Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:55:27
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|19|2|Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)

Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 250   nach unten

Autor Thema: ausgepflanzte Kamelien  (Gelesen 473900 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #465 am: 16. Juni 2012, 15:23:46 »

Velvet: Da hab ich mich vielleicht blöd ausgedrückt. Geblüht hat sie bei mir auch im November, ich wollte damit nur sagen, dass ihr der Frost im Frühjahr nichts angetan hat.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2012, 15:30:38 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Velvet

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #466 am: 16. Juni 2012, 21:20:25 »

Na, dann bin ich ja beruhigt. ;D Bei mir hatte sie auch noch geblüht, bevor sie sich in den Kamelienhimmel verabschiedet hat.
Gespeichert
Liebe Grüße
Velvet

Kamelie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #467 am: 18. Juli 2012, 19:07:12 »

Guten Abend!

statt der Weihnachtsgeschichte eine Kameliengeschichte!

"ich verkündige Euch große Freud die mir widerfahren ist:

Heute habe ich an den drei Stämmchen des vom Frost "getöteten" Kamelienbusches zehn kleine grüne Spitzchen gesehen. :)
So später Austrieb wird zwar den nächsten Winter nicht überleben aber ich freue mich trotzdem darüber.

Eigentlich wollte ich im Frühjahr die Kamelie rausreißen, dann waren die Stummel aber noch praktisch um eine andere Pflanze daran festzubinden, damit die der Wind nicht immer umweht.

eine schönen Abend wünscht Kamelie
Gespeichert
Oberschwaben

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #468 am: 25. Juli 2012, 06:14:04 »

Guten Morgen,
bevor ich es völlig vergesse, hier mal der aktuelle Stand der ausgepflanzten Kinder..
Vorab...Ich hatte ja geschrieben, Mikuni-no-homare ist tot und schon im Hemmel...da hab ich gelogen..Ich hatte sie zwar völlig abgeschrieben, war aber noch nicht dazu gekommen, sie aus dem Beet zu holen...jetzt treibt sie zaghaft aus, ich bezweifele aber, dass sie so den Winter übersteht. Ich überlege, sie zurück in den Kübel zu setzen. Das hab ich inzwischen auch bei Goshozakura gemacht, die schien sich im Beet nicht mehr wohlzufühlen, obwohl sie kaum Frostschäden hatte. Mal sehen, ob ihr das besser gefällt.
Definititv im Himmel sind Cinnamon Cindy, Elegans Champ., Anticipation und leider auch Sweet Jane. Die restlichen haben sich ganz gut gemacht, jetzt bleibt abzuwarten, ob sie den nächsten, hoffentlich sehr milden, Winter schaffen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #469 am: 25. Juli 2012, 07:15:02 »

Jule
Ich habe gute Erfahrung gemacht mit dem zurücksetzen in Kübel, sogar mit welchen, die schon ein paar Jahre draussen waren (dann in grosse Schalen).
'Shirobotan' hat sich dabei so gut erholt, dass ich sie im Frühjahr wieder rausgesetzt habe (allerdings im Hinblick auf so milde Winter im Onsernonetal/Tessin, wie hier die vergangenen Jahre mit max -12°/-13°C).

Auch bei mir haben Totgeglaubte noch zaghafte Triebe bekommen und sind jetzt in Töpfe zurückgewandert. Ganz extrem ist 'Waterlily' mit einem Minitrieb Mitte Juli! :)

Definitiv tot sind bei mir auch 'Cinnamon Cindy', 'Elegans Champagner' sowie 'Dream Boat', 'Snow White' und sehr betrauert 'Hanafuki'. Ich bin heilfroh, dass ich das Auspflanzen von 'Hakuhan Kujaku', 'Confetti Blush', 'Ryuge' und 'Città di Biella' noch verschoben hatte! ::)

LG, Barbara
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

herbie49

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
    • England in Hirslanden
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #470 am: 24. August 2012, 11:27:10 »

Alle unsere Kamelien (3 japonica, 5 sasanqua) haben den harten Winter 2012 (minus 18 Grad) überlebt, einige sind aber mehr oder weniger bis auf den Stamm zurückgefroren und haben jetzt wieder ausgetrieben. Zu erwähnen ist noch, dass alle Pflanzen zwischen 2 und 4 Metern hoch sind, also schon ein bisschen abgehärtet. Die Blütenknospen gingen fast alle verloren.

Trotzdem möchten wir gerne ein, zwei Camellia sasanqua durch Ackermann-Hybriden ersetzen. Da ältere Bäume frostresistenter sind, würden wir am liebsten 2 Meter hohe Bäume kaufen.

Aber hier ist es ähnlich wie mit den winterharten Lagerstroemia-Hybriden: In den USA - von dort kommen ja die Ackermann- und Parks-Hybriden - weit verbreitet, bei uns fast nicht erhältlich. Bei Fischer, Wingst, gibt's nur eine 4jährige WINTER'S JOY, Eisenhut im Tessin hat auch nur wenige, meist ausverkauft, sehr klein. Die Oberitaliener hinken der Entwicklung sowieso immer hintendrein, sie haben mit Frösten ja auch wenig Probleme.

Falls also jemand von Euch eine gute Bezugsquelle hat in der Schweiz oder in Deutschland, bin ich dankbar.

Und hier noch Links zu unseren Kamelien:
http://www.flickr.com/photos/secretgardens/5632547594/
http://www.flickr.com/photos/secretgardens/5589020475/
http://www.flickr.com/photos/secretgardens/4512106364/
http://www.flickr.com/photos/secretgardens/4112061637/
« Letzte Änderung: 22. September 2012, 19:05:43 von herbie49 »
Gespeichert

Velvet

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #471 am: 24. August 2012, 15:10:11 »

Hallo herbie49,

tolle Bilder, da könnte man glatt neidisch werden über diese schönen große Kamelien. Meine wären mit Sicherheit auch schon größer, wenn sie nicht Jahr für Jahr herunterfrieren würden. ::) Die einzige K. die hier bei mir von der Winterkälte überhaupt nicht beeindruckt ist, ist die Hagoromo. Wahrscheinlich hast du dir die Ackermann-Hybriden wegen der angebl. Winterhärte ausgesucht, aber Vorsicht, dem ist nicht ganz so. Ich habe die Snow Flurry ausgepflanzt, die ist total runtergefroren. Ganz unten hat sich nun ein kleiner Ast entwickelt. Ich glaube daher, dass man diese Angaben über die Frosthärte mit Vorsicht genießen sollte. Getestet wurden diese ja in Amerika, da gibt es sicherlich klimatische Unterschiede Deutschland/Amerika.

Danke auch für den Buchtipp, der ist hier aber schon bekannt, ich selbst besitze es auch.

LG Velvet
Gespeichert
Liebe Grüße
Velvet

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #472 am: 25. August 2012, 08:09:41 »

Willkommen hier auch von mir, herbie :) :)

Schöne Kamelienbüsche habt ihr da in euerm Garten. In Hirslanden müsstet ihr ja vom Seeklima vom Zürisee profitieren und sicher habt ihr auch ein günstiges Kleinklima in euerm Englischen Garten geschaffen.

Ich pflichte Velvet bei und möchte euch sehr davon abraten, euch auf die sogenannten 'Cold Hardys' aus den USA zu konzentrieren. Unsere Winter sind im Vergleich zu den amerikanischen ganz anders im Verlauf. Ein Grund, wieso Ackerman & Clifford Parks-Hybriden bei uns schwer erhältlich sind ist, dass sie sich nicht bewährt haben. Viele der Sorten, die als sehr winterhart gelten, sind ihnen in unserem Klima haushoch überlegen, z.B. Berenice Body, Hagoromo (die Velvet auch schon erwähnte), Cornish Snow (sofern ihr einen halbschattigen bis schattigen Platz habt), Man Size, Spring Festival, Adolphe Audusson, Bob Hope, Mathotiana, Rubescens Major, Leonard Messel, Eximea, Silver Anniversary...
An eurer Stelle würde ich mich an diese bewährten Sorten halten. Bianchi in Verbania/I kennt ihr? Er spricht nur italienisch, hat sehr gesunde Pflanzen, die nach Umgewöhnung gut auch nördlich der Alpen gedeihen. Er hat auch ein enormes Wissen über die alten Sorten.

Nicht 2m grosse Pflanzen, aber kräftige grössere Exemplare für's Freiland hat sonst Huben in Ladenburg/D. Er hat auch viele der Cold Hardys, falls ihr die Erfahrung mit ihnen doch noch selbst machen wollt.

Ich habe im verhältnismässig milden Bodenseeklima von den Cold Hardys April Kiss, Pink Icycle und Spring's Promise ausgepflanzt und sie haben sich nicht winterhärter erwiesen als andere Kamelien. Ich hatte mir auch mal sehr viel von ihnen versprochen. Sie sind o.k., wenn man sie als normal winterharte Kamelien ansieht, sonst ist man enttäuscht, das bestätigen inzwischen auch etliche Züchter.

Da ich im November ins Tessin umziehen werde und mein Garten dort nicht mehr so riesig ist wie der hier, bin ich ohnehin dabei, einige der grösseren Pflanzen zu verkaufen (nicht 2m gross!). Kommt anfangs September gern vorbei, es dürfte nur ca. 1h Weg von euch zu mir sein.
Im Tessiner Garten steht mir ausserdem ein mindestens 3m grosser Kamelienbusch im Weg, den ich im Frühjahr sowieso überlege, raus zu nehmen.

[td]

kamelie neuer garten

[/td]
[td]

kamelieblüten loco

[/td][/table]

LG, Barbara

 

« Letzte Änderung: 25. August 2012, 08:17:16 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

herbie49

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
    • England in Hirslanden
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #473 am: 13. September 2012, 12:03:24 »

Liebe Tarokaja, liebe Velvet

Eure Infos sind sehr interessant und geben mir wichtige Hinweise, vielen Dank. Ich war eben 2 Wochen in Schottland (wo es Gärten auf der Höhe von Alaska gibt, wo Kamelien und Palmen wachsen, dank Golfstrom) und daher kommt meine Antwort etwas verspätet.

Unsere herbstblühenden Kamelien, z.B. 'Plantation Pink' oder 'Hime Botan', hat es eher schlimmer erwischt als die frühjahrsblühenden ('Lavinia Maggi' blieb bezüglich Laub völlig unbeeindruckt, hat aber kaum geblüht) und sie haben auch schlecht wieder ausgetrieben (schütteres Laub), während die zurückgefrorene C. japonia den Schaden schon fast wieder wettgemacht hat.

Die von Barbara genannten Sorten werde ich mir sicher noch genauer anschauen. Am liebsten hätte ich noch eine C. pitardii 'Nicky Crisp', die aber leider sehr langsam wächst und deshalb bei den Züchtern sehr unbeliebt ist (ausser in Neuseeland, wo sie herkommt). Kennt Ihr die?

Den Züchter in italien habe ich gegoogelt, finde aber unter www.fioribianchi.it keine Angaben zu Kamelien. Gibt es mehrere Betriebe mit gleichem Namen?

Dein Angebot, Barbara, tönt interessant. Welche Sorten wären denn zu verkaufen (allenfalls auch auf mein e-mail herbert.frei@bluewin.ch)? Ich bräuchte, wie gesagt, eher Ersatz für herbstblühende als frühjahrsblühende Kamelien. Und der Habitus müsste schön sein. (Und eine Adresse müsste ich haben ... ;-)

Mit nochmaligem Dank für Eure Hilfe und liebem Gruss

Herbert

« Letzte Änderung: 22. September 2012, 19:05:18 von herbie49 »
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #474 am: 14. September 2012, 19:13:25 »

Hallo Herbert

Es wundert mich nicht, dass bei dir die Sasanquas die sibirische Kälte im Februar stärker übel genommen haben als die Japonicas. Bei den Sasanquas und Co. gibt es weniger Sorten, die wenigstens winterhart in 8a sind. Und die Winterhärte bezieht sich ja immer nur auf die Pflanze selbst! Hast du gute Erfahrungen mit der Blüte gemacht bei deinen herbstblühenden Kamelien? Die Gefahr, dass die Blüten oder Knospen vom Frost erwischt werden, ist bei den später blühenden Sorten schon gross. Deshalb habe ich hier am Bodensee nur meine ausgepflanzte 'Maiden's Blush' seit ein paar Jahren draussen gelassen, alle anderen Sasanquas wieder in Kübel zurück verfrachtet.

Aber im Tessin nehme ich jetzt einen neuen Anlauf, sie in die Freiheit zu entlassen. :D ;D

Von Bianchi wirst du keine Homepage finden, der alte Herr dürfte kein Internet haben. Bei ihm musst du vorbei fahren und auch ein wenig Italienisch mitbringen ;)
Ich freu mich schon darauf, mehr an seinem enormen Wissen teilhaben zu können, wenn ich die Sprache besser kann.

Sicher ist 'Nicky Crisp' hier bekannt, einige von uns haben sie auch. Ein sehr hübsches Schätzli!

Herbstblühende Kamelien habe ich zwar recht viele (44 Sorten) und inzwischen auch etliche grosse, aber ich muss dich enttäuschen, denn die werde ich mitnehmen.

Wenn du relativ winterharte und früh blühende Sasanqua-Sorten suchst (z.B. Asakura, Cleopatra, Double Rainbow, Apple Blossom, Kanjiro, Hiryu, Villa Taranto...), so müsste Reto Eisenhut doch einige sehr grosse Pflanzen in seinem grossen Gewächshaus im Eingangsbereich haben.
Sonst mach einen Ausflug zu Huben in Ladenburg (nahe Heidelberg), der hat vom 13. Okt bis 3. Nov seine Ausstellung 'Herbstblühende Kamelien'. Dort findest du zwar keine 2m Pflanzen, aber sehr kräftige, die zum Auspflanzen geeignet sind.
Huben versendet auch und in der Sortenliste sind gute Beschreibungen zu Blütezeit und Frosthärte.

LG, Barbara



Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

herbie49

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
    • England in Hirslanden
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #475 am: 14. September 2012, 21:25:25 »

Liebe Barbara

Da hast du schon recht, die Blüten der C. sasanqua sind ein Problem; kaum kommt der erste Frost (minus 2 oder mehr), dann ist's meist geschehen um die schöne Pracht. Manchmal hat man Glück, dann dauert die Freude bis fast Weihnachten, manchmal ist schon anfangs November Schluss. Wir haben 3 Sorten: 'Hime Botan' (möglicherweise ein Synonym, da ich den Namen in der Literatur nicht finde; sie stammt von einer oberitalienischen Baumschule, sehr zart und hübsch, auf unserer Website secretgardens.ch zu sehen), 'Plantation Pink' und eine weitere, deren Namen ich auf der Etikette nachschauen müsste. Die drei 'Hime Botan' stehen auf der Westseite des Hauses und sind relativ am besten geschützt; sie blühen recht erfreulich, wenn der Winter nicht allzu früh kommt. Die 'Plantation Pink' steht ziemlich exponiert im Osten (keine schützende Mauer), was zweifellos ein Fehler ist. Sie ist im Laub und Habitus sehr schön, aber im letzten Winter fast erfroren; die Blüten kommen spät und erfrieren meist. Wahrscheinlich ist der Ort zu exponiert für eine Kamelie.

Weil das Mikroklima in Zürich-Hirslanden ziemlich mild ist und uns in 15 Jahren nie was erfroren ist bis zum letzten Winter, sind wir etwas übermütig geworden und haben allerhand heikle Bäume und Sträucher ausgepflanzt, nebst Kamelien Lagerstroemia indica, Eucryphia lucida, Nandina domestica, Sarcococca, seltene Osmanthus und andere. Das geht dann halt mal ins Auge. Interessanterweise - wohl wegen der Schneedecke - haben all unsere südafrikanischen Zwiebelpflanzen (z.B. Dierama, Ixia u.a.), die in der Literatur höchstens als bedingt winterhart gelten, die -18 Grad C problemlos überlebt. Solche Überraschungen machen das Gärtnern ja erst so richtig spannend, nicht wahr.

Kannst du mir noch etwas über die 'Nicky Crisp' erzählen? Wächst sie tatsächlich so langsam wie in der Literatur beschrieben? Und ist sie bei uns blühwillig? Winterhärte? Jennifer Trehane schwärmt in ihrem neuesten Buch von ihr und die Fotos der Blüten suggerieren eine unglaubliche Zartheit. Fischer in Wingst hat mir eine 7jährige Pflanze angeboten, die aber auch erst 65 cm hoch ist.

Was würdest Du allenfalls als (möglichst winterharte) Alternative zur 'Crisp' - sie sollte betreffend Farbe und Blütenform ähnlich sein - empfehlen?

Für Deine Züglete ins Tessin wünsche ich Dir alles Gute. Wir haben vor ein paar Jahren die Villengärten an den oberitalienischen Seen "abgegrast" und waren begeistert. Ich bedauere immer noch, dass ich den Garten von Peter Smithers nicht mehr besuchen konnte vor seinem Tod.

Herzlichen Gruss

Herbert

« Letzte Änderung: 22. September 2012, 19:07:10 von herbie49 »
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #476 am: 14. September 2012, 22:10:31 »

Hallo Herbert
Hime Botan ist kein Synonym. Die gibts

Hime Botan.jpg


Ich habe nur Cleopatra als Sasanqua ausgepflanzt. Sie ist letzten Winter auch stark zurück gefroren. Aber nun doch wieder toll gewachsen. Nun hat sie auch wieder einige Knospen gemacht.
Gruss vom Bodensee Monika
Gespeichert

herbie49

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
    • England in Hirslanden
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #477 am: 15. September 2012, 09:13:29 »

Interessieren würden mich Erfahrungen mit der C. pitardii 'Nicky Crisp'. Es handelt sich ja um eine neuseeländische Züchtung. Ist sie geeignet für unsere Gärten? Einige Forumsmitglieder haben Erfahrungen mit ihr. Winterhärte? Braucht sie viel Sonne, damit sie Knospen ansetzt? Habitus? Wüchsigkeit? Ich kenne sie nur von Bildern und sie gefällt mir ausserordentlich, vor allem wegen ihrer Zartheit und Lieblichkeit. Die Kamelienautorin Jennifer Trehane lobt die Sorte sehr.
Gespeichert

Velvet

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #478 am: 15. September 2012, 11:15:49 »

Hallo Herbert,

am besten du guckst in den Thread "ausgepflanzte Kamelien - Erfahrungen kompakt", dort gibt es auch einen Erfahrungswert über die Nicky Crisp.

http://forum.garten-pur.de/index.php?board=19;action=display;threadid=39472

LG Velvet
Gespeichert
Liebe Grüße
Velvet

herbie49

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
    • England in Hirslanden
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #479 am: 15. September 2012, 13:21:50 »

Danke. Mit der Suchen-Funktion bin ich bereits auf diesen Thread gelangt, bin aber dankbar für weitere Erfahrungsberichte.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 250   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de