Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 14:11:53
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|13|11|Glück widerfährt dir nicht - Glück findet der, der danach sucht. (Aus Ägypten)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 250   nach unten

Autor Thema: ausgepflanzte Kamelien  (Gelesen 474329 mal)

Velvet

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #285 am: 05. November 2011, 19:44:10 »

@Mediterraneus - Ich habe dieselbe Klimazone wie du, deshalb mal ein Bild von Hagoromo (Bildmitte) rechts davon steht eine No-name-Kamelie und links die Bonomiana. Gepflanzt wurden sie alle Ende Februar 2008. Sie haben daher alle diese kalten Winter mitgemacht. Meine Erfahrung, Hagoromo hat sich hier bei mir am stärksten erwiesen, Bonomiana hat zeitweise auch sehr zerzaust ausgesehen, hat sich aber wieder gefangen.
Im ersten Winter habe ich sie mit etwas Vlies lose umwickelt, da kam also noch reichlich Luft daran. Letzten Winter habe ich sie nicht mehr eingepackt, nur reichlich Schnee um die Kamelien geschippt. ;D



Hagoromo & Co



LG Velvet
Gespeichert
Liebe Grüße
Velvet

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #286 am: 05. November 2011, 20:18:35 »

Hallo velvet,

sind ja schöne fette Teile ;D
Allerdings sieht mir das nach ner eigenen Klimazone 8 direkt am Haus aus ;)

Hast du mal Kamelien abseits vom wärmenden Haus probiert?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #287 am: 05. November 2011, 20:25:11 »

@Velvet, hast Du schon mal darüber nachdedacht, den Kies unter den Kamelien zu entfernen, durch pflanzlichen Mulch zu ersetzen und die Kamelien zu unterpflanzen. Das stelle ich mir noch schöner vor.

LG

Jo
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Seidenschnabel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 760
    • Kamelien
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #288 am: 05. November 2011, 20:56:16 »

Das sieht super aus, Velvet.
Alles richtig gemacht! ;D
Immerhin hat deine Pflanzung so einige dolle kalte Winter überlebt.

Sicher sieht ne Unterpflanzung vielleicht besser aus, aber würde sie sich auch so bewähren???

Und war da nicht gerade was mit Nässe bei Laubschüttung, die die Rinde aufplatzen läßt?

Also:
"Never stop a running system!"

LG
Seidenschnabel
« Letzte Änderung: 05. November 2011, 20:57:10 von Seidenschnabel »
Gespeichert
A garden is a thing of beauty..........and a job forever

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20784
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #289 am: 06. November 2011, 08:43:12 »

Mir war so, als ob gerade Laub des Walnussbaumes nicht so gut geeignet ist...war es nicht so, dass die irgendeinen Stoff abgeben? Mischlaub ist da vermutlich besser.
Ich bin durch 8 a sicher priviligiert, doch - 20 Grad hatten wir die letzten Jahre auch und ich persönlich bin mit der Laubabdeckung prima hingekommen und nicht alle ausgepflanzten Kamelien haben Idealplätze.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #290 am: 06. November 2011, 10:10:50 »

Ja, Walnusslaub enthält Gerbstoffe. Die machen den Boden sauer, haben aber denke ich, mit dem Aufplatzen der Rinde nichts zu tun.
An anderer Stelle benutze ich Apfellaub, da ist das auch passiert. Die Blätter/Laub sind immer nass, pappen mit der Zeit sogar zusammen, die Nässe zieht sich in die Rinde und in den Stamm, der dann sehr wasserhaltig ist. Wenn es dann stark friert und wieder auftaut, entstehen extragroße Spannungen und die Rinde reißt. Das ist meine Theorie.

PS: Ich räume ein "Zuviel" des Walnusslaubes im Frühjahr an andere Stellen weiter. Es bleibt also nicht komplett in der Dicke liegen. Trotzdem ist der boden darunter schön humos.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Velvet

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #291 am: 06. November 2011, 10:56:30 »

@ Mediterraneus

Ich gebe zu, dass mir an anderen Stellen schon so einige K. kaputt gingen, aber viele davon waren vielleicht auch noch etwas zu klein zum Auspflanzen. Inzwischen pflanze ich nur schon recht große Exemplare aus. Außerdem habe ich festgestellt, dass bei mir die meisten K. ihren Geist aufgaben, wenn es einen abrupten Temperatursturz gab, während bei langsam sinkenden Temperaturen dann auch -18 Grad nichts ausmachten (bisher bei mir die tiefaste Temperatur).
Weit weg vom Haus hat übrigens auch Nuccios Pearl überlebt.

LG Velvet

PS Ich habe im Mai dieses Jahres wieder so einiges ausgepflanzt, man darf gespannt sein, es sind so einige nicht ganz so winterharte K. dabei wie Debutante und Laurie Bray und Adelina Patti. Aber die mussten nun raus, sie sind mir buchstäblich über den Kopf gewachsen. ;D
« Letzte Änderung: 06. November 2011, 10:58:59 von Velvet »
Gespeichert
Liebe Grüße
Velvet

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #292 am: 06. November 2011, 11:13:24 »

Vieles ist ja noch gar nicht erprobt. Man muss halt einfach mal auspflanzen und braucht dann Glück in den ersten Wintern, dann funktionierts vielleicht auch dauerhaft.

Ich hatte halt Pech mit den letzten Wintern, sie waren die schlimmsten seit 20 Jahren. Das kann aber immer wieder mal vorkommen.

Jedenfalls bin ich mit den Kamelien nicht alleine im "rauhen Bayern" fernab vom milden Rheinland (dort kann ja schließlich jeder ;D)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #293 am: 06. November 2011, 11:33:21 »

@Mediterraneus

Ich mulche zuerst mit wenig Torf/Tannennadel-Gemisch und dann mit einer dicken Schicht trockener (!) Haselblätter (davon hab ich jede Menge), die ich mit Thujazweigen abdecke, damit sie bei kräftigem Wind nicht davon getragen werden. Als ich noch nicht so viele Kamelien ausgepflanzt hatte, hab ich mit grossen Kokosscheiben abgedeckt, was sicher auch zu viel Nässe etwas abgehalten hat. Aber es geht ins Geld und da ich dieses Jahr nochmals 32 Kamelien ausgepflanzt habe (total sind es jetzt 57), muss es mit Thujazweigen gehen.

Die empfindlichsten Sorten/Arten bekommen die ersten Winter bei mir weiterhin um die Wurzelscheibe 'Holzröckli' (wie Viola sie mal so lustig bezeichnet hat).

[td]


[/td]
[td]


[/td][/table]

'Bark splitting' versuche ich zu vermeiden, indem ich einen kleinen Abstand der Blätter zum Stamm halte, so gut es halt geht.
Vielleicht könnte man Velvets gute Erfahrungen mit den Steinen auch beherzigen und direkt um den Stamm Steine auffüllen? Es scheinen v.a. starke Temperaturschwankungen bei Frost diese Schäden zu begünstigen, meinen Beobachtungen nach. Den Stamm unten mit Juteband umwickeln hat bei einer Reticulata, die manchmal etwas Wintersonne abbekommt, auch geholfen.

@Velvet
Ich kann mich Seidenschnabel nur anschliessen. Wenn du so gute Erfahrungen mit den Steinen gemacht hast, lieber dabei bleiben. Vielleicht kannst du auch kombinieren und ganz aussen die Steine entfernen und durch Unterpflanzung ersetzen.

Ich sehe ein anderes Problem, das bald auf dich zukommen könnte: Wenn die Pflanzen sich wohl fühlen und sich gut entwickeln, dürften sie recht bald zu dicht an der der Wand stehen und die mittlere Pflanze müsstest du rausnehmen und woanders unterbringen, da sie sonst auch zu dicht nebeneinander stehen :-\

LG, Barbara


« Letzte Änderung: 06. November 2011, 11:39:08 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #294 am: 06. November 2011, 11:49:36 »

Schö, die Holzröckli ;D

Vielleicht mach ich doch mal so ein Kokosteil drüber. Ich hab ja nur eine.

Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Velvet

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #295 am: 06. November 2011, 17:16:07 »

Zitat
Jedenfalls bin ich mit den Kamelien nicht alleine im "rauhen Bayern" fernab vom milden Rheinland (dort kann ja schließlich jeder )
Genau, wir stellen uns der Herausforderung!! ;D

@ Seidenschnabel + Barbara

Ihr habt natürlich recht, ich werde da nichts verändern, was sich letztendlich bewährt hat.
Barbara, du hast das schon richtig erkannt, ich habe mal wieder sehr eng gepflanzt, ich mach den Fehler leider immer wieder. Im Moment bleibt erst einmal alles beim Alten, wenn es gar nicht mehr anders geht, dann muss Hagoromo verpflanzt werden. ;D

LG Velvet

Da fällt mir noch ein, statt Laub verwende ich zum Abdecken geschredderte Holzabfälle, da fällt bei uns im Herbst jede Menge an.
« Letzte Änderung: 06. November 2011, 19:16:49 von Velvet »
Gespeichert
Liebe Grüße
Velvet

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #296 am: 06. November 2011, 18:05:32 »

Da fällt mir noch ein, statt Laub verwende ich zum Abdecken geschredderte Holzabfälle, da fällt bei uns im Herbst jede Menge an.

Aber die Holzschnitzel nimmst du dann im Frühjahr wieder weg, oder nicht?
Holz- oder Rindenmulch ist nämlich eher schädlich für Kamelien auf Dauer: Zuerst wird es sehr viel Stickstoff aus dem Boden verbraucht, um das Holz abzubauen und wenn das dann passiert ist, stehen plötzlich viel zu viel Nährstoffe auf's mal zur Verfügung... :-\

Ich find's toll, dass es dir gelungen ist, in deiner eher kamelienunfreundlichen Gegend einige Sorten durchzubekommen :D

Dieses Jahr habe ich auch noch mehr gewagt und habe einige empfindliche, max. 8b Kamelien ausgepflanzt 'C.cuspidata', 'Showa wabisuke' und 'Yume' sowie einige, die wohl zwischen 8a/8b sind: 'Hanafuki', 'Konronkoku' und 'Royal Velvet'.
Ich hoffe, es geht gut ::)

LG, Barbara
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Seidenschnabel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 760
    • Kamelien
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #297 am: 06. November 2011, 21:51:10 »

@ Barbara

Wir drücken Dir und natürlich allen anderen die Daumen für eine erfolgreiche Überwinterung. :D ;D :D

Auch wir haben zu den vorhandenen Ausgepflanzen einige Neue gesellt. Hagoromo, Jill Totti, Spring Festival und ???? (fällt mir grad nicht ein!), aber gegen Deine irre Pflanzaktion eher mickerig. ::)
LG
Seidenschnabel
« Letzte Änderung: 06. November 2011, 21:52:35 von Seidenschnabel »
Gespeichert
A garden is a thing of beauty..........and a job forever

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #298 am: 07. November 2011, 18:25:27 »

Zitat
Zuerst wird es sehr viel Stickstoff aus dem Boden verbraucht, um das Holz abzubauen und wenn das dann passiert ist, stehen plötzlich viel zu viel Nährstoffe auf's mal zur Verfügung...

Irgendwie verstehe ich den Satz nicht ganz, tut mir leid.
Soll das geschredderte Holz nun Sticktoff aus
dem Boden ziehen, ihm das also wegnehmen und dadurch gibt's dann mehr Nährstoffe? Oder meinst Du, das geschredderte Holz gäbe dem Boden Stickstoff, und das wär zuviel des Guten?
Dass geschredderte Holzabfälle Stickstoff geben, höre ich eigentlich auch zum ersten Mal. Bisher fand ich es eine gute Lösung für den Boden.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20784
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #299 am: 08. November 2011, 19:55:52 »

Ich wollte meinen Augen heute nicht trauen...Cornish Spring blüht ausgepflanzt wie blöde...Zuletzt hat sie am 02.04.2010 geblüht...Wahnsinn oder????...

Cornish Spring

Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 250   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de