Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 20:12:17
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|24|7|Irgendwas blüht immer. (Spatenpaulchen)

Seiten: 1 ... 165 166 [167] 168 169 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 792009 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43283
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2490 am: 16. April 2015, 23:20:13 »

Den Vorschlag von Callis habe ich mal aufgegriffen und mir eigene Fotos mit Beetsituationen am Beispiel 'Fata Morgana' (Reinermann, 1991) angeschaut. Beim besten Willen könnte ich mir zu dieser aparten Taglilie keinen Phlox vorstellen. Ich versuche, die Hemerocallis eher mit grazilen, rispigen Pflanzen oder Gräsern wie Molinia Moorhexe zu kombinieren, um auch Einzelblüten zur Wirkung kommen zu lassen. In meinem (eher kleinen Garten) ist mir das wichtig.

Die größeren Phloxhorste stehen hier inzwischen fast alle etwas beschattet am Gehölzrand zusammen mit Persicaria, ...


von Herzen stimme ich callis und scabiosa zu. Noch nie hatte ich das Verlangen Taglilien mit Phloxen zu kombinieren. Taglilien stehen im Wiesengarten in voller Sonne. Phloxe verkochen da. Im luftfeuchteren Umfeld von Gehölzen stehen sie viel besser.

Zitat
... Monarda, Gräsern etc. und zur Blüte finde ich sie dann auch hinreißend.

die habe ich auch an trockeneren Stellen in voller Sonne, allerdings nicht zu Taglilien und nicht zu Phloxen. Ein Farbbrüller ist genug.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2491 am: 17. April 2015, 00:09:09 »

Da ich ja dieses Jahr neue Beete anlege, habe ich versucht, das vorhandene zu kombinieren.
Eben auch Phlox und Hems.

Farblich herrscht bei mir rosa, pink, lila und blau bei den Phloxen vor.

In den letzten zwei Jahren habe ich an Hems dazugekauft:
Stella in red, Ice Carnival und ein black irgendwas.

Ich bin auch schon gespannt, wie es im neuen Beet zusammen wirkt.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2492 am: 17. April 2015, 06:05:57 »

Ihr seid schuld, dass ich jetzt wieder über Taglilien nachdenke, obwohl der Platz im Garten begrenzt ist. ;)

Na was meinst du wohl, wie "infektiös" ihr Phloxisten seid, Veronica? Da kann man doch gar nicht anders, als sich ganz sportlich zu revanchieren... ;D


Ich schließe mich an.

Ich bin beiden Strängen zum Opfer gefallen. 8)
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2493 am: 17. April 2015, 09:47:02 »

 :D :D :D 8) 8) 8) Euch beiden.

Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2494 am: 17. April 2015, 09:51:38 »

@ pearl. Diese Überlegungen sind mir durchaus geläufig, aber in letzter Zeit hatte ich so tolle Bilder gesehen, dass ich Lust bekommen habe, es mal mit beiden zur selben Blütezeit zu versuchen. Bisher blühen hier die Taglilien vor den Phloxen.

@ lonicera. Viel Erfolg mit den neuen Beeten!
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2495 am: 17. April 2015, 11:11:32 »

Suche gerade die Fotos durch, die ich letzte Woche im Lehmgarten gemacht habe.

Da gibt es noch Sämlinge unter Beobachtung.

Dieser fliegt mit Sicherheit raus, auch wenn die Blüte noch so schön sein sollte.



und bei diesem wundervollen Laub wünsche ich mir eine ebenso wundervolle Blüte. ;D

« Letzte Änderung: 17. April 2015, 11:13:04 von Callis »
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4438
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2496 am: 17. April 2015, 18:33:33 »

hab jetzt 3/4 meiner bestellungen bekommen

u.a.platypus pam,
purple tarantula
jurrassic spider
selma longlegs
siloam tiny tim
siloam david kirchhoff
kitty wells
victorian lace
carolina sugar daddy
rosy returns
margaret mitchell
mary jane carpenter
texas beautiful bouquet
ich hoff auf ein paar verzagte erste blüten heuer, manche der pflanzen sind ´ziemlich kräftig
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22084
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2497 am: 17. April 2015, 19:20:16 »

Gerade habe ich beim Garten wässern entdeckt, dass schon zwei Hems Blütenstiele schieben:
'Maikönigin' hat schon jede Menge, die ersten Knospen nehmen Farbe an.
'Orange Prelude' hat bislang einen Stiel, die erste Blüte dürfte in den nächsten Tagen aufgehen...
 :D :D :D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2498 am: 17. April 2015, 20:08:46 »

Ja, Callis, solche Anblicke wie den auf deinem ersten Foto kennen wir wohl alle und ohne ein bisschen Starthilfe durch Säuberungsmaßnahmen nach dem Winter sind solche Hems "verraten und verkauft". Nicht schön. Da lobt man sich im Gegenzug natürlich die makellose Optik der einziehenden Exemplare und dennoch würde ich aus reiner Liebhaberei auf so manche Taglilie einfach nicht verzichten wollen. Eben weil deren Blüten so schon sind und deshalb mache ich mir ganz selbstverständlich allfrühjahrlich die Mühe, zu puzzeln und zu pulen, damit auch solche Pflanzen frisch in die neue Vegetationsperiode starten können. Zwar sieht man ihnen das dann noch eine ganze Weile an und sie hinken entwicklungstechnisch auch eine Zeit lang bisschen hinterher, aber spätestens Mitte Mai hat sich das erledigt und sie stehen genau so frisch und adrett da wie alle anderen auch.

Mit dem Züchterauge muss man das natürlich ganz anders betrachten, da ist so ein Laub kurz und bündig gesagt Murks.

Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2499 am: 17. April 2015, 20:12:38 »

Und wo wir gerade bei Laubansichten sind, eine Frage an alle Besitzer von Tante Ju:

Ist bei euch das Laub auch von so einer auffällig intensiven Grünfärbung? Mir ist das die Tage mehrfach aufgefallen, dass sie so viel dunkler ist als alle anderen und gerade bei Einbruch der Dämmerung fand ich die Farbe äußerst faszinierend. So satt, hat richtig Schmackes!
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2500 am: 17. April 2015, 20:13:17 »


Mit dem Züchterauge muss man das natürlich ganz anders betrachten, da ist so ein Laub kurz und bündig gesagt Murks.


Du sagst es, Hempassion, warum noch die Anzahl der Sorten mit tophäßlichem Frühjahrslaub vermehren. ;D
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2501 am: 17. April 2015, 20:13:46 »

@Enaira

Willst du Floridösiland etwa den Rang ablaufen oder warum legen deine Hems ein solches Tempo vor? 8) ;D

Die erste Blüte zeigst du dann aber bitte, ja?
« Letzte Änderung: 17. April 2015, 20:14:26 von Hempassion »
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2502 am: 17. April 2015, 20:14:35 »

Zu dem Laub von Tante Ju kann ich nichts mehr sagen. Ist zu lange her.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2503 am: 17. April 2015, 20:21:52 »

Wohnt ihr alle in Spanien? Hier brauche ich noch nicht einmal an Blütenstiele von irgendwas zu denken. Die Tulpen sind auch noch im Knospenstadium und die Schneeglöckchen sind gerade mal mit der Blüte durch.

Komme mir vor, wie in Sibirien...
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #2504 am: 17. April 2015, 20:25:29 »

Wohnt ihr alle in Spanien? Hier brauche ich noch nicht einmal an Blütenstiele von irgendwas zu denken. Die Tulpen sind auch noch im Knospenstadium und die Schneeglöckchen sind gerade mal mit der Blüte durch.

Komme mir vor, wie in Sibirien...

Mach dir nichts draus. Ich bin auch immer bei den letzten. Es hat aber Jahre gegeben, wo ich im Frühjahr etliche Prescapes rausgeschnitten habe, damit die Pflanzen sich auf die Hauptblüte konzentrieren konnten.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Seiten: 1 ... 165 166 [167] 168 169 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de