garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: berta am 23. November 2005, 20:20:15

Titel: lederapfelfrage
Beitrag von: berta am 23. November 2005, 20:20:15
(http://img184.imageshack.us/img184/4650/september3344ba.th.jpg)

diesen apfel, nämlich den bräunlichen rechts hinten habe ich geschenkt bekommen, es soll ein lederapfel sein, schmeckt wunderbar, süss-säuerlich, einfach grossartig !!!!!
weiss jemand, wie er heissen könnte ?
ach ja, sollte die grösse des fotos wieder mal nicht passen....verzeiht es mir bitte..... :-\
lg.b.
Titel: Re:lederapfelfrage
Beitrag von: Landpomeranze † am 23. November 2005, 20:22:12
schaut aus wie meine Boskop :)
Hat er eine leicht rauhe Schale?

lg, Patricia
Titel: Re:lederapfelfrage
Beitrag von: brennnessel am 23. November 2005, 20:22:30
dürfte Roter Boskoop sein, berta ! ein super Apfel - hält bis weit in den Frühling hinein!

18 hundertstel warst schneller , Patricia 8) !

lg lisl
Titel: Re:lederapfelfrage
Beitrag von: berta am 23. November 2005, 20:23:47
(http://img106.imageshack.us/img106/393/september3333zw.th.jpg)
hier noch ein schärferes foto !
ja, die schale ist nicht glatt, freut mich, dass ihr so schnell antwortet ! :D
lg.b.
Titel: Re:lederapfelfrage
Beitrag von: berta am 23. November 2005, 20:26:02
einen solchen apfelbaum muss ich unbedingt haben.....DER apfel schlechthin...für mich..... :D
lg.b.
Titel: Re:lederapfelfrage
Beitrag von: Landpomeranze † am 23. November 2005, 20:29:41
Zitat
ein super Apfel

der beste Apfel 8)
Titel: Re:lederapfelfrage
Beitrag von: Zuccalmaglio am 24. November 2005, 08:46:54
Geschmackssache.

Im übrigen ist "Lederapfel" ein Sammelbegriff für eine Gruppe von Äpfeln mit mehr oder weniger berosteter Schale.
Titel: Re:lederapfelfrage
Beitrag von: Equisetum am 24. November 2005, 09:23:51
18 hundertstel warst schneller , Patricia 8) !
Sechzigstel, Lisl, Sechzigstel.

sekundengenaue Grüße

Equisetum
Titel: Re:lederapfelfrage
Beitrag von: brennnessel am 24. November 2005, 09:50:30
aja, equisetum!, dass sind ja erst die sekunden ;) ! ::)

zuccmaglio, du hast recht, dass es verschiedene sorten unter lederapfel gibt. aber bei uns ist das fast immer der boskoop (weiß nicht, wie man ihn richtig schreibt...?)
dieser apfel ist bei uns besonders als kochapfel sehr beliebt, weil er sehr aromatisch, süß und säuerlich zugleich ist. außerdem zergeht er beim kochen , was für mus, strudel, kuchen etc. sehr vorteilhaft ist.
er gedeiht auch noch in rauen lagen. ein nachteil ist die anfälligkeit für stippe.

lg lisl
Titel: Re:lederapfelfrage
Beitrag von: Irisfool am 24. November 2005, 09:54:35
Hast Boskoop schon richtig geschrieben, Lisl ;)
Titel: Re:lederapfelfrage
Beitrag von: Zuccalmaglio am 24. November 2005, 13:03:35
@brennessel,
manche beziehen alle Sorten mit starker Berostung in die Gruppe der
"Lederäpfel" ein, andere, wie z.B. Urs im Küchenthread zu den Holzäpfeln, beziehen das nur auf die Gruppe der sogen. grauen Renetten. Ist m.E. aber auch egal.
"Boskoop" als guter Wirtschafts- bzw. Küchenapfel kann ich nachvollziehen, zum Rohgenuss ist er mir bei allem Aroma aber trotz des hohen Zuckergehaltes zu einseitig säuerlich. Außerdem i.d.R. zu großfrüchtig. Nach einem kleineren oder mittelgroßen Apfel entscheide ich lieber, ob ich noch einen zu mir nehme.
Für den Hausgarten nachteilig ist sicher die starke Alternanz, wenn man nicht gerade noch andere Bäume hat, die das im Ausfalljahr ausgleichen. Auch Blüte und Holz sind vergleichsweise nicht gerade frosthart.
Titel: Re:lederapfelfrage
Beitrag von: Landpomeranze † am 24. November 2005, 13:25:35
18 hundertstel warst schneller , Patricia 8) !
Sechzigstel, Lisl, Sechzigstel.

sekundengenaue Grüße

Equisetum

und das mit dem Apfel in der Hand ;)
Titel: Re:lederapfelfrage
Beitrag von: Landpomeranze † am 24. November 2005, 13:30:05
Zitat
Für den Hausgarten nachteilig ist sicher die starke Alternanz, wenn man nicht gerade noch andere Bäume hat, die das im Ausfalljahr ausgleichen. Auch Blüte und Holz sind vergleichsweise nicht gerade frosthart.

So schlimm kanns nicht sein - dieses Jahr ist mir das erste Mal in 12 Jahren die Blüte erfroren. Normalerweise ernte ich von 3 uralten Bäumen einige Zentner (und freu' mich über jeden Abnehmer), heuer war es gerade mal ein Bruchteil. Allerdings trugen die anderen Apfelbäume auch nichts.

lg, Patricia
Titel: Re:lederapfelfrage
Beitrag von: brennnessel am 24. November 2005, 14:51:36
Unser Nachbar hat einen alten Roten Boskoop. Der hielt bisher unser raues Kleinklima gut aus. Vielleicht kommt gerade dieses einer Frostempfindlichkeit bei den Blüten zugute: hier blüht alles später als anderswo.
Das mit der Alternanz kann ich aber bestätigen. Dieses Jahr gab es nur einzelne Früchte , im Vorjahr dafür eine wahre Schwemme ! Groß sind die aber auf unserem Schotteruntergrund nie.
Hier werden sie auch nicht stippig, dagegen waren sie das im Obstgarten meines Vaters immer.
LG Lisl
Titel: Re:lederapfelfrage
Beitrag von: Zuccalmaglio am 24. November 2005, 19:30:43
@Landpomeranze,
zum Glück gibt es ja nicht jedes Jahr Frost zur Blüte. Hier in der Kölner
Bucht ist das auch eine relativ seltene Ausnahme. Längere Regenzeiten
sind schon eher mal ein Problem.
@brennessel,
na fein. Im Falle Boskoop alles Vorteile. Späte Blüte, und wegen magerem Boden weniger Stippe und Größe.
Hat das Holz des Baumes denn Frostrisse?
Titel: Re:lederapfelfrage
Beitrag von: Laurin am 24. November 2005, 19:37:53
Hallo
seid ihr so sicher , dass es der rote Boskoop ist?
Laurin
Titel: Re:lederapfelfrage
Beitrag von: Zuccalmaglio am 24. November 2005, 19:44:11
Ich bin da überhaupt nicht sicher. Deshalb hatte ich dazu auch nichts
gesagt. Anhand solcher Fotos und nicht nur solcher Sorten bestimmen zu wollen, ist sowieso ein gaaaaaaaanz schwieriges Geschäft.
Titel: Re:lederapfelfrage
Beitrag von: Laurin am 24. November 2005, 19:48:49
Das habe ich gemeint, gerade bei diesen Lederäpfeln ( Grau- bis Goldrenetten) kann man seine Wunder erleben, wenn man sie kostet.Die 3 Früchte könnten auch vom Schönen v Boskoop stammen oder sonst was
Laurin
Titel: Re:lederapfelfrage
Beitrag von: Ulli am 25. November 2005, 08:55:04
Hallo!
Das konnte auch "Zabergäu Renette" oder "Sterrenette"
LG
Ulli
Titel: Re:lederapfelfrage
Beitrag von: cydorian am 25. November 2005, 12:22:51
Bei uns wachsen wenig Boskoop, unter "Leberäpfel" verstehen die Leute die Zabergäu Renette. Davon gibt es eine ganz berostete Mutante, während die meisten Boskoop-Klone weniger stark berostet sind. Zabergäu ist süsser und feinzelliger. Sie ist im Gegensatz zu Boskoop mehr für wärmere und trockenere Standorte geeignet. Andere Lederäpfel sind die graue Herbstrenette und der sehr gute Parkers Pepping (auch nix für trockene Standorte, wie die meisten Renetten). Ich denke mal, dass in verschiedenen Regionen Lederäpfel immer was anderes sind.

Lederäpfel ist ein Sammelbegriff, genau wie Prinzenäpfel.