garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Jule69 am 05. Oktober 2018, 18:07:11

Titel: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Jule69 am 05. Oktober 2018, 18:07:11
Ich hatte schlichtweg vergessen, dass wir schon Oktober haben...
Also die letzten Sätze aus dem September hier rübergeholt...

Was für ein geiler Gartentag...leider mein letzter Urlaubstag...
Doch ich bin für meine Verhältnisse weit gekommen. Einen Hausbaum und eine Hecke zusammen mit GG geschnitten, dazu mehr in einem anderen Thread...GG hat dann noch Rasen gemäht, es wurde knapp, weil alle Biotonnen voll...Terrasse aufgeräumt, angefangen, Deko nach unten ins Waschhaus zu schleppen und zum Schluss noch alles schön gegossen.
Jetzt sitze ich und trau mich nicht mehr aufzustehen... 

Ich warte auf den Boy, der mich ins Bad begleitet  ;) 
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Nova Liz † am 05. Oktober 2018, 23:06:51
Neben anderen Gartenarbeiten habe ich Pflanzlöcher für morgen vorbereitet.Wegen der Trockenheit ging das folgendermaßen:
Ewig lange an einer spatentiefen Mulde herumgehackt,dann je eine Kanne Wasser auf den Betonunterboden gekippt.Nach einer halben Stunde stand das Wasser unverändert. ::)  Bis morgen wird es eingesickert sein und die Pflanzlöcher dann zu gebrauchen. 8)  :-X
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: oile am 05. Oktober 2018, 23:24:18
Oh je.  :-\

Ich bin dabei, ein Beet (das erste von vielen) zu renovieren. Da hier der sandige Boden rieselt, lassen sich Stauden gut herausheben und ausläuferndes Unerwünschte leicht ziehen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Nova Liz † am 05. Oktober 2018, 23:39:43
 ;D
Oh je.  :-\

Ich bin dabei, ein Beet (das erste von vielen) zu renovieren. Da hier der sandige Boden rieselt, lassen sich Stauden gut herausheben und ausläuferndes Unerwünschte leicht ziehen.
Manchmal beneide ich Menschen mit Sandboden. 8) (besonders wenn es um Graben oder Unkraut geht)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Jule69 am 06. Oktober 2018, 15:57:34
Heute morgen ganz früh fiel mir auf, dass die Biotonne der Nachbarn so gut wie leer war. Also bin ich raus und hab noch Diverses ab-und beigeschnitten...letztendlich hab ich auch diese Tonne voll bekommen, kaum war ich fertig, wurde sie auch schon abgeholt. Jetzt bin ich einen ganzen Schritt weiter, aber auch geschafft.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 06. Oktober 2018, 20:10:29
Meine Biotonne habe ich auch noch auf diese Art und Weise gefüllt, gestern Abend schon, und da die Müllabfuhr heute ziemlich spät dran war, konnte ich heute nochmal was reinstopfen. ;) Ansonsten war ich die letzten Tage allerdings "malerisch" tätig, ich habe die Giebelseite vom Haus neu gestrichen, was nur mit entsprechend groß dimensioniertem Gerüst ging. Das Arbeiten so ca. 8 m oberhalb vom Garten-Niveau war letztendlich gar nicht so wild, aber ich bin trotzdem froh, dass alles geklappt hat. Heute habe ich noch den Sockel im Eingangsbereich gestrichen und selbigen mit meinen Töpfen dekoriert. :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/bb88e88512cf8fae9e0f23e9343978cf.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/325878d29f906fd329806216f2f1fc46.jpg)

Anklicken zum Vergrößern!
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Nova Liz † am 06. Oktober 2018, 20:22:17
Da warst du aber fleißig und das Ergebnis sieht sehr gut und edel aus.Schönes Entrée. :D
Du kannst stolz sein.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Sandkeks am 06. Oktober 2018, 21:33:23
Ja, finde ich auch. :D

Ich habe hingegen einige Stunden im Müllloch zugebracht. GG hat gewitzelt, dass die Kinder allmählich das Gefühl haben, dass überall Beobachtunglöcher gegraben werden, aus denen ich dann unvermutet auftauche und sie zur Raison bringe (ähm, man könnte auch sagen anschreie, wenn der Ball und Kinder in den Beeten/Minibäumen landen). :-X :-[
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Quendula am 06. Oktober 2018, 22:28:40
Oh Beobachtungsgräben  :o. Du arbeitest also mittlerweile im Untergrund. *wird sehr auf der Hut sein müssen, beim nächsten Gartenbesuch dort* Bitte erschrecke mich nicht allzusehr  :).
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Natternkopf am 06. Oktober 2018, 23:01:36
Bananen fast alles raus genommen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Natternkopf am 06. Oktober 2018, 23:03:13
Asimina triloba - Papau - Pawpaw gepflanzt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Mottischa am 07. Oktober 2018, 09:01:27
Ich hab gestern noch Astern und Chryanthemen gepflanzt, Unkraut entfernt usw.. Leider hab ich es nur im Vorgarten geschafft, die nächsten Tage muss ich endlich die Kübel von den Tomatenpflanzen befreien und meine Zwiebelblumen in Kübel setzen, da der Boden zu hart ist.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Natternkopf am 07. Oktober 2018, 18:59:46
Wurzelballen von Miscanthus verkleinert.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Sandkeks am 07. Oktober 2018, 22:24:23
Oh Beobachtungsgräben  :o. Du arbeitest also mittlerweile im Untergrund. *wird sehr auf der Hut sein müssen, beim nächsten Gartenbesuch dort* Bitte erschrecke mich nicht allzusehr  :).

Die tiefste Stelle ist derzeit 1,3 m tief. Da ich ja meist in dem Loch hocke und drumherum Reisig- und Erdhaufen lagern, kann ich ganz plötzlich wie aus dem Nichts erscheinen und Leute erschrecken. Ist echt genial. ;) ;D

Habe gestern den Gartenschlauch in die Winterruhe entlassen. Ich sollte jetzt aber dringend mit der Gießkanne alles wässern (das Gießen habe ich etwas vernachlässigt). :P  Heute habe ich sicherheitshalber alle halbwegs reifen Tomaten geerntet. Für die Nacht ist unangenehme Kälte angesagt. Mal sehen, wie kalt es wird.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Oktober 2018, 09:12:09
ich fange an meine Kübelpflanzen einzuräumen, brauche bei meinen vielen Töpfen sicher 3-4 Wochen.
Es ist aber sehr angenehm, bei trockenem Wetter/Wiese einzuräumen
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: mavi am 10. Oktober 2018, 19:49:21
Hier war hauptsächlich Umpflanzen und Gießen angesagt. Dank Sandboden in dieser Reihenfolge.  :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 10. Oktober 2018, 19:51:45
Ich habe heute auch gepflanzt, allerdings Sämlinge aus Saatschalen in Töpfe - irgendwas im Garten zu pflanzen, ist im Moment eher aussichtslos...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Oktober 2018, 19:52:19
Eigentlich wollte ich endlich meine gekauften Blumenzwiebeln versenken ... ich komme nicht in den Boden rein ... also warten
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Mottischa am 10. Oktober 2018, 19:53:32
Also ich glaube hier kann ich warten bis ich schwarz werde, also versenke ich die Zwiebeln am Samstag in Töpfe.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Oktober 2018, 22:08:20
ich habe gestern 5 große empress wu gepflanzt, da hätte einiges platz darunter, zyklamen oder schneeglückchen oder beides, oder doch wieder märzenbecher
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Nox am 10. Oktober 2018, 23:15:32
Ich habe Strünke ausgebuddelt, vermoderte Weidenstrünke.
In einer Ecke musste ich letzten Herbst den Hallimasch feststellen. Ein Minibagger hat schon mal einige Strünke gezogen, aber nicht alle erwischt. Mit Handarbeit kamen noch 2 Strünke und viele dicke Wurzeln zum Vorschein - und ich bilde mir ein, alle Hallimasch-Schnürsenkel erwischt zu haben.
Gleich daneben stehen 2 Magnolia grandiflora " Nantais Plena" von letzten Jahr - sie sollen ja ein wenig resistent gegen den Hallimasch sein...

Nach 4 Stunden war ich kaputt aber glücklich. Noch so ein paar Tage und ich darf wieder in die Baumschulen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Oktober 2018, 16:39:34
die Citrusse sind im Wintergarten, GG hat Wiese gemäht, Dahlien rasiert
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Irm am 11. Oktober 2018, 18:06:22
Heute habe ich nur kräftig gewässert im Garten. Gestern hatte ich den Rasen gemäht - danach musste ich in die Badewanne und die Gartenklamotten in die WaschMasch  >:(  so gestaubt hat das  >:(
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: neo am 11. Oktober 2018, 20:31:42
Ich habe meinen "kleinen Osten" aufgeräumt, teilweise runtergeschnitten, dort wächst vorwiegend wucherndes Zeug.
Ein alter Horst Miscanthus `Gracillimus`steht auch dort, sollte man längst mal verkleinern (ich habe nie Lust...).
Mit Juteband zusammenbinden geht bei dem nicht, hält über den Winter einfach nicht, weil er wohl zu dick ist.
Seit zwei, drei Jahren schneide ich so, dann fleddert er nicht so zum Nachbarn runter und hat ein bisschen Halt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 11. Oktober 2018, 21:17:54
Viel Zeit für Gartenarbeit war heute nicht, aber immerhin habe ich noch meine letzten Sämlinge getopft, zwei Dutzend Pyramidenglockenblumen. Die Nachbarn haben schon wieder den Rasen gemäht - ok, ein bisschen ist er tatsächlich gewachsen, wohl hauptsächlich durch Tau am Morgen genährt. Wenn's am Montag tatsächlich kühler wird und noch etwas regnet, werde ich das irgendwann nächste Woche nochmal machen...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Waldmeisterin am 12. Oktober 2018, 15:41:31
Irgendwie bin ich zur Zeit im Aufräummodus. Also habe ich mein Topfquartier aufgelöst, die letzten Stauden gesetzt und überall leere Blumentöpfe eingesammelt. Die verhalten sich offenbar nach den Gestzen der Thermodynamik und verteilen sich gleichmäßig im Garten. Am Ende war fast der ganze Kofferraum voll  :o
Und dann dachte ich, ach, fahr das Zeug gleich zum Lieblingsgärtner, der nimmt die zurück. Was keiner ahnen konnte: ich kam mit einem Kofferraum voller voller Blumentöpfe wieder nach Hause, und das Topfquartier ist auch wieder aufgefüllt.  :P
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Callis am 12. Oktober 2018, 17:30:32
Gestern habe ich 4 Stunden lang mal wieder nur Eicheln aus den Staudenbeeten aufgeklaubt. Dieses Jahr besteht seit April nur aus Wässern und seit August dazu noch aus Eicheln aus den Beeten entfernen, weil sie bereits jetzt schon anfangen zu keimen, wenn sie feucht werden. Mitten in Staudenhorsten macht sich das nicht so gut. Und die vier Rieseneichen werfen dieses Jahr Millionen von Eicheln ab. ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 12. Oktober 2018, 19:34:43
Ich habe mich heute doch noch entschlossen, den Rasen zu mähen, wobei da nicht viel zu mähen war, gerade mal in den etwas schattigeren Bereichen ist das Gras ein bisschen gewachsen. Insgesamt wurde es dann auch nur ein Fangkorb voll. Dann habe ich noch ein paar Goldruten heruntergeschnitten und alles zusammen mit den neulich geschnittenen Stauden gehäckselt, zwei Gartensäcke voll Häckselgut sind dabei herausgekommen.

Am Montag sollte es angeblich ein bisschen regnen, da wollte ich meine Gladiolen roden und noch die restlichen Blumenzwiebeln pflanzen, aber in der neuesten Vorhersage ist der Regen natürlich mal wieder weggerechnet. Also werde ich wohl doch die Beete unter Wasser setzen müssen, sowas habe ich echt noch nie gemacht, schon gar nicht Mitte Oktober... ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Staudo am 13. Oktober 2018, 12:17:51
Ich schnitt heute die Hainbuchenhecke. Das hat 80 Meter Länge. Die Vorbereitungen wie Benzin holen, Luftfilter der Heckenschere auswaschen, probieren bis sie endlich läuft, dauerten anderthalb Stunden. Der Schnitt war dann in einer Stunde erledigt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Oktober 2018, 13:37:52
beim Einräumen habe ich von den Brugmansien die Blüten und einige Blätter entfernt, es bleiben nur die Herblätter dran.
Wiese gemäht, GG hat von außen die Wintergärten gekärchert.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Oktober 2018, 14:05:57
hast alle brugs eingeräumt, oder sind dir welche übergeblieben ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Mottischa am 13. Oktober 2018, 16:55:28
Ich habe alle Zwiebeln in Töpfe gesteckt, auch meine gesamten Alliümer - die Töpfe bekommen dann halt Winterschutz. Dann habe ich Chrysanthemenstecklinge gesetzt, Unkraut im Beet entfernt und Quitten geerntet. GG hat derweil den Rasen gemäht, nu ist Feierabend :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Jule69 am 13. Oktober 2018, 17:08:11
Ich war heute mega-faul...es sieht alles noch so schön aus, da mag frau gar nicht Hand anlegen...aber für morgen hab ich mir die abgestochenen Hostas vorgenommen, die werden freigewaschen und leicht beschnitten, dann muss nur noch ein Karton her und ab geht die Post.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Oktober 2018, 17:12:51
welche hast den abgestochen
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Jule69 am 13. Oktober 2018, 17:31:37
Bei vielen ist das Schildchen weg...aber die waren im Kübel so groß geworden, da musste was geschehen und eigentlich hätte ich ja heute auch Abnehmer gehabt...
Das war ein Teil...
(https://up.picr.de/33945420ql.jpg)
Diverse sind inzwischen noch dazu gekommen und jetzt werden alle Blätter ganz schnell gelb, super für die Identifizierung... :-X
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Mottischa am 13. Oktober 2018, 17:34:55
Meine sind zum Abstechen noch zu klein, aber zwei müssen im Frühling umgepflanzt werden. Eine wird völlig von einer Astilbe überwuchert - es war bei Pflanzung nicht absehbar dass diese so wuchert und die Elegance Hosta so langsam wächst. Eine andere ist auch langsam wachsend und wird von Dicentra völlig überwuchert - das Teil ist auch extrem groß geworden.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Oktober 2018, 19:52:13
ui, so schöne hosta
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Henki am 13. Oktober 2018, 20:30:52
Ich habe heute fast den ganzen Tag zugebracht, den Stall aus- und aufzuräumen, weil der wieder als Überwinterungsquartier dienen soll. Das Sortieren der Töpfe war längst überfällig. :P Zwölf gelbe Säcke wurden voll mit den aussortierten Exemplaren. Was ich für noch brauchbar hielt, sah dann so aus.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Henki am 13. Oktober 2018, 20:32:04
Derweil hat GG weiter am Teich gepflastert.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Staudo am 13. Oktober 2018, 21:13:05
Ich habe heute vor allem gelärmt. Am Vormittag schnitt ich wie oben geschrieben die Hecke, am Nachmittag mähte ich den Rasen und zum Abend schaffte ich mit dem Radlader Kompost auf die Mutterpflanzenflächen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: realp am 14. Oktober 2018, 19:59:39
Gewässert....Mitte Oktober... Die Hortensien unter den Bäumen standen furztrocken.
Asternhorste geteilt, zum Verschenken eingetopft oder im Garten an div. asternlose Plätzchen verteilt, was nicht mehr ganz einfach ist.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Waldmeisterin am 14. Oktober 2018, 20:05:34
ich habe heute auch gepflastert. Das sieht zwar bei Weitem nicht so gut aus, wie bei Hausgeists GG, aber ich kann das ja auch nicht  :-\
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Staudo am 14. Oktober 2018, 20:08:47
Der Stuhl!  :D SYSpur aus Schwarzheide. Oile hat die gleichen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 14. Oktober 2018, 20:35:20
Die Steine von Hausgeists GG scheinen mir auch gleichförmiger zu sein, mit solchen Polygonal-Steinen ist das Pflastern sicher alles andere als einfach. Jedenfalls ist das sehr gelungen, passt zu den Wänden, die sicher auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Henki am 14. Oktober 2018, 20:56:15
Die sind ziemlich unterschiedlich stark. Verlegt sieht man das natürlich nicht mehr. Aber er sollte auch kein Maßstab sein - gelernt ist schließlich gelernt. ;) Bei dir sieht's doch trotzdem gut aus, Waldmeisterin! :)

Ich habe heute bisl weiter im Stall geräumt, Besucher durch den Garten geführt und mich dann darum gekümmert, dass das Topfquartier mal abnimmt. Drei Farne, eine Hortensie, zwei Clematis, zwei Miscanthus, ein paar Cyclamen, ein gutes Dutzend Helleborus und bisl anderer Kram sind in die Erde gekommen, zudem noch ein Schwung Allium-Zwiebeln. Es ist ein wahrer Krampf, noch Plätze in den Beeten zu finden.  :-[ Ich muss endlich mal wieder kräftiger roden. Wenn nur die Trockenheit mal vorbei wäre.  ::)

GG hat derweil weiter gepflastert.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Waldmeisterin am 14. Oktober 2018, 21:12:01
meine Oma kam schließlich auch aus Schwarzheide  ;)

In echt sieht das Ganze schon recht murksig aus  :-\ Vorher war das allerdings eine Müll-Bauschutt-Brennessel-Brombeer-Mistecke, da ist's jetzt schon bedeutend besser  :P Und ich hoffe, morgen ein "es ist geschafft"-Bild präsentieren zu können  :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Staudo am 14. Oktober 2018, 21:13:03
Wenn das ganze fertig ist, sieht es einfach nur alt aus und passt prima zum drumherum.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Waldmeisterin am 14. Oktober 2018, 21:16:27
ein Kompliment von Staudo  :o Oder auch nicht  ;)

Es wird Zeit, dass du mich mal besuchen kommst...

Edith sieht gerade: der Teichweg wird ja ein Träumchen  :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Amur am 14. Oktober 2018, 21:39:50
Ich hab heut das GWH vollends ausgeräumt damit die Kübel rein können sofern es doch noch mal kälter werden sollte.
Die Habanero haben nochmal wirklich gut angesetzt:

(https://up.picr.de/34073553fb.jpg)

Jetzt kommt ne Lage Styrodur unten rein und dann noch eine Holzplatte drauf. Dann kann der Winter kommen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Oktober 2018, 21:53:20
Dann kann der Winter kommen.
nö, der soll noch warten
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Natternkopf am 14. Oktober 2018, 22:39:48
Genau  :D
nö, der soll noch warten

Bis ich beim Auto die Winterreifen drauf habe.  ;)

Heute wurde gegossen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Waldmeisterin am 16. Oktober 2018, 20:26:53
fertsch  :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Waldmeisterin am 16. Oktober 2018, 20:27:31
dem Hund gefällt's auch  ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Secret Garden am 16. Oktober 2018, 20:31:36
Schön. :D Es sieht aus, als wäre es schon immer so gewesen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: andreasNB am 16. Oktober 2018, 20:42:48
Genau  :D
nö, der soll noch warten

Bis ich beim Auto die Winterreifen drauf habe.  ;)

Heute wurde gegossen.

Muss ich auch noch machen - Reifen drauf, wie das GWH winterfertig machen.
Und bitte vorher sollte es noch mal 1-2 Wochen ordentlich regnen :P

@Waldmeisterin
Sieht gut aus.
Aber warum sind die Abstände zwischen den Steinen so groß?
Musstest Du dir die Steine einteilen?
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Waldmeisterin am 16. Oktober 2018, 20:57:06
ja, die großen Fugen nerven, aber die Steine waren große, unhandliche Brocken von irgendeinem Burghof. Und ja, ich hatte nur noch einen Rest (das Meiste habe ich vor dem Haus verbaut). Deshalb habe ich auch die (ebenfalls übrigen) Fruchtschieferplatten in der Mitte eingebaut, sonst hätte es nicht gereicht
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: maliko am 17. Oktober 2018, 08:36:52
Irgendwie passte es nie: Entweder hatten wir keine Zeit oder der Baum guckte so drohend....
Nun ist es gestern passiert: Der große Walnussbaum wurde aufgeastet.
Und hat nicht geblutet. Letzte Nüsse wurden uns mit Schwung geschenkt - die Nussernte ist überwältigend üppig dieses Jahr.

Man sieht "Ernst" (ja, unsere großen Bäume haben Namen.... dieser wurde bereits Jahre vor dem Hausbau gepflanzt, sozusagen als Zeichen der Inbesitznahme...) gar nicht an, dass etwas fehlt - aber wir können ohne Äste im Haar drunter durch. 
Den Gehölzschnitt klein zu hacken, zu häckseln usw. wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen....
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Oktober 2018, 14:14:10
Arbeit für heute
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: lord waldemoor am 17. Oktober 2018, 15:01:49
hier fällt noch kein laub runter, sogar der nußbaum ist noch dunkelgrün
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Quendula am 17. Oktober 2018, 18:46:48
Du hattest den Sommer über ja auch immer gut gegossen/gießen lassen  ;).
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 17. Oktober 2018, 19:07:34
Hier ist's mittlerweile doch deutlich herbstlich, auch wenn die Temperaturen etwas anderes sagen. Heute habe ich zur Abwechslung mal wieder im Garten gewerkelt, ich habe den freigelegten Sockel meiner neu gestrichenen Wand mit einer Drainageschicht aus Schotter aufgefüllt, wucherndes Unkraut an dieser Stelle entfernt und endlich meine im Frühjahr gekaufte Kletterhortensie, die ein paar Monate im Kübel ausgeharrt hat, dort eingepflanzt.

Jetzt muss ich mal schauen, ob ich ihr eine Rankhilfe gebe, oder ob ich sie an der Wand hochklettern lasse. Zum Glück wuchert die nicht so wie der Efeu, der da vor vielen Jahren mal war. Es war immer noch so warm, dass man im T-Shirt arbeiten konnte, und prompt hat mich natürlich mal wieder eine Mücke am Arm gestochen. Allerdings habe ich heute die ersten Kraniche gehört, sieht so aus, als sei der extra lange Sommer nun doch zu Ende...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Henki am 17. Oktober 2018, 20:41:24
Die frühe Dunkelheit nervt ungemein. Jeden Morgen geht mir durch den Kopf, was ich nach Feierabend noch machen könnte und dann lohnt es sich kaum noch, irgendwas anzufangen.  ::) Heute habe ich dennoch ein wenig geschafft. Die Erkenntnis, dass ich ohne beherzte Eingriffe keinen Platz mehr in den Beeten habe, wurde ja in den letzten Tagen immer deutlicher. Das Topfquartier ist immer noch voll und gestern bin ich schwach geworden und habe wider besseren Wissens Astern und Gräser bestellt. :P

Also habe ich mich heute an das ursprünglich "blaue Beet" gemacht, das ich schon im letzten Jahr renovieren wollte.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Henki am 17. Oktober 2018, 20:42:51
In einer Stunde schafft man schon ein wenig. Nepeta ist Geschichte, einige Asternsämlinge auch. Und ich glaube, dass ich mir nun noch das ganze Beet vorknöpfen werde und auch die Buchshecke im hinteren Beetbereich roden werde.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Oktober 2018, 23:02:34
Die frühe Dunkelheit nervt ungemein.
Das habe ich gerade heute abendauch gedacht.Ich habe zum Glück noch Ferien und kann von morgens bis zur Dunkelheit herumwirtschaften,aber trotzdem fehlen mir diese überaus aktiven Abendstunden des Sommers.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Oktober 2018, 23:05:45
Und das war Arbeit ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 18. Oktober 2018, 11:34:50
Am letzten WE habe ich weiter Mitbringsel aus England und Sommerreste verbuddelt. Dabei Rasenkanten gestochen und Unkraut gezogen..... sieht alles sehr schön aus jetzt. Montag nach der ARbeit - extra früh Schluss gemacht - noch weiter gemacht. Dazu musste eine große Ecke vom Staudenbeet platt gemacht werden, Giersch raus. Nun habe ich ca. 2x1,5 m blanke Erde und schon mal Pflanzen aufgestellt ..... macht es dem Phlox, der schon kahl war, eigentlich was aus, wenn er jetzt ein paar Tage quasi wurzelnackt irgendwo leicht feucht rumdümpelt....??

Das erste Mal Laub geharkt.

 und noch gewässert auf dem großen Herbstbeet (Astern, Chrysanthemen....)

...und Quitten geerntet.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Falina am 18. Oktober 2018, 12:00:33
Dieses Beet mußte vom Nickenden Perlgras Melica Nutans befreit werden, es hatte sich in jede Staude ausgesamt
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Falina am 18. Oktober 2018, 12:02:55
es war schwer rauszubekommen, meine Gaura hat wahrscheinlich Schaden genommen  :( , jetzt gibt es kein Fizzelchen mehr von dem Gras  :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Falina am 18. Oktober 2018, 12:04:25
Hat vielleicht jemand einen Vorschlag, was ich unter den Wacholder pflanzen kann, da wo die Lücke mit blanker Erde ist, dort ist es mächtig trocken und viele Versuche scheiterten bisher u.A. Muscatellersalbei, verschiedene Astern,  ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: realp am 18. Oktober 2018, 12:46:33
Die Aster Asran würde diese Wüste innert kurzem ausfüllen. Sie stehen bei mir knochentrocken und blühen auch noch im Schatten. Ansonsten Aster divaricatus, die sich aber im Schatten gerne hinlegt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: realp am 18. Oktober 2018, 12:48:51
Es ist der 18.Oktober und es wird gewässert. So was gab's noch nie. Ansonsten Astern teilen und Beete umgestalten.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Falina am 18. Oktober 2018, 12:53:37
Danke Dir, ich werde sie ausprobieren. Die Aster divaricatus habe ich im Schattenbeet, dort wächst sie zuverlässig legt sich aber meistens ab, was mich jedoch an der Stelle nicht so stört.

Bei mir läuft auch jeden Abend der Sprenger  ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 18. Oktober 2018, 14:18:08
Ich würde mir ausläufernde Astern nur noch an einen gesonderten Standort setzen - nie mehr in ein Staudenbeet...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Melisende am 18. Oktober 2018, 14:41:06
Es ist der 18.Oktober und es wird gewässert. So was gab's noch nie.
Hier auch.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: realp am 18. Oktober 2018, 15:15:55
Ich würde mir ausläufernde Astern nur noch an einen gesonderten Standort setzen - nie mehr in ein Staudenbeet...
Da hast du prinzipell natürlich vollkommen recht. Aber ich habe Asran in vielen meiner Beete und ja, sie wuchern, aber sie lassen sich problemlos rausreissen und mittlerweile habe ich viel Rausreiss-Asran an vielen Problemstellen im Garten verteilt wo sonst nix wächst.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 18. Oktober 2018, 15:34:15
Ich habe z.B. diese weiße/tw. blass lila. Chrysanthemenblättrig - die wuchert wie der Teufel, aber wenn sie im Herbst blüht, dann ist die Ecke ein wirklicher Lichtblick - ich weiß, wass du meinst. Aber es ist im Frühling dort viel Arbeit, sie einzudämmen und sie macht alles andere platt, was dort mal war....
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Quendula am 18. Oktober 2018, 15:48:21
Falina, ich habe seit letztem Herbst die Aster 'Ezo Murazaki' an so einem Standort. Sie legt sich bisher nicht hin und blüht sehr apart. Aber wie sie sich mit den Jahren verhält, kann ich noch nicht beurteilen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: realp am 18. Oktober 2018, 15:50:08
Ich habe z.B. diese weiße/tw. blass lila. Chrysanthemenblättrig - die wuchert wie der Teufel, aber wenn sie im Herbst blüht, dann ist die Ecke ein wirklicher Lichtblick - ich weiß, wass du meinst. Aber es ist im Frühling dort viel Arbeit, sie einzudämmen und sie macht alles andere platt, was dort mal war....
Aber die Ecke sieht doch himmlisch aus ! Und ja, ich habe die gleiche Sorte und weiss, was du meinst.....Aber sie ist auch ein Problemlöser für Problemeckchen !
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: realp am 18. Oktober 2018, 15:51:40
Falina, ich habe seit letztem Herbst die Aster 'Ezo Murazaki' an so einem Standort. Sie legt sich bisher nicht hin und blüht sehr apart. Aber wie sie sich mit den Jahren verhält, kann ich noch nicht beurteilen.
Ezo ist bei mir auch ein Wucherer und kommt mit Halbschatten gut klar: sie blüht gut, steht aber nicht aufrecht.
PS: Sie ist bei mir nicht rosa, sondern richtig violett mit einem starken Blauton.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 18. Oktober 2018, 15:57:02
Realp - im Grunde hast du Recht -  dann muss ich einfach nochmal umdenken dort und ein paar bedrohte Spezies entfernen, als da wären noch ein paar Taglilien, der Rest ist schon hin.... Dort wollt ich auch, dass sich Herbstanemonen vermehren. Davon kann grad nicht die Rede sein. Sie überleben, das ist aber auch schon alles. Die vertragen, glaube ich, garkeine Wurzelkonkurrenz....
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: oile am 18. Oktober 2018, 16:11:02
'Asran' in Problemzone.  ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 18. Oktober 2018, 16:26:27
Sieht toll aus  :D - sandig und trocken??
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Irm am 18. Oktober 2018, 17:13:25
Aber wie sie sich mit den Jahren verhält, kann ich noch nicht beurteilen.

sie wird meeeeeeeeeeeeehr  ;D aber standfest ist sie wirklich.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Irm am 18. Oktober 2018, 17:17:20
Ach so, wir sind ja bei den "Gartenarbeiten". Ich habe heute angefangen, den kaputten Rosenbogen zu zersägen. Hab auch jemand gefunden, der mir am Samstag die Metallständer abflext. Ausgraben ist hoffnungslos - mein Vorgänger war Maurer und liebte Beton  :-\  Danach die Rose abgeschnitten und erstmal auf einen Haufen gepackt und noch Garten gegossen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Henki am 18. Oktober 2018, 18:10:09
macht es dem Phlox, der schon kahl war, eigentlich was aus, wenn er jetzt ein paar Tage quasi wurzelnackt irgendwo leicht feucht rumdümpelt....??

Nö, das sollte dem nix tun.

Ich habe eine Cryptomeria gepflanzt - als Belohnung, weil sie im Topf den letzten Winter und den Sommer mit nur minimalen Wassergaben (wenn sie mir denn mal in der rumpeligen Ecke ins Auge fiel) überlebt hat, außerdem eine abgestorbene Buche samt unversehrtem Drahtkorb ausgebuddelt. Dann habe ich noch festgestellt, dass ich dank Verticillium nicht nur die gelbe Catalpa, sondern wohl auch Acer maximowiczianum roden kann.  :P

Der Regner läuft...  ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Oktober 2018, 19:34:39
Nachdem meine Brugmansien alle drin sind, kann ich endlich die Rasenkanten mähen. Sonst mache ich nix außer einräumen
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: oile am 18. Oktober 2018, 19:50:32
Sieht toll aus  :D - sandig und trocken??

Ja, und unter der Kiefer.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 18. Oktober 2018, 21:20:58
@Irm: Mit Beton hatte ich heute auch zu tun, ich habe meinem Bruder geholfen, Zaunpfähle mit "Ruck-Zuck-Beton" einzubetonieren, hat auch alles perfekt geklappt, nur dass wir einen Zaunpfahl genauso perfekt um 1 cm verschoben einbetoniert hatten. Also Fundament nochmal aufgebohrt und Zaunpfahl herausoperiert, dann wieder einbetoniert... ::)

Aster Asran habe ich letztes Jahr unter meine große Tanne gepflanzt, da scheint sie gut zu gedeihen:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/91b5c6c51e9e825a9b5b3e6dde0805a2.jpg)

Etwas näher... Die Randsteine liegen dort seit April, nur komme ich ums Verrecken nicht dazu, sie am Gartenhaus für die Terrasse zuu verbauen, es ist ständig etwas anderes zu tun.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/42ec40b059438a3afacfc33896f5b187.jpg)

Anklicken zum Vergrößern!

Links wächst irgendeine andere Aster, die stand da wohl schon immer, war auf einen Trieb reduziert, aber offenbar ist es auch ein Wucherteil, was sich dort gegen die ebenfalls wuchernde Goldrute (schon abgesäbelt) gut behaupten kann. Sie ist aber sehr hübsch, ganz helllila, und die Bienen lieben sie.

'Asran' steht rechts daneben, Außerdem habe ich dort in der Ecke noch Schneeglöckchen, Hasenglöckchen, Dichernarzissen und Maiglöckchen versenkt, ich bin mal gespannt, ob die sich dort, nicht ganz unterm Schirm des Nadelbaums, behaupten können.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Waldmeisterin am 19. Oktober 2018, 17:56:15
Bananen im Garten sind eigentlich peinlich. Trotzdem mag ich meinen Gartenraum "Havana"  :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Waldmeisterin am 19. Oktober 2018, 17:57:30
Heute habe ich die Saison beendet  :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Mottischa am 19. Oktober 2018, 18:01:23
Eigentlich sehen die ja im Clubraum Havanna cool aus  ;D

Ich muss morgen mal etwas Laub harken und noch Rasenreste nach hinten bringen. In den Beeten mache ich erstmal nix mehr, die werden jetzt schön mit Laub abgedeckt und die abgeblühten Blütenstände lasse ich eh stehen. Ich bin mir nur nicht sicher wann ich meine Feige reinbringen sollte.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Henki am 19. Oktober 2018, 18:04:03
Heute habe ich die Saison beendet  :)

Gleiches galt heute für die Canna. Beim Ausgraben hat es gestaubt und die Knollen hatten kaum Zuwachs. So mager war die Ausbeute noch nie. Fünf Stiegen sind jetzt jedenfalls im Keller.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Oktober 2018, 20:58:09
Ich habe mich heute mit einigen Ramblerrosen an einer Feldrandseite abgequält.Die waren völlig aus dem Ruder gelaufen und eine ist in dem Dschungel verschwunden.Dafür stehen dann dort 4m lange Wildtriebe.Ich bin von Kopf bis Fuß zerschunden und war zwischendrin so frustriert,dass ich kurz über ein Kettensägenmassaker nachdachte. >:(
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Bauerngarten93 am 20. Oktober 2018, 18:57:14
Ich habe heute die empfindlichsten Kübelpflanzen reingestellt. Es nicht wenige. Wenn ich die anderen reinstellen muss, wird es noch einige mehr sein wie heute. Des Weiteren müssten schon die Dahlien raus da in den nächsten Wochen die Zeit ein bisschen knapp sein wird. Schließlich kamen noch die solarlampen in Kartons und Untergestell. Ich möchte kein Risiko eingehen und diese im Frühjahr kaputt vorfinden. Es ging also heute quasi nur um die wintervorbereitungen
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Jule69 am 20. Oktober 2018, 19:20:59
Ich war heute schon um 9:00 Uhr draußen und hab zumindest mal angefangen.
...hab einige Bäume korrigiert, jede Menge Stauden und olle Gräser geschnitten und schon war die Biotonne wieder voll...Dann hab ich noch Pflanzen für GH und Waschküche vorsortiert, gepüngelt und blühende Kamelien auf die Terrasse geschleppt, die GH-Heizung kontrolliert und alle Folien im GH neu abgeklebt.
Ein paar Einjährige mussten heute auch dran glauben, obwohl sie noch recht ansehnlich aussahen, aber ich hab keine Lust, bei Dauerregen Pflanzen zu entsorgen und bei uns soll es ja tatsächlich ab Montag Regen geben...jawohl!
1/4 der Herbst/Winterarbeit ist also erledigt  :-X
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Henki am 20. Oktober 2018, 20:05:52
Ich habe heute die große Insel aus ehemaligem Kompostplatz, Totholzhaufen und Wildwuchs endlich platt gemacht. Efeu, Wilder Wein, Robinien, Goldfelberich und Quecken haben mir heute einiges Vergnügen bereitet.  :P Aber nun ist der Weg frei für die endgültige Gestaltung am Birkenhain. Foddos gibt's nachher im entsprechenden Faden.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: oile am 20. Oktober 2018, 20:33:34
Ich habe mir gerade die Fotos vom Herbstfinale angesehen. Bei so einem Anblick hätte ich den ganzen Tag nur sitzen und schauen mögen oder höchstens die Tasse mit Kaffee durch die Gegend tragen und schauen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Brezel am 20. Oktober 2018, 20:55:15
Bis von meinem Kompostplatz so ein Ausblick wie bei Hausgeist möglich ist, wird noch ein wenig Wasser die Spree hinunterfließen. Oder hinauf...  ::)  ;) ;D

Habe auf der Brezelwiese wie üblich gewässert, aber auch ganz viele Blätter aufgesammelt und etwas Kompost gesiebt in der Hoffnung, noch einen größeren Vorrat an gesiebtem Substrat zusammen zu bekommen. War aussichtlos. Die Kompostwürmer haben sich anlässlich der Hitze im Mai verabschiedet und sind bisher nicht wieder aufgetaucht. Obwohl ich geradezu unanständig viel kostenpflichtes Wasser in den Kompost investiert habe.  :(
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Henki am 20. Oktober 2018, 20:55:18
Ich bin ganz oft mit der Schubkarre den Garten rauf und runter. Und ich blieb ganz oft stehen, guckte nur oder holte die Kamera. ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: polluxverde am 21. Oktober 2018, 14:29:25
Bei anhaltender Trockenheit  gehören die Gießkannen weiter zu den wichtigsten Gartengeräten.

Blick auf Gießkannenbatterie, in laubbläserfreier Zone.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: polluxverde am 21. Oktober 2018, 14:31:15
Päonien ausgebuddelt... ( eigentlich nicht die richtige Jahreszeit )
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: polluxverde am 21. Oktober 2018, 14:33:25
... und in die Badewanne gesteckt, später wieder eingepflanzt.

Das Umsetzen von Päonien ist kein einfaches Geschäft, weil die Knollen dermaßen zerbrechlich sind.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: polluxverde am 21. Oktober 2018, 14:38:56
Ausbruch von saisonaler Phyllophilie ( Gegensatz zu autumnaler Phyllophobie, gibt´s hier bereits einen Faden dazu ).

Laub nicht im eigenen Garten, sondern auf der Straße und vor Nachbar´s Haus gesammelt und in den Garten geholt - wird von anderen
als etwas spleenig belächelt, noch dazu mit einem solchen anachronistischen Device wie einer Fingerharke.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Borker am 21. Oktober 2018, 14:40:26
hab heute meine Montbretien ausgegraben und in Töpfe mit Erde gesetzt.
Bei Frost Beginn kommen die dann in den Keller.
Noch ist das Laub Grün.
Das Risiko bei einem sehr kalten Winter die Montbretien zu verlieren ist mir doch etwas zu groß.
Cannas, Dahlien, Gladiolen und die Wunderblumen die nicht geblüht haben ::) sind schon im Keller

LG Borker
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Jule69 am 21. Oktober 2018, 15:35:42
Mensch, da seid ihr aber fleißig gewesen. Ich hab heute nur den von fremder Hand gesetzten Hartriegel rausgeholt, was für ne Arbeit...ansonsten bin ich nur mit der Kamera rumgelaufen und hab so gedacht: Oh Mann, schon wieder ist die schöne Zeit vorbei...
Ich werde nur das Gießen müssen nicht vermissen. Was machen wir eigentlich demnächst mit/in dieser Zeit?
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Irm am 21. Oktober 2018, 15:49:28
Päonien ausgebuddelt... ( eigentlich nicht die richtige Jahreszeit )

doch doch, Oktober ist optimal !!
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Natternkopf am 21. Oktober 2018, 16:15:35
Beregner aufstellen, Wasser Marsch!  :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 21. Oktober 2018, 16:16:20
Viel Gartenarbeit ist hier nicht, ich lief heute eine Stunde mit Schlauch und Gießkannen quer durch den Garten, um den Pflanzen wenigstens ein bisschen Erleichterung zu verschaffen, denn der letzte Regen liegt nun bereits vier Wochen zurück, und ich glaube nicht, dass die für nächstes Wochenende angekündigten "Regenmassen" von ca. 5 Liter tatsächlich hier ankommen.

Außerdem möchte ich noch meine Gladiolen, die aufgrund der Trockenheit nur sehr spärlich blühten, ausbuddeln, mal sehen, ob sie überhaupt vernünftige Knollen ausgebildet haben. Wenn nicht, lasse ich das mit den Gladiolen sein, sie blühen zwar hübsch, aber nur kurz, und zweimal im Jahr in den Beeten herumkraxeln ist einfach zu viel Arbeit für maximal zwei Wochen Blütenpracht.

Ein paar Blumenzwiebeln warten auch noch darauf, versenkt zu werden, vielleicht hilft das Wässern ein bisschen, die in den Boden zu kommen, aber es ist halt nur ein Tropfen auf den (zum Glück nicht mehr so heißen) Stein. Den im Boden wartenden Zwiebeln reicht es hoffentlich, um auszutreiben, hoffentlich bekommen wir nächstes Jahr nicht schon wieder so einen Märzwinter, auch wenn Frühlingsgefühle an Weihnachten ganz nett sind.

Tja, was mache ich im Winter? Fest eingeplant ist die Renovierung eines weiteren Raums im Keller, das Material ist schon gekauft, nur der Bodenbelag muss noch im Baumarkt abgeholt werden. Ansonsten gibt es sicher reichlich Lesefutter, und ich möchte die Umgestaltung des Vorgartens ein wenig planen, damit ich nicht ganz so konzeptlos alles wild durcheinander pflanze, Töpfe habe ich auf der Terrasse ja nun genug, und es werden irgendwann noch weitere hinzukommen... ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 21. Oktober 2018, 18:58:12
In der vergangenen Woche gab es einiges zu tun  8)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 21. Oktober 2018, 18:59:26
 :o
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 21. Oktober 2018, 19:01:44
...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 21. Oktober 2018, 19:02:40
...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 21. Oktober 2018, 19:04:00
Die unvermeidlichen Hasengitter  :P
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 21. Oktober 2018, 19:04:49
...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 21. Oktober 2018, 19:07:03
Um diese Zeit hatte 'Comte de Chambord' meist noch Blüten, aber es hatte schon vor zwei Wochen mal -4°C  :(
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 21. Oktober 2018, 19:09:14
Die Clematis integrifolia 'Blue Rain' wird zm Winterschutz umfunktioniert:
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 21. Oktober 2018, 19:14:08
Hier schützt sie die Remontantrose Général Jacqueminot:
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: neo am 21. Oktober 2018, 20:49:14
Die unvermeidlichen Hasengitter  :P

Du stellst sie auf und räumst sie dann wieder ab wenn ich richtig verstehe?
Wann etwa wirst du abräumen? (Ich frage wegen der Rosenknopsen, die man ja möglichst gern selber hätte und nicht in Rehmägen >:(.)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Ruby am 21. Oktober 2018, 20:56:09
Phlox, Echinacea und Kalimeris in einem Beet zurückgeschnitten.

Neue Pfingstrosen gepflanzt, Rosen zurückgeschnitten, 2qm Monarden gerodet, Sucisella Sämlinge ausgraben, Phlomis min. 2qm gerodet, Phlomis getopft, Echinacea Sämlinge getopft, Asternsämlinge dezimiert, Pennisetum zurückgeschnitten, verblühte Astern zurückgeschnitten dann war es dunkel.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: martina 2 am 21. Oktober 2018, 22:43:16
neo, ja, natürlich räum ich sie wieder ab, inzwischen (nach leidvoller Erfahrung) erst, wenn die Rosen fast schon blühen, also Anfang/Mitte Juni. Leider haben alle Überlegungen, das besser zu lösen, nicht wirklich weitergeführt (Da gab's sogar mal einen langen Thread). Probleme machen nicht nur die Rehe, die sind scharf auf Knospen und ganz frische Austriebe, sondern  die hungrigen Hasen, die im Winter die Triebe fressen >:(
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Nox am 21. Oktober 2018, 23:10:50
Habe eine bretonische Gärtnerei besucht und einen Amberbaum im Herbstgewandt ausgesucht. Herangewachsen in hiesiger Erde und dem hiesigen Klima ausgesetzt zeigt er hoffentlich bei mir später auch die schönen Nuancen von Gelb, Orange und Rot. Der Gärtner meinte, die Art L. styraciflua färbe schöner als alle Worpelsdorn und Konsorten (hoffentlich keine rein patentrechtlichen Überlegungen).

Umpflanzen geht frühestes in 3 Wochen, falls die Blätter dann 'runter sind. Heute nachmittag hatten wir mal wieder 20°C.
 
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: thuja thujon am 21. Oktober 2018, 23:55:19
Habe heute betoniert und die kaputteste Ecke vom Weg neu verschlimmbessert. Das soll 2-3 Jahre halten bis der Teil vornedran komplett auseinanderbröselt. Zum Klappleiter hinstellen wirds reichen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 22. Oktober 2018, 18:50:42
Trotz immer früher hereinbrechender Dämmerung konnte man bis eben noch gut im Garten arbeiten, ich habe etwas Unkraut gejätet, Laub von den Polsterstauden im Vorgarten entfernt und in einem Eimer als Winterschutz für meine Montbretien gesammelt, und dann noch meine Gladiolen gerodet. Ohne Bewässerung gestern wäre das ein aussichtsloses Unterfangen gewesen, heute war die Quälerei dann nicht mehr ganz so groß.

Geblüht haben sie aufgrund der Trockenheit dieses Jahr leider kaum, aber hinten im Beet kommt man halt auch schlecht mit der Gießkanne dran. Nächstes Jahr werde ich wohl ein spezielles Gladiolenbeet mitten auf dem Rasen anlegen, das kann ich dann bei Bedarf gießen, und es lässt sich im Herbst auch bedeutend einfacher roden. Immerhin, die Knollen sehen gut aus, und manche haben sogar dicke Tochterknollen gebildet, die Sterngladiolen haben sich teils sogar vervierfacht.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Oktober 2018, 19:41:59
ab ca. 16 Uhr kam nochmals die Sonne raus, ich auch wieder raus, alle Kübel stehen jetzt unterm Dach und ich kann im Trockenen weiter einräumen. Diese Pflanzen kommen ins GWH.

Morgen muß noch die Wollmispel rein, dann ist der obere Gartenteil leer (Kübelpflanzen) für den Winter.

Regentonnen sind alle abgeklemmt, teilweise muß ich noch Wasser rausnehmen
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Natternkopf am 22. Oktober 2018, 19:56:59
Im Quartier bei meinem Laubliefernanten, an einem ca. 50 jährigen Haselnuss Stock am auslichten.
Mit der Astsäge mal das kleine Zeugs (ca. 3-6cm dick) entfernen.
Das ist die Vorbereitung für den Motorsäge Einsatz.

Das Laub hat er schon mal begonnen bereit zu stellen.  :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Natternkopf am 22. Oktober 2018, 20:00:17
Beim den 2-er Kompostboxen eine gedeckte Laubecke eingerichtet.
Idee: Unterschlupf Angebot für Igel oder sonst was Vierbeiniges.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Quendula am 22. Oktober 2018, 20:42:49
Idee: Unterschlupf Angebot für Igel oder sonst was Vierbeiniges.

Das finde ich sehr nett von Dir  :).
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Natternkopf am 22. Oktober 2018, 22:23:17
Dankeschön  :-*
Idee: Unterschlupf Angebot für Igel oder sonst was Vierbeiniges.


Das finde ich sehr nett von Dir  :).

Wobei Nett nützt in dem Fall ja nix.
Erst wenn es angenommen wird, hat es was bewirkt.

Das Vorgehen und die Örtlichkeit sind -> Hier.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Natternkopf am 23. Oktober 2018, 11:24:25
GG ist am Schneiden, da ist heute noch Häckseln angesagt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Natternkopf am 23. Oktober 2018, 14:02:29
Hopfen hat Saison vorbei.

Praktisch das zweigeteilte Gestell.  :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Natternkopf am 23. Oktober 2018, 14:32:17
Blattwerk seit 3 Jahren nur noch im Randbereich.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Natternkopf am 23. Oktober 2018, 14:33:03
Mal schauen wie das kommt.

Wird auf den Stock gesetzt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Natternkopf am 23. Oktober 2018, 15:37:32
Am Pfosten in optimaler Position gebracht.

Immerhin zwei Austriebe.  :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: oile am 24. Oktober 2018, 23:39:57
Es ist Herbstlaubzeit. Das sehr windige Wetter hat leider vermottetes Kastanienlaub ziemlich gleichmäßig im Garten verteilt.  ::) Also bin ich mal wieder durch die Beete gerobbt und habe zumeist händisch das Laub rausgeklaubt und Sack um Sack gefüllt. Ich habe es in Schwerlastsäcke gepackt und gleich initial gewässerten,  dann fest zugebunden.  Das dürfte es Cameraria ohridella hoffentlich sehr erschweren,  aus dem hoffentlich vor sich hin rottenden Laub zu entfliehen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 25. Oktober 2018, 18:44:05
Dem Unkraut hat die Trockenheit natürlich nichts ausgemacht, und so habe ich gestern und heute wieder ein paar Eimer voll gejätet. Ein paar Narzissenzwiebeln habe ich auch noch versenkt, und da ich keinen Platz für die Mini-Narzissen von ALDI habe, rodete ich kurzerhand um die Rose auf dem Rasen ein kleines Rondell. Die Erde habe ich noch von den Grassoden "abkrümeln" können, dann wurde es dunkel, so dass ich die restlichen Blumenzwiebeln morgen pflanzen werde.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Natternkopf am 25. Oktober 2018, 21:41:49
Zirka 7 Stunden beim auslichten eines alten Haselnuss Stock verbracht.
Viel die kurze Motorsäge, teilweise die Astsäge und selten die Gartenschere benutzt.
Es ging ja da um Grosses.  :)
Auf geschätzten 250m2 Astwerk, Äste, Stämme Bundweise in Haufen gelagert.
Mano, schon lange nicht mehr soviel Material runter geholt.

Am WOE kommt der Gemeindehäckseldienst.
Gestern bei ihm zu Hause besprochen wie er ranfahren kann und wie ich am idealsten die Haufen ausrichte. Es gab jedoch viel mehr als gedacht.
Der Platz für den Auswurf habe ich heute belegen müssen.  :-X

Mache Morgens mal ein paar Fotos, den auf einem Bild hat nicht alles Platz.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Natternkopf am 26. Oktober 2018, 12:39:30
Fotos von Heute Morgen.

Vorsortiert und schön hingelegt damit beim Zugreifen für in die Häckselmaschine wenig verhedert.

Auf der Wiese in Haufen verteilt, kleineres, dünneres Astekronenmaterial.
An der Mauer entlang dickeres und vorallem längeres ca. 4Meter Material.
Habe ich Bundweise von hinten noch vorne geschichtet, (4 Lagen)  damit beim Zugreifen für in die Häckselmaschine wenig verhedert soll.
Da ich mich verschätzt habe, gab es noch einen Zusatzbund und einzel Stamm siehe Bild 4 ganz links.
Mal sehen ob das bei dem grossen so geht wie gedacht
 


Haslebusch
aus Distanz

Bild 1


Eindruck vom
Platzbedarf

Bild 2

Die Haufen
klein Material

bild 3

Grösseres
Längeres

Bild 4 weiter zu ->

Viel Grosses
und Langes

Bild 5

Etwas Holz
 :)

Bild 6

Da kommt der
Auswurf hin

Bild 7

Stock
ausgelichtet

Bild 8


Heute oder Morgen kommt die vom Traktor betriebene "Hackmaschine".
Bin mal gespannt wieviel das an Schnitzeln ergibt.
Idee ist: In die Hecke -> Bodenabdeckung.
Vermutlich geht ein Teil ins abgedeckte Zwischenlager, ist aktuell zur Hälfte verbraucht.
(Da nehmen übrigens 4 Parteien davon für in den Garten)

Heute Motorsäge Service angesagt.
Konnte die auslehnen und somit wird die auch ordentlich zurück gebracht
Zähne nach feilen, Oelkanäle reinigen, Ketten neu spannen, Luftfilter putzen, so indem Umfang.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: realp am 26. Oktober 2018, 12:57:47
für dieses Jahr hoffentlich die letzten Walnüsse aufgelesen. Die Ernte war überreich, das beste Nussjahr in den letzten 10 Jahren. Ansonsten Laub gerecht und hoffnungsvoll die Gartenschläuche versorgt - es soll morgen regnen...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Natternkopf am 26. Oktober 2018, 12:58:38
Für die Motorsägen Anwender.

Genutzt habe ich ein kleines, handliches, kurzes Motorsäge Gerät. Schmal und leicht in der Anwendung.
Ideale Grösse für so zwischendrin im Stock oder aussen am Stock abzusägen.
Ohne andere Äste, Stämme zu verletzen oder überhaupt die Motorsäge im Stock darin anzusetzen.

Model Stihl MS 200T
Liegt mir gut in der Hand

Alter ?


Keine Ahnung welches Alter genau. Doch der verstorbene Kumpel hatte die schon ein paar Jahre, als unsere Kinder noch klein waren.
Die Kinder sind inzwischen ca. 30 Jahre. Oldtimersäge,  ;) ist ja auch egal, alle Funktionen daran gehen einwandfrei.
Erst Recht geht es deshalb in die Schleif- und Reinigungspflege.

Grüsse aus CH
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Natternkopf am 26. Oktober 2018, 13:00:12
Salü realp

Uups, die Nüsse fallen runter und zum Grillen war ich noch nicht bei dir.

Lg Natternkopf
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: realp am 26. Oktober 2018, 13:05:47
Der nächste Sommer ist schon in 6 Monaten. Dann legen wir was Feines auf den Rost.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Oktober 2018, 13:22:34
Dach aufs Hochbeet gesetzt, Reste ins GWH geräumt, Regentonnen weiter leeren
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Natternkopf am 26. Oktober 2018, 14:45:53
Gemeinde Häckslerdienst
ist mit der Maschine da.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Henki am 26. Oktober 2018, 19:27:28
Ich habe heute die Dahlien ausgegraben. Da kommt inzwischen einiges zusammen. Mir fliegen ja immer so Sprüche um die Ohren "Du hast genug ...!" oder "Du brauchst nicht noch mehr ...!".  ::) Ich gebe zu, auf dem Foto sind noch nicht alle drauf.  ;D Und die in Kübeln stehen, fehlen auch noch.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Henki am 26. Oktober 2018, 19:29:41
Ein wenig Leid tat's mir schon, die standen überwiegend noch kräftig in Blüte.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Inken am 26. Oktober 2018, 19:34:33
Sehr schön! @Hausgeist, welche Sorte ist die hellgelbe Ball(Pompon-?)dahlie ganz rechts?
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Henki am 26. Oktober 2018, 19:36:20
Das ist 'Small World' (neben 'Bantling').
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Inken am 26. Oktober 2018, 19:37:10
Danke! :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Natternkopf am 26. Oktober 2018, 19:38:45
So fertig verteilt und aufgeräumt.

Beim Schätzen habe ich noch Verbesserungs Potential.  ::)
Geschätzte 30-35 Schubkarren.

Tätsächlich hatte ich zwar 29 verteilt.
Hilfe aus dem Quartier jedoch auch noch 19.

Knapp daneben mit 48 Schubkarren.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Natternkopf am 26. Oktober 2018, 19:40:45
Gemäss dem Betriebsstunden Zähler
Hat das alles 18 Minuten gedauert.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 26. Oktober 2018, 19:42:16
Hui, da habt Ihr ja ganz schön was geschafft. :) Auch ich war heute wieder fleißig im Garten, mein "Rosenrondell" ist nun bis auf die Bepflanzung fertig. Da das Unkraut immer massenhaft vom Rasen in die Beet wächst, wollte ich doch einmal ausprobieren, ob sich das mit Beetkanten etwas eindämmen lässt. Zwar ranken Hahnenfuß, Fingerkraut, Gundermann und Co. leicht über so eine Kante, aber zumindest sieht man es dann eher, und auch das Rasenmähen fällt leichter. Wie vor ein paar Wochen irgendwo hier im Forum erwähnt, habe ich noch einen kleinen Stapel mit Rechteckpflaster übrig, und ich muss sagen, das sieht recht nett aus. :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/0f47a1720b622f769b7ed8c640811de1.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/f4a72d8ed362aef85ffa3f3ee7c6df45.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/08a60e0e1593a21cbbd9ce8c112bb0c3.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Krokosmian am 26. Oktober 2018, 20:45:35
Heute nach Feierabend bis zum Dunkelwerden wieder im Grenzstreifen am Acker entlang Gehölzwildwuchs gerodet. Brombeeranken von jenseits des Zauns, Hartriegel-, Liguster-, Hundsrosen und Holundersämlinge rausgeschlegelt. Selbst Letztere ohne schlechtes Gewissen, dafür mit Hochgenuss. Die Brombeeren haben sich etwas gewehrt, aber dieser Schmerz gehört zum "todmüde und zufrieden" einfach dazu!

Jetzt bin ich fast durch und der Nachbar wird hoffentlich animiert, seine eigentlich zu nahe bei mir stehenden Apfelbaumzombies auf Normalmaß zu bringen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: neo am 26. Oktober 2018, 21:28:11
das sieht recht nett aus. :)

Das ist auch so nett dafür zu sorgen, dass die fette Wiese draussen bleibt.
Rasenkantensteine verlegen kommt mir ein bisschen vor wie Formschnitt im Rasen, vermutlich weil man die Linie sucht. Aber natürlich macht man`s im Rasen nicht mindestens ein Mal im Jahr an der gleichen Stelle (hoffentlich) ;).
Ich habe nur gemäht und Efeu geschnitten, und jetzt warte ich- auf Regen und bis das Laub unten ist.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Sandkeks am 27. Oktober 2018, 21:50:26
Ich habe einen Apfelbaum bestellt.  :-[  Kann ich kommende Woche abholen.  :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Henki am 27. Oktober 2018, 22:12:53
Ich habe heute die Blumenkästen geleert, die Bananen geschlachtet und eingeräumt, das Beet vor der Tür direkt wieder bepflanzt, um's Gewächshaus die Saisonbepflanzung entfernt, letzte Dahlien und Canna ausgegraben und die misslungene Eidechsenburg im Birkenhain entfernt. Dann war's duster. :P Mit der doofen Zeitumstellung ist dann unter der Woche rein gar nichts mehr im Garten zu schaffen.  ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Oktober 2018, 17:42:14
Rosentöpfe eingeräumt und auch Rosen gepflanzt. :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: polluxverde am 28. Oktober 2018, 20:11:55
Clivie vom Gartenplatz geholt, von Eichel, Laub und Kraut befreit, und in den Wintergarten gestellt ( -2 Grad letzte Nacht im Bremer Norden)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Gartenentwickler am 28. Oktober 2018, 20:44:49
Habe heute 3 wurzelnackte Rosen gepflanzt. Finde immernoch den Herbst die beste Pflanzzeit. Außerdem bin ich ein Freund von wurzelnackten Pflanzen.

Wann schneidet ihr eure Astern zurück ?
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Secret Garden am 28. Oktober 2018, 20:52:06
Wenn sie unansehnlich geworden sind. Gestern habe ich die ersten verblühten mehlbetauten Astern abgeschnitten und neue Astern gepflanzt. Und zwei wurzelnackte Rosen, was im knüppelharten Boden eine anstrengende zeitraubende Angelegenheit war.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Oktober 2018, 12:58:27
wenn es denn der Boden endlich mal zuläßt, muß ich nur noch die Blumenzwiebeln verstecken .. dann fertig draußen und drinnen
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Irm am 30. Oktober 2018, 16:01:07
Ein Nachbar hat mir heute die Halterung vom ehemaligen Rosenbogen abgeflext, danach habe ich die erste der beiden Rosen gerodet. Es rieselt die Sanderde, deshalb habe ich den schon aufgeräumten Schlauch nochmal angeschlossen  :-\ Kein Regen in Sicht, und am Samstag wird das Wasser abgestellt. Bei mehr als 20° wars heute nett im Garten  ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Secret Garden am 30. Oktober 2018, 16:10:43
Bei mehr als 20° wars heute nett im Garten  ;D
Hier ist das Wetter heute grauslich. Bei 3°C, Nieselregen und eisigem Wind war ich auf dem Friedhof und habe ein kleines Urnengrab hübsch gemacht.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Jule69 am 31. Oktober 2018, 14:03:14
Ich hab noch nichts weiter gemacht und so langsam krieg ich ein schlechtes Gewissen, aber...sie haben für nächste Woche noch mal bis zu 16 Grad angekündigt, da arbeite ich doch lieber bei so einem Wetter oder? Die "kritischen" Pflanzen stehen eh parat zum Einräumen und...da muss ich zugeben, bin ich inzwischen sehr viel gelassener geworden, Rückschnitt diverser Pflanzen und Sträucher kann auch im Dezember, Januar und Februar erfolgen. Außerdem sind die Biotonnen noch voll....
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 31. Oktober 2018, 17:53:45
Die letzten Tage habe ich auch nichts im Garten gemacht, das Wetter war einfach zu schlecht. Heute war's dann wieder recht trocken, der Wind hat sich gelegt, Sonne gab's zwar keine, aber zumindest die Temperaturen waren soweit ok. Die 5 Liter Regen haben den Boden oberflächlich angefeuchtet, naja, besser als nichts. Heute habe ich mein "Rosenrondell" bepflanzt, teils mit ein paar der Mitbringsel vom Treffen bei Markus, teils mit Thymian und Sonnenröschen, die in den anderen Beeten leider überwuchert werden. Dazwischen habe ich noch eine Handvoll Camassien, 20 lilienblütige Tulpen und 60 Mini-Narzissen verbuddelt, jetzt bin ich meinen Spontankauf bei ALDI endlich los. ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 31. Oktober 2018, 18:00:56
Ich habe gestern, bevor es dunkel wurde, mit großem Enthusiasmus die Wiesen gemäht und das Laub mit geschreddert und aufgenommen. Es war fast finster, da bin ich dann immer weiter rumgekurvt - in der Hoffnung die vom Dachs lockere Wiese bissel festzutrampeln.... Der Mäher wurde ja nicht mehr voll, so dass ich fahren konnte, bis der Sprit alle war. Die Nachbarn bescheinigen mir sicher inzwischen sowieso schon so allerhand - da macht das dann auch nix mehr.....

Heute früh das Ergebnis - ich war durchaus zufrieden. Die Energie hielt noch - schnell noch eine Baumscheibe vom Unkraut befreit und bissel Laub geharkt....

Am WE soll ein Bäumchen gepflanzt werden und der Rest der England-Beute kommt auch in den Boden.....

Irgendwie hatte ich auch drei Wochen Gartenpause.... und nun ist die Lust wieder da....
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Hero49 am 31. Oktober 2018, 18:08:14
@ AndreasR:: Wie heißt deine Rose?

Ich habe heute meinen Vorgarten bearbeitet. Einige Stauden umgepflanzt, Digitalis an freie Stellen gepflanzt und Lilien aus den Töpfen sowie an die hundert Tulpen versteckt. Farbmischung weiß, rosa, dunkelrosa und rotbraun.
Die Regenwürmer, die bei den Grabarbeiten ans Tageslicht kamen, waren aufgrund der Trockenheit nur halblebig.
Anschließend den kompletten Vorgarten kräftig gegossen. Dann habe ich noch alle abgeschnittenen Stengel durch den Walzenhäcksler geschickt. Tolles Gerät!
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Gänselieschen am 31. Oktober 2018, 18:10:43
Ooops - das ist die Erinnerung überhaupt für mich - ich habe noch Lilien, die in die Erde müssen, aber ich wollte erstmal nachlesen, wohin die am besten passen.... ohje, die liegen seit dem Boga in der Garage... aber es war ja kalt und sie sind in einer Tüte....
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 31. Oktober 2018, 18:22:16
@laguna: Das weiß ich leider nicht. Sie ist schon uralt, meine Oma hat sie wohl seinerzeit, sicher vor 40 oder mehr Jahren gepflanzt, meine Mutter nennt sie immer "Teerose". Sie blüht rosa und hat einen leichten Duft, und all die Jahre war sie arg vom Sternrußtau befallen. Ich habe zwei oder drei Jahre konsequent immer alle befallenen Blätter entfernt, und dieses Jahr hatte sie - natürlich auch dank des trockenen Sommers - fast perfekt gesundes Laub. Ich hoffe, dass sie nun etwas mehr "Luft" bekommt und vielleicht noch ein, zwei neue Triebe an der Basis bildet, denn bisher war sie immer etwas staksig. Sie ist sicher nicht mit den modernen Rosen zu vergleichen, und es gibt bestimmt viel bessere Sorten, aber es hängen halt Erinnerungen dran, wie bei Gänselieschens Holunder. :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Hero49 am 31. Oktober 2018, 19:57:12
Gib der "alten Dame" im Frühjahr zusätzlich zum üblichen Dünger einen Eßlöffel Patentkali. Damit habe ich schon Todeskandidaten zu neuem Leben erweckt.

@Gänselieschen: Neue Lilienzwiebeln pflanze ich erstmals in Töpfe und erst im nächsten Herbst in die Beete.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: AndreasR am 31. Oktober 2018, 20:23:32
Ich habe in meinem Garten noch nie etwas gedüngt, bisher wächst auch alles so, dass ich es kaum bändigen kann (vor allem natürlich das Unkraut). ;) Ich müsste also erstmal Dünger kaufen gehen, den einzigen, den ich habe, ist Flüssigdünger für Blumentöpfe. Naja, mal sehen, die Rose blüht treu jedes Jahr, und nach dem Rückschnitt setzt sie auch stets neue Blüten an, ich werde sie also weiter beobachten, und kann bei Bedarf ja immer noch Dünger besorgen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Oktober
Beitrag von: Hero49 am 31. Oktober 2018, 20:30:53
Einige Mickerrosen, die schon jahrelang im Garten stehen, haben nach einer Frühjahrsdüngung mit Patentkali mehrere kräftige Bodentriebe geschoben.