garten-pur

Pflanzenwelt => Kräuter, Duft- und Aromapflanzen => Thema gestartet von: Yucca63 am 15. August 2016, 10:47:20

Titel: Basilikum - Rezepte
Beitrag von: Yucca63 am 15. August 2016, 10:47:20
...mein Basilikum wächst sehr gut und ich bin noch auf der Suche nach Rezepten...hat Jemand noch so den einen oder anderen Tipp für mich....dankeschön
Titel: Re: Basilikum - Rezepte
Beitrag von: philippus am 15. August 2016, 11:24:01
...mein Basilikum wächst sehr gut und ich bin noch auf der Suche nach Rezepten...hat Jemand noch so den einen oder anderen Tipp für mich....dankeschön
Eh ein Klassiker, aber wenn mit guten Zutaten gemacht einfach unschlagbar: Pesto genovese!☺
Titel: Re: Basilikum - Rezepte
Beitrag von: Melisende am 15. August 2016, 19:34:09
Es gibt mehrere Diskussionsfäden mit Rezepten. Leider kann ich vom Laptop aus nicht verlinken.

Titel: Re: Basilikum - Rezepte
Beitrag von: fisalis am 04. November 2016, 11:03:59
Basilikum passt meiner Ansicht nach sehr gut zu Zucchini. Ich mache daher oft eine Art Zucchini-Basilikumauflauf, da im August ja beide erntereif sind. Dazu kleine Zucchini in sehr dünne Scheibchen schneiden und in einer nicht zu grossen Auflaufform reihenweise locker aufschichten. Mit sehr(!) vielen frischen Basilikumblättern bestreuen und mit einem Becher Sahne* begiessen, so dass alles halb bis knapp bedeckt ist. 30 Min. bei 180 Grad überbacken und je nach Geschmack mit Pfeffer bestreuen.

*Veganer können auch gut leicht verdünntes und gesalzenes Süssmandelmus verwenden.
Titel: Re: Basilikum - Rezepte
Beitrag von: zwerggarten am 04. November 2016, 16:12:41
im ofen beim überbacken getrocknetes frisches basilikum schmeckt megapörks! :P

wie überhaupt getrocknetes basilikum, igittpfui! :P