garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: Jocia am 06. Januar 2010, 09:51:24

Titel: Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Jocia am 06. Januar 2010, 09:51:24
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier mit meinem Beitrag richtig. Und zwar geht es mir um das Thema "offene Gartenpforte", dessen Idee ich zwar toll finde, aber andererseits einen größeren Ansturm von Gartenfreunden, wie ich es selbst erlebt habe bzw. in anderen Gärten sah, nicht für jeden Garten unbedingt vertretbar finde. Mein eigener Garten sah, nachdem ich dies vor einigen Jahren einmal mitgemacht hatte, katastrophal aus, als an einem Wochenende mehrere hundert Gartenfreunde über die Rasenwege spazierten - und es hatten nicht nicht nur die Wege gelitten. Man glaubt ja gar nicht, dass es unter Gartenfreunden auch recht nimmersatte Sammler gibt, die sich ungefragt an allem möglichen bedienen. Aber das nur am Rande.

Ich hatte nun aber die Idee, ob man so etwas in einem überschaubareren Rahmen, sprich, hier im Forum, einmal anbieten sollte. Und dies quasi auch mit einer überschaubareren Besucheranzahl, sprich, mit einer kleinen Anmeldung vorher, verbindet.

Dies erstmal vorab. Sollte meine idee auf Interesse stossen (oder gibt es so etwas evt. schon hier und ich habs nur nicht gesehen?), könnte man ja vielleicht mal sammeln, wer mitmachen möchte und was die Gärten so besuchenswert macht etc.

Winterliche Grüße,
Jocia

@jocia: vielen dank fuer diesen thread. :D ich nutze dieses eingangsposting, um hier die einzelnen threads zum thema zu verlinken.

ausserdem pinne ich diesen thread mal an.

so, folgende offenen (forums-) gartenpforten gibt es inzwischen:

nrw 1 (voreifel) - offene pforte 1

nrw 2 (bergisches land/wuppertal) -
offene pforte 2

niedersachsen - offene pforte 3

saarland - offene pforte 4

schweiz 1 - offene pforte 5

ausserdem laden ein:

irisparadise nach südbaden

und elis nach niederaichbach

(die linkliste wird von mir bei bedarf weiter ergaenzt. hinweise sind ausdruecklich erwuenscht :D - tomatengarten)

Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Susanne am 06. Januar 2010, 10:06:57


Zitat
Ich hatte nun aber die Idee, ob man so etwas in einem überschaubareren Rahmen, sprich, hier im Forum, einmal anbieten sollte. Und dies quasi auch mit einer überschaubareren Besucheranzahl, sprich, mit einer kleinen Anmeldung vorher, verbindet.

In gewisser Weise wird das bei Forumstreffen schon realisiert... außerdem kennen sich viele Forumler und pflegen auch private Kontakte.
Wenn du einen privaten Garten besuchen möchtest, bräuchtest du eigentlich nur dem Gärtni eine PM zu schicken, bzw. wenn du deinen Garten an einem bestimmten Tag für Forumler öffnen möchtest, eine entsprechende Nachricht einzustellen.


Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Paulownia am 06. Januar 2010, 12:36:07
Ich finde die Idee jetzt gar nicht so schlecht.
Gibt ja auch User die sich scheuen, sich mal kurz einzuladen.

Und wenn Interesse besteht einen Tag der Offenen Garten-pur Pforte zu machen, wäre eine Auflistung doch nicht schlecht.

Nur wer macht die Arbeit der Koordination :-\
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: wallu am 06. Januar 2010, 13:06:39
Für Regionen mit vielen Mitgliedern (Rheinland, HH, Berlin etc.) könnte ich mir so eine offene Gartenpforte durchaus vorstellen. Es muß ja nicht immer gleich ein ganz- bzw. mehrtägiges Forumstreffen sein.

Ich würde sagen: Wer daran Interesse hat, einfach die Initiative ergreifen (Freiwillige vor)!
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: cimicifuga am 06. Januar 2010, 15:04:44
ich finde die idee auch nicht schlecht - allerdings sind die reihen in meiner gegend recht dünn gesät :-[
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: rorobonn † am 06. Januar 2010, 15:14:33
seit wir unser rosistentreffen hatten, geht es mir ähnlich: einfach den garten öffnene und jeden hineinmarschieren klassen, das stelkle ich mir einfach sehr risikoreich vor...aber es hat wirklich sehr, sehr vile spass gemacht rosisten/forumler im garten zu haben...
daher finde ich die diee eines vorrangig der besichtigung dienenden offenen gartentag sehr gut
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Susanne am 06. Januar 2010, 15:29:56
Zitat
seit wir unser rosistentreffen hatten, geht es mir ähnlich: einfach den garten öffnene und jeden hineinmarschieren klassen, das stelkle ich mir einfach sehr risikoreich vor

Rosisten scheinen gefährliche Leute zu sein... ;) ;D
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: tubutsch am 06. Januar 2010, 15:30:26
Hallo Zusammen, ich finde die Idee sehr schön. Um an einer offenen Gartenpforte teilzunehmen, finde ich meinen Garten nicht gut genug. Außerdem habe ich keinen direkten Zugang von der Straße zum Garten. Sprich - alle müßten durch unser Haus. Aber ein zwanglos-überschaubares Schwätzchen bzw. Kaffeeklatsch mit Rosisten in meinem Ackergarten stelle ich mir prima vor. Zumal die Rosisten-Glühweintreffen immer super sind. Grüße Tubutsch
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: rorobonn † am 06. Januar 2010, 15:51:13
Zitat
seit wir unser rosistentreffen hatten, geht es mir ähnlich: einfach den garten öffnene und jeden hineinmarschieren klassen, das stelkle ich mir einfach sehr risikoreich vor

Rosisten scheinen gefährliche Leute zu sein... ;) ;D
grins
jaja, wir rosisten sind so unglaublich ansteckend mit unserer lebensfreude und liebe zu rosen :D :D
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: graugrün am 06. Januar 2010, 16:31:10
sehr gute idee, das find ich auch!
so ein forumstreffen wäre für mich bislang immer mit einer übernachtung verbunden gewesen.
so einen tag der offenen gartenpforte für die im umkreis wohnenden ist wirklich klasse.
ich persönlich fände es nicht einmal unbedingt notwendig, dass der garten vorzeigbar wäre.
warum nicht ein zwangloses treffen und dann vor ort fachsimpeln und vielleicht sogar gemeinsam ideen sprudeln lassen?
kurzes feedback anschliessend im forum, dass auch alle was davon haben.
lg
graugrün
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: rorobonn † am 06. Januar 2010, 16:32:41
ja, so eine stimmung wäre udn ist ideal!!!!
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: tubutsch am 06. Januar 2010, 17:01:33
sehr gute idee, das find ich auch!
so ein forumstreffen wäre für mich bislang immer mit einer übernachtung verbunden gewesen.
so einen tag der offenen gartenpforte für die im umkreis wohnenden ist wirklich klasse.
ich persönlich fände es nicht einmal unbedingt notwendig, dass der garten vorzeigbar wäre.
warum nicht ein zwangloses treffen und dann vor ort fachsimpeln und vielleicht sogar gemeinsam ideen sprudeln lassen?
kurzes feedback anschliessend im forum, dass auch alle was davon haben.
lg
graugrün

Au fein, dann fühlt Euch schon mal zwanglos eingeladen :D Grüße Tubutsch
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: wallu am 06. Januar 2010, 17:07:16
Ich nehm´Dich beim Wort :D (Du bist nämlich nur eine halbe Autostunde von uns weg).
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Täubchen am 06. Januar 2010, 17:21:40
Schöne Idee :)
Ich war noch nicht oft zu "offenen Gartenpforten" und wenn es dann noch in meiner Umgebung, d.h. ohne elend lange Anfahrt, möglich wäre, fände ich das klasse.
Lange Touren mit Übernachtung habe ich bereits 2 geplant.

tubutsch, ich könnte auch in einer 3/4 Std. bei Dir sein ;D

Gruß
Täubchen
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: martina. am 06. Januar 2010, 17:30:34
Zitat
seit wir unser rosistentreffen hatten, geht es mir ähnlich: einfach den garten öffnene und jeden hineinmarschieren klassen, das stelkle ich mir einfach sehr risikoreich vor

Rosisten scheinen gefährliche Leute zu sein... ;) ;D

Na ja, es war ja eher so, dass wir geballt die Offenen Gärten in Bonn heimgesucht und den Ansturm dort gesehen haben. 8)
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: pearl am 06. Januar 2010, 18:30:50
für unsere Gegend habe ich ein Treffen im Hermannshof, das Natura angeleiert hatte, sehr geschickt gefunden. Man hat sich dort kennen gelernt, Pflanzen getauscht und ausgiebig gepicknickt und anschließend haben sich manche wiedergetroffen und Kontakt aufrechterhalten.

Oder user schreiben PMs, wenn sie meinen in der Nähe zu gärtnern und verabreden sich in ihren Gärten. Fand ich auch immer Klasse. Eine spannende Sache, langsam alle möglichen Arten von Gärten kennen zu lernen.

Maikammer, da hat es auch schon mal eine Einladung in einen Garten gegeben, nach dem Gartenmarkt. Es waren nur zwei user und die Freundin, die ich mitgebracht hatte, gekommen, aber es war sehr lustig. Mit Feuerchen und allem. Danke noch einmal nachträglich dafür! :D Ich glaube man brauch ein wenig Mut um so öffentlich einzuladen.
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Ingeborg am 06. Januar 2010, 19:00:59
Der Mut hat sich gelohnt, ich fand es auch sehr schön Pearl.

Dachte schon daran das zu wiederholen. Es ist halt immer etwas kompliziert da der Garten keine Straßenadresse hat (und keinen Kühlschrank und keine Steckdose und keingarnix). Aber im Zietalter des GPS kann man doch auch mit Koordinaten arbeiten.

Also wenn ich nächsten Sommer einigermaßen fit bin, dann ist mein Garten an dem Gartenmarkt-Wochenende für alle offen die eh nach Maikammer wollen oder sowieso in der Nähe leben. Da gebe ich aber dann vorher noch mal Laut.

Ingeborg
mein Garten ist auch kein "besichtigenswerter Garten"!


Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: pearl am 06. Januar 2010, 19:05:43
das freut mich ja, Ingeborg. Ich finde deinen Garten allerdings aus dem Grunde schon am besichtigungswertesten, weil inzwischen bestimmt wieder viel passiert ist. Außerdem ist er kein langweiliger weil schon eine Millionen mal in diversen Varianten in Hochglanzmagazinen beglotzter Garten. Er ist lebensecht und lebensfroh wie du und keingarnix ist in meinen Augen die Bezeichnung für Spontanität und kreative Lösungen.
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Pewe am 06. Januar 2010, 19:27:19
Meine Scholle ist und wird wohl nie fertig und erst recht nicht repräsentabel, könnte evtl. aber doch als abschreckendes Beispiel dienen, weshalb ich auch nie an einer hochoffiziellen 'offenen Gartenpforte' teilnehmen würde. :-[
Unerschrockene Minimalisten dürfen (nach PM-Vorwarnung) aber gern vorbeischauen. Kaffee, Tee, Gänsewein und Sitzgelegenheit gibt es schon. 8)
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Paulownia am 06. Januar 2010, 19:38:21
Ach Waldschrat,

ich glaube da stehst Du hier nicht allein. Auch meiner ist nur mit Survivalausrüstung zu entern.
Aber das sind doch die spannensten Gärten überhaupt ;).

@Ingeborg
Ich habe es damals sehr bedauert, daß ich nicht kommen konnte, aber wenn Du dieses Jahr zu Maikammer wieder einlädst, mache ich alles möglich um dabei zu sein.
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Heidschnucke am 06. Januar 2010, 19:47:33
Offene Gartenpforte kommt für uns nicht in Frage, aber Garteninteressierte, GdSler und Purler sind willkommen!
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: irisparadise am 06. Januar 2010, 20:50:12
Ich organisieren jetzt nun im 3. Jahr bei uns in der Gegend (Südbaden und angrenzende Schweiz) die Offene Gartentüre. In aller Regel waren zwischen 40 und 120 Leute im Laufe eines Tages in einem Garten; hatten jedoch auch Gärten mit Spitzenwerten um 800 Personen an einem Tag.

www.gartentag.info

Trotz allem habe ich keine Rückmeldungen über irgendwelche Schäden bekommen; auch bei uns im Irisgarten haben sich schon 400 Personen an einem Tage durch die engen Wegchen gequält ;D, es war noch nicht mal eine einzige Blüte geknickt.

Was ich sagen kann ist, dass man dabei sehr viele neue und nette Bekannschaften machen kann, es viele interessierte Fragen und Gespräche gibt und vor allem die ausführenden Gartenbesitzer eine ganz tolle Gemeinschaft ergeben.
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: pearl am 06. Januar 2010, 21:14:36
das hört sich gut an. :D
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Jocia am 06. Januar 2010, 22:31:37
Ja, da freu ich mich ja doch sehr über die positive Resonanz. Und genau so hatte ich das auch gedacht: dass man sich quasi "intern" trifft, also aus diesem Kreise hier. Ich habe durch Gartenforen auch schon viele sehr nette Gartenmenschen kennengelernt und würde dies gern weiterhin pflegen, aber ich scheue eben den Großaufmarsch.

Mein Garten befindet sich übrigens am Stadtrand von Duisburg/Moers, also mehr am beginnenden Niederrhein - das ist glaub eh eine beliebte Garten-Guck-Ecke. :-).

Wenn es etwas konkreter wird und ich auch meine diesjährlichen Termine besser überblicke, schreib ich gern mal einen Termin aus und eine kleine Beschreibung. Nur vorab: hier gibts vor allem Rosen ;D
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: mame am 06. Januar 2010, 22:43:20
Mit dem offiziellen Tag der offenen Gartentür, der in Bayern von den Gartenbauvereinen und den Landratsämtern organisiert wird, haben hier (Münchner Norden) auch einige Leute schlechte Erfahrungen gemacht. Dabei ist noch gar nicht der Massenansturm das Problem, sondern eher die Qualität des Publikums. Die Leute sind teilweise wirklich unverschämt, und viele kommen nur zum Gaffen und haben gar kein gärtnerisches Interesse. Letztes Jahr habe ich von einer Frau gehört, daß die Besucher ihr Gemüse geerntet haben. Sie wollte aber dennoch die Offene Pforte gerne weitermachen und hat daraufhin ein paar Schüler als Security engagiert. ::) Im Landkreis Freising hat schon seit Jahren niemand mehr mitgemacht. Die Gartenleute kennen sich weitestgehend untereinander und laden hin und wieder privat in ihre Gärten ein. Das gefällt mir persönlich viel besser als diese Großveranstaltungen, weil da viel mehr Austausch stattfindet. Ich kann das gerne hier posten, wenn bei uns jemand was macht. Das sind zwar meines Wissens keine Purler, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: tomma am 06. Januar 2010, 23:30:02
"Offene Pforten" für Forumsmitglieder finde ich prima. Schließlich ist man doch im Forum, um sich auszutauschen. Mir sind wirkliche Gartenliebhaber nach Absprache immer willkommen.
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: pearl am 07. Januar 2010, 01:04:32
und viele kommen nur zum Gaffen und haben gar kein gärtnerisches Interesse.

das ist genau das, was ich kenne. Auch in Hobbygärtnerkreisen. Wer Rosen kultiviert, der hat nicht unbedingt Interesse an Iris oder umgekehrt. Wer "Stilgärten" liebt, der wird nichts mit Gräsern anfangen können. So ist es ausgesprochen angenehm, wenn man diejenigen, denen man eine wirkliche Freude macht, speziell zu bestimmten jahreszeitlichen Höhepunkten einläd.
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: voeglein am 07. Januar 2010, 11:50:01
Rosisten scheinen gefährliche Leute zu sein... ;) ;D

was kann mir passieren wenn ein rosist bei mir auftaucht ?

mein garten wird in diesem jahr zur jubiläumsfeier unseres dorfes
mit einbezogen und geöffnet sein :D
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: tubutsch am 07. Januar 2010, 12:10:36
Wallu, Täubchen: Prima, freue mich schon :D. Aber bitte erwartet nicht zuviel von meinem Garten. Ich versuche erst seit drei Jahren -oder sind es schon vier ::)- aus dem Acker einen Garten zu machen... Grüße Tubutsch
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Garden ann am 07. Januar 2010, 12:32:00
Da muß ich doch auch mal positive Erfahrungen zum Thema beitragen:
Seit 12 Jahren nehme ich an der durch das Landratsamt organisierten "Offene Gartentür" teil.
Der erste Tag war so überwältigend ,denn mit so einem Besucherandrang hatte ich niemals gerechnet es waren so an die 800 Personen, und ich kann sagen es wurde nichts kaputt gemacht,die Besucher haben sich vorbildlich verhalten, einzig die Gespräche die man doch mit dem ein oder anderen noch gerne geführt hätte, kamen zu kurz.

Inzwischen öffne ich auf privater Ebene von April - bis Oktober am 2. Sonntag im Monat von 13 - 18 Uhr meinen Garten.
Da ich aber an diesen Tagen 3.- € Eintritt nehme kommen keine sogenannten " Gaffer" sondern wirklich nur Garteninteressierte, und das waren z.Bspl. im September auch 300.

Freue mich jetzt schon darauf wenn es wieder soweit,und mal sehen vieleicht verirren sich auch mal Puristen in den Garten.


Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Viridiflora am 07. Januar 2010, 12:43:02
Ich hoffe wirklich, dass ich es dieses Jahr schaffe! :D :D :D
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: schalotte am 07. Januar 2010, 12:49:33

na schau, Waldschrat,
da sind wir doch schon 2 aus unsrer Gegend! :)

Grüsse
schalotte
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: graugrün am 07. Januar 2010, 15:04:40
ui, schön, dass schon so viele interessiert sind!
maikammer würd ich schon gern mal sehen, oft treffen sich ja auch forianer bei solchen gelegenheiten.
aber offen gestanden bin ich ein bissl menschmassen-scheu, dort sind mir definitiv zuviel leute. für ein zwangloses gartentreffen in der pfalz wär ich schon eher zu haben.
na, mal sehen, was wird.
nun möchte ich noch einen einwand vorbringen, ging mir gerade so durch den kopf....
was denkt ihr? wäre hierbei eine gefahr der cliquen-bildung? könnte es dann so kommen, dass sich im forum immer grössere gruppen schon kennen und dann in den threads ein aussenstehender sozusagen nicht mehr mitreden kann?
einfach nur mal so ein gedankengang.....
liebe grüße
graugrün
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: tomma am 07. Januar 2010, 15:18:36
graugrün, ist nicht ganz abwegig. Habe auch schon daran gedacht.
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: wallu am 07. Januar 2010, 15:39:53
nun möchte ich noch einen einwand vorbringen, ... wäre hierbei eine gefahr der cliquen-bildung? könnte es dann so kommen, dass sich im forum immer grössere gruppen schon kennen und dann in den threads ein aussenstehender sozusagen nicht mehr mitreden kann?

Die Gefahr sehe ich eher nicht. Es gibt ja schon diverse "Clicquen" im Forum. Man denke nur an die einschlägigen Treffen z.B. bei den Rosisten, wo aber Außenstehende (z.B. Rosen-Ignoranten wie ich) immer herzlich aufgenommen worden sind. Und bei den Diskussionen im Forum konnte ich noch gar keine "Rudelbildung" u. dergl. feststellen; man merkt (wenn überhaupt) eher zufällig, daß sich manche wohl auch persönlich recht gut kennen.
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Pewe am 07. Januar 2010, 15:55:57
na schau, Waldschrat,
da sind wir doch schon 2 aus unsrer Gegend! :)
:D
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Heidschnucke am 07. Januar 2010, 15:57:06

na schau, Waldschrat,
da sind wir doch schon 2 aus unsrer Gegend! :)

Grüsse
schalotte

Da bin ich ja auch nicht sooo weit weg!
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Pewe am 07. Januar 2010, 16:01:21
Zitat von: Heidschnucke
Da bin ich ja auch nicht sooo weit weg!
[quote

=3 :D
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: juttchen am 07. Januar 2010, 21:53:02
Also, die Idee finde ich grundsätzlich gut und wäre auch dabei. :D
(Das mein Garten jemals fertig wird, halte ich sowieso für ein Gerücht ;D)

Zur offenen Gartenpforte kann ich nur sagen, dass ich persönlich überwiegend gute Erfahrungen machen konnte. Ab und an gibt es immer mal wieder Leute, die etwas nun ja, etwas penetrant sind. Aber das ist nicht die Regel. Etliche meiner Besucher hatten zwar keinen eigenen Garten, waren aber trotzdem sehr interessiert.
Mit der Teilnahme an der offenen Pforte hoffe ich, auch das Interesse vor allem an historischen Rosen zu wecken, was mir bei dem einen oder anderen Besucher auch gelungen ist. Auf diesem Weg haben auch Rosenkinder ein neues Zuhause gefunden.Vielleicht wurde damit auch der Grundstein für eine Rosenleidenschaft gelegt. Das macht es für mich lohnenswert, an dieser Aktion auch weiter teilzunehmen.
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: kaieric am 08. Januar 2010, 13:06:48
im raum saarland ist die offene gartenpforte erst halboffen eigentlich - sprich, die ausgegebene broschüre ist seeeehr dünn.
aus diesem grund hatte ich mich für eine anmeldung interessiert und das entsprechende formular schon heruntergeladen.
allerdings kamen mir doch meine zweifel, weil ich mich scheue, meine beete 'garten' zu nennen ;)
eng ist's auch und es gibt eben vowiegend rosen zu sehen, aber keine wirklichen garten-staffagen - und eine rundumblick schweift rasch über die grenzen des gärtchens hinaus in die teilweise bebaute nachbarschaft 8)

deshalb würde ich auch gern in diesem kleineren rahmen einladen: ihr seid herzlich willkommen!!!
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: elis am 08. Januar 2010, 13:15:23
Hallo !

Ich habe immer offene Gartentür für Forumsmitglieder :D. Kurze PM genügt. Außerdem veranstalte ich jedes Jahr im Juni ein Wochenende "Tag der offenen Gartentür" , schon seit 1998, als schon zum 12. Mal. Ich mache es immer auf Eigenregie, also nicht wenn der Termin vom Landratsamt bzw. Bezirk ist. Dadurch kommen die Gaffer nicht sondern nur die wahren Gartennarrischen...... Wir sind meistens 2-5 Gärten, habe schon mehrere mit angesteckt. Es ist immer ein voller Erfolg, hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Besuchern. Es haben sich schon sehr nette Gartenfreundschaften dabei entwickelt. Also wer mich besuchen will, ist jederzeit herzlich willkommen :D :D . Die anderen Gärten darf ich meistens auch herzeigen.

lg elis
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Paulownia am 08. Januar 2010, 17:54:18
Ich finde es schon toll wieviele hier bereitwillig einladen.

Nur müsste man es mal Gegendmäßig sortieren. Anhand der Profile ist da für den einzeln Interessierten nicht viel zu finden.
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Garden ann am 08. Januar 2010, 19:36:19
Ich hoffe wirklich, dass ich es dieses Jahr schaffe! :D :D :D

 :-* :-* :-*
das hoffe ich doch auch, wegen den Hellis müßtest halt schon im Frühjahr kommen, oder Erstbesuch mit Messe Freiburg verbinden, und dann im Sommer nochmal :D
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Tilia am 08. Januar 2010, 23:28:10

Ach Waldschrat,

ich glaube da stehst Du hier nicht allein. Auch meiner ist nur mit Survivalausrüstung zu entern.
Aber das sind doch die spannensten Gärten überhaupt


Das finde ich immer so schade!
Warum rutscht man immer wieder in Bewertungen ab und lässt sich nicht einfach ein auf eine Gartenumgebung. Dabei gehts doch nicht um Äußerlichkeiten. Ich find es immer wieder spannend erspüren und folgen zu können. Egal, ob es nun mein Ding ist oder nicht. :D
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: kaieric am 09. Januar 2010, 00:29:08
Ich finde es schon toll wieviele hier bereitwillig einladen.

Nur müsste man es mal Gegendmäßig sortieren. Anhand der Profile ist da für den einzeln Interessierten nicht viel zu finden.

haste recht.
habe mal den ersten regional-faden eröffnet ;)
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: kaieric am 09. Januar 2010, 00:30:14
Hallo !

Ich habe immer offene Gartentür für Forumsmitglieder :D. Kurze PM genügt. Außerdem veranstalte ich jedes Jahr im Juni ein Wochenende "Tag der offenen Gartentür" , schon seit 1998, als schon zum 12. Mal. Ich mache es immer auf Eigenregie, also nicht wenn der Termin vom Landratsamt bzw. Bezirk ist. Dadurch kommen die Gaffer nicht sondern nur die wahren Gartennarrischen...... Wir sind meistens 2-5 Gärten, habe schon mehrere mit angesteckt. Es ist immer ein voller Erfolg, hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Besuchern. Es haben sich schon sehr nette Gartenfreundschaften dabei entwickelt. Also wer mich besuchen will, ist jederzeit herzlich willkommen :D :D . Die anderen Gärten darf ich meistens auch herzeigen.

lg elis

wie macht ihr euch publik?
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: canina2 am 09. Januar 2010, 00:41:38

Ach Waldschrat,

ich glaube da stehst Du hier nicht allein. Auch meiner ist nur mit Survivalausrüstung zu entern.
Aber das sind doch die spannensten Gärten überhaupt


Das finde ich immer so schade!
Warum rutscht man immer wieder in Bewertungen ab und lässt sich nicht einfach ein auf eine Gartenumgebung. Dabei gehts doch nicht um Äußerlichkeiten. Ich find es immer wieder spannend erspüren und folgen zu können. Egal, ob es nun mein Ding ist oder nicht. :D

Tilia, das hast Du gut ausgedrückt, das Gesamt-Kunstwerk, der Garten und sein Mensch, find ich auch interessant.

Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: irisparadise am 09. Januar 2010, 00:54:20
Als ich das vor 3 Jahren angefangen habe, bin ich im Herbst des Vorjahres zu den Lokalredaktionen der Zeitungen gegangen. Einige haben dann einen recht großen Bericht mit Bildern über die Absicht zur Durchführung der Aktion offene Gartentüre gebracht, verbunden mit einem Aufruf, dass sich Gartenbeitzer, die teilnehmen wollen, melden können.

Es haben sich daraufhin 9 Gartenbesitzer und etliche Interessenten als Besucher, die ich dann in eine Mailingliste eingetragen habe, gemeldet.

Die Termine waren verteilt über mehrer Monate.
Ich habe eine 4seitige A5-Liste mit den Terminen erstellt und kopiert. Diese wurden dann in Gärtnereien, Cafés u.a. ausgelegt und natürlich auch im jeweilig offenen Garten.

Die jeweiligen Lokalredaktionen der Zeitungen haben die Termine in die Veranstaltungskalender übernommen und zu jedem Garten einen Vorabbericht gebracht und nochmals nach dem Termin.

Die weiteren Gartenbesitzer, die in der Folge dazu gekommen sind, rekrutieren sich hauptsächlich aus Gartenbesuchern, die so begeistert waren, dass sie sich mit dem eigenen Garten angemeldet haben.
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: kaieric am 09. Januar 2010, 01:01:08
ich werde mich erkundigen, was die hiesige lokalredaktion davon hält...

danke für den tip!
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Tilia am 09. Januar 2010, 01:12:21
Canina2, wir sind uns bestimmt einig in dem was wir meinen, aber das würde ich nicht 'Gesamtkunstwerk' benamsen. ;)
Man geht einfach raus, macht das was einem einfällt und für richtig hält und pütschert vor sich hin und Garten und Mensch kommen gut miteinander aus und ergänzen sich im besten Fall. Nicht mehr und nicht weniger. :D
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: irisparadise am 09. Januar 2010, 01:15:36
ich werde mich erkundigen, was die hiesige lokalredaktion davon hält...

danke für den tip!

und nicht entmutigen lassen - es kommt immer etwas auf den Redakteur darauf an.

Nimm etwas an Infomaterial über andere offenen Gartentüren mit, damit er etwas zum (ab)schreiben hat - und fürs Verständniss.

Bereite einen Text vor, in dem alles drin steht, was Dir wichtig wäre, dass es im Bericht stehen soll - sonst fehlt nachher was wichtiges oder ist völlig falsch interpretiert. ;)

www.gartentag.info
http://www.suedkurier.de/region/hochrhein/bad-saeckingen/Brennet-lockt-mit-bunten-Blumen;art372588,3206314
www.logl-bw.de
www.gartenlinksammlung.de
www.kov-stuttgart.de

Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: kaieric am 09. Januar 2010, 01:27:49
danke für die linkparade :D

generell ist das thema ja nicht unbekannt, aber im hiesigen raum eben etwas unterentwickelt.
und man sollte es wohl lokal befördern.
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: elis am 09. Januar 2010, 11:49:45
Hallo kai-eric !

Wir machen es auch über Plakate, Flyer und Internet. Über die Homepage unserer Gemeinde. Dann kommt es ein-zweimal vorher in die Zeitung. Außerdem haben wir schon soviel Mundzumundpropaganda, die warten schon immer drauf und rufen schon an, damit sie den Termin ja nicht versäumen. Wie ich damals 1998 angefangen habe, war ich ganz alleine. Alle haben mich damals für verrückt erklärt überhaupt sowas zu machen ;) ;), das war damals im tiefsten Niederbayern schon eine Sensation. Die eigenen Dorfleute trauten sich nicht zu kommen, sie genierten sich. An dem Wochenende war zufällig ein großes Asphaltstockturnier im Dorf mit vielen Auswärtigen Vereinen. Die kamen dann in den Garten und erzählten dann beim Turnier wie schön das wäre und das sie ganz begeistert waren, darauf trauten sich die Dorfbewohner dann auch kommen. Es war schon lustig. Heute nach 12 Jahren ist das schon eine feste Institution im Jahresablauf und alle warten schon drauf. Es gibt auch immer noch zusätzliche besondere Attraktionen, bei mir Keramikausstellung mit Verkauf und eine Floristin ist da sie verkauft auch ihre selbstgemachten Sachen. Jeder mitwirkende Garten macht was anderes, das ist im Dorf alles zugeparkt, soviele Besucher kommen. Das ist richtig schön so geballt Gartenfreunde zu treffen und zu fachsimpeln. Es ist ein richtiges Fest geworden.

lg. elis.
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Philine am 09. Januar 2010, 17:13:58
Elis, gut, dass Du das schreibst.

Wir hatten eh diese Woche über dieses Thema gesprochen. Dieses Jahr kommt nämlich im Landkreis Rosenheim keine Offene Gartenpforte zustande - mangels Teilnehmer. Weil meine Aktion schon ein paar Jahre her ist, dachte ich mir, ob ich vielleicht nicht selbst etwas organisieren sollte ::). Mein Mann meint dazu, unser Zeitungsmensch dürfte keine offizielle Werbung für mich machen, ich müsste das bezahlen, weil ich eine Privatperson bin und kein Verein. Nur im nachhinein darf berichtet werden.

Ich denke, das Interesse wäre schon recht groß. letztes Mal waren doch an die 850 Besucher in meinem Garten und das obwohl nahezu keiner aus dem Ort hier war. Die hatten nämlich gewusst, dass der Hagel viel zerstört hatte und waren erst garnicht gekommen.

Also, wie war das nochmal:

Internetseite Gemeinde bei Veranstaltungen bzw. Gemeindebrief
Folder (wie finanziert Ihr die?)
Plakate (selbe Frage)
evtl. (nein, eigentlich unbedingt) Ankündigung in der Heimatzeitung

Jucken würd´s mich schon :D .....
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: mame am 09. Januar 2010, 18:01:20
Mein Mann meint dazu, unser Zeitungsmensch dürfte keine offizielle Werbung für mich machen, ich müsste das bezahlen, weil ich eine Privatperson bin und kein Verein. Nur im nachhinein darf berichtet werden.
Das kann man so nicht sagen. Wenn Du eine Anzeige schaltest, musst Du die natürlich bezahlen, aber eine Berichterstattung kostet normalerweise nichts. Und selbstverständlich können Zeitungen auch über Privatinitiativen im Vorfeld berichten. Die haben nur ein Problem damit, wenn das Ganze einen kommerziellen Anstrich hat, also wenn Du zum Beispiel, Eintritt verlangst oder an die Besucher etwas verkaufen willst, das wird dann gleich als gewerblich eingestuft.
Gut ist immer wenn man sich ein paar Mitstreiter sucht (Initiative in Eigenregie ist hierzulande immer erstmal suspekt) ::), also innerhalb einer Gruppe was macht oder eben über einen Verein. Manchmal geht das auch über die Volkshochschule, aber da ist ja das diesjährige Frühjahr/Sommerprogramm schon draussen. Manchmal wird bei Offenen Gartenpforten auch Geld für einen "Guten Zweck" gesammelt, über sowas berichten Zeitungen immer gerne - da ist es dann ziemlich egal, wer das macht. Noch eine Möglichkeit ist, regionale Künstler im Garten ausstellen zu lassen - das ist auch immer sehr pressewirksam und zieht viele Leute an. Und wenn möglich das "Sommerloch" zu nutzen, da sind die Reporter immer froh, wenn sie was zu berichten haben. Es ist anfangs ziemlich mühsam, sowas alleine zu machen, aber ich finde es besser, weil man einfach mehr Freiheiten dabei hat, als unter der Fuchtel vom Landratsamt. Das fängt bei der freien Termin- und Uhrzeitwahl an und zeigt sich vor allem darin, daß die Besucher den Garten nicht als öffentliche Grünanlage betrachten, weil es einfach den Privatcharakter besser wahrt, wenn man selber veranstaltet. Ich wünsche Dir Viel Erfolg mit diesem Vorhaben! :D
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Philine am 09. Januar 2010, 18:46:55
Wie nett! Danke Dir! :D
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: elis am 09. Januar 2010, 19:18:20
Hallo Philine-Petra !

Wir entwerfen ein Plakat am PC, mit Foto von einem unserer Gärten, mit den ganzen Daten drauf, wie Öffnungszeiten, alle Adressen . Dann wird das ausgedruckt. Davon machen wir auch eine DINA 5 Version. Dann kopieren wir das nur am Kopierer. Die sind halt dann nur Schwarz-Weiß, aber das macht ja nichts. Das fällt eher auf als ein farbiges Plakat.
Die DinA 5 Version nehmen wir dann als Flyer. Da brauchen wir schon viele. Die legen wir dann in gut frequentierten Geschäften aus, wie Gemeindeverwaltung, Getränkeabholmärkten, Gartenfestivals in der Nähe. Wir hatte auch Hobbykünstler aus der Nähe, jetzt brauchen wir sie nicht mehr fragen, jetzt kommen die schon auf uns zu.
In der Gemeindehomepage die stellen uns das immer rein wenn wir es wünschen, meistens Anfang Mai unter www.niederaichbach.de, unter Aktuelles. Das wissen die Besucher schon und schauen dann immer mal wieder rein. Wir haben auch eine wöchentlich erscheindene Zeitung in der Region, den Vilstalboten, wo immer ganz viele Inserate drinnen sind und auch die Veranstaltungen in der ganzen Region. Denen maile ich dann rechtzeitig unseren Termin, das ist kostenlos. Diese Zeitung hat ein weites Verbreitungsgebiet, das hilft auch sehr. Der Landshuter Zeitung schicken wir es auch selber rein als Mitteilung unter dem Ort. Das klappt wunderbar und kostet nichts. Die Plakate kosten auch nichts außer das Kopierpapier und einen kleinen Opulus fürs kopieren dürfen. So organisieren wir uns das. Verteilen tun wir mitwirkenden Gärtner dann die Flyer und Plakate nach gutdünken. Aber wie gesagt, wir brauchen beiweiten nicht mehr soviel Werbung machen wie am Anfang weil wir schon ein fester Bestandteil des Sommers sind, unsere "Oberaichbacher Gartentage"

lg elis
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Philine am 09. Januar 2010, 20:13:54
 :-* :D
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: tomatengarten am 10. Januar 2010, 19:47:32
es gibt inzwischen zwei sequels dieses threads

niedersachsen laedt ein

das saarland laedt ein

wenn bedarf besteht, fasse ich gerne weitere offene gartenpforten in einer linksliste zusammen.

btw: der tomatengarten steht jederzeit fuer einen besuch offen. ich brauche immer jemanden, der gerne unkraut zupft ;D 8) und im sommer tomaten und kraeuter erntet.
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: freiburgbalkon am 10. Januar 2010, 23:01:52
Da muß ich doch auch mal positive Erfahrungen zum Thema beitragen:
Seit 12 Jahren nehme ich an der durch das Landratsamt organisierten "Offene Gartentür" teil.
Der erste Tag war so überwältigend ,denn mit so einem Besucherandrang hatte ich niemals gerechnet es waren so an die 800 Personen, und ich kann sagen es wurde nichts kaputt gemacht,die Besucher haben sich vorbildlich verhalten, einzig die Gespräche die man doch mit dem ein oder anderen noch gerne geführt hätte, kamen zu kurz.

Inzwischen öffne ich auf privater Ebene von April - bis Oktober am 2. Sonntag im Monat von 13 - 18 Uhr meinen Garten.
Da ich aber an diesen Tagen 3.- € Eintritt nehme kommen keine sogenannten " Gaffer" sondern wirklich nur Garteninteressierte, und das waren z.Bspl. im September auch 300.

Freue mich jetzt schon darauf wenn es wieder soweit,und mal sehen vieleicht verirren sich auch mal Puristen in den Garten.



Ihr macht das ganz vorbildlich, und die Frau in Freiamt, die auch in Eurem Flyer mitdrin war, auch, es war sooo schön bei Euch!!! Auch noch zum 3. Garten in Eurem Flyer hab ich es geschafft, war auch schön, und der Besitzer ebenfalls nett, das ist eine gute Idee, sich zusammenzutun, wenn ich noch mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich noch einen 4. Garten in der Nähe von Herboltzheim besucht, von dem man mir unterwegs erzählt hat, der nicht in Eurem Flyer steht.
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: pidiwidi am 11. Januar 2010, 16:19:39
Hallo Philine-Petra !

Wir entwerfen ein Plakat am PC, mit Foto von einem unserer Gärten, mit den ganzen Daten drauf, wie Öffnungszeiten, alle Adressen . Dann wird das ausgedruckt. Davon machen wir auch eine DINA 5 Version. Dann kopieren wir das nur am Kopierer. Die sind halt dann nur Schwarz-Weiß, aber das macht ja nichts. Das fällt eher auf als ein farbiges Plakat.
Die DinA 5 Version nehmen wir dann als Flyer. Da brauchen wir schon viele. Die legen wir dann in gut frequentierten Geschäften aus, wie Gemeindeverwaltung, Getränkeabholmärkten, Gartenfestivals in der Nähe. Wir hatte auch Hobbykünstler aus der Nähe, jetzt brauchen wir sie nicht mehr fragen, jetzt kommen die schon auf uns zu.
In der Gemeindehomepage die stellen uns das immer rein wenn wir es wünschen, meistens Anfang Mai unter www.niederaichbach.de, unter Aktuelles. Das wissen die Besucher schon und schauen dann immer mal wieder rein. Wir haben auch eine wöchentlich erscheindene Zeitung in der Region, den Vilstalboten, wo immer ganz viele Inserate drinnen sind und auch die Veranstaltungen in der ganzen Region. Denen maile ich dann rechtzeitig unseren Termin, das ist kostenlos. Diese Zeitung hat ein weites Verbreitungsgebiet, das hilft auch sehr. Der Landshuter Zeitung schicken wir es auch selber rein als Mitteilung unter dem Ort. Das klappt wunderbar und kostet nichts. Die Plakate kosten auch nichts außer das Kopierpapier und einen kleinen Opulus fürs kopieren dürfen. So organisieren wir uns das. Verteilen tun wir mitwirkenden Gärtner dann die Flyer und Plakate nach gutdünken. Aber wie gesagt, wir brauchen beiweiten nicht mehr soviel Werbung machen wie am Anfang weil wir schon ein fester Bestandteil des Sommers sind, unsere "Oberaichbacher Gartentage"

lg elis

Wenn ich mich recht erinnere, hab ich eure Gärten mit Datum der "OberaichacherGartentage" sogar in einer kleinen Beilegebroschüre einer gaaanz weit verbreiteten Gartenzeitung gesehen. Das war dann also nicht von Euch organisiert?

LG pi
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: pidiwidi am 11. Januar 2010, 16:21:52
Im Landkreis Freising hat schon seit Jahren niemand mehr mitgemacht. Die Gartenleute kennen sich weitestgehend untereinander und laden hin und wieder privat in ihre Gärten ein. Das gefällt mir persönlich viel besser als diese Großveranstaltungen, weil da viel mehr Austausch stattfindet. Ich kann das gerne hier posten, wenn bei uns jemand was macht. Das sind zwar meines Wissens keine Purler, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Ja, bitte bitte!!! ICH kenne sonst keine Freisinger :'(

LG pi
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: pidiwidi am 11. Januar 2010, 16:24:44
Hallo Zusammen, ich finde die Idee sehr schön. Um an einer offenen Gartenpforte teilzunehmen, finde ich meinen Garten nicht gut genug. Außerdem habe ich keinen direkten Zugang von der Straße zum Garten. Sprich - alle müßten durch unser Haus. Aber ein zwanglos-überschaubares Schwätzchen bzw. Kaffeeklatsch mit Rosisten in meinem Ackergarten stelle ich mir prima vor. Zumal die Rosisten-Glühweintreffen immer super sind. Grüße Tubutsch

Soll ich Dir beim Kaffeekochen helfen kommen? ;D ;D ;D
(aber Vorsicht, habe einen Hund der jedem Mauseloch hinterherbuddelt!)

Und ACKER ist das ja wohl schon lange nicht mehr!

LG pi
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: elis am 11. Januar 2010, 23:51:14
Hallo pidiwidi !

Doch, das war von uns organisiert mit der Gartenzeitung. Die Gartenzeitung hat ja bei mir eine Gartenreportage gemacht und die wußten von meinem Tag der offenen Gartentür und haben es in ihrem Sonderheft erwähnt.

lg. elis
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: andreasNB am 13. Januar 2010, 00:44:26
Etwas off-Topic

Daisy sorgte hier von allein für eine "Offene Gartenpforte"
http://i5.photobucket.com/albums/y163/andreasNB/Forum2010/DSCF2766.jpg
[size=-2](Setzte mal nur den direkten Link, da das Photo etwas groß geraten ist.)[/size]

Mein Gartenteil liegt hinterm Haus.
Über einen Massenansturm bräuchte ich mir vorerst keine Sorgen machen. Hier in der Region gibt es kaum Pur-ler ;)
Weiß aber aus persönlichen Gesprächen, das man allein und ohne Helfer von einer Öffnung des Garten lieber die Finger lassen sollte.
Ab einer bestimmten Anzahl von Personen bzw. Größe des Gartens wird die Betreuung recht arbeitsintensiv.

VG
Andreas
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: pidiwidi am 13. Januar 2010, 10:23:10
Schönes Bild! Sieht richtig spannend aus, mich würde schon interessieren wie der Garten im begrünten Zustand aussieht. Mir ist aber leider weder aus deinem Profil noch aus deiner sehr interessanten Webseite klar geworden in welcher Gegend dein Garten liegt. Eifel? Vielleicht lohnt ja ein Tagesausflug ;D

LG pi
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: tubutsch am 13. Januar 2010, 10:44:57
Hallo Zusammen, ich finde die Idee sehr schön. Um an einer offenen Gartenpforte teilzunehmen, finde ich meinen Garten nicht gut genug. Außerdem habe ich keinen direkten Zugang von der Straße zum Garten. Sprich - alle müßten durch unser Haus. Aber ein zwanglos-überschaubares Schwätzchen bzw. Kaffeeklatsch mit Rosisten in meinem Ackergarten stelle ich mir prima vor. Zumal die Rosisten-Glühweintreffen immer super sind. Grüße Tubutsch

Soll ich Dir beim Kaffeekochen helfen kommen? ;D ;D ;D
(aber Vorsicht, habe einen Hund der jedem Mauseloch hinterherbuddelt!)

Und ACKER ist das ja wohl schon lange nicht mehr!

LG pi
Ja, ich nehm DIch beim Wort!
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: andreasNB am 13. Januar 2010, 16:00:43
@pidiwidi,
Mußt noch etwas weiter nach Norden fahren.
Falls Du mal Urlaub an der Müritz, auf Rügen, Usedom oder ... machst, kannst Dich gerne vorher melden und vorbeischauen.
Der Garten liegt in der Nähe von Neubrandenburg, auf halber Strecke von Berlin zur Ostsee.

Leider sieht man im Profil die Angaben zum Wohnort nur wenn man angemeldet ist. So sie denn ausgefüllt sind.
Könnten die Mods gerne zur Pflichtangabe bei einer Anmeldung machen. Zumindest die Angabe der Region in welcher man wohnt.

Dank für den Hinweis. Ich war wohl betriebsblind. Werde meinen Standort auf der HP noch mit einfügen.

VG
Andreas
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Gänselieschen am 13. Januar 2010, 17:33:40
Na, dann ward Ihr ja hübsch eingeschneit am Wochenende. Mein Herzblatt aus Stralsund konnte den beschwerlichen Weg nach Norden erst am Montag Abend antreten und auch nicht über die A20 sonder über Rostock.

Schöne Pforte. Du kannst ja die Berliner mal zu Dir rauslocken....

L.G.
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: tomatengarten am 15. Januar 2010, 23:47:59
ich hab die bisherigen hinweise auf offene gartenpforten im ersten posting dieses thread zusammengefasst.

Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Heinz Emmrich am 22. Januar 2010, 10:50:20
Die Offenen Gärten
„ Rund um die Rehburger Berge“
haben in 2010 offene Pforten

Emmrich, Heinz u. Lieselotte, Am Hülskamp 5, Loccum      12./13.Juni 2010
Gehrke, Matina, Mühlenberg 8, Rehburg      20.Juni 2010
Kreiseler, Rose-Marie, Heidtorstr. 29, Rehburg      12./13.Juni 2010
Mechlinski, Annette, Krumme Str.3, Loccum      24./25.April 2010
Pech, Alfred u. Gisela, Heimser Weg 9, Loccum,      05./06.Juni 2010
Schmidt, Gerhard u.Annemarie, Schierstr.4, Münchehagen   12./13.Juni 2010
Wickbold, Andreas, Wiedensählerstr.24, Loccum,      
05./06.Juni 2010

Liebe Gartenfreunde, wir in 31547 Rehburg-Loccum haben allerbeste Erfahrungen mit der Offenen Pforte und Gartenbeschädigungen sind eigentlich bisher überhaupt nicht angefallen, gut, der Rasen hat ein bischen gelitten aber der wächst ja wieder nach.
Die Themen der Gärten werde ich kurzfristig hier einfügen. Sie alle sind herzlich eingeladen in den Kreis Nienburg zu kommen, um die Gärten zu besichtigen.

Die Besucherzahlen sind sehr unterschiedlich, mal mehr, mal weniger, auch wie die öffentliche Werbung solcher Aktionen sind. Die Landeshauptstadt Hannover organisiert es ziemlich breit gestreut und viele Gartenfreunde fahren oft bis zu 80 km um Gärten in einer Region zu besuchen.

Wir z.B. haben uns auf Rosen und Stauden spezialisiert.

Initiatoren: Heinz Emmrich, 31547 Rehburg-Loccum, Tel. 05766 /15 90 und
Andreas Wickbold, 31547 Rehburg-Loccum, Tel. 05766 / 94 10 29.

Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Purpurstaude am 24. Januar 2010, 19:30:28
Will denn niemand für die "Offenen Pforte" in Hannover Werbung machen? Immerhin ist diese Veranstaltung die Älteste dieser Art und hatte 2009 knapp 130 Teilnehmer, mit Terminen von Januar bis Dezember. Ich habe meinen Garten zwar nicht geöffnet, aber ich bin in und um Hannover mit diesem Heft, das das Grünflächenamt Hannover herausgibt, viel unterwegs und finde immer wieder die interessantesten Gärten darin.
LG Purpurstaude
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Heinz Emmrich am 24. Januar 2010, 19:40:30
Danke, Purpurstaude, dann kennst Du ja die Offene Pforte der Landeshauptstadt Hannover sehr genau und schön das Du Werbung machst. Aus Hannover und Umgebung kommen viele Besucher in unsere Gegend und das ist einfach schön. Vielleicht führt Dein Weg ja dieses Jahr in unseren Bereich - natürlich herzlich eingeladen zu den Offenen Gärten RUND UM DIE REHBURGER BERGE ! H.
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Felizia am 03. März 2010, 08:11:10
Auch wir sind in diesem Jahr wieder dabei:

www.offene-gaerten-elsfleth.de

Es werden teilnehmen:

Ein traditioneller Bauerngarten mit altem Baumbestand, viel Buchs und Teich

Ein Garten- und Landschaftsidyll bei Ebbe & Flut

Ein romatischer Garten direkt am Deich mit vielen duftenden Rosen, Stauden, Buchs und Clematis

Ein Rosengarten rund um ein altes Kapitänshaus am Deich mit vielen historischen Rosen, Ramblern, Blick in die Seifenküche

Tagliliengarten im Paradies - ca. 3000 Taglilien, darunter viele kostbare Raritäten und eigene Züchtungen.



Außerdem veranstalten wir "Elsflether Gartenfrauen" am 9. Mai ab 14.00 Uhr in Elsfleth im Heyepark einen ganz besonderen Gartenmarkt. Es werden u.a. angeboten :

Viele seltene Staudenraritäten u. a. ein weißes Sortiment, ausgefallene Tomaten-und Peperonisorten, Kürbisse in div. Sorten, Heilkräuter, Duftpelargonien, Gehölze, Küchenkräuter, historische Rosen, Ramblern , tolles Tagliliensortiment, diverse seltene Hosta und Iris, Päonien, bezaubernde Naturfloristik, Blüten aus Filz, duftende Naturseifen, Keramiken mit Wildblumenmotiven, Rankobjekte aus Weide und Eisen, Chutneys und Marmeladen, Skulpturen, Gartenliteratur aus zweiter Hand, leckere Erdbeer -und Rhabarberkuchen......

Es wird eine Tombola ohne Nieten geben. Die Gewinne spenden die Aussteller aus ihrem Sortiment!! Von dem Erlös wird die Werbung bezahlt. Ansonsten ist der Eintritt frei!

Es wird ein sehr besonderes und ausgefallenes Sortiment an Pflanzen geboten. Wir freuen uns schon riesig und hoffen nun auf gutes Wetter und viele Besucher !

Vielleicht bis dahin !!

Felizia
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Katinka am 18. März 2010, 17:24:05
Auch am linken Niederrhein gibt es seit Jahren die offene Gartenpforte: http://www.offene-gartenpforte.de/.

Es ist zwar teilweise sehr anstrengend, macht aber auch viel Spaß. Die Besucher müssen nur verstehen, dass man zu Zweit nicht gleichzeitig 10 verschiedenen Besuchern antworten kann ;) .

LG Barbara
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: martina. am 18. März 2010, 20:46:15
Oh, heißt das, man kann Tiffi und dich besuchen? :D
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Staudo am 18. März 2010, 20:51:48
Der Wiesengärtner hat auf seiner Internetseite Termine angekündigt.
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Katinka am 18. März 2010, 21:09:04
Oh, heißt das, man kann Tiffi und dich besuchen? :D

Hallo Martina,

aber gerne. Ich habe gerade nachgesehen, Du wohnst auch im Rheinland. Ich weiß nur nicht, ob Tiffi und Baghira sich zeigen werden, die Beiden sind Fluchttiere, wenn Besuch kommt.

Liebe Grüße
Barbara
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Katinka am 17. Mai 2010, 11:50:36
Gestern hat der Wettergott mitgespielt und wir hatten über 50 Besucher.
Die Gäste sind so unterschiedlich wie die Gärten, die sie besuchen, einige gehen "im Schweinsgalopp" dadurch, andere sind positiv neugierig, aber von Gartenkenntnissen völlig unbeleckt, und einige sind echte Freaks. Die kommen dann oft außerhalb der offiziellen Termine zum Ratschen wieder.

Einer will wiederkommen, der auch Gärten schön findet, in denen z.B. nur Päonien stehen. Als ich ihm sagte, ich bevorzuge Gärten, die das ganze Jahr und selbst im Winter Blüten zeigten, wurde er hellhörig. Ob sein Garten nun abwechselungsreicher gestaltet wird?

Nebenbei bin ich meine überzähligen Pfingstveilchen losgeworden.
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: troll13 am 07. Juni 2010, 21:59:43
Hallo liebe PURler,

Nun kann ich nicht mehr zurück...

Ich habe mich breitschlagen lassen, meinen Garten im Rahmen einer örtlichen Initiative von Heidi und Martin Diek (Herrenkämper Gärten) am 20. Juni für Besucher zu öffnen.

Die Initiative nennt sich "Gartenwege Niedersachsen" und ist hoffentlich der Anfang einer Vernetzung von "offenen Gartenpforten" in Raum Mittelweser und Niedersachsen.

Informationen über die Initiative findet Ihr hier:

http://www.gartenwege-niedersachsen.de/scripte/info.html

Alle teilnehmenden Gärten kenne ich auch nicht. Sie sind jedoch wohl alle sehr unterschiedlich. An's Herz legen möchte ich Euch neben dem sehenswerten Arboretum der Dieks vor allem die Wassermühle, ein idyllisches historisches Plätzchen bei uns im Ort.

Was Euch in meinem Garten erwartet? Sicherlich kein top gestylter und gepflegter Designergarten sondern eine Mischung aus Sammlergarten und Naturrefugium, die im Laufe von mehr als 20 Jahren auf einem Siedlungshausgrundstück der 60er Jahre gewachsen ist und wohl nie "fertig" werden wird.

Leider ist der Termin für meine besondere Passion, die Hortensien, noch etwas früh. Ich hoffe jedoch, mit ein paar Tricks, schon einige besondere Sorten zeigen zu können. Ansonsten gibt es vollgepackte Beete mit vielen Stauden, Gräsern und Farnen unter alten Obstgehölzen und Wildsträuchern zu sehen.

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere PURler aus der näheren oder weiteren Umgebung an diesem Wochenende zu uns finden würde.

LG

troll

PS: Für Liebhaber historischer Gebäude gibt es am 20. Juni auch noch einen Tag der offenen Tür im "Schloss Siedenburg" dem neuen (und historischen) Verwaltungssitz unserer Samtgemeinde statt. http://www.siedenburg-online.de/inhalt/showfoto.php?id=16000235
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: cydora am 08. Juni 2010, 13:37:26
Mensch troll13, schön und vielversprechend, die Fotos aus Deinem Garten! Schade, dass es für mich so weit weg ist! Ich wär gern gekommen...
Viel Spaß an den Tagen der Offenen Pforte!
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Staudo am 08. Juni 2010, 13:38:29
Am Wochenende ist es soweit, weswegen ich mich selbst zitiere.


Der Wiesengärtner hat auf seiner Internetseite Termine angekündigt.
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: christiane.h am 09. Juni 2010, 23:33:37
Hänge mich hier mal einfach dran, denn am 20. mache ich den Garten noch einmal auf.
Es wäre schön, wäre es möglich an diesem Tag auf Menschen zu treffen, die ich vom stillen Mitlesen schon lange kenne...um dann nächstes Jahr, den Spaten geschultert, in neue Gartenabenteuer abzutauchen. ;D :D
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: malva am 10. Juni 2010, 23:22:59
Auch von mir eine Einladung:
http://www.lostbeauties.com/index.php?id=205
Bitte etwas herunterscrollen bis zum 27. Juni


Ich habe genau einen Sonntag später meine (imaginäre) Gartenpforte offen. Es gibt gar keine Pforte, aber eben auch eine Rosenhecke am Zaun. ;)
Es sieht so aus als wäre der Termin für die Hauptrosenblüte hier gut gewählt, dann kann man den Duft tatsächlich schon auf dem Parkplatz warnehmen.

Ich freue mich über jeden Besuch und auf viele nette Gespräche.
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Katinka am 11. Juni 2010, 13:03:44
Auch von mir eine Einladung:
http://www.lostbeauties.com/index.php?id=205
Bitte etwas herunterscrollen bis zum 2. Juni


Ich habe genau einen Sonntag später meine (imaginäre) Gartenpforte offen. Es gibt gar keine Pforte, aber eben auch eine Rosenhecke am Zaun. ;)
Es sieht so aus als wäre der Termin für die Hauptrosenblüte hier gut gewählt, dann kann man den Duft tatsächlich schon auf dem Parkplatz warnehmen.

Ich freue mich über jeden Besuch und auf viele nette Gespräche.

Im Rheinland sind am kommenden Wochenende auch wieder die Gartenpforten geöffnet und das Wetter verspricht mitzuspielen.
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: martina. am 11. Juni 2010, 22:44:35
Bei den angesagten angenehmen Temperaturen und Sonnenschein werdet ihr bestimmt eine Menge Besucher haben. Viel Spaß!
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: *Falk* am 13. Juni 2010, 13:49:04
Am Wochenende ist es soweit, weswegen ich mich selbst zitiere.


Der Wiesengärtner hat auf seiner Internetseite Termine angekündigt.

Hallo Staudo,
oh, Du hast nicht zu viel versprochen. :o :o Ich bin stark beeindruckt.
Die Hosta´s waren, neben den vielen anderen wunderschönen Pflanzen
(zb. Geranium :o ) der Kracher. Ich fahr dann gleich noch nach
Saxdorf - bei uns ist Musikfest, dass hält man auf die Dauer nicht aus ::).
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Heidschnucke am 20. Juni 2010, 17:16:49
@troll 13: Danke, daß Du den Hinweis hier eingestellt hast. Es war für uns ein toller Garten-Sonntag! Nun gehe ich Plätze für die neuen Hortensien suchen! Danke für die Führung!
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: troll13 am 20. Juni 2010, 20:23:32
Schön, Dich kennengelernt zu haben.

Seid froh, dass Ihr so früh da wart. Ab 15 Uhr habe ich gar nicht mehr mitgekriegt, wer alles gekommen ist.

Nach diesem Tag kann ich nur allen Mut machen, selbst auch mal seinen Garten für andere Gartenfreunde zu öffnen.

LG

troll
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: tomatengarten am 29. August 2010, 20:58:30
ich hab den pin dieses threads entfernt.

die meisten termine sind durch. es gibt keine neuen anregungen.
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Staudo am 16. Mai 2011, 22:08:42
Jetzt vielleicht?


Der Wiesengärtner öffnet Ende Mai.
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Staudo am 22. Mai 2011, 14:39:26
Es ist Zeit Pläne für das nächste Wochenende zu schmieden. ;)
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: sonnenschein am 22. Mai 2011, 14:50:28
Und für das übernächste Wochenende auch ;) .
Da öffnen nämlich 22 Gärten im Dreiländereck Hessen/Thüringen/Niedersachsen, unser Rosenpark und der Hausgarten sind auch dabei.
Infos und Bilder aus allen Gärten gibt es hier
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Chica am 24. Mai 2011, 08:31:53

Der Wiesengärtner öffnet Ende Mai.


Ich werde auch dasein ;) . Wie er auf "Garten in den Wiesen" kommt, ist mir bis heute unklar. Der Garten ist doch ziemlich durchgestylt und hat mit Wiesen nichts mehr zu tun, oder? Wenn ich da an meinen "Acker" denke, da passt das mit den Wiesen...
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Staudo am 24. Mai 2011, 08:49:14
Wenn man aus der Stadt kommt und ein Baugrundstück inmitten von Wiesen erwirbt, ist der Namen nachvollziehbar. ;)
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: fars am 24. Mai 2011, 08:59:19
Ich würde Galanthus kaufen.
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Chica am 24. Mai 2011, 09:25:50
Wenn man aus der Stadt kommt und ein Baugrundstück inmitten von Wiesen erwirbt, ist der Namen nachvollziehbar. ;)

Stimmt, er kommt ja aus der city.
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Natura am 26. Mai 2011, 23:05:45
Da ich ja eine Forumsgartentür öffnen möchte, führe ich diesen Thread hier weiter.
In Hockenheim findet vom 2.6.-26.6. das 20-jährige Jubiläum des Gartenschauparks statt. Siehe hier.

Ich bin evtl. am 2.6., 5.6., 8.6., 15.6. und/oder 26.6. im Garten.
Wenn Jemand kommen will, bitte Bescheid sagen, damit ich auch sicher anzutreffen bin.

LG Natura

*Termin hinzugefügt
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: *Ute* am 28. Mai 2011, 19:59:39
Der Wiesengärtner öffnet Ende Mai.
schön wars....
Auch die anderen beiden Gärten sind eine Pracht. Ich bin immer noch ganz hin und weg.
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Chica am 28. Mai 2011, 21:16:51
Da kann ich mich Dir nur anschließen, *Ute*, es ist immer wieder toll, mit anderen Garten- Freaks zu fachsimpeln, Blaukorn und rosa Rüschen- Lilien hin oder her ;) ;) . Auch der Tipp mit den beiden anderen geöffneten Gärten war super, vielen Dank dafür, Wiesengärtner :-* ;). Für mich persönlich ist der Waldgarten auf über 6.000 qm d e r Traum...
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Staudo am 29. Mai 2011, 06:54:23
schön wars....

Stimmt!
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Chica am 29. Mai 2011, 13:16:54
Also ehrlich, Staudo, ein bisschen mehr wollten wir von Dir dazu jetzt schon hören ;) .
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Staudo am 29. Mai 2011, 14:14:21
Wir (Madame und ich) waren erst zur Kaffeezeit da. Wir haben uns prächtig unterhalten und den Garten genossen. Wann kommt unsereiner schon mal dazu einen Garten zu genießen?

Sogar eine Fotografin aus Essen hatte sich eingefunden.
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: oile am 29. Mai 2011, 14:17:32
Ich wäre gerne gekommen. Aber im Moment ist meine spärliche Freizeit im oilenpark stark gefragt :-\ .
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: *Ute* am 29. Mai 2011, 19:34:41
Die Fotografin trafen wir auch. :D Beim Fotoshooting in diesem tollen Garten .
Es war rundrum ein schöner Tag.
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Chica am 30. Mai 2011, 08:56:53

Wir haben uns prächtig unterhalten und den Garten genossen.


...und galanthophiliert... ;D

Habt Ihr Euch die anderen beiden Gärten auch angesehen?
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Lilo am 17. Juni 2011, 09:38:09
Nachdem Natura dies angeregt hat, wage ich es:

Am Sonntag, dem 26. Juni 2011, bin ich eingerichtet auf einen Besuchertag. Frühmorgens kommt der Nabu zur Vogelbeobachtung in den Garten, ab 10 Uhr, ist der Garten für Publikum geöffnet.

Ich freue mich sehr über Besuch aus dem Forum.

Ingeborg wird auch da sein und mir helfen, die zu erwartenden Besucherströme zu kanalisieren. ;D 8)

Damit keine falschen Erwartungen entstehen:

Der Garten ist unperfekt, wie immer. Die ungünstige Witterung der vergangenen Monate hat Spuren hinterlassen, doch es gibt viel zu entdecken.
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: fromme-helene am 17. Juni 2011, 10:05:18
... überlegt ... ::)
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Natura am 17. Juni 2011, 15:53:02
Ich war beim letzten offenen Tag in Lilos Garten und fand ihn perfekt.
Unserer ist eine Wildnis dagegen.
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?_in Bad Sooden Allendorf/Nordhessen
Beitrag von: baeckus am 17. Juni 2011, 16:14:43
Hallo!
Am Sonntag dem 19.06.2011 findet in Bad Sooden Allendorf ein
"Tag der offenen Gartenpforte" statt.
Ich nehme leider nicht selbst teil(weder aktiv noch als Stauner) da ich andere Termine dieses Wochenende habe.
Aber es ist immer sehr gut organisiert und findet immer mehr Zuspruch.
Mehr Infos hier:

http://lokale-agenda-bsa.npage.de/gartenpforte_49833805.html

Ich wünsche allen viel Spaß die daran teilnehmen werden.......
Ciao baeckus
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Lilo am 15. September 2011, 08:08:11
Der vorletzte Termin in diesem Jahr:

Am Sonntag, den 18. September ist meine Gartentür von 10:00 bis 18:00 geöfnet.

In Anbetracht des Altweibersommers wird Ingeborg ihr Spinnrad auspacken, spinnen und sich so ihren Dienst als Empfangsdame verkürzen.

Es gibt Kräutersirup zum Verkosten.

Ich bitte darum, Stoffbeutel und Handschuhe mitzubringen. Die "Keschde", Kastanien, fallen in Massen von den Bäumen, ich freue mich ihr Kastanien mitnehmt. Sie sind dieses Jahr recht groß aber nicht sehr süß.

Ich mache einfach nur die Gartentür auf, hänge eine Fahne raus. Es wird keinen großen Trubel geben, das Gelände ist auch recht weitläufig.

Nähere Infos auf meiner Homepage oder per E-Mail.

So jetzt muss ich noch mähen, damit es einigermaßen manierlich aussieht.
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Nina am 15. September 2011, 14:53:44
Lilo, mache doch bitte Fotos für diejenigen, die nicht kommen können.
Ich bin immer ganz begierig Bilder aus deinem tollen Garten zu sehen! :D
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: RosaRot am 15. September 2011, 14:58:17
Lilo, mache doch bitte Fotos für diejenigen, die nicht kommen können.
Ich bin immer ganz begierig Bilder aus deinem tollen Garten zu sehen! :D

Jaa, Lilo, bitte! Deine Liste neulich für die europäischen Stauden hat wieder vermehrt Neugier geweckt....
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Gänselieschen am 15. September 2011, 15:00:13
@ Lilo - ich war eben das erste Mal auf Deiner Seite - ist das schön, und die Lage :D. Natürlich viel zu weit zum Kommen - aber für den Sonntag wünsche ich Dir viele nette Gäste und schönes Wetter.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: uliginosa am 15. September 2011, 15:15:26
Für mich ist es natürlich leider auch viel zu weit ...

Aber der Link zu Lilos Seite würde mich auch interessieren! ::)
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Nina am 15. September 2011, 15:23:41
Der steht in ihrem Profil: Der Kräutergarten am Sonnenhang
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: Lilo am 15. September 2011, 21:37:42
Danke Nina für den Link.

Gut, ich werde mich dann zusammenreisen, Bilder machen und einstellen.

Ich hoffe das Wetter hält sich einigermaßen.

Danke für die guten Wünsche.
Titel: Re:Offene (Forum-) Gartenpforten?
Beitrag von: cydora am 16. September 2011, 18:05:26
Liebe Lilo,
ich wünsche Dir gutes Gelingen für Deinen Tag der offenen Gartentür! Möge das Wetter durchhalten! Ja, und über aktuelle Fotos würde ich mich auch sehr freuen!!!