garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Artessa am 22. Mai 2022, 16:32:10

Titel: wann Erziehungsschnitt zum Hochstamm beim jungen Walnussbaum
Beitrag von: Artessa am 22. Mai 2022, 16:32:10
im Frühjahr diesen Jahres habe ich einen Walnussbaum "Wunder von Monrepos" gepflanzt, ca. 100 cm hoch. Seit 1 Woche entwickeln sich die ersten Blätter. Nun beginnt der Stamm mehrere Triebe zu entfalten, die für den Hochstamm entfernt werden müssen. Wann ist dafür die beste Zeit?

Ich las, dass jetzt eine richtige Zeit dafür wäre und nicht wie bei anderen Obstarten Ende des Winters.
Was sagt Ihr dazu?

danke im Voraus auch wieder für diese Hilfe.




Titel: Re: wann Erziehungsschnitt zum Hochstamm beim jungen Walnussbaum
Beitrag von: tomma am 22. Mai 2022, 16:49:08
Warte ein Jahr. Nicht gleich zu Beginn dem Baum die Blätter nehmen. Die braucht er erst einmal zum Wachsen. Mit dem Aufasten kannst Du im folgenden Jahr vorsichtig beginnen.
Titel: Re: wann Erziehungsschnitt zum Hochstamm beim jungen Walnussbaum
Beitrag von: Artessa am 22. Mai 2022, 18:00:32
auch wachsen lassen, wenn schon bleistiftstarke Seitentriebe da sind?
Titel: Re: wann Erziehungsschnitt zum Hochstamm beim jungen Walnussbaum
Beitrag von: thuja thujon am 23. Mai 2022, 12:32:11
Hast du ein Foto?
Bleistiftstarke Triebe bei Walnuss können auch Mickertriebe sein.
Titel: Re: wann Erziehungsschnitt zum Hochstamm beim jungen Walnussbaum
Beitrag von: Starking007 am 23. Mai 2022, 13:36:09
Ich würde das auch erst mal lassen,
schneiden geht nächstes oder übernächstes Jahr auch noch,
bis dahin klaut keiner die Zweige!

Sofort perfekt ist nicht immer gut,
denk mal an dich..............
Titel: Re: wann Erziehungsschnitt zum Hochstamm beim jungen Walnussbaum
Beitrag von: Artessa am 24. Mai 2022, 19:50:22
hier ein Foto

@ Starking007
Du hast ja Recht, aber: "was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen"....meine Grenzen werden immer enger und wo beginnen abzuspecken?
Titel: Re: wann Erziehungsschnitt zum Hochstamm beim jungen Walnussbaum
Beitrag von: Starking007 am 24. Mai 2022, 20:09:02
Die meisten Pflanzen beziehen ihre Energie über`s Blattgrün...
Titel: Re: wann Erziehungsschnitt zum Hochstamm beim jungen Walnussbaum
Beitrag von: Nox am 25. Mai 2022, 08:59:00
Das Bäumchen ist viel zu schwach und braucht jedes Blatt um zu wachsen. Bei meinen jungen Nussbäumen knipse ich die Endknospe von solchen Stammtrieben ab.

In den ersten Jahren nach der Pflanzung muss ein Bäumchen erstmal einwurzeln, erst wenn Du siehst, dass es mit dem Wachstum richtig einsetzt, kannst Du es stärker korrigieren. Jedenfalls habe ich das immer so gemacht, entgegen den tradierten Anweisungen zum Pflanzschnitt ...
Titel: Re: wann Erziehungsschnitt zum Hochstamm beim jungen Walnussbaum
Beitrag von: thuja thujon am 25. Mai 2022, 11:24:16
Die meisten Pflanzen beziehen ihre Energie über`s Blattgrün...
Aber nicht während des Austriebs. Da verbrauchen sie das was vorher eingelagert wurde. Deswegen resultiert starker Schnitt idR in kräftigerem Austrieb.
Man sieht es an der Färbung der Blätter, da sind die Anthocyane und andere Lichtschutzpigmente schon da, aber das Blattgrün ist noch in der Mache und daher das Bäumchen noch nicht wirklich in der Lage, mit Chlorophyll Energie aufzunehmen.
Reben stellen erst nach dem etwa 4. Blatt auf Photosynthese um, dort erkennt man es an der sich vergrößernden Internodienlänge. Bei Walnuss, keine Ahnung, wird man aber auch irgendwie erkennen können.

@Artessa: ich würde lediglich ganz unten den Trieb wegknipsen, so bleibt die Wunde auch klein. Ansonsten, ja, es ist nicht die kräftigste Jungpflanze. Man sollte das ganze Jahr/Saison dafür sorgen, das sie wachsen kann.
Titel: Re: wann Erziehungsschnitt zum Hochstamm beim jungen Walnussbaum
Beitrag von: Wild Obst am 25. Mai 2022, 12:04:01
Ich würde dem Walnussbäumchen auch erst einmal alle Seitenzweige belassen, vielelicht maximal wie von thuja vorgeschlagen den untersten gleich entfernen und in demnächst oder ein paar Wochen wie von Nox vorgeschlagen die anderen Seitentriebe pinzieren (Triebspitze entferen), falls die nicht von alleine das Längenwachstum einstellen. Damit behält das Bäumchen erst einmal recht viele Blätter, ohne dass die Seitentriebe zu stark wachsen.
Nächstes Jahr kannst du dann anfangen aufzuasten und bis dahin den Wuchs fördern: Gießen, moderat Düngen, ...
Walnussbäume "verhocken" im Pflanzjahr aber auch gerne, es kann durchaus passieren, dass sich dieses Jahr überirdisch nicht viel tut. Aber nächstes Jahr sollte das Bäumchen dann zu einem richtigen Baum werden wollen.
Titel: Re: wann Erziehungsschnitt zum Hochstamm beim jungen Walnussbaum
Beitrag von: Artessa am 25. Mai 2022, 12:11:48
das sind klare Aussagen mit denen ich umgehen kann, d.h. ich bin lernfähig.,...herzlichen Dank.

Düngen auch klar, u.a. Pferdemist wie von thuja mal irgendwo beschrieben und gezeigt.



 
Titel: Re: wann Erziehungsschnitt zum Hochstamm beim jungen Walnussbaum
Beitrag von: Artessa am 15. Juni 2022, 12:26:33
sind das 2 vorwitzige Walnüsse ?
Titel: Re: wann Erziehungsschnitt zum Hochstamm beim jungen Walnussbaum
Beitrag von: Gartenplaner am 15. Juni 2022, 12:58:11
Jup  :)
Titel: Re: wann Erziehungsschnitt zum Hochstamm beim jungen Walnussbaum
Beitrag von: Artessa am 15. Juni 2022, 13:19:23
jup = ja ?

ok, das bedeutet: sicherlich rausschneiden.....ich sehe keine Triebspitze, die den Stamm weiter hochwachsen läßt.
Titel: Re: wann Erziehungsschnitt zum Hochstamm beim jungen Walnussbaum
Beitrag von: Gartenplaner am 15. Juni 2022, 13:42:30
Sorry, das war dann zu kurz angebunden  ;D
Ja, erste kleine Walnussfrüchte.
Also ich seh hinter der linken auf der Triebrückseite so einen kleinen Gnubbel, der mir wie ein sehr kleines, neues Blatt erscheint, da würde es dann weiter wachsen.
Ob die Früchte entfernen….könnte gut sein, dass sie eh wieder abgeworfen werden.
Ob man entfernen sollte, mögen die Walnussexperten schreiben…

So sehen hier die Fruchtansätze aus, es scheint ein gutes Walnussjahr zu werden, es sind viele:
Titel: Re: wann Erziehungsschnitt zum Hochstamm beim jungen Walnussbaum
Beitrag von: 555Nase am 16. Juni 2022, 04:00:02
Mein 45 jähriger wilder Sämling wurde nie beschnitten, sieht wie ein Walnußbaum aus und ist 15m hoch und breit. Dieses Jahr werde ich zur Nußbeseitigung wieder den Häcksler brauchen.
Titel: Re: wann Erziehungsschnitt zum Hochstamm beim jungen Walnussbaum
Beitrag von: Starking007 am 16. Juni 2022, 05:36:17
Was heißt das?
Bist du nun unglücklich damit oder nicht?
Nußbeseitigung: Den Baum oder die Früchte?
So ganz klar ist mir die Botschaft nicht.

Gänzlich ungeschnittene Obstbäume gibt es sicher einige.
Abgestorbene und gefällte wegen Nichtschneidens seehr viele.
Aber man sieht sie nicht mehr.
Ist wie beim Waldsterben: Abgesägte werden nicht mitgezählt.......
Titel: Re: wann Erziehungsschnitt zum Hochstamm beim jungen Walnussbaum
Beitrag von: 555Nase am 16. Juni 2022, 05:43:34
So und so. ;D
Ein Walnußbaum scheint eher gut wild zu wachsen, Waldbäume werden ja auch nicht beschnitten.
Eigentlich ist mir der Baum viel zu groß geworden, muß sich demnächst der Nachwuchs mal drum kümmern.
Wie bereits gesagt wurde, ist dieses Jahr ein gutes Nußjahr und da ich keine Nußesser kenne, freut sich der Kompost, die Nüsse lassen sich gut häckseln.
Titel: Re: wann Erziehungsschnitt zum Hochstamm beim jungen Walnussbaum
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 16. Juni 2022, 10:03:19
LoL Gartenplanung par exellance. ;D

Okay, zugegeben, Bei mir nicht anders. Dafür habe ich mir den Eichelhäher in den Garten angelockt.
Titel: Re: wann Erziehungsschnitt zum Hochstamm beim jungen Walnussbaum
Beitrag von: Artessa am 22. Mai 2023, 08:26:28
für die Stammverlängerung sollte ich die übrigen Knospen frühzeitig, d.h. jetzt schon entfernen? Seit einigen Tagen entwickeln sich an der Spitze des Stämmchens insgesamt 3, evtl. auch 4 Triebe.

ich freue mich wie Bolle, wenn jetzt endlich Längenwachstum einsetzt. Tatsächlich ...im letzten Jahr, dem ersten Jahr, war Null-Wachstum zu sehen..

Gruss
artessa
Titel: Re: wann Erziehungsschnitt zum Hochstamm beim jungen Walnussbaum
Beitrag von: Wild Obst am 22. Mai 2023, 08:37:45
Für die Erziehung nicht benötigte Austriebe kann man am besten jetzt gleich einfach abstreifen. Die Wunden sind viel kleiner als wenn man die verholzeten Äste erst im Winter abschneiden würde und verheilen wahrscheinlich sogar diesen Sommer noch.
Titel: Re: wann Erziehungsschnitt zum Hochstamm beim jungen Walnussbaum
Beitrag von: markoxyz am 24. Mai 2023, 00:57:42
Ich hab Mitte April auch einen Walnussbaum gepflanzt. Eine zweijährige veredelte "Lara". Da die Sorte deutlich kleiner bleiben soll und ich auch eine hohe Krone haben möchte habe ich aber direkt in einen hohen Stamm investiert und die zweijährige Variante mit "Höhe 170-250cm" genommen, um auf Nummer sicher zu gehen.

(https://abload.de/img/comp_img_20230523_171f8ds4.jpg)

(Die Höhe muss ja schon toll gewesen sein, so dick wie oben der Anschnitt ist.)

In den Kommentaren bei Lubera gab es dazu auch die Frage wann man untenrum zu niedrige Äste entfernt und ich meine die Antwort kam vom Chef und war erst wenn sich oben sicher eine Krone gebildet hat und der Baum vernünftig angewachsen ist oder so ähnlich. Hier sind natürlich schon kurze einjährige Seitenäste vorhanden, also andere Ausgangssituation, aber so werde ich es dann handhaben.
Titel: Re: wann Erziehungsschnitt zum Hochstamm beim jungen Walnussbaum
Beitrag von: Starking007 am 24. Mai 2023, 07:47:07
"Rundum" - Antwort:

Die Fahrzeuge links finde ich sehr romantisch, echt.
Die Tonne weniger.

Der Pflanzort sieht verdichtet aus, gelockert?

Die Slackline oben sollte die nächsten Jahre noch nicht benutzt werden ;-)

Der Schnitt hinten im Bild sollte eher nicht die Grundlage für`s Schneiden sein..............

Der Pfahl ist echt super, aber 1m zu kurz.

Der "Speerspitzenschnitt" oben ist komisch, aber nutzbar:
Die neue Spitze daran senkrecht binden und 2-3 Jahre später den Stummel weg.

Unterm neuen Gipfel die Konkurrenzknospen/-triebe ausbrechen.

Den untersten Meter würde ich sofort ausputzen, ansionsten Jahr für Jahr unten ein Zweiglein weg.

Soo starke lange Triebe wie das ganze Bäumchen sind bei Walnüßen normal in der Profi-Anzucht,
2,5m lang und 3cm dick sind nicht selten. Als Jahrestrieb!
Titel: Re: wann Erziehungsschnitt zum Hochstamm beim jungen Walnussbaum
Beitrag von: markoxyz am 24. Mai 2023, 21:32:33
"Rundum" - Antwort:
Danke, ich werde mir das noch mal anschauen und ein paar Tipps rauspicken.

Ja, sieht ringsrum noch etwas gerümpelig aus weil in der Ecke zuletzt einiges getan wurde.
Der Pflanzort ist sehr verdichtet gewesen und ich hab einen großen, etwa 1 Meter tiefen Zylinder ausgehoben und zwei große, gehäufte Schubkarren voll Humus untergemischt. Oben ist eine dünne Schicht original Boden wieder drauf gegen Verdunstung im Sommer.
Der Baum war ein wenig schief, die Leine zieht ihn gerade und gibt ihm auch noch mal Stabilität, trotz des kurzen Pfahls, der in der Erde noch mal länger ist als oben, denn die Erde unten ist so locker, dass er sonst nicht stabil genug gestanden hätte.
"Schnitt hinten im Bild"? Der olle Apfelbaum? Der ist am absterben und noch von meinen Großeltern, mit dem Schnitt hab ich nichts zu tun. Der Abstand ist eigentlich auch zu gering, aber wenn die Walnuss groß genug ist wird der Apfel eh fertig sein. Rechts stand mal ein riesen Pflaumenbaum, Scheunenhoch, das was da jetzt wächst ist wilder Pflaumenauswuchs. Da hab ich was neues aufgesetzt und wenn es soweit ist kommt der ganze Rest weg und einer neuer Pflaumenbaum darf geordnet und gepflegt aufwachen.
Ja, ist mir schon bewusst, dass solche Jungbäume eher kräftig sind. Das aufwendige und teure ist dann halt der Versand.  ;D

Titel: Re: wann Erziehungsschnitt zum Hochstamm beim jungen Walnussbaum
Beitrag von: thuja thujon am 25. Mai 2023, 16:29:22
Starking meint vermutlich nicht den Schnitt vom ganzen Apfelbaum, sondern die Schnittführung an dem abgesägten Ast rechts. Das tut tatsächlich weh.
Schnittwunden sind so klein wie möglich zu halten. Also meist 90° zur Richtung, relativ rechtwinklig. Auf keinen Fall so schräg, das der Schnitt senkrecht ist, damit kein Wasser drauf stehen bleibt. Das ist der falsche Gedankenansatz. Schneidet man schräg, wird die Wunde schnell doppelt oder 3 mal so groß und überwallt vermutlich nie.
Das muss sie aber, wenn es um den Schnitt nicht faulen soll.

Der Schnitt an der Walnuss ist also auch komplett falsch. a wegen dem langen Zapfen und b weil nicht gerade.

Ich meins nur gut.
Titel: Re: wann Erziehungsschnitt zum Hochstamm beim jungen Walnussbaum
Beitrag von: markoxyz am 25. Mai 2023, 22:06:10
Wie gesagt, der Apfelbaum macht es eh nicht mehr lange. Der wurde seit Jahrzehnten noch nie geschnitten und ist nun so krank dass er nicht mehr zu retten ist.

Die Walnuss wurde so von Lubera geliefert und treibt auch erst seit zwei bis drei Wochen aus. Nach dem Pflanzen Mitte April war erstmal lange nichts passiert.
Titel: Re: wann Erziehungsschnitt zum Hochstamm beim jungen Walnussbaum
Beitrag von: thuja thujon am 26. Mai 2023, 00:14:20
Naja, als letal krank würde ich ihn noch nicht einstufen, er hat ja sogar noch Blätter.
Aber egal. Was ich lediglich anmerken wollte, ohne jemanden zu beschuldigen, ist das Schnitte nicht schräg gemacht werden. Das würde ich auch nicht bei einem Baum machen, den ich 2 Minuten später ausgrabe. Ich glaube sowas kann meine Gartenschere oder Säge gar nicht.

Und wenn sowas von Lubera geliefert wird, dann zeigt das, das auf den Werbekanälen viel Tamtam ist, aber am Schluss macht in der Versandabteilung jemand einen Schnitt, der evtl noch nicht mal die Schulung absolviert hat, wie man eine Schere richtig rum festhält. Von Gärtnerlehre ganz zu schweigen, aber hätte doch eh keiner erwartet bei dem Preis was die verlangen, oder?
Sorry, das ist einfach nicht mein Laden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schnittf%C3%BChrung_(Baumpflege)
Titel: Re: wann Erziehungsschnitt zum Hochstamm beim jungen Walnussbaum
Beitrag von: Starking007 am 26. Mai 2023, 05:15:31
Lubera?: Karneval in Rio!

Marko, deine Argumente sind plausibel.
Aber Humus beerdigt man nicht in mehr als 40cm Tiefe!