garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturfotografie => Thema gestartet von: Thomas am 12. Dezember 2003, 20:18:50

Titel: Mond-Fotos
Beitrag von: Thomas am 12. Dezember 2003, 20:18:50
Heute morgen schwamm er vor meinem Fenster ...

Ok, ich gebe zu, ich habe etwas in Photoshop am Kontrast gedreht.

Aber das ist ja nach meinen Erfahrungen mit Mondfotos das Problem: Soll der Mond Zeichnung haben, darf der Kontrast zwischen ihm und Himmel nicht zu groß sein. Andererseits ist er (der Kontrast) dann oft zu niedrig, wenn es schon Tag ist.

Köln, 12.12.2003, 8:28 h


Mit mondsüchtigen Grüßen
Thomas
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: Katrin am 12. Dezember 2003, 20:21:06
Hallo,
dieses ist, leider ohne Stativ, von der Mondfinsternis.
VLG, Katrin
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: Thomas am 12. Dezember 2003, 20:25:34
Die Mondfinsternis habe ich Dussel leider verpennt.

Von der (partiellen) Mondfinsternis davor hat Nina ein paar super Fotos - einen ganzen Phasenzyklus des Durchgangs durch den Erdschatten.

BTW Stativ hilft ja auch nicht wirklich, da sich Mond und Erde bewegen ...


Thomas
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: Thomas am 12. Dezember 2003, 21:23:07
Ich habe da noch einen von gestern. Weniger Licht. Deshalb niedrigere Qualität. Aber interessante Wölkchen einer Farbe, die ich hier nicht nenne ;)

Hier die Aufnahmedaten:
Standort: Köln West (geografische Koordinaten suche ich bei Bedarf gerne)
Aufnahmezeit: 11.12.2003 um 8:17
Brennweite: 300 mm (an Nikon D 100 entspricht Kleinbild 450 mm)
Empfindlichkeit: ISO 1600
1/1000 Sek. f/5,6
Belichtungskorrektur: - 1 LW
Weißabgleich: Automatik

Nachbearbeitung in Photoshop: Kontrast.


Thomas
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: Thomas am 10. Februar 2004, 00:50:57
Wenn ich den Mond zwischen dahinjagenden Wolken sehe, versuche ich es immer wieder, ihn einzufangen. Technische Daten diesmal:

Köln 10.2.2004 0:14 h

Nikon D 100, 24-120 mm auf 120 mm, ISO 1600 f 5,6 1/6sec. Belichtungskorrektur -1,5 LW (damit der Mond selbst noch Zeichnung hat!). - Photoshop Nachbearbeitung nur das Übliche: umrechnen, etwas schärfen, fertig.

Klar hat der Mond so sichtbare Pixel, und die Kontur ist kantig. Aber dafür gibt's das Bild, und es ist nicht zu viel in Photoshop dazu illustriert worden.


Mondsüchtige Grüße
Thomas
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: Simon am 24. April 2004, 21:27:55
Hi!

War gerade draussen und hab nen Mondfoto gemacht:
(http://www.auctionant.de/astro/Mond_240404_cut_768.jpg)
Aufnahmedaten: Lidl Teleskop 70/700, 20mm Okular und dahintermontierter FujiFinePix A303 (3MP)
Das muss ich unbedingt bei Vollmond nochmal machen 8)

Bye, Simon
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: Silvia am 24. April 2004, 21:38:55
Wahnsinn! Wie gekauft! :D

LG Silvia
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: Lilia am 24. April 2004, 21:44:30
Am 4. Mai abend ist Mondfinsternis; Simon, dürfen wir dann auf Fotos von Dir hoffen? Bittebitte!
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: Tolmiea am 24. April 2004, 21:57:19
Waaaaaaaaaahnsinn Simon, unbedingt auch die verdeckte Venus am 21.5. und "ganz vorsichtig" den seltenen Venustransit am 8.6.
Bittebittebittebitte! :D
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: Simon am 24. April 2004, 21:57:27
Stimmt ... Das ist ne gute Idee ;D
Am 04.05.2004 um 22:30 ist Mondfinsternis :D
Muss mal sehen ob ich da Zeit habe und vorallem
ob das Wetter mitspielt *g*

Danke für die Erinnerung, hätt ich glatt vergessen ;)

Bye, Simon
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: Silvia am 24. April 2004, 22:04:21

Muss mal sehen ob ich da Zeit habe und vorallem
ob das Wetter mitspielt *g*

Also, die Zeit nimmt man sich einfach! "Ob ich da Zeit habe" ... tztz. Wetter wird schon. :)

LG Silvia
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: Lilia am 24. April 2004, 22:35:28
Falls Simon wirklich und ernsthaft verhindert ist, (Gipsarm, Stromausfall), hier eine Adresse. Der Mann hat immer wieder schöne Bilder von den Gestirnen.
http://www.mathe-schmidt.net
Ist zwar 'ne Seite mit Kraut und Rüben, aber gut gemacht.
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: Nina am 24. April 2004, 22:46:48
Ich brauche auch so ein Lidl-Teleskop! :P

Sieht toll aus Simon!! :D
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: Tolmiea am 24. April 2004, 22:53:45
Hoffentlich ist das von meinem Vater auch von Lidl und nicht von Aldi :D
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: Thomas am 24. April 2004, 22:53:50
Irre, Simon.

Wie hast du die Kamera ans Teleskop montiert?

Wie ich dich so einschätze, ist die Konstruktion sehenswert ... ;D 8) :-X

Aber im Ernst: das Bild ist klasse!


Mount-Palomar-Grüße
Thomas
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: Silvia am 24. April 2004, 22:58:41
Wie wäre es mit einem Bild von der 'Bilder-mach-Maschine'? :)

LG Silvia
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: Simon am 24. April 2004, 23:02:09
Hi!

Zur Konstruktion:
Du hast Recht *g*
Hier hab ich ne Anleitung gepostet:
forum.astronomie.de

Nicht wundern wenns mit dem Standardlidl anders aussieht ...
Meines ist getuned ;D ;D ;D
Steht auch im Astronomie Forum wie man das macht.
Eigentlich habe ich nur den Tubus und alles was innern
reflektieren kann mit Velourfolie versehen ;)
Bringt enorm viel (besonders bei Planeten).
Dadurch wird der Kontrast besser da die Reflektionen im inneren
das Bild nicht versauen ;)

OT:
Und damit noch mehr Leute ein Lidl wollen hier noch nen Saturn (leider nicht scharfgestellt, man sieht mit dem Auge viel mehr!):
(http://www.auctionant.de/astro/Saturn_160404.jpg)

Wenn jemand noch nen Lidl kaufen will einfach mal bei der Lidl
Hotline anrufen. Die schicken dann eins an die gewünschte Filiale (69,99Eur) 8)

Bye, Simon
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: Floralove am 07. September 2014, 09:51:01
Echt gut :)
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: Floralove am 08. September 2014, 06:55:56
Hab auch mal einen Versuch gestartet ;)
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: Floralove am 08. September 2014, 06:59:26
Oder so...
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: Floralove am 08. September 2014, 07:01:07
Da muss ich noch üben ;D
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: lumusan am 08. September 2014, 21:41:15
Ich hab es heute auch probiert....
Ein besseres Tele wäre sehr hilfreich gewesen...



Mond2a.jpg




Mond3a.jpg




Mondsucht


Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: Phytophilus am 08. September 2014, 23:46:02
"Mein" Mond war zunächst rötlich:
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: Floralove am 09. September 2014, 07:55:25
Ja ein bisschen mehr Nähe wär vielleicht nicht schlecht ;)
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: lumusan am 09. September 2014, 08:24:40
Ja, das ist schön!! Wie hast du das Fotographiert? Mit meinem 18-200 war Näher nicht möglich, zumindest nicht von meinem Standpunkt aus!
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: Gartenlady am 09. September 2014, 08:36:50
@ lumusan,
einfach einen Ausschnitt machen, Floralove kann vermutlich auch nicht so nah ran wie es scheint.

P.S. wenn man das "Mondgesicht" sichtbar machen möchte, muss man stark unterbelichten.
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: Floralove am 09. September 2014, 08:37:48
Bin leider kein Profi, hab nur eine ganz leidliche Kamera, eine Sony DSC-HX200/HX200V, aber einen Fotokurs würde ich gerne mal machen :)
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: lumusan am 09. September 2014, 08:49:08
P.S. wenn man das "Mondgesicht" sichtbar machen möchte, muss man stark unterbelichten.

Das habe ich probiert, aber dann waren die Wolken kaum noch sichtbar...
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: enigma am 09. September 2014, 09:00:54
Ja, das ist ein grundsätzliches Problem bei solchen Aufnahmen: Der Kontrast - also die Helligkeitsunterschiede in verschiedenen Bildbereichen - ist so hoch, dass die Kamera das nicht mehr bewältigen kann.
Dann bleichen entweder die hellsten Partien aus oder die dunkelsten bleiben pechschwarz.

Meist ist es besser, wenn die Lichter, also die hellsten Partien, nicht überbelichtet sind und die dunkelsten dann eben zu dunkel bleiben. Das gilt insbesondere für Mondbilder.

Abhilfe lässt sich mit Filtern schaffen (beim Mond kompliziert) oder mit mehreren, unterschiedlich belichteten Bildern, die später mittels Software zusammengefügt werden, beim Mond auch schwierig.

Lonicera kann vermutlich mehr dazu sagen, sie ist unsere Foto-Jägerin der Nacht.
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: tiarello am 09. September 2014, 11:26:29
Vor ein paar Wochen habe ich mit meiner Canon SX50HS (50 fach optischer Zoom) einige Versuch unternommen und war ziemlich begeistert von dem, was dabei herauskam.

Eingestellt war die Blendenautomatik und nach ein paar Versuchen habe ich etwas Belichtungskorrektur zugeschaltet. Ansonsten hat die Kamera alles für mich erledigt. Außer, dass ich die Kamera auf die Kante des Dachfensterrahmens auflegte, damit sie wenigstens in einer Dimension fixiert war.

Das Bild stellt einen Auschnitt dar und ist nicht bearbeitet, nur etwas komprimiert.

(http://up.picr.de/19465252an.jpg)

Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: Rosenfee am 09. September 2014, 11:35:58
Ich bin von dem Foto nicht nur "ziemlich" begeistert, sondern total begeistert! :D
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: tiarello am 09. September 2014, 11:44:05
Exakt der gleiche Ausschnitt, aber dazu noch geschärft

(http://up.picr.de/19465399am.jpg)
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: enigma am 09. September 2014, 11:46:07
Vor ein paar Wochen habe ich mit meiner Canon SX50HS (50 fach optischer Zoom) einige Versuch unternommen und war ziemlich begeistert von dem, was dabei herauskam.

Eingestellt war die Blendenautomatik und nach ein paar Versuchen habe ich etwas Belichtungskorrektur zugeschaltet. Ansonsten hat die Kamera alles für mich erledigt. Außer, dass ich die Kamera auf die Kante des Dachfensterrahmens auflegte, damit sie wenigstens in einer Dimension fixiert war.

Das Bild stellt einen Ausschnitt dar und ist nicht bearbeitet, nur etwas komprimiert.

Das sieht nicht schlecht aus!

Man sieht ein paar purpurfarbene Farbfelder auf dem Mond, das kann aber auch erst bei der Kompression aufgetreten sein.
Wenn du das Bild in der Nachbearbeitung etwas schärfst, treten die Konturen noch klarer hervor.

P.S. Hat sich erledigt! Unsere Posts haben sich überkreuzt.
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: Gartenlady am 09. September 2014, 11:52:38
Ich finde das Foto auch Klasse und habe gleich nach der Kamera gegoogelt, weil ich eigentlich zusätzlich eine Kompaktkam brauche, mich aber nicht entscheiden kann.
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: tiarello am 09. September 2014, 12:14:56
Das Bild stellt einen Auschnitt dar und ist nicht bearbeitet, nur etwas komprimiert

Sorry, etwas verkleinert habe ich es natürlich auch.

Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: tiarello am 09. September 2014, 12:21:28
Im Juni hatte ich es schon mal versucht, bei Fastvollmond.

Da konnte man sogar zwei Krater mit Zentralberg erkennen :)

(http://up.picr.de/19465850js.jpg)
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: Pewe am 09. September 2014, 12:24:10
Super :D
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: enigma am 09. September 2014, 13:09:51
Ja, das ist ein grundsätzliches Problem bei solchen Aufnahmen: Der Kontrast - also die Helligkeitsunterschiede in verschiedenen Bildbereichen - ist so hoch, dass die Kamera das nicht mehr bewältigen kann.
Dann bleichen entweder die hellsten Partien aus oder die dunkelsten bleiben pechschwarz.

Meist ist es besser, wenn die Lichter, also die hellsten Partien, nicht überbelichtet sind und die dunkelsten dann eben zu dunkel bleiben. Das gilt insbesondere für Mondbilder.

Abhilfe lässt sich mit Filtern schaffen (beim Mond kompliziert) oder mit mehreren, unterschiedlich belichteten Bildern, die später mittels Software zusammengefügt werden, beim Mond auch schwierig.

Lonicera kann vermutlich mehr dazu sagen, sie ist unsere Foto-Jägerin der Nacht.


P.S. Diese extremen Kontrastunterschiede kann man außerdem vermeiden, wenn man in der nicht mehr so finsteren Dämmerung fotofrafiert.

So wie hier:

(http://www.jayfox.de/Auf_dem_Hochblauen/thumbs/_DSC0073.jpg)
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: Deviant Green am 09. September 2014, 14:11:19
Wahnsinns Foto, tiarello.

Meine Mond-Fotos sehen so aus, als würde mich jemand im Dunkeln mit der Taschenlampe blenden.
Heut wär noch der Rest vom Supervollmond, aber ob der jetzt 40 tsd km näher oder weiter weg ist, macht bei meinen Objektiven wohl keinen Unterschied.
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: birgit.s am 09. September 2014, 20:11:19
Ein paar Versuche mit dem Mond haben wir auch schon gemacht.

[td](http://www.infrarotmomente.de/images/foren/_D8E8212kl.jpg)[/td]
[td](http://www.infrarotmomente.de/images/foren/_D8E9463kl.jpg)[/td]
[td](http://www.infrarotmomente.de/images/foren/_D8E9940kl.jpg)[/td]
[/table]

Ausrüstung: Nikon D800E, Spiegelobjektiv 1000mm, HDR aus 3 Bildern, 10% Crop.

Liebe Grüße

Birgit
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: Irisfool am 09. September 2014, 20:16:50
Wunderschöne Mondfotos, Tiarello. Meine gleichen einem perfekten Spiegelei! ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: lonicera 66 am 09. September 2014, 20:53:21
Wahnsinns Foto, tiarello.

Meine Mond-Fotos sehen so aus, als würde mich jemand im Dunkeln mit der Taschenlampe blenden.
Heut wär noch der Rest vom Supervollmond, aber ob der jetzt 40 tsd km näher oder weiter weg ist, macht bei meinen Objektiven wohl keinen Unterschied.

Das liegt nicht unbedingt an der Kamera sondern an den Lichtverhältnissen und den Kameraeinstellungen.

In der Dämmerung läßt sich der Mond besser ablichten und man sieht auch noch etwas von der Landschaft. Bei zunehmender Dunkelheit ist es angebracht, die Belichtungszeit zu verkürzen.

Ich glaube mich zu erinnern, das ich bei zB. 200mm f8 eine Bel.Zeit von 0,5-1/30sek hatte.
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: Gartenlady am 09. September 2014, 21:03:26
@Birgit.s, das sind Fotos aus einer anderen Liga, Klasse :D

was ist ein Spiegelobjektiv?
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: lonicera 66 am 09. September 2014, 21:14:50
Gartenlady, ich antworte mal:

Kein Linsenobjektiv stattdessen einen Spiegel, wie bei einem Teleskop zur Sternenbeobachtung.
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: Thomas am 09. September 2014, 23:15:05
Klasse Fotos, tiarello und birgit.s! - Hier schaut er heute leider nur sporadisch hinter Wolkenbändern hervor, und ganz klar habe ich ihn bisher nicht ins Bild bekommen können:

(https://lh6.googleusercontent.com/-0VBwgqMmbXg/VA9siRbrW-I/AAAAAAAAc6w/Dg8A7DEd77A/w1022-h767-no/P9090697_2_DxO1zu1.jpg)

*klick*

Man sieht übrigens an den Beispielen gut, dass ein halber bzw. nicht ganz runder Mond interessantere Details aufweist als der platt von vorne beleuchtete Vollmond.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: Thomas am 09. September 2014, 23:22:21
Nachtrag: Interessant auch der Vergleich von tiarellos Foto in #35 und meinem in #44 - wie stark sich die Positionen der 'Meere' / Krater unterscheiden, s. etwa Mare Crisium (Link zu einer Karte; rechts oben).

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: Floralove am 11. September 2014, 09:08:48
Die Fotos sind wunderschön, da kann man nur bewundern :)
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: tiarello am 17. September 2014, 08:09:36
Heute morgen hab ich noch mal den halben, abnehmenden Mond eingefangen (Ausschnitt und geschärft, sonst nicht nachbearb.). Er stand ziemlich senkrecht über mir und ich musste die Kamera am seitlichen Dachfensterrahmen auflegen. Ein nachvollziehbares "Oben" und "Unten" gibt 's unter solchen Bedingungen natürlich nicht mehr.

(http://up.picr.de/19543616qp.jpg)
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: enigma am 01. November 2014, 18:40:41
Eben gemacht: der zunehmende Mond heute an Allerheiligen.

Am Krater am linken Mondrand geht vom Mond aus betrachtet gerade die Sonne auf.

(http://www.jayfox.de/Impressionen_aus_dem_Markgraefler_Land/thumbs/_DSC0540.jpg)
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: Gartenlady am 01. November 2014, 18:50:03
Schöne Mondfotos, alle.

@Bristlecone, welches Objektiv + Kamera hast Du verwendet?
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: enigma am 02. November 2014, 10:15:23
Nikon D800E und das "alte" Nikon AF 4/300, Bl. 5,6, 1/400 sec, ISO 400.
Spotmessung, freihändig.
Bildausschnitt, Unschärfe maskiert.
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: Ulrich am 02. November 2014, 19:43:26
Klarer Himmel, da wollte ich es auch mal probieren.
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: Pewe am 02. November 2014, 19:50:14
Tolle Knipsen müsst Ihr alle haben. Super :D
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: enigma am 02. November 2014, 23:32:52
Beim vergleich des Fotos von Ulrich mit meinem sieht man sehr schön, wie inzwischen - nach einem Tag - die beleuchtete Fläche des Mondes zugenommen hat. Z.B. an dem Kraterrand, der gestern am linken Mondrand noch halb im Schatten lag.
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: Gartenlady am 03. November 2014, 09:18:38
Moderne Knipsen leisten Großartiges, wirklich.

@Brissel und dann auch noch Freihand, also 300mm an einer Vollformatkamera haben ausgereicht, eindrucksvoll!
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: Faulpelz am 03. November 2014, 14:31:18

@Brissel und dann auch noch Freihand, also 300mm an einer Vollformatkamera haben ausgereicht, eindrucksvoll!
Ja, das finde ich auch. Freihand würde ich das nie-niemals schaffen. Ohne Stativ geht bei mir gar nix . Ich hab´s mir so angewöhnt und nun bin ich ganz krank, wenn ich es mal vergessen hab.

LG Evi
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: enigma am 03. November 2014, 14:57:24
Etwas OT:
Bei 1/400 sec, Spotmessung und Schärfepriorität muss man den Mond doch bloß im Autofokusfeld haben. So'n Tatterich haben wir alle doch hoffentlich noch lange nicht. ;)

(Und das Staiv lag warm und trocken zuhause.)
/OT
Titel: Re:Mond-Fotos
Beitrag von: Thomas am 04. November 2014, 07:54:41
Klasse Mondfotos! :D

Hier mal eines von mir in der Dämmerung:

(https://lh4.googleusercontent.com/-2VL8aaMKUFg/VFh1nJuVRVI/AAAAAAAAdps/1YqMNEj8Y2Q/s738-no/PB022572_DxO_1zu1%2B.jpg)

und eines bei Dunkelheit:

(https://lh4.googleusercontent.com/-2mYgFVDa8Vg/VFh1u514BnI/AAAAAAAAdp8/PPipQPYrTcU/s738-no/PB022580_DxO_ab_sw.jpg)

*klick*

'Aus der Hand' ist eigentlich kein Problem; beide Fotos habe ich mit 400stel Sec. geschossen.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: Borker am 14. November 2016, 18:05:53
Hab mal versucht dem Super Vollmond zu fotografieren.
Der erste Versuch noch ohne Stativ . Wenn der Mond über den Häusern und Bäumen ist, versuch ich noch mal mit Stativ zu fotografieren.
Dann bekomme ich den Mond auch in die Bildmitte  ;D

LG Borker
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: Borker am 14. November 2016, 19:16:12
noch ein letztes Foto . Besser bekomme ichs ohne Teleobjetiv nicht hin .
Aber der Mond hat schon etwas Magisches Anziehendes :D
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: Fini am 16. November 2016, 18:16:10
wunderschöne Mondbilder!!!!!
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: Borker am 17. November 2016, 09:18:00
Vielleicht kann mir mal ein Fotofreund erklären warum der Mond, als er noch niedrig am Horizont stand, eher Gelb war und als er viel Höher stand eher Silber war.
Ich hatte bei beiden Fotos die gleiche Kameraeinstellung genutzt.
Auch Visuell war der Mond ja so zu sehen.

LG Borker
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: lord waldemoor am 17. November 2016, 10:21:44
vlt hängt das mit der sonneneinstrahlung zusammen die sonne ist auch beim auf-abgang orangerot
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: Wühlmaus am 17. November 2016, 11:43:34
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege,  hängt das mit dem Brechungsindex der bodennahen Luftschichten und auch mit der  Durchlässigkeit dieser Luftschichten für Licht verschiedener Wellenlängen zusammen.
Die bodennahen Luftschichten haben eine andere Gaszusammensetzung und auch eine andere Staubbelastung.
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: Borker am 17. November 2016, 12:24:11
Danke Wühlmaus so etwas ähnliches hab ich auch jetzt gefunden

Wenn nun aber der Mond tief über dem Horizont steht, dann legen die Lichtstrahlen, die von der Sonne auf den Mond geworfen werden und vom Mond auf die Erde, einen längeren Weg in der Atmospähre zurück. Und das in einem Winkel, der viel Licht "verstreut". Blauanteile werden dann stärker als Rotanteile gefiltert (durch die Atmosphäre), dadurch ist der Mond oft gelblich oder sogar rötlich, weil er so nah ist, auch oft größer! Die Luftverschmutzung kann zusätzlich zu der Farbwahrnehmung beitragen.

LG Borker
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: Quendula am 17. November 2016, 21:32:35
Deshalb ist auch der Sonnenuntergang oft so schön apfelsinenfarben  ;).
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: lonicera 66 am 16. Dezember 2016, 09:46:19
 :)

Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: enaira am 16. Dezember 2016, 09:53:40
Romantik pur! :D
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: lonicera 66 am 16. Dezember 2016, 16:33:22
danke  :)
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: Fini am 04. Januar 2017, 17:11:55
halbmond
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: Borker am 04. Januar 2017, 17:15:42
Klasse Foto Fini  :D

LG Borker
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: Fini am 04. Januar 2017, 17:21:14
danke borker!
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: Waldschrat am 04. Januar 2017, 17:48:48
Klasse Foto Fini  :D

LG Borker

Ja, super  :D :D :D




Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: lonicera 66 am 04. Januar 2017, 20:53:23
Fini, das Foto ist schon ganz gut.

Ich würde aber die Bearbeitungsspuren (unten rechts am Mondrand) noch ein wenig kaschieren.
Vielleicht auch noch die Farbe des Mondes an den Rest des Bildes anpassen, er ist doch einen Ticken zu blau, das ist noch nicht so ganz stimmig.

Welches Bildbearbeitungsprogramm nutzt Du?
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: M13 am 04. Januar 2017, 21:24:58
Fini, einmalig dein Foto!!!!

ich versuch´s mal mit einem "Suchbild"....Mond und Venus hat sich hier versteckt  ;D

Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: Fini am 05. Januar 2017, 00:09:09
M13 cool!!!!!

Lonicera .. ich hab das Lightroom .. ja hast Recht .. ich hab den Schein etwas dunkler gemacht, weil der sonst zu stark war ....

und der Mond ist ganz anders beschienen als die Kirche die mit diesem warmen Licht angestrahlt wird ..
bis zum Mond ging dieses Erdenlicht nicht, deshalb ist der bläulicher :)

danke fürs Feedback  :-*

Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: Fini am 05. Januar 2017, 00:15:41
noch ein Mondbild vom Supervollmond im November
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: M13 am 05. Januar 2017, 20:59:13
dieser Fred ist herrlich,....ich liebe den Monden...

Fini dein Bildli  ist wieder supä!

hab hier mal nen Tagmond von 2016...ich lechze nach den Sommermonaten 8)



Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: Fini am 06. Januar 2017, 08:45:56
wirklich wunderschön M13  :D
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: lonicera 66 am 06. Januar 2017, 09:13:59
Wintermond

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=459.0;attach=503881;image)
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: Nina am 06. Januar 2017, 09:15:13
Wunderschön!  :D
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: oile am 06. Januar 2017, 09:16:01
Mit Rabe!  :D
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: bristlecone am 06. Januar 2017, 09:16:54
Wintermond

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=459.0;attach=503881;image)

Das sind zwei Fotos kombiniert, oder?
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: marygold am 06. Januar 2017, 09:17:20
tolle Fotos :D
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: Fini am 06. Januar 2017, 09:27:06
wunderschön Lonicera
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: Thomas am 06. Januar 2017, 09:28:02
Super Mondfotos! Incl. der Montagen ...

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: lonicera 66 am 06. Januar 2017, 09:32:12


Das sind zwei Fotos kombiniert, oder?

Ja, die Situation vor Ort war zwar so, aber den Mond mußte ich noch einmal extra ablichten, da der Rabe und das Gestrüpp nicht so optimal waren.
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: RosaRot am 06. Januar 2017, 09:34:13
Ach wie schön, das Rabenbild!!! :D
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: Fini am 06. Januar 2017, 09:34:16
bei Mondfotos muss man oft kaschieren ... denn entweder man hat den Mond scharf oder den Vordergrund ....

oder bei Nachtfotos entweder die Stadt zu dunkel oder den Mond überbelichtet .. der MOnd brauch in der Nacht nur
eine kurze Belichtung da er von sich aus hell ist ... die Stadt jedoch eine längere ... sonst wirds finster ;)
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: lonicera 66 am 06. Januar 2017, 09:44:52
Deshalb versuche ich möglichst Stadtaufnahmen mit Mond in die blaue Stunde zu legen- frida hat da schon wunderbare Bilder gezeigt. :)
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: Fini am 06. Januar 2017, 09:51:40
ja, da muss aber alles zusammenpassen
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: bristlecone am 06. Januar 2017, 10:08:17
Deshalb versuche ich möglichst Stadtaufnahmen mit Mond in die blaue Stunde zu legen- frida hat da schon wunderbare Bilder gezeigt. :)

Ja. Ich hatte mich vor einiger Zeit mal zu dem Zweck auf unseren Hausberg begeben:

(http://www.jayfox.de/Auf_dem_Hochblauen/slides/_DSC0073.jpg)
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: lonicera 66 am 06. Januar 2017, 10:22:50
Wunderbar, Bristle, der Mond hat eine schöne Zeichnung und die Landschaft ist gut zu sehen, so soll es sein... :D
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: Fini am 06. Januar 2017, 10:31:56
sehr schön!
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: M13 am 11. März 2017, 20:08:43
Mond heute, ein Stimmungsbild vom Abendspaziergang schnell mit der kleinen Lumix

Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: Ulrich am 04. April 2017, 19:57:12
Ich hab mich auch mal wieder getraut
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: marygold am 05. April 2017, 18:53:28
Toll, gestochen scharf  :D
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: M13 am 11. April 2017, 00:52:47
Monde unter sich.........
heute in den ersten Minuten des neuen Tages kam es zu einem Stelldichein der Monde. Links oben unser Erdmond. Darunter der fette Jupiter.....mit seinen Monden (von innen nach außen auf der rechten Seite: Jo, Ganymed, Europa und Callisto). Links davon der Stern Vir51 aus dem Sternbild Jungfrau. Die verwaschene Struktur im Vordergrund  links: Buche...rechts Tanne  ;D

(http://up.picr.de/28864767vy.jpg)

Natürlich muss man bei dieser Aufnahme länger belichten, sodass der Mond nicht strukturiert ist...(Aufnahme: ISO 100 und 2sec,Nikon D5100)
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: Chrisel am 11. April 2017, 07:23:57
Tolle Aufnahme.  :)
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: zwerggarten am 11. April 2017, 07:27:42
huch? klasse mondeschau. die jupitermonde sieht man aber mit bloßem auge nicht, oder doch?!
ich brauche ein profi-fernglas und ein stativ. :P
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: Gartenlady am 11. April 2017, 07:38:38
Toll, die Versammlung der Monde.

Die Jupiter-Monde habe ich auch mal fotografiert, man braucht ein Teleobjektiv, aber ein teures Profigerät muss nicht sein. Meins war das Nikon 70-300mm Telezoom, eins der preiswerteren Nikon Objektive, aber wenn Nikon drauf steht kostet das immer extra, ein Telezoom der third-party-Hersteller wie z.B. Sigma und Tamron z.B. kann das auch.

Ein Stativ ist allerdings hilfreich, oder man sucht sich eine geeignete Stütze.
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: bristlecone am 11. April 2017, 08:26:43
huch? klasse mondeschau. die jupitermonde sieht man aber mit bloßem auge nicht, oder doch?!
ich brauche ein profi-fernglas und ein stativ. :P

Rein von der Helligkeit her wären die vier genannten Jupitermonde mit bloßem Auge sichtbar, aber sie stehen stets so nahe an dem um Größenklassen helleren Jupiter, dass dessen Helligkeit sie komplett überstrahlt. Deshalb benötigt man ein Fernglas, da tut es dann allerdings praktisch jedes. 
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: Henriette am 11. April 2017, 08:45:37
Am 10.4. sind wir mit dem Bus aus der Philharmonie kommend von einem Fahrgast auf den Mond mit "Anhang" aufmerksam gemacht worden. Es wurde allerdings gesagt, daß es der Saturn wäre. Zwar falsch, wie ich in der Nacht noch guggelte, aber trotzdem toll. Wer hört so etwas und sieht es auch noch in einem Bus abends um 23.00 auf dem Wege von einem Konzert.

Es war fast ein kleines Geburtstagsgeschenk für GG für den heutigen Tag. :) :)
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: martina. am 11. April 2017, 17:58:30
Was für eine nette Begebenheit, herzlichen Glückwunsch dem GG  :)

Gestern früh war ich vergebens auf Mondjagd: Kurz vor dem geplanten Untergang verschwand das Ding hinter dichten Dunstschleiern. *grummel* Für heute Abend sieht es auch eher suboptimal aus. Ich würde doch so gerne die große Mondversammlung sehen.
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: bristlecone am 11. April 2017, 18:04:57
An Jupiter ist der Erdmond erstmal vorbei. Und die Jupitermonde "tanzen" in ihrem jeweils eigenen Rhythmus mal rechts, mal links von Jupiter immer um diesen herum, die sind also immer sichtbar, wenn Jupiter überm Horizont steht und der betreffende Mond nicht gerade genau hinterm oder vorm Jupiter vorbeizieht oder in dessen Schatten verdunkelt wird - was auch ganz interessant ist, wenn man es (im Fernrohr) beobachten kann.
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: M13 am 12. April 2017, 02:02:58
huhu Leute, habt vielen Dank für eure Beiträge...

die Jupitermonde wurden erst beim Vergrößern der Bilder auf dem PC so richtig schön darstellbar, der Technik sei Dank!

So konnte ich vor Jahren den Panstarrs fotografieren, obwohl er mit bloßem Auge in der Abenddämmerung (auch noch gen Westen!) nicht sichtbar war...Herrschaftsszeiten hab ich mich damals geärgert, ich wollte ihn doch soooo gerne auf die Fotiplatte beamen ::) ;D
Auf den genialen Vorschlag meines GG´s hab ich einfach die entsprechende Himmelspartie mit dem Tele abfotografiert und et voila:  am heimischen PC in der Vergrößerung  war der Komet ganz gut sichtbar...

(http://up.picr.de/28873513hy.jpg)

links die beiden "Glimmer-Aliens" passen nu wirklich nicht ins Bild >:(, zumal das wirklich ein ganz starker Gefühlsmoment für mich damals war..
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: Ulrich am 14. April 2017, 18:49:14
Der Mond am frühen Morgen
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: M13 am 15. April 2017, 12:10:32
Wunderbar, Tycho gestochen scharf....
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: M13 am 01. Juni 2017, 23:07:39
Hallohallo, ein Halo-Mond  ;D.......daneben Regulus

Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: Fini am 03. Juni 2017, 14:18:42
wooooooooooow wie schön!!!!!
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: Borker am 09. April 2020, 07:20:56
Heut Nacht hab ich den Mond mal wieder fotografiert .
So Gelb war er natürlich nicht . Aber man kann so die Oberfläche besser erkennen.
Was mir aufgefallen ist das der Mond zur Erde die selbe Ausrichtung hat wie bei Urlichs Foto von 2017.
Ist das immer so ?

LG Borker
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: Bristlecone am 09. April 2020, 07:44:37
Was meinst du mit "dieselbe Ausrichtung"?
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: Borker am 09. April 2020, 07:50:47
Na es ist die selbe Mondoberfläche zu sehen. Dreht der Mond sich nicht auch etwas ? Hab da keine  Ahnung.  ???
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: Bristlecone am 09. April 2020, 08:00:11
Der Mond zeigt der Erde immer dieselbe Seite, das siehst du ganz richtig.

Er braucht auf seiner Bahn für einen Umlauf um die Erde 29,5 Tage (genauer gesagt: von Vollmond zu Vollmond, eben für einen "Monat") und dreht sich in dieser Zeit auch genau einmal um seine eigene Achse.
Ergo wendet er der Erde immer dieselbe Seite zu.

Soweit das Prinzip. Durch zwei zusätzliche Effekte (die Mondbahn ist nicht kreisförmig, sondern elliptisch, und die Mondbahn "wackelt" ein wenig um ihre Mittellinie) wird es komplizierter.
Als Folge dieser Effekte sehen wir von der Erde aus etwa 60 % der Mondoberfläche. Und nicht bloß 50 %, wie man es erwarten würde, wenn man immer genau auf dieselbe Seite blickt.
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: Borker am 09. April 2020, 08:03:52
Danke Bristlecone das war mir noch nicht bekannt .  ???
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: Ingeborg am 09. April 2020, 09:55:28
Aber er rotiert als Scheibe am Himmel  ;D ;D ;D

am 07. April war ich ohne Stativ unterwegs. Tele voll ausgefahren, Rücken ans Verkehrsschild gepress und Luft angehalten. Is trotzdem unscharf ...
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: Borker am 09. April 2020, 10:02:26
Stimmt Ingeborg bei Dir hat Großbritannien  eine andere Lage  ;D
Da ist in den zwei Tagen etwas rotiert.
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: Natternkopf am 09. April 2020, 22:33:00
Was interessantes und schönes, dazu.  :D
Der Mond zeigt der Erde immer dieselbe Seite, das siehst du ganz richtig.

Wieso sieht die Vorderseite so komlpett anderes aus als die Rückseite? / Harald Lesch | Terra X   8)

Was wäre wenn der Mond nicht da wäre.  :) / Harald Lesch | Terra X 

Bleich scheinende Grüsse
Natternkopf
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: Bristlecone am 09. April 2020, 22:42:19
Da könnte was auf uns zukommen: https://www.fr.de/wissen/komet-atlas-c2019-y4-blosses-auge-sichtbar-astronomen-schlechte-nachricht-zr-13629164.html
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: Borker am 10. Mai 2020, 08:42:35
Hab mal einen Vollmond hinter einem Wolkenschleier fotografiert .

LG Borker
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: Borker am 01. Oktober 2020, 21:42:25
Ein aktuelles Mond Foto  :D
Zum Glück ist es noch nicht Frostig draußen.

LG Borker
Titel: Re: Mond-Fotos
Beitrag von: Lorraine am 23. Januar 2024, 23:48:35
(https://scontent-cdg4-2.xx.fbcdn.net/v/t1.6435-9/177717768_3009067895993058_7289858951497908582_n.jpg?_nc_cat=100&ccb=1-7&_nc_sid=7f8c78&_nc_ohc=I9Tzu7YRNDEAX8kdNtY&_nc_ht=scontent-cdg4-2.xx&oh=00_AfDCVFZMqkB9-p0_k3ZgNP4N-lEx_kFY4lz9auZnqraVVA&oe=65D7CDDA)

Mondsüchtig