Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:40:15
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|4|7|Hier fühl ich mich wohl, ihr seid genauso verrückt wie ich. (Katrinchen in einem Hepatica-Thread)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Neem Pellets gegen Schnecken???  (Gelesen 7770 mal)

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Neem Pellets gegen Schnecken???
« am: 16. August 2013, 14:43:40 »

Hallo Zusammen, gestern erzählte mir eine Freundin, dass Neem-Pellets gegen Schnecken helfen soll. Sie hat zwar nur einen Balkon, meinte aber, der Hersteller würde das Produkt auch gegen Schnecken anbieten. Die Pellets würden im Boden zerfallen und die Schnecken würden abhauen. Ich kann nicht glauben, dass das helfen kann. Habt Ihr davon gehört, bzw. selbst Erfahrungen gemacht. Das wäre zu schön um wahr zu sein. Die zerfallenen Pellets sollen zugleich die Bodenstruktur positiv verbessern. Hmm... ???
Kurzer Nachtrag: Bei den Pellets handelt es sich die ausgepressen Rückstände der Neembaumsamen
« Letzte Änderung: 16. August 2013, 14:45:49 von tubutsch »
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Neem Pellets gegen Schnecken???
« Antwort #1 am: 21. August 2013, 08:45:57 »

Ich kann nicht glauben, dass das helfen kann.

Ich auch nicht!

Zu dem Hersteller: Da gilt doch, wie bei allem, das "Katzen würden Whiskas kaufen" Gesetz, oder?

Mit Neem (-Öl) habe ich zwar sehr gut mein Grasmilben-Problem im Griff, aber auch das kam nicht ohne Anfänger-Probleme / -Misserfolge.

Den Schrott o. Pellets kann ich mir noch gut als Mittel zu allg. "Abwehrstärkung" vorstellen. Nicht vorstellen kann ich mir, dass eine entsprechende Dosis – die eventuell (!) die Schnecken über längere Zeit wirklich abschrecken könnte (!) – den Pflanzen nicht schadet. Und um den Boden zu lockern ... na ja. Da gibts auch effektivere Wege.

Falls jemand Lust und Zeit hat, es auszuprobieren und dann hier zu berichten: Nur zu! Ich werde es dankbar lesen. Bis dahin vertraue ich dem Ferramol. (zum richtigen Zeitpunkt und in richtigen Menge)
Gespeichert
Aster!

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Neem Pellets gegen Schnecken???
« Antwort #2 am: 21. August 2013, 09:17:49 »

Naja, Ferramol und Neempellets werden in der Wirkung in etwa gleich sein ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

hymenocallis

  • Gast
Re:Neem Pellets gegen Schnecken???
« Antwort #3 am: 21. August 2013, 09:32:53 »

Naja, Ferramol und Neempellets werden in der Wirkung in etwa gleich sein ;)
Wie kommst Du zu dieser Schlußfolgerung?
Die Inhaltsstoffe sind nicht vergleichbar - wieso sollten Schnecken freiwillig Neempellets fressen?

LG
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Neem Pellets gegen Schnecken???
« Antwort #4 am: 21. August 2013, 09:50:37 »

Zitat
Mit Neem (-Öl) habe ich zwar sehr gut mein Grasmilben-Problem im Griff, aber auch das kam nicht ohne Anfänger-Probleme / -Misserfolge.

Wie meinst Du das? Machst Du das bei Katzen? und wie und in welcher Menge bzw. Lösung?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Neem Pellets gegen Schnecken???
« Antwort #5 am: 21. August 2013, 10:14:34 »

Naja, Ferramol und Neempellets werden in der Wirkung in etwa gleich sein ;)
Wie kommst Du zu dieser Schlußfolgerung?
Die Inhaltsstoffe sind nicht vergleichbar - wieso sollten Schnecken freiwillig Neempellets fressen?

LG

Die Neempellets werden wohl auch nicht gefressen, sie sollen wohl vertreiben. Ferramol muss gefressen werden, und das nicht zu knapp, damit die Schnecke eingeht. Bei mir auf größerer Fläche funktioniert Ferramol deshalb nicht.

Die gleiche Wirkung würde wohl auch das Neemprodukt erzielen ;).

Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Neem Pellets gegen Schnecken???
« Antwort #6 am: 21. August 2013, 12:33:16 »

Zitat
Mit Neem (-Öl) habe ich zwar sehr gut mein Grasmilben-Problem im Griff, aber auch das kam nicht ohne Anfänger-Probleme / -Misserfolge.
Wie meinst Du das? Machst Du das bei Katzen? und wie und in welcher Menge bzw. Lösung?

Ich machte das vor allem wegen der Katze, bzw. ihr und mir selbst zuliebe, denn nur wir sind Opfer gewesen. Zum Einsatz kam die fertige Öl-Remulgator Mischung. Davon eine 2%ige Verdünnung (Eine Einwegspritze mit 20ml Neem auf 1L lauwarmes Wasser) angefertigt und mit Sprühgerät auf dem Rasen verteilt. Ein Liter pro 10-15m² Fläche. Das Ganze entweder kurz vom Regen durchführen oder erst danach Rasen wässern.

Meine Anfänger-Fehler, die zu Misserfolgen führten:
• den Neem+Remulgator Kanister vor dem Einsatz weder im Wasserbad erwärmt, noch geschüttelt
Der Inhalt kam mir flüssig vor und auch auf dem Boden hat sich nichts abgesetzt ... und trotzdem!
• die Menge zuerst Pi-mal-Daumen zu hoch und danach, Dank eines Rechenfehlers, viel zu niedrig dosiert.
(Folge von 1: Stauden-Blätter die das abgekriegt haben, wuchsen ordentlich gekrümmt. Folge von 2: Die Milben haben Lachanfälle aber leider keine Lachkrämpfe gekriegt)
••• gaaaaanz am Anfang: Den Rasenschnitt statt mit Müll zu entsorgen ganz normal auf Kompost (= Oase der Vermehrung) geschmissen, die Fläche vorher nicht gemäht, danach nicht gewässert und das Ganze statt regelmäßig und konsequent (nach Lebenszyklus der Viecher) lediglich Frei-Schnauze & Laune wiederholt.
Dank der Fehler war ich einen Sommer lang davon überzeugt, es bringt nichts! :) Jetzt kann ich lachen!

Ferramol muss gefressen werden, und das nicht zu knapp, damit die Schnecke eingeht. Bei mir auf größerer Fläche funktioniert Ferramol deshalb nicht.
Die gleiche Wirkung würde wohl auch das Neemprodukt erzielen ;)


Ohne Dir zu nah treten zu wollen...
Meinst Du nicht, dass Dein Fazit bezüglich Ferramol eventuell eine große Ähnlichkeit mit dem hier Zitierten (über K. palmata) haben könnte? 8)
Gespeichert
Aster!

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Neem Pellets gegen Schnecken???
« Antwort #7 am: 21. August 2013, 12:58:44 »

Danke, Debbie. :D
Ich glaube - wenigstens hat man es mir so gesagt -, man kann auch kleine (wenige) Tupfer von dem Öl auf ein paar Hautstellen der Katze bringen, aber da wahrscheinlich lieber weniger als zuviel.
Deine Gras-Mäh-Methode ist auch nicht schlecht. ;)
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Neem Pellets gegen Schnecken???
« Antwort #8 am: 21. August 2013, 13:30:24 »

Ich glaube - wenigstens hat man es mir so gesagt -, man kann auch kleine (wenige) Tupfer von dem Öl auf ein paar Hautstellen der Katze bringen, aber da wahrscheinlich lieber weniger als zuviel.
Deine Gras-Mäh-Methode ist auch nicht schlecht. ;)

Von dem 'direkt aufs Tier' habe ich auch schon gehört, mich aber noch nicht getraut. Aus Angst, dass es doch ähnlich schädlich wie Teebaum-Öl sein könnte und weil ich niemandem persönlich kenne, der Neem so anwendet (den Internet-Hörensagen traue ich in solchen Fällen nicht). Und auch weil die Stellen, die besonders befallen waren auch die sind, die eh immer besonders liebevoll gereinigt werden. Also wäre es so zu sagen 'für die Katz' ...

Ich habe die Rasenfläche intensiv 2x pro Jahr behandelt (und jetzt nur prophylaktisch) weil mir eine Beobachtung reichte: Die Katze verbringt Mehrheit ihrer Zeit im Freien doch im Bereich ihrer eigenen "4 Bäume" und unsere Rasenfläche dermaßen befallen war, dass ich nicht mal durch den Garten gehen konnte ohne nachher duschen zu müssen. Da war mir die Umgebung erstmal herzlich Wurscht :)
Gespeichert
Aster!

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Neem Pellets gegen Schnecken???
« Antwort #9 am: 21. August 2013, 14:36:27 »

Ohne Dir zu nah treten zu wollen...
Meinst Du nicht, dass Dein Fazit bezüglich Ferramol eventuell eine große Ähnlichkeit mit dem hier Zitierten (über K. palmata) haben könnte? 8)

Ferramol (Eisen-III-Phosphat) muss üppigst ausgestreut werden. Schau dir mal die Anleitung an. Angeblich braucht eine fette Schnecke sehr viele Körnchen, um überhaupt einzugehen.
Ich habe 2000 Quadratmeter. Dafür bräuchte ich Ferramol schubkarrenweise.

Das Neem-Pressprodukt wird ähnlich harmlos sein.

Übrigens käme ich nie auf die Idee, eine ganze Wiesenfläche mit einem Insektizid zu vergiften. Ich will dir aber nicht zu nahe treten ;)
« Letzte Änderung: 21. August 2013, 14:37:21 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Neem Pellets gegen Schnecken???
« Antwort #10 am: 21. August 2013, 15:23:48 »

Übrigens käme ich nie auf die Idee, eine ganze Wiesenfläche mit einem Insektizid zu vergiften. Ich will dir aber nicht zu nahe treten ;)

Nun, wie kommst Du auf die Idee, den oben zitierten Satz an mich zu adressieren?

(Ausser 'treten', das kann ich eventuell nachvollziehen ;D )






Zur Ferramol: Ich teile diese Erfahrung. Mit einer Ergänzung: Auf 2.000 m² Wiese wären mir die Schnecken so was von Schnuppe! Im Eingangspost war aber davon nicht die Rede, n'est-ce pas ?
« Letzte Änderung: 21. August 2013, 15:30:17 von Debbie »
Gespeichert
Aster!

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Neem Pellets gegen Schnecken???
« Antwort #11 am: 21. August 2013, 15:38:35 »

Übrigens käme ich nie auf die Idee, eine ganze Wiesenfläche mit einem Insektizid zu vergiften. Ich will dir aber nicht zu nahe treten ;)

Nun, wie kommst Du auf die Idee, den oben zitierten Satz an mich zu adressieren?

(Ausser 'treten', das kann ich eventuell nachvollziehen ;D )




Zur Ferramol: Ich teile diese Erfahrung. Mit einer Ergänzung: Auf 2.000 m² Wiese wären mir die Schnecken so was von Schnuppe! Im Eingangspost war aber davon nicht die Rede, n'est-ce pas ?

Du behandelst doch den Rasen mit Neem, oder? Alle Insekten werden getroffen, nicht nur irgendwelche Grasmilben. Alles tot. Oder wirkt Neem nur auf bestimmte Insekten?
« Letzte Änderung: 21. August 2013, 15:42:47 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Neem Pellets gegen Schnecken???
« Antwort #12 am: 21. August 2013, 15:54:51 »

Du behandelst doch den Rasen mit Neem, oder? Alle Insekten werden getroffen, nicht nur irgendwelche Grasmilben. Alles tot.

Ah ja, jetzt verstehe ich, sorry! Klar, habe ich es regelmässig gemacht und auch jetzt, wie oben geschrieben, prophylaktisch (2x im Jahr).

Es sind aber mitnichten alle Insekten getroffen gewesen, sonst hätte ich jetzt einen toten Garten. Und ich habe es nicht gemacht, weil es mir "eines Tages von lauter Langeweile zwischen Thujahecke und auf 2,4cm getrimmten und zum Erbrechen gedüngten Monokultur" eine solche Idee gekommen ist.
 
Ich konnte mich schlicht und ergreifend in meinem eigenen Garten nicht aufhalten. Weder arbeiten, noch nicht-arbeiten. Weder morgens, noch abends ... nicht mal ein Durchgehen war ohne Weiteres möglich. Du schreibst "irgendwelche Grasmilben" ... Das heißt für mich, dass Du – beneidenswerter Glückspilz – einen Ausmaß und Folgen eines massiven Befalls (besser gesagt Horrors) nicht kennst und daher sehr unterschätzt.
Gespeichert
Aster!

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Neem Pellets gegen Schnecken???
« Antwort #13 am: 21. August 2013, 16:05:29 »

Klar, ich kenne keine Grasmilben, kenne kein Schneckenkorn und Kirengeshoma palmata behandle ich auch falsch ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Neem Pellets gegen Schnecken???
« Antwort #14 am: 21. August 2013, 16:09:57 »

 ;D ;D ;D
 
Gespeichert
Aster!
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de