garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: frida am 18. Mai 2007, 20:15:48

Titel: technische Hilfe bei Balkonüberdachung mit Wellglas
Beitrag von: frida am 18. Mai 2007, 20:15:48
Jetzt haben wir uns entschieden, die dunkle Bitumenüberdachung von unserem Balkon zu entfernen und durch etwas lichtdurchlässiges zu ersetzen. Es stehen also schon ein paar Balken da, oben drauf ist bisher eine durchgehende Schalung, auf der die Bitumenabdeckung liegt.

Nun denke ich, sollten wir ein paar Sparren anbringen und dann Wellplastik oder Wellglas drauflegen. Stegplatten sind uns zu teuer, da man ja auch noch die Abdichtungsprofile für die Ränder braucht etc., da kommt doch ganz schön was zusammen.

Nun fangen die Fragen aber an: lieber Acrylglas oder PVC oder Polyester oder gibt es noch was?

Welchen Abstand sollten die Sparren haben? Kann man (Frau, 55kg) sich oben auf das Wellplastik drauf knien, um das Zeug festzu- schrauben? Oder wird genagelt?

Danke für Eure Ratschläge!

Titel: Re:technische Hilfe bei Balkonüberdachung mit Wellglas
Beitrag von: Eva am 18. Mai 2007, 20:30:09
Hab letztes Jahr meinem Onkel geholfen Well-Kunststoffplatten auf dem Entenstall zu befestigen. Weil ich nicht sicher war, ob die Platten mich (Frau, vieeeel mehr Kilo als 55) tragen, wenn ich mich direkt draufknie, hab ich ein Brett (30x 80 cm) untergelegt und damit mein Gewicht verteilt, das ging gut.
Angeschraubt wurden die Dinger (die Schrauben oden auf den Hügeln, nicht in den Tälern) mit so Spezialschrauben, die obendrauf eine Kappe haben zum Abdichten.
Titel: Re:technische Hilfe bei Balkonüberdachung mit Wellglas
Beitrag von: Ostschweiz am 18. Mai 2007, 21:41:55
Polycarbonat (PC) besser bekannt unter dem Handelsnamen Makrolon ist relativ dauerhaft und gut lichtdurchlässig, sowie einfach zu verarbeiten, aber etwas teurer als Polyester. Montagehinweise und den notwendigen Sparrenabstand findest Du hier: Stegwellplatte PC (PDF)