garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Henki am 31. August 2018, 10:44:45

Titel: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Henki am 31. August 2018, 10:44:45
Ich mache mal einen neuen Strang auf, nachdem der alte schon über 100 Seiten hat - mit Crocus banaticus als Einstieg, der es noch im August zur Blüte geschafft hat. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63744.0;attach=606850;image)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Ulrich am 31. August 2018, 12:25:23
Hammer, hier ist nocht nichts zu sehen.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Tungdil am 31. August 2018, 15:05:16
Tolles Bild! Toller Krokus! :D
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Norna am 31. August 2018, 22:14:10
Bei mir ist heute auch der erste aufgeblüht, allerdings im regelmäßig bewässerten Topf. In den Beeten ist es noch zu trocken. Hattet ihr im Osten etwa mehr Niederschlag als wir am Niederrhein in den letzten Monaten, oder habt ihr nur so fleißig gegossen?
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: cornishsnow am 31. August 2018, 22:20:25
Hier ist überraschenderweise ein weißer Crocus banaticus... ich hab heute die langgestreckte Nase gesichtet, mit Glück ist er Sonntag erblüht... falls nicht die Schnecken schneller sind.  ::)

Ich dachte immer die wären später als die Blauen... egal, ich bin froh das sie wieder auftauchen.  :D
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Henki am 31. August 2018, 22:35:17
Hattet ihr im Osten etwa mehr Niederschlag als wir am Niederrhein in den letzten Monaten, oder habt ihr nur so fleißig gegossen?

Schön wär's.  :-\ Ich hatte ja vorhin gerade die Niederschlagsbilanz aktualisiert. Die Herbstblüher haben hier relativ sicher von der doch recht regelmäßigen Beregnung profitiert.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Harald Alex am 10. Oktober 2018, 22:51:47
Seit über dreißig Jahren blühen im Oktober Crocus speciosus "Artabir" (und haben anfangs schon Jahre mit Gemüseanbau überstanden!). Seit etwa 20 Jahren wird die Wiese auf den Krokusplätzen erst Anfang Mai gemäht.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Harald Alex am 10. Oktober 2018, 22:55:32
Die klaren hellblauen Farben von Crocus speciosus beeindrucken im Herbst immer wieder.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Harald Alex am 10. Oktober 2018, 22:58:17
die kleinen Blüten von Crocus kotschyanus mit hell-lila Blüten und markantem gelben Muster in Inneren
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Harald Alex am 10. Oktober 2018, 23:01:16
Etwas dunkler und gestreifter als Crocus speciosus ist Crocus agrippinum (?). Ein echter Hingucker!
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Anomatheca am 09. November 2018, 21:00:20
Crocus pulchellus `Zephir´öffnet sich in der Novembersonne sehr schön. mit den weissen Antheren sieht er dem echten pulchellus der wohl kaum in Kultur zu sein scheint, schon sehr ähnlich.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: fyvie am 09. November 2018, 22:01:43
Sehr apart und attraktiv mit der zarten grauen Nervierung.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: fyvie am 09. November 2018, 22:04:31
Ein sehr kleines weißes Kerlchen, von dem ich garnicht mehr erinnere es gepflanzt zu haben...welcher könnte das wohl sein?
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: fyvie am 09. November 2018, 22:05:49
Draufsicht
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: fyvie am 09. November 2018, 22:12:37
Etwas dunkler und gestreifter als Crocus speciosus ist Crocus agrippinum (?). Ein echter Hingucker!

Ja! Wirkt schon fast unwirklich wenn mein Bildschirm das realistisch abbildet  :o
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Norna am 09. November 2018, 22:15:16
Draufsicht

Vielleicht Crocus pulchellus Albus ?
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: fyvie am 09. November 2018, 22:19:49
Danke für den Tipp, muß ich mal recherchieren. Jedenfalls ist er mir heuer zum ersten Mal aufgefallen. Vielleicht schlummerten die Zwiebeln noch von den Vorbesitzern in der Erde und die Wärme heuer hat sie wieder zum Leben erweckt....
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Crocus-Udo am 23. November 2018, 21:33:31
Ein sehr kleines weißes Kerlchen, von dem ich garnicht mehr erinnere es gepflanzt zu haben...welcher könnte das wohl sein?
Das ist Crocus ochroleucus aus dem Libanon, eine der spätesten Arten und gar nicht so schwierig in der Kultur.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Norna am 25. November 2018, 17:12:10
Da hast Du wohl recht, mich haben die gelblichen Narben irritiert.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Ulrich am 14. Februar 2019, 16:41:16
Neues Jahr, neues Glück. Cr. tomm. 'Pictus'
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Anke02 am 14. Februar 2019, 17:00:14
Und auch hier zeigst du besondere Schönheiten!  :D
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Irm am 14. Februar 2019, 20:05:47
Neues Jahr, neues Glück. Cr. tomm. 'Pictus'

Da hast du mir mal Samen gegeben, der Topf steht grade im Frühbeet und es sprießt  :D
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: zwerggarten am 16. Februar 2019, 18:17:56
pictus muss ich auch mal hier irgendwo einbringen, die sind zu schön. leider sind bei mir die mäuse ja recht emsig, mindestens im verschleppen, aber es gibt trotzdem noch überall elfenkroken und manchmal auch ganz spannende überraschungen: ich wüsste nicht, die gesteckt zu haben und keinesfalls dort, wo sie wachsen. :) ;)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 16. Februar 2019, 21:24:48
Wow  :D Den solltest Du auslesen, falls die Kontraste stabil sind und nicht im Laufe der Blüte verwaschen.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Norna am 16. Februar 2019, 22:37:06
Crocus tommasinianus hält sich bei mir gut, weil er von den Wühlmäusen verschmäht wird, im Gegensatz zu den meisten anderen Arten.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: zwerggarten am 16. Februar 2019, 22:43:48
du meinst, die spielen nur damit, wenn sie über winter im frühjahr blühende knöllchennester und lineare blühstrukturen im gemüsebeet anlegen?! :o ;D 
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Norna am 16. Februar 2019, 23:00:41
Bei mir werden viele Blumenzwiebeln oft meterweit von den Wühlmäusen verschoben; dass sie Crocus tommasinianus gefressen hätten, ist mir bislang aber noch nicht aufgefallen. Andere Arten sollen nussartig wohlschmeckend sein und werden z.B. in der Türkei deshalb auch als Nahrungsmittel gesammelt. Crocus tommasinianus soll dagegen bitter schmecken. Selbst probiert habe ich noch nicht.  ;)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: rocambole am 16. Februar 2019, 23:03:21
hier auch pictus
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Secret Garden am 16. Februar 2019, 23:07:51
Crocus tommasinianus soll dagegen bitter schmecken.
Diese Maus hat ein Knöllchen nach dem anderen verspeist. Zumindest 'Ruby Giant' scheint zu munden.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: zwerggarten am 16. Februar 2019, 23:33:34
niiiiedlich! :D :-X >:(

allerdings offenbar irgendeine kulinarisch unkunkundige langschwanzmaus
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: rocambole am 17. Februar 2019, 15:19:13
Wow  :D Den solltest Du auslesen, falls die Kontraste stabil sind und nicht im Laufe der Blüte verwaschen.
Finde ich auch, der ist irre.

Dagegen ist mein rosafarbener Pictus nichts - auf dem Foto istfür den Farbvergleich auch eine normale Blüte. Diese rosanen säen sich bei mir gut aus, in allen Varianten.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Ulrich am 17. Februar 2019, 17:40:02
Crocus tommasinianus Boppo legt jetzt auch los.

Zwergo, deiner sieht gut aus
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: rocambole am 17. Februar 2019, 19:45:44
so ein hübscher Kerl!
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Herbergsonkel am 18. Februar 2019, 21:21:46
genau,
diese hier haben mich heute begrüßt
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Rhoihess am 19. Februar 2019, 20:04:36
Hier dauert's bei den meisten noch, nur auf dem nach Süd-Süd-Ost ausgerichteten Terrassen-Beet habe ich gerade den ersten entdeckt, der bald loslegen dürfte. Art/Sorte unbekannt

(http://)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: zwerggarten am 20. Februar 2019, 07:30:30
boppo scheint ja eine vergleichbare zeichnung zu meinem zu haben, lustiger name!

... diese ...

uii, schön bunt – ein wilder sämling oder ein gekauftes juwel?
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Februar 2019, 07:56:59
endlich nach 3 jahren hatte ich eine stelle wo die elfen wuchsen und mehr wurden, heuer kam grade mal einer ::)
die jagd hat begonnen
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 20. Februar 2019, 08:17:00
Jagd auf Elfen??  :o
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Februar 2019, 08:35:39
nein, die kann ich nicht sehn, nichtmal der sohn einer freundin, der sie als kleinkind immer sah, und es überhaupt nicht verstand dass ich sie nicht sah und mich beschimpfte, weil ich über die moosbewachsenen steine über die raab hüpfte, dort wo die elfen waren ;)
jagd auf wühli, hab grad nachgschaut, falle ist nicht zu
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Hubertus am 20. Februar 2019, 08:49:11
Dieses Jahr besonders schön und durch das trockene, sonnige Wetter sehr lange schön: Crocus tommasinianus 'Roseus', hier beim Aufblühen.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Hubertus am 20. Februar 2019, 08:53:55
Der gleiche Krokus 3 Tage später voll aufgeblüht. Diese Sorte des Crocus tommasinianus ist übrigens sehr wüchsig und verbreitet sich sowohl über Brutzwiebeln als auch über Samen.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: rocambole am 20. Februar 2019, 11:20:08
Der gleiche Krokus 3 Tage später voll aufgeblüht. Diese Sorte des Crocus tommasinianus ist übrigens sehr wüchsig und verbreitet sich sowohl über Brutzwiebeln als auch über Samen.
Gilt auch für Rubinetta, ein anderer in dieser Farbrichtung.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Betonklotz am 20. Februar 2019, 14:06:52
Das ist ein super Hinweis, vielen Dank dafür ... jetzt muss ich nur den nächsten Herbst abwarten um eine der "pinken" Sorten zu ergattern.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Chica am 20. Februar 2019, 21:32:24
Neues Jahr, neues Glück. Cr. tomm. 'Pictus'

Jetzt weiß ich wieder warum ich den im Sommer im Merker des Smartphones hatte, leider habe ich keine bestellt  :-\. Die sind echt schön Ulrich  :D.

Hier blüht Crocus tommasinianus 'Albus' ein Foto mit Apis mellifera ;).

(https://lh3.googleusercontent.com/QfLaZvfdDH0tJaX-HKqAJzXrxUL-ym7lA8toZxTpZxwhh7WlzPmZ6Lyotit7TLoq5qEvJ0lV4-m0GGqK8UJBDS7tLNOnqw99u9uggcq0tG_KcXlsI7dNg0w-Jh_E-Teu8NtAB7tyUJH8tnNuXyctrPmyKlnflBIbPIrx_hY7L002kuSB0Y8x-unBqSby4BaiMFzvU6-YMcorNkAgkyT7aymX2UbopDKiTs1JQmQxrEzOnwkg7S9zUz9dKo77sOR7p5m3nLLtJJoO2dkDEHEf7kOPkgNiUE5AwXEnMZEKLd51QVb-Ju2zdruSGAmsvfSax2nGb6kEsb6Bu2KB0JVpQ2PNsQG1HPDZ5HYU1rBB_6Q7cLjmmagtFBzDsljhDFkiQfvmcUF7Yq8X8qljLovMXX3qwvNeUUOuhkDvxJCf2KImrgt3VK1mOQ4MfhRQMvKg8mCrHiueOEzu4AbzUScRS03VGyu4PzzxsyKvxqFMug9BAUylRRbUmVFcml0qtDfN0LiMR5PzHdEikUwXjnMR8VZURqmDn_jLttUa_afm38Rrazqz3hvjLuMHftSIA7uXSVXZzjO2fOjd8IGVotzVB7n6qfFM68Fj8SfN8_HiPCw01hlEEFlBESRBU465vWP9VRsZ4lEMzjrz_QTGeCVsD8eMh4QTQe3Z=w920-h690-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/bfFARw01UheBgjtCIFp8LVlRcsb0YTHne-0MstaF107UAfK9Xe2-aik2IvbWrV4RCY0M2sSlZjtsWGd-T6mudkky82DsrfSBCdP8-3sHn6PNQw769bGiQAfnpdL5tUcUbufz1g99Won62902TfHeMkdgmg1p9xaZRGg0QgMFE_HTXR6Dwq77Qj7MIz8yxhydw2fw2E6KWYvNZ_ZNxIf5Q5qn6casTAlhVMraANUXYwzac_OklHVtfDJpHl_lZzeu7APEyVA1et8frBZBHg3TKmjbuY2E6fSzw3jXttM82zQ_P3sji4lMU5SyYwANazuTUPhAfVKfBaQfgWvxmRZBmRC9jSfYgxQYGsKSRNKEl2SygqwHnokwWpb5uceWaXiBqwbnMBx_PZbXWVksu5AWWiL_RevVv7cCT4y_rvmVXaaXUcynRAiqNyXrZvTHc8Dv6YGJx3V2cTVKFW-CaVZ9k6cw-zR0lA0SciMOnRkDCXyGf-rToO2jhme4Q2TomqmBYpOYZmNKO0tSeb_lIuF1yNiZsd5FXaMvdnPdcEyt8cQMy-ElclK0WyfQXi4rlDA0m23Z4_bpituzTCBMQQmp25N6cG_KyhEAm5dUSpaKGpJstyUpkv7-Kw_UcHTxHVBGK7CKzUujm4oYCv2guwlOAVGr6PqtuLW8=w920-h690-no)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: raiSCH am 20. Februar 2019, 21:49:02
Die rosa Form ist wirklich wunderschön, vermehrt sich  gut über Brutzwiebeln und fällt echt aus Samen. Die weißen haben sich bei mir einfach herausgemeldelt.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: cydora am 20. Februar 2019, 21:59:41
Dieses Jahr besonders schön und durch das trockene, sonnige Wetter sehr lange schön: Crocus tommasinianus 'Roseus', hier beim Aufblühen.
'Roseus' ist mein liebster Krokus. Ich finde ihn besonders. Ich habe noch 'Ruby Giant', den ich ebenfalls sehr mag. Das schöne ist, dass die beiden sich in der Blüte ablösen und beide in meinem Garten völlig unkompliziert sind.

(https://farm8.staticflickr.com/7811/47106987822_b809bd9072.jpg)

(https://farm8.staticflickr.com/7843/47159050891_63dcd222ac.jpg)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: cydora am 20. Februar 2019, 22:04:33
Derzeit blüht noch Crocus biflorus Miss Vain
(https://farm8.staticflickr.com/7865/33284697698_4d8c59de5d.jpg)

Da ich kein Sammler bin, sind weiße Krokusse für mich eigentlich verzichtbar, da ich sie zwischen den Schneeglöckchen meist kaum wahrnehme und sie wesentlich kürzer als diese blühen. Schön sind sie natürlich trotzdem ;)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: rocambole am 20. Februar 2019, 22:10:19
Die rosa Form ist wirklich wunderschön, vermehrt sich  gut über Brutzwiebeln und fällt echt aus Samen. Die weißen haben sich bei mir einfach herausgemeldelt.
Ich habe echte Sämlinge (bei Rubinetta sind die äußeren Blütenblätter silber von außen), andere mit allen Blütenblättern rosa von außen, seltener einen rosa „Pictus“ und letztes Jahr vermutlich aus einer Kreuzung mit Rubys Giant oder Barr‘s Purple einen ins Weinrote gehenden. Ich hoffe, dass die Farbe von letzterem stabil bleibt.

Die Sorte ist eine wahre Wundertüte :D.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: raiSCH am 20. Februar 2019, 22:28:43
Ja, da kann man einiges erhoffen. 'Ruby Giant' ist aber meines Wissens steril.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: rocambole am 20. Februar 2019, 22:33:35
Ja, das stimmt wohl, aber vielleicht kann er doch Pollen spenden? Habe da nicht genug Wissen, um ehrlich zu sein.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 20. Februar 2019, 22:41:10
Dieses Jahr ist es etwas merkwürdig - vereinzelte Büschel Tommies blühen schon, vom Gros ist noch gar nix zu sehen  ???

(https://up.picr.de/35118573rx.jpg)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: bombus am 20. Februar 2019, 23:27:57
für raiSCH und rocambole  :)

'Ruby Giant' bildet wie angesprochen zwar keine fruchtbaren Samen aus, kann aber trotzdem als Pollenspender eingesetzt werden. Die Wildform nimmt das gerne an und produziert sofort dunklere bis identische Nachkömmlinge.

Seitens des Botanischen Gartens Wuppertal hieß es einmal, daß diverse Gartenformen nicht völlig steril seien, wie oftmals angegeben, sondern zumindest eingeschränkt fertile Frucht- bzw. Staubblätter vorweisen und mithilfe einer passenden vollfertilen Art wie C. tommasinianus folglich hybridisieren.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: AndreasR am 20. Februar 2019, 23:38:30
@Gartenplaner: Das ist bei mir auch so, ein paar blühen schon seit ein paar Tagen, aber erst jetzt sprießt hier und da so langsam das Laub der anderen. Mich überrascht vor allem immer, wie schnell dann auch die Blüte da ist, bei Crocus chrysanthus z. B. ist das Laub teilweise schon seit Dezember draußen, aber mit dem Blühen haben sie bis vor ein, zwei Wochen gewartet.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Norna am 20. Februar 2019, 23:40:37
für raiSCH und rocambole  :)

'Ruby Giant' bildet wie angesprochen zwar keine fruchtbaren Samen aus, kann aber trotzdem als Pollenspender eingesetzt werden. Die Wildform nimmt das gerne an und produziert sofort dunklere bis identische Nachkömmlinge.

Seitens des Botanischen Gartens Wuppertal hieß es einmal, daß diverse Gartenformen nicht völlig steril seien, wie oftmals angegeben, sondern zumindest eingeschränkt fertile Frucht- bzw. Staubblätter vorweisen und mithilfe einer passenden vollfertilen Art wie C. tommasinianus folglich hybridisieren.
Ist ´Ruby Giant´eigentlich ein reiner Crocus tommasinianus?
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 20. Februar 2019, 23:44:13
@AndreasR:
Ah, danke - bisher war entweder schon alles voller "Zahnstocher", also geschlossenen Blütenknospen draußen und dann blühte es auch schnell flächig, oder ein Jahr war ich hier, da war es kälter und noch gar nix zu sehen, ich hab bei intensivem Suchen grad mal den Boden durchbrechende Spitzen damals gefunden.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Hubertus am 21. Februar 2019, 07:54:09
Crocus crysanthus 'Zenith', angeblich der einzige wirklich blaue Krokus.(?) Hier so fotografiert wie man ihn nur liegend sehen würde.....
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Hubertus am 21. Februar 2019, 07:55:59
Hier nochmal Crocus chrysanthus 'Zenith' mit einer Detailaufnahme der Einzelblüten.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 21. Februar 2019, 08:09:10
Schöne Pflanzen! (Aber blau?)


für raiSCH und rocambole  :)

'Ruby Giant' bildet wie angesprochen zwar keine fruchtbaren Samen aus, kann aber trotzdem als Pollenspender eingesetzt werden. Die Wildform nimmt das gerne an und produziert sofort dunklere bis identische Nachkömmlinge.

Seitens des Botanischen Gartens Wuppertal hieß es einmal, daß diverse Gartenformen nicht völlig steril seien, wie oftmals angegeben, sondern zumindest eingeschränkt fertile Frucht- bzw. Staubblätter vorweisen und mithilfe einer passenden vollfertilen Art wie C. tommasinianus folglich hybridisieren.
Ist ´Ruby Giant´eigentlich ein reiner Crocus tommasinianus?

C. tommasinianus soll vielfältig sein. Andererseits wäre eine eingeschränkte Fertilität ein Hinweis auf den Hybridcharakter einer Sorte.

Nach der (letzten?) monografischen Bearbeitung der Crocus-vernus-Gruppe wird C. tommasinianus darin eingeschlossen. (G. Dietrich 2002: Beiträge zur Biosystematik der Crocus-vernus-Gruppe) Dazu finde ich bisher keine molekulargenetische Bearbeitung. Dietrich verweist darauf, dass die äußeren Merkmale häufig keine zuverlässige Artunterscheidung ermöglichen, aber verbreitungskundliche und chromosomale Merkmale gute Hinweise liefern. Für die Unterscheidung und Zuordnung der Gartensippen hilft das natürlich wenig.

G. Dietrich führt die Namensorten der Gruppe auf (S. 40 f.). Zu 'Ruby Giant' schreibt er:
"‘Ruby Giant’: zu C. tommasinianus gehörende rotpurpurne Sorte (Im Handel ist oft eine nicht zu C. tommasinianus gehörende unbekannte Sorte unter diesem Namen zu finden, die bei PHILLIPS & RIX (1989) nur als “an old cultivatd clone of C. vernus” (p. 29) bezeichnet wird."

Phylogenetische Arbeiten, die die gesamte Gattung beleuchten, lösen die von Dietrich erfasste Vielfalt innerhalb der C.-vernus-Gruppe vermutlich nicht auf, so dass sie sich dazu kaum in Beziehung setzen lassen. (Petersen et al. 2008; Harpke et al. 2013)

Kurz und gut: Mir scheint es müßig, über die engere Artzuordnung einer Namensorte nachzusinnen, wenn die ganze umgebende Gruppe noch viele Fragen offen lässt und auch Taxonomen/Krokus-Kenner über den Hybridcharakter vieler Sorten nur mutmaßen können. Kann man nur hoffen, einen "echten" 'Ruby Giant' geliefert zu bekommen, wenn man ihn braucht oder gern hätte.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: oile am 21. Februar 2019, 15:24:14
Auch ein schöner Rücken kann entzücken. Daneben steht noch so ein Klumpen Crocus heuffelianus (ist es doch, oder?).
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: oile am 21. Februar 2019, 15:30:13
Crocus sieberi 'Hubert Edelsten' macht es spannend.  ;D
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: oile am 21. Februar 2019, 15:31:06
Crocus imperati 'De Jager'
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Ulrich am 21. Februar 2019, 16:15:26
Crocus sieberi 'Hubert Edelsten' macht es spannend.  ;D

Ist der bei dir langlebig?



Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: oile am 21. Februar 2019, 16:18:05
Das weiß ich noch nicht. Ich habe ihn erst im Herbst gesteckt.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Hubertus am 21. Februar 2019, 17:32:12
Auch der Goldbrokat-Krokus (Crocus angustifolius) entzückt mit einem sehr aparten Rücken. Zusätzlich hat er trotz seiner "Zierlichkeit" durch seine kräftige Blütenfarbe in Gruppen gepflanzt durchaus eine gute Fernwirkung.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: rocambole am 21. Februar 2019, 19:16:22
Crocus sieberi 'Hubert Edelsten' macht es spannend.  ;D

Ist der bei dir langlebig?
Ich habe ihn schon ein paar Jahre, vollsonnig zwischen Iris, schlechter Vermehrer, aber er blüht und mickert nicht.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Herbergsonkel am 21. Februar 2019, 20:37:27
@ zwerggarten

uii, schön bunt – ein wilder sämling oder ein gekauftes juwel?  .... weder noch ... Crocus tommasinianus Pictus  war auf dem Tütchen zu lesen.
typischer Fall von Huhn und Korn
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Ulrich am 21. Februar 2019, 22:08:31
Crocus sieberi 'Hubert Edelsten' macht es spannend.  ;D

Ist der bei dir langlebig?
Ich habe ihn schon ein paar Jahre, vollsonnig zwischen Iris, schlechter Vermehrer, aber er und mickert nicht.

Gute 150 km südlich von dir, da habe ich kein Glück mit den sieberis.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: rocambole am 21. Februar 2019, 22:12:20
hmmm, an der südlicheren Lage kann‘s nicht liegen, der Boden? Nicht durchlässig genug vielleicht?
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Ulrich am 21. Februar 2019, 22:16:36
Och, da mach ich mir auch nicht den grossen Kopf. Ist zwar doof, aber die heuffelianus sind eh meine Favoriten.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Norna am 21. Februar 2019, 22:27:58
Schöne Pflanzen! (Aber blau?)


für raiSCH und rocambole  :)

'Ruby Giant' bildet wie angesprochen zwar keine fruchtbaren Samen aus, kann aber trotzdem als Pollenspender eingesetzt werden. Die Wildform nimmt das gerne an und produziert sofort dunklere bis identische Nachkömmlinge.

Seitens des Botanischen Gartens Wuppertal hieß es einmal, daß diverse Gartenformen nicht völlig steril seien, wie oftmals angegeben, sondern zumindest eingeschränkt fertile Frucht- bzw. Staubblätter vorweisen und mithilfe einer passenden vollfertilen Art wie C. tommasinianus folglich hybridisieren.
Ist ´Ruby Giant´eigentlich ein reiner Crocus tommasinianus?

C. tommasinianus soll vielfältig sein. Andererseits wäre eine eingeschränkte Fertilität ein Hinweis auf den Hybridcharakter einer Sorte.

Nach der (letzten?) monografischen Bearbeitung der Crocus-vernus-Gruppe wird C. tommasinianus darin eingeschlossen. (G. Dietrich 2002: Beiträge zur Biosystematik der Crocus-vernus-Gruppe) Dazu finde ich bisher keine molekulargenetische Bearbeitung. Dietrich verweist darauf, dass die äußeren Merkmale häufig keine zuverlässige Artunterscheidung ermöglichen, aber verbreitungskundliche und chromosomale Merkmale gute Hinweise liefern. Für die Unterscheidung und Zuordnung der Gartensippen hilft das natürlich wenig.

G. Dietrich führt die Namensorten der Gruppe auf (S. 40 f.). Zu 'Ruby Giant' schreibt er:
"‘Ruby Giant’: zu C. tommasinianus gehörende rotpurpurne Sorte (Im Handel ist oft eine nicht zu C. tommasinianus gehörende unbekannte Sorte unter diesem Namen zu finden, die bei PHILLIPS & RIX (1989) nur als “an old cultivatd clone of C. vernus” (p. 29) bezeichnet wird."

Phylogenetische Arbeiten, die die gesamte Gattung beleuchten, lösen die von Dietrich erfasste Vielfalt innerhalb der C.-vernus-Gruppe vermutlich nicht auf, so dass sie sich dazu kaum in Beziehung setzen lassen. (Petersen et al. 2008; Harpke et al. 2013)

Kurz und gut: Mir scheint es müßig, über die engere Artzuordnung einer Namensorte nachzusinnen, wenn die ganze umgebende Gruppe noch viele Fragen offen lässt und auch Taxonomen/Krokus-Kenner über den Hybridcharakter vieler Sorten nur mutmaßen können. Kann man nur hoffen, einen "echten" 'Ruby Giant' geliefert zu bekommen, wenn man ihn braucht oder gern hätte.
Danke, Lerchenzorn! Mich machte stutzig, dass ´Ruby Giant´nicht die helle Außenfärbung hat, die für Crocus tommasinianus angegeben wird, und offensichtlich auch von Mäusen gefressen wird. Angeblich sollen die Knollen von Crocus tommasinianus wegen Bitterkeit von Mäusen verschmäht werden. In meinem Garten hält sich die Art jedenfalls gut, während praktisch alle anderen, auch Crocus vernus, über kurz oder lang meist ein Opfer der Nager werden.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: rocambole am 21. Februar 2019, 22:30:08
Och, da mach ich mir auch nicht den grossen Kopf. Ist zwar doof, aber die heuffelianus sind eh meine Favoriten.
Die sind schön, ich habe Shock Wave. Erstmalig habe ich C. heuffelianus bei Herrn Földesi im Garten gesehen, von ihm aber keine mehr bekommen. Dann lange gesucht nach welchen mit dieser Zeichnung (deswegen mag ich die C.t.Pictus auch so gerne).
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 21. Februar 2019, 23:48:57
Heute ging endlich ein erster Crocus auf -  allerdings an einer Stelle in der Wiese, wo ich wissentlich keine gesteckt habe...
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Dornrose am 22. Februar 2019, 00:24:10
So tauchten  die 'Zwanenburg's' Anfang April 2018 auf:

Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 22. Februar 2019, 08:40:59
Heute ging endlich ein erster Crocus auf -  allerdings an einer Stelle in der Wiese, wo ich wissentlich keine gesteckt habe...

Deine nickname-Vetternschaft?  ;)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: oile am 22. Februar 2019, 08:55:12
Oder ein Sämling. Diese kleinen grünen Strippen sehen ja erst einmal fast so aus wie Grashalme.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 22. Februar 2019, 09:40:17

Deine nickname-Vetternschaft?  ;)
Möglich wäre es, aber diese Tierchen hatten es hier schwer: meine Katze war ein sehr guter Mauser und dort ist der Lehm sehr hart - bei Frost und Trockenheit wie Beton  :-X
Ich vermute, es geht auf die Erdarbeiten nach unserem Umbau zurück. Diese Option hatte ich ganz vergessen  ::)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: rocambole am 22. Februar 2019, 22:12:42
ich habe noch ein Bild vom letzten Jahr gefunden, vom weinroten Tommy (Rubinetta x Rubys Giant?)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: rocambole am 22. Februar 2019, 22:13:48
und noch eins - ich finde die Farbe unglaublich, hoffentlich kommt er so wieder, muss morgen mal gucken.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Anke02 am 23. Februar 2019, 07:24:12
und noch eins - ich finde die Farbe unglaublich, hoffentlich kommt er so wieder, muss morgen mal gucken.

Ich stimme dir voll und ganz zu, herrliche Farbe! Drücke dir die Daumen, dass er dich auch dieses Jahr beglückt!  :D

Mal schauen, kommt auf meine Liste.

PS: Hihi, ist offensichtlich eine Namensgebung von dir für deinen Hübschen - finde dazu nur den Rockmusiker  ;) ;D
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 23. Februar 2019, 09:11:11
Tommasinianus wird gern mal mit „Tommy“ abgekürzt  ;)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: rocambole am 23. Februar 2019, 10:15:32
genau, den kann man leider nirgendwo kaufen, ich muss auf viele Brutzwiebeln hoffen.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 23. Februar 2019, 10:38:00
Die Farbe ist grandios - vielleicht gibt’s neben Tochterzwiebeln noch ähnliche Sämlinge
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: APO am 23. Februar 2019, 10:54:50
Ich habe mir vor ein paar Jahren auch einige Krokusse gesetzt. Angeblich sollten dort auch Crocus tommasinianus dabei sein. Frage könnte das einer sein?

(https://lh3.googleusercontent.com/KfJbuhsUbO6A12kSlIoeFoeE5N8VJadjXiUuffiHCcgXf3zcbvub-g5B7TuC-xyCBrLseSA-KoqdiM6BvZwBW-N44vbUwABWhO0jPK9Bb3g9m0Cis01JVpUO98ynsERIWDIktNi-44y5s0DObyJYxG9HDNpyRzfmBxn84QFUXt-0FmeIz2cZmaC0_xaNgBjT1pI8vg-rRGbekHrqMcb7X9Bym3WbkiZrWuVBvL6mcOW7dJuhSpmrUGsKuwZQClFbAXCxH24z4DdqquYDBfkDqv1Iuv2AWyqdK-MDHlm5zEvEuq4DzmTmgh0olau6m1mzc1vPaTllvBMXJUAUvw2FTisTrtP2JPWfQKNIql9dOlNCOPMkhda2h1Ot3Tilsywzcnx0WvmMgHp7bFUqNf7wo3HE6C4viO9dpS1NorIBpiIf-3V__TECJ_-6OSR8hJhHAlulpktpFXbS-EEGcrirJO3abwXQN1jm-o-tyTof-fvAuEYaW1xqAj7vYtVpO31w1JuIXTsEoHlcIkZmuEcFzng7cxlN7O2IMP08FynE4ve7Xkz1umm9djorgJRIOTbaS8Swyn9uBPsSZKNiVVfJrq1uRmevLdSaHClV0URAsPUDIMUgOZeaMFecMGg7zx_neo3JU542L_qyFr4dB2ip4737-DEc-iFTlc1ciRLxD2U4oiBe_wKea9YKpn5uQU8EDFx8fe6vfxrufAfypH_ehjnAHg=w734-h413-no)

(https://lh3.googleusercontent.com/fPPe-rOJoZWPOaMZT1i2wGBDnbcOp0u8EzXd_vTnGwHDHqPJBu_0xfYMyCm-Rlodkyu41Jkz-gL6INgSf9mc9MRDIOlhZ9IaN-8_eNgF2oSyXY2bTbhcld885wuvHVUKzNN8PcgyzCtmQ0QVMiFYB8NP21Y2DMwM3-jXL5hW_qe6N-FaoAlJvHb6wQ_rA5T2TJkTQnoCgwxDZOU2v6v1oR3bifdTJUibtMppDdmjBcEp4_JkbF0SsmBfwHDhCAxM9aCzo3XnZ9WwA8jAMRdFMY0j0ywjlwqGyYb36MRDDNbob8Tl39VIrNHpiTNXgkcOMn3nZ-vohCVLgIF9g2To-cchgeMPHGVLLMqzzCs7RmqfDL5i_jPJMSL8UhvOx-yJP7ZhoPeRz9p2m8VovHFV8dYacNrouYa_HYcJG9MqzNZTGa_cFyZMJB2yft_alisxDKMH2UbF1Hbb3HlenhlUXWZ3PVm7RfhXT_aJLz43q6FjgJMSOEoMSmU0NnPUveB2Qe38sQNYO-SOutrhIJLR_D4g_PZxybH8EBupAtiEPTb1E98DSRsmLMzp3y34Xoy5-UrX5mRM8G0GEltmbb1UTgQXxMkB-ALHjs6VVyDrK2-4s4Vft1_0-6U-UVIyfiZpVBFLFpsgLYVkWPGoYtDiiCXIRqUNH4LGe1rWN5NkNi1ocrV7L9hB8FRL-f53py5RBPM5f4C-L4NS2Uem_F0FW8dyjg=w734-h413-no)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: minthe am 23. Februar 2019, 11:36:47
Hallo Krokusexperten! Ich habe in meinem Vorgarten dunkelviolette Krokusse "geerbt", die zwar eine ansprechende Farbe haben und grosse Blueten, aber eben der grossen Bluete wegen eigentlich nie gerade stehen, sondern umkippen. Gibts da einen Tipp, tiefer setzen? Besser fuettern? Oder sind das einfach schlecht gezuechtete Sorten, die zu kopflastig sind? Danke!
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: helga7 am 23. Februar 2019, 15:11:04
Der obere sieht aus wie meine C. tommasinianus  :)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Ulrich am 23. Februar 2019, 17:13:38
und noch eins - ich finde die Farbe unglaublich, hoffentlich kommt er so wieder, muss morgen mal gucken.

schön vermehren, dann tauschen wir mal
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: APO am 23. Februar 2019, 17:23:08
und noch eins - ich finde die Farbe unglaublich, hoffentlich kommt er so wieder, muss morgen mal gucken.
Das ist ja eine sehr intensive Färbung. Schau mal und zeig uns das Ergebnis.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: oile am 23. Februar 2019, 17:35:09
und noch eins - ich finde die Farbe unglaublich, hoffentlich kommt er so wieder, muss morgen mal gucken.

Wahnsinn!
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 23. Februar 2019, 17:41:55
Hallo Krokusexperten! Ich habe in meinem Vorgarten dunkelviolette Krokusse "geerbt", die zwar eine ansprechende Farbe haben und grosse Blueten, aber eben der grossen Bluete wegen eigentlich nie gerade stehen, sondern umkippen. Gibts da einen Tipp, tiefer setzen? Besser fuettern? Oder sind das einfach schlecht gezuechtete Sorten, die zu kopflastig sind? Danke!

Dass sie niemals gut aussehen, das habe ich eigentlich bei noch keinem Krokus erlebt. Ich glaube nicht, dass es an zu großen Blüten liegt. Auch nicht am Nährstoffmangel.
Nach Regen sehen sie selten gut aus und die Lebensdauer der einzelnen Blüte kann kurz sein.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: rocambole am 23. Februar 2019, 18:28:39
wird dieses Jahr wohl nix - letztes Wochenende kurz vorm Aufblühen, jetzt frostgeschädigt ...
Wenigstens habe ich ihn separat im Topf versenkt, da finde ich ihn wieder.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: rocambole am 23. Februar 2019, 18:33:29
und noch eins - ich finde die Farbe unglaublich, hoffentlich kommt er so wieder, muss morgen mal gucken.

schön vermehren, dann tauschen wir mal
Ich rede ihm gut zu ::)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Herbergsonkel am 23. Februar 2019, 20:42:19
noch etwas früh, aber in Bereitschaft
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Herbergsonkel am 23. Februar 2019, 20:44:05
andres Muster
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Herbergsonkel am 23. Februar 2019, 20:45:31
.. Variation ..
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Herbergsonkel am 23. Februar 2019, 20:47:09
oder besser nur so ?

ein wenig milderes Wetter und schon sind sie da !
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: APO am 23. Februar 2019, 20:50:05
Klasse die sind sehr schön
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Herbergsonkel am 23. Februar 2019, 20:54:41
Danke,
außer Loch machen, rein schmeißen und zu  ... hab ich nicht viel dazu beigetragen.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: oile am 24. Februar 2019, 14:21:07
Crocus angustifolius 'Berlin Gold', my one and only.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: oile am 24. Februar 2019, 14:22:41
Crocus biflorus weldenii albus
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: oile am 24. Februar 2019, 14:24:52
Crocus sieberi 'Hubert Edelsten' macht es spannend.  ;D

Voilà
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Anke02 am 24. Februar 2019, 15:12:00
Ich habe mir gestern in Mannheim Shock Wave mitgenommen.
Sollte ich beim Pflanzen/Pflanzplatz etwas besonders beachten?
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Irm am 24. Februar 2019, 17:15:50
Crocus sieberi 'Hubert Edelsten' macht es spannend.  ;D

Voilà

Der ist ja hübsch  :D
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Herbergsonkel am 24. Februar 2019, 19:20:42
vollste Zustimmung  :D
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Herbergsonkel am 24. Februar 2019, 19:23:52
gestern 
oder besser nur so ?

ein wenig milderes Wetter und schon sind sie da !

heute
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 24. Februar 2019, 22:03:19
Heut war ich zu spät dran - Farbspiel bei den Tommies:(https://up.picr.de/35148582zz.jpg)

(https://up.picr.de/35148580tr.jpg)

Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: rocambole am 24. Februar 2019, 22:10:15
Toll. Ich habe heute UNMENGEN Bienen an den Tommys beobachtet - es gibt also doch noch welche, auch wenn sie im Sommer kaum in meinem Garten zu sehen sind.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Rhoihess am 24. Februar 2019, 22:11:02
Hier ist es jetzt endlich auch so weit: Es blüht sowohl in lila (müssten Tommies sein)...

(https://i.imgur.com/KGECbwV.jpg)

...als auch in gelb (Sorte unbekannt, aber die sind sonst fast immer frühestens Anfang März dran)

(https://i.imgur.com/XOftTFl.jpg)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: APO am 24. Februar 2019, 22:17:25


...als auch in gelb (Sorte unbekannt, aber die sind sonst fast immer frühestens Anfang März dran)

(https://i.imgur.com/XOftTFl.jpg)
Könnte eventuell Crocus flavus sein
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: rocambole am 24. Februar 2019, 22:20:10
Auf jeden Fall eine wunderbare Farbe! Ich habe viele solche (Sorte war mir egal) zwischen Ruby Giant gesetzt, das sieht wunderbar aus.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: APO am 24. Februar 2019, 22:24:18
Ja sehr intensive Farbe. Ich sie unter diesen Namen erworben.

https://photos.app.goo.gl/SQk6DghdVY5N7WeV6
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Rhoihess am 24. Februar 2019, 22:26:56
Könnte eventuell Crocus flavus sein

Danke für den Hinweis, mal einige Bilder im Netz angeschaut, dürfte passen
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Anke02 am 25. Februar 2019, 06:49:33
Ich habe mir gestern in Mannheim Shock Wave mitgenommen.
Sollte ich beim Pflanzen/Pflanzplatz etwas besonders beachten?

Laut Suche im Forum in älteren Beiträgen wohl "pflegeleicht". Ich hoffe auch hier  ;)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Februar 2019, 07:36:19
Während die großen "Ostereier" von Crocus vernus (im weiteren Sinne) noch auf sich warten lassen, ist jetzt die Vielfalt der kleineren Arten und Sorten vollständig.

Die Kleinen:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/crocminiSPRB19d1.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/crocchryBLP19d2.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/crocchryBLP19d1.jpg)
Crocus minimus 'Spring Beauty', C. chrysanthus 'Blue Pearl'

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/crocchrySNBNT19d1.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/crocsiebFRFL19d2.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/crocchryADVC19d2.jpg)
C. chrysanthus 'Snow Bunting', C. sieberi 'Firefly', C. chrysanthus 'Advance'

Die tommasinianus-Hybride 'Vanguard' / 'Fantasy' (?) ist erstaunlich groß und steigert den bei der Art häufig vorhandenen Kontrast der hellen Außenseite zur dunkleren Mitte auf eine beeindruckende Weise. Ein blaulila-farbener, durchgefärbter Krokus könnte aus C. vernus (Gartenformen) und C. tommasinianus entstanden sein:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/crocVNGD19d2.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/croccfvern19d1hybrfrgl.jpg)

Und dann sind da die hunderte von Crocus tommasinianus, die sich aus einem kleinen Tuff in weniger als 15 Jahren über große Gartenteile verbreitet haben. (Die große vernus-Verwandtschaft macht das nicht halb so schnell, wenngleich sie ebenfalls auf Eroberungstour ist.)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/croctomm19d21.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/croctomm19d23.jpg)  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/croctomm19d24.jpg)

Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Anke02 am 25. Februar 2019, 07:39:46
Schöne Fotos - vor allem mit den fliegenden Besuchern  :D
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: APO am 25. Februar 2019, 07:46:04
Sehr schöne Einblicke in deine Krokussammlung. Bei uns sind sie noch lange nicht so weit.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Februar 2019, 07:53:15
Danke.  :)

Dass ich das Thema "Krokus in Gräsern" nicht endlos strapazieren kann, zeigt mir 'Advance' im blaulaubigen Schwingel. Die Horste sind zu mächtig und zu kompakt. Der Krokus zwängt sich kläglich darunter und kommt nicht wirklich zur Geltung. Die kleinen Formen brauchen zarte, schmiegsamere Gräser.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/crocchryADVC19d1.jpg)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: rocambole am 25. Februar 2019, 07:58:45
Ja - ich konnte gestern auch Dutzende von Bienen an den Tommys sehen, die waren in einem wahren Nektartaumel ;D
Blue Pearl mag ich sehr, leider legt er bei mir kaum zu ...oder er geht einfach zwischen den normalen Elfen unter.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: chlflowers am 25. Februar 2019, 10:53:35
Ich habe mir gestern in Mannheim Shock Wave mitgenommen.
Sollte ich beim Pflanzen/Pflanzplatz etwas besonders beachten?

Laut Suche im Forum in älteren Beiträgen wohl "pflegeleicht". Ich hoffe auch hier  ;)

Hallo Anke,
die sind wirklich pflegeleicht und genügsam. Sie vermehren sich gut, sogar in öddeligem Sandboden  ;).
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Februar 2019, 10:58:04
hier kommen auch die wilden, leider latschten die enten über die blaue perle, hier lag noch reisig
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Anke02 am 25. Februar 2019, 11:03:17
Ich habe mir gestern in Mannheim Shock Wave mitgenommen.
Sollte ich beim Pflanzen/Pflanzplatz etwas besonders beachten?

Laut Suche im Forum in älteren Beiträgen wohl "pflegeleicht". Ich hoffe auch hier  ;)

Hallo Anke,
die sind wirklich pflegeleicht und genügsam. Sie vermehren sich gut, sogar in öddeligem Sandboden  ;).

Danke! Hier müssen sie in lehmhaltigem Boden Südseite klar kommen.

Schöne Perle in der Steiermark  :)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Brigitte12 am 25. Februar 2019, 19:07:41

Lange gewartet, jetzt sind sie wieder da, aber nicht so wie die letzten Jahre, kann es sein, daß welche vertrocknet sind ???

(https://abload.de/img/img_3893aupk6x.jpg)

mit Besucher !

(https://abload.de/img/img_3895apajd4.jpg)

Gruß B.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Natternkopf am 25. Februar 2019, 20:09:05
Sali Brigitte

Die Bilder zeigt es mir nicht direkt an mit *Firefox.
Nur wenn ich ein Teil des links im Zitat rauskopiere.

Ah, auf dem explorer hingegen schon.
Auf dem Iron auch.

Auf jeden Fall schöne Bilder.

Grüsse Natternkopf

Nachtrag:
*Nun doch noch.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: chlflowers am 25. Februar 2019, 20:30:57
Crocus Shock Wave
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 25. Februar 2019, 20:43:07
Drei hellere Elfenkrokusse:

(https://up.picr.de/35155066ln.jpg)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Natternkopf am 25. Februar 2019, 20:47:04

Sind erst wenige, die hervor gekommen sind.









Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: rocambole am 25. Februar 2019, 20:55:31
Crocus Shock Wave
Hoffentlich bestocken meine sich auch so gut
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Lilo am 25. Februar 2019, 21:03:05
Crocus chrysanthus 'Ard Schenk' hat Besuch.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63744.0;attach=627415;image)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Rieke am 25. Februar 2019, 21:06:50
Bei einem Spaziergang durch die Nachbarschaft habe ich etwas verblüfft festgestellt, wie wenige Krokusse in den Vorgärten sind, und das waren keine Kieswüsten. Krokusse sind doch so eine einfache Möglichkeit, im zeitigen Frühjahr schon bunte Blüten im Garten zu haben. Kein Wunder, daß es in unserem Garten so summt, bei dem mauen Angebot der Nachbarn.

Shock Wave fehlt mir noch.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: chlflowers am 25. Februar 2019, 21:06:50
Crocus Shock Wave
Hoffentlich bestocken meine sich auch so gut

Als ich das Töpfchen vor 3 Jahren gekauft hatte, waren 3 Stück drin.
Wenn du nur halb so guten Boden hast wie ich, dürften sie sich zum nächsten Jahr fast verdoppeln  ;).
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: chlflowers am 25. Februar 2019, 21:09:58
@Rieke
Das stelle ich hier in unserem Ort auch immer wieder fest.
Nur öde grüne Wiesen und Thujas drumherum  :(.
Kein Wunder, dass die Insekten immer weniger werden wenn es keine Blühpflanzen als Nektarspender gibt.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: AndreasR am 25. Februar 2019, 21:34:00
Hier im Dorf gibt es zum Glück noch viele alte Gärten, und im Moment sieht man da auf dem Rasen doch eine ganze Menge Krokusse, wo sonst nur Graswüste ist. Umso mehr schmerzt es mich dann immer, wenn "aus Altersgründen" oder nach dem Verkauf erst einmal alles großflächig platt gemacht wird. Oftmals schaffen es zumindest Narzissen aber häufig, die ach so tolle mit Rindenmulch belegte "Unkrautfolie" zu durchstoßen, diese löst sich dann in der Regel ohnehin nach ein paar Jahren in Wohlgefallen (oder besser gesagt Mikroplastik) auf. Da ist es mir lieber, der Garten verwildert völlig, so dass sich die Geophyten ungestört ausbreiten können.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: rocambole am 25. Februar 2019, 21:38:31
In HH gibt es massenweise Krokusse auf öffentlichen Grünstreifen etc. - feine Sache, das.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: neo am 26. Februar 2019, 13:18:36
Lange gewartet, jetzt sind sie wieder da, aber nicht so wie die letzten Jahre, kann es sein, daß welche vertrocknet sind ???
Vielleicht Mäuse?
Das auf deinem Foto ist ein Elfenkrokus? Wenn dann glaube ich eher nicht an Tod durch Trockenheit. Der überlebt hier schon seit Jahren an sehr trockener Stelle, vermehrt sich sogar aber kaum durch Aussaat, durch Tochterzwiebeln. Für eine üppigere Vermehrung sind hier wahrscheinlich die Bedingungen zu schlecht.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: ebbie am 26. Februar 2019, 14:12:04
Eine gestreifte Form von Crocus abantensis. Von Janis Ruksans unter dem Namen 'Azkaban's Escapee' eingeführt.

(https://up.picr.de/35159983vw.jpg)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Jule69 am 26. Februar 2019, 17:28:08
Ein paar möchte ich auch zeigen, nichts besonderes, aber sie erfreuen zur Zeit total...
(https://up.picr.de/35161087ta.jpg)

(https://up.picr.de/35161091ve.jpg)

(https://up.picr.de/35161098wq.jpg)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 26. Februar 2019, 18:32:27
Krokusse sind alle so schön!

Meine Elfenkrokusse haben sich in Massen im Nachbargarten angesiedelt, der nur 3 oder 4 mal im Jahr gemäht wird. Dort werden sie nicht gestört und es werden jedes Jahr mehr. Es ist ein Behördengarten, in dem sich in absehbarer Zeit nicht viel ändern wird. Ich stelle mir immer vor, wie es vielleicht in vielen Jahren dort aussehen wird. Wenn ich schon gar nicht mehr bin, werden meine Krokusse dort jedes Frühjahr ein Blütenmeer bilden.....
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Hubertus am 26. Februar 2019, 18:58:52
Ich bin ziemlich neu hier und habe da eine Frage:
Ich kann ja pro Post nur ein kleines Foto anhängen. Jetzt gibt es in diesem (sehr interessanten) Thread aber auch Beiträge, in denen große Fotos und teilweise deren mehrere angehängt werden, was natürlich viel aussagekräftiger ist. Wie geht das bzw. muss man dafür lange dabei sein oderoderoder? Danke schonmal für eure erhellende Antworten.
Angehängt habe ich einen Crocus tommasianius inmitten von Schneeglöckchen.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: AndreasR am 26. Februar 2019, 19:04:52
Bilder direkt im Beitrag verlinken darf man ab 30 Beiträgen oder so, also hier und da ein paar Kommentare hinterlassen, dann hast Du die schnell zusammen. Das Foto sieht lustig aus, als ob die Schneeglöckchen respektvoll Abstand von den Krokussen halten. ;)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: malva am 26. Februar 2019, 19:20:35
Für Jule69,

doch, die sind etwas Besonderes, besonders schön nämlich! Den ersten mag ich besonders gern.  ;)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Hubertus am 26. Februar 2019, 19:52:13
Für AndreasR,

Vielen Dank für die prompte Antwort.
Und zum in der Tat lustigen Foto: Meine Schneeglöckchen sind außergewöhnlich wüchsig und säen sich sehr stark aus, was mir durchaus gefällt. Damit aber der Krokus, der an dieser Stelle schon seit 10 Jahren steht, sich weiterhin gut entwickelt, stelle ich diesen ab und an mal ein wenig frei, indem ich die Schneeglöckchen rundherum rausnehme und woanders hinpflanze. Daher also der respektvolle Abstand. (Ansonsten verstehen sich die Pflänzchen bestens...)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Norna am 26. Februar 2019, 20:11:49
Eine gestreifte Form von Crocus abantensis. Von Janis Ruksans unter dem Namen 'Azkaban's Escapee' eingeführt.

(https://up.picr.de/35159983vw.jpg)
Eine sehr schöne Auslese, ebbie! Crocus abantensis hatte ich dort auch einmal bezogen, er hatte ein wunderbar reines Blau. Leider hat er in meinem Garten nicht ausgehalten, dabei hätte ich für einige Beete so gerne richtig blaue Krokusse!
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Henki am 26. Februar 2019, 20:20:57
Entweder sind die C. tommasinianus hier äußerst spät, oder die Blüte fällt großflächig aus. Bislang blühen nur hier und da einige Exemplare, in der Frühblüherwiese ist es bislang fast ausschließlich C. t. 'Roseus'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63744.0;attach=627544;image)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: ebbie am 26. Februar 2019, 20:49:06
Eine sehr schöne Auslese, ebbie! Crocus ababtensis hatte ich dort auch einmal bezogen, er hatte ein wunderbar reines Blau. Leider hat er in meinem Garten nicht ausgehalten, dabei hätte ich für einige Beete so gerne richtig blaue Krokusse!

Da hast Du Recht, Norma. Crocus abantensis hat ein sehr schönes fast reines Blau. Auch bei mir ist die Art im Garten schnell verschwunden, obwohl sie zu den Einfacheren gehören soll.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 26. Februar 2019, 22:37:03
Ich bin ziemlich neu hier und habe da eine Frage:
Ich kann ja pro Post nur ein kleines Foto anhängen. Jetzt gibt es in diesem (sehr interessanten) Thread aber auch Beiträge, in denen große Fotos und teilweise deren mehrere angehängt werden, was natürlich viel aussagekräftiger ist. Wie geht das bzw. muss man dafür lange dabei sein oderoderoder?
...
Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein Bild unten an der Antwort anhängen hast du ja schon gemacht, Bilder in die eigene Galerie im Forum hochladen, da kann man dann auch Gruppierungen machen oder aber Bilder per Link von einem externen Bilder-Hoster wie picr einbinden, da kann man dann auch viele Bilder untereinander einfügen, aber da es Links sind geht das aber erst ab 30 oder 50 Posts (Schutzfunktion des Forums gegen Spam-Links)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Hortus am 26. Februar 2019, 23:41:40
Unter meinen sich gut ausgebreiteten  C. tommasinianus  blüht gegenwärtig diese helle Variante:
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Anke02 am 27. Februar 2019, 06:14:14
Ein Frühlingsstrauß  :D

Apropos, sollte man so einen Batzen wie bei den Glöckchen irgendwann vereinzeln oder gibt es bei Krokussen damit kein Problem?
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 27. Februar 2019, 06:28:19
Ich vermute, dass es nicht unbedingt notwendig ist und der Pulk nicht völlig absterben wird. Es mag sein, dass er irgendwann zerfällt.

Wenn es sich aber z. B. um einen besonders erhaltenswerten Sämling handelt, würde ich etwas abnehmen und verteilen, um nicht alles irgendwann an eine Wühlmaus oder wegen anderer Unfälle zu verlieren.

Ich vermisse in diesem Jahr eine Gruppe dunklerer, kleiner bleibender Elfen. An der bekannten Stelle sind nicht einmal Blatttriebe zu sehen. Keine Ahnung, was da zugeschlagen hat.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: AndreasR am 27. Februar 2019, 10:43:29
Soweit ich mich erinnere, bilden Krokusse ihre Knollen jedes Jahr neu, das bedeutet dann wohl, dass sich die Tuffs zumindest erhalten, aber nicht dieser Platzmangel entsteht wie bei Schneeglöckchen oder Narzissen. Bildet eine große Knolle mehrere Blüten, entstehen auch mehrere Brutknollen, die dann je nach Nährstoffversorgung auch kleiner bleiben.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 27. Februar 2019, 11:32:35
Es gubt hier, neben den hunderten von Sämlingen, immer wieder große Tuffs, die ursprünglich ebenfalls aus Versamung entstanden sein müssen. Ich habe das noch nie verfolgt, ob einzelne davon irgendwann und irgendwie untergehen.

Unter meinen sich gut ausgebreiteten  C. tommasinianus  blüht gegenwärtig diese helle Variante:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63744.0;attach=627606;image)

Die wirken besonders schön vor dem dunklen Herbstlaub. In einer belangloseren Umgebung wären sie vielleicht zu fade, so aber fabelhaft.

Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Ulrich am 27. Februar 2019, 19:32:37
Cr. tom. White Pointed, eigentlich ist er noch viel dunkler, aber das kriege ich nicht hin
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Anke02 am 27. Februar 2019, 19:33:44
Toll Ulrich! :D
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Ulrich am 27. Februar 2019, 19:36:23
heuff. Snow Princess, schon beim Austrieb schön
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Anke02 am 27. Februar 2019, 19:38:53
 :o :D
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Ulrich am 27. Februar 2019, 19:39:50
heuff. x Tavii mit seinen zarten Farben
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Anke02 am 27. Februar 2019, 19:44:23
Du zeigst ganz wundervolle Schätzchen!
Diese feinen Pünktchen beim letzten!  :D
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Ulrich am 27. Februar 2019, 19:50:51
Ja, die machen richtig Spass
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Irm am 27. Februar 2019, 19:52:05
Hier blühen die noch nicht, aber einige no names sind heute rumgestanden  ;)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Hortus am 27. Februar 2019, 19:55:34
Der größte Teil meiner C. tomm. blüht in diesem Farbton.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Rieke am 27. Februar 2019, 21:49:03
Ich finde die feinen Streifen von C. etruscus "Zwanenburg" sehr elegant, aber um sie zu sehen und zu fotografieren, musste ich mich in Gras legen. Mit etwas Abstand sehen sie den Elfen in ihrer Nachbarschaft schon recht ähnlich.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 27. Februar 2019, 22:04:55
Ich hab auch zwei Tuffs hellere Elfenkrokusse:

(https://up.picr.de/35171490qi.jpg)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 27. Februar 2019, 22:06:51
 ;D

(https://up.picr.de/35171519hk.jpg)

Mal was anderes zwischendurch - die Crocus speciosus in der Blumenwiese  :D
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Dornrose am 28. Februar 2019, 00:44:06
Imperati de Jager im Sonnenschein ganz zart

Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Dornrose am 28. Februar 2019, 00:56:41
So war es heute wie auf dem alten Bild von 2017:
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Anke02 am 28. Februar 2019, 15:01:48
Mein ältesten strahlen mich auch wieder an  :)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Anke02 am 28. Februar 2019, 15:02:37
Tief taucht der Brummer in die Elfe  8)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Anke02 am 28. Februar 2019, 15:02:58
 :D
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Anke02 am 28. Februar 2019, 15:04:02
Mein Mitbringsel aus Mannheim  :D
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: APO am 28. Februar 2019, 16:39:40
Sehr schöne Krokusse und Aufnahmen
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Irm am 28. Februar 2019, 16:55:48
Ist wohl ein C.imperati, die sind heute alle auf einmal aufgeblüht  :D
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 28. Februar 2019, 17:39:44
 Schöne Variation in Gelb
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Herbergsonkel am 28. Februar 2019, 18:50:04
... und kleine Runde ...
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: AndreasR am 28. Februar 2019, 19:59:24
Den Krokussen haben die sonnigen Tage wahrlich gut getan (und den Bienen und Hummeln auch)! :D Hier tanzen die Elfen um einen "altehrwürdigen Baum" (naja, ok, es ist eine kleine Forsythie aus der Resterampe, der ich den Weg zum Abfallcontainer erspart habe ;) ):

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/82f6abc4905057eece4c83ace84f582d.jpg)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Hubertus am 28. Februar 2019, 21:32:29
Seit diesem Frühjahr ein neuer bezaubernder Bewohner aus der Krokusfamilie in meinem Garten: Crocus fleischerii.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 28. Februar 2019, 21:55:45
Tief taucht der Brummer in die Elfe  8)
der Gleiche war vorgestern bei mir  ;D
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Gerardo am 28. Februar 2019, 23:38:46
Name und Bezugsquelle dieser gelb blühenden Krokusse ist uns leider nicht mehr bekannt.

Kann da jemand weiterhelfen? (https://up.picr.de/35172103ij.jpg)

(https://up.picr.de/35172104fy.jpg)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: AndreasR am 28. Februar 2019, 23:45:14
Man kann es auf den Fotos nicht ganz eindeutig erkennen, aber wenn die innen sattgelb und außen hellgelb sind, dann dürfte es Crocus chrysanthus 'Romance' sein, der ist bei mir sehr wüchsig und reichblütig. Ist oft in den Mischungen "botanische Krokusse" aus dem Supermarkt oder dem Gartencenter drin.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: rocambole am 01. März 2019, 07:36:17
Cream Beauty wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn das Gelb eher zarter ist. Da ist die Farbe innen wie außen hell.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Chica am 01. März 2019, 08:36:50
Tief taucht der Brummer in die Elfe  8)
der Gleiche war vorgestern bei mir  ;D

Also bitte, das ist ein Mädchen! Eine befruchtete Erdhummelkönigin, die einzige die von ihrem Staat im letzten Jahr überlebt hat. Sie hat im Erdreich überwintert und wird nun einen neuen Hummelstaat gründen.

Ihr habt tolle Krokusse, ich finde die Sorten von C. heuffelianus besonders schön  :D. Aber auch die Elfchen in silber-blau.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Anke02 am 01. März 2019, 08:47:21
Okay, Brummerin also  ;) ;D
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 01. März 2019, 10:40:26
Bitte gnädigst um Verzeihung, eure Majestät  ;D
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 01. März 2019, 11:01:24
Man kann es auf den Fotos nicht ganz eindeutig erkennen, aber wenn die innen sattgelb und außen hellgelb sind, dann dürfte es Crocus chrysanthus 'Romance' sein, der ist bei mir sehr wüchsig und reichblütig. Ist oft in den Mischungen "botanische Krokusse" aus dem Supermarkt oder dem Gartencenter drin.
#169 zeigt diese Sorte,
'Romance'
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 01. März 2019, 12:16:52
heute schlafen sie
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Henki am 02. März 2019, 21:08:40
Mal ein Übersichtsfoto, auf dem man sehr gut erkennt, wo aktuell das Laub der Herbstkrokusse schon als Rasenersatz fungiert.  ;)

Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 02. März 2019, 22:11:21
hier, das ist auch kein gras sondern teures laub, safran
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Ulrich am 02. März 2019, 22:31:28
Mal ein Übersichtsfoto, auf dem man sehr gut erkennt, wo aktuell das Laub der Herbstkrokusse schon als Rasenersatz fungiert.  ;)

Ist ja schon schön dicht.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: neo am 03. März 2019, 13:17:56
Wenn jemand hier wüsste wie der hier heisst wäre ich sehr dankbar. Er ist aus einer ‚botanischen Mischung‘, von der ich anfangs enttäuscht war, aber jetzt tut sich doch was.
Ich hätte gern mehr von diesem, wirkt sehr gut auf Entfernung.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: APO am 03. März 2019, 13:24:50
schau mal hier
Anwort 109 und 110
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,63744.msg3241620.html#msg3241620
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: neo am 03. März 2019, 13:26:12
Tommasianius macht wirklich fix mit Versamen, mehr als zwei oder drei? Jahre habe ich den noch nicht.
Gut beschirmt. ;)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: neo am 03. März 2019, 13:29:46
Danke @APO1!
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Henki am 03. März 2019, 20:14:19
Ist ja schon schön dicht.

Es wird!  :) Dieser Winter dürfen den Pflanzen sehr zugute kommen, vor einem Jahr hat das Laub bei den Barfrösten mächtig gelitten.

Heute blühte eins der Mitbringsel aus Mannheim auf, stilecht mit kleinen Regentropfen. ;)

'Rainbow Gold'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=63744.0;attach=628526;image)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: rocambole am 03. März 2019, 20:15:54
ui, tolle Farbe, unbedingt geöffnet noch mal zeigen!
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Anke02 am 03. März 2019, 20:16:52
Entzückend! Wo gab es das denn?
Vermutlich Striebitz.
Uiuiui  ;D
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Henki am 03. März 2019, 20:37:03
Ja, hab ich von Uwe. ;)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Scabiosa am 03. März 2019, 21:09:42
Man kann es auf den Fotos nicht ganz eindeutig erkennen, aber wenn die innen sattgelb und außen hellgelb sind, dann dürfte es Crocus chrysanthus 'Romance' sein, der ist bei mir sehr wüchsig und reichblütig. Ist oft in den Mischungen "botanische Krokusse" aus dem Supermarkt oder dem Gartencenter drin.
#169 zeigt diese Sorte,
'Romance'

Hier sieht man 'Romance' noch etwas geschlossen...


(https://up.picr.de/35201313qt.jpg)

Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: oile am 03. März 2019, 21:56:50
Ja, hab ich von Uwe. ;)

Den habe ich bei ihm  gestern nicht gesehen. Schade!

Ich habe neben der (letzten? ) 'Snow Princess' noch Crocus korolkowii 'Marble Tiger' gekauft.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 04. März 2019, 00:53:56
paar habe ich im herbst auch gepflanzt

(https://up.picr.de/35202618va.jpg)

(https://up.picr.de/35202619ur.jpg)

(https://up.picr.de/35202620oc.jpg)

(https://up.picr.de/35202622cs.jpg)

(https://up.picr.de/35202637yr.jpg)

(https://up.picr.de/35202641mh.jpg)

Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Anke02 am 04. März 2019, 10:31:52
Ich liebe ihn schon jetzt und hoffe, dass er sich auch in kommenden Jahren hält  :)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: rocambole am 04. März 2019, 13:53:22
toll, Anke02 - die heuffelianus finde ich immer besonders schön!
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 04. März 2019, 13:55:11
...
(https://up.picr.de/35202620oc.jpg)
...
Weißt du, welcher das ist?
Der sieht interessant aus!
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 04. März 2019, 14:01:05
nein, der war dabei als einzig solcher bei anderen
nicht mein geschmack
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Irm am 04. März 2019, 14:16:20
- die heuffelianus finde ich immer besonders schön!

ich auch  :D hier kommen die auch grade zur Blüte. Musste allerdings mit Zweigen abdecken, bevor ich aus dem Garten ging - die blöden Nebelkrähen köpfen z.Z. die Krokusse, aber nur die blauen  >:(  >:(
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Henki am 04. März 2019, 16:48:51
Ich liebe ihn schon jetzt und hoffe, dass er sich auch in kommenden Jahren hält  :)

Meiner zierte sich gestern noch. ;)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Sandkeks am 04. März 2019, 17:46:23
ich auch  :D hier kommen die auch grade zur Blüte.

Das ist ja ein malerisches Bild, wunderschön. :D
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 04. März 2019, 19:51:22
Das finde ich auch.  :D
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: cornishsnow am 04. März 2019, 20:09:42
- die heuffelianus finde ich immer besonders schön!

ich auch  :D hier kommen die auch grade zur Blüte. Musste allerdings mit Zweigen abdecken, bevor ich aus dem Garten ging - die blöden Nebelkrähen köpfen z.Z. die Krokusse, aber nur die blauen  >:(  >:(

Ein tolles Paar, Irm!  :D
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: chlflowers am 04. März 2019, 20:17:38
Lord Waldemoor
Diese weißen Krokusse mit dem zartblauen Hauch sind traumhaft hübsch  :D
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Ulrich am 05. März 2019, 18:48:07
Ich liebe ihn schon jetzt und hoffe, dass er sich auch in kommenden Jahren hält  :)

Meiner zierte sich gestern noch. ;)

so sieht es dann mal aus
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Anke02 am 05. März 2019, 18:55:08
Das wäre herrlich!  :D

Auf den war ich ursprünglich auch durch Pur und dich aufmerksam geworden.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: cornishsnow am 05. März 2019, 18:57:26
'Shock Wave' vermute ich? Sehr schön, den hab ich seit Samstag auch. 😀
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Anke02 am 05. März 2019, 19:01:23
Ja, er ist es. Auch dir viel Freude damit!
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: cornishsnow am 05. März 2019, 19:06:15
Bestimmt! 'Snow Princess' hab ich schon... und die wächst und ist sehr schön aber noch weit von Ulrichs prächtigen Gruppen entfernt. 😉😀
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: rocambole am 05. März 2019, 19:07:19
bei mir wirds auch noch dauern ..
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: APO am 05. März 2019, 19:20:26
Bei uns geht es auch so langsam los.
Crocus biflorus?
(https://lh3.googleusercontent.com/k3EIbhYpDE3DB8PXTzbOC1fUAWvM2QlYYC0DkDDkOjyMBcZQ5pxdL0cNXx9itm2H0vzi-8o7JqiOPUJoO3S6byhfrLwhS31TieN4PRnzQecin0ubeZCQ5VcMSOQGAzAgN2cyC9rTpDI_BeLzRuTkG6W6CIgq7p9jt1ZOMGyjFGCxzAITKf007uhyXIoeAo_lyLn4ZNNgqQzCquJJaK05tLdinDFkeguayVic-VAq8imw2jAgqyFzXCbA7AFWRrfQRE5JUrppe-tVm1weutaGvAntvkRgnR0QCgunc6pOx02WI_0JBPdDanrSnpBvPWwoQg-5W8vmNSwxuPq6jt5OfbEYCZgdn6MlFaHJ3NJqNsPJbwkyahmaHiGdYg9ILSbyZ7kRN99RfgPIg-KlwV6PzBS0hVMuKyPyaym2y6Qt0zSNxxa1u4qOPxOI58nSx29SpvtDsZb3LGjaLzc-h-7EoJZW82_jcdWKYLlD5MzYa06mkyLnQD0cNzGkGeo7pGmDGM-hi5RfD1Y8kenE_3QAXSsYfD4ful9kTb6BMa5BFTUDtVNGMIN50-dTqYPgJBoyogwI_f_vP4MFqfXte4A8C90G0Bdjigr-ai99gNffk1Ad7UJW_D-kIgn14yV3qqxN5zZfvJVHyqnSH9fs-MHD-bCpDk9xVvCRcjB6Gyu8WIBfIo5buYDH9pIuJ2fOPP4FEjX9fzfsBDAATZMeNPD3xcLj-w=w734-h413-no)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 05. März 2019, 19:44:20
Lord Waldemoor
Diese weißen Krokusse mit dem zartblauen Hauch sind traumhaft hübsch  :D
die gibts kaum noch, denke eine ente ist drübergelatscht, beim nistplatz suchen, ist aber nix besonderes, blue pearl
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: APO am 05. März 2019, 20:06:45
Könnte das ein Crocus siberii tricolor sein?

(https://lh3.googleusercontent.com/mptb-Bfw3GGotPUxxYc4ybPGdWYVSNkxMx_rJwRWAJqHx7p7t4QQ2xEiLE0FaHin_4TGPNkm6aTX6cy884h9S90xfC0IXMB3yCBkTNncUUfV13Vf9eokAO8Id4zS7IIYjJ4tl3GFSG2G00cYly6uhB-KnP8F5p_THp3h-mfHomMnb-hgWUyngu36bwc4ctLa8nKGVrF7Zu-n7r4ZG3npUmHQQqkr_8c8QMe5pEQv6Qd1h7K6kxEPa-VIN6M1Z1T0u485vqH-oERHCfQIryicI_qEjYRBlZ67HsDA-WpaCZ3IGlO8_KYYrIPLXfcai1rMZYv0bLi1l5kmRGvaw9FEN69yju5Hku6OKpYcS8BNFT4zHb_LA1kQEP0YA8N5OrfhpUozAhlvkliMTsmj10pASvtPaAoULelvA2Lapb0AjhXNQzay0nXIPER6Xcvvt6OF1fBp5ZRH-Dae8WOpCl1alxDw1o-cg7K9u1SZRy17bGmw7nnQTqQKjiCvjssyGF9UiDhCOeQZDtUN9f3MIFFxhNkPdIu7vHPeGq00JS3g_-RjD81zCoCt3RsZYOvr4sQsBv48puHc2sROIbbZm6G7RHCM9xrYn1er1qtQmwp6zV7MeA9213THazs1qDULa-DB49t-KIQk7TZAxRghf3FJL6Vitm9bN8g_xkz2rltp9znOvb5HZfgxriTC9WsJv6_LcdGW8Mu0ChJrvVsYkO1FTQcZDQ=w734-h413-no)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: oile am 05. März 2019, 22:24:31
Eher nicht. Deiner ist viel zu dezent dafür.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: APO am 05. März 2019, 22:28:28
Eher nicht. Deiner ist viel zu dezent dafür.
Danke dann ist es eben eine Elfe. Trotzdem schön
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: AndreasR am 05. März 2019, 22:35:49
Mich irritiert der breite Schlund etwas. C. sieberi 'Tricolor' ist oben jedenfalls kräftig lila. Ich habe einen C. sieberi 'Roland Ginns' gefunden, der so eine zarte Zeichnung hat, könnte es der sein?
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: oile am 05. März 2019, 22:38:18
Ich werfe mal 'Firefly' in die Runde.

Crocus tommasianus ist es jedenfalls nicht.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Rieke am 05. März 2019, 22:38:31
Das ist keine Elfe, ich vermute C. sieberi 'Firefly'.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Rieke am 05. März 2019, 22:39:30
Der Ronald Ginns ist ja schick!
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: APO am 05. März 2019, 22:43:02
Das ist keine Elfe, ich vermute C. sieberi 'Firefly'.
Das mit der Elfe war nur so dahin geschmissen. :-[
Alle die ich habe sind unter einer Sammelbestellung "Wildkrokusse" angeschafft. Ich wollte dann eigentlich nur ein wenig mehr darüber erfahren.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: AndreasR am 05. März 2019, 22:47:21
'Firefly' trifft es farblich eher, aber der hat doch nicht diesen dunkleren lilafarbenen Bereich im Übergang zur gelben Basis, oder? Ist auf Fotos natürlich immer schwer abzuschätzen, gerade, wenn die Krokusse so in der Sonne leuchten.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Rieke am 06. März 2019, 19:01:50
Das ist keine Elfe, ich vermute C. sieberi 'Firefly'.
Das mit der Elfe war nur so dahin geschmissen. :-[
Alle die ich habe sind unter einer Sammelbestellung "Wildkrokusse" angeschafft. Ich wollte dann eigentlich nur ein wenig mehr darüber erfahren.

Ich habe heute mal in meinen Krokus-Bildern gestöbert. Dein bunter Krokus sieht dem Blue Pearl bei mir doch sehr ähnlich. Blue Pearl ist ein C. chrysanthus, eine Sorte, die ich sehr mag und die schön ausdauernd blüht.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: APO am 06. März 2019, 19:07:05
Danke Rieke, ich denke da hast du es getroffen. Ich werde gleich eine Umbenennung vornehmen.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: AndreasR am 06. März 2019, 20:03:17
Etwas mehr Sonne hätte ich mir heute gewünscht, aber es war warm genug und trocken, das hat den Krokussen im Vorgarten offenbar gereicht. :)

Crocus tommasinianus 'Ruby Giant', wie immer äußerst reichblütig:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/622db5d370c6044564d6e20144c9c1b5.jpg)

Crocus minimus 'Spring Beauty' ist ein kleiner, sehr zarter Krokus mit einer wunderschönen Zeichnung.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/528069d404528dc3edacdc300174d7b0.jpg)

Crocus vernus 'Vanguard' ist recht groß, außen silbern und innen wunderbar violett überhaucht.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/b4aa0b868659096596d9c2c13763edd0.jpg)

Links Crocus sieberi 'Tricolor', in der Mitte nochmal 'Vanguard', und rechts C. sieberi 'Firefly', der deutlich heller ist als der kräftig lilafarbene 'Tricolor':

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/122b9f54d897453f8205c2860c3c158f.jpg)

Crocus chrysanthus 'Prins Claus' gefällt mir immer wieder gut mit seinem klaren Weiß und den tiefvioletten Flecken an der Außenseite.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/75f43d8456f3a6dad90b7fd88414753c.jpg)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Henki am 06. März 2019, 21:09:40
ui, tolle Farbe, unbedingt geöffnet noch mal zeigen!

So sieht er heute aus.

Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Henki am 06. März 2019, 21:10:14
'Snow Princess' ist gut wüchsig, wie es scheint. :)

Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Henki am 06. März 2019, 21:10:55
Und die tommis färben langsam die Wiese ein...
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Secret Garden am 06. März 2019, 21:14:51
Schöön und die Schneeprinzessin ist sensationell. :D
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: rocambole am 06. März 2019, 21:58:04
kann mich da nur anschließen, muss mal gucken, wo ich letztere herkriege ...
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: cornishsnow am 06. März 2019, 22:02:16
'Snow Princess' ist gut wüchsig, wie es scheint. :)

Die mag ich sehr, ist aber sehr klein im Vergleich zu den anderen. Bei mir im Schatten ist sie nicht ganz so wüchsig, blüht aber schön. 😀

Ich hab meine glaube ich von Uwe... die anderen zwei auch. 😁😉
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: cornishsnow am 06. März 2019, 22:03:09
ui, tolle Farbe, unbedingt geöffnet noch mal zeigen!

So sieht er heute aus.

Toll, der ist schön! 😀
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Chica am 09. März 2019, 09:40:33

Die tommasinianus-Hybride 'Vanguard' ist erstaunlich groß und steigert den bei der Art häufig vorhandenen Kontrast der hellen Außenseite zur dunkleren Mitte auf eine beeindruckende Weise.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/crocVNGD19d2.jpg) 

Bist Du sicher, dass das 'Vanguard' ist lerchenzorn, ich finde der sieht eher 'Yalta' ähnlich. Oder sind die Farben so dunkel?

Hier blüht 'Vanguard' auch gerade, der eine Tuff immer mindestens eine Woche später als der andere  ???. Ich liebe diese Farben. Die, nur jetzt im Vorfrühling wirklich willkommen geheißenen Honigbienen auch.

(https://lh3.googleusercontent.com/ExLOJXb7DJtn5xGb_DCLlKo9V4Sg15e5YRDh6A6sMCinhxX0LQRmOIzqBJfYRZndqGNZncCtsr6oTD1ZfKt3XACC59fdXtW9twn6ca2mIf8DqzX5NxrXJs-9KTz4z877sweLMRj4sEtGwieqQiYosrtVvEBCJpV982qo7k0bcTkm_n-k8UoPy9OboCMrPi0OgDq5oHm7y31B-_U8XO1QqNoqH1WJqlkc-aXSGOQjTDYAZwL6HFi5g3X5E3BJDR5-ApoCCghBrLC9xidBVwFUcXPZg0QU65dqO1I6D21MgY5Ux3kvnzACwjhkCa4cOsU-DJ-vR9xl0Gf2yVuhCeB1QdB05vGEkW1TxmYLZIdCAiG4pOQLTh40oV3SDU3PVWgRuAPpDoF44xfKH3xUCvEbLPI0f586kKhIbZ2L-Ocv-pm5rj7HS2BZ3XO1yF4z2APpzKq-a2a7ufk3jMfvGO8hIb9rqvrcu9a4YKUJOFyMwSgN0w_haz2spGFuRKkj4JquePXA4JHFoNJdd4T_lULU4yaCIDZPwHyWEvdVsdTpRJIkoZ8pjtaKakylXo2zFJAQS1mN7aM5e2uBG-xTKqH5X5lQGDUTar1r8PXoWdzoF-FRORhYXuF9XIIIRDW-kM2IGa_HgoYFHNfLC2P9a0upIem1bceowaEr=w920-h690-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/Vf9tNSOedtcbRGv-O3g3vSHyHgiM215vNDsjidbPvkDlni-Oq_ppbhCe4pqpFk8QGk2y_y8BEVG9-w5_kYF2Wyg1ezQpWtVSv53nmC1gf_zv5RlnBrxR078E1UA3lA9Uv6A5DSCdG9smrnjAljzA7J6VdWWr-YyG3Wjy-yn5jChA2qf7CT2I2mD5xDcU3v84L2Ld_XtFrm2h1L6zscNtUC8oeFXN_z431UbeUVMXX2wUDUBqJhx3EDCY7iTuN2PLNtP-rGd7CaOm95OUUSQrBiJuxH4PNyeN9EEV6uQOP1H4KgZpIo1ED31ajKuAE-nLXma9NVQ5hiDaR0UE3LmbueiAbktiMW_SnTpaTV-CiTVguI4oMPw-vdXRlrhvpjyz0QpBO6Ozhs-oPZNnDFyVc8ppyoXWi5kYy5aDmVb-b0b3QLzvalUacfJ6D-J95M2xJYAh0vPiX5uXS0cqkvGITvY64uT1wyflrsNRSwkp0D5DtBZvah4mc0AeSes_4aqd4c1HbhtvemN9L_m-FvYgZUWPLI56wK62VP2XWVsQhBwfvcW2IujoF_qh1y_5t4gTM_5mZ_2MgfKAeCGySn0Ba4EU7Jzxa75_GTTY8PxYSs1sSPNY5qbBXBdY1hr8mB2HBepZbodNDRmkjOPGZuJaJRlNl8XHpYa3=w920-h690-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/-hUBf4OSIiFvO1CrWRQdBoza6JgSrelSEVWsAMvWOCXQrxmZUeWfm57-h45OUkekULeX2cWVgmwJMdT0a6VTIdbQq6XX0lg3mh_E6_KxposLYFyYNDHXSehSTxesqy3ImyGIoI0onJkKRvmmz4gGvR53QEjme4CF6xqcbS6tZzuZljAwYrjo7NXTKShaX5iIOXUEK2Zj6hxxybLRKUuE2OGtAWiWOqC2voG4ng1VP3fiV1o7Q-DJu9Ldxop-iQLgdlgQE3klHRGVe-yw7924EPK0Uhr0cxDz7GJiDo0_mLL5bXH-DNu_afKz9eU0DqifSpObD3rNFZ6HPXYewOZbSg76Jy3Kue72lQz1MIjzwpeGlgg33RcYDu88T_bKdpR-I9eJh5hY1vqsxshY565XjUxxXH59jvL1mgtRNJe_alsSAITUJvrsLZLAHTFBHXOZEF3iuJZwj7yCdYPNQqcGTh_fcCCCoxiIu0uejTJsMpHysUyc5ZC20MZUstnFC65Y35a7lNbvPLMVkcepBUOm5jSe6OB3ehlTnt-55kIi8A5rVZk8rC9SeEMAerCBoDwjQOOKlZL0bJkraizVkKeFz6_QfAEW_mqA515shVh9JgjkN0hEb6ZUHQ6fCrTCITkSNr1GV_7IDpLW38VG-eylu8_icmYehzMe=w662-h882-no)

ui, tolle Farbe, unbedingt geöffnet noch mal zeigen!

So sieht er heute aus.

Eine echt außergewöhnliche Farbe Hausgeist, sehr schön  :D.


Die zarten Elfchen sind inzwischen fast verblüht, von 50 vor zwei Jahren gesteckten Zwiebelchen haben zumindest 33 Fuss gefasst. 'Lilac Beauty' für mich eine Traumfarbe, viel schöner als alles dunklere.

(https://lh3.googleusercontent.com/iesYO2mosCcay0L8h1NeDojGWm201MzxrV0___ZS2LZKTcw6hpBbkZ793kK8vvT0OLRt14UCHO8JTk7ero9O2S1dVUyQSUdkfgOnSDeo5JkvwgFunrIiz76xOVs56xzYfhio4P1ldrQCKg6DScKltvAlFwQ_rd8EwygsVqx9k13KNMgt7vwA65NtwEu5SabnWq2X8aBZf9McjFE7tboS4QeQPO9T50Z_Ft1BGivGU1WxOCFY3jcbSfkC_GwomXk5e_0FYOL3tZs3gBVOCyUpMaz64j1Si8i-aOC4_DYYkvRfx_2e45M2EMVs9D8jN7saCLV6KvPH-GwLvRnFE7ZaJfclI9Epl2FF1I-mVelm54_2FuB61yxcgl4VU96fZHPJzpDJKsTz6Z5yoOnqjCmrNk5YAAJnjTvJ9Dfqjjjcl-G2d_h4CXLmUX4r4q54_37COQPWUgb_mKQRL8u89ZB05hlwVXx2E6Xlvp5w_5wk_8prQnw1VfJyvawB0RF4K8lKDxzDDNRc6cd2RoE3-PWkz4tEmPiRQhD3Ktp7em01GJ85jiQZ40Si4vkAYqQ1WZhJBr4DFbkgOtSvFhKyTb5AyS4C6rfSJbCC4AjV5Gwc0q7wejv4W8G3AYxY1ARKsig5IPeEopYF9IwgDjdr8V8jOGVS5IEj206T=w662-h882-no)  (https://lh3.googleusercontent.com/-G_-Fol_62EGc_LMQkzzSU2hXoHsXlIGjoY-nOkITCZpBRzXxrHeFhBNiZAh3oAZunyWA0ie6ePNoixCD2e1dL78s94FjS_NwdrUl2IrjeUlM9He7gFyEfcgWuhlym9tdjs6ivZQrIFPO0vpJqBdVXse3RRc6qzDH-9uydcg53isg5bPP67fbETqBS7R1nMZzfOJozX_DtIcG7IjX2ZMxEztr_GD5jI5QGTEeC2LsnjHeUgw9ZqcJRxuN2XlMJ7Y5NQ-1IWOQts6PfZp44wrLM9S1flZrGgbWKMmRgwaICH5dBfjV_VJoagjNuasIr6dSZl0LK4ihTAQi0kEd8VZ-hql1FVmVCcih9hcmb7lMxpT6LfPdMpLLBVZXbOg6Xc7V6BJx2lyezj8h7krxIPIULwV51P4_YtlN52w4jBlKHFJBihDLC8TtatLKIHHX6awKjitWFghxgAavgIkCS_XjFIkmubkphBGepKPgoIurzgowQefBFcoRpVWShwMjoJzz0vrQMQUD_uMDaNoakXJ_LxzgnAKrLSTZC4TvTeykUz2YXZcGrCbLWQ3oAu5-izwVy_AKF-gKHey0QXPx9fsvP6L7ctmsbeqNSEg5D06qIoZGkAS6UZmYGF4iaxW__e9Kzn6v5TnQy1QH_3hgxmW73RlT9ET5EiG=w662-h882-no)

Es gab drei von diesen farblichen Ausreißern im Pack. Na wenn sie nun mal da sind  :-X.

(https://lh3.googleusercontent.com/G3N7KHvQrbonzusYIquT2vriEO3amuiNI_-Mx1zDbDOClBzR2OY6qJo3ZMYJpoLmoomZjTScAfOqQYP1_8c6XYvvkHgWwrdaXafPTzmjU1ebcPVMjmk2L6USIlN1kiId5zpsF8TaX5_3rYqwvPCEimL4_NCpp012JQQqjTU-KtC5j0oEiKF6OGB8GQy3r71uwVu9pBJZrQ8mETZErfbgQNfhYZi3Y5v8z5XK1jIGK9eqFk7AyAednzUp-woHhnb1DbPHFPZ23-gZgPeTWlWxoDzfar4m2i5PpRlAosZ6uIGp7_baJ7sYsRriVa8oHkcHMl9R-Ef8aQuhJGN3xSb3JKrM4iomGSvtZbCjAznOjMjFj4LF5h3gBcFFWoaFXkoMU5ebvkJEEuQZYLCf8cfCwRqmolTCBeAw_57dLDt627urVZnT0rgRsQ9RltjeQ2L8T9_3jURNlq7FfZBgPOeedlmRCrCW-IgYpMOghRkgmGy6QRIX0IODeqxBdLzwXY6wQ4wy-aRLaYUH3YYBxQ1IQxWehbXSj8Qz6Cpf-ik5MIcp9Oa35NL3UFLJw9yNBx-qoKYXc6HOCjxImeFj-z08ofEG_2bTlaaKi7V2VZvCJOcJQ1k1RcD0Qf_hlwfGbMRJut1O6-aqd9c_fKl89hqg3JJBdosTqL0j=w662-h882-no)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: cornishsnow am 09. März 2019, 18:49:46
Crocus heuffelianus 'Snow Princess' 😀
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Ulrich am 09. März 2019, 19:34:25
ui, tolle Farbe, unbedingt geöffnet noch mal zeigen!

So sieht er heute aus.

Hammer, must have  :o
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: rocambole am 09. März 2019, 20:18:44
ui, tolle Farbe, unbedingt geöffnet noch mal zeigen!

So sieht er heute aus.

Hammer, must have  :o
jahaaa!
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 09. März 2019, 23:37:37

Die tommasinianus-Hybride 'Vanguard' ist erstaunlich groß und steigert den bei der Art häufig vorhandenen Kontrast der hellen Außenseite zur dunkleren Mitte auf eine beeindruckende Weise.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/crocVNGD19d2.jpg) 

Bist Du sicher, dass das 'Vanguard' ist lerchenzorn, ich finde der sieht eher 'Yalta' ähnlich. Oder sind die Farben so dunkel? ...

Nein. Ich bin mir inzwischen sogar recht sicher, dass es nicht 'Vanguard' ist, hatte das an anderer Stelle auch schon vermerkt und hier leider vergessen. (Gerade nachgeholt.)
Wahrscheinlicher als 'Yalta' ist für mich 'Fantasy'. Dummerweise habe ich keinen auf die Pflanzen passenden Namen in den Notizen gefunden. Es war wohl ein nicht gut notiertes Mitbringsel vom letzten Staudenmarkt.  ::)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: rocambole am 10. März 2019, 12:49:45
nochmal 2 etwas weniger ins Auge fallende heuffelianus:
Michaels Purple
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: rocambole am 10. März 2019, 12:51:03
und Dark Eyes, den habe ich mal von einer Gartenfreundin bekommen und er hat gut zugelegt, ich habe einige große Tuffs.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: rocambole am 10. März 2019, 12:53:07
Heute im Beet mit Ruby Giant und dottergelben Wildkrokussen entdeckt und gleich separat gesetzt. Wo die helle Farbe herkommt, ist ein Rätsel, alle weißen stehen mindestens 15 m entfernt.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: rocambole am 10. März 2019, 12:54:43
Dank der Bienen gibt es immer wieder Neues! Mir gefällt der dunklere geaderte links und der fast weiße rechts am besten.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: rocambole am 10. März 2019, 13:53:28
draußen ist es so ungemütlich, ich habe mir meine Crocuswiese ins Haus geholt
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 10. März 2019, 14:12:04
Die Weißen mit violetten Adern find ich sehr hübsch! Auch Tommies?
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: rocambole am 10. März 2019, 14:39:52
nein, C. vernus Hybriden, Altbestand und mit dem Garten übernommen :D
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 10. März 2019, 14:43:49
Ah, danke
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: AndreasR am 10. März 2019, 15:18:04
Ich habe hier Crocus vernus 'King of the Striped', aber der ist noch nicht so weit. Von den Elfenkrokussen steht hier nun 'Ruby Giant' in Vollblüte, 'Barr's Purple' im Vorgarten ist dieses Jahr nicht so üppig (oder lässt sich vielleicht diesmal mehr Zeit). Raritäten habe ich keine, aber die letztes Jahr im Ausverkauf entdeckten C. chrysanthus 'Goldilocks' sind nun aufgeblüht.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/96bd33c0cfd540e183d69d3d7721ece8.jpg)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Malvegil am 10. März 2019, 17:58:48
Gartenplaner, wenn man King of the striped hat und (große) weiße, dann hat man nach Jahren auch diese zartgestreiften, die mischen sich bereitwillig. Mein Altbestand sieht auch so aus.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Malvegil am 10. März 2019, 18:07:53
Weiß jemand von euch zufällig, was das hier für eine Sorte ist? Er ist heller (fast zitronenfarbig) als die normalen angustifolius, deren Farbe man hinten im linken Foto sieht. Ich habe ihn nicht gesteckt ...

P.S. Ich hatte ganz vergessen, daß es diese wunderbare Übersicht gibt: http://www.srgc.net/forum/index.php?topic=5060.0 -- ich kann da ja auch selbst erst mal nachschauen. ;D
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: AndreasR am 10. März 2019, 18:22:26
Genau so eine Übersicht habe ich immer gesucht, danke für den Link! :)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: rocambole am 10. März 2019, 18:40:02
Weiß jemand von euch zufällig, was das hier für eine Sorte ist? Er ist heller (fast zitronenfarbig) als die normalen angustifolius, deren Farbe man hinten im linken Foto sieht. Ich habe ihn nicht gesteckt ...

P.S. Ich hatte ganz vergessen, daß es diese wunderbare Übersicht gibt: http://www.srgc.net/forum/index.php?topic=5060.0 -- ich kann da ja auch selbst erst mal nachschauen. ;D
ich habe beide Formen, den dunkleren und den helleren, gestern bei meiner Lieblingsgärtnerei als angustifolius gesehen, ohne weiteren Sortennamen.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Malvegil am 10. März 2019, 18:51:27
Ich vermute, daß es doch eher Chrysanthus ist ... der helle könnte 'Gypsy Girl' sein. Der dunkle hat eine ganz andere Narbe, aber bei Chrysanthus kommen beide Narbentypen vor:

Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Schneerose100 am 10. März 2019, 19:21:05
Hab schon  länger hier sehnsuchtsvoll reingesehen, endlich blühen die Krokusse bei mir auch. :D

Leider kenne ich die Sorten nicht.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Anke02 am 10. März 2019, 19:35:10
Schöne Collage!  :D
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Rieke am 10. März 2019, 20:09:15
Hab schon  länger hier sehnsuchtsvoll reingesehen, endlich blühen die Krokusse bei mir auch. :D

Leider kenne ich die Sorten nicht.

Unten in der Mitte wahrscheinlich ein C. sieberii oder C. chrysanthus 'Blue Pearl', der gelbe könnte ein C. chrysanthus sein, der hat viele gelbe Sorten und ist relativ häufig, die anderen sind zarte Elfen.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: mentor1010 am 10. März 2019, 21:10:16
Ein paar Hübsche von Heute  :)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: mentor1010 am 10. März 2019, 21:10:44
….
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: AndreasR am 10. März 2019, 23:39:36
@Schneerose100: Eine nette Collage! :) Die Elfen oben und links sind wahrscheinlich C. tommasinianus 'Barr's Purple', die lilafarbenen unten in der Mitte C. sieberi 'Firefly' und die gelben C. chrysanthus 'Romance' (wie auch die von mentor1010).
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 11. März 2019, 19:12:10
Fire fly :-X
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 11. März 2019, 19:15:44
SchneeElfen :-X
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 11. März 2019, 19:17:40
die wärmen sich gegenseitig wie pinguine stehn sie da
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 11. März 2019, 19:18:27
Fantasy :-X
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: oile am 11. März 2019, 20:15:54
SchneeElfen :-X

Klasse Foto!
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Irm am 12. März 2019, 14:36:21
Das Wetter ist nicht so toll für die Kroküsschen, aber C.heufflerianus 'Dark Eyes' steht heute gut da.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Irm am 12. März 2019, 14:36:53
C.heuff. Naturform
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Irm am 12. März 2019, 14:38:13
C.heuff. 'Shock Wave', der vermehrt sich super.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Irm am 12. März 2019, 14:39:06
Bei dem weiß ich den Namen nicht
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: AndreasR am 12. März 2019, 15:39:29
Das dürfte C. sieberi 'Tricolor' sein. :)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 12. März 2019, 16:09:32
vmtl, oder firefly, aber eher t
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Schneerose100 am 12. März 2019, 17:31:46
@Schneerose100: Eine nette Collage! :) Die Elfen oben und links sind wahrscheinlich C. tommasinianus 'Barr's Purple', die lilafarbenen unten in der Mitte C. sieberi 'Firefly' und die gelben C. chrysanthus 'Romance' (wie auch die von mentor1010).


Danke für die Namen!
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Schneerose100 am 12. März 2019, 17:32:48
Schöne Collage!  :D


Danke, freut mich.  :)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Schneerose100 am 12. März 2019, 17:33:56
Hab schon  länger hier sehnsuchtsvoll reingesehen, endlich blühen die Krokusse bei mir auch. :D

Leider kenne ich die Sorten nicht.

Unten in der Mitte wahrscheinlich ein C. sieberii oder C. chrysanthus 'Blue Pearl', der gelbe könnte ein C. chrysanthus sein, der hat viele gelbe Sorten und ist relativ häufig, die anderen sind zarte Elfen.

Danke für die Namen.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Irm am 12. März 2019, 18:38:14
Das dürfte C. sieberi 'Tricolor' sein. :)

ja, das ist wohl richtig, er ist vom Hoch Schlussverkauf, und Hoch führt diesen Krokus im Katalog.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Henriette am 12. März 2019, 18:52:57
Diesen schönen Crocus haben wir auch, gekauft bei Hoch.

Er hat auch toll geblüht. Foto war leider nicht möglich, denn am nächsten Tag lagen alle 10 auf der Seite, alle in einer Richtung, nicht beschädigt, keine Amsel war daran. Es war auch kein Frost im Garten. Sonst war auch nichts umgekippt.

Wie kommt so etwas vor, von allein geht doch nicht. Sehr seltsam.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: AndreasR am 12. März 2019, 19:13:11
Mir scheint es, dass Krokusse zwar ziemlich lange mit der Blüte warten können, bis es schönes Wetter gibt, aber sind die Blüten erst einmal bestäubt, will die Pflanze sie möglichst schnell loswerden. Gerade, wenn das Wetter schlechter wird, geht das dann ganz schnell, dann sind sie innerhalb eines Tages total unansehnlich. Dass die bei Dir zufällig alle in eine Richtung gekippt sind, kann vielleicht an einer Windböe liegen, vielleicht hat sich auch eine Katze draufgesetzt, wer weiß...
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Henriette am 12. März 2019, 20:10:59
Im nächsten Jahr werde ich es dann beobachten. Katzen habe ich hier in der Innenstadt nicht gesehen, was aber nicht heißt, daß es keine hier gibt.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 13. März 2019, 13:59:19
Vielleicht war es eine Windböe? Hier leiden die Croken sehr unter dem Wetter. Sie öffnen sich nicht, wachsen aber weiter in die Höhe und sind dann bei starkem Wind, Regen oder wie vorgestern durch heftige Schneeschauer sehr kippanfällig :-\
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 13. März 2019, 14:01:07
Eine Frage: wann vereinzelt man am besten dicke Tuffs der einfachen Elfen?
Jetzt bei/nach der Blüte?
Oder stört man da das Ausbilden der neuen Knolle?
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Ulrich am 15. März 2019, 17:21:56
Wenn Du Zeit hast, warte bis sie eingezogen haben
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Ulrich am 15. März 2019, 17:22:45
Crocus vernus macht auch so was her.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Ulrich am 15. März 2019, 17:28:59
Crocus vernus 'Purple Desire'
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Ulrich am 15. März 2019, 17:47:24
Etwas eleganter als 'Shockwave', vernus 'Oradea'. Meine Meinung
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Anke02 am 15. März 2019, 18:09:05
Crocus vernus 'Purple Desire'

Der ist wunderschön!  :D
Mal schauen, wo...
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Henki am 15. März 2019, 18:19:29
Was du wieder alles zeigst!  :D
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 15. März 2019, 18:28:56
Wenn Du Zeit hast, warte bis sie eingezogen haben
Danke!
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: rocambole am 15. März 2019, 18:30:30
Etwas eleganter als 'Shockwave', vernus 'Oradea'. Meine Meinung
toll!
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: cornishsnow am 15. März 2019, 18:30:37
Boah! Sind die schön!  :D
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 15. März 2019, 18:39:12
Diese Krokusse sind wirklich himmlisch. :D :D :D
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: AndreasR am 15. März 2019, 18:50:03
Crocus vernus 'Purple Desire'

Der ist wunderschön!  :D
Mal schauen, wo...
Der weckt auch "Desire" bei mir. :D
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: oile am 15. März 2019, 20:14:26
Etwas eleganter als 'Shockwave', vernus 'Oradea'. Meine Meinung

Toll! Wo kann man den bekommen?
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 21. März 2019, 13:11:18
Während alle Elfen längst verblüht sind, öffnet sich dieser eine Sämling erst jetzt. Groß wie ein C. vernus und vielleicht eine Hybride der beiden.
Vielleicht berge ich den aus dem Rasen und geb ihm einen Extraplatz.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16304/crocxinfr19d1.jpg)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: AndreasR am 21. März 2019, 21:34:47
Erinnert mich an C. vernus 'Vanguard', der hat diese typischen Farben der Elfenkrokusse, ist aber so groß wie C. vernus. Ist sicher interessant, das weiterzuverfolgen. :)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: raiSCH am 22. März 2019, 14:04:12
Einige Elfen haben sich sehr dunkel gemendelt, wohl Bastarde mit dem einzigen C. t. 'Ruby Giant' in der Nähe:
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: raiSCH am 22. März 2019, 14:05:18
Sie sind erst heuer blühfähig geworden, tauchen aber überall auf. Noch eine andre Gruppe:
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: rocambole am 22. März 2019, 14:33:34
Toll, und die sind dann sicher nicht steril, oder?
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Tungdil am 22. März 2019, 14:41:15
Etwas eleganter als 'Shockwave', vernus 'Oradea'. Meine Meinung

Jetzt erst gesehen.
 :o
Mein lieber Herr Gesangsverein! :D  Toll!
Ulrich, ich schließe mich oile an, wo kriegt man solche Krokusse?
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: raiSCH am 22. März 2019, 15:50:24
Toll, und die sind dann sicher nicht steril, oder?

Nein, die Nachkommen sind fertil, aber natürlich nicht sortenecht.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: rocambole am 22. März 2019, 16:17:39
aber trotzdem sollte es die Chancen auf weitere fertile Dunkle hoffentlich erhöhen
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 28. März 2019, 23:14:04
Crocus speciosus ist doch eher als vegetativ nicht so vermehrungsfreudig bekannt - oder?

(https://up.picr.de/35385743cr.jpg)

(https://up.picr.de/35385742ia.jpg)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: AndreasR am 28. März 2019, 23:28:11
Falls nicht, vielleicht eine von Mäusen entführte Knolle samt Brutknollen?
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Gartenplaner am 29. März 2019, 00:04:14
Ich hab erst letzten Sommer gepflanzt, die stehen schon noch da, wo sie sollten und Schwund konnte ich nicht erkennen, es gibt da auch keine Mauslöcher.
Es sind auch viele, die nur ein Blatt-Püschel haben, also definitiv nur eine Knolle sind, aber eben auch viele, mit Einzelblättchen um das Püschel....
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 29. März 2019, 17:05:05
Hier blühen die Letzten.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 29. März 2019, 17:08:43
 :)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: rocambole am 29. März 2019, 21:09:39
Bei mir müssen die C.vernus erst noch richtig kommen, zumindest im Vorgarten. Hinterm Haus sind sie schon durch.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: helga7 am 29. März 2019, 21:46:51
Meine sind bald durch
(https://up.picr.de/35392444gt.jpg)
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 29. März 2019, 21:49:18
So eine Krokuswiese ton in ton ist wunderschön.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Ulrich am 30. März 2019, 19:50:29
Crocus 'Shock Wave', na wenigstens ist das Schild noch da  >:(, und ein zweiter Tuff
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 30. März 2019, 19:53:40
Komplett nach unten gezogen? Oder hast Du die losen, abgenagten Triebe gezogen?
Das ist übel.  >:(
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Ulrich am 30. März 2019, 19:55:50
Nicht mal mehr die Knollen, dafür ein ordentlicher Gang.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Irm am 30. März 2019, 19:59:35
 >:(  Mistviecher
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: lerchenzorn am 30. März 2019, 20:00:15
Hier fehlen in diesem Jahr etliche Krokusse, meist namenlose vernus-Sämlinge und chrysanthus-Sorten. Tulpen auch einige.
Der Fuchs im Garten taugt offensichtlich nichts. Ist entweder kurzsichtig oder findet zu viel Essensreste. Mich bemerkt er immer erst, wenn er fast vor mir steht.
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Mathilda1 am 30. März 2019, 20:06:33
topcat hilft
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: AndreasR am 30. März 2019, 20:08:13
So ging es mir letztes Jahr mit meinen Tulpen auch, einige kamen erst gar nicht, ein paar weitere waren gerade am Aufblühen, als sie plötzlich anfingen zu welken... Zum Glück habe ich keine Raritäten, aber ärgerlich ist es trotzdem...
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Ulrich am 30. März 2019, 20:11:31
topcat hilft

Da bin ich zu blöd zu, oder die Nager zu schlau. Schussfalle
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Irm am 30. März 2019, 20:52:28
Ich habe die letzten Monate immer K.... im Garten von einem mir unbekannten Tier - aber seitdem sind irgendwie die Mäuse weg  ;)  :D
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 30. März 2019, 23:12:52
Endlich ist das Wetter so, dass er aufgeht :D
C. olivieri ssp. balansae ' Orange Monarch ', den Namen muss ich immer nachsehen :-\
Titel: Re: Krokusse ab Herbst 2018
Beitrag von: Norna am 30. März 2019, 23:32:06
Nicht mal mehr die Knollen, dafür ein ordentlicher Gang.
Deshalb habe ich es mit den Krokussen aufgegeben und freue mich lieber an den zahlreichen Sämlingen als an teuren Sammlerstücken. Und an ersteren freuen sich einige Sammler bereits ebenfalls.  :)