garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: Silvia am 01. Februar 2004, 00:25:29

Titel: Februar 2004
Beitrag von: Silvia am 01. Februar 2004, 00:25:29
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

schon wieder Februar. 8)

Also, einmal bezugnehmend auf Susannes letztes Post im Januar-Thread:
Bei uns stürmt es auch gewaltig. Der Schnee löst sich auf. Es ist nicht mehr viel davon zu sehen. Ob jetzt wieder die Winterstürme beginnen?

LG Silvia

Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: sonnenschein am 01. Februar 2004, 00:27:08
Neinein!
Das sind die ersten Frühjahrsstürme... 8)
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Caracol am 01. Februar 2004, 00:31:12
Hier ist ein Wahnsinnssturm ausgebrochen, der sich gar nicht mehr beruhigen will: bis zu 140 km/h angeblich an ungeschützten Stellen.

Unsere Telefonverbindung macht's auch nicht mehr lange. Vermutlich irgendwo ein Mast umgekippt. Wundert euch also nicht, wenn ich nichts mehr von mir hören lasse.

Ein paar Leute hierzulande sind schon ums Leben gekommen, v.a. wegen Hochwasser in einigen Gegenden, wo die Schneeschmelze gerade eingesetzt hat.

Im Garten ist es mir gelungen, das Eichhörnchen vom Vogelhäuschen zu vertreiben. Als Belohnung sind plötzlich massenweise Meisen aufgetaucht. Na, wenn das nichts ist! :D
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Katrin am 01. Februar 2004, 00:34:49
Alpenvorland von OÖ, 460m

Hier ist's nix mit Sturm, nur der schöne Schnee schmilzt langsam vor sich hin und in der Nacht soll es noch regnen - morgen wieder die Sonne scheinen. Ein bisschen früh dafür, dass der Schnee weggeht - wird sicher nochmal richtig weiß heuer!

VLG, Katrin
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Matthias am 01. Februar 2004, 02:11:51
Nordsachsen, 49 m ü. NN

Gestern Mittag war noch alles verschneit bis 15 cm. Seit dem gestrigen Abend taut es, der Schnee schmilzt. Derzeit sind es noch + 4°C. Es ist stürmsich, an einigen Stellen sieht man schon das Gras.

LG Matthias
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: brennnessel am 01. Februar 2004, 05:40:33
Salzkammergut - Alpenvorland - OÖ.
na, ihr macht das alles spannend mit den vielen Sturmberichten! Hoffentlich hat niemand gröberen Schaden erlitten!!!!
Bei uns ist es noch total windstill, bedeckt , + 3° und noch stockfinster! Schönen Sonntag wünscht euch allen Lisl
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: cimicifuga am 01. Februar 2004, 08:54:40
Also die Plusgrade sind noch nicht bis zu uns vorgedrungen :-[
Jetzt grade hats -3,2°C es ist windstill, die luft ist klar und die sonne scheint - ein herrlicher wintertag (wenn man winter mag ;D )
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Hans am 01. Februar 2004, 09:25:02
Oberpfälzer Jura, 400 m über NN, Tallage.

Nachts +3 Grad, jetzt am Vormittag +6 Grad.

Grauer Himmel.

Leichter Föhnwind.

Von der weissen Pracht ist nur noch die Hälfte (ca. 30 cm) übrig. :(
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Silvia am 01. Februar 2004, 09:40:41
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

Temperaturen um 10°C, der Himmel stark bewölkt, regnerisch und immer noch sehr stürmisch. Es wird gar nicht richtig hell.

Heute Nacht ist ein kräftiger Sturm über uns hinweggefegt. Es weht immer noch ziemlich. Erst gegen Mittag soll es sich beruhigen.

Wer nach Unterwetterwarnungen für sein Bundesland schauen möchte, der kann das hier tun.

Lieben Gruß und einen schönen Sonntag hinterm warmen Ofen
Silvia
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Brigitte1 am 01. Februar 2004, 09:46:23
Hamburger Umland:
 die doch erhebliche Schneemenge ist in einer einzigen Nacht ratzfatz weggetaut. Hat heute Nacht heftigs gestürmt, würde auch eher von Frülhjahrssturm reden, haben etwa 10 Grad zur Zeit, u. vorgestern sind wir hier fast noch im Schnee versunken! Ich hätte gerne noch ein bißchen länger Winter gehabt... ;)
Liebe Grüße,
Brigitte1
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Silvia am 01. Februar 2004, 09:48:53
Ja, ein bisschen trockene Winterstimmung bei Sonne, Eis und Schnee wäre nicht schlecht. :)

Aber ich glaube nicht, dass das schon alles war. Meist kommt im Februar hier noch einmal die Kälte.

LG Silvia
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: bernhard am 01. Februar 2004, 09:50:13
Steiermark, 550 m Seehöhe:

klirrend kalte nacht bei minus 6 grad am morgen. völlig windstill.
aktuell minus 1 grad.
leichte dünne weiße wolken am himmel, die die sonne nicht behindern.
soll ein prachttag mit milden nachmittagstemperaturen werden.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: oile am 01. Februar 2004, 10:01:52
Brandenburg, südlich Berlin: 10 Grad, sehr windig/stürmisch, wechselnd bewölkt, aller Schnee ist weg, es ist matschig (der Boden ist noch gefroren, das Tauwasser kann nicht einsickern)
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: oile am 01. Februar 2004, 15:22:10
Draußen klingt es wie Frühling, plötzlich, von einem Tag auf den anderen scheinen die Vögel Balzgefühle zu entwickeln, sogar eine Amsel habe ich schon deutlich gehört :D
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Ceres am 01. Februar 2004, 15:32:23
Jetzt kommt wieder unser verrücktes Wetter:
Im Schatten 15°, in der Sonne über 20° und ein Wind kommt auf, bin gespannt wie lange der Schnee noch liegt, in den Dachrinnen beginnt´s schon zu plätschern - der Föhn macht´s möglich!
Die Vögel haben bei uns schon vor einiger Zeit Frühlingsgefühle entwickelt, aber seit gestern geht´s so richtig los.
Bin schon ganz gespannt, wann die ersten Stare eintrudeln.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: anna am 01. Februar 2004, 19:11:41
Die gut 30 cm Schnee sind weg - heute morgen habe ich im Garten unter der Hamamelis den ersten blühenden Winterling entdeckt.
Viele Grüße,
Anna
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Silvia am 01. Februar 2004, 20:22:02
Auf dem Brocken Windgeschwindigkeiten bis zu 200 km/h und tatsächlich Leute mit Skiern dort unterwegs. Unglaublich! 8)

Sie konnten sich aber nicht so recht auf den Beinen halten. ;)

LG Silvia
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Nina am 02. Februar 2004, 08:53:53
Köln, 60m ü. NN

10°C Regen.

Für Mittwoch sind 16°C vorausgesagt! :o
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: bernhard am 02. Februar 2004, 09:02:27
Steiermark, 550 m Seehöhe:

halt stopp - so schnell gehts auch wieder nicht, auch wenn jetzt mal föhn und warmluftphase oberhand gewinnen. es wird bestimmt nochmal kalt. auch wenn man merkt, dass die sonne schon deutlich kräftiger wird, die vögel hektisch werden usw. das kann sich sehr schnell wieder ändern.

trotzdem: bei uns gabs die erste nacht seit langem ohne frost. plus 1,5 grad am morgen. blauer himmel und sonnenschein versprechen auch hier tauwetter.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: brennnessel am 02. Februar 2004, 09:49:05
Salzkammergut - OÖ 450 m
gestern und heute auch hier einmal Vorfrühlingstemperaturen - jetzt + 10°, stark bewölkt, windstill
Der heutigen Wetterregel nach ist allerdings der Frühling doch noch weit !!!!! :'(
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: cimicifuga am 02. Februar 2004, 10:07:18
Großraum Linz, aktuell 3,7 Grad, trüb, kaum wind, regen kann ich nicht feststellen (war aber auch noch nicht draußen :-X )

@lisl: wie lautet denn die regel?
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Ceres am 02. Februar 2004, 10:08:54
Hallo Brennessel, da Du ja bestimmt auch noch reichlich Schnee hast, hilft Dir bestimmt diese Bauernregel weiter

Lichtmess trüb - ist dem Bauer lieb
Weiße Lichtmess - grüne Ostern.


Damit´s nicht ganz OT wird ;) : Bei uns heute 6°, Schnee noch reichlich vorhanden, Hochnebel
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Nina am 02. Februar 2004, 10:11:44
Cimicifuga, die aktuelle Bauernregel steht bei den News. ;)

Zitat
Wenn's um Lichtmess (2.) stürmt und schneit, ist's zum Frühling nicht mehr weit.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Silvia am 02. Februar 2004, 10:15:47
Wenn's um Lichtmess (2.) stürmt und schneit, ist's zum Frühling nicht mehr weit.


Stürmt nicht und schneit nicht. Lichtmess kommt etwas zu spät. :-\

LG Silvia
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: anna am 02. Februar 2004, 10:28:12
Hier im Hunsrück stürmts schon. Und zwar bereits seit gestern abend.
Viele Grüße,
Anna
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: brennnessel am 02. Februar 2004, 10:45:59
Hallo Brennessel, da Du ja bestimmt auch noch reichlich Schnee hast, hilft Dir bestimmt diese Bauernregel weiter

Lichtmess trüb - ist dem Bauer lieb
Weiße Lichtmess - grüne Ostern.

danke ceres, das baut auf und lässt hoffen ....!!!!!
Gruß Lisl
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Caracol am 02. Februar 2004, 23:44:56
Recht warm (+12°C) ist's dieser Tage, aber immer noch recht trüb mit einigen sonnigen Einsprengseln.

Aber was soll's: der Wintergarten blüht und duftet wie noch nie! Wenn so schön gepflanzt ist wie hier auf dem gerade geknipsten Foto, dann kann einem der trübe Jahresanfang versüßt werden.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Silvia am 03. Februar 2004, 12:21:10
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

10°C, stark bewölkt mit 'Windwalzen' am Westhimmel, leichter Wind, aber zur Stunde keine Regen. Die Straßen trocknen nur schwer ab.

Im Laufe der Woche soll es hier sehr warm werden, so um 20°C. Vom Atlantik her kommt warme Luft. Das ist für Februar jedenfalls eindeutig zu warm. Aber am Wochenende sind dann sinkende Temperaturen angesagt.

LG Silvia
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: bernhard am 03. Februar 2004, 12:40:39
Steiermark, 550 m Seehöhe:

tja gert, klimatisch liegst du wohl wirklich auf der butterseite. meine witchhazels brauchen wohl noch ein bisserl. jasminum nudiflorum hat jetzt auch bei mir schon dickere knospen. corylopsis pauciflora hat wohl die fettesten knospen zur zeit. und manches hat knospen wie anderes im april, Lonicera kamtschatika zum beispiel. aber nichts desto trotz, es liegt schnee. ... und es taut mächtig bei aktuell plus 17 grad, blauem himmel und sonnenschein.

gestern war es nicht so, wie von mir angekündigt. es hat bald eingetrübt und dann hat es so richtig geregnet.

erfreuliches gibts von den gehölzen zu berichten. die berüchtigten spätfröste stehen zwar noch aus, aber nach eingehender kontrolle, scheinen sich die verluste weit geringer auszunehmen als vermutet (von zurückfrieren mal abgesehen). so kann ich dem frühjahr getrost bei vogelgezwitschere entgegen sehen.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Matthias am 03. Februar 2004, 13:21:59
Nordsachsen, 49 m ü. NN

11°C und Regen. Himmel stark bewölkt und heute das erste Mal seit Tagen nur leichter Wind. Zum Wochenende soll es bei uns wieder deutlich kälter werden.

LG Matthias
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Hans am 03. Februar 2004, 13:56:04
Oberpfälzer Jura, 400 m über NN, Tallage.


Nachdem es jetzt zwei Tage bei frühlingshaften Temperaturen (5 bis 10 Grad) fast durchgeregnet hat, ist der Schnee nur so dahingeschmolzen.

Der Fluß und die Bäche zeigen einen deutlich erhöhten Pegelstand.

Von Blümchen sieht man allerdings noch gar nichts.

Dafür hat mir am Wochenende eine Goldammer ihr gelbes Gefieder ganz aus der Nähe gezeigt. :D

Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: brennnessel am 03. Februar 2004, 14:30:18
Salzkammergut - OÖ - 450 m Seehöhe

Wetter gestern und heute exakt wie bei Bernhard im Steirerland!
siehe also ebenda..... Gruß Lisl
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Andrea am 03. Februar 2004, 15:03:25
Wir haben Frühling, 17°C der Regen hat heute aufgehört und gestürmt hat es auch nur mäßig, halt Niederrhein
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: daylilly am 03. Februar 2004, 16:32:36
Bei 14° Grad fühlen sich die Pflanzen wie im Frühling! Die Sträucher zeigen grün. Am weitesten ist die Kolkwitzie, aber auch bei Spirea, Flieder (Syringa microphylla) und Ranunkelbusch brechen die Blattknospen auf. Staudenphlox ist 4 cm aus der Erde.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Ceres am 03. Februar 2004, 17:11:43
Bei uns hat´s ebenfalls richtig frühlingshafte Temperaturen, inzwischen gibt´s sogar wieder einige Grünflächen, außerdem war´s heute wunderschön nur mit dem Pulli (und natürlich Hose ;) ) in der Sonne auf der Gartenbank zu sitzen :D
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Netti am 03. Februar 2004, 20:36:23
Bonn aktuell 12 Grad, heute mittag 17 Grad, Garten und Fahrradwetter, beides genutzt.

Grüße Netti

Gelber Krokus blüht, alles sprießt... herrlich.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: bernhard am 04. Februar 2004, 08:38:22
Steiermark, 550 m Seehöhe:

pfff, blühende crocus ... ??? ... bei mir im märz.
austreibende kolkwitzien .... ??? ...wohl eher ende märz.

die letzte nacht war knapp über null grad, der himmel ist halb mit schweren dunklen wolken verhangen, teils sogar blau. ich denke, es wird ein weiterer tauwettertag werden.

an der stelle meines gartens (am fuße eines alten zwetschkenbaumes), an der immer die ersten winterlinge und schneeglöckchen erscheinen, ist zwar der schnee weg, der boden aber nach wie vor gefroren. da tut sich noch nix. ich sehe das aber positiv. erstens wirds ohnehin wieder kalt, ziemlich sicher gibts wieder schnee und wenn bei euch die ganze freude vorbei ist, fängt sie bei uns erst an ;D (man muss sich die situation nur schönreden können ;) ).
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Andrea am 04. Februar 2004, 12:19:47
Es bleibt warm bei 18°C allerdings mit reichlich Schauer, heute ist die Iris hollandica aufgeblüht, letztes Jahr erst Anfang März.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: brennnessel am 04. Februar 2004, 14:44:13
  Salzkammergut OÖ 450m Seehöhe

Am Morgen knapp 0°, jetzt bei herrlichem Sonnenschein 13 (+ !!!)
Ich denke auch, es ist so richtig, weil ja bei uns Anfang Februar der Winter noch lang nicht vorbei ist! So soll eben draußen noch alles ein wenig schlafen - nachher geht ´s dafür umso schneller! Und wofür hätte ich denn meinen Wintergarten ??????
Lieben Gruß an alle! Lisl
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Susanne am 05. Februar 2004, 10:06:11
17° am Niederrhein, leichter Regen. Lonicera porpusii und Iris reticulata blühen.

Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: brennnessel am 05. Februar 2004, 11:40:29
  :D :D :D Salzkammergut, =Ö

 Sonne, blauer Himmel und "heiß" !!!!!! (Sonne scheint aufs Thermometer!) - aber immer noch Schnee im Garten ......
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: callis am 05. Februar 2004, 12:38:25
Berlin, 13°, Wind, trocken, helle Bewölkung; ein Fortschritt nach dem Regen der letzten Tage. Auch nachts sehr warm, gestern 12° um 23 Uhr.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: bernhard am 05. Februar 2004, 13:08:30
Steiermark, 550 m Seehöhe:

unsere letzte nacht war ganz leicht frostig, so um die -1 grad. jetzt strahlend blauer himmel, ca. 16 grad und natürlich auch immer noch schnee im garten. aber die schneedecke wird dünner.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Matthias am 05. Februar 2004, 14:09:23
Nordsachsen, 49 m ü. NN

12°C, trocken. leichter Wind, stark bewölkt. Im Garten treiben Jakobsleiter, Berg-Flockenblume, u. einige andere Stauden erste neue Blätter. Bei den Rosen hat 'Ghislaine de Feligonde' und 'Schneewittchen' neue erste Blätter gebildet. Aber zum Wochenende soll es ja wieder kälter werden.

LG Matthias
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: brennnessel am 05. Februar 2004, 16:27:47
  :D bei Gmunden, OÖ

18° waren es um 14h im Schatten !!!!!!! Obwohl der größte Teil des Gartens noch unterm Schnee liegt,auf der Böschung vorm Haus die ersten Schneeglöckchen-Köpfchen entdeckt!
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: bernhard am 06. Februar 2004, 11:10:59
Steiermark, 550 m Seehöhe:

nacht um o grad, aktuell grau bewölkt bei ca. 8 grad. die wetterverschlechterung (bzw. jahreszeitliche normalisierung) die prognostiziert wurde, ist schon merkbar.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Matthias am 06. Februar 2004, 11:19:17
Nordsachsen, 49 m ü. NN

Heute wieder keine Sonne. Himmel bedeckt 13°C. Dafür aber trocken, leichte Wind. Heute Nacht hat es wieder gestürmt. Blumen schlafen noch.

LG Matthias
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Silvia am 06. Februar 2004, 12:18:12
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

momentan sonniges Wetter bei ca. 12°C. Vorgestern hatten wir die wärmste Nacht in einem Februar mit ca. 15°C seit Mitte des letzten Jahrhunderts.

Aber es soll noch einmal kälter werden und auch regnerischer.

LG Silvia
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Brigitte1 am 06. Februar 2004, 16:03:00
Hamburg/Umland:
15 Grad, seit langem keine Sonne mehr gesichtet, u. es regnet u. regnet u. regnet.... Außer Schneeheide u. Christrose noch keine Blüten bei mir, aber die Pflanzen treiben eifrig aus.
Liebe Grüße,
Brigitte1
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Eva am 06. Februar 2004, 16:21:34
Puchenau, Donautal, Oberösterreich.

Seit drei Tagen ist der Schnee auch in meinem nordseitigen Garten komplett weggetaut. Dafür solls am Wochenende wieder schneien und frieren.

Die Blumen sind noch recht zaghaft, außer den Helleborus seh ich nur ein paar zaghafte Spitzchen von Krokus und Tulpen. Die Winterlinge, Schneeglöckchen und Frühlingsknotenblumen vom letzten Jahr sind (bisher?) nicht wieder aufgetaucht :(
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Hans am 06. Februar 2004, 18:08:13
Oberpfälzer Jura, 400 m über NN, Tallage.

Sehr mild bei ca. 12 Grad tagsüber.
Windstill.

Vormittags herrlichster Sonnenschein, nachmittags bewölkt.

Ha, und mein Garten schmückt sich mit den ersten Blüten:
kleine, weisse Schneeglöckchenköpfchen. :)

Die Winterlinge sind noch nicht zu sehen, ich befürchte Schlimmes. Die Bergflockenblumen haben schon kleine, grüne, behaarte Blätter. :)

Es geht voran!
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Silvia am 06. Februar 2004, 20:30:23
Die Winterlinge sind noch nicht zu sehen, ich befürchte Schlimmes.

Meine Winterlinge haben noch nie im Winter geblüht. Allerdings könnte es nach dieser Dürre im Sommer tatsächlich zu Schäden gekommen sein. Das wäre traurig, wo sie sich doch bei mir endlich etwas etabliert hatten.

Bei mir kommen bis jetzt nur die Helleborus in Gang und einige Krokusse stecken ihre Spitze aus der Erde. Aber sonst ist noch nichts zu sehen.

LG Silvia
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: oile am 06. Februar 2004, 20:32:22
Südöstlich Berlin, jetzt noch 13 Grad, leichter Regen.
Mehr Winterlinge im Garten als erwartet (wg. des trockenen Sommers), Schneeglöckchen braucht nicht mehr lange, aber es wird etwa kälter.

LG oile
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: oile am 07. Februar 2004, 11:58:58
Jetzt ist es seeehr windig, böig!
Aaber ich habe gefunden: die ersten Cyclamen blühen, Schneeglöckchen auch, und meine Leberblümchen zeigen deutlich gefärbte Knospen :D

oile
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Silvia am 07. Februar 2004, 14:30:14
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

heute stürmt es wieder ziemlich. Schon die ganze Nacht rüttelte es an den Fensterläden. Das Thermometer steht bei 8°C. Nachdem wir bis Mittag Sonnenschein trotz des Windes hatten, fegen jetzt Schauer über das Land. Insgesamt sieht es sehr ungemütlich draußen aus.

Für die nächsten Tage ist wieder Winter angesagt.

LG Silvia
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Matthias am 07. Februar 2004, 17:04:04
Nordsachsen, 49 m ü. NN

Der Wetterumschwung ist auch bei uns angekommen, derzeit nur 7°C, Wind mit Sturmböen, seit einer Stunde regnet es.

Winterlinge und Schneeglöckchen blühen nun endlich auch hier. Wildrosen treiben die ersten Blätter.

LG Matthias
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: brennnessel am 07. Februar 2004, 17:26:32
Salzkammergut - OÖ:
Um 5h morgens noch + 12° (!!!) - seit mittag stürmischer Westwind mit leichtem Regen - nur noch + 5°
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: bernhard am 07. Februar 2004, 17:42:08
Steiermark, 550 m Seehöhe:

die letzte nacht folgte dem beispiel der vorangehenden. um die 0 grad. bis ca. 14:00 gabs auch immer wieder ein paar sonnenstrahlen und es war recht angenehm. die hohen temperaturen der letzten tage wurden aber nicht mehr erreicht. aktuell hat es + 6 grad und der himmel ist tief verhangen.

gestern abend gabs nochmal so einen schönen sonnenuntergang wie sonst nur im oktober (siehe thread februarbilder). heute ist der himmel schwermütig und ohne schöne farben.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Silvia am 08. Februar 2004, 09:20:51
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

nach einer mal wieder recht stürmischen Nacht ist heute Morgen alles mit einem leichten Schneehauch überzogen. Es ist nasskalt. Das Thermometer steht bei 3°C, der Himmel ist bleigrau.

Würde ich jetzt noch im Rheinland wohnen, hätte ich gesagt: Usseliges Wetter heute. ;)

LG Silvia
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: brennnessel am 08. Februar 2004, 09:39:17
Salzkammergut-OÖ:
rundherum dunkelgraue Wolken, aber hier Sonne! Windig... 6°+
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Susanne am 08. Februar 2004, 10:48:06


Es hat geregnet und gestürmt, aber jetzt scheint hier wieder die Sonne und der Wind ist noch böig, aber nicht mehr so brutal. Blauer Himmel und Wattewölkchen.
Am Haus sind es immerhin 8°C. :D

Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: callis am 08. Februar 2004, 11:02:04
Berlin, 2°, wechselnde Bewölkung, teils Graupelschauer, teils "sunny spells"
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Silvia am 08. Februar 2004, 11:45:23
Bei uns dichtes Schneetreiben. Sichtweite vielleicht 100 m. Hier mal ein Bild über den Garten Richtung Wald, der verschwunden ist.

LG Silvia
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Albrecht am 08. Februar 2004, 12:34:47
Ich übernehme die Daten von Silvia, Foto könnte auch von uns stammen....... :) .
Aber der Schnee is eher ein "Kläberlesschnee", also hält wohl nicht lange, will ich damit sagen.

Gruss
Albrecht
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Katrin am 08. Februar 2004, 12:36:29
Hmmm... wie hoch liegt ihr denn alle? Bin schon gespannt, ob wir auch Schnee kriegen! ;D
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: cimicifuga am 08. Februar 2004, 12:39:04
Also bevor es wieder kalt wird, bräuchten wir wieder schnee - sonst hab ich sicher irgendwo kahlfrost schäden. :(

Bei uns ist es momentan sehr stürmisch und es hat 7°C plus bei bedecktem himmel
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Albrecht am 08. Februar 2004, 12:55:32
sorry...... ich 500m ü.M. ....... ;)

Gruss
Albrecht
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Katrin am 08. Februar 2004, 12:57:24
Macht ja nix - hab' eh im Atlas nachgeschaut :-X ;)
Bislang ist es bei uns noch warm mit bis zu 8°C und es ist sonnig aber windig... Diesen Nachmittag könnte es ruhig noch schön bleiben...
VLG, Katrin
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Matthias am 08. Februar 2004, 14:49:30
Nordsachsen, 4°C, Regen- und Graupelschauer, böiger Wind.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: bernhard am 08. Februar 2004, 14:56:09
Steiermark, 550 m Seehöhe:

bis vor kurzem seit dem morgen wechselhaftes wetter: blauer himmel und sonnenschein. eine stunde später wieder grau in grau. das ganze ca. 4 mal hintereinander. jetzt scheint es sich fürs grau entschieden zu haben. tortzdem noch + 8 grad. noch kein niederschlag.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: callis am 08. Februar 2004, 15:03:33
Berlin, immer noch +1°, aber mächtiges Schneetreiben seit einer viertel Stunde. Riesige Flocken, bleiben schon liegen.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Andrea am 08. Februar 2004, 15:05:06
Heute Nacht hat es Gewittert und gestürmt und sich jetzt eingeregnet mit einigen Schneeregenschauern die für Abwechlung sorgen bei lausigen 4°C, richtig ungemütlich.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Netti am 08. Februar 2004, 16:33:14
In Bonn:

Schnee, Regen, Graupel, Gewitter, Sonne, eisekalter Sturm...einfach, um keinen Hund vor die Tür zu jagen, geschweige denn mich ;D

Währe ich jünger, hätte man ja mit dem Schatz... (pfui, kennt Ihr noch das Lied "ein Sonntag im Bett ist vergnüglich und nett")....aber heute hat man halt Pänz und einen PC ;D

Grüße Netti
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Katrin am 08. Februar 2004, 18:19:18
Ha, es schneite auch bei uns! Allerdings ohne Gewitter :'( dafür aber ein blitzschneller Temperatursturz, mich erwischte es auf offenem Feld :D und nach kurzem Regen gab's ein tolles Schneetreiben und jetzt gibts starken böigen Wind bei ca. 4°C und lediglich wolkigen Himmel. Wo nur die Schneemassen für morgen bleiben? *ausschauhalt*
VLG, Katrin
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Brigitte1 am 08. Februar 2004, 20:03:17
Hamburg/Umland: Heute nur noch etwa 2 Grad, es hat geschneit, geregnet und gehagelt. Immerhin recht abwechslungsreich, was den Niederschlag betrifft. ;)
Liebe Grüße,
Brigitte1
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: bernhard am 09. Februar 2004, 08:14:03
Steiermark, 550 m Seehöhe:

nachdem sich das wetter gestern nachmittag für grau entschieden hatte, kam die sonne nur noch einmal ganz kurz durch. ab ca. 16 uhr gabs dann auch bei uns heftigen wind. es blieb dann so richtig unfreundlich.

heute morgen: tief verschneit, 15-20 cm neuschnee, schneeschaufeln und koniferen von der last befreien,. . .. . .. ohne weiteren kommentar.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: brennnessel am 09. Februar 2004, 08:41:22
Hier im nördlichen Salzkammergut (OÖ) ist über Nacht wieder der Winter eingekehrt - na , soll er halt ! Jetzt beschwert sich ja noch niemand darüber!
Hier lagen um 7h ca 13 cm Neuschnee - bei +1°, jetzt haut es aber ordentliche Flocken her !!!!! Gibt später nochmal Arbeit draußen.....
Gruß Lisl
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Hans am 09. Februar 2004, 09:13:48
Oberpfälzer Jura, 400 m über NN, Tallage.

Hier sieht es genauso wie im nördlichen Salzkammergut aus. :)

Leichte Plusgrade, 10 bis 20 cm Neuschnee über Nacht, windig.

Und gestern war es teilweise richtig unheimlich:
finster, ganz starker Wind, Donnergrollen und Schneefall.
Ein Gewitter ohne Regen, aber mit Schnee! Sowas habe ich noch nie erlebt. Zumindest nicht hier in der Oberpfalz.

Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: anna am 09. Februar 2004, 14:53:40
Hier (Hunsrück)ziehen schon den ganzen Tag Kranichschwärme vorbei.
Bedeutet das etwa, daß wirklich der Winter vorbei ist?
Liebe Grüße,
Anna
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Silvia am 09. Februar 2004, 14:56:04
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

hier hat es heute die ganze Nacht und den ganzen Vormittag geschneit. Alles ist weiß, aber es ist nur Pappschnee, da es nicht kalt genug ist, dass alles liegen bleibt.

LG Silvia
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Katrin am 09. Februar 2004, 15:27:53
Micheldorf, Alpenvorland, 460m

Starker Wind, teilweise richtig wilde Sturmböen. Dazwischen immer wieder Schneefälle, die die Sicht auf 20 Meter einschränken und die Straßen (und die Gräben ;D ) verwehen. Alles klappert, wenn der Wind richtig dreinfährt und wir haben auch schon wieder mind. 12cm Schnee.... :D

VLG; Katrin
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Andrea am 09. Februar 2004, 16:52:21
4°C und trocken wenn man von einigen Hagelschauern absieht, optimales Gartenwetter zum Umpflanzen und ich habe mir beim Schneeballdurchdiegegendwuchten einen Hexenschuß geholt, ja wer im Winter zu wenig tut ist halt im (VOR)Frühling nicht fit :-\
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Matthias am 09. Februar 2004, 17:25:17
Nordsachsen, 49 m ü. NN


4°C, Mittag um 12.00 Uhr brauchten wir Licht es war stockdunkel, das erste Mal schneite es. Dann kam die Sonne raus, es taute. Seit 16.00 Uhr schneit es erneut, es sind inzwischen ca. 10 cm Neuschnee.

LG Matthias
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: bernhard am 09. Februar 2004, 17:48:43
Steiermark, 550 m Seehöhe:

nichts neues von der wetterfront: schnee, schneee und schneeee! ich muss heute abende zum dritten mal schneeschaufeln. wenn es pulverschnee WÄRE hätten wir bestimmt 30 - 40 cm, aber so ist er relativ schwer und es sind "nur" 20 - 30 cm. aktuell minus 1 grad und leichter schneefall.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: brennnessel am 09. Februar 2004, 17:57:23
 ;) @ Bernhard: .... im Salzkammergut dasselbe in Grün - pardon: in Weiß .... (auch 3x Schnee geschaufelt, selbe Menge, gleich kalt....)
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Nina am 09. Februar 2004, 18:04:44
Zitat
optimales Gartenwetter zum Umpflanzen und ich habe mir beim Schneeballdurchdiegegendwuchten einen Hexenschuß geholt,

Autsch Andrea, das ist unangenehm. :(
Aber immerhin müssen wir hier nicht Schneeschaufeln. ;)

Köln 2 °C Regen mit Schnee
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Susanne am 09. Februar 2004, 18:30:42


Leichter Regen mit leichtem Hagel, dazwischen immer wieder Sonne. Temperaturen fast angenehm, um die 8°C.
Cornus mas blüht.


Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: bernhard am 10. Februar 2004, 07:57:09
Steiermark, 550 m Seehöhe:

nacht knapp unter dem gefrierpunkt, schneefall und noch mal schneefall. es hat die ganze nacht durchgeschneit. in summe nochmal soviel wie gestern.

allein in den letzten 1,5 tagen vermutlich mehr als am niederrhein oder in köln in den letzten 10 jahren alles zusammengerechnet ;) ...... winter wonderland.

foto gibts bei den Februar-Bildern .
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: brennnessel am 10. Februar 2004, 08:20:42
nördl.Salzkammergut 450m Seehöhe
 - wieder dasselbe wie bei Bernhard .... wäre zu langweilig, alles zu wiederholen (ich bin nur später dran, weil ich soooo viel Schnee zu schaufeln hatte ;) ) Gruß Lisl
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Hopsi am 10. Februar 2004, 08:50:39
Westliches Ruhrgebiet: ständig wechselndes Wetter (Regen, Schnee, Sonne und Nachts unter Null). Wenn das so weitergeht müssen wir im Frühjahr wieder ordentlich spritzen.... :(
Aber die Bellis sind standhaft und bringen jede Menge Blüten.....auch sonst treibt so ziemlich alles aus dem Boden - Frühling läßt grüßen.

Hopsi
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Nina am 10. Februar 2004, 09:24:19
Köln

4°C trocken und sonnig. :D
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: bernhard am 10. Februar 2004, 09:47:46
Steiermark, 550 m Seehöhe:

ja, ja .... anderswo macht sich üppige flora und subtropischen klimabedingungen breit .... und bei uns Schnee wohin das auge reicht. im garten an manchen ecken knietief! irre welche schneemassen da runterkommen. für morgen ist im vergleich zu gestern und heute nacht endlich "ergiebiger" schneefall prognostiziert! ;D ;D ;D mir ists egal. lieber jetzt und nicht im märz. ich bin eh nicht aus der übung. durfte am wochenende eine schnee/eisdachlawine über 15 m länge wegschaufeln. fitnesscenter pur und gratis.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: cimicifuga am 10. Februar 2004, 09:50:25
Linz / OÖ
Über Nacht jede Menge klump/matsch SChnee, jetzt strahlender sonnenschein und wieder tauwetter. ein paar wolken am himmel lassen aber darauf schließen, dass sich das wettergeschehen wohl schnell wieder ändern könnte - ich traue dem frieden nicht ganz ;)
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Susanne am 10. Februar 2004, 10:38:09


Zitat
Wenn das so weitergeht müssen wir im Frühjahr wieder ordentlich spritzen
Gell, Hopsi, das ist nicht dein Ernst... ::)

Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Nina am 10. Februar 2004, 10:41:53
Hopsi meint sicher mit Schachtelhalmbrühe, Knoblauch und Brennesseljauche... ;)
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Matthias am 10. Februar 2004, 11:29:39
Aber die Bellis sind standhaft und bringen jede Menge Blüten.....auch sonst treibt so ziemlich alles aus dem Boden - Frühling läßt grüßen.

Nordsachsen, 49 m ü. NN
1°C, trübes Matschwetter, heute Nacht wieder 10 cm Neuschnee. Von Frühling keine Spur, der macht Pause. Der Wetterbericht meldet noch mehr Schnee und auch nachts wieder unter Nulll.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Brigitte1 am 10. Februar 2004, 19:47:34
Hamburg/Umland:
heute 2 Grad und starker Schneefall am Nachmittag. Hier im Wald ist der Schnee liegengeblieben, außerhalb ist es eher matschig. Aber die Spechte trommeln bereits, und ich habe auch schon den Gesang einer Schwarzdrossel gehört. :)
Liebe Grüße,
Brigitte1
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Katrin am 10. Februar 2004, 19:49:05
ich habe auch schon den Gesang einer Schwarzdrossel gehört. :)

Ich auch! Das ist immer so schön, dass es mich schaudert... Der Schnee ist großteils niedergeschmolzen, jetzt haben wir 8cm Matsch in den Wiesen... naja, morgen geht es ja wieder los ;)
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Hans am 10. Februar 2004, 21:29:30
Oberpfälzer Jura, 400 m über NN, Tallage.

Heute war ein herrlicher Tag. Sonne pur, ganz kleine Schäfchenwolken, wenig Wind (die letzten Tage hat er mächtig geblasen).

Der wenige Schnee ist auch hier matschig und nass. Am Sonntag sangen die Singdrosseln und drosselten die Misteldrosseln - beide sind schon wieder da. :)

Die ersten Krokusse sondieren die Wetterlage!
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: bernhard am 11. Februar 2004, 08:35:15
Steiermark, 550 m Seehöhe:

gestern mittag hat sich das wetter beruhigt und die sonne kam durch. natürlich begann es gleich zu tauen. jene flächen, an denen man eifrig schnee weggeschaufelt hatte, waren dann sofort komplett restschneefrei.

abends dann sternenklare nacht mit minus 4 grad.

aktuell minus 2,3 grad und wieder einmal schneefall.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Hopsi am 11. Februar 2004, 08:44:53
Gell, Hopsi, das ist nicht dein Ernst... ::)


...natüchlich nicht Susanne, aber wenn das wirklich so weitergeht haben wir durch die Klimaerwärumung ständig den Garten voll kleiner Plagegeister und soviel Kräutersud kann man dann irgendwann gar nicht mehr ansetzen wie man/frau benötigt.... :)

Hopsi
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: brennnessel am 11. Februar 2004, 08:52:11
  nördliches Salzkammergut - bei Gmunden
 :) ..also von Klimaerwärmung merke ich heute nichts...... ;)
es ist grau und schneit so still vor sich hin - bei 0°
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Matthias am 11. Februar 2004, 11:29:08
Nordsachsen, 49 m ü. NN


Gestern Abend war der Schnee weggetaut, die ganze Nacht hat es erneut geschneit, jetzt taut der Schnee wieder weg. Derzeit 4°C, trübe und noch ca. 5 cm Restschnee vorhanden.

LG Matthias
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Nina am 11. Februar 2004, 11:35:52
Köln, 60 m ü. NN

9°C Regen
In den Beeten tobt der Frühling! :D
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Brigitte1 am 11. Februar 2004, 11:41:40
Hamburg/Umland:
4Grad, die ganze Schneepracht ist über Nacht weggetaut. Lohnt sich gar nicht mehr, Schnee zu vermelden, jetzt wieder frühlingshaft, habe aber noch keine Singdrosseln vernommen, welche die letzten Jahre hier immer im Februar zurück waren.
Liebe Grüße,
Brigitte1
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: callis am 11. Februar 2004, 12:14:50
Berlin.
Gestern den ganzen Tag Regen, heute nacht als Schnee. Nun aber Sonne und Wolken. Leider nur 1 Grad +, aber die Sonne wärmt schon, und wo sie hinscheint, ist der Schnee weg getaut. In den städtischen Vorgärten entwickelt sich die "Spontanvegetation" ;D.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: brennnessel am 11. Februar 2004, 13:36:05
Salzkammergut - OÖ 450m Seehöhe
...ja, man muss sich nur ein wenig beschweren: ist am Vormittag auch hier wärmer geworden - es regnet bei +2°! Bin richtig froh, dass es nichts zu schaufeln gibt (alle Tage freut mich das auch nicht!) ;) Lisl
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Nina am 12. Februar 2004, 15:23:02
Köln, 60 m ü. NN

5°C trüb und trocken
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: bernhard am 12. Februar 2004, 17:13:46
Steiermark, 550 m Seehöhe:

bis auf kleine vorübergehende eintrübungen blauer himmel und sonnenschein. morgens 5 cm neuschnee. eiskalter wind!
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: brennnessel am 12. Februar 2004, 18:36:28
  :( Salzkammergut, OÖ

kalt, grau .... (=grauslich!)
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Netti am 13. Februar 2004, 14:42:54
Bonn heute wie Köln gestern grau trüb ähbäh, aber in den Beeten tut sich einiges...

Grüße Netti
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: bernhard am 13. Februar 2004, 14:59:52
Steiermark, 550 m Seehöhe:

heute kein kalter wind mehr, deutlich milder, wieder 5 - 10 cm neuschnee.

der ist aber schon wieder ordentlich zusammengesackt, da es bei aktuell plus 3,5 grad taut. bewölkt!
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Brigitte1 am 13. Februar 2004, 17:24:50
Hamburg/Umland:
erneut ziemlich warm hier geworden: 8 Grad und heute kein Tropfen Regen, sogar ein wenig Sonne! Und die Spechte haben heute morgen wie verrückt getrommelt!
Viele Grüße,
Brigitte1
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Silvia am 13. Februar 2004, 21:56:54
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

das Wetter verlief am Freitag den 13. völlig unspektakulär. Es war nasskalt wie an den anderen Tagen auch und der Niederschlag von oben konnte sich mal wieder nicht richtig entscheiden, ob er als Schnee oder als Regen herunter kommen sollte. Der Schnee ist fast überall verschwunden.

Am liebsten würde ich meine Kamelien tagsüber schon vor die Tür stellen. Aber ich traue den Temperaturen noch nicht.

LG Silvia
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Hans am 13. Februar 2004, 22:36:58
Oberpfälzer Jura, 400 m über NN, Tallage.

In der Oberpfalz hat heute die Sonne vergeblich gegen die anscheinend zu dichten Wolken angekämpft. Sie gewann zwar ein paar mal die Oberhand und konnte der Menschen Seelen kurzzeitig erfreuen, aber schwups - schob sich schon wieder der graue Wolkenbrei zwischen Sonne und Oberpfalz. >:(

Die Temperatur pendelte um den ominösen Gefrierpunkt, der Wind hat keine Lust zu weiteren Kapriolen und besagter grauer Wolkenbrei konnte sich nicht recht entscheiden, ob er nun Regen oder Schnee auf die Menschenkinder herabrieseln lassen sollte.

Der Schnee hat sich auf den Strassen und Wegen dank fürsorglicher Bauhoftätigkeit davongemacht, an gen Süden gerichteten Böschungen hat ihn die Sonne vergrault und ansonsten fristet er ein nasses, pappiges, etwa 10 cm hohes Dasein.

Schneeglöckchen, Krokus und Co. können sich noch nicht dazu aufraffen, der Sonne entgegen zu streben, wo hingegen die Weidenkätzchen munter ihrer baldigen Blüte ungeduldig entgegen streben.

Amseln, Meisen, Drosseln und die Goldammer schimpfen empört auf die niedrig hängenden Wolken, eine einsam umhersummende Biene findet anscheindend nicht in ihr warmes Nest zurück ...

Aber alles steht in den Startlöchern, den Vorfrühling herzhaft zu begrüßen! :)

 
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Andrea am 14. Februar 2004, 08:58:02
Hier ist das Wetter wirklich langweilig, ständig um die 5 bis 8°C am Niederrhein und immer mal Regen. Die erste Tulpe zeigt in meinem Garten Farbe und viele Sträucher treiben fröhlich aus. Cl. early sensation und florida alba plena sind dieses Jahr ohne Schutz (bis jetzt) durch den Winter gekommen und letztere treib schon fröhlich aus. Ich traue dem Frieden aber nicht so ganz.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Nina am 14. Februar 2004, 10:44:06
In Köln ist das Wetter genauso langweilig.
Dafür machen die Vögel ein Frühlingskonzert, daß traumhaft ist!! :D
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Silvia am 14. Februar 2004, 13:30:40
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

neblig-trüb bei 8°C. Der Garten macht insgesamt einen sehr matschigen und schmuddeligen Eindruck. Ich habe das dringende Bedürfnis, mit dem Auto durch die Waschanlage zu fahren. Aber die Sauberkeit würde bei den nassen Straßen wahrscheinlich nicht einmal bis nach Hause anhalten.

Die Zwiebelblumen sprießen aber fleißig! Die Krokusse sind immerhin schon 5 cm aus der Erde und auch die Knospen an den Sträuchern schwellen an. Hoffentlich gibt es jetzt nicht noch einen richtigen Frosteinbruch.

LG Silvia
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: bernhard am 14. Februar 2004, 23:57:46
Steiermark, 550 m Seehöhe:

heute war ein trüber tag! allerdings sehr mild bei temperaturen um die + 6 grad. man konnte das tropfen in der dachrinne deutlich hören. der schnee ist deutlich zusammengesackt. aktuell minus 1 grad!
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Susanne am 15. Februar 2004, 19:35:11


Heute bin ich den ganzen Tag im Garten gewesen und habe gebuddelt. Es war warm, ab Mittag richtig sonnig und schön.
Unter den Kamelien blüht die erste Anemone blanda.
Rittersporn ist bereits gründlich abgefressen. Grrrr.


Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: brennnessel am 15. Februar 2004, 20:01:53
Sazkammergut - OÖ. (unweit von Sibirien)
hier war es wieder wie an den letzten Tagen: grau, kalt (+3°) - mein Garten noch im Schnee - von Kamelien im Garten können wir hier nur träumen ..... :'( LG Lisl
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Katrin am 15. Februar 2004, 20:33:52
Hallo Lisl,
unweit von dir ;D ein bissl weiter im Südwesten, also bei uns ;) hat's geregnet und bei 2°C ziemlich grauslich ausgeschaut, waren trotzdem draußen. Überall blühen die Zaubernüsse (ich habe ja noch keine) und Frühlingsknotenblumen und Schneeglöckchen sah ich an den aperen Hängen...

VLG, Katrin (endlich LAPTOP - besitzerin :D :D :D )
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Hans am 15. Februar 2004, 21:03:30
Oberpfälzer Jura, 400 m über NN, Tallage.

Dem Wettergott ist es anscheinend langweilig.

Auch heute wieder alles Grau in Grau bei 5 Grad. Wenig Wind. Kein Schnee, aber auch kein Regen.

Die Hyanzinthen (Ziebeln vor Jahren im Garten eingebuddelt) schauen mittlerweile ca. 5 cm aus dem Boden heraus. :)
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: brennnessel am 16. Februar 2004, 07:30:29
Oberpfälzer Jura, 400 m über NN, Tallage.

Dem Wettergott ist es anscheinend langweilig.

...ja, wenn das ein Gott ist, könnte der schon mal auf bessere Ideen kommen ....... heute ist ´s hier wieder wie gestern ...und vorgestern .... und vorvorgestern ........ richtig fad ....!!!!!! :'(
Gruß vom Salzkammergut Lisl
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Susanne am 16. Februar 2004, 19:50:45


Hier blüht die gelbe Gefahr.... aaaaark, Forsythien! :(




Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Viola am 16. Februar 2004, 21:40:51
Ich find sie schön, auch wenn das Gelb "aufdringlich" ist. Sie gehören für mich zum Frühling.

Was stört dich an ihnen?

Gruß Viola
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Hans am 16. Februar 2004, 21:44:08
Die gelbe Gefahr ... :) Susanne, das merke ich mir!



Oberpfälzer Jura, 400 m über NN, Tallage.

Bei uns war heute ein, na ja, ein Vorfrühlingstag.

Vormittags fast wolkenlos mit viel Sonne, nachmittags nur ein wenig bewölkt.

Tagsüber hatte es ca. 9 Grad bei wenig Wind. Der Schnee ist nun fast überall weg, leicht erhöhte Pegelstände.

Die Vögel zwitscherten und jubilierten um die Wette. :)

 
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Susanne am 17. Februar 2004, 05:35:55

Zitat
Was stört dich an ihnen?
Das aufdringliche, alles andere erschlagende Gelb. Ich finde Gelb ohne Grün grauslich. Nur zum Vergleich, andere gelbblühende Frühlingsboten unter den Gehölzen (Cornus mas, Lonicera purpusii, Corylopsis pauciflora, Ribes odoratum, Salix, Hasel, Birken) kommen nicht mit der Goldkeule daher, sondern entweder sehr viel zarter oder schon in Kombination mit zartem Grün.

Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: brennnessel am 17. Februar 2004, 07:53:07
 :D Salzkammergut, OÖ

Endlich mal wieder Sonne in Aussicht !!!!! Zumindest jetzt ist es noch wolkenlos - bei - 6° :D !!!!!!

...... ich würde mich nach unseren langen Wintern sehr über das Sonnengelb einer blühenden Forsythie freuen, aber da frieren jeden Frühling die Triebe und Knospen zurück ......... Naja, die Narzissen bügeln das schon wieder aus :D !!!!!!
Schönen Tag allen! Lisl
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: bernhard am 17. Februar 2004, 08:01:49
Steiermark, 550 m Seehöhe:

gestern wars bunt gemischt:

morgens: unwesentlicher schneefall
vormittags: sonnenschein
nachmittags: bewölkt und windig

.... jedoch kontinuierlich tauwetter!

wir hatten einen klare, S**kalte nacht bei minus 6 grad am morgen. allerdings keinerleich frostschäden wegen schneedecke. hamamelis überlegt gerade bei "offenen startlöchern" ähm "leicht geöffneten" blütenknospen.

forsythien ... nÖ ..... das dauert noch!
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: elisabeth am 17. Februar 2004, 08:15:39
Salzburg, Flachgau, heute morgen -7° bei schneeloser Oberfläche.
Gestern hats geregnet und genieselt, den Schnee hats in den letzten 3 Tagen weggetaut, nur im tiefen Schatten liegt noch welcher. Heute Nacht dann diese tiefen Temperaturen da kommt Freude auf >:( Jedes Jahr wieder diese Ungewissheit: hat alles überlebt oder ist doch noch was erfroren. Diese Winter sind zum vergessen.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: cimicifuga am 17. Februar 2004, 08:41:18
Momentan -2°C....es verspricht ein herrlicher Tag zu werden! :D
Ich werde mich dann in den Garten aufmachen...Nistkästen aufhängen, Frühbeetkasten aufstellen, und so herumstochern und ein bisschen buddeln...wie man das halt so macht im (vor)frühling ;D
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Hans am 17. Februar 2004, 09:52:10
Oberpfälzer Jura, 400 m über NN, Tallage.

Heute Nacht waren es bei sternenklaren Himmel -9 Grad.

Die Natur versteckt sich bei jetzt -3 Grad unter einer glitzernden Reifschicht.
Keine Wolke am Himmel - Sonne pur. :)

Der Boden ist natürlich noch tief gefroren.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Wolfgang am 17. Februar 2004, 12:03:35
Bonn: Zum Ausgang der Nacht 2,5 Grad. Seit gestern neblig-trüb und trocken. Langsam steigt das Quecksilber. Heute nacht soll es erstmals seit Wochen wieder unter Null gehen.
Päonien haben erste rote Krückstöcke 10 cm aus dem Erdreich geschoben.
W.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Matthias am 17. Februar 2004, 12:10:45
Nordsachsen, 49 m ü. NN


Heute Nacht -1°C, derzeit 4°C, trübe, aber trockien. Schneeglöcken, Winterlinge und Haselnuß blühen nun in Massen.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Andrea am 17. Februar 2004, 12:22:57
4°C am Niederrhein, trüb und morgens Nebel. Das schöne Sonnenwetter von Wochenende scheint vorbei. Gelbes Zeug im Garten blüht bei mir auch, soll ich jetzt die Rosen schneiden ;)
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: dirk am 17. Februar 2004, 12:44:04
Stuttgart, Innenstadt

Heute früh um sieben: 2° C Grad, blauer Himmel, Sonnenschein
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Netti am 17. Februar 2004, 15:10:55
Andrea

Wie schönes Sonnenwetter :o :o ?????

Ich weiß schon gar nicht mehr, wie dieses gelbe Ding aussieht...

Bonn: 4 Grad und kalt und feucht und...bäh

Aber pünktlich zum Wieverfasteloovend am Donnerstag soll es wieder was werden mit der Sonne :D

Grüße von Netti
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Caracol am 17. Februar 2004, 16:36:54
Trübes Wetter ohne Ende. Aber gartenmäßig gibt's schon vieles zu sehen. Einige Kirschen blühen schon und die Winterfreuden sind auch noch voll im Schwung: Mahonia, Winter-Lonicera, Erica, Cornusstämmchen, Cornus mas beginnt zu blühen, und was haben wir denn hier Feines:
einen Chimonantus praecox 'Luteus'. Na, der kann einen doch gleich wieder aufmuntern.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Katrin am 18. Februar 2004, 13:50:41
Gestern schönster Sonnenschein, heute Schnee :D ???
Bin gespannt, wieviel es wird, eben fängt er an, liegen zu bleiben...
VLG; Katrin
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Matthias am 18. Februar 2004, 14:23:31
Katrin, Schnee hätte ich auch gerne noch mal.......

dagegen in Nordsachsen, 49 m ü. NN

6°C, bedeckter Himmel, ab und zu scheint mal kurz die Sonne, leichter Wind, aber noch trocken. Aber auch bei uns soll noch mal Schnee kommen, hoffentlich.

LG Matthias
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Silvia am 18. Februar 2004, 15:55:55
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

heute Sonnenschein bei 6°C. Das tut gut nach den vielen grauen Tagen. :)

LG Silvia
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Nina am 18. Februar 2004, 16:03:47
Köln 60 m ü. NN

heute Sonnenschein bei 6°C. Das tut gut nach den vielen grauen Tagen. :)
Das habe ich mir mal gemopst Silvia. ;)
Bei uns das Gleiche!
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Netti am 18. Februar 2004, 16:23:01
Welch Wunder, Nina

In Bonn auch ;)

Netti

endlich Sonne...
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Katrin am 18. Februar 2004, 16:39:18
...hier ist alles weiß überzuckert :)
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Brigitte1 am 18. Februar 2004, 19:19:17
Hamburg/Umland:
es hat in der Nacht leicht gefroren, den ganzen Tag über strahlend blauer Himmel u. nur Sonnenschein bei ca. 6 Grad. Habe mein allererstes Sonnenbad auf der Terrasse genossen, dort schwirrte auch die erste Hummelkönigin dieses Jahres herum, ein super dickes Exemplar!
Liebe Grüße,
Brigitte1
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Matthias am 20. Februar 2004, 11:39:58
Nordsachsen, 49 m ü. NN


2°C, trocken, frostig kalte Luft, aber seit Tagen das erste Mal, scheint wieder die Sonne.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Hans am 20. Februar 2004, 12:51:10
Oberpfälzer Jura, 400 m über NN, Tallage.

Nachts waren es -6 Grad, jetzt sind es 0 Grad (im Schatten).

Himmelblauer Himmel ohne eine einzige Wolke. Kalter Nordostwind.

Auf den Feldern und Wiesen liegt noch ein wenig Schnee.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Brigitte1 am 20. Februar 2004, 18:16:39
Hamburg/Umland:
nachts -2, tagsüber etwa 3 Grad, außerhalb des Waldes eisiger Wind, aber weiterhin strahlender Sonnenschein den ganzen Tag.
Liebe Grüße,
Brigitte1
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Caracol am 20. Februar 2004, 20:42:37
Seit ein paar Tagen wieder bitterkalt , momentan: +1°C und nachts bis -1°C.
Die Kirschblüte beginnt: Schlehen und einige frühe japanische Kirschen blühen bereits.
Blattaustrieb beim Sambucus, Syringa, Spiraea und der Clematis (Gruppe 2)
Mal sehen, wie's weitergeht, aber wir bleiben hier auf der Hut vor Frostschäden.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Silvia am 21. Februar 2004, 08:41:26
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

-2°C, die Sonne kommt durch, windstill. Es juckt mich sehr in den Fingern, endlich im Garten anzufangen. Aber es ist schon seit Tagen ziemlich kalt - besonders nachts - und der Boden ist gefroren.

Aber immerhin lunzt auch hier der erste gelbe Krokus an einer geschützten Ecke aus der Erde. :D
Ich kann mich gar nicht erinnern, an diese Stellen einen gepflanzt zu haben.

LG Silvia
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: brennnessel am 21. Februar 2004, 08:57:12
 :D Salzkammergut - OÖ 450 m Seehöhe

- 6° am Morgen, Föhn im Anmarsch, sieht nach herrlichem Spätwinter- oder Vorfrühlings(?)-Tag aus !!!!!!!!!! Gruss Lisl
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: elisabeth am 21. Februar 2004, 12:56:13
Salzburg, Flachgau, morgens knapp über 0°, jetzt richtig warm bei 10°, aber eine eigenartige Stimmung. Geschlossene Wolkendecke, aber richtig Süden ist der Himmel seltsam gelblich. Auf dem Foto sieht man das leider nicht so richtig.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Matthias am 21. Februar 2004, 13:44:54
Nordsachsen, 49 m ü. NN

Heute Nacht Frost mit -7°C, derzeit wieder sonnig, trocken bei +8°C. Leicht böiger Wind.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Katrin am 21. Februar 2004, 16:48:10
Alpenvorland von OÖ 7°C

Ebenfalls gelb vom Saharasand, und wie bei Elisabeth gehts nicht so recht auf's Foto...

VLG; Katrin
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: cimicifuga am 21. Februar 2004, 17:11:07
Bei mir auch gelb/rötlicher Sahara-Sand-Himmel :o
Am frühen Nachmittag war es extrem windig und bei der Gartenarbeit wurde mir trotz milden Temperaturen richtig kalt :P :( . Jetzt ist alles fast windstill und irgendwie ....brütend (komische himmelsfarbe, kaum wind ::) )
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Netti am 21. Februar 2004, 18:03:16
Das Sahara-Phänomen ist wohl z. Zt. in ganz Bayern, hab ich im Videotext gelesen. Auf Allorca soll Schlammregen gewesen sein, wg. des gleichen Staubes :o

Bei uns ist es trübe und a.. kalt, 5 Grad, und ungemütlich, Dienstag aufkommender Schneefall. Und das, wo ich heute entdeckt habe, dass alle Clematisse die ersten Blättchen schieben... >:(

Grüße Netti
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Hans am 21. Februar 2004, 21:22:01
Hi Hi,

nicht nur in Bayern, sondern auch in der Oberpfalz verfärbte der Sahara-Sand den Himmel. ;)

Sahara-Sand verfärbt bayerischen Himmel

Es war wirklich sehr sonderbar.
Es war nicht düster, aber trotzdem mussten wir nachmittags das Licht einschalten. Das Licht war sehr diffus, teilweise schön und irgendwie anders, nicht duster, aber auch nicht hell.
Es gab natürlich Schatten, aber selbst der war nicht dunkel oder gar schwarz, sondern hatte einen hellen Ton.

Die Vögel waren auf jeden Fall verhältnismässig still, kein Zwischern ud Jubilieren ...


Sonderbare Grüße
Hans
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Caracol am 21. Februar 2004, 23:52:13
Bei mir auch gelb/rötlicher Sahara-Sand-Himmel :o
Am frühen Nachmittag war es extrem windig

Ha!?? :o ihr habt's gut da auf der anderen Alpenseite! ::) Wind aus der Sahara? Na, das würde mir auch gefallen. Bei uns kommt er direkt aus Sibirien. Wollt ihr vielleicht tauschen? 8)
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: elisabeth am 22. Februar 2004, 12:17:17
Ich hab gestern erst um ca. 17 Uhr, als mein Mann aus München zurück kam, erfahren dass es Saharasand ist. Das kommt davon wenn Frau nicht Radio hört. Heute windstill, 9 °, geschlossene, normal weiß-graue Wolkendecke. Die Sonne versucht durchzukommen, ohne Erfolg.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Matthias am 22. Februar 2004, 12:56:49
Nordsachsen, 49 m ü. NN

5°C, trübe, bedeckter Himmel, leichter Wind.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: brennnessel am 22. Februar 2004, 15:55:39
nördl. Salzkammergut - OÖ
auf dem Grünberg bei Gmunden (1004 m) Schnee leicht rotbraun eingefärbt vom gestrigen Sahara-Gruss
+ 8°, stark bewölkt ....... im Wald ersten blühenden Seidelbast und Bärlauchblättchen entdeckt!
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Brigitte1 am 22. Februar 2004, 18:31:30
Hamburg/Umland:
ca. 3 Grad tagsüber, vormittags etwas Sonne, nachmittags bedeckt.
Viele Grüße,
Brigitte1
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Netti am 23. Februar 2004, 17:54:52
Staun: Alle Clematisse schlagen aus, die ersten Lilienzipfelchen zeigen sich...und es Schneeschauert und ist arg kalt

Gruß Netti
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Katrin am 23. Februar 2004, 18:00:19
...und es Schneeschauert und ist arg kalt

Ha, schauern! ;) Hier schneit es, was der Himmel hergibt - feinen, dichten Schneefall haben wir, wie ich ihn zu Weihnachten immer wollte! Soll bis morgen so weitergehen, schön langsam macht mir das Ganze Spaß. Dachte immer, wir bekämen nur mehr batzigen Schnee, wer hätte denn mit derart tollen Verhältnissen gerechnet... Bei 0°C bleibt alles liegen :D
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: cimicifuga am 23. Februar 2004, 18:01:01
Ich weiß gar nicht wie ich das wtter beschreiben soll....BÄÄÄÄHHHHH :P
nuuuur grauslich. grau, kalt, schnee ...pfui, schön langsam reichts mir >:(
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: brennnessel am 23. Februar 2004, 18:09:34
Meine bessere Hälfte kommt gerade nachhause und sagt, solche Straßenverhältnisse hätte es den ganzen Winter noch nicht gegeben (obwohl wir ja schon meterweise 8) Schnee geschaufelt haben!) !!!
Es schneit seit dem Morgen ganz dichten schweren Schnee. Die Autos rutschen kreuz und quer auf den Straßen umeinander... Der Pflug kommt mit dem Räumen nicht nach!
  Grüsse aus dem nördlichen Salzkammergut Lisl
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: cimicifuga am 23. Februar 2004, 18:10:26
Ich sag ja: BÄÄÄÄHHHH!!!! ;)
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Hans am 23. Februar 2004, 20:08:03
Oberpfälzer Jura, 400 m über NN, Tallage.

Auch hier Bääh-Wetter!

Temperaturen tagsüber um den Gefrierpunkt. Kalter Nordost-Wind.
Mal schneit es leicht, kurz darauf regnet es, dann graupelt es wieder.
Alles ist Matsch. Der Himmel ist grau.

Petrus ist anscheinend kein Faschingsfan! :)
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Andrea am 23. Februar 2004, 20:18:24
Waren bei Temperaturen um die 0 zwar etwas durchgefrohren am Zug, aber der Himmel war freundlich und in der Sonne auch recht angenehm. Kein Niederschlag ob als Regen oder Schnee in Sicht.
Der Frühling geht am Niederrhein leicht unterkühlt weiter.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Matthias am 23. Februar 2004, 20:22:33
Nordsachsen, 49 m ü. NN

Tagsüber 3° C trube, keine Sonne. Am Nachmittag fielen einige wenige Schneeflocken, die aber sofort weggetaut sind. Heute Nacht wieder Frost bis -9° C. Könnte nun langsam aber sicher wärmer werden, damit man im Garten buddeln kann.

LG Matthias
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Caracol am 24. Februar 2004, 00:15:28
Hier zwar nicht Bääh, dafür BIBBER, es weht ein beißend kalter Wind aus Sibirien. Nachts bis -3°C, tagsüber knapp über Null mit minutenlangem Schneeschauer

Naja, die Pflanzen stört's nicht. Der Cornus mas blüht, manche Forsythia wagt sich vor und der Amelanchier hat gerade seine Knospen geöffnet. Blutpflaumen und Schlehen blühen schon seit gut 1-2 Wochen.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Katrin am 24. Februar 2004, 11:03:32
Mein LIEBLINGSWETTER :D wirklich, das meine ich ernst!
Dichter Schneefall, jetzt schon 40cm Schnee, ich hoffe, das geht noch lange so weiter ;D
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: brennnessel am 25. Februar 2004, 11:29:01
Salzkammergut OÖ

Traum-Winterwetter !!!!! Am Morgen - 16° - jetzt leicht bewölkt, der Rauhreif glitzert auf Bäumen, Sträuchern und auf der dicken Schneedecke! Es ist eine Pracht !!!!!! ....ist ja schließlich noch Februar, da darf man sich hierorts noch nicht drüber aufregen !!!! ;) !!!!!
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: cimicifuga am 25. Februar 2004, 12:07:23
In der früh hatte es -8°C, jetzt nurmehr -2°C aber durch die sonne kommt es einem wärmer vor - ok, so lass ich's mir grade noch einreden 8)
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: callis am 25. Februar 2004, 13:17:45
Berlin

Nach mehreren Tagen schönsten Sonnenscheins bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hat es heute Nacht angefangen zu schneien und es schneit und schneit, taut jetzt aber über Mittag auch überall auf geplasterten Flächen und Baumästen wieder weg. Nur im Gras bleibt der Schnee noch liegen.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Andrea am 25. Februar 2004, 13:44:46
Am Niederrhein wird es tagsüber 4°C 'warm' in der Nacht unter dem Gefrierpunkt. Die leichten Schneeschauer tauen sofort in der Sonne weg.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Nina am 25. Februar 2004, 13:54:02
Köln

Wildes Schneegestöber bei 3°C. :D
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Hans am 25. Februar 2004, 13:57:51
Oberpfälzer Jura, 400 m über NN, Tallage.

Nachts -6 Grad, tagsüber 0 Grad.
Leichter Wind. Wolkenverhangen, aber klare Luft.

Der Matsch ist weg, die Schneedecke mittlerweile bei ca. 10 cm.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: fisalis am 25. Februar 2004, 14:03:28
Zürich, blauer Himmel, Temperatur um 0, an milden Ecken drüber. Heute nacht mangels Wolken verbreitet -10° C (Extremwerte in den Niederungen bis -20), kälteste diesjährige Winternacht im schweizerischen Mittelland.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Nicole am 25. Februar 2004, 14:09:25
Rhein-Berg

Da kann ich mich nur Nina anschließen - zur genauen Gradzahl kann ich hier im Büro allerdings nichts sagen.

Aber nachdem ich heute morgen schon sämtliche Wintergrüne und sonstige, sich bis zum Boden biegende, Schätze von 15 cm dickem nassen Schnee befreit habe - wieder mal zur Belustigung der Nachbarschaft - könnte es jetzt für meinen Geschmack aufhören, sieht aber nicht danach aus >:(

LG Nicole
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Silvia am 25. Februar 2004, 19:27:22
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

auch hier hat es letzte Nacht geschneit. Im Tal ist der Schnee fast schon wieder weg, aber bei uns hier oben ist er liegen geblieben.

Vorgestern Nacht hatte ich nach dem Putzen mein Solanum draußen vergessen, dass schon wieder ausgeschlagen hatte. Nun hängen die Blätter und es ist bestimmt hin. :-\

LG Silvia
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Caracol am 25. Februar 2004, 23:20:50
Brrrr ist das kalt! Heute Abend -4°C. Das gibt's ja wohl nicht. Schnee haben wir natürlich keinen. Da macht mir jetzt glatt der Frost dem Akeleienaustrieb den Garaus. Ist aber gar nicht nett! Habe ich mich so drüber gefreut, wie schön die austreiben! >:( >:( >:( >:(
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Netti am 26. Februar 2004, 22:52:09
Bonn

heute dickes Schneegestöber, jetzt sch...glatte Strassen, ich will Frühling >:(

Gruß Netti
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Silvia am 26. Februar 2004, 22:57:52
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

um 0°C, Schneegestöber, alles ist schon wieder weiß.

Irgendwie hätte es jeden hier gewundert, wenn der Winter schon vorbei gewesen wäre. Nur die Kinder freuen sich noch. Aber immer noch besser als der puttwarme Winter im letzten Jahr.

LG Silvia
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: cimicifuga am 26. Februar 2004, 23:01:00
Aktuell -1,2°C - kein neuer schneefall, aber was nicht ist kann ja noch werden. ich habe mir schon vor lauter frühlingssehnsucht einen neuen rosmarin gekauft (weil ich den duft soooooo liebe). den räum ich jetzt schon ein paar tage lang tagsüber raus und nachts rein....das NERVT!!!
bitte: ENDE KALT! JETZT!!!! :(
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Netti am 26. Februar 2004, 23:08:45
CIMI

Wo und wann können wir demonstrieren, ich bin SOFORT dabei

ICH WILL WARM und keinen Schnee mehr!!!

Obwohl, der kleine lila Krokuss mit Schneehäubchen hatte was :)

Gute Nacht Netti

(Sorry für schreien... :-[ )
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: cimicifuga am 26. Februar 2004, 23:12:59

(Sorry für schreien... :-[ )
du nette netti - unsere demonstration findet doch hier statt. und bezüglich schreien: irgendein ventil braucht man doch! :o
*S C H R E I B R Ü L L*
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Hans am 26. Februar 2004, 23:35:26
Oberpfälzer Jura, 400 m über NN, Tallage.

In der Oberpfalz war heute so etwas ähnliches wie April! :)

Vormittags klarer Himmel bei ca. 10 Grad. Es taute, die Sonne lachte, der Wind traute sich nicht, der Gärtner freute sich ...

Aber nachmittags dann ca. 3 Grad. Der Himmel schickte Wolken, die Sonne schmollte, die nassen Schneeflocken wurden immer dichter, der Wind bekam wieder die Oberhand, der Gärtner ärgerte sich ...

April im Februar!
 

Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Silvia am 26. Februar 2004, 23:41:47
OT:
Contenance, meine Damen, Contenance. Was soll der Frühling von euch denken, wenn ihr so einen undamenhaften Lärm macht. Ihr erschreckt ihn ja. ;)

Lieben Gruß
Silvia
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Ceres am 26. Februar 2004, 23:47:20
Hans, schick uns doch bitte ein paar wärmere Grade - wir schwitzen zur Zeit Minus und es wird wahrscheinlich noch heftiger >:(
Vom Tauwetter sind wir noch lange weg......
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Hans am 26. Februar 2004, 23:52:03
Jede so wie sie es verdient, hätte ich jetzt beinahe gesagt! ;D :-*
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Susanne am 27. Februar 2004, 18:34:23

Heute mittag hat's angefangen zu schneien... dicke Flocken. Das ist jetzt sechs Stunden her und es hört nicht auf. Wenn ich den Schnee von meinen Autoscheiben fege, gucken mich sechs Primeln auf dem Beifahrersitz vorwurfsvoll an...
 :-\

Fege ich eben nicht... :P

Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Silvia am 27. Februar 2004, 20:00:51
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

heute Nacht hat es heftig geschneit. Dazu war es ziemlich kalt. Meine Kollegin sprach von -10°C. Hoffentlich haben meine Kamlien das überlebt ;). Ich habe sie nämlich vor die Tür gestellt, nachdem sie begannen, die Blätter zu schmeißen. Sie können die trockene Luft im Haus einfach nicht vertragen. Ich habe sie am Nachmittag jedenfalls kräftig gegossen.

Und dann heute Morgen Verkehrschaos. Es sind immer noch Leute mit Sommerreifen in dieser Gegend unterwegs. Nicht zu fassen! Im Harz sind sie vorgeschrieben, glaube ich. Hier leider noch nicht.

LG Silvia



Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Brigitte1 am 27. Februar 2004, 20:07:58
Hamburg/Umland:
Vergangene Nacht ca.-2Grad, tagsüber etwas über Null u. ab und zu ein bißchen Sonnenschein. Eigentlich ganz schön, finde ich. Im Wald liegt ein wenig Puderzucker von vorgestern, außerhalb ist alles grün.
Liebe Grüße,
Brigitte1
@Silvia: hoffe, Deinen Kamelien hats nicht geschadet, -10 ist aber wirklich heftig, da ist es hier bei uns ja richtig mild! Habe zur Zeit auch einige Pflanzen vor der Haustür stehen, die ich für die Nacht lieber reinhole.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Viola am 27. Februar 2004, 20:11:41
Jetzt versuche ich es nochmal.
Wenn ich die Bilder auf max 80 KB heruntermogle, finde ich leidet die Qualität stark.
Bei euren Bildern fällt mir das nicht auf.

Gruß Viola
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Matthias am 27. Februar 2004, 20:11:45
Nordsachsen, 49 m ü. NN

Den ganzen Nachmittag hat es geschneit, derzeit liegen 10 cm Neuschnee bei -1°C, wird aber sicherlich morgen am Tage wieder wegtauen.

LG Matthias
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Silvia am 27. Februar 2004, 20:14:02
Hallo Viola,

wenn du 400 Pixel nimmst, ist die Qualität meist noch in Ordnung und die Größe stimmt in der Regel.

LG Silvia
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Viola am 27. Februar 2004, 20:15:25
Danke, werde es mir für den nächsten Versuch merken.


Gruß Viola
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Caracol am 27. Februar 2004, 20:43:39
SUCHE: Schnee
BIETE: Eisigen Wind

Hoffnungsvolle Grüße von
Eiszapfen Caracol
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Hans am 27. Februar 2004, 20:45:46
Oberpfälzer Jura, 400 m über NN, Tallage.

Heute Nacht waren es -8 Grad. Tagsüber schaffte es die blaue Säule nicht über -2 Grad.

Windig, kalt und wolkenverhangen. Allerdings kein Schneefall.



Und da sich der Februar ja schön langsam dem Ende zuneigt noch ein paar historische Wetterbeobachtungen (nur für Deutschland):

Wärmste Februar-Tagestemperatur:
22,5 Grad in Münster - 1900

Kälteste Februar-Tagestemperatur:
- 22,5 Grad in Garmisch-Partenkirchen - 1956

Nächtliche Februar-Tiefsttemperatur:
-37,8 Grad in Niederbayern - 1929

Der Bodensee war im Februar 1695 und 1963 zugefroren


Schöne Grüße
Hans
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: cimicifuga am 27. Februar 2004, 21:30:05
SUCHE: Schnee
BIETE: Eisigen Wind

ok - wann kommst du mit dem LKW vorbei ? 8)
den eisigen wind will ich aber nicht haben - gäbs noch anderes tauschbares? vielleicht ein paar blühende frühlingsboten, die bei mir noch schlummern und bei dir schon wieder verblüht sind :o

es schneit immer noch.....20cm neuschnee seit gestern. es ist schon mal positiv anzumerken, dass es jetzt wenigstens nicht mehr so kalt ist
(aktuell "nur" -2,5°C)
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: brennnessel am 28. Februar 2004, 08:34:24
Traumhafter (hoffentlich Spät-)Wintertag !!!!
- 10° - wolkenlos! soooo viel Schnee !!!!!!!

Salzkammergut OÖ
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Brigitte1 am 28. Februar 2004, 09:38:53
1929 in Niederbayern -37,8 Grad! Habe mal gehört, auf der Zugspitze wäre die Tiefstemperatur um die -37. Vielleicht gilt dies ja nur für die letzten 10 - 20 Jahre od. für die Gegenwart?
Heute Nacht wars hier jedenfalls knackig, schätze um die - 5, jetzt am Vormittag strahlendster Sonnenschein hier im Norden.
Liebe Grüße,
Brigitte1
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Ceres am 28. Februar 2004, 09:47:46
Jede so wie sie es verdient, hätte ich jetzt beinahe gesagt! ;D :-*
Werd´s mir schon merken, Hans ;D

Ansonsten sieht´s bei uns aus wie bei Brennessel:
-10°, viel Schnee, der bei strahlendem Sonnenschein nur so glitzert, gestern hat´s ja nur noch geschneit
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Nina am 28. Februar 2004, 10:08:58
SUCHE: Schnee

Köln
GEFUNDEN: 5 cm Schnee!
bei -3°C
Sieht schön aus! :D
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Andrea am 28. Februar 2004, 10:12:31
Ja Nina bei uns auch :)
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Silvia am 28. Februar 2004, 10:29:55
Südniedersachsen, 330 m ü. NN;

auch bei uns liegt der Schnee noch bei Temperaturen um 0°C. Die Sonne kommt heraus.

Also, allmählich muss der Boden auftauen. Ich habe Sträucher bestellt, damit ich unsere ehemalige Fichtenecke gestalten kann. ;)

LG Silvia
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Susanne am 28. Februar 2004, 10:32:49


Hier hat's in der Nacht nochmal ein paar Zentimeter zugelegt. Insgesamt etwa 10 cm Schnee. Jetzt fängt es an zu tauen, die Temperaturen liegen etwa bei 3°C und der Schnee fällt von den Bäumen.

Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Matthias am 28. Februar 2004, 16:27:37
Nordsachsen, 49 m ü. NN

+7° C, die 10 cm Neuschnee von gestern sind weggetaut, die Sonne scheint.
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Brigitte1 am 28. Februar 2004, 16:28:41
Hamburg/Umland:
heute tagsüber ca. 3 Grad u. bis mittags Sonne pur,dann zunehmende Bewölkung. Insgesamt eher winterlich hier, auch wenn so gut wie kein Schnee liegt. Die dicke Hummelkönigin von vor 10 Tagen hat sich als "Eintagshummel" herausgestellt, die Amsel hat auch seitdem nicht mehr gesungen, u. die Singdrossel ist noch nicht zurück, aber die ersten Weidenkätzchen springen auf u. die Kornelkirschen beginnen zu blühen. :)
Viele Grüße,
Brigitte1
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Netti am 28. Februar 2004, 17:04:29
In Bonn wieder alles weg :'( :'(

Hoffentlich hat keiner von Euch die Nacht auf der A 2 oder A3 verbringen müßen...

Grüße Netti
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: brennnessel am 28. Februar 2004, 19:25:21
 :( nördl. Salzkammergut - OÖ

noch immer viiiel Schnee und winterlich kalt - trotz Sonne bis Mittag!
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: cimicifuga am 29. Februar 2004, 17:31:37
Es schneit heftig in großen, fetten Flocken :o :o :o
Temperatur aktuell -0,7°C
Ich hoffe dass der März bald Besserung der Lage bringt! :P
Titel: Re:Februar 2004
Beitrag von: Katrin am 29. Februar 2004, 18:19:44
Ich bin restlos begeistert! Wenn es noch ein paar Stunden weiterschneit, haben wir einen halben Meter Schnee! Das habe ich bei uns im Tal noch nie erlebt :D
Der Schnee ist so hoch, dass niemand mehr Schlitten- oder Bobfahren kann und der Kater versinkt so tief im Schnee, dass der Kopf 15cm unter der Schneehöhe ist, der arme Kerl geht deshalb nicht mehr raus...
Ich liebe dieses Wetter! Kann ruhig noch ein wenig weiterschneien, dann alles wegtauen und ruck-zuck ist der Frühling da, ja, das wär's!
VLG; Katrin