garten-pur

Garten- und Umwelt => Pflanzengesundheit => Thema gestartet von: Wühlmaus am 10. August 2018, 12:04:42

Titel: Gelbe Blattläuse und Oleander
Beitrag von: Wühlmaus am 10. August 2018, 12:04:42
Gelbe Blattläuse und Oleander bilden ja eigentlich eine konstante Einheit, mit der ich auch immer relativ gut umgehen konnte.
Heuer ist das aber etwas extremer. Mit liebevollem Streicheln bin ich nicht mehr nachgekommen und der Wasserstrahl ist auch keine Hilfe. Dazu sitzen diese Tierchen zu fest.

Gestern Morgen habe ich dann (endlich) mit einem Mittel auf NeemölBasis gespritzt. Hab wirklich versucht, die Pflanzen rundum zu benetzen und bin dazu sogar auf einer Leiter rum geturnt :-X Meine Hoffnung besteht in der "systemischen Wirkung".
Nun die Frage dazu: wie gut ist diese Wirkung, bzw wie lange dauert es, bis sie vollumfänglich einsetzt? Nun, knapp 30 Stunden später ist die Wirkung noch nicht soooo überzeugend.
Titel: Re: Gelbe Blattläuse und Oleander
Beitrag von: Daniel - reloaded am 11. August 2018, 08:57:25
.
Titel: Re: Gelbe Blattläuse und Oleander
Beitrag von: Wühlmaus am 11. August 2018, 09:54:54
Danke, Daniel!

Ja, ich habe morgens gespritzt/spritzen müssen, da es abends immer zu heiß und zu windig war/ist :-\
Ich werd's genau beobachten und eventuell wiederholen müssen. Es ist etwas aufwändig:
Die Ollis sind echte Monster. Z.T. an die 40Jahre alt und als (Hoch)Stamm gezogen...
Titel: Re: Gelbe Blattläuse und Oleander
Beitrag von: Wühlmaus am 11. August 2018, 16:59:54
Mir scheint, es wird/wirkt und die Vitalität lässt nach 8)
Danke nochmal für die ausführliche Erklärung!

Im letzten Herbst hatte ich alle Pflanzen ganz radikal zurück geschnitten, so dass sie laublos in's Winterlager gegangen sind. Mit dem NeemPräparat hatte ich sie damals auch noch behandelt, da der Befall mit Spinnmilben und Schildläusen sehr extrem war.
Ohne jeglichen Austrieb kamen sie im Frühjahr zurück. Da es offenbar noch weiter warm bleibt, gehe ich davon aus, dass sie heuer noch blühen werden...

Das ist einer von den "Kleinen" :)