garten-pur

Pflanzenwelt => Kräuter, Duft- und Aromapflanzen => Thema gestartet von: Callis am 29. Oktober 2016, 19:09:26

Titel: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: Callis am 29. Oktober 2016, 19:09:26
Im Sommer habe ich ein Ocimum basilicum kilimandscharicum purpurascens erstanden und mich die ganze Zeit an seinem raschen Wuchs auf der Küchenfensterbank gefreut und es bei Gerichten verwendet. Hat es jemand und hat es auch schon mal überwintert? Wie? Kühlen hellen Raum mit 10° kann ich nicht bieten. Was soll ich tun?
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: partisanengärtner am 29. Oktober 2016, 19:21:07
Ich habe eine Ähnliche Sorte African Blue (könnte auch das gleiche sein) einmal draußen im Treppenhaus bei 15 Grad max und relativ wenig Licht (keine Sonne) überwintert. Im Jahr davor im Atelier bei deutlich tieferen Temperaturen hat sie sehr gezickt.
Dieses Jahr habe ich es im Arbeitszimmer bei normalen Temperaturen im Versuch sie haben gerade erste Wurzeln gemacht, das geht bei denen in weniger als einer Woche.

Ich mach um die Zeit Stecklinge weil die alten im Winter ziemlich vergeilen. Stehen bei mir noch völlig unbeeindruckt draußen.
Sie werden im Wasser bewurzelt. Die vom letzten Jahr waren mit ein paar anderen Pflanzen in einer Wanne mit lebendem Sphagnum und ohne Erde.

Den Batzen habe ich mit der schon ziemlich großen Pflanze einfach rausgepflanzt und sie ist sehr stattlich geworden.
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: partisanengärtner am 29. Oktober 2016, 19:41:47
Ich habe gerade ein grünes Strauchbasilikum hier im Tpof  als leider schon große Pflanze die zudem auch noch verlaust war.
Die hatte (oder hat noch) starken Läusebefall. Da waren dann massig Schlupfwespen drauf.

Schmeckt deutlich stärker Richtung normales Basilikum nicht so Gewürzartig wie das blaue Afrikanische.
Davon versuche ich heute mal auch ein paar  Stecklinge zu bewurzeln.
Das schmeckt halt noch viel besser.

Ich habe es erst im September bekommen und darum ist es nicht ausgepflanzt worden. Aber der Stamm ist genauso verholzt wie bei African Blue. Dann habe ich noch eins das schmeckt aber auch sehr ungewöhnlich das lass ich draußen. Hat  eine Geschmacksnote ähnlich wie das afrikanische aber noch intensiver nicht Basilikumartig.
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: Callis am 29. Oktober 2016, 20:10:13
Stecklinge habe ich vorsorglich auch schon gemacht, genau wie du, partisanengärtner, erst in Wasser, dann in Substrat. Ging bestens. Gestern habe ich sie rein geholt auf eine Westfensterbank. Aber da ist es auch zu warm.
Das Strauchbasilikum in der Küche vergeilt auch gerade. Ich überlege, ob ich mal alle Triebe zurück schneiden soll, damit es wieder kompakter austreibt.
Jetzt lege ich mal ein Thermometer in den Hausflur um zu sehen, welche Temperatur dort herrscht.
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 29. Oktober 2016, 21:32:27
Dieses Frühjahr habe ich mir ein "African Blue" zugelegt.
Nun Anfang Oktober habe ich es ins Haus geholt. Es steht im Bad bei 12 - 15°C . Die Fenster sind Milchglas. Die Pflanze hat noch weiter geblüht und auch neue Blätter und einen neuen Ausstrieb am unteren Stämmchen bekommen. Ich wässere sehr knapp.

Ich glaub, ich werd jetzt auch mal Stecklinge schneiden und bewurzeln :) den das Strauchbasilikum hat mir den Sommer über mit den vielen Blüten sehr viel Freude gemacht.

@ Partisanengärtner:
Du schreibst
Zitat
Ich habe gerade ein grünes Strauchbasilikum hier im Tpof......
..........................
Schmeckt deutlich stärker Richtung normales Basilikum
Wie blüht Dein grünes Schätzchen? und würdest Du da vielleicht einen Ableger herausrücken :) ?

LG
sendet
Nemi

Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: Roeschen1 am 30. Oktober 2016, 17:53:29
Das verholzte afriKanische Basilikum kannst du zurückschneiden, denn es wächst strauchartig und bei ca 10 Grad überwintern.
Meines steht noch draußen und blüht noch.
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 31. Oktober 2016, 07:20:56
Die Idee mit den Stecklingen ist gut - muss ich noch machen. Meins steht derzeit noch im KGH.
Dort kann es auf ca.2°C runtergehen, aber definitiv frostfrei. Könnte das trotzdem klappen? Ist ja nochmal deutlich unter 10°...
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: Roeschen1 am 31. Oktober 2016, 16:15:56
Ich habe das "African Blue", welches eine Kreuzung zwischen Kampferbasilikum und Purpurascens ist. Es bildet keine Samen. Aus dem Rückschnitt kann man neue Pflanzen mittels Stecklinge ziehen.
Die Kräuterhändler wie Syringa schreiben sogar bei 15 Grad überwintern, deshalb ist ein kaltes Gewächshaus bestimmt zu kalt, ideal wäre die Fensterbank in einem ungeheizten Zimmer.
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: Gänselieschen am 01. November 2016, 18:17:18
Ich werde es auch wieder mit der Überwinterung probieren - danke für die Tipps. Im letzten Jahr ist es mir vertrocknet....
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 01. November 2016, 19:06:09
Genau diese beiden Alternativen habe ich jetzt: vertrocknen im temperierten Haus oder erfrieren im KGH...  :P Hoffentlich werden die Stecklinge was. Die habe ich jetzt nämlich geschnitten und ins Wasser gestellt.
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: Roeschen1 am 01. November 2016, 20:02:22
Du hast doch bestimmt eine Gießkanne im Haus... ;)
Gegen Vertrocknen würde ein größerer Topf helfen, dann muß man seltener gießen.
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: partisanengärtner am 01. November 2016, 20:08:10
Hallo Nemesia
Da Du mich gerade fragst fällt mir auf dass, das Grüne überhaupt noch keine Anstalten gemacht hat zu blühen.  Ich mach mal von dem auch ein paar Stecklinge ab.  Noch sind die Schlupfwespen dran zugange, und die Läuse. Also allenfalls in Quarantäne.
Die Pflanze ist jetzt fast 70 cm hoch und gut verzweigt.

Die beiden anderen haben dauernd geblüht.

African Blue hat schon mal leichte Fröste im Herbst überstanden, aber auf die Dauer um die 2-5 Grad hielt es noch nie aus.
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 02. November 2016, 05:44:34
Du hast doch bestimmt eine Gießkanne im Haus... ;)
...

Nee, eigentlich nicht  ;D Im Garten bin ich aus meiner Sicht nicht schlecht, aber im Haus habe ich leider keinen grünen Daumen...  :'( Immer, wenn ich versucht habe dort bspw. Rosmarin zu überwintern, ist er mir vertrocknet. Ich kann ja noch mal einen Versuch starten, da ich jetzt sowieso ein Engelstrompeten-Kind zu hätscheln habe und mir in Outlook die GH-Gießtermine eingetragen habe  :)
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: Gänselieschen am 02. November 2016, 09:46:52
Du hast doch bestimmt eine Gießkanne im Haus... ;)
Gegen Vertrocknen würde ein größerer Topf helfen, dann muß man seltener gießen.

Du meinst, die könnte ich ruhig vor der Überwinterung nochmal umpflanzen - scheint mir auch nötig. So riesig ist der Topf nicht....und dann etwas zurückschneiden also. Ich versuche es einfach mal, auch mit den Stecklingen im Wasserglas...
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: Roeschen1 am 02. November 2016, 14:02:00
Der optimale Zeitpunkt jetzt vor dem Einräumen ist es sicher nicht, aber bevor der Basilikum vertrocknet, würde ich diese Variante wählen
und an einem hellen Platz überwintern.
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: June am 07. November 2016, 18:42:58
Strauchbasilikum "African Blue" habe ich auch schon des öfteren versucht zu überwintern, bisher hat es aber nie geklappt.
Der diesjährige steht noch draußen, sieht noch recht munter aus, vielleicht sollte ich es bei dem mal mit der "Rosmarin"-Methode versuchen. Mein vorjähriger Rosmarin stand fast den ganzen Winter draußen, etwas geschützt auf der Terrasse, nur für 3 ganz kalte Tage/Nächte wanderte er in den Hausgang.
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 07. November 2016, 19:24:44
Strauchbasilikum "African Blue" habe ich auch schon des öfteren versucht zu überwintern, bisher hat es aber nie geklappt.
Der diesjährige steht noch draußen, sieht noch recht munter aus, vielleicht sollte ich es bei dem mal mit der "Rosmarin"-Methode versuchen. Mein vorjähriger Rosmarin stand fast den ganzen Winter draußen, etwas geschützt auf der Terrasse, nur für 3 ganz kalte Tage/Nächte wanderte er in den Hausgang.
.................vermutlich hat das Strauchbasilikum "African Blue" weniger Kälteunempfindlichkeit zu bieten, wie das Rosmarin.
Ich fand dies dazu:
Zitat
Strauchbasilikum
Sehr frostempfindlich, Überwintern an einem hellen und frostsicheren Standort

An anderer Stelle las ich von Überwinterungstemperaturen von 10-15°C Idealtemperatur an einem hellen Standort.

LG

PS:
hier vielleicht ein hilfreicher link zu einer Wetterstation in Deiner Region(Region kann gewählt werden)  Sie bieten eine 4 Tageprognose an. Üblicherweise ist sowas mit den regionalen Wetterstationen genauer und zuverlässiger, was ja grade bei Frost wichtig ist.
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: partisanengärtner am 26. Dezember 2016, 10:22:47
Mein grünes ist mittlerweile dank Schlupfwespen völlig lausfrei.
Ewig kann man die Stecklinge nicht im Wasser stehen lassen. Die meisten sind gegangen wohl weil ich etwas nachlässig mit dem Wasserwechsel war.

So richtig ist es nicht vergeilt, denn die Stengel sind hart und standfest. Allenfalls die Internodien haben einen größeren Abstand.
Geblüht hat es immer noch nicht.
Eigentlich ist das ja sehr erwünscht, aber ich wäre doch ein wenig neugierig wie die Blüte aussieht.

Gerade habe ich ein Büschel Ableger abgemacht, die nach Rom gehen zu meiner Schwester.
An der Fensterscheibe laufen gerade wieder drei der winzigen Schlupfwespen rum. Keine verlausten Pflanzen weit und breit.
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: Gänselieschen am 30. Dezember 2016, 16:52:47
Mein Strauchbasilikum ist hinüber - das klappt einfach nicht.
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 02. Januar 2017, 07:37:22
tröste dich, Lieschen, meins auch. Ich sehe es positiv: so verdienen die Gärtner auch dies Jahr wieder was an uns  :P ;)
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: Roeschen1 am 02. Januar 2017, 12:56:48
Meines lebt noch am Fenster im ungeheizten Flur.
Ich halte es relativ trocken.
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: enaira am 02. Januar 2017, 13:34:42
Ich sehe es positiv: so verdienen die Gärtner auch dies Jahr wieder was an uns  :P ;)

Das würden sie doch auch so... :D ;D

Ich habe leider vergessen, mein Basilikum aus dem großen Kübel zu holen. Dürfte auch hinüber sein.
Aber einen gescheiten Überwinterungsplatz hätte ich wohl ohnehin nicht bieten können. Alles belegt...
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: Gänselieschen am 02. Januar 2017, 13:39:30
Meines sah schon vor dem ersten Frost jämmerlich aus....
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: Roeschen1 am 02. Januar 2017, 20:31:11
Vor dem Einräumen stand er noch in voller Blüte, alles weg... aber so übersteht er die lichtarme Zeit besser.
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 03. Januar 2017, 07:43:37
Ich sehe es positiv: so verdienen die Gärtner auch dies Jahr wieder was an uns  :P ;)

Das würden sie doch auch so... :D ;D

Ich habe leider vergessen, mein Basilikum aus dem großen Kübel zu holen. Dürfte auch hinüber sein.
Aber einen gescheiten Überwinterungsplatz hätte ich wohl ohnehin nicht bieten können. Alles belegt...

Du meinst, wir würden einfach so, ohne Verluste  ??? ... nur aus schnöder Gier  :o  :(  - niemals  >:(    8)  ;D   
Ich warte seit ein paar Tagen auf den Katalog von Rühlem...  :-X  ;)

meine Stecklinge wollten überhaupt nicht - evtl. zu spät geschnitten und den Rest hat es - wie zu erwarten im KGH dahingerafft (eigene Blödheit). Da hatte es die letzten Tage sogar mal leichte Minusgrade...  :'(
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: partisanengärtner am 25. Januar 2017, 10:13:24
Ich habe auch ein paar negative Erfahrungen zu posten. Alle Stecklinge bis auf einen von dem grünen Strauchbasilikum sind mir mit dicken Wurzelbärten im Wasser verfault.
Mein African Blue habe ich gar nicht mehr. Aber ein Freund hat seinen Steckling von mir getopft. Der steht in seinem kalten Wintergarten und ist schon ein kleiner Busch mit 7 Trieben und Blüten.
Davon kriege ich einige Stecklinge wenn es wärmer wird.
Die Pflanze hat da Temperaturen mit einem Minimum von 5 Grad und sieht prächtig aus.

Von dem Grünen habe ich Weihnachten noch 20 10 cm Stecklinge meiner Schwester nach Rom mitgegeben. Mal sehen was sie draus macht.
Die Mutterpflanze am Fenster im Arbeitszimmer ist allerdings von Topfrand jetzt schon 90 cm hoch bei mir. Ich muß sie wohl bald umtopfen. Neue Stecklinge mach ich in ein paar Wochen aber dann werden sie nach den ersten Wurzeln gleich getopft.
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: Roeschen1 am 11. Februar 2017, 13:43:32
das afrikanische Basilikum durfte heute zum ersten Mal raus in die Sonne
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: Senftube am 15. Februar 2017, 20:55:16
Thailändisches Buschbasilikum. Das Pflänzchen ist inzwischen 18 Monate alt und erfreut sich bester Gesundheit. Letztes Wochenende musste ich die Triebspitzen kappen, es hatten sich Blüteansätze gebildet.

Zur Sicherheit nehme ich alle 4 Wochen Ableger (die aber nie gebraucht werden und verschenkt werden). Für eine gescheite Überwinterung ist eins wichtig: Licht. Nur ist da die richtige Auswahl zu treffen kein leichtes Unterfangen. Die wenigsten LED´s oder ESL eignen sich für die Pflanzenzucht. Es müssen da schon 6400 Kelvin sein. Alles was darunter liegt, bringt die Pflanze zum Spargeln und letztendlich zur Umfallkrankheit.

Eine geeignete LSD wäre z.B.: Link entfernt!1.de/prof/professionelle-lampen/led-lampen/led-lampen/corepro-ledbulb-e27-kolbenform

Das Birnchen hat 117 Lumen pro Watt (13 Watt gesammt) und ist somit in der Effizient unter den Top 3 vertreten. Diese LED Lichtleisten die man bei Amazon und Co findet, sind absolut nicht für die Pflanzenzucht geeignet. Da könnte man auch ein Teelicht nehmen ;)

Gruß Tube
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

*Edit* da das mit den Verlinken noch nicht klappt, bitte mal selbär nach Philips CorePro LED E27 Googeln, da der erste Link ;)
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: Dietmar am 15. Februar 2017, 21:31:55
Zitat
Es müssen da schon 6400 Kelvin

Die Sonne hat nur eine Oberflächentemperatur von ca. 5800 °C und diese Temperatur ergibt die "typische" Farbe des Sonnenlichtes. Natürlich sind "Reste" härterer Strahlung aus tieferen Schichten und weichere Strahlung dabei.
Um dem Sonnenlicht nahezukommen, ist warmweißes Licht wenig geeignet (ca. 3400 °C). Hier fehlen die härteren Anteile des Lichtes. Also ist grellweißes Licht von LEDs und Leuchtstoffröhren noch am Besten geeignet. Gute LEDs sind zwar teuer, verbrauchen aber bis zu 50 % weniger Elektroenergie als Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen. Außerdem nimmt die Leuchtkraft letzterer mit der Zeit immer mehr ab, so dass nach einigen Tausend Betriebsstunden manchmal nur noch die Häfte dder ursprünglichen Lumen tatsächlich erzeugt wird.

Bei LEDs gibt es 3 Generationen:
a) eine Leuchte besteht aus einzelnen diskreten LEDs  - viel zu geringe Lichtleistung und Wirkungsgrad
b) die Leuchte besteht aus einem oder mehreren SMD-Bauelementen - wesentlich bessere Lichtleistung, aber die Werte streuen sehr stark je nach Typ
c) LEDs in Form von integrierten Schaltkreisen (statt einer Anordnung von Transistoren wie in der Mikroelektronik sind sehr viele LEDs im Schaltkreis angeordnet.
Diese Bauform hat einen deutlich höheren Wirkungsgrad. Z.T. werden solche LEDs in Straßenlaternen und Autoscheinwerfern eingesetzt.
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: Senftube am 18. März 2017, 15:40:18
Wer LED´s zur Pflanzenaufzucht nutzen möchte, kommt um einen Selbstbau nicht drumrum. Was man käuflich erwerben kann ist: entweder zu teuer (ab 500E aufwärts) oder nur zur Deko Beleuchtung nutzbar.
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: Callis am 17. Mai 2017, 11:45:20
Da gerade woanders ein Thread über Strauchbasilikum läuft, berichte ich mal kurz von der Überwinterung meines letzten Sommer erworbenen Ocimum basilicum kilimandscharicum purpurascens.

Da ich keine ungeheizten Zimmer oder gar ein Gewächshaus habe, ließ ich den Topf einfach am nach Osten zeigenden Küchenfenster stehen. Der Strauch hat dann viele schnell wachsende geilende Triebe gebracht, die ich aber immer wieder vereinzelt für Gerichte abgeschnitten habe, wodurch der Strauch sich stets zu neuem Wachstum angeregt fühlte. Dann habe ich vor ca. 6 Wochen alles auf etwa 30cm zurückgeschnitten. Es kamen wieder neue Triebe, allerdings jetzt kompakter mit geringeren Blattabständen und in den Blattachseln keimenden kleinen neuen Blättchen für weitere Triebe. UND. Jetzt blühen die neuen Triebe, was sie zuvor nie getan hatten.

Leider hat aber die warme Überwinterung im Frühjahr zu einem Befall mit diesen winzigen weißen fliegenden Tierchen geführt (wie heißen diese Millimeterviecher?), die immer aufstieben, wenn man an den Blättern wackelt.

Mittlerweile steht der Topf auf dem Westbalkon und einen Ableger habe ich gleich in Erde gesteckt (noch in der Küche). Bin gespannt. ob und wie er sich entwickelt.
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: fromme-helene am 18. Mai 2017, 07:17:45
Das sind weiße Fliegen, Callis. Wenn die Pflanzen erstmal im Freien stehen und sich von der Überwinterung erholen, verschwinden die Viecher meist von selbst.
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: Roeschen1 am 14. August 2017, 18:05:00
Bienen und Hummeln umschwärmen ihn, afrikanischer Strauchbasilikum.
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: partisanengärtner am 27. Oktober 2017, 21:13:17
Ich habe mir von dem afrikanischen doch keins von meinem Freund zurück geben lassen.
Das Grüne hat ein viel eindeutigeres Basilikumaroma. Sogar noch schärfer und viel intensiver als das breitblättrige Italienische. Dazu  ist es nicht so zickig und blüht auch nicht.

Ich hoffe Hausgeist hat Stecklinge von meiner Mutterpflanze verteilt. Meine sind jetzt im warmen und bewurzeln gerade wieder.
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: partisanengärtner am 12. Januar 2018, 22:45:07
Alle meine Stecklinge haben es nicht drinnen geschafft. Ich habe für mich und einige Bekannte und Freunde alles grüne zu Stecklingen verarbeitet. Die Mutterpflanzen verschenkt oder ins Atelier gestellt.
Sie sind alle egal wo innerhalb der letzten Herbstwochen welk geworden und ich habe keine einzige mehr.

Da fragte mich die Dame über uns ob sie das Basilikum das ich ihr mal im Spätsommer gegeben habe noch topfen soll. Das hat so viele Wurzeln. Jetzt muß ich sie nur noch überreden mir was davon abzugeben.

Ich hatte ja die alte Mutterpflanze beim Hausgeisttreffen dort vergessen. Vielleicht hat ja jemand noch was davon. Es war die aromatischste Sorte die ich je mit echtem Basilikumaroma hatte. Habe nicht mal einen Sortennamen.
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: Henki am 12. Januar 2018, 22:52:25
Das ist kurios. Die Mutterpflanze und einige Abkömmlinge wurden hier ebenfalls plötzlich welk und starben ab. Eine einzige Pflanze habe ich noch im Topf, an der vor etwa drei Wochen ebenfalls etliche Triebe gewelkt sind. Sie hat sich aber gefangen, die Hälfte des Sträuchleins lebt noch.

Ich hoffe, den zahlreich verteilten Stecklingspflanzen ist es mit der Welke nicht ebenso ergangen.
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: Rieke am 12. Januar 2018, 23:06:01
Mein Steckling ist leider eingegangen. Ich habe es im Herbst etwas zu spät reingeholt, es scheint sehr kälteempfindlich zu sein. Dann hat es noch eine Weile vor sich hingemickert, um dann während unseres Urlaubs im Dezember endgültig einzugehen. Wahrscheinlich hat es das ungeheizte Haus übel genommen.
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: Roeschen1 am 29. April 2018, 19:01:09
Basilikum "African Blue" blüht.
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: ndorphin am 29. Dezember 2018, 22:15:14
Hallo,

ich habe hier noch ein paar Tipps zum überwintern von Strauchbasilikum. Auch wenn das Thema schon etwas älter ist hilft es vllt dem ein oder anderen. Ich hatte die ersten Jahre auch kein Glück aber ich habe mittlerweile rausgefunden das diese Sorte wohl überhaupt kein hartes Leitungswasser (bei uns hier 20 Grad Härte) verträgt. Man sollte also am besten mit Regenwasser gießen.

Auch ist ein Abwerfen aller Blätter noch kein Grund die Flinte ins Korn zuwerfen. Die haben wirklich einen starken Überlebenswillen und treiben nochmal aus, das dauert durchaus ein zwei Wochen (siehe Foto). In der Zeit nur leicht feucht halten. Und generell gilt keine Staunässe, also am besten einen Untertopf mit so Rillen/Erhebungen der den Blumetopf nicht immer Wasser stehen läßt. Zum Eintopfen im Spätherbst nehme ich immer Kompost + Wurmerde, also eher gehaltvollere Erde. Und einen größeren Blumentopf mit mindestens 2 Litern Volumen.

Ich helfe in der trüben Zeit übrigens mit einer LED Pflanzelampe nach, gibt es für einen schmalen Taler bei ebay.

Durch das Überwintern hat man im zeitigen Frühjahr schon ein staatliche Pflanze und die erste Ernte für das eigene Pesto kommt dann schneller. Auch die Bienen und Hummel werden sich freuen, bei geeigneten Temperaturen kommt es gleich raus. Auch kann man dann Stecklinge nehmen zur Vermehrung ab Februar. Dadurch man schon etwas Geld, bei uns kosten solche Jungplanzen gern 5 Euro - wenn es sie denn überhaupt mal gibt.

PS: Mein eigens Pesto von der letzen Saison (1kg im Spätherbst gemacht) ist gerade alle und ich musste notgedrungen auf widerliches Kaufpesto zurückgreifen. Bäh. Pesto vom afrikanischen Basilikum ist einfach Weltklasse! Dazu die richtigen Nudeln, mein Tip ist die EDEKA Eigenmarke Italia Bavette aus traditioneller Herstellung mit Bronzeformen.
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: Klio am 29. Dezember 2018, 23:30:57
 ::) sooo ein langer Eintrag für Nudelwerbung :-X
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: Odem am 29. Dezember 2018, 23:36:26
Hallo in die Runde,

ich habe mit dem Überwintern von verholzten Strauch-Basiliken kein Glück gehabt. Bei mir funktionieren junge Stecklinge einfach besser. Im Oktober habe ich Sprosse im Wasserglas bewurzeln lassen, 'African Blue' und eine unbenamte grüne Sorte. Das geht sehr schnell, schon innerhalb einer Woche machen die Stecklinge Wurzeln. Wir haben hier ca. 15° DH, also durchaus auch hartes Wasser. Scheint nicht zu stören.



Strauchbasilikum - Überwinterung



Seit Weihnachten habe ich Pflanzenleuchten über die Stecklinge gehängt. Sie geilten halt sehr. Jetzt mit ca. 7 h Zusatzbeleuchtung zwischen 11 und 18 Uhr sind sie besser dabei. Standort ist ein Fenster in einem kühlen Flur mit Temperaturen um die 10-15°C derzeit.

Die grünen Basiliken haben ein paar weiße Fliegen (sind im Foto zu ahnen), nicht aber die 'African Blue'. Damit kann ich gut leben.

Ich denke im Frühjahr werde ich nochmal Stecklinge machen und nicht unbedingt die jetzigen Pflanzen nach draußen bringen.

Ansonsten liebe ich die Strauchbasiliken vor allem, weil sie Insektenmagnete sind. Dass sie zudem auf Pizza & Co gut schmecken und für prima Pesto brauchbar sind, nehme ich billigend in Kauf ;-)
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: Nox am 29. Dezember 2018, 23:37:22
Ich habe heuer zum ersten Mal versucht, meinen afrikanischen Strauchbasilikum durch Stecklinge über den Winter zu retten. So ca. 20 % leben noch (2 Töpfchen), immerhin.

Ist der nicht vor allen Dingen eine Blütenpflanze, meiner hat fast nur Blüten, kaum Blätter - hätte nicht gedacht, dass der sich für Pesto eignet ?
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: Odem am 29. Dezember 2018, 23:45:48
Ist der nicht vor allen Dingen eine Blütenpflanze, meiner hat fast nur Blüten, kaum Blätter - hätte nicht gedacht, dass der sich für Pesto eignet ?

Hallo Nox,

mit zwei überlebenden Töpfchen jezt kann man noch viele, viele, gaanz viele Pflanzen für die kommende Saison heranzüchten :-)

Und sie blühen tatsächlich in der Saison wie blöde. Zur Freude der Bienen. Aber ich habe immer Triebe ohne Blüten oder auch Blätter zum Würzen gefunden.

lg. Odem
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: Nox am 29. Dezember 2018, 23:59:17
Das macht Mut !
Glaube ich krame auch mal nach meiner alten Pflanzenleuchte.
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: Maigloeckchen am 30. Dezember 2018, 00:29:54
Hallo Ndorphin,

ich halte meine Strauchbasiliken kühl und gieße nicht zu viel nach der Fingerprobe.
Sie halten sich bis nun gut und fangen schon an Blätter zu treiben.
ich möchte das zwar nicht, aber wenn sie schon loslegen möchten, dagegen kann ich nichts machen.
Jedenfalls ein kühles der Platz muß nicht alzu hell sein und sparsames Gießen, das sind meine Taktiken.
Gruß,
Bettina :)
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: ndorphin am 02. Januar 2019, 08:35:34
Zitat von: Nox
Ist der nicht vor allen Dingen eine Blütenpflanze, meiner hat fast nur Blüten, kaum Blätter - hätte nicht gedacht, dass der sich für Pesto eignet ?

Also Pesto kann man sehr wohl davon machen, ich finde es geschmacklich sogar besser als vom normalen - das sind viel mehr komplexe Aromen drin m.M.n. An einem sonnigen Standort und mit Platz zum Wurzeln (Hochbeet bei mir) werden die Pflanzen doch sehr groß und ich hab einige davon. Da finden sich genügend Blätter trotz der Blüten. Und regelmäßiges Abernten steigert auch den Neuaustrieb. Allerdings nehme ich wirklich nur die Blätter, sprich man muss die geernteten Pflanzenteile dann händisch ausputzen, ist ein bißchen Arbeit - ohne Fleiß kein Preis! Muß ich wohl dieses Jahr mal dokumentieren.

Mein Rezept:
150-200g Blätter
ca eine halben Teelöfel Salz
50g Packung Pinienkerne (gibts z.b. bei Lidl)
wenn gewünscht 50g Parmesan bzw. Parmigiano Reggiano (dann halt nicht vegan)
reichlich Olivenöl, ca. 200ml in Etappen dazugeben bis die Konsistenz stimmt

Das ganze dann in einem Multizerkleinerer oder Standmixer zu Pesto verarbeiten. Mit unserem Pürierstab geht es irgendwie nicht, da kommt eine eigenartige Konsistenz raus.
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: Roeschen1 am 19. Januar 2019, 14:01:58
Er ist schon in Frühlingslaune.
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: ndorphin am 20. Januar 2019, 12:00:55
Sieht gut aus. Deiner ist übrigens viel violetter als meiner. Einige Fragen hätte ich:

Hatte er auch das Laub abgeworfen?
Nutzt Du Zusatzbeleuchtung?
Welche Temperaturen sind in dem Raum?
Wie und was gießt Du?

Ich frage damit wir mal einen kleinen Überwinterungsratgeber fürs Strauchbasilikum zusammenstellen können.

Besten Dank und viel Erfolg mit dem kleinen!
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: Roeschen1 am 20. Januar 2019, 12:07:21
Blätter hat er nicht verloren, denn ich schneide ihn zurück, wenn ich ihn reinhole. Da hat er noch geblüht.
Jetzt steht er im ungeheizten Flur (10-15 Grad) direkt am Fenster, gegossen wird er selten, die Erde ist ziemlich trocken. Beleuchtung hat er nicht, wenn mehr Blätter vorhanden sind, stelle ich ihn an einen helleren Platz.
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: ndorphin am 20. Januar 2019, 12:23:56
Ah ok, bei mir hatte er noch einige kleine Triebe bzw Blätter nach dem Zurückschneiden. Auf Deinem Bild sah er ja so aus als wäre er komplett kahl gewesen, so wie bei mir nachdem er dann alle abgeworfen hat. Weisst Du ob ihr weiches oder hartes Wasser habt? Bei mir hatte ich ja das Gefühl das er unserer sehr hartes Wasser nicht mag.

Andere Sache, hat jemand eigentlich Erfahrungen mit Samen vom Strauchbasilikum? Da gibt es einen der welche bei ebay verkauft aber ich weiß nicht so Recht. Der Strauchbasilikum selbst ist ja steril, die Samen können aber von der Kreuzungseltern kommen.
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: Anke02 am 20. Januar 2019, 13:52:17
Dieses Jahr einfach bevor der Winter kam Zweige geschnitten und ab in die Vase. Dort haben sie kräftig Wurzeln gebildet und stehen seitdem einfach im Wasser am Fenster im Warmen und mit komplettem Laub stehen sie besser da als der getopfte aus dem Beet genommene Reststrauch am Fenster in der kühlen Garage.
Titel: Re: Strauchbasilikum wie überwintern
Beitrag von: Roeschen1 am 20. Januar 2019, 13:59:24
 Basilikum möchte eher humose, nicht kalkreiches Substrat und daher auch nicht kalkhaltiges Gießwasser.
 Im Sommer steht er draußen, bekommt also viel Regenwasser, im Winter auch mal mittelhartes Leitungswasser.