Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 06:54:53
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|20|9|Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht begreifen. (Kurt Tucholsky)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 250   nach unten

Autor Thema: ausgepflanzte Kamelien  (Gelesen 474166 mal)

Nihlan

  • Gast
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #270 am: 19. Oktober 2006, 20:18:29 »

Hallo Oliver,

danke für die nette Begrüssung. :)

Survivor ist von Dr. Clifford Parks. Er hat Camellia Sasanqua Narumigata mit Camellia oleifera gekreuzt. Surviver soll angeblich bis über 20 Grad minus frosthart sein.

Stimmt, in meinen Büchern steht auch nichts über sie drin. Meine Mutter und ich haben sie in einer Kameliengärtnerei entdeckt und sofort mitgenommen. Danach habe ich erst im Internet recherchiert was wir da bekommen haben. Natürlich habe ich es nicht bereut. :D

LG
Nihlan
Gespeichert

kohaku

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • Mittleres Ruhrgebiet
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #271 am: 20. Oktober 2006, 19:59:03 »

'Plantation Pink' ?
nochmal ein grösseres Foto:
Gespeichert

kohaku

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • Mittleres Ruhrgebiet
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #272 am: 20. Oktober 2006, 20:08:01 »

und aus dem oberen Drittel des Strauches:
Gespeichert

Nihlan

  • Gast
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #273 am: 22. Oktober 2006, 09:20:52 »

Hallo Kohaku,

sieht wirklich toll aus. Wie gross bzw wie alt ist der Strauch denn?

Und was für einen Platz hast du ihm im Garten gegeben. Bisher habe ich meine Sasanquas nur im Topf, aber in ein paar Jahren können sie auch in den Garten. Bin jetzt schon auf Platz suche. ;D

Südseite mit einem Baum darüber als Sonnenschutz müsste ihnen doch gefallen. Oder was hast du da für Erfahrungen? :)

LG
Nihlan
Gespeichert

kohaku

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1568
  • Mittleres Ruhrgebiet
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #274 am: 22. Oktober 2006, 19:14:16 »

Hallo Kohaku,

sieht wirklich toll aus. Wie gross bzw wie alt ist der Strauch denn?

Und was für einen Platz hast du ihm im Garten gegeben. Bisher habe ich meine Sasanquas nur im Topf, aber in ein paar Jahren können sie auch in den Garten. Bin jetzt schon auf Platz suche. ;D

Südseite mit einem Baum darüber als Sonnenschutz müsste ihnen doch gefallen.

Oder was hast du da für Erfahrungen? :)


Hallo Nihlan!
Habe diese Sas seit 3 Jahren ausgepflanzt in einen Mauerwinkel,der von zwei Garagenwänden gebildet wird.So ist der Standort hell - Sonne kommt allerdings erst nachmittags dorthin.Der Boden ist lehmig und wurde von mir mit einem Sack Rhodohum aufgebessert.Die Pflanze ist an einem Spalier gezogen. Breite ca1,20m
Höhe ca.2,20m. Mittlerweile ragt die Pflanze in Höhe und Breite deutlich darüber und ist auch viel dichter geworden.Bis auf eine kurze Episode mit Läusen keine gesundheitlichen Probleme!
LG Kohaku
Gespeichert

Lavender

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 170
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #275 am: 03. November 2011, 09:11:24 »

Guten Morgen,
ich hatte meine Kamelien nach dem letzten Winter schon aufgegeben, sie aber bis auf eine nicht ausgepflanzt, weil ich den Platz nicht benötige.

Sie haben gut wieder ausgetrieben und sogar ein paar Knospen. :D

Und eine, die ich achtlos an einer anderen Stelle in einem Topf deponiert hatte, um sie zu entsorgen- gottseidank vergessen - hat sich wieder schön entwickelt. Also hab ich sie wieder eingepflanzt zu einer Artgenossin, die aber seit 3 Jahren nicht blüht. Mal sehen.

Um nicht wieder Schneebruch zu haben, hab ich mir eine durchsichtige
Fläche angefertigt, die ich über die gefährdeten Kamelien gelehnt habe - an den Zaun. So haben sie viel Luft und sind trotzdem geschützt. Der Frost hatte auch hier schon Blätter erfrieren lassen.

Gespeichert
rosige Grüße  elma

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #276 am: 03. November 2011, 12:56:15 »

Mich würden mal die ausgepflanzten Kamelien als ganze Sträucher, mit ihrer Umgebung (Mauern, Beeten, Nachbarbepflanzung) interessieren. Zudem so in etwa der Klimabereich, Höhe des Gartens.

Ein schönes Blütenfoto von meiner Hagoromo krieg ich nämlich auch hin. Solange ich die krakelige Pflanze, die nach den letzten Wintern nur noch aus einem Ast besteht, nicht zeigen muss :-X

Noch bin ich ja mittlerweile der Meinung, Camellia geht nicht frei ausgepflanzt in 7a(b), (Noch ;) )
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #277 am: 03. November 2011, 13:12:21 »

Jain, das könnte gehen in 7a/b.

Möglichkeit 1: Du müßtest die Pflanzen in kalten Winterperioden einpacken; habe ich bei uns schon gesehen: da wird dann ein Folienhaus um die Kamelie errichtet.

Möglichkeit 2: Standort mit Mikroklima 8a/b (evtl. NW-Seite an der Hauswand, geschützt vor Winden und Wintersonne), evtl. Sonnenschutz anbringen.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #278 am: 03. November 2011, 13:16:34 »

Jain, das könnte gehen in 7a/b.

Möglichkeit 1: Du müßtest die Pflanzen in kalten Winterperioden einpacken; habe ich bei uns schon gesehen: da wird dann ein Folienhaus um die Kamelie errichtet.

Möglichkeit 2: Standort mit Mikroklima 8a/b (evtl. NW-Seite an der Hauswand, geschützt vor Winden und Wintersonne), evtl. Sonnenschutz anbringen.

Zu Möglichkeit 1: hab ich schon gemacht, mit Vlies. Hat nix geholfen. War wohl auch zu nass drunter. Zudem wünsche ich mir so ein mehrere Meter hohes Exemplar... ::)

Am Haus ist leider kein Platz (mehr).
Ich hab jetzt einige Fargesien gepflanzt. Wenn die groß sind, entstehen dazwischen windgeschützte Nischen. Da will ichs dann nochmal mit Camellia probieren.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #279 am: 03. November 2011, 13:53:15 »

Hallo Mediterraneus

Wir haben mal die Erfahrungen unserer ausgepflanzten Kamelien zusammengetragen in diesem Thread, vielleicht findest du dort noch Impulse, wenn du noch einmal bei den 7b-GärtnerInnen nachliest. Du hast ja dort auch schon mitgeschrieben...
http://forum.garten-pur.de/Arboretum-19/Ausgepflanzte-Kamelien-Erfah-39472_msg1303907A.htm#msg1303907

Ich hatte dir sonst schon im Kamelien-Haupt-Thread geschrieben, mit welchen Japonicas du es probieren könntest. Es im Frühjahr zwischen deinen Fargesia mit einem grösseren und damit älteren Exemplar probieren, ist ganz sicher keine schlechte Idee!

Meine Erfahrungen in einem 8a-Garten nutzen dir nicht viel, also auch keine Bilder.
Aber Anne (shantelada) hatte in ihrem ehemaligem Garten (7b) viele Kamelien ausgepflanzt, es war ein kleines Kamelienparadies.
Auf ihrer Homepage findest du eine Menge praktischer Informationen und auch eine Menge Fotos mit Unterpflanzungen :)
http://kamelienträume.de/41317.html

LG, Barbara

« Letzte Änderung: 03. November 2011, 14:09:27 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #280 am: 03. November 2011, 15:44:09 »

Danke :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #281 am: 05. November 2011, 16:45:53 »

So sieht eine Camellia japonica "Hagoromo" nach 5 Wintern im Freiland aus. Die letzten Winter waren die strengsten seit 20 Jahren. Zone 7a.

Zäh ist sie ja, schön ist anders ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #282 am: 05. November 2011, 17:34:57 »

Du schriebst mal etwas in der Richtung, dass du nicht so für Sonderbehandlung und hätscheln wärst. Hab ich das richtig im Kopf?

Ich frage mich nämlich, ob du deine experimentierfreudig gepflanzten Kamelien dick mit Blättern (ca. 10-15cm) gemulcht hast vor dem Wintereinbruch?
In 7a würde ich das unbedingt tun, mindestens die ersten Jahre, aber besser jedes Jahr - das dürfte kein Luxus sein und ist ja kein so grosser Aufwand ;)

Gruss, Barbara



« Letzte Änderung: 05. November 2011, 17:35:50 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #283 am: 05. November 2011, 17:41:01 »

Blätter gibts jedes Jahr im Herbst dick. Nebenan steht ein 20 m Walnussbaum beim Nachbarn, der hier ablädt.
Blätter gibts bei mir schon deshalb, damit der Boden besser wird (nicht nur Walnuss).
Die Kamelie wurde sogar besonders gehätschelt, und bekam ein Vlies drübergeworfen. Der stramme Ostwind hats aber weggeweht, und -19 war dann wohl zuviel :-\

(am Anfang im ersten Winter bekommen bei mir die empfindlichen Sachen schon einen Schutz, aber später müssen sie von alleine klarkommen, mal von einer Laubschütte abgesehen)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #284 am: 05. November 2011, 17:43:35 »

Apropos Laubschüttung.

Das Laub wird ja im Winter sehr nass. Das hat mir bei vielen Kamelien direkt am Stamm die Rinde aufplatzen lassen (ebenso bei Feige, Eiche, immergrüner Magnolie...). Ich vermute, dass die nasse Mulchung eher kontraproduktiv ist. Ich mulche deshalb nässeempfindliche Sachen mit Lavakies. Könnt ich bei der Kamelie eigentlich auch mal probieren.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 250   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de