garten-pur

Pflanzenwelt => Kräuter, Duft- und Aromapflanzen => Thema gestartet von: Aramisz78 am 18. März 2020, 08:15:35

Titel: Tilo- eine Hibiscus?
Beitrag von: Aramisz78 am 18. März 2020, 08:15:35
Hallo ihr alleswissenden, :)

von der unzähligen Fragen was ich habe, möchte ich euch um eine Bestimmung bitten. Ich hatte noch Glück, und konnte auf der Kanaren fliegen am Anfang März. Von dort habe ich dieses kleine Malvengewächs gefunden, was da als Tilo genannt wurde. Es soll ähnlich wie Lindenblüten wirken (Tila). 
 Zwar habe ich es nicht vor abgrasen, aber ich würde gerne wissen, was ich da habe und welche Ansprüche es hat.
Die Blüten sind klein ca 2 cm Durchmesser, leben nur ein Tag.

Vielleicht erkennt jemand von euch und hat ein paar Ratschläge parat.

ps: ich wusste nich ob ich es hier oder lieber in "Was ist das rubrik" einstellen soll. Wenn falsch bitte verschieben. Danke. ;)

LG! András
Titel: Re: Tilo- eine Hibiscus?
Beitrag von: Aramisz78 am 18. März 2020, 08:16:34
Und hier noch ein Bild von Blätter, Habitus..
Titel: Re: Tilo- eine Hibiscus?
Beitrag von: Aramisz78 am 18. März 2020, 08:18:47
Und noch ein.
Titel: Re: Tilo- eine Hibiscus?
Beitrag von: Wühlmaus am 18. März 2020, 08:20:05
Ist es eventuell eine Schönmalve (Abutilon)?
Titel: Re: Tilo- eine Hibiscus?
Beitrag von: Aramisz78 am 18. März 2020, 08:25:56
Daran habe ich nicht gedacht. Die Blätter sehen anders aus, und die Blüten stehen aufrecht, nicht so hängend wie bei der üblichen Abutilons. (bei der Zierformen, was ich kenne, meine ich)
Titel: Re: Tilo- eine Hibiscus?
Beitrag von: lerchenzorn am 18. März 2020, 09:11:43
Ich kenne die Pflanze nicht, aber vielleicht ist es eine der Sida-Arten. Sida acuta und Sida rhombifolia werden für die Kanarischen Inseln angegeben.
Titel: Re: Tilo- eine Hibiscus?
Beitrag von: Hortus am 18. März 2020, 09:30:02

Sida rhombifolia ; siehe hier:
http://www.floradecanarias.com/sida_rhombifolia.html
Titel: Re: Tilo- eine Hibiscus?
Beitrag von: Aramisz78 am 18. März 2020, 18:12:21
Das ging super schnell. Das ist es.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)