Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 05:04:16
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|28|11| Schmutzige Fensterscheiben sind gelebter Singvogelschutz! (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 250   nach unten

Autor Thema: ausgepflanzte Kamelien  (Gelesen 474129 mal)

Torsten-HH

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 258
  • Klimazone 7b / 8a
    • Bambus, Kamelien, Yuccas...
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #615 am: 22. Mai 2014, 17:44:29 »

Danke, Most..Eigentlich müsste das aber auch noch Andere interessieren, zumindest diejenigen, die einmal da waren. Mal sehen, vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #616 am: 22. Mai 2014, 17:58:52 »

Torsten, sicher interessiert das auch andere oder besser hat interessiert. Denn seit dem Tod von Peter Fischer sind nun schon gut 2 Jahre vergangen und die Insolvenz läuft jetzt auch schon eine Weile.
Soweit ich weiss, bleibt nichts erhalten vom 'Garden of Excellence' und es ist auch nichts mehr zugänglich. Es ist kein Geld und Personal mehr da, um den Bestand zu pflegen und so wird das Gelände im besten Fall bis zur totalen Abwicklung verwildern, aber auch vieles kaputt gehen.

Klunkerfrosch war die letzte von uns, die im zeitigen Frühjahr dort war, um noch ein paar Mutterpflanzen zu kaufen und sie damit zu retten.
Ich habe das auch getan, v.a. schon im vorigen Jahr über shantelada, die mit Peter F. befreundet war und seit Jahrzehnten im Frühjahr mitgeholfen hat. Die Pflanzen stehen jetzt an meinem Steilhang.

Die grosse, alte Kinsekai, die über Klunkerfrosch in diesem März noch zu mir kam, hatte allerdings so starke Frostschäden an den Wurzeln (keine Heizung mehr über Winter), dass sie kurze Zeit später eingegangen ist.

Du wirst also die Besuche, die du vielleicht/hoffentlich in der Wingst gemacht hast, in der Erinnerung geniessen müssen. Das Kamelienparadies Wingst existiert nicht mehr.
« Letzte Änderung: 22. Mai 2014, 18:03:07 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Torsten-HH

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 258
  • Klimazone 7b / 8a
    • Bambus, Kamelien, Yuccas...
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #617 am: 22. Mai 2014, 21:00:00 »

Es ist sehr schade, das zu hören.. >:( Mein letzter Stand war, dass eventuell noch ein Teil des Gartens erhalten bleibt. Die Zwangsversteigerung sollte meines Wissens Ende Februar dieses Jahres abgeschlossen sein, aber anscheinend hat sich bis zu diesem Zeitpunkt keine Rettungsmöglichkeit mehr ergeben.
Gespeichert

Torsten-HH

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 258
  • Klimazone 7b / 8a
    • Bambus, Kamelien, Yuccas...
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #618 am: 30. Mai 2014, 21:13:27 »

Auch wenn sie bei mir noch nie geblüht hat, der Blattaustrieb bei dieser Kamelie ist jedes Frühjahr ein toller Hingucker...
Die Blütezeit sollte eigentlich im Dezember liegen. Aufgrund des frühen Frühlings dieses Jahr stehen die Chancen eigentlich ganz gut, dass sie dieses Jahr noch rechtzeitig vor dem Winter blüht. Sie steht vollsonnig bei mir, im Moment heißt das Sonne von 9.00 - ca. 18.00 Uhr.



Ackermann-Hybride Camellia x `Winter´s Snownman`
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #619 am: 09. Juni 2014, 11:11:56 »

Am 10. Nov ist meine 'Winter's Snowman' vergangenes Jahr hier aufgeblüht.
Am Bodensee war sie auch immer zu spät dran und so ist sie dort in den Kübel damals zurück gewandert. Hier ist sie seit Sep12 wieder ausgepflanzt.
Stimmt, der rötliche Austrieb ist ein Hingucker.

So blüht sie, aber das wirst du vermutlich wissen.

Winter's Snowman
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[td]


[/td][/table]


Eine späte Nachblüte von Shiragiku habe ich heute morgen entdeckt. Mitte März zeigte sie die ersten geöffneten Blüten.




« Letzte Änderung: 09. Juni 2014, 11:13:21 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

hjkuus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1075
  • Grüsse aus Dänemark
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #620 am: 14. Juni 2014, 08:41:26 »

Wie wintergart ist Camellia   'Minato no Akebono' ??
Gespeichert
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #621 am: 14. Juni 2014, 08:46:48 »

Vermutlich kaum... Ich würde bei der Schönheit kein Risiko eingehen, außerdem wird der Duft immFreiland, bei der möglichen frühen Blüte kaum zum tragen kommen. :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #622 am: 14. Juni 2014, 14:26:19 »

Minato-no-akebono wird bei mir auch als super-eigen gepflegt...Ich genieße ihre Blüten und auch den Duft, keine Frage, aber ein Auspflanzen käme für mich nicht in Frage.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Torsten-HH

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 258
  • Klimazone 7b / 8a
    • Bambus, Kamelien, Yuccas...
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #623 am: 30. September 2014, 21:08:54 »

Bei mir werden die guten Standorte langsam rar... :)
Für die Pflanzung kamen erstmalig Spitzhacke und Brunnenbohrer zum Einsatz, gesetzt wurde ein zweijähriger Japonica-Sämling.

Gespeichert

Toffeeholix

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • SH-Mitte Zone 7b
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #624 am: 01. Oktober 2014, 07:48:26 »

Wenn der Maurerbottich unten Abzugslöcher hat, ist der Bottich spätestens in 2 Jahren von unten durchwurzelt - meine Erfahrung.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #625 am: 01. Oktober 2014, 08:28:37 »

Je nach Pflanzgrösse und Wuchsstärke der Kamelie geht es ev. auch etwas länger als 2 Jahre. ;)
Aber irgendwann ist der Maurerkübel durchwurzelt und ab dann gibt's einen Grossbonsai. ;D
Wenn ich sehe, in wie relativ kleinen Kübeln sogar grosse Pflanzen bei z.B. Floricoltura Lago Maggiore oder Compania del Lago stehen, dann geht das eine ganze Weile so.
Ich schätze mal, dass es nicht viele Jahrzehnte gehen wird, eine Kamelie in einem 90L-Maurerkübel zu halten. Aber ein Lebensalter, wenn man nicht allzu jung anfängt, vielleicht schon.

Meine Kamelien hatte ich am Bodensee alle so gepflanzt, in 60-90L Maurerkübeln (teils nur 60L, weil ich ja wusste, dass die Zeit begrenzt war...).
Das war zum Schluss schon ein vertrautes Ritual: Grosses Loch buddeln - Steine als Drainage unten rein - viele Abzuglöcher in den Maurerkübel bohren - Vlies rein - Schicht Blähton als Drainage darauf - Vlies drüber - den Kübel in das Erdlochstellen - Erdmix aus RhodoErde + Sand + Lavagrus + Gartenerde reinfüllen und dann die Pflanze setzen.
Pflanzen ging in 1 Minute, die Vorarbeiten dauerten je nach Bodenstruktur 'etwas' länger...

« Letzte Änderung: 01. Oktober 2014, 08:31:10 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #626 am: 01. Oktober 2014, 08:30:14 »

Ich glaube Primrose meint eine Durchwurzelung von außen, durch den benachbarten Bambus. ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #627 am: 01. Oktober 2014, 09:01:23 »

Wenn der Maurerbottich unten Abzugslöcher hat, ist der Bottich spätestens in 2 Jahren von unten durchwurzelt - meine Erfahrung.

Meine Erfahrungen bei "getopften" Kamelien sind andere: Meine "Adolphe Audusson" steht seit über 16 Jahren in Töpfen (langsam gesteigert). Im jetzigen Terrakottatopf (Durchm. 35 cm) steht sie seit ca. 10 Jahren, ist über 2 m hoch und blüht ein übers andere Jahr sehr reich (Foto von diesem Jahr). In diesen 10 Jahren hat sie niemals neues Substrat bekommen, ist aber in der Austriebsphase sparsam gedüngt worden.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #628 am: 01. Oktober 2014, 09:04:51 »

@ cornishsnow
Ah, o.k. - das hatte ich anders verstanden.
Vor ausgepflanztem Bambus, dem man wegen Ausläufern eine Wurzelsperre verpassen muss, hatte ich bisher höchsten Respekt, da hab ich also null Erfahrung. Ich kann es mir aber gut vorstellen, dass mit der Bewurzelung von aussen Primrose Erfahrungen voll zutreffen.
Nun, man wird es sehen, wenn die ersten Halme direkt neben dem Kamelienstamm aus der Erde kommen. ;D

@ fars
deine Erfahrungen beziehen sich aber auf eine Kübelpflanze, die immer im Topf lebt, den du im Winter einräumst und die immer mit sehr begrenztem Raum fertig werden muss, also keine ausgepflanzte Kamelie!
Sobald man der Pflanze ein sehr viel grösseres Erdreich zur Verfügung stellt, verhält sie sich eher wie ausgepflanzt und nicht wie ein Kübelpflanze. Und da legt der Wurzelballen schon rassig zu. Ich habe das jedes mal gemerkt, wenn ich eine meiner Pflanzen hier rausgesetzt habe, die vorher einige Jahre im versenkten Maurerkübel zugebracht hat. Das sind nach wenigen Jahren hübsch grosse und schwere Wurzelballen!

Aber eben, die Gefahr für Torsten rührt sicher eher vom umgebenden Bambus her als vom mangelnden Platz im Maurerkübel.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2014, 09:23:42 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Toffeeholix

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • SH-Mitte Zone 7b
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #629 am: 01. Oktober 2014, 09:15:31 »

Tarokaja hat mich schon richtig verstanden.
Bei mir sind es Wurzeln von Mirabellen, Weiden und Philadelphus.

Und dort sehen Löcher ähnlich aus wie auf dem Photo

Zur Zeit teste ich Pflanzplätze in näherer Umgebung von Eiben und Weißdorn.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 40 41 [42] 43 44 ... 250   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de