Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
22. Mai 2024, 13:20:34
Erweiterte Suche  
News: Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Neuigkeiten:

|18|8|Ein kluger Mensch macht nicht alle Fehler selber, er gibt auch andern eine Chance.  Buzulus

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
 21 
 am: Heute um 11:57:03 
Begonnen von pearl - Letzter Beitrag von sempervirens
Hopfenklee wächst bei mir auch in häufiger gemähten Teilen der Wiese, vorallem in  Lagen in der Nähe von Gehölzen ( Sträucher die nicht beschatten aber die viel Wasser Saufen) oder mit Inklination, ich denke also das eher von Trockenheit profitiert. Und trockene Bereiche sind weniger wüchsig und müssen nicht so oft gemäht werden wie feuchtere Stellen

Der Hornklee wird auch eher weniger als mehr. Den habe ich aber mit einer Saatgutmischung in die Wiese integriert, es könnte also auch an dem Saatgut liegen. Denn soweit ich weiß wird Hornklee in recht großen Mengen für die Landwirtschaft gezüchtet, da es einige positive Eigenschaften hat. Es gibt mind. 25 Kultivare vom Hornklee darunter  'Carroll,' 'Empire,' 'Leo,' 'Norcen,' 'Viking'. Und für die LW werden meist Sorten wie bspw "Leo" herangezogen mit von der Wildform abweichenden Eigenschaften.

In den Mischungen werden häufig diese "Kultur"-Formen beigefügt, da sie in großen Mengen angebaut werden und somit relativ günstig sind. Es wäre denkbar, dass die Kulturformen weniger wüchsig oder weniger konkurrenzstark sind als die Wildform bzw. gegenüber der Wildform  in naturnahen Situationen sind.

Wäre der wilde Hornklee so konkurrenzschwach, ergibt es wenig Sinn, dass er noch recht häufig ist und seine Wichtigkeit für die Ökologie ist auch ein Zeiger für seine weite Verbreitung, sodass sich entsprechend einige Arten auf ihn einstellen konnten als Futterpflanze etc.

 22 
 am: Heute um 11:54:53 
Begonnen von Feigen-Amigo - Letzter Beitrag von DerTigga
..meinst du, die..
..evt. und warum auch immer (reif ?) abfallende Feigen werden zu ner Art Pfannkuchen, wenn aus DER Höhe aufschlagen ?
Ich meine: ja :-D
Ob unten mit Sturzhelm rumlaufen evt. ne gute Idee ist, besonders während Pflanzen-Herrchen im Urlaub weilt ?  ;-)

 23 
 am: Heute um 11:52:10 
Begonnen von Jule69 - Letzter Beitrag von rocambole
Je mehr es werdenl desto wichtiger ist korrekte Beschilderung ...ich habe mir auch gerade meine Farnliste ausgedruckt, sortiert nach Bereichen,  wo ich sie gesetzt habe. Die wollte ich mal durchgehen und Schildchen stecken, die Methode "den erkenne ich auch später noch wieder" funktioniert hier schon lange nicht mehr gut ;D :P.

 24 
 am: Heute um 11:51:29 
Begonnen von polluxverde - Letzter Beitrag von Belle
Sehr vernünftig! Ich sitze gerade auf der Terrasse, betrachte dieses, warte auf den angekündigten Sturm, und bin noch immer unzufrieden  :-\

Seit drei Jahren werkele ich hier, ist noch immer nicht fertig...Aber, wann ist denn ein Garten überhaupt fertig  :P


Wirklich fertig ist man wohl nie, aber es sieht auf dem Bild auf jeden Fall nicht "unfertig" aus! Schöne große Gehölze, alles üppig grün eingewachsen. Da kann man auf jeden Fall genussvoll sitzen.

Schöne große Bäume hast Du @Hans-Herbert! Die Birke mag ich besonders. Ist das eure Gans? Eine Echte, die da in eurem Garten immer rumwatschelt?


Ich mag momentan nicht so gern Bilder in meinem Garten machen. Die meisten Beete sind okay, aber wir haben den Bux rausgenommen, dass sieht schon etwas fremd aus und mir fehlen die grünen Kugeln, außerdem spielt mein jüngerer Sohn von Herzen gern Fußball und hat ein Tor und ein Trampolin im Garten stehen, das stört mich schon ziemlich. Ich weiß, es ist nur zeitweise und die abgeknickten Blütenstengel sind natürlich nicht so wichtig wie eine glückliche Kindheit. Ich teile den Garten eben, aber es sorgt schon für etwas Unmut oft. Der Rasen hat immer noch einen Riesen-braunen Fleck, weil mein Mann es nicht geschafft hat das Trampolin über den Winter wegzuräumen und ich komm in den Beeten nicht so hinterher, weil ich noch 2 andere Gärten zu pflegen habe und ja auch arbeiten gehe. 24 h reichen einfach nicht. Das gehört wohl alles eigentlich ins "rumjammer-Thema", aber jetzt dachte ich, ich zeig mal 2-3 Bilder von den Beeten und musste das irgendwie loswerden. Es wird wieder anders werden..

die großen Schaukeln werden nur noch sehr selten genutzt zur Zeit mit 2 heranwachsenden Jungs, aber sie sind auch für Erwachsene geeignet und sie bleiben erstmal da.


Weg hinterm Haus zum Kompost, Hintereingang zur Garage und zu den Nachbarn (meine Schwester)



Inselbeet, früher mal für Gemüse geplant, sind momentan nur ein paar Kräuter und Beerensträucher übrig. Ich parke einfach überall Stauden und Rosen zwischen, weil ich vieles nicht wegschmeißen mag und vielleicht ja noch verschenken will.. im Moment bin ich so auch schon ziemlich ausgelastet und mit der Thematik Gemüse etwas überfordert. Da kommen sicher auch andere Zeiten, dann will ich ein kleines Tomaten und Gurkenhäuschen..



 25 
 am: Heute um 11:47:50 
Begonnen von pearl - Letzter Beitrag von Gartenplaner
Hmm…..
Manchmal scheint es mir bei Wiesenstauden fast so, als ob manche eine „geheime Zutat“ brauchen, um zu gedeihen, relativ unabhängig von Boden, Wiesengesellschaft drumherum etc. …..

Lotus corniculatus gedeiht auf meinem noch immer relativ nährstoffreichem Lehm und in meiner relativ dichten Wiesengesellschaft drumherum gut, webt sich durch die anderen Pflanzen und blüht eben etwas weiter unten, hat aber auch z.B. in einem der Dürresommer nach der Mahd Anfang August kräftig durchgetrieben und schnell noch ne üppige Nachblüte produziert….

 26 
 am: Heute um 11:46:36 
Begonnen von Katinka - Letzter Beitrag von rocambole
In über 20 Jahren Gärtnern?
Eigentlich sollte sie hier sein, da sie gerne in Wäldern in der feuchten Laubschicht lebt. Allerdings bevorzugt sie wohl eher Bereiche mit kalkhaltigem Boden ... was Weinbergschnecken ja wohl auch tun, und trotzdem sind sie hier.

 27 
 am: Heute um 11:44:08 
Begonnen von 25Knoxville - Letzter Beitrag von sempervirens
ja Pestwurz könnte auch passen, aber ich denke ein Bild wie es in Wächst könnte hilfreich sein bei der Bestimmung.

Aber Pestwurz habe ich selten bis nie außerhalb der Reichweite von Bachläufen und Gewässern gesehen. Im Siedlungskontext habe ich den Huflattich schon oft gesehen, gerade in Neubaugebieten oder wo entsprechend der Garten umgegraben worden ist. Und es scheint ja ein Neubezug zu sein, was für den Huflattich sprechen würde

Aber das Blatt der Pestwurz scheint wirklich etwas spitzer zu sein als des Huflattiches

 28 
 am: Heute um 11:42:19 
Begonnen von Jule69 - Letzter Beitrag von sempervirens
ich glaube links und rechts sollen laut Hans-Herbert, Straußenfarne sein, wenn ich das richtig verstanden habe

 29 
 am: Heute um 11:38:48 
Begonnen von Jule69 - Letzter Beitrag von Gartenplaner
Ich habe diesen Farn ( in der Mitte ) vor 5 Jahren bei  Seebauer als Dryopteris erworben. Er ist winterhart und immergrün.
Den mittigen würde ich auch eher als Polystichum-Art ansehen, hingegen rechts und links, von dem was man auf diesem Foto aus der Entfernung erkennen kann, Dryopteris, wahrscheinlich filix-mas  :)
Jedenfalls allesamt schöne, große, üppige Exemplare!!  :D

 30 
 am: Heute um 11:34:21 
Begonnen von Laurin - Letzter Beitrag von martweb
Tetraploide gelbe Iris sibirica - Eigenzüchtung Nr. 9

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de