garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Eva am 22. August 2008, 18:24:34

Titel: Vegetarische und vegane Brotaufstriche
Beitrag von: Eva am 22. August 2008, 18:24:34
Nomadin ist schuld:
Zitat
Vielleicht wäre überhaupt ein Thread mit vegetarischen Brotaufstrichrezepten interessant, mehr als 2 oder 3 einfache Varianten, die mir geschmeckt haben, kenne ich nämlich nicht.

Ich finde das auch interessant.

Gut schmeckt mir:

Kartoffelkäse
-gekochte Kartoffel mit Sahne oder Butter matschen, mit Salz Pfeffer, evtl. marinierten Zwiebelstückchen und Kräutern würzen.

Couscous-Aufstrich
- das mache ich frei Schnauze. Wenn vom gegarten Couscous was übrig bleibt rüghre ich diverses Zeugs rein z.B.
  - Kürbisöl, Kräuter, geröstete und gehackte Kürbiskerne, Tomatenstückchen
  - Olivenöl, Knoblauch, Zitronensaft und viel Petersilie
  - scharfe rote Sauce, Paprika- und Chilistückchen Ingwer und Korianderblättchen.
  - Für die Kids geraspelte Karotten, Orangensaft und Sauerrahm.
Wenn es zu sehr krümelt, kann man einen Löffel Quark zum Binden nehmen

Auberginen Aufstrich.
Aubergine im Ganzen grillen, den Inhalt mit zerdrücktem Knoblauch, gehackten Oliven, Schafskäse und Zitronensaft zermatschen. Braucht ein paar Kräuter und/oder Tomatenwürfel, weil es sonst fürchterlich aussieht, schmeckt lecker.

Gerupfter:
(Über-)reifen Camenbert mit einem Stückchen Butter mit der Gabel zerdrücken.
Eine halbe Zwiebel ganz fein hacken, salzen, pfeffern und mit einen Löffelchen Essig ziehen lassen, untermischen. Wer mag kann Paprikapulver reintun. Wer Kalorien sparen will kann halb Camenbert und halb Quark nehmen.

Gab es nicht schonmal so einen Fred?
PS: gefunden: da
Titel: Re:Vegetarische und vegane Brotaufstriche
Beitrag von: Elro am 01. Februar 2009, 13:35:10
Gerade mache ich einen Grünkernaufstrich:

200g Grünkern mit
0,5 Liter Gemüsebrühe 15 min kochen und auskühlen lassen.
Dann kleingeschnittene Zwiebeln, feingeschnittener Salbei, Oregano und was ich noch so finde untermischen.

Nun bin ich auf der Suche nach weiteren Rezepten.
Titel: Re:Vegetarische und vegane Brotaufstriche
Beitrag von: tzara am 01. Februar 2009, 14:57:37
ich machs 'andersrum', elro: erst zwiebeln, knoblauch, gemüse (lauch o.ä.) anrösten, dann brühe und linsen o. grünkern o. dazu.

meine standard-brotaufstriche: linsen-zwiebel mit ger. sonnenblumenkernen

braune linsen (gekocht ein mittlerer topf voll)
zwiebeln (ich nehme sehr viele)
knoblauch
sonnenblumenkerne (2-3 hand voll)
lauchzwiebeln (oder wahlweise auch etwas rote paprikaschote feinstgeschnitten zum schluss unterrühren oder sprossen)
pfeffer grob gemörsert
meersalz
chili nach geschmack, wenns scharf sein soll
suppenwürze für gemüsebrühe

oder rote linsen mit curry, curcuma, chili und sabsi kuku.
details

ansonsten bin ich da recht einfallslos, muss aber zugeben, dass ich kaum brot esse. ::)
Titel: Re:Vegetarische und vegane Brotaufstriche
Beitrag von: Elro am 01. Februar 2009, 15:28:58
ich machs 'andersrum', elro: erst zwiebeln, knoblauch, gemüse (lauch o.ä.) anrösten, dann brühe und linsen o. grünkern o. dazu.
Ja, sorum gehts auch ;D
Titel: Re:Vegetarische und vegane Brotaufstriche
Beitrag von: Elro am 03. Februar 2009, 20:00:58
Ähm, mein Rezept mit dem Grünkern war zu großzügig bemessen, nun ist immer noch sooo viel übrig. Wer hätte gedacht daß das Zeug so aufquillt.
Kann man sowas in Portionen eingefrieren?
Titel: Re:Vegetarische und vegane Brotaufstriche
Beitrag von: freitagsfish am 03. Februar 2009, 20:08:39
ich hatte mich schon über den riesigen bedarf deiner großfamilie gewundert, elro! ;D

klar, das zeug läßt sich gut einfrieren. nach dem auftauen noch einmal gut durchrühren.
Titel: Re:Vegetarische und vegane Brotaufstriche
Beitrag von: Elro am 03. Februar 2009, 20:11:07
Super, danke für Deine Antwort.

Tja, die Mengenangabe stand so in meinem Kochbuch ::)
25% der Menge wäre ausreichend gewesen, man will ja nicht tagelang das gleiche essen ;)
Titel: Re: Vegetarische und vegane Brotaufstriche
Beitrag von: Rieke am 07. Oktober 2015, 23:08:43
Ich hole den Thread mal aus den Tiefen nach oben.

Die Obstbäume tragen dieses Jahr sehr gut, und ich suche Verwertungsmöglichkeiten. Mittlerweile habe ich reichlich genug Marmelade für unseren Bedarf - so viel wird davon bei uns nicht gegessen.

Heute habe ich einen Tomaten-Zwetschgen-Aufstrich produziert (und eingefroren), mit getrockneten Tomaten. Da er mir gut schmeckt, mache ich morgen nochmal was davon. Aber ich habe immer noch nicht alle Zwetschgen verbraucht, und Zwetschgenmus möchte ich nicht machen (da ist noch etwas vom letzten Jahr da).

Ich plane noch einen Linsen-Zwetschgen-Aufstrich, vielleicht mit Chili. Rezept habe ich keins gefunden.

Die Quitte hängt auch erschreckend voll. Da könnte ich mir einen orientalischen Aufstrich vorstellen, mit Quitten, Ingwer, roten Linsen.

Aber da gäbe es bestimmt noch andere Möglichkeiten und ich suche Anregungen und Rezepte für obsthaltige, aber nicht süsse Aufstriche, die man einfrieren kann. Beim googeln habe ich nicht besonders viel gefunden.

Titel: Re: Vegetarische und vegane Brotaufstriche
Beitrag von: zwerggarten am 07. Oktober 2015, 23:17:58
aus einem teil pflaumen (zwetschgen) und geriebenem
ingwer und etwas meersalz habe ich letztens versucht, das köstliche schweizer prune d'or nachzuempfinden – aber ich habe noch nicht gekostet...
Titel: Re: Vegetarische und vegane Brotaufstriche
Beitrag von: Quendula am 07. Oktober 2015, 23:30:22
Habe ein Buch über vegetarische Brotaufstriche  :).
Wenn Du magst, Rieke, hier eine scharfe Linsenpaste. Man könnte ja die Mango durch Zwetschgen ersetzen.

1 kleine rote Chili in feine Ringe schneiden.
150 g rote Linsen in 1/4 l Gemüsebrühe mit den Chiliringen kochen, bis sie weich sind. Dann pürieren.
1 Lauchzwiebel hacken.
1 kleine Mango würfeln und beides unter das Püree rühren.
Salz und Pfeffer zum Abschmecken.

Habe auch noch Rezepte ua zu Linsenpaste mit geröstetem Sesam, weiße Bohnenpaste mit dreifacher Würze (mit Koriander, Knobi, Kreuzkümmel), diverse Gemüse- und Kräuteraufstriche, neben süßen Fruchtaufstrichen und Schokocreme noch Tomaten-Orangen-Salsa, scharfe Erdnusscreme, Banane-Curry etc. Falls Interesse besteht  ;).
Titel: Re: Vegetarische und vegane Brotaufstriche
Beitrag von: kudzu am 08. Oktober 2015, 02:01:38
2 grosse gelbe Rueben geraspelt
4 Knoblauchzehen klein gehackt
2+ EL Olivenoel
3 EL Joghurt/Kefir/Quark/ Frischkaese
2 EL Zitronensaft
2+EL gequollene Leinsamen
Salz, Pfeffer, gehacke Kraeuter nach Laune
Koblauch und Rueben im Oel sautieren, bis die Rueben leicht braun werden
restliche Zutaten untermischen, fertig
sollte eigentlich erkalten und Brotaufstrich geben,
habs mangels Brot und wegen Hunger lauwarm mit'm Loeffel gefuttert

oehm, jedwede Marmelade, Gelee, Zwetschgenroester ... sind doch veganer Brotaufstrich, so Du keine Maden mitkochst?
Titel: Re: Vegetarische und vegane Brotaufstriche
Beitrag von: Rieke am 08. Oktober 2015, 09:34:54
Schade, daß es für das prune d´or nirgends Rezepte gibt. Da ich es noch nie gegessen habe, habe ich keine rechte Vorstellung, wie es schmecken soll. @zwerggarten Hast du noch Essig reingemacht? In den Beschreibungen steht süß-sauer.

Die scharfe Linsenpaste ist schon mal ein Anhalt für einen Linsen-Zwetschgen-Aufstrich. Danke!

Zitat
oehm, jedwede Marmelade, Gelee, Zwetschgenroester ... sind doch veganer Brotaufstrich, so Du keine Maden mitkochst?
Ich bin keine Vegetarierin, ich esse einfach gerne herzhafte vegetarische Aufstriche (und im Bioladen zahlt man ja Goldpreise dafür). Süsse Marmeladen werden  bei uns nicht so viel gegessen, und für unseren Bedarf habe ich längst genug produziert, kleine Gläser habe ich auch kaum noch.

Die Mohrrüben haben bei mir dieses Jahr nicht so recht geklappt, die 5 Stück sind längst gegessen, aber die Pastinaken sehen gut aus. Damit müsste der Rübenaufstrich eigentlich auch gut schmecken, vielleicht mit etwas Kreuzkümmel. Das versuche ich in ein paar Wochen mal. Leinsamen verwende ich sonst nie, das könnte ich ja auch mal probieren.

Was könnte man eigentlich außer Linsen noch mit Obst kombinieren? Die Quitte hängt erschreckend voll und ist am einfachsten zu verwerten, wenn ich die Früchte zu Mus koche und durch die Flotte Lotte drehe.
Titel: Re: Vegetarische und vegane Brotaufstriche
Beitrag von: Lehm am 08. Oktober 2015, 09:42:50
Quittenmus kann man auch pikant anrichten: einfach salzen, je nach Geschmack auch mit grobkörnigem Meersalz, dazu Pfeffer oder Chilli, dann im Backofen eindicken/trocknen.
Titel: Re: Vegetarische und vegane Brotaufstriche
Beitrag von: Junebug am 08. Oktober 2015, 10:14:04
Kichererbsen kannst Du auch als Basis nehmen, oder Kidneybohnen. Kerne gehen auch, mit Sonnenblume wird es etwas stückiger, Cashews kann man durch den hohen Fettgehalt zu einem cremigen, weißen "Quark" pürieren.
Titel: Re: Vegetarische und vegane Brotaufstriche
Beitrag von: zwerggarten am 08. Oktober 2015, 13:05:22
Schade, daß es für das prune d´or nirgends Rezepte gibt. Da ich es noch nie gegessen habe, habe ich keine rechte Vorstellung, wie es schmecken soll. @zwerggarten Hast du noch Essig reingemacht? ...

das glaube ich eigentlich nicht, aber ich erinnere es nicht mehr so genau. du musst dir ein eher festes pflaumenmus ohne zuckerzusatz und chutneyähnlich gewürzt vorstellen (etwa so wie dieses powidl). ich werde aber in das originale prune d'or noch mal reinschmecken, wenn ich wieder daheim bin.
Titel: Re: Vegetarische und vegane Brotaufstriche
Beitrag von: zwerggarten am 13. Oktober 2015, 07:19:51
oha, so kann die erinnerung trügen... auf dem glas prune d'or stehen folgende zutaten: zwetschgen v. hochstammbäumen aus dem oberbaselbiet (53%), zucker (47%), essig, salz, gewürze.

47% zucker! :o das habe ich so ganz sicher nicht nachgebaut, sondern allenfalls allameng gesüßt; dazu fiel mir heute doch sehr eine gewisse cola-ähnlichkeit der würzung auf, es sollte also vielleicht nicht nur ingwer, sondern auch noch galgant & co (vanille, kardamom, muskatblüte, nelken, zimt, süßholz, zitrone, orange, limette, minze) hinein... ;D
Titel: Re: Vegetarische und vegane Brotaufstriche
Beitrag von: Rieke am 13. Oktober 2015, 09:25:39
Zitat
47% zucker!
Danach wäre es ja eher eine intensiv gewürzte Zwetschgenmarmelade.

In den Pflaumen-Tomaten-Aufstrich kommt auch etwas Essig. Ich habe mich an dem von mir verlinkten Rezept orientiert, aber getrocknete Tomaten verwendet, die nicht in Öl eingelegt waren. Die Pflaumenmenge kann ich nur schätzen, wahrscheinlich 500g auf 100g Tomaten. Es braucht ziemlich viel Pflaumen, damit die gegen den Geschmack der Tomaten ankommen. Das Ergebnis ist ein fruchtiger, dezent scharfer Tomatenaufstrich.

Außerdem habe ich noch einen Linsen-Zwetschgen-Ingwer-Aufstrich gemacht.
Titel: Re: Vegetarische und vegane Brotaufstriche
Beitrag von: Rieke am 28. Oktober 2018, 22:46:40
Ich habe in den letzten Tagen Aufstriche mit Linsen produziert:

1. mit Pfirsich, in der ersten Version mit Zwiebel, Kreuzkümmel, Kurkuma und etwas Knoblauch und Chili und einem Schuß Weißwein, Kokosfett. Das war schon mal ziemlich gut. Die 2 Variante habe ich mit mehr Knoblauch und noch etwas Ingwerpulver gemacht, das war noch besser.

2. mit Tomatillos und Zwiebel, gewürzt mit etwas Chili (Joe´s Long, grün), Knoblauch, Paprika und Oregano, Olivenöl. Die Säure der Tomatillos passt gut zu den Linsen. GG fand diesen Aufstrich am besten.

Morgen werde ich den Kürbisrest, der nicht in unserem Abendessen gelandet ist, verwerten.
Titel: Re: Vegetarische und vegane Brotaufstriche
Beitrag von: Lieschen am 31. Oktober 2018, 08:51:15
Ich mache auch diese vegane "Leberwurst" sehr gern, auch wenn ich den Namen nicht mag. Lässt sich auch prima einfrieren. Das Rezept findet ihr hier
Titel: Re: Vegetarische und vegane Brotaufstriche
Beitrag von: Mottischa am 09. November 2018, 19:01:00
Die Veggieleberwurst mag ich auch :)

Bei mir gibt es oft Avocado-Frischkäsecreme, Kürbisölaufstrich, veganes "Mett"

Das mit den Linsen liest sich aber spannend.

Ich mach dieses Wochenende mal veganes Zwiebelschmalz.
Titel: Re: Vegetarische und vegane Brotaufstriche
Beitrag von: zwerggarten am 10. November 2018, 01:13:42
... veganes "Mett" ...

mir fehlt die fantasie, was das sein soll um hackfleisch zu ersetzen, sowohl aromatisch als auch sensorisch – und muss dieses substituierungszeugs für vegan-adepti denn wirklich so dringend  nach tierleichenvorbild benannt sein? ::)
Titel: Re: Vegetarische und vegane Brotaufstriche
Beitrag von: Aella am 10. November 2018, 08:00:53
... veganes "Mett" ...

mir fehlt die fantasie, was das sein soll um hackfleisch zu ersetzen, sowohl aromatisch als auch sensorisch

Eingeweichte reiswaffeln
Titel: Re: Vegetarische und vegane Brotaufstriche
Beitrag von: Mottischa am 10. November 2018, 08:41:12
Genau, eingeweichte Reiswaffeln mit Zwiebeln und Tomatenmark - schwer vorstellbar, aber wirklich lecker. Sogar mein ehemaliger Kollege hat daran gezweifelt dass es vegan ist.

Naja Zwergo, ich denke die Benennung hat etwas damit zu tun, dass andere auch wissen was man meint. Und davon mal ab, finde ich persönlich das jetzt nicht wirklich tragisch. Ich würde ja auch Gulasch nicht in "Sojaschnetzel mit brauner Sauce" umbenennen.
Titel: Re: Vegetarische und vegane Brotaufstriche
Beitrag von: Quendula am 10. November 2018, 09:47:48
Kann man das dann nicht einfach Reisaufstrich oder Streichreis o ä benennen  ::). Hier lesen doch viele mit. Macht mal ein paar sinnvolle und passende Namensvorschläge unter Vermeidung der Fleisch- und Wurstbegriffe :D.


wirklich so dringend  nach tierleichenvorbild benannt sein? ::)

Volle Zustimmung!
Titel: Re: Vegetarische und vegane Brotaufstriche
Beitrag von: Rieke am 10. November 2018, 11:09:14
Mich irritieren Pseudofleischbezeichnungen und Pseudofleisch auch. Neulich habe ich in einem Restaurant eine Gemüselasagne bestellt, die war mit so einem Fleischersatz. Geschmeckt hat es schon, aber ehrliche Zucchini oder so hätte ich lieber gehabt. Die "vegetarische Leberwurst" finde ich trotz ihres Namens interessant, aber andrerseits kann man guten Räuchertofu auch einfach so auf´s Brot packen.

Vor ein paar Tagen habe ich einen Kürbis-Rote Linsen-Quitten-Aufstrich gemacht, mit Ingwer und Zwiebel.
Titel: Re: Vegetarische und vegane Brotaufstriche
Beitrag von: Mottischa am 10. November 2018, 11:12:19
Keine Ahnung wie man das nennen kann, ich hab mir da ehrlicherweise noch nie Gedanken darüber gemacht und eben die Bezeichnung so genutzt, damit das Gegenüber halt wusste was ich meine.

Vielleicht Kidneybohnen-Räuchertofuaufstrich?  ???
Titel: Re: Vegetarische und vegane Brotaufstriche
Beitrag von: zwerggarten am 10. November 2018, 12:26:21
das klingt doch lecker! :D

und was soll es ersetzen? oder schmeckt es etwa auch ohne jede erinnerung an totes tier? ??? 8) ;)

@ aella und mottischa: danke für die aufklärung. eingeweichte reiswaffeln stelle ich mir glitschig vor, das sollte sich dann sowieso besser nicht an mett orientieren... :-X
Titel: Re: Vegetarische und vegane Brotaufstriche
Beitrag von: Mottischa am 10. November 2018, 14:22:56
Naja wenn man das richtig würzt, dann schmeckt es fast wie Leberwurst - es ist echt lecker. Aber es schmeckt auch einfach so als Aufstrich.

Die Reiswaffeln werden nicht in Wasser gebadet, es geht nur darum, dass sie nicht mehr so arg bröselig sind. Dann werden sie mit Tomatenmark verrührt, mit Pfeffer, Salz und Zwiebeln gewürzt und dann lässt man das über Nacht ziehen und am Morgen riecht es und sieht aus wie Mett.

Aber das ist einer meiner Lieblingsaufstriche :)

Kürbiskern mit Frischkäse

90 g Kürbiskerne
120 g Frischkäse (oder Quark)
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
25 ml Kürbiskernöl
Salz
Pfeffer


ZUBEREITUNG
Die Kürbiskerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten. Anschließend auskühlen lassen. Einen EL der gerösteten Kürbiskerne zur Seite stellen. Die restlichen ausgekühlten Kürbiskerne mahlen.

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in Stücke schneiden. In eine Schüssel geben.

Die gemahlenen Kürbiskerne, die Zwiebel- und Knoblauchstücke hinzugeben. Ebenso den Frischkäse, das Kürbiskernöl sowie Salz und Pfeffer hinzugeben und alle Zutaten gut vermengen.

Nochmal abgeschmecken.

Den Kürbiskernauftrich mit ein paar gerösteten Kürbiskernen servieren.

Titel: Re: Vegetarische und vegane Brotaufstriche
Beitrag von: lord waldemoor am 10. November 2018, 14:40:57
wenn ich einen fleischaufstrich essen will, dann will ich fleisch, ich würde niemals das pseudodingspums essen
wenn das reiswaffelaufstrich oder sonstwie richtig benamst wird würde ich es essen, wenns schmeckt
Titel: Re: Vegetarische und vegane Brotaufstriche
Beitrag von: Azubi am 10. November 2018, 14:51:27
Den Reiswaffelaufstrich fanden wir beide grauenhaft. Auch Unmengen von Gewürzen haben nichts gebracht.
Titel: Re: Vegetarische und vegane Brotaufstriche
Beitrag von: martina 2 am 10. November 2018, 15:23:45
Aber die Kreationen von Rieke kingen sehr nachahmenswert, leider vertrage ich rohen Knoblauch nicht, und ohne dürfte es eine halbe Sache sein  :-\

und was soll es ersetzen? oder schmeckt es etwa auch ohne jede erinnerung an totes tier? ??? 8) ;)

So seh ich das auch. Ich koche oft und gern ohne Fleisch, ohne das explizit vegetarisch zu nennen, aber ich würde nicht auf die Idee kommen, etwa meinen Gemüselaibchen einen Fleischersatznamen zu geben. Ich möchte nicht etwas essen, das so schmeckt "wie", sondern nach dem, was es ist, und das soll auch so heißen. Es gibt eine so große Vielfalt an fleischlosen Gerichten, wenn ich nur an Pasta und Risotto denke; und z.B. Getreide finde ich am besten, so wie es dort zubereitet wird, wo es wächst und fixer Bestandteil der regionalen Küche ist, also Buchweizen als Heidensterz oder gleich als Kascha, Polenta als rumänische Mamaliga mit Schafkäse, oder zu Mangold mit Tomaten... oder einfach Linsen mit Knödl, Kartoffel mit Kräutertopfen... Und natürlich das breite Spektrum warmer Mehlspeisen mit Obst in unterschiedlicher Form  ;)
Titel: Re: Vegetarische und vegane Brotaufstriche
Beitrag von: lord waldemoor am 10. November 2018, 16:01:20
ehrlich gesagt ist mir am liebsten wenn wer sagt, koste diesen aufstrich, dann suche ich geschmacklich was es sein könnte
wenn jemand sagt veganischer aufstrich, finde ich schon vorher gründe was mir da nicht schmeckt,isso
Titel: Re: Vegetarische und vegane Brotaufstriche
Beitrag von: Rieke am 10. November 2018, 17:03:41
Aber die Kreationen von Rieke kingen sehr nachahmenswert, leider vertrage ich rohen Knoblauch nicht, und ohne dürfte es eine halbe Sache sein  :-\

Danke  :D. Der letzte Aufstrich ist ganz ohne Knoblauch (ist ja manchmal beim Frühstück ungünstig) und bei den ersten Linsen-Aufstrichen hatte ich den Knoblauch mitgekocht. Der mit den Tomatillos hat noch rohen Knoblauch bekommen, weil anfangs zu wenig drin war.
Titel: Re: Vegetarische und vegane Brotaufstriche
Beitrag von: zwerggarten am 11. November 2018, 02:21:05
... isso

:-* ;)
Titel: Re: Vegetarische und vegane Brotaufstriche
Beitrag von: martina 2 am 12. November 2018, 14:30:21
Aber die Kreationen von Rieke kingen sehr nachahmenswert, leider vertrage ich rohen Knoblauch nicht, und ohne dürfte es eine halbe Sache sein  :-\

Danke  :D. Der letzte Aufstrich ist ganz ohne Knoblauch (ist ja manchmal beim Frühstück ungünstig) und bei den ersten Linsen-Aufstrichen hatte ich den Knoblauch mitgekocht. Der mit den Tomatillos hat noch rohen Knoblauch bekommen, weil anfangs zu wenig drin war.

Danke, Rieke, wird probiert  :)
Titel: Re: Vegetarische und vegane Brotaufstriche
Beitrag von: Roeschen1 am 14. Januar 2019, 21:02:04
Avocadoaufstrich,
sehr lecker auf Brot oder als Dip.
Man nehme eine reife Avocadofrucht, Limettensaft dazu, 1 Knoblauchzehe, etwas Frühlingszwiebelgrün, 1/2 Orangenfruchtfleisch und den ausgepressten Saft dazu, Salz, Pfeffer, Cayenne und mixe es gut.
Titel: Re: Vegetarische und vegane Brotaufstriche
Beitrag von: Mottischa am 15. Januar 2019, 10:37:52
Ah Dornröschen, das liest sich lecker :)

Ich nehme immer eine reife Avocado, zerdrücke und mische sie mit etwas Zitronensaft. Dann wird das mit einer halben Packung Frischkäse und etwas Quark gemischt, mit Pfeffer, etwas Salz, Paprika (Rauchpaprika sehr lecker) Schnittlauch, oder Zwiebelgrün gemischt. Ich liebe es :) ist deinem Aufstrich recht ähnlich.
Titel: Re: Vegetarische und vegane Brotaufstriche
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Januar 2019, 12:15:41
Ich habe mal ein Kürbismus gemacht und das wurde dann u.a. mit Ziegenfrischkäse gegessen ...  ;D
Titel: Re: Vegetarische und vegane Brotaufstriche
Beitrag von: Rieke am 31. Januar 2019, 10:36:24
Ich musste Rote Bete verbrauchen und jetzt habe ich eine größere Menge Rote Bete mit Feta, in etwa nach diesem Rezept und ein Rote-Bete-Hummus. Beide haben wir vorhin verkostet und für gut befunden. Der Feta-Aufstrich würde mit etwas frischer Petersilie noch besser schmecken. Nachher friere ich den größten Teil von den beiden Aufstrichen ein.

GG hätte gerne noch einen Aufstrich mit Ingwer, wahrscheinlich mache ich einen Kürbisaufstrich, wir haben noch 4 Stück im Keller.