garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: foxy am 15. Oktober 2020, 21:21:20

Titel: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Oktober 2020, 21:21:20
Hab Euren Vorschlag aufgegriffen einen eigenen Thread zu Machen. Mal schauen was daraus wird.
Kurze Einleitung:
1974 haben haben wir das 18000qm große Grundstück mit einem Naturteich von 1500qm erworben,
1980 unser Haus gebaut.
Nach dem Hausbau ging es mit der intensiveren Gartengestaltung richtig los.
Alle Samen und Stecklinge die ich von lieben älteren Gartenbesitzern bekam, wurden im "Kindergarten" großgezogen.
In dieser Zeit kam ich auch zur DRG, von denen ich Rhododendron und Azaleensamen bekam, die heute einen großen Teil der Gartengestaltung ausmachen.
Außerdem wurde der anfänglich große Bestand an Fichten sukzessive durch Laubbäume und Büsche, sowie Rasenflächen und Stauden Beete ersetzt, sodass das Grundstück heute einen Park ähnlichen Charakter hat.

Beschreibung Übersichtsplan
1-Wohnhaus
2-Geräteschuppen
3-Blockhaus
4-Traktor(Carport)
5-Gemüsegarten
6-Gaudi-Schmiede
7-Rhododendron Inseln
8-Wasserfall
9,10-Staudenbeet
11-Wald
12-Wiese mit Bäumen und Büschen
13-Naturteich
14-Durchgang mit Glaselementen
15,16-Stiegen


Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Anke02 am 15. Oktober 2020, 21:28:04
Wow!
Schön, dass es das Thema jetzt gibt! Interessant, ich freue mich auf mehr  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Hausgeist am 15. Oktober 2020, 21:28:20
Spannend! :D Ich bin schon gespannt auf viele Bilder. Was du schon gezeigt hast, ist beneidenswert!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Oktober 2020, 21:30:24
In der Nähe des Wohnhauses steht dieser alte  Sauerkraut Behälter aus dem Mühlviertel in Österreich
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Oktober 2020, 21:36:33
Dieser 11t schwere Findling wurde in der letzten Eiszeit von den Gletschern in unsere Gegend geschoben und von der Ursalzach umspült und glattgeschliffen. Einschlüsse von Megalodonten des einstigen Meeres sind gut sichtbar
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Oktober 2020, 21:38:22
geht doch nix ohne österreich ;D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: KerstinF am 15. Oktober 2020, 21:41:40
Oh schön. Ich freue mich auf diesen Thread.  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Oktober 2020, 21:42:06
Ansicht unterhalb des Wohnhauses mit Wasserfall und  Meditationsecke
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Oktober 2020, 21:43:40
herrlich
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Rosenfee am 15. Oktober 2020, 21:45:57
Toll, Foxy, dass Du den Thread Deines Gartens eröffnet hast! Ich freu mich auf viele Bilder :)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 15. Oktober 2020, 22:28:28
Sehr schön, dass du einen eigenen Garten-Thread gestartet hast!
In der Nähe des Wohnhauses steht dieser alte  Sauerkraut Behälter aus dem Mühlviertel in Österreich
Magst du dazu etwas über Konstruktion, Technik schreiben?
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 16. Oktober 2020, 08:47:17
Ich bin ganz berührt, vielen Dank für die netten Kommentare.😍

@Gartenplaner, meinst Du die Form des Grander's, wenn Du von Konstruktion schreibst? Als warum der vorne halbrund ist, weiß ich auch nicht. Zur Technik, die Steine wurden vom Fels oder Findling mittels vielen Keillöchern und Eisenkeilen agespalten, übrigens eine Methode die Bildhauer auch heute noch anwenden. Der Innenraum wird dann in mühevoller Arbeit mit Hammer und Meissel herausgearbeitet.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 16. Oktober 2020, 09:02:41
"Zum Fenster hinaus" weiter hab ich's bei 5 Grad und Regen noch nicht geschafft
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: helga7 am 16. Oktober 2020, 09:13:09
Ich bin schwer beeindruckt von deinem Park, foxy!! :D :D :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 16. Oktober 2020, 09:14:28
Ich bin ganz berührt, vielen Dank für die netten Kommentare.😍

@Gartenplaner, meinst Du die Form des Grander's, wenn Du von Konstruktion schreibst? ...
Ehre, wem Ehre gebührt  ;)

Nee, ich meinte, ob es eine Pumpe gibt, wie stark die ist, wo sie untergebracht ist, ob und welche Chemie du beim Wasser nutzt, damit es nicht veralgt ...
Ich hab auch so einen großen Trog und wollte da auch einen Springbrunnen draus machen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Mottischa am 16. Oktober 2020, 09:15:52
Wow, das sieht schon toll aus :)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 16. Oktober 2020, 10:12:01
Sorry Gartenplaner, da bin ich wohl auf dem Schlauch gestanden.
Pumpe hat 7W, Chemie kommt keine rein, das Wasser ist natürlich in der warmen Jahreszeit von den Schwebalgen etwas grün. Nachdem bei uns aber fast alles naturnah gestaltet ist, akzeptieren wir die Natur auch wenn wir gerne ein klares Wasser im Grander hätten.
Zur Technik: Der Vorlauf der Pumpe kommt vom einem Rohr angelötet innerhalb des Überlaufohres  aus dem Grander
 
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 16. Oktober 2020, 10:15:29
Ein kleiner Rundgang vom Haus weg, zur Orientierung
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 16. Oktober 2020, 10:17:20
Auf dem Weg zum Wasserfall
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 16. Oktober 2020, 10:18:44
links neben dem Wasserfall
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 16. Oktober 2020, 10:20:52
Wasserfall oberhalb, vom Haus aus
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Anke02 am 16. Oktober 2020, 10:24:26
Einfach ganz wunderbar!  :D :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 16. Oktober 2020, 10:24:38
Stiege vom oberen Niveau des Hauses durch den Rhodusdschungel
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Rosenfee am 16. Oktober 2020, 10:24:59
Wasserfall oberhalb, vom Haus aus
Wie speist sich der Wasserfall?
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: KerstinF am 16. Oktober 2020, 10:26:23
Wunderschöne Topografie.
Beeindruckend dein Wasserfall.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 16. Oktober 2020, 10:33:56
Der Bunker ähnliche Raum wurde vor ca. 90 Jahren zum Einschießen von Jagdgewehren genützt.
Heute sind vor allem die Kinder begeistert von dem magischen Aussehen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 16. Oktober 2020, 10:43:34
Hallo Rosenfee, der Wasserfall wird von einem 1000l Tank am Füße mit einer Tauchpumpe von 17qm/h gespeist.
Dieser wir im Normalfall vom Regen-Wasser, nur bei lange Trockenheit  vom Leitungswasser nachgespeist.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lonicera 66 am 16. Oktober 2020, 10:58:47
ein wirklich tolles Grundstück, bitte mehr Bilder.  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Rosenfee am 16. Oktober 2020, 11:09:51
Ja, ein außergewöhnlicher Garten!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: goworo am 16. Oktober 2020, 12:18:54
Hallo Paul, ganz "mein" Garten. :D Ich habe imer schon gesagt, wir müssen unbedingt einmal mit der Rhododendrongesellschaft nach Österreich fahren. ;D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 16. Oktober 2020, 12:30:47
Hallo Gotthelf, ist ja schön dass wir uns jetzt nach längerer Zeit in GP wieder mit unseren Gärten austauschen.
Du warst ja vor zwei Jahren der Anlass dass ich mich jetzt doch zum Posten durchgerungen habe. Habe viel die letzten Jahre im Forum herumgestöbert, das Forum ist einfach nicht zu toppen.
Freu mich auf deine nächsten Garten Einblicke. Mir fällt gerade ein, Du hast doch einmal geschrieben dass Du einen
ich glaube Himalayagarten anlegst, ist da was daraus geworden? An so etwas ähnlichem wäre ich auch interessiert
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Oktober 2020, 12:43:31
dass Du einen
ich glaube Himalayagarten anlegst, ist da was daraus geworden?
er arbeitet dran ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Oktober 2020, 12:45:42
im übrigen hab ichs jetzt erst geschnallt dass du in ö bist
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: goworo am 16. Oktober 2020, 14:00:34
@foxy: ja, ich freue mich, dass du dich endlich dazu durchgerungen hast, deinen Garten und deine (kunst(handwerklichen Arbeiten hier vorzustellen. Es wäre doch jammerschade, wenn du uns das alles vorenthalten hättest.  :D OT: Was meinen Himalajagarten anbetrifft: das ist lediglich ein etwas größeres terrassiertes Beet. Leider hat sich das Klima in den letzten Jahren immer Himalaja-unfreundlicher entwickelt, weshalb ich das Pflanzensortiment drastisch reduzieren musste.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: goworo am 16. Oktober 2020, 14:03:24
im übrigen hab ichs jetzt erst geschnallt dass du in ö bist
Zwei "Leidensgenossen"?  ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Alstertalflora am 16. Oktober 2020, 14:10:49
im übrigen hab ichs jetzt erst geschnallt dass du in ö bist
Zwei "Leidensgenossen"?  ;D ;D ;D ;D
Schnellmerker  ;D 8)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 16. Oktober 2020, 14:16:10
Der Bunker ähnliche Raum wurde vor ca. 90 Jahren zum Einschießen von Jagdgewehren genützt.
Heute sind vor allem die Kinder begeistert von dem magischen Aussehen
Aber längst nicht nur  :D :D :D
Ich liebe verwunschen wirkende Gartenräume!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: neo am 16. Oktober 2020, 15:02:38
Aus dem Gesichtsausdruck des Herrn Bunkerbewacher werde ich aber nicht so recht schlau. Was ist der wohl so für einer? ;)
Mich hat diese Ecke auch gleich angesprungen, schön!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 16. Oktober 2020, 16:12:32
Gott Hades, Wächter der Unterwelt ohne Höllenhund😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: martina 2 am 16. Oktober 2020, 16:34:09
links oben pluto  ??? 8)

dein garten ist wunderbar, kaum vorstelllbar, daß du das alles allein geschafft hast. danke für die bilder, bitte mehr  :D

die österreichfraktion wächst langsam zur übermacht  8)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: helga7 am 16. Oktober 2020, 16:39:55
die österreichfraktion wächst langsam zur übermacht  8)
....und bewacht den Eingang zur Unterwelt!  :D
Im Ernst, foxy, wo ungefähr ist denn dein wunderbarer Garten?  :D :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Oktober 2020, 17:05:33
das siehst du im  profil

der bunker hat 100 m?
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 16. Oktober 2020, 17:29:26
lord der Bunker ist 4m lang und 2,5 m breit und drinnen, wie sagt da der Bayer, "a Haufen Grusch"
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 16. Oktober 2020, 17:32:35
@helga7 Klagenfurt ist ja keine Weltreise von uns entfernt. Machst einmal im Mai einen Ausflug zur Rhodosblüte
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 16. Oktober 2020, 17:35:50
@martina2 links oben wird eine Blecheule vom Efeu verschlungen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 16. Oktober 2020, 17:42:09
@martina2 ein paar starke Helfer habe ich schon. Einer davon ein Steyrer Traktor, vorne mit Frontlader, hinten mit Hackschnitzelanlage😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: helga7 am 16. Oktober 2020, 21:29:26
@helga7 Klagenfurt ist ja keine Weltreise von uns entfernt. Machst einmal im Mai einen Ausflug zur Rhodosblüte

Mach ich doch glatt, und ich freu mich heut schon drauf!!  :D :D
Und ganz in deiner Nähe kann ich dann auch gleich einkaufen gehen!  ;D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Oktober 2020, 22:15:05
lord der Bunker ist 4m lang und 2,5 m breit und drinnen, wie sagt da der Bayer, "a Haufen Grusch"
aber zum gwehr einschießen braucht man mindestens 50 meter, unserer hat 100
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 17. Oktober 2020, 08:39:58
@helga7  S.... o ist nur 25km von uns entfernt, schade dass er bei Pur kein Lebenszeichen mehr gibt
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Oktober 2020, 10:01:54
Hallo Foxy,
euer Garten/Park ist ein sehr spannendes und wundervolles Lebensprojekt. :D Genial wie du fantasievoll die Gegebenheiten genutzt hast.
Wer könnte schon so raffiniert einen Bunker in die Gartenlandschaft einfügen und zur Attraktion werden lassen? ;)
Respekt vor so viel Schaffenskraft,nicht nur im Detail,sondern auch großzügig und das Ganze umfassend.Jeder Garten ist ja anders und natürlich individuell,aber hier sieht man deutlich,dass ihr eure ganz eigenen Ideen verwirklichst habt und euch nicht so sehr von 'Gartenmoden'beeinflussen lasst.
In deine 'Helfer'hast du auch bei der Grundstücksgröße auch gut investiert.Für so riesige Erd-und Steinbewegungen absolut lohnenswert.  So einen Hackschnitzler im großen Stil könnte ich auch gebrauchen. ;)
Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Bilder .
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 17. Oktober 2020, 12:48:09
@lord, die Schneise ist 50m, der Teich 40m und bis zur ehemaligen Schießhütte nochmals 30m, das müsste für den Oberjäger gerade reichen😁
Bild vom Bunker aus
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 17. Oktober 2020, 13:09:55
Hallo Nova Liz, das freut mich ganz besonders von einer Headgardenerin solche Lob zu bekommen. Ja wir lassen wir lassen uns von vielen Gärten inspirieren, gehen aber unseren eigenen. Mein Ansatz ist alles aus einer Hand, also von der Idee über Pläne zeichnen und dann auch die Ausführung selbst zu machen, das ist was mich immer noch antreibt
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 17. Oktober 2020, 13:12:43
Ein Ziegel Abfall Beet, aus Fundstücken der ehemaligen Ziegelei
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 17. Oktober 2020, 13:16:45
Stauden Beet zum Eingang in "Die dunkle Seite meines Gartens" wie Katrin L. Ihr Buch untertitelt
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 17. Oktober 2020, 13:22:19
Stiegenaufgang zur oberen Ebene mit selbst entworfenem Geländer. UNterhalb, alte unverrottbare Robinienstämme
als Hangstütze und Sitzgelegenheit
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Wühlmaus am 17. Oktober 2020, 13:33:23
Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus :D
.
Ihr habt meine größte Bewunderung für dieses Werk!
Einen solchen Grund zu erwerben und ihn ein Leben lang zu gestalten und zu formen und darin zu leben. Fantastisch  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Gartenlady am 17. Oktober 2020, 13:39:29
Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus :D
.
Ihr habt meine größte Bewunderung für dieses Werk!
Einen solchen Grund zu erwerben und ihn ein Leben lang zu gestalten und zu formen und darin zu leben. Fantastisch  :D

von mir auch große Bewunderung.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Jule69 am 17. Oktober 2020, 14:22:57
foxy:
Ein herzliches Willkommen auch von mir!
Ich bin ebenfalls hin und weg...was für ein Garten/ Park, was für Möglichkeiten. Überall gibt es etwas zu entdecken  ;) Freue mich auf weitere Bilder. 
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Lutetia am 17. Oktober 2020, 18:42:00
Freu mich, dass dein Garten jetzt einen eigenen Thread hat und wir mehr aus deinem Lebenwerk erfahren! Freu mich auf Details aus deinem phantasievollen spektakulären Garten!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 17. Oktober 2020, 19:00:07
Hallo Lutetia, schön das Du reinschaust, ich mache jetzt einen Rundgang zu allgemeinen Information. Nahaufnahmen mache ich natürlich gerne, will Euch aber nicht durch zu viele Details, die nicht gefragt sind überhäufen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 17. Oktober 2020, 19:19:54
Jetzt geht es in den vor einem Monat angelegten Waldgarten
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 17. Oktober 2020, 19:25:54
Ein andere Teil des Waldgarten.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 17. Oktober 2020, 19:53:18
Bei der Robinienwurzel
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 17. Oktober 2020, 19:55:43
Die Pflanzschule
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 17. Oktober 2020, 19:56:47
Weg durch den Wald zum Teich
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 17. Oktober 2020, 19:58:53
Vorbei bei der Waldfaul
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 17. Oktober 2020, 20:09:42
Hier sieht man schon einen kleinen Teil des Teiches
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: cydora am 17. Oktober 2020, 21:47:52
Wie schön, dass du dir die Mühe mit diesem Faden machst. Ich schließe mich der allgemeinen Begeisterung nur zu gerne an. Was für ein tolles Lebenswerk! Du hast deine Parklandschaft sehr stimmungsvoll und harmonisch gestaltet, mit vielen besonderen Ideen. Das spricht mich sehr an. Ich freue mich auf hoffentlich noch viele Fotos davon! :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: neo am 18. Oktober 2020, 09:25:20
Vorbei bei der Waldfaul
Direkt aus Heligan eingewandert! Wenn ich mal pensioniert bin, möchte ich auch mal sowas machen. ;) Hattest du für den Bau eine gute Anleitung? Es gibt im Forum zwar einen kleinen Thread zum Thema, aber die Links dort funktionieren allesamt nicht mehr, und meine eigene Suche, schon vor längerer Zeit, hatte mir nichts Handfestes geliefert. Wie lange schläft die Figur denn schon dort?
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Alstertalflora am 18. Oktober 2020, 10:14:11
Hier sieht man schon einen kleinen Teil des Teiches

Wunderbar 😍!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 18. Oktober 2020, 13:29:50
@Cydora,@Alstertaflora vielen Dank für die nette Begrüßung.

Hallo neo, da brauchst ja wirklich nicht erst auf die Pension warten, meine Frau hat die Waldfrau fast nebenbei gemacht.
Zuerst hat sie die Konturen mit Holzstöcken, ausgelegt dann kam reiner Lehm, der bei uns in Massen vorkommt, Schicht für Schicht mit Wasser aufbereitet immer festgestampft drauf. Das Gesicht hat sie mit Beton und Hasengitter über den Kopf aus Lehm modelliert. Den Körper hat sie mit Moos vom Wald bedeckt mit Hasengitter und "Drahtnägel" als Abwehr gegen die scharrenden Amseln am Körper angenagelt. Die Haare sind aus Seegras.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 18. Oktober 2020, 13:42:26
Ach ja, die Waldfrau schläft schon seit 11 Jahren
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: martina 2 am 18. Oktober 2020, 14:11:54
Hallo Foxy,
euer Garten/Park ist ein sehr spannendes und wundervolles Lebensprojekt. :D Genial wie du fantasievoll die Gegebenheiten genutzt hast.
Wer könnte schon so raffiniert einen Bunker in die Gartenlandschaft einfügen und zur Attraktion werden lassen? ;)
Respekt vor so viel Schaffenskraft,nicht nur im Detail,sondern auch großzügig und das Ganze umfassend.Jeder Garten ist ja anders und natürlich individuell,aber hier sieht man deutlich,dass ihr eure ganz eigenen Ideen verwirklichst habt und euch nicht so sehr von 'Gartenmoden'beeinflussen lasst.
In deine 'Helfer'hast du auch bei der Grundstücksgröße auch gut investiert.Für so riesige Erd-und Steinbewegungen absolut lohnenswert.  So einen Hackschnitzler im großen Stil könnte ich auch gebrauchen. ;)
Ich bin schon sehr gespannt auf weitere Bilder .

danke, nova, daß du das so eingehend zusammengefaßt hast - bin im augenblick schreibbehindert und möchte mich vollumfänglich anschlließen  :D

foxy, ad details - z.b. der schwalbenschwanzenzian bei der vorstellung von mitgliedern  :o wächst bei uns im wald, aber vergleichsweise bescheiden.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 18. Oktober 2020, 14:51:11
Hallo martina2, der Schwalbenwurz Enzian ist mir vor 8 Jahren bei einer Bergwanderung zufällig in den Rucksack
gerutscht. War nur ein Stängel mit ein paar Wüzelchen, der hat gewusst dass es ihm bei mir viel besser geht und hat es mir mit üppigem Wachstum gelohnt. Er bekam ein Substrat aus Lehm und gebrochenem Kalksand. Standort sehr hell, nie direkte Mittagssonne immer etwas feucht, aber keine Staunässe, Wurzel Konkurrenz mag er auch nicht.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 18. Oktober 2020, 14:58:57
Das Bild ist vom August
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Gartenlady am 18. Oktober 2020, 15:32:48
wow, gut bewacht wird er ja auch noch. Wo könnte es ihm besser gehen?!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: neo am 18. Oktober 2020, 18:33:44
Zuerst hat sie..
Danke für die Anleitung! Mal schauen, ob ich mich so nebenbei an sowas rantraue. ;)
Die waldigen Teile deines Gartens empfinde ich als nonchalant, sympathisch.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 18. Oktober 2020, 19:01:20
Teich mit Blockhaus aus Fichtenstämme des Waldes 1976 gebaut. Mein erstes Bauwerk.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 18. Oktober 2020, 19:04:36
Teich Rand mit uriger Hainbuche
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: helga7 am 18. Oktober 2020, 19:09:32
sooooo schön!!!  :D :D :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: cydora am 18. Oktober 2020, 19:10:03
Teich mit Blockhaus aus Fichtenstämme des Waldes 1976 gebaut. Mein erstes Bauwerk.
Traumhaft :D
.
Teich Rand mit uriger Hainbuche
So etwas suche und genieße ich auf meinen Wanderungen. Toll, so etwas im eigenen garten zu haben!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 18. Oktober 2020, 19:23:00
Der einzige formale Teil des Gartens
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 18. Oktober 2020, 19:24:21
Wichtigste Ecke eines Gärtners
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 18. Oktober 2020, 19:26:57
Teil des Formalgartens
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 18. Oktober 2020, 19:29:44
Quellstein mit Wasserlauf und Libelle am Teich
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: sequoiafarm am 18. Oktober 2020, 19:32:15
Tolles Grundstück mit viel Auf und Ab, Licht und Schatten. Unser Garten ist auch riesig, aber leider flach.
Der Teich ist ein besonderer Glücksfall. Oder hast du den am Ende selber angelegt? Zuzutrauen ist dir alles.

Besonders schön finde ich die Wertschätzung der Naturgeschenke wie zum Beispiel die Moospolster an den Bäumen.
Macht weiter so und bleibt gesund!

Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Natternkopf am 18. Oktober 2020, 19:55:55
Jetzt endlich, Kompost- und Erdenecke.  8)

Grüsse aus der Schweiz 🇨🇭
Natternkopf
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 18. Oktober 2020, 20:08:50
Hallo Sequoiafarm, freut mich dass Du auch die Natur Verbundenheit im Garten schätzt. Der Teich wurde vor 215Jahren für den Lehmabbau mit Hand natürlich ausgehoben
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 18. Oktober 2020, 20:11:16
Teich mit Teil des Daches der "Gaudi-Schmiede"
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 18. Oktober 2020, 20:14:25
Hallo Natternkopf liebe Grüße an die Schwyz. Der Kompost Platz wird noch genauer durchwühlt
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Natternkopf am 18. Oktober 2020, 20:20:57
Hallo foxy

Noch ein Kompostecken Spezial.  ;)
Der Kompost Platz wird noch genauer durchwühlt

Kann hier eingestellt werden.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Oktober 2020, 20:51:50
Hallo Sequoiafarm, freut mich dass Du natürlich entstandene Gartenrefugien auch so schätzt. Im Wald und am Teichrand haben wir viele solche Abschnitte die wir in die Gartengestaltung mit einbeziehen, wenn es dann auch noch gelingt ist die Freude groß.
Der Teich, nein den hab ich nicht ausgebuttelt, die Nummer wäre viel zu groß. Der Teich wurde vor über 200 Jahren zwar auch von Hand ausgegraben, für die Ziegel Herstellung.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Oktober 2020, 21:00:32
Eine Rhododendron-Insel. Alle diese Inseln werden vom Teich mit einer Pumpe und fest verlegten Wasserleitungen mit Wasser versorgt. In den letzten sehr trockenen Jahren hab ich die Rhodos mit bis zu 400qm Teichwasser beregnet.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Oktober 2020, 21:42:08
Text kommt noch
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Oktober 2020, 21:45:08
Bilder posten ist heute eine Katastrophe.
Ein Sammelsurium von Efeu, Glycine und Clematis umwuchern den Geräteschuppen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Oktober 2020, 21:46:56
Serpentinit-Figur
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Oktober 2020, 21:55:00
Atlas mit der Weltkugel, ein Betonguss
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Anke02 am 20. Oktober 2020, 07:25:39
Herrlich, wie immer wieder Kunst in euren Garten eingestreut und integriert ist ohne "zu viel" zu werden!  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 20. Oktober 2020, 12:34:43
Hallo foxy, ich weiß gar nicht, was ich zu diesem Park sagen soll... hab grad Schnappatmung!
Nein im Ernst, er begeistert mich über alle Maßen.
Das hat was Märchenhaftes. Berührt meine Seele.
Danke für die wunderschönen Bilder, hoffe auf mehr!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: goworo am 20. Oktober 2020, 12:44:36
Ich hatte bislang gedacht, ich hätte so einiges an Arbeiten in Haus und Garten bewerkstelligt. Aber was du im Laufe der Jahre geleistet hast, das spielt schon in einer ganz eigenen Liga. Wunderbar!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 20. Oktober 2020, 18:33:13
Hallo Gotthelf, na ja in anderen gärtnerischen Belangen hinke ich dafür ein bisschen hinterher. So z. B. beim Bestimmen von Pflanzen, hab sie nie richtig beschildert, das holt mich jetzt ein. Meine aus Samen gezogenen Rhodos möchte ich auch nach 40 Jahren mit "Namen" benennen können. Im Mai zur Blüte werde ich sie dann posten, würde mich freuen wenn ich von Dir und den anderen Rhodos Größen dabei Hilfe bekäme.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 20. Oktober 2020, 18:36:18
Weg um den Teich
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 20. Oktober 2020, 18:40:56
Rechts vom Teich die "Gaudi-Schmiede.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: cydora am 20. Oktober 2020, 19:12:21
Wieder zwei wundervolle Eindrücke mit solch liebevollen Details wie dem Astgeländer. Deine Gaudischmiede könntest du ruhig noch näher zeigen ;) ich würde mich nicht wundern, wenn mir bei dir Hobbits begegneten :)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Oktober 2020, 19:24:44
vlt ist er selbst einer
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Bock-Gärtner am 20. Oktober 2020, 19:41:52
Ich frag mich, welche Gaudi da g'schmiedet wird.
Bestimmt a Mordsgaudi...  ;D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 20. Oktober 2020, 19:47:30
Dem Aussehen der Schmiede nach ist wohl eher dieser Gaudí Namensgeber  :)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 21. Oktober 2020, 17:21:43
Die Geschichte zur "Gaudi-Schmiede", Teil 1

Auf einem Gartenfest bei Freunden habe ich einen alten Bekannten getroffen. Wir unterhielten uns über unsere Hobbies, er erzählte, dass er schmieden würde. Ich war begeistert! Ich sagte, dass ich das auch gerne machen würde. Er: Brauchst du einen Amboss, ich habe einen übrig. Ich: Jaaaa! Er: Kannst ihn morgen abholen. - So hatte ich am nächsten Tag tatsächlich einen Amboss! Jetzt fehlte nur noch die Esse. Da ich im Internet nichts  Passendes gefunden habe, musste ich sie selbst bauen. Ein Platz für die Schmiede war schon gefunden, allerdings noch ohne Dach, da ich einfach keine Idee hatte, wie es ausschauen sollte.
Und dann kam der Urlaub in Barcelona - und die wunderbare Architektur von Gaudi! Heureka! Die Gaudi-Schmiede war geboren!

Teil 2 folgt später
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 21. Oktober 2020, 17:28:08
Gaudi-Schmiede im Mai
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 21. Oktober 2020, 17:29:46
Unters Dach
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: sequoiafarm am 21. Oktober 2020, 17:40:12
Das Dach ist ein Highlight, toll mit den Flaschenböden.
Und ein weiteres Großinsekt hinterm Rhododendron  :)

Zitat
Dem Aussehen der Schmiede nach ist wohl eher dieser Gaudí Namensgeber  :)
wenn wir dich nicht hätten!  ;)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Jule69 am 21. Oktober 2020, 17:47:31
foxy:
Die Gaudi-Schmiede im Mai ist einfach entzückend, so was hab ich noch nie gesehen, was für ein Dach und überhaupt  ;)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lonicera 66 am 21. Oktober 2020, 18:05:17
Tolle Schmiede :)

Woraus ist das Dach hergestellt?
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 21. Oktober 2020, 18:39:50
@Gartenplaner,Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
@Bock-Gärtner, Du liegst auch noch im Rennen.
@Lord, hast ein bisschen daneben gegriffen mit Deiner Fabelwelt, ist aber auch kein Wunder
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: cydora am 21. Oktober 2020, 19:19:11
deine Gaudi-Schmiede ist echt faszinierend. Ich bin sehr auf die Auflösung gespannt, woraus du das Dach konstruiert hast. Ich jedenfalls kann es leider nicht richtig erkennen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 21. Oktober 2020, 19:21:25
WOW - grandios!!!!  :D :D :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Rosenfee am 21. Oktober 2020, 21:56:54
Die Schmiede ist sagenhaft :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Jule69 am 22. Oktober 2020, 07:03:10
Woraus das Dach gemacht, darauf bin ich auch gespannt (evtl. eine Plane, die mit etwas später aushärtendem Material bestrichen wurde?), zumindest meine ich, ein Auge entdeckt zu haben...und tippe auf die wunderbare Nachbildung eines Tintenfisches /bzw. Oktopus  ;)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Weidenkatz am 22. Oktober 2020, 07:54:06
Woraus das Dach gemacht, darauf bin ich auch gespannt ...
... und tippe auf die wunderbare Nachbildung eines Tintenfisches /bzw. Oktopus  ;)
Geht mir genauso mit dem Material!  ???
Eine Kreuzung mit einem Rochen?  ;)
Jedenfalls ganz und gar einzigartig und irre... kreativ  :D!!!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Oktober 2020, 08:14:46
ich tippe mal auf polymere, vlt mit esterfunktion
epoxidharz ???
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. Oktober 2020, 09:36:00
Macht nix, wenn ihr nicht sofort des Rätsels Lösung findet.
Ich hab auch lange im Internet gestöbert und nichts gefunden.
Da bleibt einem nur eine Eigekreation  über.
Wusste auch nicht, wie sich das Ganze über die Jahre, vor allem im Winter, bewährt.
Jetzt hat sie schon 6 Winter ohne Schäden überstanden.
Bis heute Abend dürft ihr noch weiterraten😁😁.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Alstertalflora am 22. Oktober 2020, 09:38:03
Du machst das aber auch spannend 🤔!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. Oktober 2020, 09:42:05
Will euch halt ein bisschen mitreissen😄😄
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 22. Oktober 2020, 09:44:58
Bei so einem tollen Objekt darfst du das auch :D! Bin trotzdem schon seeeehr gespannt...
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: RosaRot am 22. Oktober 2020, 09:46:57
Glasfasermatte/Polyesterharz? (GfK)
(Daraus haben wir mal ein großes becken gebaut, in  den 90ern, hält immer noch)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: goworo am 22. Oktober 2020, 10:28:59
Ich könnte mir in Mörtel getauchte Tücher vorstellen, die mehrlagigig über die Grundkonstruktion gehängt werden. Etwa in diesem Stil
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. Oktober 2020, 11:57:13
geworo du kommst da schon sehr nahe😊😊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Schantalle am 22. Oktober 2020, 12:04:28
Also entweder Nicht-Mörtel mit Tücher,
oder Mörtel mit etwas anderen  :P :P :P
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. Oktober 2020, 12:20:39
Schantalle, jaaa, Mörtel mit etwas anderem ist auch sehr, sehr heiß😄😄
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Schantalle am 22. Oktober 2020, 12:32:14
Kreuze mal was an  :P
[ ] Omas Gardine (obwohl durchlässig)
[ ] Glasgewebe o. -fasermatte
[ ] Cellulose o. -Produkte
[ ] Nappaleder  (wenn schon, denn schon!)

8)

[NACHTRAG]
[ ] Stoff eines alten Sonnenschirms
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Oktober 2020, 13:03:33
Glasfasermatte/Polyesterharz? (GfK)
(Daraus haben wir mal ein großes becken gebaut, in  den 90ern, hält immer noch)
wir ein surfbrett ;D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Alstertalflora am 22. Oktober 2020, 13:06:46
Nappaleder 😂!
Es fehlt noch:
[ ] alte Bettlaken
[ ] ausrangierte Lkw-Plane
[ ] entsorgte Zelte
[ ] Omas Bettvorleger
usw...
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lonicera 66 am 22. Oktober 2020, 13:12:30
Ich tippe auf alte Zeltplane in Beton getränkt.
Nach dem Aushärten schichtweise eine tragende Schicht aufgebracht
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: goworo am 22. Oktober 2020, 14:14:05
Wenn zur Armierung kein wie auch immer geartetes textiles Gewebe verwendet wurde, dann kann ich mir auch die Verwendung eines Drahtgewebes vorstellen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: AndreasR am 22. Oktober 2020, 15:08:20
Drahtgewebe wäre auch mein Tipp gewesen, Beton braucht ja eine Bewehrung. Gaudí hat ja viel mit gegossenem Beton in organischen Formen gearbeitet, indem er Modelle an Drähten aufgehängt hat, um deren Form für die ideale Belastung bei minimalem Materialeinsatz abzuleiten.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. Oktober 2020, 15:59:26
Was für ein kreatives Volk ihr seid. Hätte ich euch damals schon gekannt, wären mir viele schlaflose Nächte erspart geblieben.
Ihr kreist zwar schon ums Zentrum, der goldene Schuß fehlt aber noch😁😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Jule69 am 22. Oktober 2020, 16:07:36
Bohr...Du machst es echt spannend  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Alstertalflora am 22. Oktober 2020, 16:12:20
Sollte sich zu dem fraglichen Zeitpunkt die Zahl der Rindviecher in Foxy‘s näherer Umgebung auf mysteriöse Weise verringert haben, weiß ich, aus welchem Material die Dachbespannung besteht  🐄 8).
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Jule69 am 22. Oktober 2020, 16:14:51
Ahhh, Du denkst an Fell? Das glaube ich eher nicht. Wer so einen Garten/ Park hat, wird wohl eher kein Fell benutzen, außerdem...hält sich das so viele Jahre?
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Scabiosa am 22. Oktober 2020, 16:21:42
Du scheinst Dich auf jeden Fall flüchtig am Werkstatthaus des Antoni Gaudi in Barcelona orientiert zu haben, foxy! Eine deutsche Firma hat mal versucht, diese katalanischen Dächer mit Wellblech nachzubauen. 
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Alstertalflora am 22. Oktober 2020, 16:23:46
Nicht Fell, sondern Haut/bzw Leder. Das kann man schön spannen, und sicher auch wetterfest machen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Weidenkatz am 22. Oktober 2020, 16:25:34
Fischleder, Rochenleder, Octopusleder?  :o
Das wäre der Bezug zur Form  ;D

Das vom Rochen wird tatsächlich zur Möbelherstellung verwendet :P.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Jule69 am 22. Oktober 2020, 16:30:59
Mit Fell meinte ich natürlich Leder... :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Weidenkatz am 22. Oktober 2020, 16:32:08
Rochenleder definitiv. Oder Octopus.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Alstertalflora am 22. Oktober 2020, 16:40:31
Walhaut. Passt auch gut größenmäßig  8).
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Weidenkatz am 22. Oktober 2020, 16:44:23
Aber beim Rochen oder Octopus, speziell Riesenkraken, passt die Form und deren Haut steht nicht unter Artenschutz, glaube ich...
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Anke02 am 22. Oktober 2020, 17:23:32
Als Christo irgendwo etwas wieder "ausgepackt" hat, gab es große Stoffteile davon zu erwerben. Da hat foxy natürlich sofort zugegriffen, die Stoffbahnen behandelt, damit sie wetterfest aushärten, schon war das kunstvolle Dach geboren!  8) ;D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. Oktober 2020, 17:39:28
Hallo Scabiosa, das Dach des Schulgebäudes bei der Sagrada Familia hab ich tatsächlich schon im Visier gehabt, hat aber nicht zur  Dachgröße gepasst.
Die Form des Daches ist ein umgedrehtes mit dem Stängel (Schornstein) nach oben liegendes Gunnera Manicata
Blatt. Die Blattrippen sind erhöht und mit Sekt Flaschen Scherben, natürlich vom Altstoffsammelzentrum, verkleidet.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. Oktober 2020, 17:53:06
Hallo Anker2, Cristo unschlagbar, Weidenkatz, Octopus genial, Alstertalflora, Rindviecherhautbespannung, wie die Trommeln aus Afrika nicht zu toppen.
Mit eurer Kreativität stampft ihr ja schon in Gaudis Pantoffeln😁😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Anke02 am 22. Oktober 2020, 18:25:55
Anker- das erinnert mich an einen Besuch bei meiner Brieffreundin in GB als ich 14 war. Bei einem Fest musste ich mir ständig anhören "Oh you are on a ship!", weil sie meinen Namen nicht richtig aussprechen konnten  ;)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: sequoiafarm am 22. Oktober 2020, 18:32:41
 :o Wahnsinn... unsere Gunneras schaffen nach etlichen Jahrzehnten 2m Blattdurchmesser.
Benutzt du einen Spezialdünger? Das sieht nach 4m aus!

Nächsten Monat schneide ich sie runter, man kann die Blätter in der Tat wunderbar als Gussform nutzen...
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. Oktober 2020, 18:36:40
Sorry Anke02, bei Christo hab ich auch was verloren 😔
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. Oktober 2020, 18:42:03
Hallo Sequoiafarm, meine friert es jedes Jahr samt gutem Einhausen zurück. Blätter werden nicht größer als 0,7m. Mein Blatt hat sich die Größe von den Brasilianer abgeschaut😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Weidenkatz am 22. Oktober 2020, 18:43:13
 :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: sequoiafarm am 22. Oktober 2020, 18:51:37
Zitat
Mein Blatt hat sich die Größe von den Brasilianer abgeschaut😁

Ach so, ich dachte jetzt, es wäre die Auflösung (Originalblatt plus Fiberglaspampe).
Wie auch immer, sehr inspirierend  :)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Anke02 am 22. Oktober 2020, 19:07:44
Sorry Anke02, bei Christo hab ich auch was verloren 😔

Hey, war doch lustig! Völlig unverhofft wurden schöne Jugenderinnerungen geweckt!  :)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. Oktober 2020, 19:38:42
Geschichte der Gaudi-Schmiede, Teil2 (Dach) und Auflösung des Rätsels (damit ihr eine ruhige Nacht habt!!)

Also: Ich habe auf einem Eisengerüst Holzstangen als "Dachsparren" so positioniert, dass sie einigermaßen die Form der Gunnera Manicata abbilden. Über diese Sparren habe ich als verlorene Verschalung die berühmten "Lappen" gelegt, allerdings nicht Rochen-, Octopus-, Walfisch-, Rindviehhaut usw., auch kein altes Leintuch von der Oma und leider auch nicht die übergebliebenen Tücher von Christo, nein........ich habe in Fliesenkleber getränktes Schutzvlies, wie man es unter Gartenteichfolien verwendet, benützt. Darüber habe ich dann Glasbeton, bestehend aus Quarzsand, Zement und für die statische Festigkeit alkalisch beständige Glasfasern, in 4 Schichten aufgetragen.

Die Verzierung der Blattrippen mit Glasscherben von Flaschen, auf frostbeständigen Fliesenkleber aufgeklebt,  habe ich in Gemeinschaftsarbeit mit meiner Frau gestaltet. In das Dach habe ich außerdem Böden von Sektflaschen als "Dachfenster" in der Schmiede eingearbeitet. Das war's!

Kann sein, dass noch weitere Teile der Geschichte folgen. Immerhin ist die Doppelbedeutung von "Gaudi" noch nicht geklärt.....
 
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. Oktober 2020, 20:01:56
Gesamtansicht
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. Oktober 2020, 20:07:22
Dachaufbau
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. Oktober 2020, 20:10:33
Innenleben der Schmiede
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: cydora am 22. Oktober 2020, 20:49:03
Das ist einfach genial! Wahnsinn, wie kreativ du bist! In diese Gaudi-Schmiede habe ich mich echt verliebt :)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Rosenfee am 22. Oktober 2020, 21:19:27
Ich kann cydora uneingeschränkt zustimmen :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Jule69 am 23. Oktober 2020, 06:49:35
Wirklich klasse!
foxy: Wie lange bist Du damit beschäftigt gewesen?
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 23. Oktober 2020, 08:18:52
Hallo Jule69, bis zur Fertigstellung hat es ca zwei Monate gedauert. Ein Pensionist arbeitet natürlich keine acht Stunden mehr am Tag.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Gartenlady am 23. Oktober 2020, 08:40:32
Das ist wirklich super geworden und ja ich denke Gaudi hat hier wirklich eine Doppelbedeutung.

Wer hat das Eisengrundgerüst gemacht, wenn ich an meinen Rosenpavillon denke, den ein Kunstschmied für wirklich viel Geld gemacht hat, sehe ich, dass das eine professionelle Arbeit ist.

Was hast Du gemacht als Du noch nicht Pensionist warst?  Es ist offenbar außer der künstlerischen Kreativität sehr viel handwerkliches Können vorhanden.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Schantalle am 23. Oktober 2020, 12:03:11
Kann sein, dass noch weitere Teile der Geschichte folgen.
Versprochen?  8)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 23. Oktober 2020, 18:15:24
Hallo Gartenlady, "einem Inschinör ist nichts zu schwör"- sagt man bei uns.
Wie gesagt, schmieden kam nach der Bildhauerei. Einige Tricks habe ich vom Internet, es geht aber nichts über learning by doing. So entstand die Schmiede, die Geländer und natürlich alle Rankgerüste und Stützen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. Oktober 2020, 19:08:49
Geschichte der Gaudi-Schmiede, letzter Teil- und nochmal ein Rätsel.
Welchen Zweck erfüllt dieser Teil aus Holz in der Schmiede? Hat mit der Doppelbedeutung zu tun.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: RosaRot am 24. Oktober 2020, 19:23:28
Für's Gaudi nach getaner Arbeit mit 'nem Gläschen?
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. Oktober 2020, 19:50:34
Hallo Rosa Rot, das hast Du ja schon gut erkannt, aber worauf steht denn diese Flasche?
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 25. Oktober 2020, 09:00:11
Das ist die andere Gaudi, eine "" Lümmelbar". Nach der Schmiede Arbeit hängen einem die Hände derart weit herunter, dass man sie auf der Bar gut abstützen kann ohne dass sie herunterrutschen.Ein Gläschen kann man dabei auch noch halten😁😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 25. Oktober 2020, 09:01:39
Schmiedeutensilien
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Alstertalflora am 25. Oktober 2020, 09:18:28
Das ist die andere Gaudi, eine "" Lümmelbar". Nach der Schmiede Arbeit hängen einem die Hände derart weit herunter, dass man sie auf der Bar gut abstützen kann ohne dass sie herunterrutschen.Ein Gläschen kann man dabei auch noch halten😁😁
Die Idee hatte ich beim Anblick des Fotos auch, und man kann dabei auch noch die schöne Aussicht in Deinen Garten genießen.
Ich vermisse allerdings ein Kissen, welches den harten Aufprall des Kopfes auf das Holz abmildert, falls man aufgrund der aufkommenden Müdigkeit nach der Schmiedearbeit (oder dem Weingenuss ;)) einnickt.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Lutetia am 25. Oktober 2020, 09:34:49
 ;D ... und sollten die Hände doch einmal nach unten rutschen, kann man direkt Nachschub mit nach oben nehmen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 25. Oktober 2020, 10:45:13
Hallo Alstertalflora, Lutetia, ihr Frauen habt schon so gute Ideen, dass ich euch unbedingt bei meinen nächsten Projekten miteinbeziehen werde. Es gibt dann einen Drink an der Bar 😊😊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 25. Oktober 2020, 10:51:27
Die Mäuse beobachten meine Tätigkeiten sehr genau😁😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Jule69 am 25. Oktober 2020, 10:51:57
Ich fände ein Loch für ne Flasche auch prima, dann könnte man/frau sich an der festhalten...und nach dem letzten Bild bin ich schon wieder raus... :-[
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 25. Oktober 2020, 10:58:52
Hallo Jule auf dem Brett sind vorne vier geschmiedete Mäuse, eine geschmiedete Schnecke und hinten ein "Wurzelknufi" 😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Jule69 am 25. Oktober 2020, 11:00:54
Mach die vier....weg und ich bin wieder dabei  ;D Nur ein Scherz, alles gut!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: RosaRot am 25. Oktober 2020, 11:06:05
Also, solche Mäuse finde ich Klasse! ;D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Scabiosa am 25. Oktober 2020, 13:08:19
...sogar Asyl würde ich ihnen gewähren.
Hast Du eine ausgediente Spirale als Unterteil für die geschmiedete Schnecke verwendet, foxy? Sicher war das eine aufwändige Arbeit, ein schönes Werkstück!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Anke02 am 25. Oktober 2020, 13:59:58
Ohhhh, diese Mäuslein!
Und schon wieder Kindheitserinnerungen geweckt - bei Oma war ich immer "mein Mäuslein" und bei Mama werde ich es wohl auch immer bleiben!  :D
Egal, wie groß (alt) die Maus geworden ist  8)

Und die Schnecke! Überhaupt, alles so liebevoll gestaltet!

Bei den "Armablagen" dachte ich übrigens zuerst, dort kann man mittig den Wein (oder Schnaps) ausgießen und ihm jeweils rechts und links ins Glas rinnen lassen  ;D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: neo am 25. Oktober 2020, 14:23:53
Bei den "Armablagen" dachte ich übrigens zuerst, dort kann man mittig den Wein (oder Schnaps) ausgießen und ihm jeweils rechts und links ins Glas rinnen lassen  ;D
Ich dachte zuerst an eine Kugelbahn, oder dass so eine Kugelbahn schön wäre, im Mund geht’s rund. ;D ;)
Das Holz macht Lust zum Anfassen. Wo bleibt der Handschmeichler? ;)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 25. Oktober 2020, 17:54:24
Hallo Scabiosa, die Schnecke habe ich aus einem alten 25mm dicken Stahlbolzen mit einem Gewinde auf einer Seite, war halt schon dran, geschmiedet. Danach war der Kopf mit den Armen auf der Lümmelbar nicht mehr wegzukriegen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 25. Oktober 2020, 18:05:07
Einfach klasse dass man mit euch so toll kindisch blödeln kann.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: neo am 25. Oktober 2020, 19:51:29
Ernsthaft: Deine Gaudi-Hütte schaut aus, wie direkt einem Märchen entsprungen, so schlägt die Fantasie Purzelbäume. ;) Ich stelle mir vor, dass sich dort im Winter besonders gut arbeiten lässt bei der Glut. Und was für eine Stimmung, die Hütte, die Glut und rundherum Schnee! Und Schlag auf Schlag..., wünsche ich dir weiterhin so tolle Ideen und Umsetzungen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 25. Oktober 2020, 20:06:43
Hallo neo, ja Winter ist meine bevorzugte Zeit zum Schmieden. Im Garten ist wenig zu tun, da werden Pflanzgerüste und Pflanzstäbe geschmiedet. Die Frau hat immer Ideen die ich dann schmiedetechnisch "auf meine Art" nicht immer ganz zu Ihrer Freude umsetze.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 25. Oktober 2020, 20:26:06
im Winter, beste Schmiedezeit
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: neo am 25. Oktober 2020, 22:05:33
Die Frau hat immer Ideen die ich dann schmiedetechnisch "auf meine Art" nicht immer ganz zu Ihrer Freude umsetze.
Das klingt nach gutem Team. Mit deiner künstlerischen Freiheit muss sie dann halt leben. ;) Schön der Winter! Bei euch scheint‘s ja noch richtig Schnee zu geben. Passt!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 26. Oktober 2020, 11:00:59
Täglicher Rundgang wird ein paar Mal gemacht
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 26. Oktober 2020, 11:02:15
Über die "Sinusbrücke
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 26. Oktober 2020, 11:11:36
Vorbei am Kunstwerk meiner Frau
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 26. Oktober 2020, 11:12:55
Der Teich erblüht
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Scabiosa am 26. Oktober 2020, 12:16:41
Täglicher Rundgang wird ein paar Mal gemacht

Wieviel Meter läufst Du dann ungefähr bis zur entferntesten Grundstücksgrenze?
Idyllisch der Teich mit den färbenden Gehölzen. Dort ist bestimmt himmlische Ruhe!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 26. Oktober 2020, 12:25:43
Hallo Scabiosa, 250m, da hab ich die meisten Gartengeräte am Mann, sonst heißt es laufen😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 26. Oktober 2020, 13:40:47
Das kenn ich gut, wenngleich ich’s nicht ganz so weit hab  ;D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. Oktober 2020, 12:31:12
Herbst und Winterzeit ist Schmiede Zeit, da werden die Aufträge meiner Frau, die sich über das Jahr angesammelt haben abgearbeitet, mit offenem Endergebnis😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. Oktober 2020, 12:43:48
Schmiedearbeiten
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. Oktober 2020, 12:45:12
😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. Oktober 2020, 12:45:57
😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. Oktober 2020, 12:55:06
😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. Oktober 2020, 12:56:36
😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 30. Oktober 2020, 13:00:14
😁
🤣🤣🤣

Das sind wirklich tolle Arbeiten!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: cydora am 30. Oktober 2020, 13:32:22
Dem kann ich nur beipflichten. Auch die Umgebung dazu ist sehr passend, ob das Geländer in Teichnähe mit Farnen, die witzige Wetterstation oder der schön geformte alte Baumstamm...da passt alles zusammen :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Dornrose am 30. Oktober 2020, 14:08:42
Hallo foxy, ich weiß gar nicht, was ich zu diesem Park sagen soll... hab grad Schnappatmung!
Nein im Ernst, er begeistert mich über alle Maßen.
Das hat was Märchenhaftes. Berührt meine Seele.
Danke für die wunderschönen Bilder, hoffe auf mehr!

So dachte ich eben auch. Ich bin schwer begeistert und staune, was Du alles so ausgedacht und dann auch noch so beeindruckend umgesetzt hast. Einmalig schön.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: martina 2 am 30. Oktober 2020, 14:45:02
😁

foxy, dein gartenpark ist in seiner vielfalt ein stimmungsvolles gesamtkunstwerk, in dem du der natur die hauptrolle läßt  :D und diese bank erinnert mich entfernt an ein sogenanntes stadtmöbel von  luigi blau - hab leider nur dieses schlechte foto gefunden:

sitzbank

Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. Oktober 2020, 15:00:46
Hallo Martina, meine selbst gebauten Möbel sehen so aus
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Natternkopf am 30. Oktober 2020, 19:16:04
Endlich mal eine schöne und vorallem brauchbare, klar verständliche Wetterstation.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Asinella am 30. Oktober 2020, 19:28:18
Wirklich alles wunderschön, Foxy, ob drinnen oder draußen  :D.
Hach und so eine Schmiede...Ich hab ja nur mal einen Eintages-Schnupperkurs gemacht, aber Schmieden macht saumäßig Spaß. Bloß, ohne Schmiede ist es schwierig, seufz.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: goworo am 30. Oktober 2020, 19:58:26
Sag mal, gibt es irgend ein Material, welches du nicht meisterlich zu bearbeiten verstehst?  ;)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Alstertalflora am 30. Oktober 2020, 20:03:32
Sag mal, gibt es irgend ein Material, welches du nicht meisterlich zu bearbeiten verstehst?  ;)

Bestimmt kann er nicht stricken 😉.
Ja, schmieden wär auch noch ein reizvolles Hobby. Vor vielen Jahren (Jahrzehnten) gab es bei mir im Bekanntenkreis einen Hobbyschmied, der sich einen Morgenstern geschmiedet hat. Da er das in meinem ehemaligen Pachtstall tat, konnte  ich die Fortschritte seiner Arbeit fast täglich beobachten. Es war sehr interessant!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Schantalle am 30. Oktober 2020, 20:20:45
Bestimmt kann er nicht stricken 😉.
Als der Thread noch 1-2 Seiten lang war, hätte ich Dir zugestimmt. Mittlerweile bin ich mir gar nicht so sicher  :P

@Foxy: Fantastisch!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. Oktober 2020, 20:31:09
Hallo geworo, Alstertalflora, hab sicher sehr viel kunsthandwekliches probiert aber es gibt eine Menge von dem ich gar nichts verstehe, dazu gehört wie Alstertalflora (woher weißt du das?) schreibt, stricken🙄 auch kochen 😳, außer Würstchen warm machen, das geht gerade noch wenn Frau nicht zu Hause ist, gehört dazu.
Es macht mir aber heute noch immer sehr viel Spaß meine Kreativität mit "Sitzfleisch" gepaart  mit Neuen herauszufordernen zu konfrontieren.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. Oktober 2020, 20:34:30
Schantalle, da muss ich ja doch noch einen Strick und Häkelkurs bei euch belegen. 😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. Oktober 2020, 20:41:04
Alstertalflora, du kannst bei mir vorbeikommen, bekommst einen Schmiede Kurs verpasst. Tauscht halt die Stricknadeln gegen einen 3kg Hammer😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Eckhard am 30. Oktober 2020, 20:52:46
Ein tolles Gesamtkunstwerk, Dein Garten! Schöner Thread!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Alstertalflora am 30. Oktober 2020, 23:38:22
Alstertalflora, du kannst bei mir vorbeikommen, bekommst einen Schmiede Kurs verpasst. Tauscht halt die Stricknadeln gegen einen 3kg Hammer😁


Vielen Dank für Dein Angebot 😀.
Der Tausch wär nicht das Problem, 3 kg sind niedlich 😁. Da ist die Ramme zum Zaunpfähle einschlagen schon ein anderes Kaliber. Du wohnst nur leider schlappe 1.000 km zu weit südlich von mir 😔.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 02. November 2020, 17:41:55
20 Grad und Sonnenschein, was will man mehr.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 02. November 2020, 17:53:51
Herbst kann ja sooo schön sein.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 02. November 2020, 17:54:57
😊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 02. November 2020, 17:56:09
😊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 02. November 2020, 18:00:05
😊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: helga7 am 02. November 2020, 19:04:29
goldener Herbst!  :D :D :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Nova Liz † am 02. November 2020, 19:21:12
Herbst kann ja sooo schön sein.
Ja,bei dir besonders schön. :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: cydora am 02. November 2020, 19:58:25
Diese üppigen gelben Laubteppiche sind einfach herrlich :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Kuhfellchen am 05. November 2020, 14:51:32
WOW, bin schwer begeistert von Deiner Anlage. Traumhaft schön, wirklich ein Gesamtkunstwerk.

Deine Schmiede, deren Dach, herrlich und könnte aus einem Elfengarten stammen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: schleigarten am 05. November 2020, 15:40:42
 . . . haben ja alle schon alles gesagt was es zu sagen gibt . . . ;D

ach, von einem grundstück dieser größe kann ich nur träumen. und ganz besonders wenn es dann auch noch wald-und hanglage hat . . .

und dann möchte frau doch wieder 40 jahre jünger sein und noch mal von vorne anfangen können, mit dem eigenen garten . . .

es gab den norddeutschen Schriftsteller Kempowski der hat (s)eine Familiensaga geschrieben . . . und er zitiert darin seine Mutter, die es oft und oft gesagt hat: " . . . es ist einfach zu und zu schön"

genau das ist es bei dir, zu und zu schön.

von der Schlei hinüber winke
bleibt gesund
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 05. November 2020, 16:34:16
Hallo Kuhfellchen, schleigarten, freut mich dass es euch gut gefällt.
Oft fragen mich Gartenbesucher ob mir das Ganze nicht schön langsam reicht. Da muss ich immer darauf antworten, das schönste an einem Garten ist die ständige Herausforderung Neues zu Gestalten und Bestehendes zu verbessern und das solange man es kann.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Natternkopf am 05. November 2020, 16:50:40
Ja finde ich auch.

... das schönste an einem Garten ist die ständige Herausforderung Neues zu Gestalten und Bestehendes zu verbessern und das solange man es kann.

Egal um was für eine Flächengrösse es sich dabei handelt.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Sandkeks am 05. November 2020, 22:07:43
😊

Wau, da möchte ich eine Weile stehenbleiben. Passenderweise gibt es für das Brotpapier sogar einen Papierkorb. :D

Deine Bilder sehen genial aus. Schade, dass Dein Anwesen so weit weg ist.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 05. November 2020, 22:26:04
Hallo Sandbiene, freut mich dass dir der Blätterteppich auch gefällt.
Der " Papierkorb" mutiert im Winter zum  Feuerkorb.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 06. November 2020, 16:31:03
Sonnige Nachmittagsstimmung
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 06. November 2020, 16:32:49
😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 06. November 2020, 16:33:43
😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 06. November 2020, 16:37:05
Die Äpfel (Sempervivum) vom Eisenbaum sind bereits eingewintert😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 10. November 2020, 19:09:36
Ich weiß nicht ob ihr Gartenwerkzeug bei euren Gartenrundgängen dabei habt.
Nach dem ich bei mir im Vorhinein weiß daß ich bei einem noch so entspannten Rundgang immer😁 etwas zum Aus oder Eingraben finde habe ich mir früher immer irgend ein Gärten Werkzeug und meistens das Falsche mitgenommen.
Das richtige "all round" Werkzeug für meine Rundgänge habe ich einfach nicht gefunden.
Eine Handskizzen war schnell gemacht, von der Frau als möglicherweise brauchbar eingestuft und schon war ich in der "Gaudi Schmiede".
Herausgekommen sind vier Einhand multifunktions-Gartenrundganggeräte, jedes etwas anders ausgefallen, damit
man auch noch die Handarbeit daran sieht😁😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 10. November 2020, 19:10:13
😁😁😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Secret Garden am 10. November 2020, 20:48:41
Das sieht nicht nur brauchbar, sondern auch sehr schön aus. Und ein foxy-Gesicht ist auch drauf. :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Schnäcke am 10. November 2020, 21:02:21
😁😁😁
Schon vor einiger Zeit bin ich durch euren Garten geschlendert. Er begeistert mich, ich mag die Größe und auch Gehölze. Toll finde ich Deine Handwerkskunst. Sie passt zum Garten. Ähnliche Werkzeuge benutze ich auch sehr gerne. Ich hoffe es folgen noch ganz viele Bilder, um weiterhin zu Besuch kommen zu können.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: MarkusG am 11. November 2020, 06:49:54
Eure Gehölze sind wirklich einmalig. Und das Einheitswerkzeug ist klasse!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: cydora am 11. November 2020, 10:52:37
foxy, ich liebe die Bilder aus deinem Garten und die Geschichten dazu. Daraus könnte man ein wunderschönes Gartenbuch machen! Schon mal daran gedacht?
.
Welche Zeit (oder Zeiten) in deinem Garten liebst du am meisten?
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 11. November 2020, 17:55:55
Hallo Cydora, meine Garten-Lieblings Zeit ist Vorfrühling bis Juli, da blüht und wächst alles was mir lieb geworden ist, vieles aber auch erst nach sehr langer Zeit.
Begonnen habe ich ja vor 40 Jahren mit den Rhodo's, den Magnolien und verschiedenen Bäumen. Dann kam die Sträucher Welt  und erst vor 8 Jahren kamen die Schattenstauden, die jetzt meine Lieblinge sind dazu.
Mit den Schattenstauden kann ich im Wald herrlich gestalten und ihnen optimale Lebensbedingungen von feucht bis fast trocken von Halbschatten bis Vollschatten, alles vorhanden, bieten.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 11. November 2020, 17:59:52
Heute bekamen die Rhodo's Sand und Laub-Futter. Sand brauche ich immer wieder da der Mutterboden schwerer Lehm ist.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 11. November 2020, 18:03:15
Mein Sohn zur Zeit seiner "Körperformung" durch Bodybuilding.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 11. November 2020, 18:08:30
Die Mooskuppel wir bereits seit 20 Jahren von Beikraut und vor allem von Farn befreit und ist bereits 20 cm dick.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 11. November 2020, 18:10:59
Die P. spotty's stehen noch da wie im Frühling, alle aus Wurzelstecklinge vermehrt.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Lady Gaga am 11. November 2020, 20:09:43
Foxy, ich bin schwer beeindruckt von deinem Park, Garten kann man da ja nicht mehr sagen.  :D

Das Schmiedehäuschen ist der Gipfel, aber auch die Ergebnisse daraus, der wundervoll natürliche Teich, die vielen Bäume - unglaublich für einen Privatgarten!  :o
Bist oder warst du beruflich Gärtner oder wie hast du diese riesige Fläche geschafft?
Gab es von deinem sehenwerten Garten eigentlich schon eine Sendung von Natur im Garten oder von Starkl?
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 11. November 2020, 21:03:18
Hallo Lady G, mein Broterwerb war Elektroingenieur, hatte aber schon als 6jähriger einen 1x1 qm kleinen Garten.
 Botanik hat mich also schon immer sehr interessiert.
So wie es heute aussieht ist es das Ergebnis einer 40 jährigen Gestaltung von Wiese, Wald und Teich zu dieser Gartenlandschaft die auch nie vollendet werden wird, was auch gut ist.
In einigen Gartenzeitschriften gab es schon über unseren Garten Berichte.
An Gartensendungen im Fernsehen habe ich noch nicht gedacht.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Lady Gaga am 11. November 2020, 21:12:52
Als Kind hatte ich auch einen 1qm Garten, aber seltsamerweise ist er nicht so weit gewachsen wie bei dir.  ;)

Dann wirds ja höchste Zeit für eine Gartenvorstellung im Fernsehen. K.Ploberger hatte einmal in einer Sendung aufgerufen, dass sie Gärten zum Besichtigen suchen. Bei mir waren sie im Vorjahr, bei dir könnten sie gleich mehrere Sendungen machen.  ;D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 11. November 2020, 21:34:29
Halo Lady, mein 1qm Garten ist auch erst nach 30 Jahren explodiert zu dieser Größe. Es war ein unwirtlicher großer
Fleck Grund damals, alle fragen mich damals was für eine Arbeit ich mir da aufhalse.
Zu den Gartensendungen von K. P.  Ich glaube eine Sendung die die Gärten in ca. 10 min sehr dürftig vorstellt und
dann aber ca. 20 min nichts gärtnerisch einigermaßen interessantes mehr hervorbringt, dafür würde ich nicht zur Verfügung stehen, meine Meinung.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Lady Gaga am 11. November 2020, 21:55:26
Diese Relation fand ich auch ärgerlich. Bis zum Vorjahr ging die Sendung wenigstens aus dem besuchten Garten raus und zeigte in 3 Teilen was davon. Heuer stellten sie das Konzept um, da ist die Vorstellung tatsächlich schon ziemlich kurz.  ::) Also doch Starkl, da ist die ganze Sendung in einem Garten.  ;D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 11. November 2020, 22:02:35
Hallo Lady, ja Starkl's Gartensendungen gefallen mir auch viel besser, der ist halt ein richtiger Gärtner mit Leib und Seele.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: neo am 11. November 2020, 22:07:37
Ich glaube eine Sendung die die Gärten in ca. 10 min sehr dürftig vorstellt
Das wäre ein Kameraspurt durch dein Gelände. ;)
Dass du @foxy verhältnismässig spät erst, gemessen an deinem Gärtnerleben, erst zu den Stauden gekommen bist, das war eine Frage der Zeit, im Sinn von, es gab immer anderes zu tun oder noch andere Gründe?
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 11. November 2020, 22:20:11
Hallo neo, ich habe lange die Stauden, zu meiner Schande, als etwas, ich trau es mir eigentlich nicht zu schreiben,
" Frauen-Garten" 😂 angesehen. Oder vielleicht wollte ich auch nicht in die Domäne meiner Frau eindringen die ja immer schon mit Stauden gut konnte. Da muss ich einmal noch genauer Gewissen erforschen🙄🙄🙄
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: neo am 11. November 2020, 22:26:05
Hallo neo, ich habe lange die Stauden, zu meiner Schande, als etwas, ich trau es mir eigentlich nicht zu schreiben,
" Frauen-Garten" 😂 angesehen.
;D ;) :-* An Bäumen und Sträuchern ist definitiv mehr dran, auch mehr zum Zupacken! ;)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Azubi am 12. November 2020, 08:29:10
Mit den Schattenstauden kann ich im Wald herrlich gestalten und ihnen optimale Lebensbedingungen von feucht bis fast trocken von Halbschatten bis Vollschatten, alles vorhanden, bieten.
Welche Pflanzen (Stauden und Gehölze) wachsen bei dir gut im Vollschatten bzw. im dunklen Laubbaum-Schatten?
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 12. November 2020, 17:41:37
Hallo Azubi, das alles aufzuzählen welche Bäumen, Sträuchern und Stauden bei mir im Schattenbereich wachsen und dann auch noch differenzieren auf welchem Substrat  sie stehen das würde mich überfordern.
Es gibt über Schattenstauden einen schönen thread wo du sicher mehr Infos als von mir bekommen kannst.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: neo am 13. November 2020, 10:58:24
Man findet hier schon Schattenthreads @foxy, aber gerade der von Azubi angesprochene dunkle Schatten, den ich auch als recht schwierig empfinde, ist nicht besonders gut vertreten meine ich, oder ich täusche mich?
Mir kam es in diesem Thread nicht darauf an, was im Schatten wächst. Kommentare wie: "das und das wächst im Schatten auch noch gut, blüht aber kaum" treffen also nicht das, weshalb ich den Therad aufgemacht habe. "Schattenthreads" haben wir genügend alte! Es ging mir gerade darum, was im Schatten noch blüht (oder fruchtet)! Daher der Titel: Blüten für den Voll schatten.
Auch das Wort "Vollschatten" - so dachte ich zumindest - müßte eigentlich unmissverständlich sagen, dass ich dunklen Schatten meine. Keinen Halbschatten oder den mehr oder weniger lichten (Wander-)Schatten unter einem freistehenden Baum. Natürlich keinen Schatten, wie er in einem dichten Fichtenhain vorkommt, aber immerhin noch gartenüblichen Vollschatten, wenn z.B. mehrere Obstbäume zu dicht gepflanzt sind oder wenn der Schlagschatten eines Hauses mit dem Schatten des davorgepflanzten Baumes zusammentrifft und quasi eine dunkle Schnittmenge bildet.
Ist von hier kopiert, `Blüten für den Vollschatten`: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,3294.15.html
Nicht, dass ich jetzt finde, dass foxy alle seine dunklen Gartenseiten dokumentieren muss, allerdings hätte ich auch nichts dagegen. ;) Vielleicht bringt es dir am meisten @Azubi, eine deiner Schattensituationen ganz konkret vorzustellen und dann mal schauen, was kommt.

Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Azubi am 13. November 2020, 14:25:04
@neo
genau so hatte ich es gemeint. Wobei die Pflanzen nicht mal blühen müssten. Nur "gedeien" würde mir schon reichen.
Die Schatten Threads kenne ich. Da ich die Inhalte der Threads genauso sehe wie du, hätte mich die Erfahrung eines echten Wald-Schatten-Gärtners interessiert. 

Ich habe bei mir (Laubwald) schon einige angeblich schattenverträgliche Pflanzen ausprobiert. Leider gefällt es den meisten dort nicht besonders. Sobald ich die Pflanzen in den Halbschatten verpflanze, geht es ihnen viel besser. Es gibt meiner Erfahrung nach einen deutlichen Unterschied zwischen dunklem Laubwald-Schatten und lichtem Schatten. Da foxy von Vollschatten spricht, hätten mich die Pflanzen dort interessiert. Ich dachte auch eher, dass es nicht so viele sein würden.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 13. November 2020, 17:43:08
Hallo Azubi, hallo neo, ich glaube dass unter Schatten nicht alle das selbe verstehen, darum möchte ich Schatten definieren so dass wir dann vom Gleichen sprechen.
Schatten ist eine unbeleuchtete, "unbesonnte" Fläche. Das sagt aber noch nichts aus über die Helligkeit dieser Fläche. Bei sehr hohen Laubbäumen mit einer Laubkrone ab ca. 25 m Höhe wie in meinem Waldbereich habe ich so gut wie Vollschatten. Da aber von der Seite viel indirektes Licht in den Wald kommt und der ist ja nur 5000qm groß, ist es innen relativ hell.
Azubi, ich würde im Vorfrühling, also beim Start der Vegetation, im Waldgarten mit den einzelnen Bereichen  beginnen Bilder zu posten die ich dann auch dementsprechend beschreiben werde.
Ich glaube da hättest du mehr davon wenn du dann aktuelle Bilder sehen kannst und nicht Bilder vom vergangenen Frühling und Sommer.
Ich werde dich sicher nicht enttäuschen 😔 drei xxxxx schlafen dann ist es wieder so weit.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Azubi am 13. November 2020, 19:47:05
Wundervoll. Ich freue mich darauf  :D
Gerne aber auch Fotos und Beschreibungen von den anderen Bereichen. Vor allem der Teich würde mich interessieren. Wir haben auch einen Naturteich (nicht ganz so groß, aber groß genug zum Bootchen Fahren) mit angrenzendem Sumpf. Mit beidem weiß ich noch nicht so recht, wie man das gestalten könnte.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 14. November 2020, 10:49:22
Hallo Azubi unsere "Jacht" liegt auch noch im Hafen😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. November 2020, 13:00:48
Habe heute eine Rudbeckia hirta 'Cappuccino' mit Blüte und Samen stände mit Keimlinge gesichtet😳
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. November 2020, 13:02:54
Keimlinge
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: martina 2 am 15. November 2020, 15:38:20
@neo
genau so hatte ich es gemeint. Wobei die Pflanzen nicht mal blühen müssten. Nur "gedeien" würde mir schon reichen.
Die Schatten Threads kenne ich. Da ich die Inhalte der Threads genauso sehe wie du, hätte mich die Erfahrung eines echten Wald-Schatten-Gärtners interessiert. 

Ich habe bei mir (Laubwald) schon einige angeblich schattenverträgliche Pflanzen ausprobiert. Leider gefällt es den meisten dort nicht besonders. Sobald ich die Pflanzen in den Halbschatten verpflanze, geht es ihnen viel besser. Es gibt meiner Erfahrung nach einen deutlichen Unterschied zwischen dunklem Laubwald-Schatten und lichtem Schatten. Da foxy von Vollschatten spricht, hätten mich die Pflanzen dort interessiert. Ich dachte auch eher, dass es nicht so viele sein würden.

azubi, ich glaube, sehr genau zu verstehen, was du meinst, denn ich habe im wiener hofgarten das gleiche problem. deshalb freu ich mich auch auf foxys frühlingsführungen  ;)
.
was z.b. hier im vollschatten nicht nur gut gedeiht, sondern auch fast durchgehend blüht, ist z.b. geranium nodosum - das bisher einzige geranium, hab schon viele probiert.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: neo am 18. November 2020, 12:32:28
was z.b. hier im vollschatten nicht nur gut gedeiht, sondern auch fast durchgehend blüht, ist z.b. geranium nodosum - das bisher einzige geranium, hab schon viele probiert.
Das steht auch in dem Schattenbuch von Katrin Lugerbauer als Empfehlung. Habe ich noch nicht ausprobiert, sollte ich mal. ;) Der Vollschatten ist einfach knackig bzw. ein bisschen ein Knackpunkt finde ich, umso mehr, wenn es denn auch noch sehr trocken ist (und man nicht gross wässert, wässern will). Was mich bisher u.a. immer ausgebremst hat, im (trockenen) Vollschatten mit Stauden auszuprobieren, dann gehe ich eher auf Sträucher. Iris foetidissima ist eine Staude, die bei mir im trockenen Vollschatten kann.
Den Foxy-Gartenfrühling mag ich auch sehr gern sehen. Aber der Frühling macht es ja eigentlich mit Leichtigkeit unter Laubbäumen, mit dem Frühling hat man doch nie ein Problem! ;)Wenn dann der Sommer kommt, dann sieht die Bodenwelt unter den Bäumen wieder ganz anders aus.
Da der Winter auch eine Jahreszeit ist: Foxy hat sicher auch Wintergartenaspekte in seinem Reich, ich bin gespannt. ;)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: martina 2 am 18. November 2020, 14:29:09
neo, das g.n. ist wirklich ideal, weil es sich um die sonne keinen deut schert und trotzdem bis fast zuletzt immer wieder blüten hat. es vermehrt sich gut, mag aber schon hin und wieder wasser, bei zu großer trockenheit hat es schon mal braune ränder am laub bekommen, keine ahnung, ob das ein pilz war. 
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Weidenkatz am 18. November 2020, 15:17:49
Zum g. n. : Jep, hier ist gerade "zuletzt"  :D, und hat man eines, hat man bald 10 ;D....
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 18. November 2020, 16:12:43
Hallo neo, November ist ausser heuer immer die Zeit wo wir im warmen Süden sind, ich sehe also die Pflanzen nur bis E. Oktober darum habe ich mich um Pflanzenschönheiten für diese Zeit noch nicht so bemüht, kommt vielleicht auch noch.
Geranium hat meine Frau in den sonnendurchfluteten Bereichen, waren bisher noch nicht auf meiner Beuteliste.
Aber wie gesagt ich bin da sehr flexibel was auf einmal in der Liste ganz oben auf steht😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 18. November 2020, 16:13:55
😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 18. November 2020, 16:15:55
😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 18. November 2020, 16:16:44
😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 18. November 2020, 16:18:36
😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 18. November 2020, 16:19:52
😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 18. November 2020, 16:20:39
Lop 😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 18. November 2020, 16:22:56
So sieht der Laubwald zur Zeit aus
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 18. November 2020, 16:24:17
😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: neo am 18. November 2020, 17:44:08
Zum g. n. : Jep, hier ist gerade "zuletzt"  :D, und hat man eines, hat man bald 10 ;D....
Spart Anschaffungskosten, ist willkommen. ;D ;)
Hallo neo, November ist ausser heuer immer die Zeit wo wir im warmen Süden sind,
Auch eine elegante Lösung. ;)
Der Teich ist super, das Moosholz auch. Wenn ich das viele Laub in deinem Garten sehe, fühle ich mich gleich daheim. Es gab mal eine Zeit vor längerer  Zeit ;), da dachte ich, mein grosser Garten ist nicht ganz normal mit seinen Laubmengen, weil andere Gärten hatten das so halt nicht und waren viel aufgeräumter. Für das ist dann u.a. so ein Forum gut; "Ah, andere Gärten haben das auch und es gibt sogar Leute, die sich Fremdlaub besorgen!" Da wusste ich, mein Garten ist ja doch ganz normal. ;)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Anke02 am 18. November 2020, 18:24:57
😁

Da gibt es so viel zu entdecken!  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. November 2020, 17:21:33
Zur Zeit wachsen bei mir nur die Laubhaufen und der Dünger dafür ist der ohne murren arbeitende Rasentraktor. Im Moment gibt der Garten nicht mehr sehr viel her. Vielleicht wird es wieder spannend mit viel Schnee😁.
Da  kam mir wieder die Idee ein Rätsel muss her. Auf die letzten Rätsel habt ihr ja derart amüsante und hochkreative Lösungen angeboten, dieses Potential darf nicht versickern.
Also nächstes Rätsel:
Es ist ein Gärten Werkzeug, kann aber als solches nicht verwendet werden? 😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Natternkopf am 24. November 2020, 20:14:21
Also nächstes Rätsel:
Es ist ein Gärten Werkzeug, kann aber als solches nicht verwendet werden? 😁
Schneeschaufel?
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Lady Gaga am 24. November 2020, 21:51:47
Hammerstrauch?
Sichelblume?  ???
Oder bloß der Frost?  8)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Natternkopf am 24. November 2020, 22:38:46
☃️ ?
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. November 2020, 22:46:21
Da seid ihr aber noch sehr weit davon entfernt😳
Schnell noch ein kleiner Hinweis vor dem Schlafengehen.
Es ist sehr sehr klein, wünsch euch im Traum die Erleuchtung, wäre auch was unterm Weihnachts...
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Natternkopf am 24. November 2020, 23:46:14
Die kleine Felco Nr. 6, welche eine Saison im Kompost lag und nun blockiert ist.

Das ist eine erfundene Geschichte die mit realem Gartenleben nichts zu tun hat.
Ausser es sein in Wiesenburg gewesen.  :)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: goworo am 25. November 2020, 18:36:39
Holzbock? (klein genug?)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 25. November 2020, 19:58:41
Hallo geworo, Holzbock unterm Weihnachtsbaum, da würden sich aber unsere holde Damenwelt nicht schmücken wollen🙄
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 26. November 2020, 22:07:37
Ich glaub die Mann, Frauschaft ist der Rätsel schon ein bisschen müde.
Na ja dann werd ich es euch auflösen. Es ist ein Schmuck der an den Ohren meiner Frau bei Garten Besuchen getragen wird.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 26. November 2020, 22:24:27
Schaufel und Gießkanne aus Silber, der Schaufelstiel aus Eibenzweig gefertigt.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Secret Garden am 26. November 2020, 22:39:29
Hast Du das selbst gemacht? :o Sowas möchte ich ganz dringend haben, der perfekte Ohrschmuck für Gärtnerinnen. :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Jule69 am 27. November 2020, 06:18:11
Echt abgefahren  :o
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Nova Liz † am 27. November 2020, 06:49:08
Cooler Schmuck ;D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: cydora am 27. November 2020, 07:58:12
Ja 8)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Schantalle am 27. November 2020, 08:00:58
Bewundernswert!  :)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 27. November 2020, 11:20:04
Die Schmuckstücke sind wirklich unglaublich schön und fein gearbeitet!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Kuhfellchen am 27. November 2020, 18:21:27
Cool, das lässte jedes Gärtnerinnen-Herz höher schlagen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: goworo am 27. November 2020, 20:30:43
@foxy: da muss sich die Gattin zum Umgraben aber sehr tief bücken  ;D Toll! Das nächste Projekt wird eine funktionierende Miniaturkettensäge?
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 27. November 2020, 20:38:02
Hallo geworo, ja aus einer Siliziumeinkristallscheibe herausgeätzt und den Probelauf unter einem "Rastermikroskop beobachten, das wär schon was😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: neo am 27. November 2020, 21:00:14
Das nächste Projekt wird eine funktionierende Miniaturkettensäge?
Vielleicht besser nicht ans Ohrläppchen hängen, das ist sehr gut durchblutet! Sachen gibt‘s!  ;)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 28. November 2020, 09:24:17
Hallo Secret Garden, ja selbst gemacht in meiner Silberschmiedewerkstatt, leider wird da aber nur Schmuck für meine Holde gemacht.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Secret Garden am 28. November 2020, 10:36:42
Hallo Secret Garden, ja selbst gemacht in meiner Silberschmiedewerkstatt, leider wird da aber nur Schmuck für meine Holde gemacht.
Das dachte ich mir schon, Deine Liebste ist zu beneiden. :) Der Schmuck ist wirklich wunderschön.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 08. Dezember 2020, 13:42:02
Schön langsam geht mir die Arbeit im Garten aus, da wird es wieder Zeit für Werkstattarbeiten.
Der Prototyp für eine Reihe von Singvögelarten ist fertig, jetzt wird am Fließband produziert😁
Ach ja dass ich nicht vergesse für unseren Turmfalken wird auch gerade ein neues Zuhause gezimmert.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 08. Dezember 2020, 14:00:52
Ach, ein bisschen Arbeit gibt es ja doch noch. Die Rohr kolben müssen noch geschnitten werden. Das mache ich immer wenn das Eis trägt mit der Sense, geht ratz faz. Ging aber auch schon langsamer da musste ich mich komplett umziehen und kalt wars auch😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: kaieric am 09. Dezember 2020, 22:09:38
clever ;D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Buddelkönigin am 10. Dezember 2020, 00:57:07
Wie "das Eis trägt ", welches Eis ?  ??? Ist denn schon Winter ?  :o
Ach ja stimmt. Auch Du gärtnerst ja in Österreich!  ;D





 
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Cryptomeria am 10. Dezember 2020, 09:22:54
@foxy: Lass das Brett unten bei deinem Prototyp weg. Die Höhlenbrüter brauchen das nicht und die Beutegreifer wie Elstern setzen sich da drauf und greifen die Jungvögel, wenn sie größer sind und nach Futter betteln. Als Kotbrett natürlich gut gedacht für Kästen an der Hauswand, ich wollte aber auf die Gefahr hinweisen. Vielleicht hast du auch keine Beutegreifer.
VG Wolfgang
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 10. Dezember 2020, 10:32:11
Hallo Wolfgang, das Bodenbrett habe ich herausgeschoben so dass man sieht wie man den Kobel entleeren kann.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 10. Dezember 2020, 10:35:17
So jetzt wären die Einfamilienhäuser auf dem Vogel Immobilienmarkt. Ob ihnen die Lage passt wird sich herausstellen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 10. Dezember 2020, 10:43:34
Für unseren Turmfalken hab ich auch ein neues Heim gebaut. Das Krähennest war doch nicht optimal.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Borker am 10. Dezember 2020, 11:16:17
Schöne Immobilien foxy  :D

Ob die 4 Häuser, die so Nahe beieinander sind ,alle bezogen werden bin ich schon gespannt.
Hab mal gelesen das zum Beispiel Meisen ihr eigenes großzügiger Umfeld brauchen anders als die Menschen die hier grade siedeln. Deren Häuser stehen nur auf Handtuch großen Grundstücken dicht bei dicht.

LG Borker
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 10. Dezember 2020, 11:35:47
Ja da hast du vielleicht recht. Ich hab zwei Kästen mit 28mm und zwei mit 30mm Flugloch versehen. Verschiedene Vogelarten verstehen sich da hoffentlich besser? Werde euch berichten wie es angenommen wird.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Secret Garden am 10. Dezember 2020, 11:57:11
Jedenfalls sind die Nistkästen (wie immer bei Dir) handwerklich solide und schön gearbeitet. :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 10. Dezember 2020, 12:15:58
Hoffentlich schätzen unsere Vögel auch die Qualität der Reihenhäuser🙄
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: neo am 10. Dezember 2020, 12:30:53
So jetzt wären die Einfamilienhäuser auf dem Vogel Immobilienmarkt.
„An bevorzugter, ruhiger Lage mit Blick ins Grüne per sofort zu vermieten...“  ;)
Ich wünsche gute Auslastung deiner Vogelhäuser! Und, bei der Grundstücksgrösse&handwerklicher Begabung steht dem Aufbau eines Vogelimmobilienimperiums ja eigentlich nichts im Wege. ;)
Vielleicht als Anregung für den begabten Heimwerker: Die Nistkästen der Vogelwarte Sempach haben da so eine Drehschraube, wodurch sich die Front leicht öffnen und schliessen lässt, praktisch zum Reinigen. ( Da ich nicht selber schreinern kann, muss ich halt selber kaufen. ;))
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Alstertalflora am 10. Dezember 2020, 12:38:04
So jetzt wären die Einfamilienhäuser auf dem Vogel Immobilienmarkt. Ob ihnen die Lage passt wird sich herausstellen.

Nicht schlecht, aber da fehlen die Hausnummern  :o! Das kann zu schlimmen Verwechslungen führen  :-\!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: neo am 10. Dezember 2020, 12:39:25
Hoffentlich schätzen unsere Vögel auch die Qualität der Reihenhäuser🙄
„Das Haus ist super“, zwitscherte der Vogel, „ aber der Bodenpreis scheint hoch zu sein. Ich komme wieder, wenn ich ein paar Quadratmeter mehr Hausgarten kriege.“ ;D
Aber mal Abwarten, manchmal kommt‘s auch anders, als es geschrieben steht. ;)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Bufo am 10. Dezember 2020, 12:50:25
...da fehlen die Hausnummern  :o!
.
Eindeutig, das ist ein großer Mangel.  ;)  :D
.
Bei mir hängen die Kästen teilweise noch dichter. Wem das zu eng ist, der fliegt halt 2 Häuser weiter.  8)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 10. Dezember 2020, 12:58:29
Für die hervorragenden Anregungen möchte sich unsere Vögel Schar schon einmal herzlich bedanken.

Hallo neo, ich dachte schon das Ei des Columbus mit meinem verschiebbaren Boden gefunden zu haben aber die Frontseite so genial einfach auszuschwenken, da wäre ich nicht darauf gekommen, danke für den Tipp. Die nächste Reihenhäuser werden so geplant. Mal schauen wo noch ein freier Bauplatz ist.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Cryptomeria am 10. Dezember 2020, 13:14:32
Alles klar ;) Es sind sehr solide Kästen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 10. Dezember 2020, 13:28:09
Nach dem Bezug der Reihenhäuser kann ich euch dann auch gleich die Käufer der neuen "Siedlung" mit Haus Nr. bekanntgeben
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Bufo am 10. Dezember 2020, 13:55:47
 :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Alstertalflora am 10. Dezember 2020, 13:59:06
Nach dem Bezug der Reihenhäuser kann ich euch dann auch gleich die Käufer der neuen "Siedlung" mit Haus Nr. bekanntgeben

Ha - ich wohne ganz vorne, an der 1. Position  :D ;D!
Mir entgeht nichts, was an den hinteren Plätzen passiert, ich hab die totale Kontrolle über das Geschehen dort 😎😉!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 10. Dezember 2020, 14:08:12
 :D 8) ;D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: martina 2 am 10. Dezember 2020, 15:16:48
Nach dem Bezug der Reihenhäuser kann ich euch dann auch gleich die Käufer der neuen "Siedlung" mit Haus Nr. bekanntgeben

was ihr nicht sehen könnt: unter dem foto war jetzt grade diese modewerbung, bei der neuerdings katzen (aufgedruckt, zweidimensional sehr lebensecht)  scheinbar aus einem loch im pullover oder aus dem ausschnitt herausschauen. da hat eine doch glatt mit der pfote in richtung der vogelhäuser gezeigt  8)

sehr schön, deine reihenhaussiedlung, foxy, und lustig das drumherum  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Cryptomeria am 10. Dezember 2020, 16:51:48
Ich bin mal gespannt, sollten aber alle Wohnungen im Alstertal bezogen werden, tippe ich auf Feldsperlings-Clan. ( Natürlich nur,  falls im Garten welche vorhanden sind ).
VG Wolfgang
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 10. Dezember 2020, 16:59:33
Hallo Wolfgang, hab gelesen dass  Feldsperlinge 30 mm Flugloch benötigen, zwei Kästen haben 30mm die anderen beiden 28mm, die wären laut den Ornithologn eher für Blaumeisen geeignet. Na dann schau ma mal was dann tatsächlich ohne Vogelkenntnis reinfliegt.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Cryptomeria am 10. Dezember 2020, 17:31:22
Feldsperling geht auch in 28 cm. Sperlinge sind Koloniebrüter. Sie werden also in 4 Kästen in diesem Abstand brüten. Meisen bekriegen sich und brüten niemals so dicht, d.h. da bleibt dann etwas frei ( für Wespen, Hornissen,  Hummel, Fledermäuse usw. ).
VG Wolfgang
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 10. Dezember 2020, 17:48:38
Hallo Wolfgang, da könnten wir ja auch noch eine Wette anbringen, wer die meisten richtigen Vogelarten in den Häusern vermutet zB einen Nistkasten aus eigener Handfertigung😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Natternkopf am 10. Dezember 2020, 19:24:30
Schöne Hornissen Startkästen 🐝 🐝 🐝 🐝

 ;D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Cryptomeria am 10. Dezember 2020, 20:00:09
Gerne! :)
VG Wolfgang
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Starking007 am 11. Dezember 2020, 06:00:20
Auf die Idee mit dem Schiebeboden bin nicht mal ich gekommen!

Mit Drehtüren hab ich keine guten Erfahrungen, die klemmen
oder gehen von selber auf.

Ich bräuchte aber selbstreinigende Kästen.....................
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 11. Dezember 2020, 08:26:52
Hallo Starking, selbstreinigend das wäre der Hit, bei den Kühen gibts eine Schwemmentmistung😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Alstertalflora am 11. Dezember 2020, 09:35:28
Hallo Starking, selbstreinigend das wäre der Hit, bei den Kühen gibts eine Schwemmentmistung😁
Das lässt sich wohl kaum übertragen - oder willst Du  Güllekanäle in den Nistkästen installieren? Fließend Wasser wär auch noch dafür nötig ...
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 11. Dezember 2020, 10:48:25
Ein bisschen Schnee Fotos für die wärmebegünstigten  unter uns
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 11. Dezember 2020, 10:50:09
😄
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 11. Dezember 2020, 10:51:20
 😄
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 11. Dezember 2020, 10:52:05
😄
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 11. Dezember 2020, 10:54:31
😄
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 11. Dezember 2020, 10:55:28
😄
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 11. Dezember 2020, 11:08:07
Traumhaft schöne Winterimpressionen, foxy :D -. geradezu märchenhaft! Danke! (Die wundervolle Eule kannte ich noch gar nicht).
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Buddelkönigin am 11. Dezember 2020, 11:09:46
Winterwonderland....  ;D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 11. Dezember 2020, 11:10:47
Die kommt nur im Winter so richtig zum Vorschein wenn die Monsterfarne sich verabschieden
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 11. Dezember 2020, 11:15:11
Die kommt nur im Winter so richtig zum Vorschein wenn die Monsterfarne sich verabschieden

Umso schöner - ein ganz besonderer Winteraspekt :D. Da fällt mir "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ein :D :D :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Alstertalflora am 11. Dezember 2020, 11:24:17
😄
Schön! so aus der Ferne mag ich das gerne ansehen :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Scabiosa am 11. Dezember 2020, 11:35:17
Der zugefrorene stille See mit dem herrlichen weiten Ausblick vermittelt eine wohltuende Ruhe in dieser Vorweihnachtszeit, foxy!
Idyllisch!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Dezember 2020, 16:38:06
Heute Schwerstarbeit für die Turmfalken vollbracht. Ging nur mit der Hilfe meiner besseren Hälfte.
Das Falkenhotel ist noch am Boden.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Dezember 2020, 16:42:09
Die Frau hat schon ein bisschen geklagt das es kalt ist. Das aufstellen hab ich mir etwas leichter vorgestellt.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Dezember 2020, 16:44:00
Endlich geschafft, ich glaub es bleibt bei einem Falkenhotel.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Dezember 2020, 17:48:00
Gratuliere zur gelungenen Arbeit.Wirklich nicht einfach ,diese enorme Höhe zu erreichen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 08. Januar 2021, 11:10:24
Punktlandung der Wettervorhersage
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 08. Januar 2021, 11:12:20
Der Winter hat jetzt alles voll im Griff
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 08. Januar 2021, 11:13:31
Letzte Reste von den Farnen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 08. Januar 2021, 11:26:59
Einsame Lilie, gute Selektion, blüht das ganze Jahr.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 08. Januar 2021, 11:27:43
Der Winter hat jetzt alles voll im Griff

Ganz zauberhaft - die Struktur des schönen Geländers im Schnee :D!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 08. Januar 2021, 11:30:21
Ein bisschen weiß, kommt auch schon in die Jahre
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Rosenfee am 08. Januar 2021, 12:25:56
Ein bisschen weiß, kommt auch schon in die Jahre
Mit Irokesenschnitt ;D ;)

Ganz zauberhafte Winterbilder, foxy :)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Januar 2021, 12:58:21
ah, da hat der schnee bis zu euch gereicht
ich glaub nicht dass da falken brüten werden, bin mal gespannt
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Sandkeks am 08. Januar 2021, 23:02:22
Einsame Lilie, gute Selektion, blüht das ganze Jahr.

Und sieht wirklich gut aus, vor allem mit dem hellen Hintergrund. Hast Du ähnliche Dauerblüher auch von anderen Blumen selektiert?
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: MarkusG am 09. Januar 2021, 07:58:05
Tolle Wintereindrücke!

Und das Falkenhotel sehe ich jetzt erst. Ich drücke die Daumen, dass sie es annehmen!  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Scabiosa am 09. Januar 2021, 09:40:36
Malerische Winterszenen, foxy. Das Foto mit den zugeschneiten Treppenstufen und Baumstümpfen gefällt mir besonders gut.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 09. Januar 2021, 10:13:06
Hallo Sandbiene, ein paar Tulpen stehen auch ein bißchen verlassen im Schnee.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Sandkeks am 09. Januar 2021, 10:18:32
 :D Die gefallen mir im Winterkleid ausgesprochen gut. :)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Januar 2021, 11:54:24
Den Wasserfall kann man nur mehr ansatzweise erkennen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Januar 2021, 11:56:31
Die Gottheiten sind auch noch untrkühlt
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Jule69 am 19. Januar 2021, 13:17:09
foxy:
Bei Dir passt Winter prima, es sieht sehr schön aus  ;)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Januar 2021, 15:02:53
Jule, ab Februar darf's dann aber ruhig Rhein Klima Zone 8a haben😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Jule69 am 19. Januar 2021, 15:20:13
 ;D Ich find immer, wo es passt, ist es ok. Hier in meinen Regionen passt es einfach nicht mehr...obwohl als Kind war hier in meiner Erinnerung immer ab spätestens Dezember Schlittenfahren angesagt...bis Februar/März.
Es gibt sogar Bilder von mir als Kind...Ostern im Schnee...
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 21. Januar 2021, 16:19:14
Noch immer alles unter Schnee
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 21. Januar 2021, 16:21:00
Am Teich
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 21. Januar 2021, 16:21:58
Schmiede von hinten
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 21. Januar 2021, 16:23:01
Der Teich wird auch wieder mit Wasser gespeist
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 21. Januar 2021, 16:24:09
Wächter mit Hermelinmantel
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Bufo am 21. Januar 2021, 16:45:22
Jedes mal, wenn ich dieses Tor zur Unterwelt sehe, denke ich da würde ich ein kleines flackerndes Schummerlicht reinbauen. So eins, das mit einem versteckten Bewegungsmelder am Wegesrand ein Minütchen aufleuchtet.  ;D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 21. Januar 2021, 18:59:00
Hallo Bufo , nachdem ja meistens ich, ab und zu ein Hase oder eine Katze, an den Pforten zur Unterwelt vorbeikommen würde so eine Bewegungsmelderlampe  ein einsames Leuchten abgeben.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. Januar 2021, 18:25:02
Heute Eisstöcke eingeschossen und gewässert,morgen wird scharf geschossen. 
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 28. Januar 2021, 15:44:40
Schnee schmilzt dahin, es regnet, also wird wieder einmal die Gaudi-Schmiede angeworfen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 28. Januar 2021, 15:46:50
Hab einige Pflanzstäbe dekoriert
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Anke02 am 30. Januar 2021, 07:49:56
Zeigst du bitte noch das Ergebnis?  :)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. Januar 2021, 20:33:44
Hallo Anke, es ist schon auf der Zielgeraden angelangt. Heute nochmal die Esse angeworfen, jetzt muss ich meine Arme, an Schwerarbeit nicht mehr so gewöhnt, beim Garten-pur lesen wieder schonen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 31. Januar 2021, 13:56:01
Zielgerade überschritten, hab ich mich ein bisschen verausgabt. Schmiede natürlich auch nur wenn ich sonst nichts zu tun habe.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 31. Januar 2021, 13:58:22
Wunderschön!!!!!  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Jule69 am 31. Januar 2021, 14:00:11
Klasse geworden!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 31. Januar 2021, 14:01:25
Da sieht man die Muskelkraft in Form der Hammerschläge etwas besser.
Erläuterung zur Entstehung des Ginkoblattes. In Ermangelung eines 3mm starken Eisenbleches habe ich ein 6mm
U-Profil, da vorhanden verwendet😂
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: cydora am 31. Januar 2021, 14:33:32
Die Ginkoblätter finde ich besonders schön :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Januar 2021, 14:36:24
Die Schnecken sind aber auch sehr gelungen. :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: AndreasR am 31. Januar 2021, 14:45:34
Die sind alle wunderschön, besonders die Kombination im Schnee! :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Januar 2021, 17:58:47
mir gefallen alle
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Rosenfee am 31. Januar 2021, 18:00:16
Die Ginkoblätter finde ich besonders schön :D
Ich auch :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 01. Februar 2021, 05:55:17
Freut mich dass sie euch gefallen. Das sind eigentlich primär Pflanzhaltestäbe, wos halt oben nicht nur gerade aufhört.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Anke02 am 06. Februar 2021, 07:46:22
Einfach bezaubernd und tolle Schmiedearbeiten!  :D
Dass du gerade Schnecke und Ginkgo als Motive hast - beide haben für mich persönlich eine besondere Bedeutung.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: MarkusG am 06. Februar 2021, 08:05:00
Da sieht man die Muskelkraft in Form der Hammerschläge etwas besser.
Erläuterung zur Entstehung des Ginkoblattes. In Ermangelung eines 3mm starken Eisenbleches habe ich ein 6mm
U-Profil, da vorhanden verwendet😂

Ich selbst bin ja so gar kein Dekorierer, dafür fehlt mir die Begabung. Aber die sind wirklich schön geworden. Toll, wenn man so was kann!  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Ingeborg am 06. Februar 2021, 08:50:02
richtig richtig toll sind sie, Deine Pflanzenhalter. Bis auf das Herz würde ich mir alle in den Garten stecken aber das mit dem Herz ist halt ne ganz persönliche Sache.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lonicera 66 am 06. Februar 2021, 08:53:35
Von Schmied zu Schmied soll ich von meinem GG anerkennende Worte übermitteln. :D

Gaanz toll... :)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Februar 2021, 10:49:59
das nenne ich mal anerkennung
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 06. Februar 2021, 12:56:25
das nenne ich mal anerkennung
Und das auch noch vom lord
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 06. Februar 2021, 13:00:42
Da muss ich dir ja gleich ein paar C. coum rubrum😁von der Nordseite der Alpen schicken
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Februar 2021, 16:31:21
danke nein, es stehen hier noch paar hundert rum,mit namen ;)
abgesehn davon lasse ich nurmehr weiße im garten und paar leuchtende pinke
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 06. Februar 2021, 17:34:32
Sehr zaghaft kommen die ersten Vorfrühlingsblüher
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 06. Februar 2021, 17:36:56
Frühlingsknotenblumen um den Erlen-Tuff
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 06. Februar 2021, 17:38:23
Sorry das wäre der Erlen-Tuff
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 06. Februar 2021, 17:39:45
Die ersten blühenden Leberblümchen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: neo am 06. Februar 2021, 17:48:34
Sehr zaghaft kommen die ersten Vorfrühlingsblüher
Schön in der Menge!
Auf dem Foto Post 398 ist eine Bank, dahinter gestapeltes Holz. Ist das Holz eine Art Trennwand? Ich nehme an, bei dir im Garten fällt auch immer mal wieder Holz von Bäumen an in grösseren Mengen. Und da du so kreativ bist - was machst du so damit? (Einfache Sachen wären für mich einfacher zu übernehmen ;), aber Komplexeres ist natürlich auch immer interessant.)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 06. Februar 2021, 18:03:26
Hallo neo, ja da ist eine Bank aus Kirschhoz, im Winter umgedreht. Dahinter habe ich Holzbalken mit ca. 60cm Länge, so eine Art Rückwand aufgestapelt.
Holz fällt bei mir immer eine Menge an. Im Wald einfach liegen lassen will ich es auch nicht, falle zu oft darüber. Mache dann viele aufgeschlichtete Holzstapel überall dort wo ich glaube dass sie ganz gut hinpassen.
Aus der Not heraus wo wieder einmal das Holz hin soll habe ich meine Pflanzschule gebaut
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: neo am 06. Februar 2021, 21:06:31
Aus der Not heraus wo wieder einmal das Holz hin soll habe ich meine Pflanzschule gebaut
Das werde ich mir überlegen, danke!( Und seh` grad einen geeigneten Platz vor mir im Garten.) Ich habe tatsächlich keinen festen Platz zum Pflanzen und mache das immer quasi zwischen Stuhl und Bank.
(Ein Foto von foxy`s Pflanzschule findet man übrigens auf S.5.)
P.S.: Der Grund war zwar nicht weniger Holz, aber drei tote Fichten, ganz am Grundstücksrand, haben wir auf ca. drei Meter Höhe erstmal stehenlassen. Und nun bin ich gespannt, wie Zeit und Leben dran nagen werden. Es hat aber trotzdem noch genug Holz zum Bauen. ;)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Februar 2021, 00:15:35
Frühlingsknotenblumen um den Erlen-Tuff
für die hast du den perfekten platz
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 07. Februar 2021, 13:25:30
Für alle bei denen Holz anfällt und die es nicht in Möbel umformen und auch nicht das Wohnzimmer damit erwärmen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 07. Februar 2021, 13:26:59
Etwas rustikaler ein Haufen am Zaun entlang.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 07. Februar 2021, 13:28:09
Exklusiver Totholzhalter
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: neo am 07. Februar 2021, 18:11:28
Im Bilderdomino wurde auch gerade Holz geschichtet. ;D
Das oben gerundete Holzmäuerchen gefällt mir gut, werde das mit dem Haselholz versuchen. Am Zaun lang ist bei uns auch ein Thema, als Möglichkeit u.a., den angrenzenden Wildwuchs etwas auszubremsen. Danke für deine Impressionen!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: tomma am 07. Februar 2021, 18:14:19
Exklusiver Totholzhalter

Der ist klasse!  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: neo am 07. Februar 2021, 18:17:42
Exklusiver Totholzhalter

Der ist klasse!  :D
Da passt doch einfach viel zu wenig rein! ;D ;)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Februar 2021, 18:23:00
ne, fürn kachelofen reichts
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Nova Liz † am 07. Februar 2021, 18:45:07
Exklusiver Totholzhalter
Der gefällt mir auch. :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 20. Februar 2021, 12:44:57
Bei diesem traumhaften Wetter mag man ja gar nicht mehr ins Haus gehen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 20. Februar 2021, 12:49:55
Fußvolk kommt in Massen vor, sind noch ganz ohne der gehobenen Gesellschaft😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 20. Februar 2021, 12:51:32
Hamamelis blüht jetzt auch
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 20. Februar 2021, 12:54:13
Teich ist noch mit Eis bedeckt, leider kein Eislaufen mehr.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 20. Februar 2021, 12:55:57
Frühlingsgrüße von den Leberblümchen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 20. Februar 2021, 12:58:06
Fußvolk für den Lord
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Jule69 am 20. Februar 2021, 13:20:00
Wunderschön!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 09. März 2021, 19:00:08
Heute gibt es wieder einen Garten Rundgang, nicht sehr viel Neues, es war einfach zu kalt, vor allem morgens immer minus Grade.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 09. März 2021, 19:02:23
Jetzt kommt der Auftritt der Leberblümchen, die fleißigen Ameisen sind da meine Gestalter.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 09. März 2021, 19:05:08
Von den Gehwegen muss ich sie schon öfters umpflanzen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 09. März 2021, 19:05:18
schön, blau ist meine lieblingsfarbe
wo stehn bei dir die märzenbecher mit 2 blüten pro stiel?
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 09. März 2021, 19:07:22
 In der Nähe des Teiches
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 09. März 2021, 19:11:15
Man sieht auch schon die Spitzen der blue bells, Samen aus England, vermehren sich unheimlich.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 09. März 2021, 19:13:54
Hallo lord, Frühlingsknotenblumen mit mehreren Blüten an einem Stängel hab ich bei uns noch nie gesehen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 09. März 2021, 19:21:34
gestern sah ich einen tuff mit 3 blüten pro stiel und eine  pflanze mit 4 blüten
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 09. März 2021, 19:21:59
Krokusse in solchen Tuffs kommen bei mir nur in den Rabatten vor, auf der Wiese schaut es nicht so rosig aus.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 09. März 2021, 19:31:13
Ist bei dir von Tschernobyl doch so viel heruntergekommen😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 09. März 2021, 19:36:11
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Nova Liz † am 09. März 2021, 19:43:15
Jetzt kommt der Auftritt der Leberblümchen, die fleißigen Ameisen sind da meine Gestalter.
Klasse :D In dem dicken Herbstlaubbett finden sie es wohl besonders schön.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 09. März 2021, 19:46:13
Ist bei dir von Tschernobyl doch so viel heruntergekommen😁
interessante frage.................denn genau in diesen monat wo es war legte ich meinen garten an

vlt gibts deshalb auch so viele gefüllte leberbleamal hier
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 09. März 2021, 19:53:23
Märzenbecher blühen schon extrem lange
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: cydora am 09. März 2021, 19:55:15
Von den Gehwegen muss ich sie schon öfters umpflanzen
Das sind ja traumhaft üppige Tuffs :D
Ich habe da noch nicht den richtigen Standort gefunden oder die falschen Sorten. Bei mir wachsen sie eher rückwärts oder verschwinden ganz.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: cydora am 09. März 2021, 19:55:45
Hallo lord, Frühlingsknotenblumen mit mehreren Blüten an einem Stängel hab ich bei uns noch nie gesehen.
Toll in dieser Üppigkeit :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: marygold am 09. März 2021, 19:56:48
Jetzt kommt der Auftritt der Leberblümchen, die fleißigen Ameisen sind da meine Gestalter.
Klasse :D In dem dicken Herbstlaubbett finden sie es wohl besonders schön.

Wunderschön  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 09. März 2021, 20:03:27
Cydora, Leberblümchen kommen bei uns in sehr vielen Buchenwäldern vor, sie lieben die Südseite wo es im Frühjahr sehr schnell warm wird, da kein Laub. Die Böden bestehen eigentlich immer aus schwerem Lehm.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 09. März 2021, 20:16:00



 An den etwas schattigen Stelle blühen die Winterlinge noch ganz gut
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 09. März 2021, 20:19:39
Demnächst werde hier die spanischen blue bells das Sagen haben
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 09. März 2021, 20:32:03
Ohhh da fehlte das Bild
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Wühlmaus am 09. März 2021, 20:35:42
Diese natürlich wirkende Weitläufigkeit ist wunderschön  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: polluxverde am 09. März 2021, 20:37:05
Von den Gehwegen muss ich sie schon öfters umpflanzen
So geht Hepatica !  Sehen die in Austria alle so aus ? Felix Foxy.

Schöne schwungvolle Wegbegrenzung im vorherigen Post - Weidenruten ?

Insgesamt : eine tolle Anlage !

Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: cydora am 09. März 2021, 21:06:21



 An den etwas schattigen Stelle blühen die Winterlinge noch ganz gut
Was für eine Masse, fantastisch!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: cydora am 09. März 2021, 21:08:43
Cydora, Leberblümchen kommen bei uns in sehr vielen Buchenwäldern vor, sie lieben die Südseite wo es im Frühjahr sehr schnell warm wird, da kein Laub. Die Böden bestehen eigentlich immer aus schwerem Lehm.
Hm. Schweren Boden habe ich. Nur wenig sonnige Plätze. Vielleicht stehen sie zu schattig. Oder im Sommer zu trocken. Ich werde wohl noch etwas probieren müssen. Vielleicht sind sie bei mir auch zu sehr bedrängt durch andere Pflanzen. Ich nutze ja die wenigen qm maximal aus...
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 09. März 2021, 21:11:35
wurzelkonkurrenz schwächt sie,,,,,,,,,,,so wies bei hosta auch der fall ist
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 09. März 2021, 21:19:35
 Hallo pulluxverde, ja das sind Einfassung von Kopfweiden, die fangen dann zu wachsenan, braucht man nicht immer erneuern
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 09. März 2021, 21:24:03
Hallo polluxverde, wurde gerade irgendwie rausgeschmissen.
Ja unsere Lebers schauen alle so aus, warum?
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 09. März 2021, 21:27:29
Hallo cydora, zu trocken und sonnig im Sommer lieben sie auch nicht, sie verschwinden zwar nicht gleich aber ziehen sich
langsam aber sicher zurück.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: polluxverde am 09. März 2021, 21:36:34
Hallo polluxverde, wurde gerade irgendwie rausgeschmissen.
Ja unsere Lebers schauen alle so aus, warum?
Hallo Foxy - war nur der blanke Neid angesichts solcher herrlicher Hepaticahorste :-)
So viel Hepaticablüten in einem Pulk habe ich - trotz Verhätschelung mit Buchenlaub, Lehmgaben, Rinderdung etc - in unserem Garten noch
nicht hinbekommen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 09. März 2021, 21:50:10
sie brauchen auch paar jahre, seit ich sie in ruhe lasse und mich nichtmehr drum kümmere wachsen sie los
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 09. März 2021, 21:54:05
Ja Lord da hast du recht sie brauchen Jahre, das Gute, sie werden uhralt
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: andreasNB am 09. März 2021, 21:56:48
Schöne Bestände und schöne Anlage, foxy :D

Leberblümchen haben hier keine Chance zu verwildern - da fehlt der offene Boden, zuviel Efeu.
Ich hoffe aber sehr das sich das Hepatica von Kasi und die vom Lord gut etablieren.
Für Blüten ist es hier noch zu kalt.
Stehen aber auch nicht südseitig.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 09. März 2021, 22:13:18
Hallo Andreas, ich hab auch viel Efeu, kann man aber auch ganz gut im Zaum halten.
Wo hast du denn die von Kasi und lord eingesetzt? Sind das normale oder Sorten?
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: tomma am 09. März 2021, 22:14:47
In der Nähe Bielefelds gibt es einen (geschützten) Leberblümchenberg. Auf dem Kalkstein wachsen auf geringer Humusauflage vor allem Buchen, Hasel, Schlehen und Ilex, gelegentlich auch etwas Efeu. Die Südseite dieses kleinen Berges leuchet im Frühling blau von vielen Leberblümchen. In Gesellschaft mit Veilchen und ersten Buschwindröschen ist das ein zauberhafter Anblick.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: MarkusG am 10. März 2021, 07:01:03
Hallo polluxverde, wurde gerade irgendwie rausgeschmissen.
Ja unsere Lebers schauen alle so aus, warum?
Hallo Foxy - war nur der blanke Neid angesichts solcher herrlicher Hepaticahorste :-)
So viel Hepaticablüten in einem Pulk habe ich - trotz Verhätschelung mit Buchenlaub, Lehmgaben, Rinderdung etc - in unserem Garten noch
nicht hinbekommen.

Ich bin auch hin und weg wegen der Hepatica! Wunderschön!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Starking007 am 10. März 2021, 07:15:57
Von den Gehwegen muss ich sie schon öfters umpflanzen

Wo sie so wachsen, wäre es fast wert, die Vielfalt an Leberblümchen helfen zu verbreitern......
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. März 2021, 17:50:38
Der Frühling meldet sich nach Tagen wieder mit herrlichem Sonnenschein und moderaten Temperaturen zurück.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. März 2021, 17:53:26
Blausternchen auf österreichische "Himmisterndl" erobern sich die Wiese.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. März 2021, 17:56:11
Blausternchen hab ich das Gefühl vermehren sich nur durch Samen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. März 2021, 17:59:32
Diese Wiese ist im Frühjahr eigentlich eine Moos Landschaft mit allen möglichen  Frühlingsblühern.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. März 2021, 18:01:45
Erythronium pagoda zeigt auch schon ein paar Blätter.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. März 2021, 18:03:20
Der letzte Auftritt der Leberblümchen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. März 2021, 18:04:49
Da kommen auch schon die Waldschlüsselblumen zu den Lebens.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. März 2021, 18:06:31
Im Wald kommen Sie überall daher.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. März 2021, 18:07:39
Abschlussbild der Lebers.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. März 2021, 18:09:14
Crocuses dürfen auch nicht zu kurz kommen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. März 2021, 18:14:40
Bärlauchpesto, Bärlauch Suppe, Bärlauchknödel, Bärlauchbrot...... aber gesund soll er sein.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. März 2021, 18:17:56
Kontrastbild zum Bärlauchfeld die P. spotty's, rund um den Mutterstock machen Sie sich schon wieder breit.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Eckhard am 24. März 2021, 19:42:25
Abschlussbild der Lebers.
Boah!!! Wie bekommst du sie so groß und üppig? ??
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: AndreasR am 24. März 2021, 20:11:35
Die Leberblümchen sind wirklich der Knüller, die müssen doch schon uralt sein. :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. März 2021, 20:38:37
Hallo Eckhard, Andreas, die ersten Leberblümchen habe ich vor 40 Jahren, vielleicht so 10 Stück, nicht wissend was sie genau benötigen um gut zu wachsen, wahllos im Grund verteilt. Die Plätze wo sie heute sind haben sie sich mit Hilfe der Ameisen selbst erobert. Ich habe halt etwas nachgeholfen und diese besiedelten Stellen von anderem Zeugs gesäubert, so dass sie nicht zu viel Konkurrenz bekommen. An einer Stelle unter der Eiche haben sich aber dann auch Schlüsselblume etabliert, die ich gelegentlich entfernen muss, würden sie stark bedrängen.
Noch eins zur Selbstaussaat, die meisten Samen werden nicht durch Ameisen vertragen, die bleiben unmittelbar am alten Stock. Wo ich gerne Sämlinge hochbringen möchte gebe ich um die Mutterpflanze Kalkkies, Größe ca. 0,5cm.
Hunderte gehen da oft auf, sie haben's ja unter dem Kies etwas feuchter und trocknen nicht so schnell aus. Ich muss dann auch immer die dicken Laub Schichten entfernen, die Winzling bekommen sonst kein Licht.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: cydora am 24. März 2021, 21:20:49
Abschlussbild der Lebers.
Traumhaft! :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: cydora am 24. März 2021, 21:21:30
Bärlauchpesto, Bärlauch Suppe, Bärlauchknödel, Bärlauchbrot...... aber gesund soll er sein.
Da läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Toll, wenn man zur Ernte nur in den Garten spazieren muss.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: cydora am 24. März 2021, 21:22:31
Erythronium pagoda zeigt auch schon ein paar Blätter.
:o so viele. Beneidenswert! Und dazwischen spitzen Anemone blanda, wenn ich das richtig erkenne. :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: AndreasR am 24. März 2021, 21:23:12
Tja, vor 40 Jahren bin ich in den Kindergarten gegangen, da kannte ich noch keine Leberblümchen. ;) Mein Exemplar von kasi stand auch erst etwas zu bedrängt, nun habe ich es unter die Rose an der Terrasse gepflanzt, da scheint es ihm zu gefallen, und es blüht gerade sehr schön. Dereinst werde ich dann vielleicht auch so eine üppige Pracht im Garten haben wie Du (und wie kasi sie hatte...). :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Schnäcke am 24. März 2021, 21:39:08
@ Foxy: An Deinem Garten gefällt mir besonders, dass diese großen weiten Flächen mit Stauden einer Sorte bepflanzt sind. Das gibt dem Auge Ruhe. Die Leberblümchen sind ja eine Pracht. Hoffentlich vermehren sie sich bei uns auch so gut, wenn ich ihnen Deine Bilder zeige.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: goworo am 25. März 2021, 09:56:53
@ Foxy: An Deinem Garten gefällt mir besonders, dass diese großen weiten Flächen mit Stauden einer Sorte bepflanzt sind. Das gibt dem Auge Ruhe. Die Leberblümchen sind ja eine Pracht. Hoffentlich vermehren sie sich bei uns auch so gut, wenn ich ihnen Deine Bilder zeige.
Das sind genau die Empfindungen, die mich beim Anblick von foxys großzügigen und weitläufigen Anlagen überkommen. Leider benötigt man dafür die entsprechend große Fläche. Wir mit unseren kleinen Gärtchen müssen halt auch kleinere Brötchen backen. (Manche versuchen heutzutage Großzügigkeit zu simulieren, indem sie die verbliebenen Quadratmeter rund ums Haus einheitlich mit Schotter bedecken. ::))
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Azubi am 25. März 2021, 10:14:02
Diese Wiese ist im Frühjahr eigentlich eine Moos Landschaft mit allen möglichen  Frühlingsblühern.
Wann mähst du diese Wiese das erste Mal im Jahr?
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: pearl am 25. März 2021, 10:15:34
... die ersten Leberblümchen habe ich vor 40 Jahren, vielleicht so 10 Stück, nicht wissend was sie genau benötigen um gut zu wachsen, wahllos im Grund verteilt. Die Plätze wo sie heute sind haben sie sich mit Hilfe der Ameisen selbst erobert. Ich habe halt etwas nachgeholfen und diese besiedelten Stellen von anderem Zeugs gesäubert, so dass sie nicht zu viel Konkurrenz bekommen. An einer Stelle unter der Eiche haben sich aber dann auch Schlüsselblume etabliert, die ich gelegentlich entfernen muss, würden sie stark bedrängen.
Noch eins zur Selbstaussaat, die meisten Samen werden nicht durch Ameisen vertragen, die bleiben unmittelbar am alten Stock. Wo ich gerne Sämlinge hochbringen möchte gebe ich um die Mutterpflanze Kalkkies, Größe ca. 0,5cm.
Hunderte gehen da oft auf, sie haben's ja unter dem Kies etwas feuchter und trocknen nicht so schnell aus. Ich muss dann auch immer die dicken Laub Schichten entfernen, die Winzling bekommen sonst kein Licht.
auch ich bin überwältigt! Gute Hinweise zur Kultur von Hepatica nobilis! Ich hab das mal bei dem thread zu Leberblümchen zitiert.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 25. März 2021, 18:02:28
Bärlauchpesto, Bärlauch Suppe, Bärlauchknödel, Bärlauchbrot...... aber gesund soll er sein.
Da läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Toll, wenn man zur Ernte nur in den Garten spazieren muss.


Nach der Blüte kommt die rotierende Sense zum Einsatz, versamen soll er sich nicht weiter, das reicht.




Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 25. März 2021, 18:13:40
Hallo Schnäcke, geworo,  nicht euere Gartengröße bremst euch ein, die Flächen sind ja riesig. Ihr habt eure Flächen mit Raritäten schon so voll, dass für so 08/15 Blümels halt kein Platz mehr übrig ist.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 25. März 2021, 18:22:16
Hallo Azubi, wenn das Wetter weiter so schön bleibt werde ich in drei Wochen das erste Mal nur Wiesenwege mähen damit ich aber auch Besucher nicht in die Blumenwiesen treten. Nach den Frühlingsblühern kommen noch die Margeriten wenn die auch verblüht sind wird alles gemäht.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Azubi am 25. März 2021, 18:54:51
Na dann bin ich mal gespannt auf Fotos von den Margeritenwiesen  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 25. März 2021, 19:02:44
Hallo Azubi, da musst noch ein bisschen warten, vorher kommen noch die Schattenbeete dran die ich letztes Jahr angelegt habe.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 31. März 2021, 21:05:02
Schabockskraut und Lerchensporn übernehmen jetzt den Auftritt der Frühlingsknotenblumen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 31. März 2021, 21:06:53
Buschwindröschen lieben es herumzuwandern
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 31. März 2021, 21:11:27
Hab einen Versuch mit Crocusse im Wald Beet gemacht das ich letztes Jahr angelegt habe. Trotz der wenigen Sonnenstunden blühen sie zwar später als die in der Wiese aber genau so schön.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 31. März 2021, 21:13:30
Zyklamen coum blühen auch noch unermüdlich um die Hasel.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 31. März 2021, 21:15:14
Fritillaria raddeana vo 0 auf 100 in nur 10 Tagen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 31. März 2021, 21:18:29
Im Alstertal Nr1 ist bereits ein Mieter eingezogen, eine Kohlmeise. Die anderen Apartments sind noch frei.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 31. März 2021, 21:24:44
Zu den vielen Kröten und Fröschen hat sich eine Schildkröte dazugesellt. Erstmals im Herbst gesichtet, muss jemand unter den Zaun durchgeschoben haben. Den Winter hat sie gut überstanden.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Anke02 am 01. April 2021, 07:53:12
Nicht geschoben, die ist aus irgendeinem ollen Garten in dein Paradies geflüchtet  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 01. April 2021, 08:03:14
denke ich auch
die nehmen gerne mal reiss aus
ist es eine heimische oder ami
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 01. April 2021, 15:47:13
Am ehesten sieht sie einer Europäischen Sumpfschildkröte ähnlich.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Cryptomeria am 01. April 2021, 16:12:51
Ja, schwer zu erkennen, könnte aber Europ. Sumpfschildkröte sein. Da kann man sich sehr freuen. Seltenes Tier von der Roten Liste. Die Amis findet man überall, ausgesetzte Exemplare, keine Seltenheiten.
VG Wolfgang
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 01. April 2021, 20:49:21
Forsythie, pflegeleicht, blüht jedes Jahr ohne murren und auch sehr lange, ich liebe sie.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 01. April 2021, 20:51:54
Waldschlüsselblumen alles gleich wie bei der Forsythie nur bodeneben.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 01. April 2021, 20:55:07
Jetzt kommen ein paar Zimperlinge, auch schön, Erythronium dens-canis, ich glaube Purple King.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 01. April 2021, 20:59:27
Meconopsis Lingholm (Blue Ice) aus Samen gezogen, bin schon neugierig ob sie heuer schon blüht.
Die Behaarung ist sehr interessant da sammeln sich immer viele Tautropfen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 01. April 2021, 21:00:53
Corydalis solida
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 01. April 2021, 21:03:52
Diese rosaroten Leberblümchen habe ich erst jetzt bemerkt, muss sie unbedingt vermehren, deshalb der Kalksplitt.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 01. April 2021, 21:05:34
Das Schabockskraut hat jetzt alle Lücken ausgefüllt.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Stefagarten am 02. April 2021, 13:15:32
Das sieht richtig schön aus! Ich muss sagen, immer wieder- ich beneide alle um älteren Baumbestand und die dazugehörige Unterpflanzung mit Frühblühern. Es ist einfach traumhaft
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: goworo am 03. April 2021, 10:50:13
@foxy: wunderschön üppig und großzügig bei dir. Solche Flächen mit gleicher Bepflanzung sind wohltuend und entspannend für das Auge. Zur Meconopsis: i.d.R. blühen sie im Jahr nach der Aussaat. Es gibt Empfehlungen, im ersten Jahr die Pflanze nicht zur Blüte kommen zu lassen. Nach meiner Erfahrung bringt das nichts. Manche Pflanzen sterben einfach ab. Ich ergänze lieber mit Nachzucht.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Jule69 am 03. April 2021, 11:10:15
foxy:
So schön!....besonders die Waldschlüsselblumen  ;)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 03. April 2021, 13:16:21
Hallo geworo, Juli 2019 hab ich Samen von Jelitto im Freien ausgesät, vorletzten Winter dachte ich mir sie seien hinüber, haben sich aber doch gefangen. Du bist der Grund warum ich mich mit denen jetzt mehr beschäftige.

Hallo Jule, wir hatten nie Waldschlüsselblumen, einmal vor vielen Jahren einen Eimer voll eingesetzt, sie kommen jetzt überall daher.

Hallo Stefangarten, entweder man erbt einen alten Baumbestand oder man fängt frühzeitig mit dem Pflanzen an.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Jule69 am 03. April 2021, 13:19:48
Die kommen auf jeden Fall auf den Herbstzettel, zumal ich gerade gelesen habe, dass sie Sonne mögen. Jetzt brauch ich nur noch ein farbliches Gegenstück...in rosa, blau oder pink  :D
Es ist schon unglaublich, was das Forum mit einem macht, kaum sind die Frühjahrsblüher raus, denkt man schon wieder an den Herbst  :-X ;)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 03. April 2021, 15:33:39
Hallo Jule, kannst einen Eimer voll haben.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Jule69 am 03. April 2021, 15:43:32
Wie lieb von Dir, aber Du bist ein paar Kilometer zu weit entfernt... ;)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: goworo am 03. April 2021, 17:19:24
Hallo geworo, Juli 2019 hab ich Samen von Jelitto im Freien ausgesät, vorletzten Winter dachte ich mir sie seien hinüber, haben sich aber doch gefangen. Du bist der Grund warum ich mich mit denen jetzt mehr beschäftige.
Hast du die direkt ins Freiland, also nicht in Anzucht-Töpfe bzw. -Schalen gesät? Dann muss ich dich für diesen Erfolg wirklich beglückwünschen. :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 03. April 2021, 18:30:22
Vor 40 Jahren hatte ich auch so einen Dussel mit den ersten Rhodos. Dass man Rhododendron eigentlich nur im beheizten und in feuchtigkeitsgespannter Atmosphäre mit Zusatzbeleuchtung zum Keimen bringt, wusste ich damals auch noch nicht.
Hab die feinen Samen einfach auf ein aufgelockerts Erdreich gestreud, das wars. Heute sind sie zu großen Exemplaren herangewachsen. Ja die Natur meint es doch auch manchmal gut mit uns Leihen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 03. April 2021, 18:32:12
Hallo Jule, stell dir vor in Österreich gibt es auch schon eine Post.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: goworo am 03. April 2021, 19:28:36
Vor 40 Jahren hatte ich auch so einen Dussel mit den ersten Rhodos. Dass man Rhododendron eigentlich nur im beheizten und in feuchtigkeitsgespannter Atmosphäre mit Zusatzbeleuchtung zum Keimen bringt, wusste ich damals auch noch nicht.
Hab die feinen Samen einfach auf ein aufgelockerts Erdreich gestreud, das wars. Heute sind sie zu großen Exemplaren herangewachsen. Ja die Natur meint es doch auch manchmal gut mit uns Leihen.
Verwechselst du evtl. die Stecklingsvermehrung bei Rhododendron mit der Aussaat? Rhododendronsamen keimen eigentlich recht problemlos. Wenn die Sämlinge dann nicht einer Jäteorgie oder den Vögeln zum Opfer fallen, dann sollte die Weiterkultur kein Problem sein. Dass sich Rhododendron unkrautartig bei geeigneten Bedingungen ausbreiten können, sieht man an Rh. ponticum in Schottland oder Irland. Aber dass in deinem Garten Himalaja-Bedingungen für die Vermehrung von Meconopsis herrschen, da bin ich nun doch überrascht. Ich erwarte, dass bei dir schon bald eine blaue Fläche mit Meconopsis statt Leberblümchen entsteht. ;)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Irm am 03. April 2021, 20:01:46
Ich war auch erstaunt 🤔
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 03. April 2021, 20:22:56
 Mit Stecklingsvermehrung hatte ich kein Glück, hunderte in Aufzuchtkästen unter gespannter Atmosphäre
und mit Buttersäure-Hormon einepinselt, alle verfault.
Aber so einfach mit der Keimung der Rhodo's Samen ist das im Freien auch nicht. Von meinen ca 500 Rhodo's sind bis jetzt ohne mein Zutun zwei in den letzten 40 Jahren zu stattlichen Exemplaren herangewachsen.
Bei den Azaleen, speziell bei den pontischen, sind es über die Jahre mehrere gewesen.
Bei meiner kontrollierten Aufzucht vor Jahren hatte ich einige zehntausend Keimlinge, pikiert habe ich aber nur zweitausend. Heute leben noch ca. 500 Stück, das reicht mir, sonst müsste ich Grund dazu pachten😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 03. April 2021, 20:30:56
Rh. ponticum vermehrt sich bei mir nur über  Absenken und Bewurzeln der Äste. Ich hab einige Exemplare auf der Böschung, bergab sind sie schon ca. 8m weitergewachsen ähnlich wie beim Hartriegel.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: goworo am 03. April 2021, 20:58:23
Rh. ponticum vermehrt sich bei mir nur über  Absenken und Bewurzeln der Äste. Ich hab einige Exemplare auf der Böschung, bergab sind sie schon ca. 8m weitergewachsen ähnlich wie beim Hartriegel.
Rh. ponticum vermehrt sich auch über Wurzelschösslinge. Bei uns ist die Art aber keineswegs invasiv. Das Pflänzchen, welches ich male vor 30 Jahren aus Schottland mit gebracht hatte, verhält sich bei uns sehr zurückhaltend.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 03. April 2021, 21:54:15
Hallo Jule, stell dir vor in Österreich gibt es auch schon eine Post.
das sollte sie aus mehrfacher erfahrung wissen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Schnäcke am 04. April 2021, 09:07:35
Hallo Schnäcke, geworo, nicht euere Gartengröße bremst euch ein, die Flächen sind ja riesig. Ihr habt eure Flächen mit Raritäten schon so voll, dass für so 08/15 Blümels halt kein Platz mehr übrig ist.
Foxy, Du hast nicht nur große Flächen mit „08/15 Blümeln“ ... Deine Schlüsselblumenwiesen, der Scheinmohn einfach herrlich ... was Du so alles beherbergst. Die Ein- und Ausblicke auf Deine großzügige Gestaltung mit den eingestreuten Raritäten mag ich sehr. Wie gut, dass Du uns mit Deinen Fotos auf dem Laufenden hälst.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 10. April 2021, 20:54:32
Kleiner Rundgang, beginnt mit dem Hoheitsgebiet meiner Frau
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 10. April 2021, 20:57:08
Dann geht es weiter auf dem Kieswege zur Schlüsselblumenorge.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 10. April 2021, 20:58:22
Wiesenwaldiorgie😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 10. April 2021, 20:59:57
Hier sah es vor zwei Wochen noch Leberblümchen blau aus.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 10. April 2021, 21:01:38
Die Sternmagnolie hat die Minusgrade auch ganz gut überstanden.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 10. April 2021, 21:03:59
Heute früh war noch ein wenig Raureif, schauen noch etwas verschnupft drein.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 10. April 2021, 21:04:51
Waldfrau gerade am Erwachen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: cydora am 10. April 2021, 21:05:10
Wiesenwaldiorgie😁
Fantastisch! auch die anderen Orgien ;-)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 10. April 2021, 21:10:01
Moai bei Sonnenaufgang und - 1 Grad, leider nicht auf der Osterinsel.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Hausgeist am 10. April 2021, 21:11:48
Die Primeln sind ein Wahnsinn! :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 10. April 2021, 21:12:39
Auch von der Gaudi-Schmiede aus immer wieder Waldis.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 10. April 2021, 21:14:33
Und was sieht man hinterm Durchgang wieder dasselbe.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 10. April 2021, 21:21:12
Der Durchgang!!  :D 8) :o
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Nova Liz † am 10. April 2021, 21:24:07
Die Waldfrau :D Herrlich verwunschene Romantikstimmung.
Ist ja phänomenal,wie es jetzt nach dem vielem Schnee schon wieder unbeeindruckt bei dir blüht.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: AndreasR am 10. April 2021, 22:08:34
So ein Jahrzehnte alter, stets mit Hingabe gepflegter Garten mit seinen üppigen Pflanzenbeständen, welche viel Zeit hatten, sich ungestört auszubreiten, ist immer wieder ein Erlebnis! Die Waldschlüsselblumenwiese ist grandios, und wenn dann noch solche exquisiten Kunstwerke die Wege zieren, ist das Märchenland perfekt. :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: goworo am 11. April 2021, 10:37:52
Ja, immer wieder grandios!  :)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 11. April 2021, 13:42:00
Heute beinah Absturz beim Fotografieren der Wasserschildkröte, da war der Balken zu morsch oder hab ich über den Winter vielleicht... kann nicht sein.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 11. April 2021, 13:45:02
Kriecherlbaum in voller Blüte, kriegt immer mehr Schräglage, steht bzw lehnt hier seit einer kleinen Ewigkeit.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 11. April 2021, 13:48:41
Frösche waren auch erfolgreich, den Rest müssen die Jungspunde selber machen. Leider kommen von Jahr zu Jahr weniger Jungfrösche und Kröten heraus.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 11. April 2021, 18:24:08
Anemone blanda wird vom Schabockskraut bewundert.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 11. April 2021, 18:26:51
Gemischte Frühlingswiese.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 11. April 2021, 18:28:27
Narzissen mit Schabockskraut Umrandung
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Natternkopf am 11. April 2021, 19:14:13
Schön sieht es bei euch aus.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. April 2021, 19:31:49
Gräser Beet der Frau fertig, sie hat sich sehr über Pflanzen einer netten Purlerin gefreut, von lieben Gartenfreundin aus unserer Gegend haben wir auch vieles bekommen, hat einen wunderschönen und sehr interessanten Garten und ist eine fleißige pur Leserin, na ja kommt Zeit, kommt Mitglied😉
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. April 2021, 20:18:46
Hier waren vor geraumer Zeit flächendeckend Winterlinge.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. April 2021, 20:22:21
An schattigen Stellen blühen sie noch immer.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. April 2021, 20:26:01
Veilchen sind Wanderer, kommen und gehen, wo's ihnen gefällt bleiben sie etwas länger.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. April 2021, 20:28:18
Gut dass den Narzissen der Frost nicht's anhaben konnte.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. April 2021, 20:31:55
Symphytum ist schon ein fantastischer Bodendecker, da hat nicht einmal der Giersch eine Chance.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. April 2021, 20:34:14
Leuchtende Punkte im Wald Beet.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. April 2021, 20:37:50
Blick in den Wald wo Bärlauch frohe Feste feiert😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. April 2021, 20:39:18
Könnte E. Purple King sein.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. April 2021, 20:42:42
Auch die Kugelprimel liebt den Schatten im Waldbeet.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. April 2021, 20:45:31
In der Pflanzschule Keimen die L. Martagon von den Bulben.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. April 2021, 20:48:09
Auch im schattigen Sumfgebiet blühen die Sumpfdotterblumen recht üppig.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. April 2021, 20:54:03
Hier kommen auch schon die spanischen Hasenglöckchen im Waldbeet.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: AndreasR am 22. April 2021, 21:18:49
Wahnsinn, welche üppigen Mengen! :D Wohl dem, der einen großen Garten hat, und dem die Zeit schon ein ganze Weile in die Hände gespielt hat.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 22. April 2021, 21:20:48
In der Pflanzschule Keimen die L. Martagon von den Bulben.
zwiebelschuppen??
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: cornishsnow am 22. April 2021, 21:28:47
Könnte E. Purple King sein.

Ich denke eher 'Moerheimii'...  ;)

Ein sehr schöner Garten mit üppigen Einblicken, Foxy!  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. April 2021, 23:07:54
Hallo lord, ich vermehre sie immer mit Brutzwiebeln aus den Blatt Achseln, sehr einfach und sind nach drei Jahren blühfähig
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 22. April 2021, 23:09:13
und das sind martagon??
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Buddelkönigin am 22. April 2021, 23:28:29
Hallo foxy,
sehe, daß ich Dir nichts mehr von immer größer werdenden üppigen Staudenbeeten  erzählen muß...  ;D :o
 
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 23. April 2021, 10:16:17
Es geht halt nichts über den LORD, du hast recht das sind Keimlinge von der Tigerlilie, L. lancifolium
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Natternkopf am 23. April 2021, 11:14:53
Salü foxy

Gefallen mir die verschiedenen Arrangemente.

Fast wie in der Natur selber vorkommend.  ;) 
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. April 2021, 18:24:43
Einblicke in's Waldbeet.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. April 2021, 18:26:16
Primelbeet
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. April 2021, 18:27:30
Mit Meconopsis
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. April 2021, 18:29:08
Ein bisschen zu groß geraten
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. April 2021, 18:31:10
Sumpfdotterblumen im sumpfigen Teil des Schattengarten.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. April 2021, 18:32:56
Magnolia Royal Crown mit Gaudi
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. April 2021, 18:35:11
Am Waldrand blühen noch immer die Schlüsselblumen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. April 2021, 18:36:50
Rhodo's mit Gedekemein.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. April 2021, 18:39:28
Rechts oben das noch zu vermietende Luxusapartement, aben nur für Turmfalken 😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. April 2021, 18:40:54
E. pagoda unter den Rhodo's
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. April 2021, 18:43:09
M. Susan, wie immer ohne Blessuren der Nachfröste
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. April 2021, 18:45:02
Schabockskraut bei der Kompostiererei.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. April 2021, 18:46:37
Nochmals M. Royal Crown
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. April 2021, 18:47:37
Tulpenmagnolie
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. April 2021, 18:50:54
E. white beauty am Erblühen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. April 2021, 18:52:22
Kugelpriemel schmiegt sich an Meconopsis
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. April 2021, 18:53:42
Teich mit allerlei
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: cydora am 30. April 2021, 19:17:26
E. pagoda unter den Rhodo's
Ein Traum! :o
Aber auch all die anderen Einblicke in deinen schönen Park :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 30. April 2021, 19:18:43
Ganz wunderbar  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Anke02 am 30. April 2021, 19:34:08
Sooo schön!  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: goworo am 30. April 2021, 20:11:26
Und alles strahlt Harmonie und Ruhe aus!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 30. April 2021, 20:32:05
wohl eine scheibtruhe voll pagoda vergraben :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. April 2021, 20:36:27
Ich muss schneller als die Mäuse sein
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Wühlmaus am 30. April 2021, 21:44:59
Wunderschöne Eindrücke :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: sequoiafarm am 30. April 2021, 22:03:27
Alles herrlich unspießig-lässig, Brücke/Bank/Stämme/Hütte sehr einladend  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Lady Gaga am 30. April 2021, 22:14:17
Dieser Garten mit seinen Dimensionen und Pflanzenmengen ist wohl eher ein Park als ein Garten.  :D
Und alles wächst üppig und problemlos, ein Traum. Habt ihr kein hartes Wasser? Wie geht es dann mit Rhododendron?
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 30. April 2021, 22:38:11
doch, im winter hatte er viel hartes wasser ;)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: neo am 01. Mai 2021, 08:32:55
Rechts oben das noch zu vermietende Luxusapartement, aben nur für Turmfalken 😁
Das thront dort in ruhigem Stolz. ;)
Deine anderen Vogelhäuschen sind alle vermietet? (Meins im kleinen Garten leider nicht. Es fanden zwar mehrere Hausbesichtigungen statt, teils mit reichlich "Geschwätz", aber man hat die Wohnung wohl nicht für gut genug befunden.)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 01. Mai 2021, 08:48:26
Hallo Lady Gaga, Wasser zum Bewässern hab ich genug vom Teich

Hallo neo, die wollen glaube ich eher abgewohnte Häuser. Die Turmfalken waren ca. drei Wochen da, haben die Villa aber verschmäht. Im Alstertal Nr1 ist eine Kohlmeise eingezogen, alle anderen sind leer🙄
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: neo am 01. Mai 2021, 09:02:34
alle anderen sind leer🙄
Anspruchsvolles Vogelvolk! Vielleicht haben die generell bei dir zu viel Paradies?
Dann lassen wir die Häuser halt ein bisschen "abhängen". ;)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: cydora am 01. Mai 2021, 10:53:48
Meine Erfahrung ist, dass zu dicht hängende Vogelhäuser nicht angenommen werden. An meiner Pergola hatte ich 2 mit ca 4m Abstand. Es war immer nur eines davon bezogen.
Und Spatzen- und Starenhaus sind auch nur von den Meisen bezogen worden.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Mai 2021, 11:00:24
von meinen 10 vogelhäuser waren 8 belegt, dann hat aber fast alle der specht aufgehackt, solange der noch lebt hänge ich keine mehr auf, ausser direkt an der balkontür, da sind junge kleiber drin
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 01. Mai 2021, 11:15:43
Bei so einem vielfältigen Gelände mit altem Baumbestand suchen sich die Vögel vielleicht lieber selber aus und vor allem finden auch, was ihnen perfekt zusagt?
Bei einer Fotosafarirunde bei mir im Garten vor 3 Wochen stand ich direkt neben einem alten Pflaumenbaum, auf einmal "tock, tock, tock"
Ich dachte an einen Kleiber, die hacken oft an der Rinde herum, sah aber nirgendwo am Baum Bewegung, ging halb um den Baum, da flog auf Augenhöhe eine kleine Meise aus einem Astloch, einen erstaunlich großen Brocken wahrscheinlich morsches Holz im Schnabel, die baute es sich da grad drin zurecht.
Danach fiel mir auf, dass viele solcher Astlöcher belegt waren.
Ich finde auch immer wieder Nester in den Eibenhecken, in der "Ruine" sogar auf Kniehöhe im dichten Efeu.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Jule69 am 01. Mai 2021, 12:08:00
foxy:
So wunderschön! Da weiß man/frau gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll!
...und diese vielen pagodas...da habt ihr mich jetzt echt angesteckt...Die und ein paar mehr müssen unbedingt auf den Zettel für den Herbst! Dieses Forum ist einfach nur schrecklich... ;)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Cryptomeria am 01. Mai 2021, 22:23:51
Noch etwas zu den Nistkästen. Es können nur so viele Kästen belegt werden wie Vogelpaare im Garten leben und Nahrung finden. Meisen sind Distanzbrüter, d.h. jedes Paar hat sein Revier und verteidigt sehr vehement den eigenen Nistkasten. Die Kästen sollten ca. 10 m auseinanderhängen oder nicht einsehbar sein ( z.B. um die Hausecke ). Sonst bekriegen sich die Paare und kommen manchmal tatsächlich nicht zum Brüten.
Ganz anders die Koloniebrüter wie Star und Sperling. Hat man eine Sperlingskolonie kann man viele Kästen nebeneinander hängen. Wenn sie den Spatzen zusagen, belegen sie alle Kästen, ähnlich Star. Aber eine Spatzenkolonie muss auch leben, sie fressen gerne Weizenkörner und waren deshalb früher in Hühnerhöfen und Bauernhöfen zahlreich vorhanden.  Ähnlich Star, er braucht kurz gewachsene Wiesen am besten mit Viehhaltung, um die Jungen erfolgreich groß zu ziehen.
Jede Art besiedelt ihren Lebensraum und mehrere wichtige Kriterien sind ausschlaggebend.
Deswegen kann man versch. Kästen aufhängen und muss dann beobachten, was sich so  einfindet. Manche bleiben tatsächlich erstmal leer, aber über Sommer können Fledermäuse, Hummeln ,Wespen, Hornissen, über Winter auch Mäuse und Bilche einziehen.
Völlig andere Vogelarten brüten in Bodennähe, in Nadelgehölzen usw. Das sind Freibrüter, in Bodennähe z.B. Fitis und Zilpzalp, Rotkehlchen, Singdrossel, manchmal auch Zaunkönig oder etwas höher Amsel  u.a. , aber keine Höhlenbrüter.
VG Wolfgang
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: neo am 02. Mai 2021, 10:21:33
muss dann beobachten
Das stimmt, danke für deine Erklärungen. (Ich glaube, hier sind jetzt doch Spatzen eingezogen. Direkt am Haus auf der Befestigung der Sonnenstore bestimmt, hab ich heut morgen festgestellt. Ich hatte schon gesehen, dass dort jemand baut (viel Dreck auf dem Oberlicht, etwas chaotische Bauherrschaft) hätte aber nicht gedacht, dass das Nest dort oben halten wird (wahrscheinlich, weil immer so viel Material wieder runterkam...) Die Spatzen wussten es besser. Beim Vogelhaus muss ich noch ein bisschen weiterbeobachten. ;))
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 02. Mai 2021, 10:25:55
...etwas chaotische Bauherrschaft...
  ;D ;D ;D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: neo am 02. Mai 2021, 10:37:01
Der Dreck der Spatzen ist aber nicht immer nur lustig. ;) Seit wenigen Jahren steht so ein Ventilatorkasten (Heizung) bei uns unter der Lonicera, die in den 1.Stock raufgeht. (Wir hatten da nicht X Standortvarianten) In der Vogelfütterungszeit war schon beachtlich, was von so einem Spatzenvolk alles so runtergelassen wird. Man kann sagen, die Spatzen sch...... auf so einen Kasten. ::) Es ist jetzt besser, ich füttere nicht durch alle Jahreszeiten. Und natürlich ist mir bewusst, ein Spatz ist ein Spatz, was kümmern ihn irgendwelche Kästen, ausser sie wären zum Brüten gut. ;)
Ich glaube, solche "Probleme" hat foxy in seinem Garten eher nicht. ;)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 02. Mai 2021, 10:50:57
Ja, bei mir hausen und übernachten sie ganz viel im dichten Efeupolster am Hausgiebel, da kann man auf dem Pflaster drunter fast schon Guano sammeln  ;D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 14. Mai 2021, 20:37:30
Wasserfall von allen Seiten
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 14. Mai 2021, 20:38:19
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 14. Mai 2021, 20:39:08
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 14. Mai 2021, 20:40:07
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 14. Mai 2021, 20:41:54
Der hochalpine Teil😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 14. Mai 2021, 20:43:18
Jetzt geht's rein in den Dschungel
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 14. Mai 2021, 20:44:54
R. Lutheum sweet am Erblühen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 14. Mai 2021, 20:47:19
Es geht wieder runter, Lauftraining mit eingeschlossen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 14. Mai 2021, 20:48:33
Raus auf die Blumenwiesen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 14. Mai 2021, 20:50:43
Knabenkraut Wiese. Die Gehwege hab ich bereits einmal gemäht
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 14. Mai 2021, 20:52:14
Ich liebe sie, jetzt mit Trollblumen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 14. Mai 2021, 20:53:54
Diese werden immer wieder vom Gras etwas befreit, das schätzen sie
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 14. Mai 2021, 20:54:58
Farne entrollen sich auch schon
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Mai 2021, 20:55:41
Der hochalpine Teil😁
mir wird schwindelig, hab höhenangst
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 14. Mai 2021, 20:56:07
Rhodo's fangen auch schon an
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 14. Mai 2021, 20:58:12
Jetzt geht es in den Waldgarten
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 14. Mai 2021, 21:01:05
Rodgersia schießt in die Länge
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 14. Mai 2021, 21:03:17
Schildblatt noch ganz ohne Blattanhang
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 14. Mai 2021, 21:04:55
Trillium bestocken sich schon sehr langsam
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 14. Mai 2021, 21:07:12
Kandelabra Primel gehen schon Mal kräftig in die Breite
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 14. Mai 2021, 21:08:13
Das Reptilienbeet😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 14. Mai 2021, 21:09:37
Reptilien zweiter Teil
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 14. Mai 2021, 21:13:44
Weiter geht's zum Teich
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 14. Mai 2021, 21:14:38
Bei der Waldfrau vorbei
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 14. Mai 2021, 21:16:14
Hier darf alles, fast alles, wachsen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 14. Mai 2021, 21:17:27
Camassia in voller Blüte
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 14. Mai 2021, 21:18:47
Asiatische Lilien wachsen wie die Wolkenkratzer
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 14. Mai 2021, 21:21:04
Ein Blick hinüber zur "Alstertal Reihensiedlung" immer noch nicht voll besetzt
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 14. Mai 2021, 21:23:43
Zum Abschluss noch ein Foto über den Teich
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: solosunny am 14. Mai 2021, 21:46:26
boah, was sind das für Latifundien..., wunderschön!!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Mai 2021, 22:14:00
Kandelabra Primel gehen schon Mal kräftig in die Breite
herrlich :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: sequoiafarm am 14. Mai 2021, 22:21:58
Alles traumhaft  :) :) :)
Den Wasserfall/Wasserlauf hast du toll hinbekommen, nicht so einfach!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Lady Gaga am 14. Mai 2021, 22:37:11
Immer wieder schön!  :D
Es macht sich einfach toll, wenn man die Pflanzen gleich in größerer Stückzahl einsetzen kann. Du machst das aber auch sehr gekonnt! Warst nicht früher zufällig Gärtner?  ;D
Um deinen tollen großen Garten beneide ich dich!
Um die Arbeit nicht.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Schnäcke am 14. Mai 2021, 22:44:45
boah, was sind das für Latifundien..., wunderschön!!
Genau das habe ich auch gedacht. Bei diesen Bildern weiß man gar nicht, wohin man zuerst schauen soll: der sehr gelungene Wasserfall, das Reptilenquartier, die Orchideenwiese, die Trilliumanpflanzung, der Teich... alles genau mein Geschmack. Foxi, hast Du das Trillium selbst gezogen?
Nachdem die Reptilien einen Dämpfer durch den Frost bekommen haben, scheinen sie sich auch hier wohl zu fühlen. Vielen Dank noch mal dafür.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Mai 2021, 10:02:18
Hallo Lady Gaga, ja vielleicht war ich in meinem letzten Leben ein Gärtner.
Zur vielen Arbeit kann ich dir nicht ganz folgen. Erstens muss ich ja nicht wenn ich nicht will und zweitens würde mich ein Garten den ich nicht gestalten und pflegen darf, also einen in dem ich nur herumlustwandle nicht befriedigen.
Hallo Schnäcke, Trillium hab ich allesamt über einige Jahre gekauft, vermehren sich aber sehr zimperlich. Hab vor zwei Jahren die ersten  Samen in einen Topf draußen ausgesät, heuer haben sie die ersten Keimblätter gezeigt, ist schon ein bisschen mühsam die Samenvermehrung.
Meine Reptilien werden sehr lange mit Laub zugedeckt, erst wenn keine - 3 Grad Nachfröste zu erwarten sind Decke ich vollständig ab.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Lady Gaga am 15. Mai 2021, 10:10:00
Zur vielen Arbeit kann ich dir nicht ganz folgen. Erstens muss ich ja nicht wenn ich nicht will und zweitens würde mich ein Garten den ich nicht gestalten und pflegen darf, also einen in dem ich nur herumlustwandle nicht befriedigen.

Das geht mir genauso, ich arbeite auch gerne im Garten. Mit der vielen Arbeit meinte ich, dass ich mit nicht drüber trauen würde. Ich komme dzt. in meinem Garten schon nicht mit allem zurecht, und deiner ist viel größer.  ;D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: AndreasR am 15. Mai 2021, 10:35:28
Wir arbeiten doch alle gerne im Garten, ansonsten hätten wir keinen - oder er sähe aus wie die üblichen 08/15-Gärten mit Schotter, Thuja, Kirschlorbeer und Co. Ich bin einerseits ganz froh, dass ich hier nur 500 m² Gartenfläche habe, denn ich komme ja so schon kaum hinterher, aber gerade wenn es um solche weitläufigen Szenerien mit Bäumen, Wiesen, Wasserfall, Treppenlauf usw. geht, braucht man einfach mehr Platz. Da macht es dann auch nichts, wenn überall das "Unkraut" wuchert, das gehört zur Natur dazu, und man sieht es eigentlich gar nicht. Ich hingegen kenne quasi jede Pflanze persönlich, da fällt das, was ich nicht selbst gepflanzt habe, sofort überall auf. ;)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: goworo am 15. Mai 2021, 11:16:05
Oh foxy: Einfach traumhaft!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 15. Mai 2021, 11:20:22
Wir arbeiten doch alle gerne im Garten, ansonsten hätten wir keinen - oder er sähe aus wie die üblichen 08/15-Gärten mit Schotter, Thuja, Kirschlorbeer und Co. ...
Nö  ;D

Ich würde es mir sehr wünschen, den Garten zu gestalten und herumzulustwandeln - aber Pflege und Unterhalt, da würde ich liebend gern drauf verzichten.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Mai 2021, 12:36:25
Hall5o Andreas,
. Ich hingegen kenne quasi jede Pflanze persönlich, da fällt das, was ich nicht selbst gepflanzt habe, sofort überall auf. ;)
[/quote]l
In meinen Waldbeeten fällt mir auch jede Veränderung auf, ob Abgang oder Zugang.
Ein sehr großer Teil des Gartens ist Wiese die wird alle 14 Tage gemäht ca. zwei Stunden. Gemäht wird natürlich nur um die Wiesenblumen Inseln. Ein weiterer großer Teil sind die Rhododendron Inseln, da hab ich praktisch keine "Arbeit", die sind schon so groß und dicht, da geht praktisch nicht's mehr dazwischen auf. Und dann der Teich, auch nur am Rand etwas zu tun,OK alle paar Jahre muss ich Rohrkolben mit Wathose entfernen. Viel Zeit dagegen verschlingen meine kunsthandweklichen Beschäftigungen, die möchte ich auch nicht missen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Mai 2021, 12:40:29
Hallo Gartenplaner, würde es dir wirklich genügen in einem wunderschönen Park herum zu lustwandeln, dabei nie ein Garen Werkzeug einzusetzen, kann ich mir bei dir nicht vorstellen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Mai 2021, 13:01:51


Ich würde es mir sehr wünschen, den Garten zu gestalten und herumzulustwandeln - aber Pflege und Unterhalt, da würde ich liebend gern drauf verzichten.
würde mir auch gefallen
und wenn ein baum gepflanzt wird hinterher sagen, nein so passt es nicht, der baum gehört 35 cm nach rechts ;D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Schnäcke am 15. Mai 2021, 21:17:18
Meine Reptilien werden sehr lange mit Laub zugedeckt, erst wenn keine - 3 Grad Nachfröste zu erwarten sind Decke ich vollständig ab.
Vielen Dank für den Tipp.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Mai 2021, 21:35:30
Ein Traum dein Waldgarten und der schöne Teich,Foxy. :D Sehr vielfältig und spannend angelegt.Jetzt im Mai verändert sich alles täglich,gell? Hast du im Waldgarten aufkommende Baumsämlinge?
Ich habe heute gefühlte 100 Bäumchen (Eschen,Weißdorn und weiß der Geier) herausgezogen. ::)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: goworo am 15. Mai 2021, 21:57:47


Ich würde es mir sehr wünschen, den Garten zu gestalten und herumzulustwandeln - aber Pflege und Unterhalt, da würde ich liebend gern drauf verzichten.
würde mir auch gefallen
und wenn ein baum gepflanzt wird hinterher sagen, nein so passt es nicht, der baum gehört 35 cm nach rechts ;D
....und am Morgen reicht dir dein Butler die Zeitung faltenfrei frisch gebügelt auf einem Silbertablett.  ;)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 15. Mai 2021, 22:30:58
 ;D
Mir würde ein Head Gardener reichen, so ein Gespann bildend à la Cristopher Lloyd - Fergus Garrett, mit dem man spinnerte Ideen entwickeln und diskutieren könnte, der aber die Arbeit in meinem Sinne erledigt  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Mai 2021, 22:47:39
Hallo Nova Liz, ja mit Baumsämlingen könnte ich eine Baumschule aufmachen, gut dass mir das Bücken noch nicht schwer fällt. Eichen sind da meine Erzfeinde, nach einem Jahr haben die 15 cm lange Pfahlwurzeln, die zieht man nicht mehr so mit einer Hand heraus.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. Mai 2021, 11:12:30
Jetzt hoffe ich nach drei Wochen Regen dass die Sonne alles auftrocknet bevor die Blüten verfaulen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. Mai 2021, 11:14:16
Lutheum Sweet riecht man schon bevor man sie sieht
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. Mai 2021, 11:15:51
Alles braucht jetzt Sonne
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. Mai 2021, 11:18:24
Die Azaleen haben uns mit ihrer Blüte noch nie enttäuscht
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. Mai 2021, 11:19:44
Ja Azaleen haben wir schon sehr viele
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. Mai 2021, 11:22:06
Das Waldbeet braucht auch kein Wasser von oben mehr, genug ist genug.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. Mai 2021, 11:24:44
Dodecatheon vor drei Jahren aus Samen gezogenen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. Mai 2021, 11:26:57
Die erste Arisaema traut sich heraus
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. Mai 2021, 11:28:14
Fritillaria, immer wieder sehr anmutig
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. Mai 2021, 11:30:17
Bei den Ligularias muss man sehr auf Schnecken jagt aus sein
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. Mai 2021, 11:32:02
Die G. Schmiede wird von den Hostas eingefasst
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. Mai 2021, 11:33:31
Knabenkraut Idylle
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. Mai 2021, 11:34:38
Hier darf auch Efeu wachsen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. Mai 2021, 11:36:00
Akelei darf auch fast überall wachsen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. Mai 2021, 11:38:16
Letzte Blüte bei Royal Crown
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. Mai 2021, 11:39:20
Hosta Erweiterung in den Wald
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. Mai 2021, 11:40:35
Im Wald hat der Bärlauch das Kommando übernommen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. Mai 2021, 11:43:39
 Sonnenbeet  möchte auch mehr Sonne
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. Mai 2021, 11:44:58
 🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. Mai 2021, 11:45:46
 🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. Mai 2021, 11:46:26
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. Mai 2021, 11:47:04
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. Mai 2021, 11:47:50
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. Mai 2021, 11:51:31
Hyacinthoides hispanica
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Wühlmaus am 24. Mai 2021, 11:57:25
Euer "Garten" ist einfach ein Traum und das ist ja der Wahnsinn  :o :D
Knabenkraut Idylle
.
Ich bin schon ganz glücklich, dass heuer zwei Knabenkräuter im Vorgarten wachsen und offenbar auch Blüten ansetzen :)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Nova Liz † am 24. Mai 2021, 12:10:24
Einfach himmlisch,euer Maigarten. :D :D :D
Eine Ecke schöner und üppiger als die andere.Den Hostas und Ligularias gefällt es ganz offensichtlich im Waldboden.Zu schön,wenn sie so neu und frisch ausgetrieben sind.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: cydora am 24. Mai 2021, 15:20:18
Wundervolle Eindrücke. Die riesigen Azaleen sind ein Traum, auch  vom Duft her. Überhaupt gefällt mir bei dir die Großzügigkeit der Bepflanzung immer wieder, egal ob Azaleen, Rhodos, Hosta , Farne, Bärlauch oder sonst was.
Dann wünsche ich dir jetzt Sonne und freue mich dann auf die nächsten Bilder.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 31. Mai 2021, 14:21:50
Heute werden die Kleinen groß hervorgehoben.
Zittergras, braucht geschlagene zwei Jahre zum Zittern
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 31. Mai 2021, 14:24:38
Diese Reptilien Haut vom Spotty fasziniert mich immer wieder.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 31. Mai 2021, 14:27:57
Fritillaria mit interessanten Zeichnungen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 31. Mai 2021, 14:29:14
Meconopsis beim Entrollen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 31. Mai 2021, 14:29:51
Halbzeit
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 31. Mai 2021, 14:30:45
Vollblüte
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Irm am 31. Mai 2021, 14:35:59
 :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Ulrich am 31. Mai 2021, 15:02:45
Vollblüte

Davon kann ich nur träumen.  Klasse
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Waldschrat am 31. Mai 2021, 15:10:53
Nicht nur der Meconopsis, sondern alles.  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: cydora am 31. Mai 2021, 15:40:59
Vollblüte

Davon kann ich nur träumen.  Klasse
Dito
Tolle Details :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Mai 2021, 16:19:46
natürlich ist er schön offen, aber halb gefällt er mir fast besser
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: goworo am 31. Mai 2021, 19:16:55
Sehr schön! Weiter so! ;D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 08. Juni 2021, 21:52:28
Eine Runde um den Teich
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 08. Juni 2021, 21:58:27
Die Uferbepflanzung wird ganz schön mächtig, wenn es wärmer wird werd ich mit der Watthose, geht mir fast bis an das Kinn, reingehen und jäten😁 Die Pflanzen werd ich dann wie bei den Flößern in früheren Zeiten ans Ufer gebracht, Knochen-Arbeit.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 08. Juni 2021, 22:00:20
Der Wächter beobachtet genau ob ich auch alles richtig hinkriege.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 08. Juni 2021, 22:01:30
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 08. Juni 2021, 22:04:27
Die heimische gelbe Schwertlilie darf wachsen, würde ich sowieso nicht schaffen diese verfizten Stöcke auszugraben
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 08. Juni 2021, 22:09:40
Blick zu meinem ersten Bauwerk, da war ich vielleicht noch jung. Bäume im eigenen Wald gefällt, Sägewerk hat die Stämme parallel geschnitten. Rest war Freizeitbeschäftigung.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 08. Juni 2021, 22:14:34
Ein bisschen kann ich jetzt auch schon von meinen Waldbeeten zeigen. Diesen Teil hab ich vor drei Jahren  auf schwerem Lehmboden mit viel Sand und Kompost Erde  aufbereitet und bepflanzt.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 08. Juni 2021, 22:15:30
Auch aus dieser Zeit
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 08. Juni 2021, 22:17:19
Diesen Teil Schnitt hab ich vor zwei Jahren angelegt.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 08. Juni 2021, 22:19:37
Dazu gehört auch das Primelbeet
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 08. Juni 2021, 22:21:01
Auch der Reptilien Korner gehört in diese Epoche des Schaffens.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Natternkopf am 08. Juni 2021, 22:21:17
Das hat Stil 👍
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 08. Juni 2021, 22:24:21
Hier schließt direkt der Wald mit Bärlauchwiese an. Der wird bevor die Samen reif werden mit der rot. Sense gemäht.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 08. Juni 2021, 22:29:16
Danke Natternkopf, jetzt muss ich noch die Kurve zu den Zimperlingen Beeten, die ich letztes Jahr angelegt habe schaffen. 🦊 Vorbei beim Kindergarten natürlich.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 08. Juni 2021, 22:30:11
Auch der Reptilien Korner gehört in diese Epoche des Schaffens.
Wunderbare Ein- und Ausblicke allüberall - und ein klasse Namen für eine Bepflanzung  ;D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 08. Juni 2021, 22:31:43
Zimperlinge unterer Teil
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 08. Juni 2021, 22:34:02
Ich Dussel, das ist ganz unten
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 08. Juni 2021, 22:36:36
Farne, oberhalb Cyclamen rund um die Hasel, etwas für den Lord.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 08. Juni 2021, 22:40:05
Bei den Robinienstämmen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Juni 2021, 22:40:41
Ein bisschen kann ich jetzt auch schon von meinen Waldbeeten zeigen. Diesen Teil hab ich vor drei Jahren  auf schwerem Lehmboden mit viel Sand und Kompost Erde  aufbereitet und bepflanzt.
orangen marmalade,royal standart,antioch, frances williams usw vlt noch sum and s.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 08. Juni 2021, 22:41:19
Robinienstämme zweiter Teil
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 08. Juni 2021, 22:45:35
Ja lord, die musst mir einmal genau mit Ortsangabe aufschreiben.
Bin aber noch nicht fertig mit den Zimperlingen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Juni 2021, 22:48:43
heute ists schon zu spät, sonst wäre ich schnell vorbeigekommen ;D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Junebug am 08. Juni 2021, 23:04:57
Wow, Foxy, das ist wahnsinnig beeindruckend, und so üppig!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: helga7 am 10. Juni 2021, 08:41:01
Wunderbar, ja!  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: goworo am 10. Juni 2021, 09:39:51
Ein Ruhe ausstrahlendes Gesamtkunstwerk!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: pearl am 10. Juni 2021, 11:03:04
Alles braucht jetzt Sonne
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67899.0;attach=783547;image)
.
Das!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: pearl am 10. Juni 2021, 11:05:53
Halbzeit
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67899.0;attach=785890;image)
.
und das!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: pearl am 10. Juni 2021, 11:09:41
Eine Runde um den Teich
.
Teich und Wasserfall und Knabenkrautwiesen und und und. Was für ein Garten!  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Jule69 am 11. Juni 2021, 06:51:09
In der Tat!
Schade, dass er soooo weit weg ist.... ;)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 11. Juni 2021, 13:11:26
An Alle, freut mich wenn euch der Garten gefällt, bin z Z. recht weit weg davon
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 11. Juni 2021, 13:14:43
Apropos macht Mal Urlaub in Österreich und schaut bei mir vorbei,seid herzlich eingeladen,Kaffee gibt's auch
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: pearl am 11. Juni 2021, 14:15:43
ja, stimmt, warum nicht nach Österreich, unsere Reisepläne werden immer vielfältiger. Gärten in echt anzusehen und ihre Gärtner zu treffen ist sowieso der beste Reisegrund. Wenn Schrottplätze in der Nähe der Gärten sind, dann würde es die Attraktivität einer Reise noch erhöhen. Schrottplätze und Flohmärkte.  ;D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 11. Juni 2021, 20:12:15
Hallo perl, Schrottplätze im Altstoffsammelzentrum, Flohmärkte mit viel  Schrott gib's auch.Jetzt weiß ich nicht willst wegen Gärten eine Reise antreten oder Schrott sammeln. Ach ja Eisenschrott von Überbleibsel in der Schmied hätte ich auch.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Henriette am 11. Juni 2021, 21:21:54
Foxy, Deine Gartenanlage ist einfach ein Traum! Mein Traum  :-*

Träumen darf man!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: pearl am 12. Juni 2021, 11:26:46
foxy, ich komme ja mit Fahrer und der muss auch irgendwelche Anreize haben.  ;)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Waldschrat am 12. Juni 2021, 12:03:01
Foxy, Deine Gartenanlage ist einfach ein Traum! Mein Traum  :-*

Träumen darf man!

Ja, ganz wunderbar  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. Juni 2021, 19:27:35
Rhododendron ponticum, fließt wie ein Wasserfall den Hang herunter. Heuer mit schwächer Blüte
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. Juni 2021, 19:29:40
Baumscheibe mit Hosta
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: goworo am 22. Juni 2021, 19:49:04
Rhododendron ponticum, fließt wie ein Wasserfall den Hang herunter. Heuer mit schwächer Blüte
Bei dir scheint diese Art gut zu wachsen. ;) Ich hatte vor gut 25 Jahren ein Pflänzchen von einer Gartenreise nach Schottland mitgebracht. Ich wurde damals vor dem invasiven Charakter dieser Art gewarnt. Und was soll ich sagen: es ist immer noch der bei weitem der kleinste Rhododendron aller in diesen Jahren gepflanzten Arten und Sorten. :P
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. Juni 2021, 19:57:06
Hallo Geworo, von invasiv kann ich auch nichts bemerken. Versamen tut er sich überhaupt nicht, er wächst halt wie die meisten Hartriegel über Absenken der Zweige in die Breite.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. Juni 2021, 19:59:37
Noch ein paar Rhodo's, die meisten sind schon verblüht.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. Juni 2021, 20:03:26
Viburnum mariesii mit Rhodos
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. Juni 2021, 20:06:10
Johanniswolke sehr dominant im Schattenbereich
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. Juni 2021, 20:09:06
Rodgersia und Hosta in voller Größe
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. Juni 2021, 20:11:10
Stiegenaufgang mit Robinienstämmen im grünen Dschungel
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. Juni 2021, 20:14:45
Zu den Waldbeeten
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. Juni 2021, 20:17:22
Astilboidis tabularis als Begrenzung zum Wald
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. Juni 2021, 20:20:36
Candelabra Primel, was soll ich noch dazu sagen?
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. Juni 2021, 20:23:00
Aus Samen von Barnhaven gezogen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. Juni 2021, 20:24:51
Bei der Samen Mischung sind sehr interessante Farbtöne dabei
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. Juni 2021, 20:28:39
Phlomis fühlt sich am Teichrand vollsonnig sehr wohl
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. Juni 2021, 20:32:44
Brunner Sämling, jedes Blatt ein bisschen anders.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: goworo am 22. Juni 2021, 20:36:03
Astilboidis tabularis als Begrenzung zum Wald
Verbergen sich unter dieser Schildkrötenformation noch einige von Cäsars Soldaten?  ;D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. Juni 2021, 20:36:24
Lilien vor dem Erblühen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. Juni 2021, 20:40:46
Hallo Geworo, Cäsars Soldaten? Da muss ich passen, kenn ich nicht. Welche Pflanze soll das sein?
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Hausgeist am 22. Juni 2021, 21:24:40
Die Soldaten, die sich unter der Schildkrötenformation vor Asterix verstecken. ;D

Tolle Bilder wieder! :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Eckhard am 23. Juni 2021, 21:41:28
Ooooooo deine Tafelblätter!
So schön! Hier gibt es leider oft Hitzeschäden bei denen.
Wieviel mm Niederschlag gibt es bei dir im Durchschnitt?
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 23. Juni 2021, 22:54:45
Hallo Eckhard, die Tafelblätter haben jetzt bereits den vierten Standort, einmal zu trocken dann zu viel Sonne, speziell um die Mittagszeit. Jetzt im Wald gibt es keine braunen  Tischtücher mehr🦊, auch die Luftfeuchtigkeit ist immer hoch. Niederschlag haben wir im Durchschnitt 1000mm/J.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Juni 2021, 23:07:13
Astilboidis tabularis als Begrenzung zum Wald
Hui :o :D Das sind ja Monster.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Juli 2021, 17:49:33
Ich weiß zwar nicht ob es jemanden interessiert wie meine Blumenwiesen vom Frühjahr jetzt aussehen, ich probierst einmal.
Waldschlüsselblumenwiese
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Juli 2021, 17:52:20
Gestern die Schlüsselblumenwiese auf ca. 15 cm gemäht, die letzten Samen können noch ausfallen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Juli 2021, 17:57:07
Krokus und Margeriten Wiese im Vorfrühling
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Juli 2021, 18:01:08
unsere wurde jetzt auch gesenst, war höchste zeit
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Juli 2021, 18:01:40
Dann kamen die Margeriten
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Juli 2021, 18:07:42
Vor ein paar Tagen mit dem Rasentraktor gesenst🙄. Hat auch einen Vorteil, ich fahre zuerst in ca 15 cm Höhe durch. Nach einer Woche kommt der Rest dran, dann sieht es nicht gar so braun aus.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Juli 2021, 18:10:22
Winterlinge und Narzissen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Juli 2021, 18:10:46
schön grün, du hattest wohl mehr regen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Juli 2021, 18:12:59
Hier unter der Catalpa wird mit Rasenschnitt gemulcht.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Juli 2021, 18:16:16
lord, ein Bild der Verwüstung, gesten sintflutartiger Regen, meine schönen Waldwege sind jetzt in der Wiese gelandet
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Juli 2021, 18:18:28
Knabenkraut Wiese im Frühjahr.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Juli 2021, 18:20:05
Jetzt ist Samen Erntezeit, der wird fast wahllos herumgestreut.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Juli 2021, 18:21:08
Ein paar bunte Bilder noch.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Juli 2021, 18:22:09
Catalpa in Vollblüte
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Juli 2021, 18:23:38
Catalpa vor vierzig Jahren aus einem Samenkorn gezogen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Juli 2021, 18:26:10
Diese no name Rose wuchert über einen abgesägtnen Schwarzerlenstamm. Mal schauen wer sich da durchsetzt.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Juli 2021, 18:30:11
Rhododendron makinoi hat heuer fast nicht geblüht, der Austrieb ist daher die Entschädigung.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Juli 2021, 18:32:01
So schön war der Kieswege vor dem großen Regen😂
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Juli 2021, 18:33:53
Die Mooshügel sind dafür alle herrlich grün
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Juli 2021, 18:35:46
Zum Abschluss das Gräsebeet der Frau, entwickelt sich erfreulich gut.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Lady Gaga am 15. Juli 2021, 22:55:43
Foxy, ich finde es total interessant zu sehen, wie sich deine Frühlingswiesen entwickeln bzw. wann du sie dann mähst.
Ich habe nur einige kleinere Wiesenstücke und grüble jedes Jahr, wann ich denn nun alles abschneide. Schließlich will ich nicht während der Blüte alles niedermachen, aber irgendwas blüht immer.  :-\

Unglaublich auch zu sehen, wie bei euch der Boden feucht ist. Wir im Osten haben trockene Hitze, die Niederschläge liegen weit unter dem Jahresschnitt.  :-[
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Juli 2021, 22:59:15
Diese no name Rose wuchert über einen abgesägtnen Schwarzerlenstamm. Mal schauen wer sich da durchsetzt.
zeig mal bild, sieht nach excelsa aus
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Juli 2021, 23:28:55
Sehr spannend und vielseitig,deine Wiese im Jahreslauf.Im Grunde ist es ja nur eine Mahd im Jahr.
Versuchen sich da im Frühling auch mal die benachbarten Bäume und Sträucher auszusäen?
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 16. Juli 2021, 12:22:51
Hallo Lady Gaga, um diese Zeit blüht in meinen Wiesen eigentlich nichts mehr, ab jetzt mähe ich diese Wiesen mit den Wegen zusammen so ca. alle vierzehn Tage, mir gefällt auch ein "Wiesen Rasen". Hab auch festgestellt wenn die Wiese zu spät gemäht wird dass sich die Wühl und Feldmäuse dann darin richtig wohl fühlen. In meinen gesamten Wiesen hab ich nicht einen Maus oder Maulwurf Haufen, das freut den Rasentraktor.
Regnen tuts bei uns im Voralpengebiet recht oft, heuer fast schon zu oft und zu heftig.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 16. Juli 2021, 12:28:28
Hallo lord, diese Rose stammt von einem Ableger einer Bekannten, die wiederum usw.
Wuchert gewaltig, das ist jetzt wieder ein Ableger den ich vor fünf Jahren an den Fuß der Erle gepflanzt habe. Die Erlengruppe hab ich vor zwei Jahren in drei m Höhe abgeschnitten.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 16. Juli 2021, 12:32:31
Hallo Nova Liz, wie oben beschrieben ab jetzt wird alle 14 Tage gemäht, zur Blüte kommt eh nicht mehr viel.
Deine Gräser fühlen sich auch im Innviertel recht wohl, danke.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Lady Gaga am 16. Juli 2021, 12:53:06
Hallo Lady Gaga, um diese Zeit blüht in meinen Wiesen eigentlich nichts mehr, ab jetzt mähe ich diese Wiesen mit den Wegen zusammen so ca. alle vierzehn Tage, mir gefällt auch ein "Wiesen Rasen".

Das erinnert mich an die Wildblumenwiese in Highgrove. Dort wurde uns auch erklärt, dass sie nach der großen Blüte gemäht wird und den Rest des Jahres dann wöchentlich. Ich hatte mich gewundert, dass bei wöchentlichem Rasenmähen die Wildblumen erhalten bleiben.  ???
Es geht offenbar doch!  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 16. Juli 2021, 13:08:16
Wichtig ist, dass sich die Wiesenblumen erhalten (und natürlich weiter ausbreiten), also aussäen können.
Samenreife ist jetzt durch, insofern ist das Thema erledigt.

Ich hab festgestellt, dass einige Wiesenblumen auch unterm Radar eines häufig verkehrenden Rasenmähers gut überleben, bei mir hat sich Ackerwitwenblume recht häufig in den großen Rasen ausgesät, der alle 2 Wochen gemäht wird.
Wenn es dann sogar mal ne Woche länger dauert, schaffen sie sogar Miniatur-Blütenstände, nicht so hoch, wie in der Wiese, aber sie kommen zur Blüte.
Einige Wiesenstorchschnäbel gibt es auch, aber die schaffen immer nur etwas Laub, was unschön aus dem Rasen heraussteht.
Überleben tun beide sehr gut, trotz häufigem Mähen.

Gehölzsämlinge fallen mir nur in meinen freiwachsenden Hecken auf, viele Weißdorne, Eschen, Feldahorne - da ich die Hecke "reinrassig" halten will, muss ich jeden Herbst da durchrobben.
Ob Gehölzsämlinge in der dichten Wiese überhaupt hochkommen, kann ich bei mir nicht sagen, gesehen hab ich noch keine, aber einmal jährliches Mähen merzt sie sicher wieder aus.

Am Anfang, als es schwierig war, jemanden zu finden, der die Wiese mäht, wurde sie zwei, drei Jahre nicht gemäht, da hatte ich dann große Büsche von Kirschpflaumen aus den Unterlagen meiner Obstbäume.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Juli 2021, 13:19:07
Hallo Nova Liz, wie oben beschrieben ab jetzt wird alle 14 Tage gemäht, zur Blüte kommt eh nicht mehr viel.
Ach entschuldige,das habe ich überlesen.Verstehe ;)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 17. Juli 2021, 08:41:26
Hallo Lady Gaga, warst du in highgrove mit Ploberger?
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Lady Gaga am 17. Juli 2021, 09:55:01
Nein, mit Reisen von der ÖGG. Waren nette Führungen durch das große Gelände, aber man durfte nichts fotografieren.  :)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 20. Juli 2021, 22:41:17
Hab jetzt nach den vielen sehr Regen intensiven Tagen meine zum Teil zerstörten Waldwege wieder saniert
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 20. Juli 2021, 22:44:03
The snake, der Schlangenweg um verschiedene Waldbeete, den gehe ich sehr gerne, da ist man den Pflänzchen sehr Nahe.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 20. Juli 2021, 22:45:34
Der Weg zum Kindergarten
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 20. Juli 2021, 22:48:01
The snake mündet in den Hauptweg, der auch mit dem Rasentraktor mit Anhänger befahren wird.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 20. Juli 2021, 22:50:25
Einige der Roscoeas haben die lange Zeit der Staunässe nicht geschafft, sind an der Basis abgefault und umgefallen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 20. Juli 2021, 22:53:17
Der Pleionenhügel, jetzt noch ohne. P., mit Farne bepflanzt
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lonicera 66 am 20. Juli 2021, 22:57:01
Immer wieder schön, Die Wege sehen wieder gut aus.

So stelle ich mir meine kleine Waldecke im Garten auch vor. Später mal, wenn alles eingewachsen ist.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 20. Juli 2021, 22:58:04
Die Verwüstung der Wege hat dieses jetzt sehr zahme Quelle verursacht
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. September 2021, 21:39:07
Wird schön langsam wieder Zeit etwas zu zeigen, aber das chaotische Wetter hat den Sommer heuer wahrlich verhagelt, da blieb wenig zeigbares übrig. Vieles ist verschwunden für heuer, einiges ist aber doch übrig geblieben.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. September 2021, 21:40:08
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. September 2021, 21:40:54
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. September 2021, 21:41:58
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. September 2021, 21:42:55
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Natternkopf am 24. September 2021, 21:43:30
 ⬆️ 👍

Gruss aus 🇨🇭
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. September 2021, 21:43:54
 🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. September 2021, 21:44:38
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. September 2021, 21:45:37
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. September 2021, 21:47:14
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. September 2021, 21:48:01
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. September 2021, 21:49:11
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. September 2021, 21:50:02
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. September 2021, 21:50:49
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. September 2021, 21:51:41
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. September 2021, 21:52:39
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. September 2021, 21:53:46
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Natternkopf am 24. September 2021, 22:02:28
Schilf im Schneefeld ❤️ #796
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: *Xela* am 25. September 2021, 06:55:13
Teich mit Blockhaus aus Fichtenstämme des Waldes 1976 gebaut. Mein erstes Bauwerk.

Wie romantisch das aussieht  :) Dein Garten ist echt klasse
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: polluxverde am 25. September 2021, 07:29:58
⬆️ 👍

Gruss aus 🇨🇭

2 Gruß aus D. Klasse Anlage ! Kommt  dem Garten Eden  sehr nah, eine Schlange  scheint´s ja auch irgendwo  schon  zu geben ( Snakeweg..)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Jule69 am 25. September 2021, 07:50:28
foxy:
Danke für den Rundgang, so schön!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Schnäcke am 25. September 2021, 08:02:16
foxy:
Danke für den Rundgang, so schön!
Es war wieder sehr schön, durch Deinen Garten zu streifen. Mir gefällt besonders die Großzügigkeit, mit der er angelegt worden ist. Diese monochromen Flächen strahlen eine Ruhe aus, die ich sehr mag. Von den Wetterkapriolen in diesem Jahr ist nichts mehr zu merken. Hast Du eigentlich wieder neue Kunstwerke gestaltet?
Fast hätte ich es vergessen, um die herrlichen Steine könnte ich Dich fast beneiden.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Lilo am 25. September 2021, 08:22:47
Danke für die schönen und anregenden Bilder aus Deinem verzauberten Garten.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Nova Liz † am 25. September 2021, 09:35:00
Wundervolle Fotos,Foxy. :D Mich beeindruckt immer wieder,wie einfühlsam du die einzelnen Partien und Bereiche gestaltet hast,um die natürlichen Gegebenheiten hervorzuheben und mit einzubeziehen.So wirkt alles unangestrengt und passend.Man erkennt auf jedem Foto das liebevolle Verständnis für die Natur.
Wahrscheinlich konnte der Park auch deswegen die Wetterunbilden des Sommers wegstecken.Jedenfalls sieht man davon so nichts mehr .
Die Schattenbereiche mit den vielen,kleinen Details laden regelrecht zum Entdecken ein.Vielen Dank,für den anregenden Rundgang. :D

Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: goworo am 25. September 2021, 09:58:48
Wieder einmal grandiose Bilder von deinem beeindruckenden Garten/Park!  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Wühlmaus am 25. September 2021, 11:21:21
Traumhaftes hast du/habt ihr über die Jahre geschaffen! Danke für‘s zeigen  :)

Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Rosenfee am 25. September 2021, 11:26:50
Wunderschön, foxy :D Das Gräserbeet begeistert mich!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Lady Gaga am 25. September 2021, 22:13:03
Schön! Dein Garten hat sich also nach dem Hagel wieder erfangen. Ich kann mir vorstellen, dass ihr geschockt wart, aber jetzt sieht er üppig aus, als wäre nie was gewesen.
Ich beneide dich um die Feuchtigkeit. Da sehe ich üppige Pflanzen, die bei mir knapp vor dem Verkümmern sind.  ;)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 25. September 2021, 22:36:03
Vielen Dank für die netten und aufbauenden Kommentare von euch allen, die Naturgewalten haben mich heuer mehrmals zum Verzweifeln gebracht. Viel Sanierungsarbeit wo man nachher nicht mehr glauben kann wie man da so viele Stunden investieren konnte. Ich hoffe halt nur dass es sich auch gelohnt hat.
Ja, Schnäcke für kunsthandwekliches hat mir da heuer der Biss gefehlt. Das Problem ist auch dass ich momentan kein Projekt im Kopf habe das mich auch wirklich fesseln könnte und das brauche ich sonst wird das nicht's.
Rosenfee, das Gräsebeet hat meine Frau gestaltet, ich war da nur der Gehilfe.
Nova Liz, meine Schattenbeete habe ich die letzten zwei Jahre" in den Wald hinein gestaltet" und das wie du schreibst so gut wie möglich mit den örtlichen Gegebenheiten verbunden.
pulluxverde, auch der snake walk ist ganz spontan entstanden ohne viel herumgetüftle.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 18. Oktober 2021, 17:49:53
Jetzt hab ich doch noch ein kleines Projekt gestartet. Ein Jahr ohne Projekt das halte ich halt doch nicht aus.
Den Waldgarten wollte ich schon immer mit irgend einem "Durchgang" versehen, wusste aber nie so richtig wie er aussehen soll. Jetzt ist es aber doch noch schnell gegangen, nachdem der Plan im Kopf gereift ist.
Es wurden Baumstämme aus Hypertufa. Die Aststumpen werden im Frühjahr mit Farne und die Wurzeln mit Moos bepflanzt.
Das Innenleben sind Betonrohr.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 18. Oktober 2021, 17:54:15
Hypertufa hab ich mit der Hand schwungvoll hingeklatscht. Die Astgerüste hab ich aus Hasengitter und nicht aus "Kuhfell😜" gemacht.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: goworo am 18. Oktober 2021, 19:19:09
Mangelnde Fantasie und fehlendes Geschick die Ideen umzusetzen kann man dir wirklich nicht unterstellen. ;D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Natternkopf am 18. Oktober 2021, 21:25:32
Interessante Konstruktion die ich mir "befarnt" schön vorstelle.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Lilo am 18. Oktober 2021, 21:33:30
Hypertufa hab ich mit der Hand schwungvoll hingeklatscht. Die Astgerüste hab ich aus Hasengitter und nicht aus "Kuhfell😜" gemacht.

Hypertufa - daraus ergeben sich interessante Gestaltungsmöglichkeiten.  :) Der Durchgang im Waldgarten sieht nach Fantasy aus, passt aber. Ich bin gespannt auf die Bepflanzung.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Oktober 2021, 08:34:41
nett, ich hätte aber einen baumstamm oben draufgelegt
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Oktober 2021, 08:43:52
Hab ich auch schon in Erwägung gezogen, hab mich für eine Krone aus lordschen Farnen entschieden.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Rosenfee am 17. Januar 2022, 12:04:14
Guten Morgen, lieber Foxy,

da Du ja unten bei den Kellerkindern ;) nicht mitliest, gratuliere ich Dir in Deinem Thread ganz, ganz herzlich zum Geburtstag und wünsche Dir noch viele schöne Ideen für Deinen wundervollen Garten :)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 17. Januar 2022, 12:25:35
Das ist aber nett von dir Rosenfee, vielen Dank, da hab ich tatsächlich noch nicht hin gekommen🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: cydora am 17. Januar 2022, 13:07:37
Den guten Wünschen schließe ich mich doch gleich mal an! :)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Januar 2022, 19:49:28
Von mir auch noch schnell ganz herzliche Glückwünsche,und bleib schön gesund. :D ;)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Hausgeist am 17. Januar 2022, 20:20:35
Da schließe ich mich an! Alles Gute und weiterhin so viel kreative Schaffenskraft! :)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 18. Januar 2022, 09:49:12
Vielen Dank ihr Lieben für die netten Geburtstagsgrüße und wie Hausgeist schreibt, kreativ bleiben und das auch im Alter, ja das ist schon ein Segen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Wühlmaus am 18. Januar 2022, 10:06:26
Verspätet, aber nicht weniger herzlich: alles Gute, Gesundheit und Freude an eurem eindrucksvollen Lebenswerk :)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: goworo am 18. Januar 2022, 14:17:28
Da reihe ich mich doch gleich auch noch in die Schlange der Geburtstagsgratulanten ein.  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Lilo am 18. Januar 2022, 22:46:31
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag und immer eine Handbreit Gartenerde unterm Pflug.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Februar 2022, 18:36:28
Ein kleiner Rundgang  mit Fotos geht sich schon aus. An den Grundstücksgrenzen sind sehr viel Büsche unter denen sich die Frühlingsblüher  austoben dürfen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Februar 2022, 18:38:46
Nach den Schneeglöckchen kommen hier die spanischen Hasenglöckchen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Februar 2022, 18:41:21
Frühlingsknotenblumen sind hier im feuchteren Teil, wo sie sich wohlfühlen und ausbreiten dürfen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Februar 2022, 18:43:31
Unter der Catalpa verwildern die Winterlinge.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Februar 2022, 18:45:55
Bei einer Rast am Totholzstapel darf man sich auch der Knotenblumen erfreuen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Februar 2022, 18:47:03
Die Erlengruppe wird auch schon erobert.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Februar 2022, 18:48:35
In der Nähe des Teiches sind sie immer die Ersten.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Februar 2022, 18:49:42
Leberblümchen am Waldrand.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Februar 2022, 18:51:10
C. coum kämpfen sich durchs Buchenlaub.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Februar 2022, 18:53:32
Vielen Dank an die zweibeinige Wühlmaus. An der Seite der Hainbuche finde ich sie besonders schön.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Februar 2022, 18:55:06
In den Waldbeeten  an einer Hasel.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Februar 2022, 18:56:46
Neben dem Teich, an einer Eiche.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Februar 2022, 18:57:50
An der Teichböschung
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Februar 2022, 18:59:01
Vielen Dank an den Lord für den Doppeldecker.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Februar 2022, 19:00:11
Vielen Dank auch an Schnäcke.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Februar 2022, 19:03:38
Am Teichufer diese schöne H. Niger, ist schon vierzig Jahre alt, sieht man ihr gar nicht an.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Hausgeist am 19. Februar 2022, 19:04:58
Toll! :D Da schlendert man doch gerne durch den Frühling! Um deinen Teich bist du aber wirklich zu beneiden.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Wühlmaus am 19. Februar 2022, 19:10:31
Ein zauberhafter Rundgang  :D
.
Und es freut mich sehr, dass in diesem wunderbaren Garten nun auch Pflänzchen von mir gedeihen!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Gersemi am 19. Februar 2022, 19:19:36
Ganz wunderbar das gezeigte Areal, besonders die vielen Märzenbecher  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Lady Gaga am 19. Februar 2022, 19:28:27
Ich finde es auch herrlich, von allen Blühern gleich die vollen Mengen, dazu die dicken Stämme alter Bäume, das ist schon der erste Höhepunkt der Saison.  :D

Wieso blühen eigentlich die Märzenbecher jetzt schon? Hier strecken sie erst Blätter aus dem Boden, obwohl das Wetter eigentlich milder als in OÖ ist.  ???
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Alva am 19. Februar 2022, 19:41:23
Foxy hat wohl ein spezielles Kleinklima. Bei ihm sind die Pflanzen genauso weit wie bei mir in der Innenstadt. Ich habe mich auch schon gewundert über sein 6b.

Schön alles Foxy  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: pearl am 19. Februar 2022, 19:43:27
na, was für ein Garten! Da kann man das, was Christian Grunert zu Leberblümchen schreibt, realisieren. Man soll sie in Trupps zu 50 Stück pflanzen. Das gilt auch für Cyclamen.  ;) ;D
.
Besonders sind die Bestände am Fuß der Bäume! Von der Hainbuche hätte ich gerne mehr gesehen. Solche großen alten Exemplare sind so selten. Leider!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: oile am 19. Februar 2022, 19:50:37
Meine Güte, soviel Üppigkeit! Einfach nur klasse. :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Buddelkönigin am 19. Februar 2022, 19:59:31
Foxy,
angesichts dieser Üppigkeit bin einfach nur platt... so sieht ein Lebenswerk aus.  :o
Glückwunsch von mir, die vor ein paar Jahren wieder ganz von vorne anfangen musste.  ;D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 19. Februar 2022, 20:20:46
Großartig!
Ich liebe solche Massen an Frühjahrsblühern  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Kapernstrauch am 19. Februar 2022, 20:22:26
Einfach wunderschön!!!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: goworo am 19. Februar 2022, 20:26:12
Flächen, einheitlich bepflanzt, ja, das hat was, das lässt die Weite erahnen. Toll!  :D Ich muss auch immer wieder staunen, wie viel bei dir schon blüht. Hier hält sich vieles noch vornehm zurück.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Februar 2022, 21:56:04


Wieso blühen eigentlich die Märzenbecher jetzt schon? Hier strecken sie erst Blätter aus dem Boden, obwohl das Wetter eigentlich milder als in OÖ ist.  ???
hier blühen sie auch noch nicht, ich geh immer am 1. märz in den wald, heuer wirds wohl später sein, ausser wir haben noch paar 22 grad tage im februar
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: cydora am 19. Februar 2022, 22:09:16
In der Nähe des Teiches sind sie immer die Ersten.
Das Bild hat es mir ganz besonders angetan. Der Frühlingsaspekt deines großen Gartens ist ein Traum :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: polluxverde am 19. Februar 2022, 22:11:55
Wunderbare Bilder, in der Tat, foxy, aus Deinem Vorgarten - wann zeigst Du den  Rest  ? :-)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Februar 2022, 22:21:40
großes kino, ich liebe gärten mit in massen einheimischer pflanzen, das macht die natürlichkeit aus
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: pearl am 19. Februar 2022, 22:46:31
du sagst es! Ohne Massen keine Natürlichkeit.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Dornrose am 20. Februar 2022, 00:57:48
Genau das verstehe ich unter einem zauberhaften Garten, danke für's Zeigen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Lilo am 20. Februar 2022, 08:52:45
Ich bin auch voller Bewunderung, vor allen wie schön und üppig sich die C. coums zu Füßen der Bäume gruppieren.

Ganz wunderbare Ansichten - Danke.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Gartenlady am 20. Februar 2022, 09:00:21
großes kino, ich liebe gärten mit in massen einheimischer pflanzen, das macht die natürlichkeit aus

ganz wunderbar und wozu braucht es in einem solchen Garten Wege, um Raritäten bewundern zu können? Der ganze Garten ist die Rarität.
 :D :D :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Nox am 20. Februar 2022, 10:39:41
Wie lange arbeitest Du denn schon an Deinem Park, foxy ? Diese Massen von Frühlingsblühern sind sicherlich schon einige Jahrzehnte am Wachsen. Und dann eine Helleborus von 40 Jahren !

Danke waldemoor ! Deine Märzenbecher strecken nun auch bei mir ihre ersten Blüten raus, sind aber noch nicht über den Blättern angelangt.
Vielleicht gefällt es ihnen ja bei mir, sodass man in ein paar Jahren schon von weitem einen schimmernden Teppich unter den Haseln erkennt.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Buddelkönigin am 20. Februar 2022, 13:42:43
Möchte mich am Liebsten sofort auf die Suche machen, ob Märzenbecher jetzt auch 'in the green' angeboten werden!  :D
Im Herbst habe ich sie diesmal schon wieder vergessen...  :P
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Februar 2022, 13:44:51
im herbst sind sie eh zwischen scheintot und tot
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Gartenlady am 20. Februar 2022, 13:49:46
Ja, denen geht es ähnlich wie Schneeglöckchen und Winterlingen, nur in the green verspricht Erfolg.  Leider dauert es lange bis man den Erfolg wirklich sieht.

@Buddelqueen, ist Dein Garten nicht zu sonnig und vermutlich trocken für Märzenbecher? Sie sind eher für feuchten Schatten.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Februar 2022, 14:03:59
ach die mögen schon auch sonne, wenns feucht genug ist
ich gebe sie immer im juni ab, wenn das laub gelb wird gehts am  besten, da halten sie auch paar wochen fürs versenden
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Gartenlady am 20. Februar 2022, 15:42:17
Bei mir ziehen sie sich zunehmend aus dem ursprünglichen Hauptquartier zurück, seit es dort immer trockener wird. 

Aber ich habe ja offenbar eine andere Spezies, die regelmäßig ab Ende Januar mit den ersten Schneeglöckchen blühen.

Vor knapp 40 Jahren war es ein Tuff als wir Haus und Gartern übernommen haben, jezt sieht es hier so ähnlich aus wie bein foxy, nur etwas ( ;) ) kleiner.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Buddelkönigin am 20. Februar 2022, 20:16:05
ach die mögen schon auch sonne, wenns feucht genug ist
ich gebe sie immer im juni ab, wenn das laub gelb wird gehts am  besten, da halten sie auch paar wochen fürs versenden
Lord,
mein Terrassenbeet geht nach Nordosten und wird gerade auch aufgrund der anhaltenden Feuchtigkeit teilweise überarbeitet. Stauden, die hier mehrere Jahre gut standen, funktionieren nicht mehr. Ich würde sie unter die neu gesetzten Hosta pflanzen. Das ginge doch... oder  ???
Entschuldige bitte Foxy, das ist Dein Thread und damit OT.  :P
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Februar 2022, 12:57:24
das würde sicher gehn
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 21. Februar 2022, 14:26:35
Hallo Buddelkönigin, diese hab ich vor zwei Jahren zwischen diese Hostas gepflanzt.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 21. Februar 2022, 14:27:45
Heuer sieht man schon die Sämlinge vom letzten Jahr.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: pearl am 21. Februar 2022, 14:47:50
ich seh schwarz.  ;D Schwarzes Hortisol, Tonhumuskomplexe, kompostierter Rindenmulch oder Holzhäcksel, Jurakalksteinbrocken.  ;D Korrekt?  ;)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 21. Februar 2022, 16:04:08
Dazu fällt mir spontan ein Witz ein. Da kamen Physiker, also Gelehrte zu einem Kongress. Beim Mittagsspaziergang  durch den Rosengarten kam zufällig einer mit der Hand an eine Rosenkugel an und bemerkte dass sie auf der sonnenabgewndten Seite heißer als auf der Sonnenseite waren. Es wurde sofort eine für sie sehr logische Theorie geschmiedet, da kam ihnen der Gärtner entgegen. Hallo sie da, haben sie auch schon vielleicht durch Zufall bemerkt dass..... Ja, wenn die Sonne stark scheint drehe ich sie immer wieder um dass sie nicht zerreißen.

Also mit der Supererde verhält es sich ähnlich. Als ich vor vierzig Jahren meine ersten Rhodos auspflanzte, brauchte ich auf meinem Lehmboden was humoses.Ich bekam Lastwagenweise Fichtenrinde vom Sägewerk gratis, weil ja Abfall. Kuhmist bekam ich ganze Traktorladungen. Das ganze hab ich vermischt und nach einigen Jahren als mein Rhodo's Substrat mit etwas Muttererde aufgetragen. Vor diesen Rhodo's habe ich jetzt schon lange Hortensien, obwohl der Boden eher sauer ist, gedeihen sie rechtgut
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 21. Februar 2022, 16:13:38
Pearl, du hast geschrieben dass du Mal ganze alte Bäume sehen möchtest, ein paar hab ich.
Ein paar Eichen, Buchen und Pappel.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 21. Februar 2022, 16:15:02
Die Hainbuche wo die Cyclamen und Leberblümchen stehen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 21. Februar 2022, 16:15:53
Der ober Teil der Hainbuche.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 21. Februar 2022, 16:17:57
Catalpa senkt sich immer wieder ab und bewurzelt.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 21. Februar 2022, 16:19:17
Rotbuche unser Schattenspender an heißen Tagen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 21. Februar 2022, 16:20:41
Fichte am Teich, 39 m hoch
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 21. Februar 2022, 16:22:53
Erlengruppe mit Frühlingsknotenblumen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 21. Februar 2022, 16:24:34
Erlen mit Efeu. Paradies für Amseln und Stare. Nektar für Bienen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: pearl am 21. Februar 2022, 17:21:26
... Hortensien, obwohl der Boden eher sauer ist, gedeihen sie rechtgut
.
zum Witz: Physiker eben!  ;D
.
gerade auf sauren Lehmböden gedeihen Hortensien gut! Ich pflegte die jämmerlichen Gestalten von Hydrangea serrata aus den Gärten von Freundinnen zu retten, die auf Lösslehm gärtnern. Jetzt habe ich einen schönen Bestand.  ;D Nur Hydrangea paniculata 'Limelight' wächst auf Lösslehm wunderbar. Den kümmernden Cornus kousa subsp. chinensis 'China Girl' wollte und sollte nicht gerettet werden.  :-\
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: pearl am 21. Februar 2022, 17:23:26
Die Hainbuche wo die Cyclamen und Leberblümchen stehen.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67899.0;attach=832580;image)
.
wow, das bringts!  :D Auch noch am Wasser! Und diese Spiegelung! Sehr schön das Moos.  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Buddelkönigin am 21. Februar 2022, 17:24:39
Hoi, Hoi... mein Sohn ist Physiker und total easy drauf!!!  ;)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Buddelkönigin am 21. Februar 2022, 17:25:56
Eine Allee aus riesigen Eichen säumt am Bahndamm unsere ganze Straße. Herrliche Bäume...  ;D
Aber hoffentlich haben sie im Bahndamm genug Halt bei diesen Unwettern. Sonst könnte einer direkt auf unserem Haus landen.  :-[
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: pearl am 21. Februar 2022, 17:27:09
Der ober Teil der Hainbuche.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67899.0;attach=832582;image)
.
seufz,  :D ich gerate immer aus dem Häuschen, wenn ich solche Stämme sehe, selten hier. Diese wie von dicken Seilen umschlungenen Einkerbungen. Fabelhaft! Ein echt altes Exemplar!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: pearl am 21. Februar 2022, 17:30:33
.
[/quote ]
.
zum Witz: Physiker eben!  ;D
.
[/quote ]
.
Hoi, Hoi... mein Sohn ist Physiker und total easy drauf!!!  ;)
.
 ;D die Mutter!  ;) ;D Ein Vordiplom in Physik habe ich auch. Man empfahl mir die Biologie fahren zu lassen und auf Physik umzusatteln. Nix da. Nachher hätten sie mich noch ins All geschossen wie diesen Reinhold Ewald.  :D Aber gut, der ist ja echt sehr klein und passt in die Kapsel. So hatte er ja auch in Köln gewohnt.  ;D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: pearl am 21. Februar 2022, 17:34:20
Erlengruppe mit Frühlingsknotenblumen
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67899.0;attach=832592;image)
.
 :D wunderbar! Erlen! Die anderen wie Eiche und Buche haben wir hier auch im Garten. Auf den Streuobstwiesen, am Waldrand. Und ja, solche Gehölze sind ganz wesentlich für den Garten. Als Schattenspender und wegen der Luftfeuchtigkeit im Sommer. Als Windfänger im Winter und als Laubspender im Herbst um eine gemütliche Winterdecke zu haben.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: sequoiafarm am 21. Februar 2022, 17:41:37
Aha, auf Seite 60 auch mal ein paar tolle Bäume, die wären bei mir auf Seite 1 gelandet  ;)
Super Kombinationen, v. a. die verrückte Catalpa mit der Winterling-Flut. Riesen-Respekt!  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Eckhard am 22. Februar 2022, 21:45:01
So ein toller Garten! Diese alten Baumgestalten, wunderschön!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Deviant Green am 22. Februar 2022, 22:09:55
Ein wunderbarer Generationengarten!  Nichts ist schöner als ein Garten mit alten Baumpersönlichkeiten.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. Februar 2022, 22:45:10
Vielen Dank für eure netten Kommentare und wenn dann jemand Anregungen auch für sein Refugium bei den Beiträgen findet hat das Ganze auch noch einen realen  Sinn gehabt.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Eckhard am 23. Februar 2022, 20:44:18
Ich entnehme dem u.a. die Anregung_ ich brauch mehr Platz!!! ;)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Kapernstrauch am 24. Februar 2022, 07:34:57
Ich entnehme dem u.a. die Anregung_ ich brauch mehr Platz!!! ;)

Und ich mehr Zeit!  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 24. Februar 2022, 08:52:17
Ich war aber nicht immer Pensionist. In meiner akiven Zeit hab ich mehr geschafft im Garten als jetzt. Mit dem Alter baut man halt auch ab🙄
Das waren halt noch Projekte🤔
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: helga7 am 24. Februar 2022, 09:35:59
Wunderschön!  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Nox am 26. Februar 2022, 09:48:31
Toll, wenn man soetwas kann und macht. Hat etwas Jugendstil-artiges. Sind die bunten Flächen aus Glas gemacht ?
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 26. Februar 2022, 19:32:46
Hallo Nox, ja der Durchgangsbogen selbst besteht aus Rundreisen in die ich Glasbetonrahmen mit Gläser eingesetzt habe.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Secret Garden am 26. Februar 2022, 22:24:49
Toll! :D Links ist Foxy und rechts wahrscheinlich seine Gemahlin abgebildet. :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: helga7 am 27. Februar 2022, 08:36:31
Der schlaue Fuchs und die kluge Eule! :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 12. März 2022, 17:41:01
Noch schnell ein paar Bilder bevor die ersten Frühlingsboten sich verabschieden.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 12. März 2022, 17:47:07
Sind auch schon am Verblühen, dafür waren sie auch die ersten.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 12. März 2022, 17:49:50
Himmelsterndel heißen die bei uns. Die vermehren sich in der Moos Wiese sehr gut.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 12. März 2022, 17:52:38
Der Frühling muss bunt sein, hier wächst alles am liebsten ohne viel Gärtner Hände.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 12. März 2022, 17:56:53
Die Waldschlüsselblumen kommen auch gerne in den Kieswegen. Hier gibt es außer den Gärtnerschuhen keine Konkurrenz.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 12. März 2022, 17:58:37
Die Allerersten werden von den Amseln gerupft. Die glauben wahrscheinlich es könnte sich um einen Konkurrenten handeln.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 12. März 2022, 18:00:53
Die Leberblümchen im Wald haben den Dauerfrost gut überstanden. Die alten Blätter sind da auch immer viel vitaler.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 12. März 2022, 18:02:01
Bärlauchknödel hat es auch schon gegeben.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: neo am 13. März 2022, 12:27:18
Sind auch schon am Verblühen, dafür waren sie auch die ersten.
Wunderschön dort!
Eranthis scheint es ja nicht so mit der gerechten Verteilung zu haben, scheint mir.;) Ich warte nun schon seit ein paar Jahren auf Spuren der Vermehrung. Die sollen ja explosionsartig können, sagen die einen. Bis jetzt seh‘ ich und glaub‘ ich‘s in zwei Gärten einfach nicht.
Es bleibt wohl einfach auszuprobieren, ob es an einem anderen Platz besser klappen könnte. Ein Versuch noch, und sonst bleibe ich einfach bei Schneeglöckchen.;)

Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 13. März 2022, 12:39:08
mit 1 kg samen kommst recht weit und du hast schönen gelben deppich in 3 jahren
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: neo am 13. März 2022, 12:50:04
Viel Vergnügen beim Ernten? ;)
(Ich habe (insbesondere) in meinem schweren Boden nicht so vertrauen in Samen (obwohl sich andere durchaus Versamen). In Eranthissamen habe ich wohl null Vertrauen, weil die bei mir generell so rumzippern. ::) Habe jetzt noch einen Platz im Kopf, bzw. zwei (doppelt hält besser), der besser geeignet sein könnte. Wir gucken dann dort mal in 5- 10 Jahren, oder 20? ;)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Gartenlady am 13. März 2022, 12:55:46
Der Frühling in Foxys Garten kennt keine Grenzen, ist völlig zügellos, wie mir scheint  :D  herzerwärmend  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 13. März 2022, 17:46:54
Hallo neo, Eranthis wachsen bei mir im Lehm genau so wie in guter Humuserde. Wenn du Samen ausstreust dann würde ich sie mit Kies abdecken. Durch Kies kommt jeder Sämling durch und sie vertrocknet nicht so leicht.
Wenn du Knollen und Samen willst schick mir eine PM.
Ach ja, sie vermehren sich bei mir über Samen extrem wo absolut keine Konkurrenz ist. In meinen Eranthisfeldern wo sie dicht nebeneinander stehen haben Sämlinge keine Chance.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: neo am 14. März 2022, 00:31:00
Durch Kies kommt jeder Sämling durch und sie vertrocknet nicht so leicht.
Ach ja, sie vermehren sich bei mir über Samen extrem wo absolut keine Konkurrenz ist.
Danke für die Tipps und das Angebot!
(Meinen vier, fünf "Mohikanern" hier in CH spendiere ich morgen mal einen Schluck Wasser...Ist grad ziemlich trocken hier. Und einen! Jungspund habe ich doch gefunden. ;))
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Lilo am 18. März 2022, 08:39:53
@foxys Bilder von den Blütenteppichen am Fuße der alten Bäume inspirieren mich auch.
.
Für Erantismassen ist der Boden hier zu trocken, aber ich habe schon fleißig Galanthussämlinge in den Wald gepflanzt.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 18. März 2022, 09:40:22
erantis und glöckchen wollen den gleichen boden, wenn trocken solltest leberblümchen versuchen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 18. März 2022, 10:21:53
Ich habe sehr viele Stellen wo ich Winterliche engesetzt habe.Richtig gut vermehrt haben sie sich über Jahrzehnte nur dort wo im Sommer auch Schatten ist.Der Boden ist auch bei vielen im Sommer sehr trocken,aber nicht heiß wegen dem Schatten .
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Lilo am 18. März 2022, 10:50:41
erantis und glöckchen wollen den gleichen boden, wenn trocken solltest leberblümchen versuchen
Hepatica wachsen hier rückwärts. Von 5 im Jahr 2016 gepflanzten Exemplaren existieren nur noch 2.
.
Schneeglöckchen, zumindest die Wildarten, sind hier sehr zufrieden und vermehren sich deutlich. Alle gepflanzten Zuchtformen sind nicht mehr auffindbar.
.
Eranthis habe ich einige 1997 gepflanzt, sie nehmen mittlerweile eine Fläche von ca. 1/8m² ein. Sie überleben also und vermehren sich knapp.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 28. März 2022, 21:51:50
Die letzten vier Wochen hat es nicht einmal geregnet, trotz Sonne pur zeigen sich die Pflanzen sehr zurückhaltend.
Es ist nachts immer noch sehr kalt, meistens Minusgrade.
Im Waldgarten blühen jetzt erst die Krokusse.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 28. März 2022, 21:53:55
Erythronium purple king, ist eine der ersten
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 28. März 2022, 21:55:48
Corydalis solida
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 28. März 2022, 21:57:56
Die Wiesen werden endlich bunt.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 28. März 2022, 22:00:12
Buschwindröschen. Die wandern immerzu herum. Wenn sie sehr dicht stehen verkahlen sie und etablieren sich dann wieder an anderen Stellen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 28. März 2022, 22:04:22
Corydalis, violett und weiß kommt überall in den "wilden Bereichen" wo sie nicht gestört werden vom Rasentraktor in Massen vor.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 28. März 2022, 22:05:57
Aufs Schabockskraut hätt ich fast vergessen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 28. März 2022, 22:07:14
Gelbe Buschwindröschen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 28. März 2022, 22:08:10
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 28. März 2022, 22:09:52
Leberblümchen am Abblühen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 28. März 2022, 22:11:08
Im Schatten eines Baumes sind sie noch recht frisch.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Nina am 28. März 2022, 22:12:12
Boah, das sieht wirklich niedlich aus!  :D :D :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 28. März 2022, 22:13:31
Die Waldis an der Südseite kommen auch schon gut voran.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: oile am 28. März 2022, 22:13:42
Post 933: man möchte sich reinlegen (oder besser noch: Hummel oder Biene sein).
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 28. März 2022, 22:15:28
Auf die freu ich mich schon wenn sie blühen, E. Pagoda.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 28. März 2022, 22:17:12
Im Wald sind die Leberblümchen auch noch sehr frisch.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: pearl am 28. März 2022, 22:19:34
Im Schatten eines Baumes sind sie noch recht frisch.
.
bei sonem Bild kriegt man doch nen Herzklabaster! ;) :D Einfach wunderbar diese innige Lebensgemeinschaft!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 28. März 2022, 22:19:44
Noch eine bunte Krokusmischung.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 28. März 2022, 22:55:16
schööön, da macht gerne zuhause urlaub ;D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Lilo am 29. März 2022, 21:43:54
Die Waldis an der Südseite kommen auch schon gut voran.
Das ist wieder so ein Bild, da schreit alles in mir: "So will ich das auch". :D
Das wird hier aber dauern.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 30. März 2022, 10:35:47
Auf die freu ich mich schon wenn sie blühen, E. Pagoda.

Da würde ich mich auch freuen! Neid :)!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 30. März 2022, 14:23:16
eigentlich dachte ich dass es bei mir auch so aussehn würde, massenhaft gepflanzt vor 3 jahren, werden immer weniger
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Schnäcke am 30. März 2022, 18:26:49
Mir gefallen die Ecken mit dem vielen Moos. Foxy: besonders gut gefällt mir, dass Du immer eine große Anzahl an Sorten oder Arten an einer Stelle gepflanzt hast. Das schafft eine besondere Ruhe für das Auge. Sehr schöne Bilder hast Du gezeigt.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. März 2022, 22:55:32
Hallo lord, seit ca. zehn Jahren habe ich Pagodas, hab auch an manchen Stellen über fünfzig % an Ausfällen gehabt. An anderen haben sie sich jedes Jahr mehr als verdoppelt.
Ich hab da meistens so zwei, drei qm mit viel alten Kompost und Sand in den Mutterlehm eingearbeitet und die Zähne darin versenkt.Das Problem sind die Mäuse. Das herrlich weiche Substrat mögen die Pagodas sehr, leider ist es auch ideal für Mäuse beim graben und wenn sie da noch solche Leckereien finden sind die schnell verspeist.
Ich setze sie nur mehr an Stellen wo ich mir relativ sicher bin dass da keine kommen.

Hallo Schnäcke, das ist natürlich ein Vorteil bei einem größeren Areal. Und in die Wiesen muss ich natürlich sehr vermehrungsfreudige Pflanzen setzen die auch Wiesen tauglich sind und am besten auch noch heimisch.
Moos gibt es in meinen Wiesen im Überfluss, da haben sie keine große Konkurrenz vom Gras zu befürchten und ich muss nicht so oft mähen, also eine Winn, Winn Situation für die Natur und für mich.

Hallo Lilo, wenn du es mit den Waldis versuchen willst, schreib mir eine PM.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Buddelkönigin am 31. März 2022, 09:08:41
Ganz großes Kompliment, Foxi.
Dein Garten ist so ganz anders als meiner... Da sieht man den Wert vieler hingebungsvoller Gartenjahre.  :-*
Auf so verwunschene Gartenszenen habe ich hier keine Chance mehr...  :-\
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Lady Gaga am 31. März 2022, 09:34:27
besonders gut gefällt mir, dass Du immer eine große Anzahl an Sorten oder Arten an einer Stelle gepflanzt hast.
.
Da kann ich mich nur anschließen! Diese großen Flächen der Arten unter den mächtigen Bäumen haben eine besondere Ausstrahlung.  :D
Wie machst du es eigentlich mit dem Scharbockskraut, dass es in wenigen Jahren nicht die alles zuwuchert und die anderen Pflanzen verdrängt?
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Kapernstrauch am 31. März 2022, 09:43:13
Ganz großes Kompliment, Foxi.
Dein Garten ist so ganz anders als meiner... Da sieht man den Wert vieler hingebungsvoller Gartenjahre.  :-*
Auf so verwunschene Gartenszenen habe ich hier keine Chance mehr...  :-\


Das ist bei mir auch so - aber das macht andrerseits auch den Reiz aus, sich andere Gärten anzuschauen und zu bewundern!  Und auf eine unterschiedliche Art sind doch alle unsere Gärten schön!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Buddelkönigin am 31. März 2022, 10:09:49
🦊
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67899.0;attach=838248;image)
Sind das Anemone sylvestris? Sooo schööön...  :-*
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 31. März 2022, 10:12:39
nemorosa, die andern würden noch nicht blühn denk i moi
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 31. März 2022, 12:25:34
Halo Buddelkönigin, danke für des Kompliment, leider muss ich es der selbständig arbeitenden Natur weiterleiten.
Die Wiesen haben von mir vor Jahrzehnten nur eine Initialzündung mit heimischen Pflanzen bekommen. Und diejenigen Plätze wo sie heute sind haben sie sich auch zum größten Teil selbst ausgesucht.
lord war wieder schneller, bei uns sind das die Buschwindröschen, wachsen fast überall.
Hallo Lady Gaga, Schabockskraut hat bei mir auch schon einige Gartenteile erobert. Losbrigen ist schwierig. Von selbst verschwinden sie nur wenn man Wucherpflanzen setzt die sie zeitig im Frühjahr überdecken z. B. Symphytum ist da sehr erfolgreich.
Auf dem Bild sieht man am Stamm des Baumes noch einen Teil Schabockskraut alles andere ist verschwunden.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Anke02 am 02. April 2022, 07:46:28
Auch, wenn ich hier nicht oft kommentiere, genieße ich die Einblicke in deinen tollen Garten immer wieder!  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 20. April 2022, 10:46:08
Für die Baumliebhaber ein paar Bilder
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 20. April 2022, 10:47:31
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 20. April 2022, 10:48:23
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 20. April 2022, 10:49:10
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 20. April 2022, 10:53:47
Waldschlüsselblumen sind halt überall in den Blumenwiesen. Der mit Weidenruten abgegrenzte Bereich ist einer der vier Knabenkraut Plätze, wo sie sich von selbst angesiedelt haben.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: goworo am 20. April 2022, 19:07:43
Hach, die unbegrenzte Weite, die deine Bilder vermitteln ..........
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 06. Mai 2022, 17:44:31
Die Frau hat schon ein bisschen geklagt das es kalt ist. Das aufstellen hab ich mir etwas leichter vorgestellt.
[/quote ]



Lange haben die Turmfalken gebraucht bis sie sich heuer entschlossen haben es doch zu mieten. Seit einer Woche
kommen sie regelmäßig, hoffentlich wird es auch was mit den Kindern. Herunter fallen werden sie ja nicht mehr wie
vor zwei Jahren. Immerhin ist die Villa nach neuestem Stand der Technik errichtet.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 12. Mai 2022, 22:52:31
Waldbeet Neuigkeiten. Angelegt vor drei Jahren.
Die Trillium haben sich nicht wirklich gut vermehrt
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 12. Mai 2022, 22:59:44
Da läuft es im Reptilienbeet schon bedeutend besser. P. hexandrum hat sich sogar aus Samen vermehrt. Aber Dotty spotty ist natürlich der Quotenbringer. P. delavayi ist ein Zimperling, nach drei Jahren zwei Blätter, auf dem braunen Boden muss man sie erst suchen. P. Versipelle ist riesengroß.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 12. Mai 2022, 23:01:08
Bunt gemischt
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 12. Mai 2022, 23:02:00
Uvularia...
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 12. Mai 2022, 23:02:45
P. Vulgaris
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 12. Mai 2022, 23:04:18
Mein ganzer Stolz, der Pleionenhügel, letztes Jahr errichtet.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 12. Mai 2022, 23:05:45
Die Farne im Anmarsch.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 12. Mai 2022, 23:06:55
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 12. Mai 2022, 23:08:10
I'm Hintergrund die Kinderstube
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 12. Mai 2022, 23:09:15
Zum Candelabra Beet
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 12. Mai 2022, 23:10:15
Bei den Robinienstämmen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 12. Mai 2022, 23:11:35
Gunnera manicata kommt auch in die Gänge.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 12. Mai 2022, 23:13:31
Saruma Henryi.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Hausgeist am 13. Mai 2022, 06:12:48
Herrlich! :D

Trillium sind in der Regel eher was für Geduldige. Hier brauchen sie auch oft ein paar Jahre Anlauf, bis sie wirklich zulegen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Mai 2022, 06:45:14
schön natürlich bei dir :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Lilo am 16. Mai 2022, 07:32:31
Ich freue mich immer über Einblicke in foxy's Garten.
Da gibt es Pflanzen zu sehen, die ich nicht kenne. Und sie sind so natürlich eigefügt in die Gartenlandschaft, danke.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Mai 2022, 21:05:09
Heute mussich euch mit den Rhodo's bis zum. Abwinken beglücken😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Mai 2022, 21:06:08
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Mai 2022, 21:07:07
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Natternkopf am 19. Mai 2022, 21:07:18
Da winke ich gerne.  :)

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Mai 2022, 21:08:16
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Mai 2022, 21:09:23
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Mai 2022, 21:10:17
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Mai 2022, 21:11:04
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Mai 2022, 21:12:15
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Mai 2022, 21:13:03
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Mai 2022, 21:13:59
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Mai 2022, 21:15:17
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Mai 2022, 21:16:30
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Mai 2022, 21:17:22
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Mai 2022, 21:18:15
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Mai 2022, 21:19:43
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Mai 2022, 21:21:04
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Mai 2022, 21:21:59
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Mai 2022, 21:22:36
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Mai 2022, 21:23:15
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Mai 2022, 21:24:00
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Mai 2022, 21:25:04
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Mai 2022, 21:25:59
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Mai 2022, 21:26:39
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Mai 2022, 21:27:47
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Mai 2022, 21:28:54
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Mai 2022, 21:30:13
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Mai 2022, 21:31:40
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Acontraluz am 19. Mai 2022, 21:32:51
🦊

Sehr schön, foxy!
Das ist mein Lieblingsbild....
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Mai 2022, 21:33:30
Jetzt wird's Zeit dass ich aufhöre, jetzt werden die Bilder schon doppelt.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Acontraluz am 19. Mai 2022, 21:35:37
🦊

Und ich meinte eigentlich Post 997
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Lady Gaga am 19. Mai 2022, 21:37:36
Wow! Das sieht einfach sensationell aus!
In unserer kalkhaltigen Gegend kann man Rhododendren leider vergessen, ich habe meine Versuche verschenkt. Umso mehr freue ich mich über deine Bilder.  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Sandkeks am 19. Mai 2022, 22:42:41
Ja, ganz toll, Dein Garten. :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Wühlmaus am 20. Mai 2022, 08:33:59
Foxy, das ist unglaublich!
Unglaublich schön!!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: pearl am 20. Mai 2022, 11:49:52
Heute mussich euch mit den Rhodo's bis zum. Abwinken beglücken😁
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67899.0;attach=849502;image)(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67899.0;attach=849494;image)
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67899.0;attach=849526;image)


.
das gelingt dir, ohne Zweifel!  :D Rhododendren da, wo sie hingehören, sind herrlich! Diese Kulisse und diese Massen und dann noch so riesige Exemplare!  :D Sagenhaft!
.
Zwischen den Azaleen muss es wirklich gut duften! Der Teich - Beth Chatto!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Rinca56 am 20. Mai 2022, 12:02:41
Das sind ja unglaubliche Bilder  :o :o Erinnert mich an irische Gärten, so dass ich tatsächlich kurz dachte, Du lebst dort, bis ich auf Dein Profil schaute. Oberösterreich und es sieht aus wie auf den Inseln  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Schnäcke am 20. Mai 2022, 14:39:29
Einfach toll. Da würde ich gerne mit Dir einen Rundgang machen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: sequoiafarm am 20. Mai 2022, 16:14:32
Foxy, wie immer Daumen hoch, ein fantastisches Gelände mit allem, was das Herz begehrt!
Danke auch pearl für die kleine Collage, so kommts noch besser rüber!  :)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: pearl am 20. Mai 2022, 21:52:06
die Stimme von der anderen Couch: wo ist das? ... Fahrn wir nach Österreich.  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Anke02 am 21. Mai 2022, 08:10:31
Wunderland!  :D :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 26. Mai 2022, 13:47:15
Sonnige Blumenwiese mit Zittergras
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 26. Mai 2022, 13:50:49
Margeriten und Unbekanntes.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 26. Mai 2022, 13:52:22
Feuchtwiese mit Knabenkraut
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 26. Mai 2022, 13:57:01
Es ist immer wieder interessant was so alles in meinem Waldgarten  an Sämlingen aufgehen.
Schwalbenwurzenzian auf dem Kiesweg
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 26. Mai 2022, 13:58:26
Noch schwierig zu bestimmen da nichts ähnliches in der Nähe
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 26. Mai 2022, 14:00:12
Candelabra Primel.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 26. Mai 2022, 14:01:20
Trillium
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 26. Mai 2022, 14:02:34
Arisaema
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 26. Mai 2022, 14:04:12
Verschiedene Farne an einem morschen Baumstamm
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Jule69 am 26. Mai 2022, 14:51:30
foxy:
Was für Hammerbilder, besonders das mit dem Teich.
Es ist mega schade, dass Du so weit weg wohnst, ansonsten würde ich mich gerne mal einladen... ;)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 27. Mai 2022, 21:02:39
Durchgang zu den Waldbeeten. Die Farne wachsen auf den Durchgangsstämmen noch etwas zaghaft.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 27. Mai 2022, 21:04:58
Die Großblattstauden haben jetzt ihren Auftritt.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 27. Mai 2022, 21:08:34
Astilboidis tabularis hat bereits 90cm Durchmesser.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 27. Mai 2022, 21:11:22
Candelabra Primel sind schon sehr wüchsig, vermehren sich durch Samen extrem.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Gartenlady am 27. Mai 2022, 21:18:09
Ja, ein Wunderland, so vielfältig und alles wunderbar und unglaublich gepflegt.

Einfach herrlich.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lerchenzorn am 27. Mai 2022, 21:30:59
Ja, das ist es. Einfach gewaltig und wunderschön.

Die Primeln: genau so sollten die stehen. In großen Flecken.

Die unbekannten Sämlinge: stehen Eisenhut oder Rittersporn in der Nähe?
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 29. Mai 2022, 22:04:35
Eisehut und Rittersporn hab ich nicht aber letztes Jahr hatte ich in der Nähe Trollblumen. Wäre natürlich super, die brauche ich für meine Feuchtwiese da gehen sie nur sehr spärlich auf. Wahrscheinlich zu viel Konkurrenz.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 30. Mai 2022, 21:17:23
ganz großes kino :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: MarkusG am 30. Mai 2022, 21:57:14
ganz großes kino :D

Ja! :) und toll, was bei Dir alles wächst.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 30. Mai 2022, 22:09:28
die schöne niagara falls von dir sah heuer bissl nach niagara falls aus ;)
ich tippe auf green acres, hattest du die mal gepflanzt?
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Konstantina am 30. Mai 2022, 22:53:38
Noch schwierig zu bestimmen da nichts ähnliches in der Nähe
Astrantia
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Konstantina am 30. Mai 2022, 22:54:19
Wunderwunderschön 🥰
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: helga7 am 31. Mai 2022, 14:58:09
Ich schließ mich meinen Vorschreiber/innen an, es ist einfach überwältigend schön, Foxy! :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Juni 2022, 20:10:04
Jetzt kommt die Zeit der spät blühenden Rhodo's, die meisten sind weiß und düften.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Juni 2022, 20:11:15
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Juni 2022, 20:12:03
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Juni 2022, 20:13:25
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Juni 2022, 20:15:07
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Juni 2022, 20:15:52
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Juni 2022, 20:17:28
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Juni 2022, 20:18:34
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Juni 2022, 20:19:51
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Juni 2022, 20:20:52
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Juni 2022, 20:23:22
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: goworo am 15. Juni 2022, 22:06:30
Wieder eine beeindruckende Serie! :D :D Man erschnuppert förmlich den Duft der Rhododendron. Ist der Duft sehr intensiv? Für Rh. auriculatum wäre die Blüte noch zu früh. Muss also etwas aus der Untersektion Fortunea sein.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: helga7 am 16. Juni 2022, 08:51:00
Wahnsinn, Foxy, bei dir siehts super aus!!  :D
Hast du zu den späten, duftenden Rhodos ein paar Namen?  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Gartenlady am 16. Juni 2022, 08:59:11
Ganz wunderschön  :D

Und je größer der Garten desto gepflegter der Zustand, diesen Eindruck habe ich hier und bei manchen anderen Forumsgärten auch.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Nox am 16. Juni 2022, 09:35:55
Der Kiesel-Hügel sieht sehr schön aus - sind die mit Mörtel fixiert ?
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Juni 2022, 23:25:57
@ goworo, ja ich glaub auch dass es ein R. fortunei sein soll, obwohl sie nicht alle identisch sind, manche düften extrem stark, derzeit verströmen sie ihren Duft im gesamten Gartenbereich. Auch die Blüten unterscheiden sich leicht in Größe und Farbe.
@helga7, die Rhodos hab ich vor vierzig Jahren aus Samen von der DRG gezogen. Die Duftenden sind wahrscheinlich R. fortunei, wie schon goworo schreibt.
@Nox, die Steine hab ich nur in ca. 20cm Splitt gesetzt, mit feinerem Splitt die Steine dann von oben verfüllt und mit der Rüttelblatte eingeebnet, hält schon dreißig Jahren.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. Juni 2022, 23:31:41
Zum Abschluß R.fortunei in Vollblüte
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. Juni 2022, 10:40:46
So sieht es zZ. in der etwas chaotischen Pflanz und Kinderstube aus. Wenn sie es hier bis zum Jugendalter überleben haben sie ach gute Chancen im Waldgarten zu bestehen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. Juni 2022, 10:43:18
Falls jemand wirklich wissen will😁 was da so alles heranwächst kann ich natürlich auch gerne mit Namen nachbessern.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. Juni 2022, 10:44:08
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. Juni 2022, 10:46:19
Stecklinge und frisch pikierte Pflanzen kommen in den totalen Schatten.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. Juni 2022, 10:47:35
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 22. Juni 2022, 10:50:02
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Buddelkönigin am 22. Juni 2022, 12:43:11
Zum Abschluß R.fortunei in Vollblüte
Ein Märchenwald- Garten...  :o
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 08. Juli 2022, 19:26:14
Letztes Jahr alle Frauenmantel aus den Fugen herausgehebelt. Starking sagte, das Klump gehört weg. Da hat er recht.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 08. Juli 2022, 19:27:42
Den Duft kann ich euch nicht bieten.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 08. Juli 2022, 19:29:26
Monarda, die liebt es sehr feucht.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 08. Juli 2022, 19:30:43
Tafelblatt fäng erst jetzt zu blühen an
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: spider am 08. Juli 2022, 19:35:15
Was für eine Pracht! Ich kann nur ehrfürchtig staunen und den imaginären Hut ziehen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 08. Juli 2022, 20:34:14
Danke spider, aber den Hut müssen wir vor der großartigen Natur ziehen, wir Gärtner sind in diesem Reigen nur Statisten.
Meine liebsten Beschäftigungen sind im Waldgarten.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 08. Juli 2022, 20:36:10
Die Farne schätzen die feuchte Luft im Waldgarten.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 08. Juli 2022, 20:38:18
Die zwei hyper tuffa Baumstämme markieren den Eingang in den Waldgarten.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 08. Juli 2022, 20:41:35
Die Kobra, für mich Königin des Waldes, richtet sich schon sehr imposant auf.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: pearl am 09. Juli 2022, 09:44:00
 :D kann man wohl sagen! Sehr beeindruckend und eine Pracht! Die Lilien hinter dem Akanthus, unglaublich!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: neo am 09. Juli 2022, 11:44:15
aber den Hut müssen wir vor der großartigen Natur ziehen, wir Gärtner sind in diesem Reigen nur Statisten.
Bescheidenheit ist eine Tugend, aber man kann ja den Hut vor beiden ziehen, der Natur und dem Gärtner.;)
Regelt die Natur den Wasserhaushalt in deinem üppigen Waldgarten selbst oder hilft der Gärtner mit?
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 09. Juli 2022, 21:31:01
Hallo neo, im Waldgarten hab ich keine Bewässerung, der Boden wird hier auch nie richtig trocken. Bei den Rododendren hab ich überall Sprinkler montiert die vom Teich aus mit Wasser versorgt werden. Heure war da auch noch nie Bedarf,bei den Wassermassen von oben.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 10. Juli 2022, 07:51:44
Die Farne schätzen die feuchte Luft im Waldgarten.
die tropen sind in oberösterreich angekommen :)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: neo am 10. Juli 2022, 09:13:35
Meine liebsten Beschäftigungen sind im Waldgarten.
Man sieht ihm deine Zuneigung an. :) Das mit der steten Bodenfeuchtigkeit ist beneidenswert.
(Habe grade für einen Moment überlegt, ob auswandern eine Option wäre. ;))
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 01. August 2022, 20:49:30
Ein paar Bilder vom Waldbeet, nichts Besonderes, will eigentlich nur zeigen wie es zur Zeit hier aussieht
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 01. August 2022, 20:50:29
Hosta halten sich noch recht gut
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 01. August 2022, 20:52:01
P. hexandrum bereits mit Maiapfel, sollte Augustapfel heißen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 01. August 2022, 20:54:10
Die stehen vor dem Eingang zum Waldbeet, relativ sonnig.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 01. August 2022, 20:56:00
Die andere Seite zum Waldbeet liegt auch recht sonnig
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 02. August 2022, 08:12:03
Die stehen vor dem Eingang zum Waldbeet, relativ sonnig.
pauls glory, orangen marmalade brauchen sonne
schön bei dir
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 02. September 2022, 20:15:59
Jedes Jahr ein neues Projekt. Bin gespannt wie lange noch, na ja man wird ja nicht jünger.
Dieses Jahr hat mich die Steiermark zum neuen Projekt inspiriert. Projekt Titel: "Sigis stone hill" .
Links neben dem Eingang in den Waldgarten hab ich eine Fläche von ca 25qm, auf der bisher Straußenfarn gewuchert hat, gerodet. Mit Sand und Lauberde  den Lehmboden verbessert, und das ist dann entstanden.
Wege angelegt und Findelsteine auf "stone hill" positioniert.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 02. September 2022, 20:19:09
Die Quarzitsteine sind von der Ur-Salzach und der letzten Eiszeit zu interessanten Formen geschliffen worden
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 02. September 2022, 20:20:44
Jetzt sind sie schön in Position gebracht.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 02. September 2022, 20:24:56
Meine Gartenhelfer, Rasentraktor und Anhänger waren auch im Einsatz, Splitt für die Wege herbeizuschaffen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 02. September 2022, 20:27:08
"stone hill" ist bereits mit ein paar Steirischen Cyclamen garniert.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 02. September 2022, 20:28:13
Gesamtansicht des Projektes.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 02. September 2022, 20:29:07
Weitere Ansicht
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 02. September 2022, 20:30:03
Das Herzstück der Anlage natürlich vom lord
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 02. September 2022, 20:30:59
Ansicht von oben
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: helga7 am 03. September 2022, 08:12:33
Die Steine sehen super gut aus!  :D Ich hoffe, die Bepflanzung überwuchert sie nicht. Und das neue Beet ist perfekt positioniert  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Lady Gaga am 03. September 2022, 08:25:22
Diese Steine finde ich auch sensationell! Interessant, welche Details man zu erkennen glaubt.

Was mich etwas irritiert, ist der Kontrast der dunklen Erde zu den Steinen darauf. Fällt jetzt stark auf, weil noch die Pflanzen fehlen, da wirkt die Erde noch dunkler. Welche Pflanzen sind denn noch geplant? Jetzt würden die ausgegrabenen Farne gut passen.  ;)  ;D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 06. September 2022, 17:52:31
Hallo Helga, die Steine werden die Cyclamen  nicht überwuchern. Dazwischen sind Soldanella Alpina und winzige Hostas
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 06. September 2022, 17:54:53
Hallo Lady Gaga, hat tatsächlich so schwarz wie ein Grabhügel ausgesehen, jetzt ist fast alles bepflanzt
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: helga7 am 08. September 2022, 13:12:45
Perfekt!  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 23. Oktober 2022, 09:39:42
Wühlmaus, vielen Dank für die sich sehr gut eingelebten C. coum.
Titel: Re: Foxy's Garten bu
Beitrag von: foxy am 23. Oktober 2022, 09:42:46
Jetzt kommt wieder die Zeit wo Laub sich im Kompost Platz wieder stapeln wird.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 23. Oktober 2022, 09:44:54
Bald wird auch das Farn den Kompost Platz füllen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 23. Oktober 2022, 09:47:01
Blumenhartriegel machen diese Jahreszeit ein bisschen bunt
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 23. Oktober 2022, 09:49:00
Der Tulpen Baum blüht auch noch einmal ein bisschen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 23. Oktober 2022, 09:51:47
Die letzten C. purpurascens schauen unter dem Hasel Laub hervor.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 23. Oktober 2022, 09:54:07
Die erste Ladung Laub bereits abtransportiert.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: goworo am 23. Oktober 2022, 10:39:54
Wunderschöne Herbststimmung. :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: helga7 am 23. Oktober 2022, 10:57:52
Ja, find ich auch!  :D
Und alles so großzügig  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Gartenlady am 23. Oktober 2022, 11:27:32
Die erste Ladung Laub bereits abtransportiert.

wunderschön alles und sogar so schön aufgeräumt  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 17. Dezember 2022, 12:02:00
Frost und Schnee haben alles fest im Griff.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 17. Dezember 2022, 12:02:56
Zum Eislaufen ist es noch nicht dick genug.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: helga7 am 17. Dezember 2022, 12:26:44
Zauberhaft!  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Immer-grün am 03. Februar 2023, 09:05:52
Bleibt die Frage, was foxy über den Winter ausgetüftelt hat, in der Schmiede oder Pläne für den Garten im Kopf. ;)
Hier im Garten haben deine Eranthis angefangen aufzutauchen, foxy. :) Ich hoffe nun sehr, dass sich das "gute Material" etablieren kann. Jedenfalls sieht man, dass da viel Kraft in den grossen Knollen steckt. Nochmals herzlichen Dank.
.
P.S.: Wenn du doch das ein oder andere Schneeglöckchen? Blonde Inge, Cowhouse Green, Trympostor, die sind sehr klar "anders". Da könnte ich was rausnehmen. Sie stehen "unverseucht". ;) Bitte melden.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 04. Februar 2023, 13:35:55
Hallo "neue" Immer- grün, ja Winterzeit ist Planungszeit. Nur meine neuen Projekte schrumpfen immer mehr zusammen. Aber eines wird noch im Frühjahr begonnen. Ich möchte wieder mit hyper-tuffa arbeiten, ähnlich wie die beiden Baumstämme am Eingang zum Waldgarten. Diesmal möchte ich einen bestehenden Hügel mit hyper-tuffa beschichten. In den Aussparungen sollten dann Farne kommen. Der Hügel an dem kleinen Bach hat ca. 45 Grad Steigung. Wenn man auf dem Weg zur Stiege ist sieht man dann hoffentlich die ganze Pracht der Farne.
Freut mich, dass die Winterlinge bei dir auch gut gedeihen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 04. Februar 2023, 13:39:05
Es regnet derzeit sehr viel, der Schnee verschwindet auch wieder, das freut den Blümchen und natürlich mich.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 04. Februar 2023, 13:41:54
Auf dem neue Cyclamenhügel kommen auch schon die coum hervor.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 04. Februar 2023, 13:43:27
Alle Welts Schneerosen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 04. Februar 2023, 13:45:31
Chrysosplenium macrophyllum schiebt sich durch die Schneereste.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 04. Februar 2023, 13:49:52
Robinienstamm vor vierzig Jahren vom Sturm gefällt, das Holz noch immer hart und gut als Deko.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 04. Februar 2023, 13:51:20
Bei mir regt es sich auch schon etwas bei den Winterlingen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Februar 2023, 20:06:24
Chrysosplenium macrophyllum schiebt sich durch die Schneereste.
das blüht hier schon und hat wucherpotential
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Immer-grün am 05. Februar 2023, 12:30:53
Der Hügel an dem kleinen Bach hat ca. 45 Grad Steigung. Wenn man auf dem Weg zur Stiege ist sieht man dann hoffentlich die ganze Pracht der Farne.
Tolle Situation für Farne an dem kleinen Bach! Dein Garten ist gesegnet mit Wasser. (Sagt sie nicht ganz neidlos. ;))
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 27. März 2023, 08:11:17
Kleiner Rundgang, um diese Zeit kommt man mit dem Fotografieren gar nicht nach so viel tut sich da.
Unter der Haselnuss überschlägt sich alles
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 27. März 2023, 08:12:57
Helleborus Sämlinge
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 27. März 2023, 08:15:03
Im Wald vermehren sie sich immer noch sehr stark.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 27. März 2023, 08:16:52
Unter den Azaleen gefällt es ihnen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 27. März 2023, 08:19:04
Helleborus vom Lord gefällt es auch hier, vielen Dank.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 27. März 2023, 08:21:27
Soldanella wird auch wieder reichlich blühen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 27. März 2023, 08:24:39
Corydalis Cheilanthifolia sucht sich die Plätze selbst aus.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 27. März 2023, 08:26:40
Erythronium purple king zeigt sich erst jetzt im Waldgarten
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lerchenzorn am 27. März 2023, 08:33:40
Das muss wie ein Rausch sein, wenn Du mitten im Garten stehst.  :o
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Jule69 am 27. März 2023, 09:11:45
foxy:
Unglaublich schön!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Buddelkönigin am 27. März 2023, 09:15:20
Wunderschöne Frühlingsbilder,  Foxy.
Von allem viel... nur so sieht es aus wie ein perfektes Stückchen Natur.  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 27. März 2023, 09:26:53
angeber ;)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Lady Gaga am 27. März 2023, 09:37:26
Herrlich! Da wird nicht gekleckert sondern geklotzt.  ;D Und kaum wundert man sich über den großflächigen Wuchs einer Pflanzenart, sieht man am nächsten Bild wieder eine andere so üppig!  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: pearl am 27. März 2023, 09:40:13
Soldanella wird auch wieder reichlich blühen.
.
wow, bitte mehr Bilder davon!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: helga7 am 27. März 2023, 09:48:59
Ja, bitte Bilder von den Soldanellas wenn sie blühen!  :D :D :D
Ich kenne die nur aus dem Gebirge, da, wo grad der Schnee weggeht.

Die Üppigkeit ist einfach wunderbar  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 01. April 2023, 13:29:32
Jetzt blühen die Soldanella, wenn sie diese Größe erreicht haben soll man sie teilen sonst verkahlen sie in der Mitte
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 01. April 2023, 13:31:53
P. spotty dotty, die Pilze sind nicht mehr aufzuhalten
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 01. April 2023, 13:33:05
Die erste Trillium, kurz vor dem Erblühen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: goworo am 01. April 2023, 14:13:12
Irgendwie scheinst du früher dran zu sein, wenn ich mir deine Podophyllum und Trillium betrachte. Soldanella mag bei mir nicht. Hat es bei dir spezielle Bedingungen?
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 01. April 2023, 16:24:15
du hast eh genug anders blaues zeugs
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 01. April 2023, 18:50:43
Hallo goworo,meine erste Soldanella hat bei mir am Anfang überhaupt nicht bestockt und auch nicht geblüht, schlussendlich ist sie verschwunden. Im Nachhinein ist man klüger, sie hatte einen viel zu trockenen Standort. Dann
hab ich nochmals drei Stück in verschiedene Bereiche gesetzt. Am besten sind sie dort gewachsen wo es im Frühling gut feucht ist und im Sommer nie austrocknet. Beim Substrat habe ich eine Mischung aus gut verrottetem Kompost, Lehm und Sand, hat sich gut bewährt. Hab die drei Stück ca. alle drei Jahre geteilt und überall im Waldbeet verteilt.
Dieses hab ich vor zwei Jahren geteilt und war nicht einmal die Hälfte so groß.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Anke02 am 01. April 2023, 19:02:32
So schön!  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: goworo am 01. April 2023, 19:23:55
@foxy: danke, dann werd' ichs wohl doch noch mal versuchen. @lord: Blau kann man nie genug haben  ;D und diese zarte Farbe ist hier weniger gut vertreten. ;)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 01. April 2023, 21:34:16
der fuchs wird dir vlt was abgeben, wenn die so gut wachsen ;D ;)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: pearl am 02. April 2023, 15:00:48
Jetzt blühen die Soldanella, ...
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67899.0;attach=898779;image)
.
 :D entzückend!  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 07. April 2023, 12:21:43
Ostergrüße aus dem Innviertel.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 07. April 2023, 12:22:56
Knabenkraut wird sogar von den Waldis bewundert.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 07. April 2023, 12:25:25
Das soll der Leberblümchenhügel sein, wird jetzt von Schlüsselblumen und Anemonen in Beschlag genommen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 07. April 2023, 12:26:43
Schlüsselblumen überall.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 07. April 2023, 12:27:54
Endlich können die Bienen Honig einsammeln.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Wühlmaus am 07. April 2023, 12:28:35
Sehr schön!
Und das Knabenkraut ist schon so weit :o Hier habe ich gestern das erste entdeckt. Es macht einen sehr kräftigen Eindruck  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 07. April 2023, 12:28:43
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 07. April 2023, 12:29:38
Die ersten F. meleagris.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 07. April 2023, 12:30:53
Lückenfüller für die kommenden Hostas.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 07. April 2023, 12:39:09
Buschwindröschen wählen sich den Standort selbst aus.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 07. April 2023, 12:40:23
Jetzt hör ich aber mit den Schlüsselblumen auf.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. April 2023, 16:18:47
In den Waldbeeten ist das Wachstum noch sehr verhalten, kalt und Regen, seit drei Wochen bereits 140l pro qm.
Etwas zeigt sich aber schon.
Cardiocrinium, vielen Dank goworo
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. April 2023, 16:21:15
Meconopsis, lebt bereits das vierte Jahr. Einige sind aber schon verfault, warum weiß ich nicht.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. April 2023, 16:23:58
Verschiedene Trillium, stehen hier seit fünf Jahren. Erst jetzt kann man einen Zuwachs erkennen, nichts für Ungeduldig.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. April 2023, 16:27:45
Da sieht es bei den P. spotty's schon ganz anders aus, die sind sehr vermehrunswillig.
P. versipelle dagegen ist sehr zurückhaltend beim Zuwachs.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. April 2023, 16:28:32
Die Uroma.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. April 2023, 16:30:23
L. martagon vom lord, die wachsen mit seinen um die Wette, vielen Dank.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. April 2023, 16:32:22
Bei den Feuchtwiesen Blumen kommt das Wetter gut an.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. April 2023, 16:33:35
Alles Sämlinge.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. April 2023, 16:35:02
Sumpfdotterblumen wuchern am Waldesrand
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. April 2023, 16:36:44
Richtiges Knabenkraut Wetter heuer.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 19. April 2023, 16:39:28
Trollblumen werden auch bald, falls es wärmer wird, erblühen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 19. April 2023, 17:48:03
Alles Sämlinge.
Sooooo viele, toll!!!  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: goworo am 20. April 2023, 17:53:38
Bei dir gilt: Nicht kleckern - klotzen! ;D
Zu den Meconopsis: in unseren Breiten kann man immer froh sein, wenn einige überleben.  ;)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 08. Mai 2023, 09:49:35
 Fläche, die ich wenig oder gar nicht beackern möchte, werden mit dicht wachsenden Bodendeckern bepflanzt.
Spanische Hasenglöckchen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 08. Mai 2023, 09:52:50
Vergissmeinnicht kommen soger von selbst, nach der Blüte muss man sie halt wieder entfernen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 08. Mai 2023, 09:54:26
Beinwell....
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 08. Mai 2023, 09:55:41
Immergün.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 08. Mai 2023, 10:01:49
Straußenfarn, man sollte halt um diese herum mähen können😁
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: goworo am 08. Mai 2023, 10:41:25
@foxy: ja, die Masse machts! Beruhigend für das Auge. Die Hasenglöckchen scheinen die in allen Teilen größeren Hyacinthoides hispanica 'Excelsior' zu sein. Bei denen legt sich auch das Laub nicht so flach wie bei der Normalform und leicht duften tun sie überdies.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Mai 2023, 07:09:49
foxy du solltest doch etwas mehr pflanzen ;D
jep deine hasenglöckchen sind keine wilden, zumindest nicht hier
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: pearl am 09. Mai 2023, 10:00:57
Straußenfarn, man sollte halt um diese herum mähen können😁
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67899.0;attach=905660;image)
.
besser wäre das. Ein tolles Bild unter der Magnolie!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Mai 2023, 08:49:56
Pleione limprichtii hat sich auf dem Hügel gut gehalten
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Mai 2023, 08:51:52
Direkt an den Fuß der Weißbuche ins Moos gesetzt
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Mai 2023, 08:53:45
Dodecatheon aus Samen gezogen im Halbschatten
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Mai 2023, 08:55:30
Disporum ....bestockt sich sehr verhalten.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Mai 2023, 08:57:50
Lässt sich lange Zeit bis zum Austreiben,dann geht es aber sehr schnell
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Mai 2023, 09:03:14
Die echten Blubells, also die atlantischen hyacinthoides non-scripta haben den vielen Regen heuer gar nicht vertragen.Sie stehen zu dicht und viele Blätter sind deshalb verfault.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Mai 2023, 09:05:32
Astilboides tabularis im Regenwald.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Mai 2023, 09:06:43
Podophyllum lieben den vielen Regen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Mai 2023, 09:08:19
Trillium blühen schon einige Wochen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Mai 2023, 09:09:20
Die ersten Candelabra Primel
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: MarkusG am 15. Mai 2023, 09:41:21
Das ist alles sehr eindrucksvoll! Toll, was bei Dir alles wächst.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: AndreasR am 15. Mai 2023, 20:43:36
Wahrlich eine überbordende Pracht, und ich frage mich, wie Du die Schnecken davon abhältst, über die zarten Austriebe von Hosta und Co. herzufallen...
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Mai 2023, 22:59:53
Hallo Andreas, Schnecken Plage kenne ich seit Jahren nicht mehr, hatte sie allerdings früher auch. Hab's schon ein paar Mal geschrieben, ich streue Schnecken Korn so E. Dezember, Jänner wenn es frostfrei und vorfrühlinghaft warm ist. Bei diesen Wetterlagen hab ich immer schon die ersten winzigen, nur einige mm großen Schnecken gesichtet. Das zweite Mal streu ich so im März das wars dann auch. Gestreut wird sehr großflächig und sehr wenig. Wenn man erst jetzt anfängt zu streuen hat man schon verloren. Die Schnecken verbergen sich unter den Stauden oder an den Ständigen wo gar kein Korn hinkommt, also alles umsonst.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 15. Mai 2023, 23:01:44
Da siehst du nicht eine Fraßspur.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: AndreasR am 16. Mai 2023, 08:30:06
Herrlich, und solche riesige Horste! :o

In anderen Jahren sind die Schnecken hier kein Problem, da streue ich auch einmal ganz früh im Jahr in gefährdeten Bereichen, aber da es seit letztem September praktisch jeden Monat überdurchschnittlich viel geregnet hat, ist die Schneckenpopulation geradezu explodiert, was erst jetzt so richtig sichtbar wird...
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Jule69 am 16. Mai 2023, 13:51:52
foxy:
Soooo schön und was für Hosta-Teile, ohne eine Macke...beneidenswert!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Lady Gaga am 18. Mai 2023, 10:53:36
Gerade entdeckt - schöne Bilder! Deine üppigen Pflanzflächen sind der Hit!
Und dazu noch Pflanzen, die hier eher gerade noch überleben. Herrlich!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 14. Juni 2023, 14:19:15
Ein paar Bilder vom Schattengarten
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 14. Juni 2023, 14:23:55
Eine unbekannte Schöne. Ein schöner Tuff der letztes Jahr schon sieben Blüten hatte wurde heuer nur zehn cm hoch und so steht er ohne Blüten bis jetzt da. Ob das der Nachfrost war?
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 14. Juni 2023, 14:26:11
Rodgersia sind so hoch dass man sich verstecken könnte.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 14. Juni 2023, 14:28:15
D. fuchsii steht im Schatten und wird hier sehr hoch.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 14. Juni 2023, 14:29:53
Die letzten Blüten von Meconopsis.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 14. Juni 2023, 14:31:17
P. spotty dotty
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 14. Juni 2023, 14:35:21
Ein letztes Bild von einer der Blumenwiesen in die ich letztes Jahr den Klappertopf gesät habe, er füttert schon fest die übrigen Gräser.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: goworo am 14. Juni 2023, 20:22:28
@foxy: etlichen Pflanzen wie z.B. dem Tafelblatt sieht man deinen fetten Boden an.  ;) Manche Pflanzen scheinen bei dir früher dran zu sein. Bei Meconopsis ist das umgekehrt.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Immer-grün am 17. März 2024, 10:48:38
@foxy: etlichen Pflanzen wie z.B. dem Tafelblatt sieht man deinen fetten Boden an. 
Ich meine vor zwei Jahren war es, da hielt ich so grosse Eranthisknollen in Händen wie nie zuvor gesehen! Denen sah man den fetten fox -Boden auch an.
Und die Samen haben tatsächlich ihres getan. :D Nun wird das doch noch was mit Schneeglöckchen und Eranthis.:)
Ich schick‘ sie mal auf einen Blick in deinen Garten zurück.;)


Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 17. März 2024, 19:31:01
Das freut mich aber wenn sich die Pflanzen bei dir so gut vermehren, bald wird es dann bei dir auch so aussehen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Buddelkönigin am 17. März 2024, 19:34:08
Whow  :o
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Immer-grün am 17. März 2024, 23:25:12
bald wird es dann bei dir auch so aussehen.
Goldgelbe Aussichten, sieht toll aus! (Mein Hintergrund ist allerdings nicht ganz so gepflegt.;))
Anfängerfrage (weil ich mit der kommenden Saat noch etwas weiterhelfen möchte mit der Verbreitung, es hat dort unten viel Platz):
Man erntet die Samen, wenn sie ganz verblüht sind. Diese sitzen in den grünen "Täschchen". Man bringt sie zum Ausfallen, in dem man sie kurz wo lagert? Die in deinem Paket waren ausgefallen und nebenbei erwähnt wunderbar zum Anfassen in der Menge, kühl und glatt.
Ich hoffe, das hört sich jetzt nicht zu dümmlich an und danke für eine kleine Anleitung.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Gartenplaner am 18. März 2024, 08:01:41
Die Samenstände sind ungefähr Anfang Mai reif, die einzelnen Schoten des Samenstandes werden von den Spitzen braun und reissen auf, dann fallen auch gleich die ersten Samen aus, die weiter unten sind dann allerdings noch nicht richtig reif.
Ich “pflücke” die Samenstände nach und nach, wenn sie halb gelbbraun sind und lege sie in eine Schüssel, nach und nach fallen da dann alle Samen in der Schüssel aus.
Sie sind erst gelb, werden nach und nach dunkler.
Ich meine, hier mal gelesen zu haben, dass es gut wäre, wenn sie nicht gänzlich austrocknen.
In der Schüssel haben die Samenstände noch Feuchte.
Ich sammle regelmäßig ausgefallene Samen raus und mische die in einer Schale mit leicht feuchtem Sand, wenn ich nicht gleich wieder verstreue.
Wenn alles aus den Samenständen ausgefallen ist, verstreue ich die Samen dort, wo ich sie ansiedeln will.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 18. März 2024, 09:09:48
Als ich früher noch Samen gezielt verstreut habe nahm ich eine Schüssel hielt sie unter die bereits aufgeplatzten Schoten klopfte mit der Hand darauf und hab sie gleich wieder verstreut. Das ging so nebenbei bei einem Garten Rundgang.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Immer-grün am 18. März 2024, 12:15:14
Alle offenen Fragen geklärt.:)
Ich danke sehr! 🌼
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 18. März 2024, 13:32:44
Als ich früher noch Samen gezielt verstreut habe nahm ich eine Schüssel hielt sie unter die bereits aufgeplatzten Schoten klopfte mit der Hand darauf und hab sie gleich wieder verstreut. Das ging so nebenbei bei einem Garten Rundgang.
habe erwartet dassd alle einzeln gesät hast und ja, der osterhase wird bei dir vorbeischaun
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 27. März 2024, 18:38:57
Ein paar Bilder vom Waldgarten, der sich zu meiner Freude gut entwickelt.
Nach den Corydalis kommen hier die Arisaema.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 27. März 2024, 18:40:53
Diese Schönheit vom lord blüht schon seit fünf Wochen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 27. März 2024, 18:45:36
Soldanella alpina vermehrt sich durch teilen sehr leicht und gut.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 27. März 2024, 18:47:43
Viele habe ich an einer Böschung wo es aber nie wirklich trocken wird.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 27. März 2024, 18:52:18
So, jetzt ist es genug, ich kann von denen aber nicht genug haben. Hab heute zwanzig getopft.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 27. März 2024, 18:54:50
Trillium kommen heuer sehr unterschiedlich aus dem Boden heraus. Manche sieht man noch gar nicht.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 27. März 2024, 18:59:05
Erythronium sind auch so elfenhafte Wesen, blühen leider nicht sehr lange.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 27. März 2024, 19:03:24
Auf deren Blüten freu ich mich schon besonders. Auf dem Pleionenhügel geht's auch schon los. Vor drei Jahren gepflanzt haben sie sich schon stark vermehrt.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Anke02 am 27. März 2024, 19:16:38
Soldanella alpina vermehrt sich durch teilen sehr leicht und gut.

Sehr schön!  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: solosunny am 27. März 2024, 19:17:31
Was für eine Pracht.  So eine Üppigkeit, da können wir hier nur träumen. 
Die Sondanellas sind ja so klasse. 
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: AndreasR am 27. März 2024, 19:19:06
Oh ja, die Soldanellas sind herzallerliebst. :D Und diese weiten Flächen voller Geophyten, einfach ein Traum!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: goworo am 27. März 2024, 19:23:06
Wie immer: nicht kleckern - klotzen! Klasse! Die Soldanellas wollen bei mir leider offensichtlich nicht. :'(
Das Moos im Pleionenhügel wird nicht von den Vögeln abgeräumt?
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Lady Gaga am 27. März 2024, 19:23:37
Traumhaft, alle gezeigten Frühlingsblüher, und dann noch die großen Gruppen!  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: hobab am 27. März 2024, 19:47:52
Schöne Pflanzen - Danke fürs Zeigen!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 27. März 2024, 19:48:08
Du zeigst so viele der Pflanzen, die ich auch sehr liebe. Da habe ich gleich mal in die Anfänge dieses Threads geschaut. ich bin beeindruckt.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 27. März 2024, 21:16:35
Hallo goworo, schade dass sich die Soldanellas bei dir etwas zieren. Bei mir wachsen und blühen sie am Besten wo ich sie an einer schrägen Stelle gesetzt habe. Ich vermehre sie und setzte sie immer in verrottete Lauberde mit einem Drittel scharfen Putz Sand aus Kalkstein. Lauberde muss aber wirklich total verrottet sein, also keine sichtbaren Blattreste mehr vorhanden. Ja und natürlich austrocknen mögen sie gar nicht.
Hallo Veilchen - im - Moose, mit Schattenstauden hab ich eigentlich erst vor fünf Jahren begonnen. Auslöser war, dass ich in einem Teil des  Waldes alle Fichten herausnahm da die meisten aufgrund des feuchten Lehmboden bereits Braunfäule hatten. Es blieben nur Laubbäume übrig. Der Bereich wurde natürlich heller und ich beschloss einen Waldgarten anzulegen. So kommt seither jedes Jahr ein neuer Gartenteil dazu. Heuer werd ich eine neue Fläche mit Cyclamen bepflanzen die ich die letzten Jahre aus Samen gezogen habe.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 27. März 2024, 21:32:31
ich schick dir paar porcelain
(https://up.picr.de/47295774pc.jpg)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 27. März 2024, 22:11:49
Da freu ich mich, eine weitere Bereicherung des Cyclamenhügels.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Lou-Thea am 27. März 2024, 22:22:55

(https://up.picr.de/47295774pc.jpg)

 :o

Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Anke02 am 28. März 2024, 08:58:43
Allerdings, der Wahnsinn!  :D

Da sind ein paar Blattzeichnungen dabei, die aussehen, als wäre mit hellem Stift die Linie eines "Efeublattes" auf dunklem Grund gezeichnet worden. Die finde ich besonders hübsch.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Buddelkönigin am 28. März 2024, 09:46:26
Was für eine Pracht...  :o
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Jule69 am 28. März 2024, 15:10:27
Ich bin sprachlos und das ist selten! So schön!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. März 2024, 21:26:33
Das Wetter, ein Traum, keine Nachfröste, viele Magnolien blühen, da muss man Bilder machen, kann ja wieder alles sehr schnell vorbei sein.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. März 2024, 21:27:46
Vom erste Stock des Hauses aus gesehen
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. März 2024, 21:29:28
M. Genie.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. März 2024, 21:31:14
Ein paar Bilder in die Landschaft.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. März 2024, 21:33:16
Im Sommer wächst hier flächendeckend Straußenfarn.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. März 2024, 21:35:33
Die Leberblümchen sind verblüht, na ja, dann kommt halt was Neues
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. März 2024, 21:37:20
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. März 2024, 21:38:32
Ein bisschen Teich.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. März 2024, 21:41:06
Im Waldgarten hat mich Hausgeist vor ein paar Jahren mit seinen Schattenbeeten stark inspiriert.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. März 2024, 21:42:16
Andere Ansicht
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 30. März 2024, 21:43:52
🦊
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: cydora am 30. März 2024, 21:48:09
Sehr schön :D Dein Garten hat eine parkähnliche Anmutung, sehr großzügig, aber auch sehr natürlich. Gefällt mir sehr!
Der Schattenbereich hat sich gut entwickelt.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Miss.Willmott am 30. März 2024, 22:00:46
Allein der Blick aus dem Fenster auf die blühende Magnolie! Traumhaft!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: sequoiafarm am 30. März 2024, 22:18:42
Wunderbare Ansichten wie immer!
Wünsche dir ganz viel Spaß und Kraft für die Zukunft!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: helga7 am 31. März 2024, 08:41:49
Wunderbar großzügig, und die Magnolie ist einfach eine Wucht!  :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Immer-grün am 31. März 2024, 08:57:39
Wunderbar großzügig
Und wunderbar gepflegt, ich staune!
Wie hast du das Unkraut so gut in den Griff gekriegt, foxy? ( Hier wogt gerade, von der nassen Witterung beflügelt, Ehrenpreis, Gundermann und zum Scharbockskraut, kein Kommentar.;))
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 31. März 2024, 09:05:50
der arbeitstrupp von goworo kommt danach immer zu foxy
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: goworo am 31. März 2024, 11:00:08
Ich schwelge - grandios wie immer. :D Und dann auch immer wieder neue Aspekte. :D
der arbeitstrupp von goworo kommt danach immer zu foxy
;D Kommt über Nacht und nennt sich Heinzelmännchen!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Gartenlady am 31. März 2024, 12:14:35
Ein Traumgarten, oder besser Park  :D  Wunderschön, all die Schätzchen in großen Trupps und wie ich aus Deiner Schilderung der Pflege der Soldanellas entnehme, werden sie alle individuell mit Sachverstand gepflegt.

Ich frage mich auch wie Du das alles schaffst, das könnte einen ganzen Trupp Gärtner beschäftigen.

Ich sitze hier und genieße, Eintritt würde ich auch bezahlen um es echt sehen zu können  ;)
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 31. März 2024, 20:35:32
Vielen Dank für Eure netten Kommentare.

goworo, den mit Moos bewachsenen Pleionenhügel hab ich natürlich mit einem schwarzen Netz eingehaust, die Amseln würden Moos mitsamt den Blüten der Pleionen abrupfen.
Sequoiafarm, ja ich mache mit meinen Diesel-Freunden (Traktor und Co) die Arbeiten noch alleine.
Immer-grün, in den Waldbeeten hab ich so gut wie kein Unkraut, es wird nie herumgeharkt, jedes Jahr kommt eine  Schicht verrottetes Buchen, Eichen usw. Laub darauf. Das ist Unkraut frei und für anfliegendes Unkraut zu trocken zum Keimen. Außerhalb der Waldbeete wächst schon Mal Unkraut, da versuche ich immer größere Flächen mit höheren Stauden zu bepflanzen die Unkraut nicht hochkommen lassen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Hausgeist am 31. März 2024, 20:41:09
Im Waldgarten hat mich Hausgeist vor ein paar Jahren mit seinen Schattenbeeten stark inspiriert.

 :o  :D Und dabei wollte ich gerade schreiben, dass ich mir da sicher für den neuen Garten was abkupfern werde. ;D Tolle Bilder von einem tollen Garten mal wieder!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Immer-grün am 31. März 2024, 20:48:24
Ich schwelge - grandios wie immer. :D Und dann auch immer wieder neue Aspekte. :D
der arbeitstrupp von goworo kommt danach immer zu foxy
;D Kommt über Nacht und nennt sich Heinzelmännchen!
Dann muss ich mal mit meinen Waldtrollen reden.;)
Fleissige Männer ( und Frauen?) sind da auf jeden Fall bei euch unterwegs.;)
.
Danke betr. Waldbeete, foxy. Ich habe am Wald zwar nicht kein Unkraut, aber es schlägt dort wenigstens keine Purzelbäume. Laub gebe ich auch regelmässig drauf.
An anderen Stellen ist im Frühling mehr der Teufel los. Aber irgendwann kommt dann auch wieder Sommerruhe ( denke ich momentan öfters beim Jäten.;))
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 31. März 2024, 20:54:31
Hallo Immer - grün
So sieht es derzeit auf diesem Beet aus
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 31. März 2024, 20:59:12
I'm Sommer sieht es so aus, da hat Unkraut keinen Platz.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: AndreasR am 01. April 2024, 00:56:44
Diese Heinzelmännchen hätte ich auch gerne einmal bei mir im Garten, aber ich glaube, sie suchen sich gezielt die großen, parkähnlichen und so wunderbar angelegten Gärten für ihre geheime Tätigkeit aus. ;) Neidisch bin ich ja auf diese völlig makellosen, üppigen Funkien, Schnecken scheint es bei Dir - wie bei Arthur - keine zu geben. Das mit dem Unkraut ist so eine Sache; ich denke, in Waldsituationen und auf humosen oder sandigen Böden ist es ganz gut beherrschbar. Unter meiner Tanne oder in den Beeten am Hang mit der sandigeren Erde keimt bei mir auch so gut wie gar kein Unkraut, und wenn, kann man es zumindest relativ problemlos jäten - nur hier im fetten, aktuell leider dauernassen Lehm, der jegliche Jätversuche zum Scheitern verurteilt, zieht man leider den Kürzeren... Aber das nur nebenbei, genießen wir lieber die vielen schönen Garteneinblicke mit den großzügig angelegten Beeten und dem, was die Natur dort von selbst gezaubert hat. :D
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: foxy am 01. April 2024, 09:56:50
Andreas, das hast du wunderbar geschrieben.
Kurz noch zu unserem Boden. Hier wurde vor 200 Jahren Lehm für eine Ziegelei abgebaut. Das Substrat für die  Bepflanzungen hab ich in mühevoller Arbeit vorher aufgetragen.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: AndreasR am 01. April 2024, 11:21:45
Da hat sich die Arbeit umso mehr gelohnt! In der Tiefe ist der Lehm sicher gut, da er im Sommer ein wunderbarer Wasserspeicher ist, aber eine sandig-humose Bodenschicht an der Oberfläche hat definitiv viele Vorteile. Zum Glück kannst Du mit Traktor und Co. arbeiten, hier geht so etwas topografiebedingt alles nur mit der Hand.
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Eckhard am 01. April 2024, 13:57:26
Foxy, beam´ mich rüber, ich würde gerne alles in Natura sehen!!
Titel: Re: Foxy's Garten
Beitrag von: Lou-Thea am 01. April 2024, 14:10:07
Dito.
Dein Waldgarten und das 'bißchen' Teich sind atemberaubend. Naja, eigentlich alles andere auch.  ;)
Wie wunderbar, wenn man sich auf so viel Fläche austoben kann.