garten-pur

Pflanzenwelt => Kräuter, Duft- und Aromapflanzen => Thema gestartet von: Relilehrer am 11. April 2012, 21:36:13

Titel: Minzen
Beitrag von: Relilehrer am 11. April 2012, 21:36:13
Ich habe neulich verschiedene Aromaminzen gekauft, und wollte wissen ob es Pflanzensoziologisch korrekt wäre sie in eine Schale zu pflanzen ???
Titel: Re:Minzen
Beitrag von: realp am 12. April 2012, 11:12:57
Ich habe gem. der Empfehlungen der Forümler die unterschiedlichsten Minzen zwar nicht im Kübel , sondern im Beet zusammenstehen: israelische, marokkanische, Bergamotteminze., Apfelminze, irgendeine ganz gewöhnliche und noch ein paar andere, deren Namen mir im Moment nicht einfallen. Das geht prima. Die Minzenkäfer sind auch begeistert !
Titel: Re:Minzen
Beitrag von: rorobonn † am 12. April 2012, 11:59:55
kannst/ willst du sie denn noch auseibnander halten? sie bastardiosieren ja auch noch
in meinen beeten ahbe ich auch noch die minzen frei herumwuchern....aber nur noch so 12-13stk, die ich auseinanderhalten kann...und selbst da habe ich mitunter minzen im beet, die sowohl als auch sein diese oder eine andere sorte sein könnten ::) 8)
Titel: Re:Minzen
Beitrag von: realp am 12. April 2012, 12:10:15
Das macht doch nichts. Sollen sie's doch nett untereinander haben ! Auseinanderhalten ist nicht mehr möglich, ausser bei einigen sei es von der Blattform her, z.Bsp. bei der Apfelminze oder vom Duft wie bei der Bergamotteminze. Die anderen treiben's kunterbunt und in der Küche verwendet kräht bei uns kein Hahn mehr danach...Schmecken tut's allemal !
Titel: Re:Minzen
Beitrag von: Elro am 12. April 2012, 20:38:29
Was machen Eure Minzen?
Ich habe/hatte bestimmt 10-12 verschiedene Minzen in Kübeln aber ich fürchte, daß die alle den Winter nicht überlebt haben. Die einzige die munter austreibt ist die Feigenminze aber auch nur weil sie abgehauen ist und nun aus den Pflasterfugen kommt. Im Topf ist sie auch futsch.
Titel: Re:Minzen
Beitrag von: partisanengärtner am 12. April 2012, 20:44:23
Minzenkäfer habe ich auch schon gesehen. Ich habe einen Streifen von wenigstens 8 verschiedenen Minzen. Es haben alle den Winter gut überstanden.

Waren die Töpfe im Boden eingesenkt oder standen die einfach frei?

Ich möchte sie auch etwas begrenzen. Zumindest einige Töpfe sortenrein haben zum weitergeben. :P
Titel: Re:Minzen
Beitrag von: Hortense am 12. April 2012, 20:56:43
Ich habe neulich verschiedene Aromaminzen gekauft, und wollte wissen ob es Pflanzensoziologisch korrekt wäre sie in eine Schale zu pflanzen ???
eher eine Frage der Schalengröße... 40 cm sind in einem Jahr von einem Pflänzchen satt durchwuchert.

@ elro: Nanaminze getopft (40 cm Schale eingegraben) erfroren, hatte letzten Winter einwandfrei überlebt... freilaufende Acker x Irgendwasminze (oder so) lebendig.

Wo ist eigentlich die Minzenbestimmseite ?minzen.com? von Hermann (user: Typhoon) hin?
Titel: Re:Minzen
Beitrag von: Elro am 12. April 2012, 23:47:19
Waren die Töpfe im Boden eingesenkt oder standen die einfach frei?
An der Garagenwand frei stehend und das schon jahrelang. Die meisten trieben ja schon im Januar munter aus und dann dieser starke Kahlfrost und aus wars.
Titel: Re:Minzen
Beitrag von: Cim am 13. April 2012, 07:02:43
Ich habe auch keine so guten Erfahrungen mit Minzen im Kübel gemacht. Und wenn, dann sollte auf jeden Fall die Erde regelmäßig ausgetauscht werden....

Meine sind draussen und ich versuche sie in den Beeten zu halten ;D
Titel: Re:Minzen
Beitrag von: rorobonn † am 13. April 2012, 13:49:49
Ich habe auch keine so guten Erfahrungen mit Minzen im Kübel gemacht. Und wenn, dann sollte auf jeden Fall die Erde regelmäßig ausgetauscht werden....

Meine sind draussen und ich versuche sie in den Beeten zu halten ;D
;D ;D ;D
wenn die dinger bloß nicht so flutschig durch die beete streifen würden, nicht wahr??
 ;)
meine beiden minzen im topf sind noch lange nicht so weit, wie die anderen in den beeten...die sog. persische minze hat ein schönes aroma, aber wuchert, was das zeug hält 8) die vietnamesische minze hingegen taucht irgendwie immer mal wieder überall auf, aber nie da, wo man es vermuten würde..
Titel: Re:Minzen
Beitrag von: Typhoon am 14. April 2012, 21:46:02

Wo ist eigentlich die Minzenbestimmseite ?minzen.com? von Hermann (user: Typhoon) hin?
Zitat

Die habe ich rausgenommen, weeeeil,

10 Jahre intensive Beschäftigung mit Minzen genug ist,
es genügend Personen gibt die sich mit Minzen besser auskennen als ich
es nichts mehr Neues zu finden gab

Hermann
Titel: Re:Minzen
Beitrag von: partisanengärtner am 14. April 2012, 21:58:58
Welche Seite gibt es denn als Ersatz von den Fachleuten die sich angeblich besser auskennen?
Titel: Re:Minzen
Beitrag von: Typhoon am 14. April 2012, 22:22:22
Fast jeder Gärtner der in seinem Sortiment Minzen hat bietet dazu Abbildungen und Beschreibungen.
Sollte dies zu wenig detailiert sein würde ich ZANDER empfehlen

Hermann

Titel: Klassifikation von Minzen
Beitrag von: Hortense am 14. April 2012, 22:44:02
@ Hermann: Schade, schade, schade. Die Systematik deiner Seite war überzeugend. Das ist nicht mit Bildern von Gärtnersortimenten zu ersetzen. Insbesondere da ... bin ich mir selten sicher.

( hast du nicht irgendwo ein klitzekleines Backup, was du reaktivieren könntest?)
Titel: Re:Minzen
Beitrag von: Hortense am 14. April 2012, 23:33:16
Wenn gewünscht und erlaubt könnte ich die Systematik hier einstellen


Hermann

***wünsch*** :-*
Titel: Re:Minzen
Beitrag von: rorobonn † am 15. April 2012, 14:44:31
wunderbar!!! :D :D
ich freue mich nicht nur sehr wieder von dir zu lesen, sondern freue mich über deine beschreibung und die mühe, die du dir gemacht hast!!!danke schön!!! :)

ich muss mal gucken, wie ich dein posting so fixiere, dass man es leicht wiederfindet bzw direkt anklicken kann...es wäre zu schade, wenn es im einem allg minzenthread als irgendein posting unterginge.

liebe grüße von
rorobonn

PS: Die entsprechenden posting von typhoon wurden herausgetrennt und in einem extra-thread fixiert: hier

(ps: den wuppertaler minzpfad gibt es immer noch :D und er wird wohl auch gut angenommen. es wurden bänke gestiftet, wo wohl gerne der ein oder andere besucher sitzt und die ruhe und den duft in diesem kleinen minzpfad genießt, wurde mir berichtet. es hatte mich sehr gefreut das zu hören.)
Titel: Re:Minzen
Beitrag von: Relilehrer am 15. April 2012, 17:47:13
ok, danke, ihr habt mir sehr geholfen ;D :D ;) :)
Titel: Re:Minzen
Beitrag von: rorobonn † am 16. April 2012, 08:47:10
perfekt!!!
meine idee: ich lasse es eine zeitlang hier so stehen, dann werde ich die einzelnen postings zum thema klassifizierung in einem eigenen thread sammeln (Klassifikation von Minzen) und entsprechend fixieren und verlinken, so dass man ihn immer wiederfinden kann. das scheint mir die beste vorgehensweise zu sein.

smile und gruß
rorobonn

ps: so geschehen und nunzu lesen: hier
Titel: Re:Minzen
Beitrag von: Hortense am 02. Mai 2012, 16:14:56
herzlichen Dank an Herrman-Typhoon!
Titel: Re:Minzen
Beitrag von: inSekt am 07. Mai 2012, 09:52:06
Ausser einer Spicata-Variante sind mir auch alle anderen 5 Minzearten diesen Winter kaputtgegangen, nachdem sie sich 6 Jahre üppig verbreitet haben. Alle waren im Boden und konnten frei wuchern :P :P :P
Da muß ich wohl oder übel wieder Nachschub besorgen.
Titel: Re:Minzen
Beitrag von: rorobonn † am 07. Mai 2012, 10:20:07
...meine anansminze kommt nur sehr sehr zögerlich in die gänge, aber ansonsten haben es alle bei mir gut überlebt..selbst die sog. silberminze, die jedes jahr erst unglaubich spät sich bei mir in den beeten wieder zeigt, wenn ich sie schon gedanklich abgeschrieben habe
Titel: Re:Minzen
Beitrag von: inSekt am 07. Mai 2012, 10:40:50
Ich habe meine Minzen so in ca. 5-10 cm Tiefe sitzen, kann man die noch tiefer pflanzen, hat da jemand Erfahrungswerte?
Da wären sie vielleicht nicht ganz so gefährdet.
Titel: Re:Minzen
Beitrag von: Most am 18. Mai 2012, 10:39:20
Ich habe mir neu je 1 Schoko-, Erdbeer und Mandarinenminze gekauft. Nur wofür kann ich sie gebrauchen ??? :-X. Für Tee sicher oder?
LG Monika
Titel: Re:Minzen
Beitrag von: Taques am 18. Mai 2012, 10:54:35
ich habe etwa 25 Minzsorten und befürchte das auch 3 oder 4 erfroren sind, bei den meisten beginnt aber jetzt erst der Austrieb und ganz zögerlich (trotz Südseite) kommen die ersten Sproße raus...
Irgendeine von meinen Minzen (welche ist schwer zu sagen, da das Schild weg ist) steht schon mit 40 cm Höhe top da, die anderen trauen sich erst aus der Erde...

Was definitiv in der Schale erfroren ist, ist meine Goldmelisse, da haben auch die Wurzeln keinen Neuaustrieb.... schade, war eine meiner Lieblingssorten und vielleicht findet ja jemand im Herbst einen Ausläufer, den er abgeben kann.

Ich mache mich mal auf die Suche ob ich das vermaledeite Namensschild von der wüchsigen Minze (die einen ganz eigenen Geruch und Geschmack und dunklere Blätter hat - und glaube weiße Blüten, bin aber nicht ganz sicher) nicht doch noch finde, aber wenn jemand mag, kann ich sicherlich Stecklinge oder einen Ausläufer abgeben...

LG
Taques
Titel: Re:Minzen
Beitrag von: Taques am 18. Mai 2012, 11:01:35
einen Teil der Minzen bekommt meine Mutter für Tee (bin nicht so der Kräutertee Fan - 2-3 Tassen pro Jahr reichen mir), ein Teil geht an meine Pferde und Schildkröte als Leckerei oder in Pferdeleckeries verbacken. Auch in Streifen geschnitten verwende ich sie für Marmeladen und Gelees als Beigabe.
Die Erdbeerminze nehme ich für alle Sachen mit Erdbeeren, darüber ein paar in Streifen geschnittene Erdbeerminzblätter schmecken toll!
Mandarinenminze teste ich dieses Jahr für was ich sie verwenden kann und die Schokominze (After-Eight-Minze) verwende ich die Blätter, diese werden in Schokolade getaucht und dann auf Dessert gesetzt.
Oder ich schneide Minzblätter klein und tue sie mit in Haselnußmakronen oder Schokomakronen (die ißt mein GG das ganze Jahr über).... ein Freund tut kleingeschnittene Minzblättchen mit in seinen Kakao...
Ich möchte dieses Jahr Minzmarmelade probieren.... und als nächstes werde ich mir noch Grapefruit Minze zulegen - kennt die jemand von euch und hat Erfahrungen damit?

LG
Taques
Titel: Re:Minzen
Beitrag von: Martina777 am 18. Mai 2012, 11:13:35
Ich hab die Grapefruitminze seit ein paar Wochen, viel kann ich noch nicht sagen, Taques. Derzeit ist das Aroma noch schwach, aber die Pflanze ist ja noch jung.

Mein derzeitiger Favorit ist die Erdbeerminze, das Aroma ist fast kitschig. An Minzmarmeladerezepten bzw. Erfahrungen wär ich auch interessiert.

Jetzt muss ich mich noch um die Kulturvorlieben der Minzen kümmern, ich möchte die Fruchtminzen bald pflanzen.




Titel: Re:Minzen
Beitrag von: rorobonn † am 20. Mai 2012, 10:17:58
einige minzen verlieren, wenn man sie als tee aufgießt, finde ich...meine lavendelminze, aber auch die kaum duftende silberminze, nehme ich eigentlich nur für dekorationen von nachtisch oder zusammen mit im arabisch-persisch u.ä. stil gewürzten speisen (da passt die minznote immer so gut, finde ich)

die anansminze liebe ich zwar als tee, aber wie so viele fruchtig-zitronige minzen, ist es m.e. nach schwer genug minze und den richtigen "aromatag" ;D ;) zu erwischen...das liegt aber sicher eher an meinem halbschattigen bedingungen im garten, da da die fruchtig-und besonders zitonigen noten wenig stark hervortreten...und solche sorten bei mir eh eher mickern, als minzig zu wuchern!!!
Titel: Re:Minzen
Beitrag von: Lizzy am 20. Mai 2012, 12:14:55
Waren die Töpfe im Boden eingesenkt oder standen die einfach frei?
An der Garagenwand frei stehend und das schon jahrelang. Die meisten trieben ja schon im Januar munter aus und dann dieser starke Kahlfrost und aus wars.

Bei mir dieses Jahr dasselbe. Sie standen jahrelang in Pflanzsteine, die in der Erde versenkt waren, wegen der Ausläuferbildung.
Die ganzen Jahre mit strengen Wintern haben sie schadlos überstanden. Dieses Jahr waren sie wohl wegen des milden Dezembers und Januar schon etwas ausgetrieben, dann kam der strenge Frost mit - 20°C und das wars. Von 10 Minzen die ich hatte, hat nur 1 überlebt, die stand sehr geschützt.

Gruss
Titel: Re: Minzen
Beitrag von: Juneberry am 21. September 2020, 13:50:06
Eine Grapefruitminze. Ich finde sie so attraktiv, dass sie hier stehen dürfte, selbst wenn sie nicht zugleich atemberaubend riechen und sich sehr angenehm in Kaltgetränken machen würde.
Titel: Re: Minzen
Beitrag von: Juneberry am 21. September 2020, 14:32:56
...und was ich vergaß zu erwähnen: sie bildet durchaus Ausläufer, aber so oberflächennah, dass man sie gut erspähen und beseitigen kann. :D
Titel: Re: Minzen
Beitrag von: Mottischa am 21. September 2020, 19:42:50
Ist sie winterhart? Meine Erdbeerminze ist es und kommt jährlich zuverlässig wieder, ist aber auch im Topf.
Titel: Re: Minzen
Beitrag von: Juneberry am 21. September 2020, 21:04:55
Sie steht bei mir einmal ziemlich sonnig und einmal im Halbschatten, jeweils direkt in der Erde. Das scheint der Grapefruitminze recht egal zu sein, da sie an beiden Standorten sehr gut gedeiht. Und zumindest den letzten Winter haben beide Pflanzen gut überstanden, ohne dass ich sie geschützt hätte.
Titel: Re: Minzen
Beitrag von: Mottischa am 22. September 2020, 10:40:19
Dann probiere ich das auch mal, denn ich hatte sie schon einmal und mir gefiel sie richtig gut :)
Titel: Re: Minzen
Beitrag von: Monti am 19. November 2020, 17:34:21
Ich habe mir vom Korsikaurlaub dieses Jahr einen kleinen Ableger einer, wie ich meine, Wasser/Bachminze mitgenommen. Der Tee daraus war einfach der Wahnsinn, sehr kräftig in Farbe und Aroma. Sie wächst immernoch wie blöd im kleinen Töpfchen und will zu allen Seiten raus. Vermutlich befreit sie sich bald selbst  ;D Im Moment steht sie noch draußen. Hat etwas Rost.
Kann ich davon ausgehen, dass sie Winterhart ist? Wasserminzen allgemein sind das ja wohl, so wie ich das verstanden habe... Oder vielleicht ins kalte Gewächshaus?
Titel: Re: Minzen
Beitrag von: holygarden am 25. November 2020, 10:55:59
von dem was ich nachgelesen habe, vertragen die Wasserminzen einen harten Rückschritt problemlos und sollten dabei winterhart sein. Ich würde es mal draussen stehen lassen und beobachten, falls sie eingehen oder merkst, dass diese zu kalt haben, würde ich diese ins Gewächshaus tun.