Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 17:42:00
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|16|1|Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. (Chinesische Weisheit)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 38   nach unten

Autor Thema: Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...  (Gelesen 134494 mal)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #210 am: 05. November 2008, 15:34:47 »

Sehr schöne Backformen, ich habe auch nur alte Dinger, meist von meiner Mutter oder Oma. und sie sind mir die liebsten. Genauso wie mein Eisenpfännchen.

Ich bilde mir ein, sie geben eine schönere Bräune.

eine Kranzform habe ich aus Kupfer, die finde ich am allerbesten.
« Letzte Änderung: 05. November 2008, 15:35:27 von aurikel »
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

tinker

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
  • Tiere & Pflanzen hab ich gern !
    • Rinas Bastelstube
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #211 am: 05. November 2008, 15:34:51 »

Wouwww Chrispa du Backst ja richtig adelig:) mit Krönchen ;D

Ich fette auch meine Backformen noch ganz einfach
Backpapier was ist das :)
Ich habe von unseren ersten 4 Portogisischen Birnen Quitten einen Apfel -Quittenkuchen gebacken und wir hoffen nächstes Jahr auf viele Quitten !

Gespeichert
Liebe grüße von Tinker

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #212 am: 05. November 2008, 15:42:36 »

Hier habe ich ein wirklich leckeres Rezept gefunden welches wir schon nachgekocht haben. Allerdings mit Schweineleber vom Bio-Metzger. Es hat so gut geschmeckt, dass wir uns vorhin noch einmal Leber mitgebracht haben.

Eigentlich essen wir seit Jahren schon keine Innereien mehr und es sollte auch eine Ausnahme sein. Nach diesem Essen sind wir nochmals schwach geworden.
« Letzte Änderung: 05. November 2008, 15:43:51 von Crispa »
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #213 am: 20. November 2008, 00:10:37 »

Natura macht ein 1A Quittenbrot! Hat sie dem Hund im April weggenommen und mir gegeben. Jetzt ist es genau auf dem Punkt. Köstich. Ich kann, konnte nicht mehr davon lassen und im Nu wares weg.

Wunderbar, Natura! Danke, danke, danke!

Manche Dinge muss man scheinbar lange liegen lassen. Lebkuchen und Wein und ...
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

freiburgbalkon

  • Gast
Quittengelee
« Antwort #214 am: 16. Februar 2009, 23:03:06 »

Hallo, ich wollte da meine Anfrage vom Herbst nochmal hochholen, finde sie aber nimmer.
Ich hatte Euch im Herbst gefragt, ob man auch von Zierquitten Quittengelee machen kann. Antwort war, ja sogar sehr gut. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob es überhaupt eine Zierqutte ist, aber ich hatte die Pflanze beschrieben, womöglich auch ein Bild gezeigt, weiss nimmer so genau. Also, das Ergebnis war sensationell lecker! Obwohl ich das zum ersten Mal im Leben gemacht hatte und nur 4 oder 5 der kleinen Früchte mitsamt Schale gekocht hatte, und dann auch noch ganz viel Wasser vom "Händewaschen" mit dazu kam. Ich hatte nämlich die gekochten zermatschten Quitten durch ein Geschirrtuch gequetscht und das ging so schwer, daß so wenig, aber hochkonzentrierte dickflüssige Masse rauskam, dann wollte ich das, was alles unten am Tuch hing, auch dazunehmen, dann hing alles an meinen Fingern ;D ::), bin halt Anfänger, dann hab ich die Hände kurzerhand mit Wasser übergossen und das kam auch mit in die Brühe, die ich dann in Gläser gefüllt hab. Es waren 2 kleine und ein mittleres Glas. Nachdem ich das kleine Glas binnen Tagen leer hatte, es war sowas von köstlich, hab ich meiner lieben Mama das andere kleine Glas geschenkt, sie ist in Süßspeisen seeehr wählerisch. Und jetzt kommt die Tragödie: Als ich das große Glas aus dem Kühlschrank geholt hab, ist es mir aus der Hand gefallen und futsch war's :'( :'( :'(. Nun kucke ich immer sehnsuchtsvoll den kleinen niedrigen Busch in unserer Nähe an, der steht in einem großen Beet beim Spielplatz. (keine Kinderpipi-Ecke ;)) Ich möchte nicht bis Herbst auf diesen Genuß verzichten. Ich hab dann auf dem Markt von einer alten Frau Hausmacher-Quittengelee gekauft: Kein Vergleich, direkt lasch gegen meins. Will ja nicht angeben, liegt ja eh an der Fruchtsorte und nicht an meinen Künsten, aber das Aroma hatte so einen ganz raffinierten langanhaltenden Nachgeschmack.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wo bekomm ich sowas her???
« Letzte Änderung: 16. Februar 2009, 23:04:57 von freiburgbalkon »
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Quittengelee
« Antwort #215 am: 16. Februar 2009, 23:09:13 »

Ach, seht, was ich gerade gefunden habe, da schwärmt auch jemand in den höchsten Tönen von Zierquittengelee: "das Gelee aus Zierquitten ist von einem absolut unvergleichlichen Aroma, da kommt kein anderes "normales" Quittengelee mit. Es ist lieblich-herb und ganz, ganz fruchtig...oooh..."
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Quittengelee
« Antwort #216 am: 17. Februar 2009, 02:17:40 »

nicht verzagen, bald ist wieder herbst. 8)
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Quittengelee
« Antwort #217 am: 17. Februar 2009, 12:44:01 »

Ach ja, dauert schon noch ne ganze Ecke! Zum Glück hab ich ja noch meine Hagebutten-Marmelade (aber gekaufte).
Aber ich hatte erhofft, daß sich jemand erbarmt und mir ein Glas von seiner schickt, selbstverständlich zu einem angemessenen Preis. Es gibt ja so Leute, die haben die Kellerregale voll mit zig Gläsern Marmelade, Gelee usw. Da würde es doch vielleicht auf ein Gläschen nicht ankommen? ;)
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #218 am: 17. Februar 2009, 20:39:11 »

Hier der Scheinquitten-Thread und der Scheinquitten-Saft Thread :D
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #219 am: 17. Februar 2009, 23:03:56 »

Danke Luna, daß Du meine Anfrage hier eingebaut hast und danke für die tollen Links!
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #220 am: 17. Februar 2009, 23:08:23 »

aha Bea hat also viele Gläser Scheinquitten-Gelee!!! Und wohnt nicht weit weg! Dacht ich mir's doch! Bestimmt sagt sie nur, es wäre sauer zur Abschreckung ;D.
Also meines war gar nicht sauer, aber ich hab auch extrem viel Zucker beim Aufkochen genommen, weil ich keinen Gelierzucker hatte und Angst hatte, daß es sonst nicht geliert.

Oh, hätte ich das jetzt im Scheinquitten-Thread posten müssen statt hier im Echte-Quitten-Thread?
« Letzte Änderung: 17. Februar 2009, 23:09:22 von freiburgbalkon »
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #221 am: 21. Februar 2009, 18:56:23 »

bettelbettel? Wer schickt mir ein Glas seines Scheinquittengelees? Der Spender soll auch reich entlohnt werden ;).
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #222 am: 20. April 2009, 21:53:25 »

ich muß immernoch darben ::) ;) und bin heute zum besagten Busch gepilgert. Diese Pflanze liefert die kleien Zierquitten, aus denen das superköstliche Quittengelee wurde, das ich diesen Herbst natürlich wieder machen werde...
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #223 am: 20. April 2009, 21:54:14 »

ist das denn nun irgend 'ne besondere Zierquitte oder eine ganz verbreitete Sorte? Ich schätze mal es ist die ganz normale japanische Scheinquitte oder Zierquitte. Hier ist eine schöne Seite zum Fortbilden für Leute wie mich, die viele Pflanzen noch nicht kennen.
« Letzte Änderung: 20. April 2009, 22:05:59 von freiburgbalkon »
Gespeichert

Marion

  • Gast
Re:Quittengelee, Quittenbrot und was man sonst noch machen kann...
« Antwort #224 am: 21. April 2009, 13:16:22 »

Fbb, diese spezielle Frage würde ich im Obstforum stellen. Könnte mich auch interessieren. 8)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 38   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de