Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 16:56:36
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|22|11|:D namen sind eben nicht nur schall und rauch. ich entsinne mich noch gut, dass ich die rose roy black mir bestimmt nie hätte in den garten setzen wollen...ein synonym dieser rose ist karen blixen; das ging sofort ;D ;D ;D ;D ;D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 250   nach unten

Autor Thema: ausgepflanzte Kamelien  (Gelesen 474393 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #375 am: 26. Februar 2012, 08:04:46 »

Monika: So sehen auch einige bei mir aus. Selbst Spring Festival hat jetzt bei genauerer Kontrolle richtig was abgekriegt, auch die große Debby sieht schlimmer aus als bisher angenommen...Der absolute Verlierer des Winters -Mikuni-no-homare -zieht auf jeden Fall in den Vorgarten, ob ich das jetzt schon machen kann?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #376 am: 26. Februar 2012, 10:01:38 »

Wartet mal ab, wie die in 4 Wochen aussehen :-\

Hier mal meine Hagoromo, die schon 5 Jahre draußen immer mehr rückwärts wächst. Entweder sie stirbt irgendwann endgültig, oder der langsam dicker werdende Ast regeneriert sich zunehmend besser.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #377 am: 26. Februar 2012, 10:04:18 »

Dies ist die einzige Kamelie, die ich einfach so in normale Gartenerde verbuddelt hab. Ohne großartige Vorbereitung. Sie hat schon letzten Winter überstanden und nun auch diesen überraschend gut. Aber noch ist nichts entschieden.

Ich steh ja immer mehr dazu, dass eine Kamelienkultur außerhalb dichter Bebauung bei uns nicht möglich ist. Eine Nischenpflanze für Innenhöfe etc.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Velvet

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #378 am: 26. Februar 2012, 11:04:02 »

Ja, ich denke auch, dass die Pflanzen überleben, aber es macht trotzdem traurig. Sie haben dieses Jahr sehr viele Knospen angesetzt, die jetzt vermutlich kaputt sind.

Hallo Monika,

da kann ich mich nur anschließen, ich finde es auch traurig, auf die vielen Blüten verzichten zu müssen. Ich hatte auch reichlich davon, aber alles jammern hilft ja nix, das einzige was mich tröstet, dass ich diesmal nicht alleine bin. Sonst war ja meist nur ich und ein paar andere wenige betroffen, weil ihr im Süd/Westen und Norden gar nicht so tiefe Temperaturen hattet.
Ich dachte ja, meine Snow Flurry hätte alles ganz gut überstanden, von wegen, inzwischen schauen die Blätter furchtbar aus, soviel zu den angeblichen winterfesten Temperaturen bis -25 Grad! Da darf man gespannt sein, wie sie sich und ob sie sich wieder berappelt!

Was mich wundert, dass es deine Hagoromo so erwischt hat, meine hatte keinen Winterschutz und es ist kein einziges Blättchen kaputt, bei den Blüten muss ich erst noch abwarten, aber auch hier bin ich erstmal zuversichtlich.

LG Uschi
Gespeichert
Liebe Grüße
Velvet

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #379 am: 26. Februar 2012, 11:20:51 »

Herr Knorr (oder war es Herr Sommer?) hatte vor wenigen Jahren in einer Publikation der Deutschen Rhododendron-Gesellschaft über neueingeführte botanische, sehr winterharte Arten von Kamelien berichtet. Ich hatte damals rückgefragt, aber nie eine Antwort bekommen.
Ich kann diesen Artikel inzwischen nirgends mehr finden. Weiß jemand Näheres, oder hat jemand gar schon Erfahrung damit?
« Letzte Änderung: 26. Februar 2012, 11:52:21 von raiSCH »
Gespeichert

Kamelie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #380 am: 26. Februar 2012, 12:57:58 »

Winterhart bis -15 Grad???

Wie lautet die, juristisch unngreifbare Definition dazu???

Mein Kirschbaum, mein Weinstock, 1985 gepflanzt haben seither z. T. - 28 Grad erlebt und überlebt aber nach nur -3 Grad sind Büten oder Gescheine erfroren. Winterhart???

Bei den, bei Garten-pur vorgestellten Kamelien gibt es diesmal keine Blüten und die meisten Blätter müssen auch daran glauben.
Von unten werden die Pflanzen wieder austreiben Also ? Winterhart!!

Kamelie
Gespeichert
Oberschwaben

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #381 am: 26. Februar 2012, 16:48:43 »

Monika, auch bei mir sieht es nicht viel anders aus bei den ausgepflanzten Kamelien.
Solche Temperaturen habe ich in den letzten 10 Jahren hier noch nicht erlebt (tiefste Tmin -17°C, neben dem mehrwöchigen tiefen Dauerfrost).
Trotzdem bin auch ich sehr zuversichtlich, dass sich praktisch alle erholen werden. Einzig 'Yume' gefällt mir gar nicht, da war ich vielleicht zu verwegen.

Einzig die 3 auf der Nordseite stehen da, ohne ein braunes Blatt.

Jule, Hut ab vor deiner Zusammenstellung der Erfahrungen nach diesem extrem kamelienunfreundlichen Winter. Merci :D :D
Wenn meine auszutreiben beginnen, werde ich auch berichten.
Was diesen Frost überlebt hat, darf sich wohl zurecht (an dem jeweiligen Ort) winterhart nennen!!

Ich hoffe, dass ich möglichst viele meiner Ausgepflanzten in einen neuen Garten werde mitnehmen können.
Vielleicht dürfen sie sich in ein paar Monaten woanders erholen - ich berichte dann...

Drückt mir die Daumen! Momentan finde ich die Suche nach neuem Zuhause schlicht MEGA anstrengend :P :P :-\

LG, Barbara


« Letzte Änderung: 26. Februar 2012, 16:51:45 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #382 am: 27. Februar 2012, 15:48:34 »

Jetzt sieht man bei mir im Garten langsam wer geschädigt ist und wer nicht. ::)

Gänzlich ohne Schäden sind 'Grand Prix', 'Yukimiguruma', 'Dahlonegan', 'Koraku', 'Tenshi', 'Hakuhan-Kujaku', 'Momoji-no-higurashi', 'Marchessa Amelia Farragiana', 'Leonard Messel' und 'Bernhard Lauterbach', lediglich die Hüllblätter der Knospen scheinen angefrostet zu sein, den Knospen scheint es nicht geschadet zu haben, sie zeigen inzwischen zum Großteil Farbe, was auf eine Blüte hoffen läßt?!

Verstorben ist anscheinend 'Bobs Tinsie' und evtl. 'Yuletide', zumindest haben beide extreme Blattschäden und dabei standen sie nicht sonnig und zwischen den oben genannten Sorten, die den Frost besser überstanden haben.

'Cornishsnow' hat auch einige Blattschäden, scheint ihr aber nicht viel ausgemacht zu haben, anscheinend wird sie demnächst wieder weiter blühen.

LG., Oliver
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #383 am: 28. Februar 2012, 08:48:51 »

Wartet mal ab, wie die in 4 Wochen aussehen :-\

Hier mal meine Hagoromo, die schon 5 Jahre draußen immer mehr rückwärts wächst. Entweder sie stirbt irgendwann endgültig, oder der langsam dicker werdende Ast regeneriert sich zunehmend besser.

Bei meiner Hagoromo habe ich auch festgestellt, dass sie lange nicht so robust ist, wie immer gepriesen.
Aber - und das wollte ich auch @ Kamelie schreiben -, die Winterhärte bei Kamelien, das ist sicher nicht so global zu sagen, anscheinend hängt es auch noch von den eigenen Garten- und Bodenverhältnissen ab. Z.B. die viel berühmte C. oleifera hatte es bei mir überhaupt nicht geschafft.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #384 am: 23. März 2012, 18:56:44 »

Nach einigen Tagen mit Wärme und Sonnenschein wollte ich mal kurz berichten:
Desire blüht im Vorgarten..die Pflanze war aber auch kaum frostgeschädigt

Desire 19_3_1.JPG

,
Baby Sis ist erblüht, mich enttäuschen die Blüten ein wenig, aber bei den weißen ist das wohl halt so...

Baby Sis 23_3_3.JPG

. Der Verlierer des Winters, Mikuni-no-homare treibt, es ist nicht zu fassen...während Cinnamon Cindy nackt da steht und einfach übel aussieht, das gleiche gilt inzwischen für die große Debbie. Bei den anderen will ich noch nicht vorgreifen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Kamelie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #385 am: 24. März 2012, 07:30:01 »

@Jule 96 # 384
Ist das Desire?
bei Huben, Lovcam, v. Allesch und anderen gibt es Fotos von Desire, überall ist sie
vollständig gefüllt, zartrosa mitdunklerem Rand

Gruß Kamelie
Gespeichert
Oberschwaben

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #386 am: 24. März 2012, 07:45:55 »

Guten Morgen,
das ist sicher Desire, ich hab sie von klein auf. Ich vermute mal, dass sich die Blütenfarbe durch Kälte- und Wärmeeinfluss verändert hat. Ich hab leider im Augenblick keine Vergleichsbilder zur Hand. Auch Baby Sis hat bei mir im Topf etwas anders geblüht.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #387 am: 24. März 2012, 07:59:27 »

Hab eins gefunden...

Desire.jpg

Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #388 am: 31. März 2012, 17:51:38 »

C.jap.'Kujaku Tsubaki' hat erstaunlich gut -14C überstanden (bis auf einige braune Blätter auf der sonnenzugewandten Seite)
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #389 am: 31. März 2012, 17:54:50 »

C.rosaeflora wollte schon im Januar blühen,aber es sind noch genug Blüten übrig geblieben.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 250   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de