Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 19:28:43
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|10|9|Es ist bemerkenswert, dass wir gerade von dem Menschen, den wir lieben, am mindesten aussagen können, wie er sei.  Max Frisch

Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 250   nach unten

Autor Thema: ausgepflanzte Kamelien  (Gelesen 474438 mal)

Torsten-HH

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 258
  • Klimazone 7b / 8a
    • Bambus, Kamelien, Yuccas...
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #855 am: 20. Mai 2015, 21:06:36 »

@ Most
Bei mir blühen nur noch einige schattig stehende Kamelien, u.a. April Tryst und April Snow.
Black Lace ist dieses Jahr schon verblüht, normalerweise ist sie immer die letzte blühende Kamelie. Braun werdende Knospen hatte ich dieses Jahr nur bei Colettii, die habe ich zum Schluss schon alle abgepflückt, nicht schön.
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #856 am: 25. Mai 2015, 23:45:06 »

Am Samstag, im Baumarkt, konnte ich nicht daran vorbeigehen...
Die Kamelien waren um die Hälfte reduziert.

Auf dem Etikett stand: Nuccio's Pearl und eine rein weiß blühende Kamelie war abgebildet.
Ich wunderte mich, denn eine weit entwickelte Knospe schien rosa zu sein...

Trotzdem habe ich die Pflanze mitgenommen und in den Garten gesetzt.

Nach dem Googeln wußte ich, dass die Blüte einen zarten, rosafarbenen Rand aufweisen würde.

Heute war der große Moment, - die Blüte öffnete sich und - sie sieht bezaubernd aus!

Die Kamelie habe ich an einer geschützten Stelle, in den lichten Schatten gesetzt (Ruhrgebiet).
Ich hoffe, ihr gefällt der Platz!
« Letzte Änderung: 25. Mai 2015, 23:56:36 von na-na »
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #857 am: 25. Mai 2015, 23:54:58 »

Sorry! Komme noch nicht so gut mit dem Hochladen der Bilder klar! Versuche noch ein Bild der Blüte zu zeigen...
Gespeichert

Velvet

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #858 am: 26. Mai 2015, 14:31:29 »

Schön, und es ist tatsächlich eine Nuccio's Pearl! ;D Meine ausgepflanzte blüht auch noch.

LG Velvet

Gespeichert
Liebe Grüße
Velvet

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #859 am: 26. Mai 2015, 16:50:45 »

Ah, OK, ich hätte nicht gedacht, dass Kamelien im Freiland so lange blühen. Meine aus dem Baumarkt hat noch einige, allerdings (bis jetzt) ziemlich grüne Knospen.
Ich hoffe, dass sie bei mir gut gedeihen wird. Sie war zwar nicht teuer, - jedoch gefällt sie mir ausgesprochen gut. Würde es echt bedauern, wenn sie eingehen würde.
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #860 am: 27. Mai 2015, 09:11:15 »

Hallo na-na
Es gibt immer wieder mal eine Nachzügler- Blüte bis Ende Mai, manchmal sogar noch im Juni. Willkommen bei den Kamelienverrückten :-X .

Hallo Velvet ;)
« Letzte Änderung: 27. Mai 2015, 09:12:06 von Most »
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22056
  • RP, Nähe Koblenz
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #861 am: 27. Mai 2015, 09:32:46 »

Am Samstag, im Baumarkt, konnte ich nicht daran vorbeigehen...
Die Kamelien waren um die Hälfte reduziert.

War wohl der gleiche Baumarkt wie hier... ;D

Ich hatte allerdings schon vor der Reduzierung zugeschlagen.
Und da die Töpfe total durchwurzelt waren, vor ein paar Tagen umgepflanzt.
Es steckten mal wieder 3-4 Pflanzen in jedem Topf, und wie von einigen Leuten empfohlen, habe ich sie mit Messerprokelei und viel Handkraft auseinander genommen.
Bei zweien hatte jeweils eine Pflanze eine andere schon mit einer dickeren Wurzel umschlungen. Das wäre vermutlich nicht gut gegangen.
Jetzt stehen hier je 3x Bob Hope, Dalhonega, Juri's Yellow, Nuccio's Pearl. Und vom letzten Jahr 4x Black Lace. Davon ist eine nun ausgepflanzt, der Rest dient als Reserve. ;D

Weniger schön:
Vor ein paar Tagen habe ich, möglicherweise vom Baumarkt eingeschleppt, etliche Kamelienschildläuse entdeckt, leider auch an meiner ausgepflanzten großen 'Spring Festival'.
Da ich Kamelien noch nie gegiftet habe: Ist etwas speziell zu beachten?
Die Blüte ist durch.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #862 am: 27. Mai 2015, 20:27:00 »

Ich würde sie versuchen zu zerdrücken. Ich habe bei einigen auch die "weisse Laus" ( richtiger Name fällt mir nicht ein)entdeckt vor ca. 2 Jahren. Ich streife sie immer wieder mal ab.

Ich habe heute mein Grossprojekt Kamelien-Wäldchen angefangen. Nun sind wieder einige ausgepflanzt.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22056
  • RP, Nähe Koblenz
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #863 am: 27. Mai 2015, 20:31:00 »

Ich würde sie versuchen zu zerdrücken.
Das habe ich natürlich auch gemacht.
Aber 'Spring Festival' ist groß und hat sehr viele Blätter....
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #864 am: 27. Mai 2015, 22:14:31 »


War wohl der gleiche Baumarkt wie hier... ;D

Ich hatte allerdings schon vor der Reduzierung zugeschlagen.
Und da die Töpfe total durchwurzelt waren, vor ein paar Tagen umgepflanzt.
Es steckten mal wieder 3-4 Pflanzen in jedem Topf, und wie von einigen Leuten empfohlen, habe ich sie mit Messerprokelei und viel Handkraft auseinander genommen.

Hmmm, also bei mir war nur eine Kamelie im Topf. Habe sie bei H...bach gekauft. 12,95 Euro hat sie gekostet.
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #865 am: 27. Mai 2015, 22:16:13 »

Hallo na-na
Es gibt immer wieder mal eine Nachzügler- Blüte bis Ende Mai, manchmal sogar noch im Juni. Willkommen bei den Kamelienverrückten :-X .

Hallo Velvet ;)

Danke für die Info! :)
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22056
  • RP, Nähe Koblenz
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #866 am: 27. Mai 2015, 22:30:45 »


War wohl der gleiche Baumarkt wie hier... ;D

Ich hatte allerdings schon vor der Reduzierung zugeschlagen.
Und da die Töpfe total durchwurzelt waren, vor ein paar Tagen umgepflanzt.
Es steckten mal wieder 3-4 Pflanzen in jedem Topf, und wie von einigen Leuten empfohlen, habe ich sie mit Messerprokelei und viel Handkraft auseinander genommen.

Hmmm, also bei mir war nur eine Kamelie im Topf. Habe sie bei H...bach gekauft. 12,95 Euro hat sie gekostet.

Dann hat B..haus wohl einen anderen Produzenten. Dafür haben die dann nur die Hälfte gekostet. Sind vermutlich auch kleiner...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #867 am: 27. Mai 2015, 22:43:55 »

Dann hat B..haus wohl einen anderen Produzenten. Dafür haben die dann nur die Hälfte gekostet. Sind vermutlich auch kleiner...

Schon möglich. Die Pflanze war jetzt nicht so klein, hatte ja ein Bild gezeigt. Hätte es gerne größer gehabt, war aber froh, es überhaupt hier reinzubekommen. :P
Es gab auch kleinere Exemplare für 6 Euro und...

Nach dem Rundgang im Baumarkt hatte es mich noch einmal zu den reduzierten Pflanzen hingezogen...

Da kam mir eine andere Frau entgegen. Die hatte alle übrigen, reduzierten Kamelien in ihren Wagen eingeladen.

Ich war froh, die Eine ergattert zu haben und konnte so nicht mehr in Versuchung geraten. ;D
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #868 am: 31. Mai 2015, 20:23:37 »

Nachdem ich/wir letzte Woche mein Projekt Kamelienwäldchen fast abgeschlossen haben, musste ich heute endlich noch die Nematoden ausbringen.
Nun sind 19 Kamelien richtig ausgepflanzt und 4 sind noch in den grossen 90lt. Maurerkübeln. Ich hatte ja geschrieben das meine ausgepflanzten ,in grossen Maurerkübeln 68lt, gar nicht schön geblüht haben. Sie waren fast voll durchwurzelt :-\ vielleicht war das ja der Grund. Nun hoffe ich dass sie nächstes Jahr dann wieder schöner blühen.
Gespeichert

Velvet

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #869 am: 31. Mai 2015, 20:38:01 »

Nachdem ich/wir letzte Woche mein Projekt Kamelienwäldchen fast abgeschlossen haben, musste ich heute endlich noch die Nematoden ausbringen.
Nun sind 19 Kamelien richtig ausgepflanzt und 4 sind noch in den grossen 90lt. Maurerkübeln. Ich hatte ja geschrieben das meine ausgepflanzten ,in grossen Maurerkübeln 68lt, gar nicht schön geblüht haben. Sie waren fast voll durchwurzelt :-\ vielleicht war das ja der Grund. Nun hoffe ich dass sie nächstes Jahr dann wieder schöner blühen.

Hallöchen Most,

ich habe kürzlich auch etliche Kamelien ausgepflanzt, eine steht noch in den Startlöchern, da muss ich erst noch einiges vorbereiten. Ich verwende keine Maurerkübel, ich setze sie direkt in die Erde. Auch die 90 Kübel finde ich nicht so groß (da habe ich meine Tomaten reingepflanzt ;D), da könnte ich mir auch vorstellen, dass die dann irgendwann durchgewurzelt sind.
Ansonsten hatte ich dieses Jahr auch noch eine große Umtopfaktion und hoffe, dass ich nun wieder einige Zeit Ruhe habe.

LG Velvet
Gespeichert
Liebe Grüße
Velvet
Seiten: 1 ... 56 57 [58] 59 60 ... 250   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de