucht ist.
Es gibt nur 2 Hygrophilaarten, die nicht so viel Licht brauchen, Moose und etwas Javafarn.
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Roeschen1 am 19. November 2020, 11:39:00
Den Topffilter reinige ich, ca 1/4 jährlich? Das mache ich schon immer so.
Silikatwert war vor längerer Zeit SiO2  0,15
PH  7,5
Pflanzen bekommen selten Dünger in Form von Sticks, den ich in den Boden drücke, vermute etwas Eisenmangel, stehen im Topf mit etwas lehmiger Erde.
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Erdkröte am 19. November 2020, 14:12:08
Ich versuchs mal. Obacht, wie gesagt, ich bin schon ein paar Jahre raus aus der Materie und ich war immer eher ein Fan von gut bepflanzten Becken. Eher im holländischen Stil oder teils von Takeshi Amano abgekupfert und auf meinen eigenen Geschmack und technischen Möglichkeiten abgewandelt. Falls ich Blödsinn schreibe, der völlig veraltet ist, bitte korrigiert mich.
1. Topffilter:
Was für einen hast du? Filterleistung, Filtermaterial...
Warum reinigst du den so oft? Lässt die Durchflussrate so schnell nach? Wie reinigst du den? Sprich alles raus, gründlich auswaschen?
Vermutung (!) meinerseits: Du reinigst zu oft und zu gründlich. Grundsatz: nie zu hygienisch sein wollen, nicht alle Filtermedien gleichzeitig reinigen oder gar tauschen. Lass ruhig ein bisschen Schmodder zu . Du brauchst da drin ein paar Bakterien, die für dich das Wasser säubern. Falls der Durchfluss bereits nach 3 Monaten merklich nachlässt, könnte der Filter zu klein sein. Ich habe mal gelernt: großes Filtervolumen für möglichst lange Standzeit und seltene Reinigung. Evtl animpfen mit Mulm aus einem gut eingefahrenen Aquarium (wenn man da rankommt). Ansonsten gibt es auch Bakterien in flüssiger Form zu kaufen. Wie sinnvoll die sind entzieht sich meiner Kenntnis. Hab ich nie benutzt und meine Becken haben sich immer ihre eigene Bakterienflora selbst zusammengestellt. Die kommen von ganz alleine. Braucht nur ein bisschen Zeit
2. Pflanzen:
Ich finde die Bepflanzung ein bisschen mager. Stell dir vor, es ist dein Garten und du willst ein neues Beet anlegen. Stopf Pflanzen rein. Reichlich, schnell wachsende. Tob dich aus.
Im Garten ist ja bald nicht mehr so viel zu tun, da kannst du dich aufs Aquarium stürzen  ;D
Pflanzen sind Konkurrenz für Algen. Deshalb am Anfang schnell wachsende Pflanzen,  die dem Wasser Nährstoffe entziehen, die den Algen dann nicht mehr zur Verfügung stehen. Auch Kieselalgen leben nicht nur von SiO2.
Warum sind deine Pflanzen eigentlich in Töpfen mit Lehmboden drin? Da sind wir auch gleich bei 3.
3. Bodengrund:
Woraus besteht der und wie hoch ist der eingefüllt? Das sehe ich auf den Fotos nicht richtig.
Ich hatte immer relativ viel Bodengrund drin. Im Vordergrund mindestens 5cm, nach hinten leicht ansteigend, teils terrassiert mit Steinen bis auf 15cm. Meine Pflanzen waren immer direkt ausgepflanzt. Ich hatte aber auch nie Fische, die den Boden umgeschichtet haben.
Vorne wurden klein bleibende Pflanzen gesetzt, dahinter mittelhohe und ganz hinten die hohen Pflanzen. Und wirklich viele! Auslichten, wenn sie zu gut wachsen, kann man immer.
Auch dein Boden ist Filtermedium. Da setzen sich ebenfalls Bakterien rein, die dein Wasser reinigen. Oft liest man,  dass hoher bodengrund zu Faulstellen führen kann. Hatte ich nie!
Ich habe unter den dicken Bodengrund ein Heizkabel verlegt gehabt. Das sorgt a) für Wasserzirkulation im Boden und b) für schöne warme Füße an den Pflanzen. Dafür gab es bei mir keine Heizstäbe. Die waren für mich optisch einfach nicht so dolle und im Filter wollte ich die auch nicht haben.
4.Düngung:
Ich habe nur am Anfang mit Dünger im Boden gearbeitet. Zum Start quasi. Später gabs dann Flüssigdünger. Da war ich Fan davon lieber Tagesdünger zu geben (sprich täglich eine Winzmenge, die mittels Zeitschaltuhr über eine kleine Pumpe automatisch ins Becken gegeben wurde), als im großen Abstand große Mengen. So einen Aufwand muss man aber nicht unbedingt betreiben und beim düngen scheiden sich auch glaube ich die Geister  ;).
Was noch zusätzlich gut geholfen hat um das Pflanzenwachstum zu fördern und Algen einzudämmen: CO2- Düngung! Mit Flaschen habe ich da nicht herumexperimentiert. Bei mir war es die Low-Budget-variante, wo man mittels Hefepilzen CO2 produziert. Da gibt es Komplettsets, die super funktionieren.
5. Beleuchtung
Es kann am Foto liegen, aber es wirkt schon ziemlich dunkel. Eine kleine Faustregel wäre zumindest bei einer mittleren Beleuchtung:
20-40 Lumen pro Liter. Beleuchtung ist eine Wissenschaft für sich. Denn auch das Lichtspektrum spielt eine Rolle und die Beleuchtungsdauer. Grob für den Anfang reicht aber Lumen pro Liter.
6.Algenfresser als effektiv, witzig und langlebig haben sich bei mir die sogenannten Amanogarnelen bewährt. Als großer Trupp eingesetzt sind die echt fleißig. Gleichzeitig friedlich und relativ robust. Die dürften auch zu deinen Fischen passen. Die fressen auch nicht nur Algen, sondern sind auch so gute Resteverwerter.

Insgesamt wirkt das Aquarium, als ob es nicht richtig eingefahren ist. D.h. das biologische Gleichgewicht fehlt wohl so ein bisschen.
Ist immer schwierig einzuschätzen aus der Ferne und es gibt so viele Stellschrauben, an denen man drehen kann. Nach Günther Grass: ein weites Feld.
Kurze Zusammenfassung :
-Mehr Pflanzen
-Beleuchtung überprüfen
-Nicht zu sauber sein wollen (Filter)
-Und gaaanz wichtig: nicht zu viel drinnen rumfuddeln!

Uff...viel Text. Sorry
Nicht umsonst gibt's massig Literatur zu dem Thema und in den einschlägigen Foren hauen sie sich gegenseitig die Köpfe ein, weil jeder meint, den Königsweg gefunden zu haben  ::) Den gibt's aber nicht. Weil jedes Aquarium anders ist und auch die Geschmäcker verschieden sind. Auch ich will dir nix aufdrücken. Nur Anregungen geben.
Dass die Kieselalgen nur durchs Wasser kommen denke ich nicht. Man muss immer das gesamte System betrachten.
Nur an der Beleuchtung drehen, nur Algenfresser einzusetzen oder nur das SiO2 zu  reduzieren wird nicht helfen.

Oweia, ich hoffe, dass ich dich jetzt nicht "erschlagen" habe  :-\
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Roeschen1 am 19. November 2020, 18:49:39
Das Aquaruim steht schon ca 20 Jahre!
Früher ein Dschungel, jetzt wollte ich mehr einen Flußbiotop mit Wurzeln und Kieseln und Pflanzen.
Die Sandschicht, 2-3cm, am Boden ist dünn, deshalb stehen die Pflanzen in Töpfen um wachsen zu können.
Den Topffilter für ca 350l, ein Eheim prof thermo, reinige ich extrem selten, war nur geschätzt.
Es ist noch ein kleiner Innenfilter im Becken.

Lumen 2430 bei 112,5 cm langem LED Balken

Ich denke, es dürfen Antennenwelse einziehen, zur Glasreinigung... ;)
Wasserwechsel mache ich ca wöchentlich ca 20%.
Die Fische füttere ich sparsam.
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Erdkröte am 19. November 2020, 22:02:19
N'abend
Ich hatte das schon so rausgelesen, das das Becken schon lange steht. Nur es stimmt ja irgendwas nicht, wenn du so viele Kieselalgen hast.  :-\
Die treten in solchen Mengen eigentlich nur auf, wenn sie keine Konkurrenz haben.

Hach, so ein richtig schickes Flußbiotop ist optisch natürlich was feines  ;)
Stimmt, so etwas in der Art hatte ich auch mal versucht. Mit vielen Wurzeln, ein paar Büscheln Vallisnerien im Hintergrund, großen Steinen und Buchenlaub als relativ dickem Teppich auf dem Boden. Sah toll aus. Nur ich habe damals ebenfalls richtig Probleme mit Algen bekommen und dann doch wieder mehr Pflanzen eingebracht.
Bei wenig Pflanzen würde ich heute tatsächlich zu Osmosewasser greifen (Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Silikatfilter), dass man dann mit Leitungswasser mischt beim Wasserwechsel. Oder bei dir tatsächlich dieses Filtermedium gegen Silikat erneuern und regelmäßig tauschen. Denn deine Wasserhärte ist mit 12 jetzt wirklich nicht sonderlich hoch. Wobei Skalare auch nichts gegen eine niedrigere Gh hätten. Schicke Fischis übrigens.

Antennenwelse sind natürlich auch eine gute Wahl. Mit denen hatte ich nur immer ein kleines Problem, weil das die einzigen Fische sind, die ich nicht anfassen kann. Mussten die mal gefangen werden, musste das meine Mutter machen. Peinlich  :-[. Aber ich habe mich immer ein bisschen vor den Kiemenbüscheln (sind eigentlich nicht die Kiemen) geekelt, die sie zur Abwehr so nach außen ausstellen. Mit Netz geht bei denen ja auch nicht, weil die mit eben jenen Büscheln immer hängen geblieben sind. Deshalb gab es bei mir dann die Garnelen.  ;)

Mist, jetzt hätte ich auch gerne wieder ein Aquarium  ::). Ich dachte, ich wäre geheilt von dem Gematsche. Aber Skalare (wobei ich die normalen "wildfarbenen" bevorzugen würde) sind so schööön. Und ich hab sogar noch die ganze Technik hier rumliegen. Bis auf das Becken selbst. Gott sei Dank habe ich keinen Platz...oder vielleicht doch? Da hinten in der Ecke vielleicht? Geht ihren Zollstock suchen...
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Roeschen1 am 19. November 2020, 22:39:52
Danke Erdkröte für deine Einschätzung,
das hilft mir sehr.
Ich denke, ich werde seitlich mit Steinen abgegrenzt ein "Hochbeet" für Pflanzen einrichten.
Das war auch ein Versuch eine Flußlandschaft abzubilden,
mit meinen selbst gezüchteten Kaisertetra.
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Kasbek am 20. November 2020, 12:13:20
Mist, jetzt hätte ich auch gerne wieder ein Aquarium  ::). Ich dachte, ich wäre geheilt von dem Gematsche. Aber Skalare (wobei ich die normalen "wildfarbenen" bevorzugen würde) sind so schööön. Und ich hab sogar noch die ganze Technik hier rumliegen. Bis auf das Becken selbst. Gott sei Dank habe ich keinen Platz...oder vielleicht doch? Da hinten in der Ecke vielleicht? Geht ihren Zollstock suchen...

Willst Du „da hinten in der Ecke“ nicht lieber noch ein paar Pflanzenkübel hinstapeln?  ;D
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Erdkröte am 20. November 2020, 12:29:16
Pflanzenkübelchenchenchen. So gaaanz kleine. Denn eigentlich existiert keine Ecke mehr. :-[
Der einzige Ort für ein Aquarium wäre dort, wo "Martha" die Vogelspinne residiert und die rücke ich nicht mehr raus. Der Giftpilz darf bleiben  :P ;D

@Roeschen1: Die haben sich bei mir auch gut vermehrt. Komischerweise hatte ich fast nur männlichen Nachwuchs. Deshalb war das Ganze dann irgendwann selbstlimmitierend  :-X
Existiert das Aquarium noch? Weil da sieht es ja nicht so veralgt aus?
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Roeschen1 am 20. November 2020, 19:22:31
Das ist dasselbe Aquarium vor 4 Jahren.
Die Vermehrung war davor, wo der ganze Grund bewachsen war.
Hab heute den Floaty wiederentdeckt, jetzt sieht es besser aus.
Skalar
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Erdkröte am 20. November 2020, 19:29:10
Der Scheibenputzermagnet dein Freund und Helfer  ;D
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Hausgeist am 12. Dezember 2020, 14:29:38
Scheibe putzen kann auch anstrengend werden. Habe ich heute gerade gemacht. Nun gibt's wieder klare Sicht.

KLICK
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Schnefrin am 12. Dezember 2020, 15:14:41
Siehr super aus, Hausgeist.  :D
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Natternkopf am 12. Dezember 2020, 19:01:06
Wenn er mal das Aquarium "auflöst", darf er das erst Im Frühling tun.
Nämlich dann wenn die Bodenfeuchte zu gering ist.  ;D
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Ulrich am 13. Dezember 2020, 16:18:09
Ich denke, ohne Co2 ist kein vernünftiger Pflanzenwuchs möglich, natürlich gibt es Ausnahmen.
Die Frontscheibe habe ich schon ewig nicht von innen geputzt, das machen bei mir 3- 4 Neritina pulligera (Schnecken).
Titel: Re: Sind hier noch mehr Aquarianer?
Beitrag von: Hausgeist am 13. Dezember 2020, 17:03:23
Toll! :D Die parkinsoni hatte ich früher auch im 1000er. Da hatte ich auch noch mehr Grünzeug in den Becken. Schnecken werden bei mir von den Brycon als Knabberkram angesehen. ;D