Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:25:12
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|13|5|Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 250   nach unten

Autor Thema: ausgepflanzte Kamelien  (Gelesen 474020 mal)

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #435 am: 22. April 2012, 10:07:03 »

C.jap.Grand Prix
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #436 am: 22. April 2012, 10:07:58 »

C.jap.Grand Prix . Nahaufnahme. War bei -14C vollkommen hart.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

Kamelie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #437 am: 22. April 2012, 10:47:11 »

@ StephanHH zu#424

meine Guilio Nuccio sieht so aus wie unten:
 
Die rosa Blütenblätter sind wie mit einer lachsfarbenen Schicht überzogen, die Laubblätter sind verdreht.

Gruß Kamelie
Gespeichert
Oberschwaben

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #438 am: 25. April 2012, 20:09:59 »

bei mir sind jetzt wieder einige Ausgepflanzte aufgeblüht.



unbekannte 25 April 12.jpg



Bonomiana april 12.jpg



dunkles rosa Bonomiana April 12.jpg



Rosa bonomiana april 12.jpg

bei Bonomiana sind 3 verschiedene im Topf



Angela Cocchi 12.jpg



spring festival 25 April 12.jpg


Ich habe heute die Winterpackung weggenommen und rausgeputzt

LG Monika
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #439 am: 26. April 2012, 09:16:58 »

  :D Toll, Monika!! :D

Deine Schattierung hat sich offenbar gut bewährt.

Hast du genügend Schatten, wenn deine Kamelien dort rausgewachsen sein werden?
Gerade bei der freudig wachsenden 'Spring Festival' dürfte das ja bald der Fall sein. :-\

Gern schau ich mir deine Konstruktion bald mal in Natura an, denn als Übergang muss ich mir für meinen neuen Garten auch etwas einfallen lassen und kam auf eine ähnliche Idee, bloss oben mit Sonnensegeln. Die Abdeckung mit Strohmatten scheint wegen des wechselnden Lichtes aber auch interessant.

LG, Barbara
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #440 am: 27. April 2012, 17:43:50 »

Most: Tolle Bilder... ;D
Bei mir blühen auch noch einige ausgepflanzt. Will mich auch nicht beklagen nach diesem Winter, eigentlich kann ich zufrieden sein. Lediglich Elegans Champ. hab ich heute zurück in den Topf geholt, das war wohl nix. Mal sehen, ob sie sich erholt und mir nächstes Jahr endlich mal wieder Blüten schenkt. Die anderen "Nackigen" stehen wie blöd rum, da tut sich nichts. Hatte überlegt, die Mikuni-no-homare in den Vorgarten zu setzen, doch solange sich kein richtiger Austrieb zeigt, spar ich mir die Mühe...Die restlichen Ausgepflanzten zeigen jetzt neben Blüten auch schon tüchtig Neuaustrieb, das freut mich sehr. Bleibt abzuwarten, wie sie sich entwickeln...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #441 am: 27. April 2012, 21:30:13 »

:D Toll, Monika!! :D

Deine Schattierung hat sich offenbar gut bewährt.

Hast du genügend Schatten, wenn deine Kamelien dort rausgewachsen sein werden?
Gerade bei der freudig wachsenden 'Spring Festival' dürfte das ja bald der Fall sein. :-\

Gern schau ich mir deine Konstruktion bald mal in Natura an

Ja,die Schattierung war eine gute Idee. Spring Festival stutze ich zur Zeit immer wieder etwas, weil ich sonst noch keinen Schatten bieten kann. Die Plantane ist noch zu klein. Für die anderen klappt diese Lösung noch lange, die sind alle noch genug niedrig.
Meine Gartentür steht offen. Gruss Monika
Gespeichert

Kamelie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #442 am: 20. Mai 2012, 08:24:23 »

Gute Morgen, an alle Besitzer von ausgepflamzten Kamelien!

Wenn ich eine große, schon seit mehreren Jahren ausgepflanzte Kamelie umsetzen will, wie groß wird der Wurzelballen beim Ausgraben sein?
Ist Umsetzen überhaupt noch bei großen Pflanzen möglich ohne dass ich mit Totalverlust rechnen muß?

Wer hat Erfahrung mit Umpflanzen?

Für Eure Erfahrungsberichte bedanke ich mich im Voraus vielmals .

Gruß Kamelie
Gespeichert
Oberschwaben

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #443 am: 20. Mai 2012, 18:35:41 »

Hallo Kamelie

Wie gross und breit ist die Kamelie etwa?
Es geht ganz gut, auch grössere Kamelien zu versetzen.
Jetzt ist die Zeit dazu passend, denn sie kann sich bis zum Winter gut neu einwurzeln.
Wichtig ist, den Wurzelballen grosszügig abzustechen und daran zu denken, dass Kamelienwurzeln sehr brüchig sind. Sie regenerieren sich aber auch recht schnell.
Stich rundherum einen Ballen ab, ca. 2/3 der Breite (wenn die Kamelie sehr schmal wächst, die volle Breite).
Du musst dann (mit einer Schaufel z.b.) versuchen, den Wurzelballen gut gestützt rauszuziehen oder rauszuheben. Erde ist schwer und grosse Teile des Ballens brechen sonst leicht ab.

Ich würde am neuen Standort gut mulchen und sehen, dass die Pflanze immer gut feucht hat, wenn es warm wird.
Das kommt schon gut.

LG, Barbara

« Letzte Änderung: 20. Mai 2012, 18:36:46 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #444 am: 30. Mai 2012, 16:13:10 »

Hallo Kamelienprofis,

in unserem Garten stehen auch welche, u.a. eine (Nachtrag) Grace Albritton. Diese hat erstmals in den etwa 15 Jahren ihrer Entwicklung, so gestern festgestellt, hässliche ca. 1 cm lange, 2mm breite, leuchtend weiße, in Strich- oder leichter Bogenform mehrfach an der Blattunterseite angeordnete "Nester", bzw. wenn zerdrückt als schmierig, schleimig herausstellend.

Nun habe ich im eher wenig frequentierten "Schädlingsthread" etwas über Schmier-/Wollläuse lesen können, ist das sowas? Im Netz konnte ich keine Bilder von solchen "Nestern" entdecken.

Fragen nun:
1. Welche Folgen hätte es, wenn man dies laufen ließe?
2. Wie würde man es jetzt loswerden? Einzeln zerdrücken?
3. Warum wird die Kamelie erst jetzt befallen? Sind es Anzeichen für zukünftige Probleme? Oder Quittung für schlechten Zustand der Pflanze/verbesserungswürdiger Standort?
4. Wie vorbeugen? Habe was von "Sommeröl" gelesen. Was ist das, woher beziehen? Selbstherstellen?

Viele Fragen, stetig neue Baustellen.

Dank schon mal im voraus.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2012, 08:45:46 von NaDeWe »
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #445 am: 30. Mai 2012, 16:19:11 »

Das hört sich nach Sackschildläusen an, die wind inzwischen recht weit verbreitet und lassen sich leicht bekämpfen, ärgerlich finde ich die Unmengen an Honigtau, die sie absondern und wenn man es nicht rechtzeitig merkt, die anschließend folgenden Rußtaupilze. >:( ::)

Kamelien sind aber sehr robust und die Tiere schädigen die Pflanzen nur gering, zumindest solange sie nicht massenhaft auftreten. Ich zerdrücke sie immer dann wenn ich sie finde und behandel die Pflanzen ab dem Laubaustrieb und vor dem Einräumen mit einem entsprechenden Pflanzenschutzmittel.

LG., Oliver
« Letzte Änderung: 30. Mai 2012, 16:19:55 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #446 am: 01. Juni 2012, 06:11:36 »

Mit Winteröl (Sommeröl)-Spritzung nach dem Austrieb und vorm Einräumen lassen sich die gruseligen Viecher etwas im Zaum halten, ganz los wird man sie ja wirklich nicht.

Draussen helfen gesündere Lebensbedingungen ganz gut mit, drin in GH und Überwinterungsquartier finde ich, wie Oliver, die begleitenden Absonderungen von Honigtau äusserst lästig. Da sind die vorbeugenden Ölspritzungen besonders wichtig.
Meine Freilandkamelien sind bisher selbst ganz gut mit der Plage fertig geworden.
Auch ich setze manchmal stärkere Kaliber ein, möglichst systemische Mittel und bevor die Viecher überhand nehmen. Und nur drin, draussen bisher nie.
Einzeln ablesen geht ja nur bei geringem Befall und wenigen Pflanzen.

Das Öl zum spritzen bekommt man bei uns gut in der Pflanzenabteilung der grösseren Läden der beiden Lebensmittel-Grossverteiler oder in grösseren Pflanzencentern. Ich vermute, das ist in Deutschland auch so. Sonst Raiffeisen o.ä. (in der CH 'Landi').

LG, Barbara



« Letzte Änderung: 01. Juni 2012, 06:16:23 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #447 am: 01. Juni 2012, 08:58:14 »

Sackschildläuse also, in der Tat, so sehen diese viecher aus, allerdings noch ohne das Krabbelgetier, bislang nur diese weißen Objekte zu sehen.

Da die Grace Albritton draußen ihren Platz gefunden hat, und die Standortbedingungen sich allmählich zu ihrem Nachteil entwickeln (benachbarte Tanne; Rhododendron nehmen sich mehr Platz heraus), könnte also eine Standortverlegung für weniger Befall sorgen. Hmm, wenn so etwas auch bei älteren Kamelien funktioniert (technisch), danke auch für diesen mitzulesenden Tipp, und trotz 15 Jahren Standortgewöhnung (evolutionär), dann müssten wir mal darüber nachdenken, ob wir dieses Risiko eingehen wollen, insofern sich ein alternativer Platz findet, an dem bislang noch keine Kamelie eingegangen ist .... und dazu gibt's mittlerweile Erfahrung :-\

Muss ich davon ausgehen, dass dann Sackschildläuse gezielt eine Pflanze heimsuchen? Oder bewandern sie auch benachbarte Kamelien, nur weil sie da stehen ("Ansteckungsgefahr"), trotz besserer Standortfaktoren einige wenige Meter weiter?

Gruß, NaDeWe
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #448 am: 01. Juni 2012, 09:27:43 »

Guten Morgen NaDeWe :)

Eine grössere Kamelie verpflanzen geht durchaus, ist einfach ein wenig Arbeit.
Ich werde bald fast meinen ganzen Kamelien'park' zügeln (einige sind allerdings schon vorsorglich in grosse Maurerkübel gepflanzt).

Ein Foto der Kamelie plus Umgebung wäre sehr hilfreich, so kann ich mir die Situation vorort nicht wirklich gut vorstellen (falls ihr Bedenken wegen Persönlichkeitsunfug habt, ginge das auch per PM).

Zwei meiner Kamelien stehen vollschattig (Dahlohnega & Cornish Snow) und gedeihen prächtig, schattig muss also nicht der Grund für das Muckeln sein.
Wenn ihr auf eurem Profil noch eintragt, wo ihr zu Hause seid, gäbe auch das noch zusätzlich Info zum Klima.

Die Sackschildläuse habe ich hier noch nie als ernsthafte Gefahr für meine ausgepflanzten Kamelien betrachtet.

Von einem gezielten Angriff auf einzelne Kamelien würde ich mal nicht ausgehen ;D
Aber jede nicht ganz gesunde Pflanze ist anfälliger, das wisst ihr als erfahrene Gärtner ja sicher. Wer nebeneinander steht, wird eher angesteckt. Nur ist auch das wie immer mit Ansteckungsgefahr. Dem einen Lebewesen macht es mehr zu schaffen als einem anderen - je gesünder, desto mehr stecken auch die Pflanzen weg!

LG, Barbara


 
« Letzte Änderung: 01. Juni 2012, 09:33:38 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Kamelie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #449 am: 03. Juni 2012, 08:26:27 »

Guten Morgen!

Zu Pfingsten habe ich meine Schweizer Freundin am Lago besucht.
Nach ihrer Anweisung habe ich den "Kamelienwald" verkleinert, armdicke Äste rausgesägt, abgeschnitten, abgeschnitten und abgeschnitten.
Das hätte tausende von Stecklingen gegeben. (ich konnte keine mitnehmen, Transportproblem)
Mein Herz hat geblutet, das könnt ihr mir glauben, auch wenn ich einsah, dass die Aktion notwendig war.

Hier werden Kamelien gehätschelt, gepflegt und bewundert, man freut sich über jedes neue Blättchen, über jeden angewachsenen Steckling freut man sich ganz arg und dort werden diese schönen Pflanzen wie Unkraut behandelt.
verkehrte Welt!

Das Bild, ich hoffe, man kann was erkennen, zeigt nur noch die Hälfte der abgeschnittenen Zweige, nochmal so viele wurden schon entsorgt.

 einen schönen Sonntag Kamelie
Gespeichert
Oberschwaben
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 250   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de