Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. Mai 2024, 22:29:04
Erweiterte Suche  
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Neuigkeiten:

|30|3|Der Boden - das ist das berückende an meinem Plan - schwebt 15 cm über einer Kies- oder Schotterfläche.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur) :D

Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 998126 mal)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6555
Re:Phloxgarten
« Antwort #930 am: 08. August 2013, 00:22:33 »

..und manchmal wirken die alten Bauerngartenphloxe in ländlichen Gärten auch nicht unedel. Ganz kühl zeigt sich 'Dorffreude' kurz nach Sonnenaufgang:


Das Schöne am hohen Phlox ist ja gerade die gute Gartenwirkung, auch auf größere Entfernung. Allzu diffizile Blütenformen oder
 - färbungen kommen in gemischten Pflanzungen weniger zur Geltung, sie eignen sich nur zum Solotänzer.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #931 am: 08. August 2013, 06:36:10 »

Hier ist weder Phlox-Lage, noch hab ich viele.
Doch der nasse Frühling hat ihnen gut getan, so dass ich z.B. mt Düsterlohe zufrieden bin.
Irgendwie hab ich mir Sorbet und Jade angetan.
Nicht mehr lange.....................

Klassiker vs. Moderne. Klassischer Fall davon. :) Was 'Sorbet' und 'Jade' in erster Linie von älteren (Foerster-)Sorten unterscheidet: der Blütendurchmesser. Oft verwundern diese Winzlinge. Die Wirkung eines Phloxes ist im Kontext mit den ungewöhnlichen Farben eine komplett andere als die gewohnte. -> Nur Liebhaberphloxe oder massenwirksam?
Foersters Qualitätskriterium an einen Phlox war u.a. die Blütengröße. Daran und an den eher überlappenden Blütenblättern erkennt man sie möglicherweise.

@distel, ich nehme 'Lilac Time' heute unter die Lupe. Und sehe die Fotos durch. Er ist hoffentlich echt. Ich werde Dich überzeugen (müssen). 8) :)
'Sirius', eine russische Sorte, ist möglicherweise identisch zu 'Lilac Time': s. Foto.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #932 am: 08. August 2013, 06:44:23 »

Das Schöne am hohen Phlox ist ja gerade die gute Gartenwirkung, auch auf größere Entfernung. Allzu diffizile Blütenformen oder
 - färbungen kommen in gemischten Pflanzungen weniger zur Geltung, sie eignen sich nur zum Solotänzer.


Norna, ja, der Phlox ist doch 'ne echte Gruppenpflanze. Sieht im Familienverbund erst richtig gut aus! Diese Blütenfülle und das Leuchten erst. Und die Duftwolken besonders am Abend. - Wir sprechen über Phlox! - Ein dickes Danke! :-*

@sarastro, das ist der 'Bornimer Nachsommer' von Dr. Näser, eher die echte Farbe???
« Letzte Änderung: 08. August 2013, 06:44:56 von Inken »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #933 am: 08. August 2013, 06:46:09 »

Ja, genau so!!! ;D

'Düsterlohe' wird wohl immer seine Berechtigung haben, der ist auch so leicht nicht zu ersetzen. Geschmacksprobleme habe ich mit 'Bright Eyes', dies ist für mich so richtig eine auf Gartencenterverkauf getrimmte Sorte. Da kann ich mit 'Dorffreude' oder 'Landhochzeit' mehr anfangen, obgleich diese man mit 'Bright Eyes' nicht unbedingt vergleichen kann.

Hat eigentlich wer noch 'Fesselballon' in Kultur? Ich würde ihn gerne mal mit 'Landhochzeit' vergleichen. Mir schwant da Böses. Vielleicht täusche ich mich auch und die Blütezeiten sind sehr verschieden.

Bei Phloxen nach Bildern zu urteilen ist äußerst schwierig, da die Tageszeit und Aufblühphase sehr entscheidend ist. Wir sahen es beispielsweise auch bei 'Bornimer Nachsommer'.
« Letzte Änderung: 08. August 2013, 06:50:29 von sarastro »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #934 am: 08. August 2013, 06:54:30 »

Hat eigentlich wer noch 'Fesselballon' in Kultur?

Ja, ich. ;D
Er war in diesem Jahr eher früh, blühte leicht vor der 'Landhochzeit' auf. In Farbe und Doldenform unverwechselbar und auch nicht zu verwechseln. Bildet eine Wolke -> einen Ballon. Und hat rote Stiele.
sarastro, auf der Freundschaftsinsel zweifelte man auch etwas an der Echtheit von 'Fesselballon' dort ... Da hilft nur ... vergleichen. ::)
« Letzte Änderung: 08. August 2013, 06:55:12 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #935 am: 08. August 2013, 07:14:05 »

Phlox p. 'Fesselballon' (KF, 1936) - eine Draufsicht. Das Rosa ist viel kühler als das der 'Landhochzeit'.

Warum ist 'Bright Eyes' (Symons-Jeune!) ein typischer Gartencenterphlox? - Weil er so dankbar blüht, gesund und stabil in der Farbe und relativ stabil im Wuchs ist. Existenz berechtigt? Die Frage des Tages vielleicht? - Ob und wie 'Bright Eyes' gefällt? Dinge, die die Welt bewegen ...

Guten Morgen! :D
Lagebericht 08-08-2013: Wir befinden uns in Blütezeitgruppe 3. Ich lege schon mal die Taschentücher und die Gartenscheren bereit und kette mich an Fesselballon an.
*will den Herbst und Winter noch lange nicht. nein*
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Phloxgarten
« Antwort #936 am: 08. August 2013, 07:54:08 »

Ich kann zu diesem Thread leider nichts beitragen, mit meinen paar "Phloxerln"..
Aber ich lese ihn interessiert und sehe mir gerne Eure schönen Fotos an.

Und, ich mag Deine Postings besonders gerne, Inken ! :)

lg Biene
« Letzte Änderung: 08. August 2013, 07:54:19 von biene100 »
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #937 am: 08. August 2013, 07:57:14 »

@blommorvan, was hast Du denn noch so im Topf "herumstehen"??? 8) ;)
Da ich lange Zeit nichts mehr vermehrt habe, nur noch ein paar nette Sämlinge. :D
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #938 am: 08. August 2013, 09:25:56 »

Viel gelobte Belosnezka. mir gefällt sie auch gut, schöne breite Dolde und schönes weiß mit leichter rosa Mitte.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #939 am: 08. August 2013, 09:34:43 »

Und mein weißer Phlox, ohne Namen, aus dem Baumarkt. Blüht sehr früh.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #940 am: 08. August 2013, 09:37:14 »

Einzelblüte von dem weißen. Jetzt klappt es bei mir endlich gut mit der Bildverkleinerung, sonst hat es etwas gedauert.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #941 am: 08. August 2013, 09:41:49 »

@Leana, der weiße frühblühende Phlox aus dem Baumarkt könnte sogar eine Sorte sein. 'Danielle' von Verschoor. Wird dort häufig angeboten und ist eine tolle Sorte. Bei mir ist er auch einer der ersten Phloxe, und er blüht schön nach.
Aber wie gesagt: könnte. Wahrscheinlich ist es sicher nicht. ;)
'Bjelosneshka' ist wirklich exzellent! Ein Phlox von N. Krasnova aus dem Jahr 1952. Danke, dass Du ihn zeigst. Sollte man auf seinem Wunschzettel haben?! :)
Leana, weißt Du den Vornamen der Züchterin Krasnova?


PS: Super, dass die Fotosache jetzt funktioniert! :D
« Letzte Änderung: 08. August 2013, 09:44:17 von Inken »
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #942 am: 08. August 2013, 09:56:52 »

Inken, ob es Danielle ist oder nicht, ist nicht wichtig, schön ist er trotzdem, er blüht jetzt auch nach. Aber dankeschön für den evtl. Namen. Bis jetzt würde ich bei Belosnezka ja sagen, mal sehen wie sie sich weiter entwickelt, die ist ja noch super klein. Zur Krasnova habe ich auf russisch versucht was zu finden, überall nur die Abkürzung N.S. Wenn es dich sehr interessiert kann ich im russischen Forum nachfragen, soll ich?
« Letzte Änderung: 08. August 2013, 10:20:59 von Leana »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #943 am: 08. August 2013, 11:19:24 »

Danke, danke, Leana, aber das musst Du nicht tun. Ich probiere es selbst bei Gelegenheit. Mit einfachen Vokabeln und der Sprache der Blumen ... ::) ;) Funktioniert bestimmt, sollte nur kein umbenannter russischer Phlox aus Holland im Spiel sein. 8)

Für Dich. 'Uralskije Skasy' von Gaganov. Pavel Gavrilovic. ;) Mit ein paar letzten Blüten. :)
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22107
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Phloxgarten
« Antwort #944 am: 08. August 2013, 11:20:56 »

Ich kann zu diesem Thread leider nichts beitragen, mit meinen paar "Phloxerln"..
Aber ich lese ihn interessiert und sehe mir gerne Eure schönen Fotos an.

Und, ich mag Deine Postings besonders gerne, Inken ! :)

lg Biene

Dito
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de