garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: b-hoernchen am 11. August 2015, 20:00:40

Titel: Discovery?
Beitrag von: b-hoernchen am 11. August 2015, 20:00:40
Hallo liebe Gemeinde,

von einem freundlichen Forumsmitglied habe ich im Winter Reiser eines angeblichen Discovery-Apfelbaumes bekommen und drei Veredelungen gemacht, die alle angewachsen sind (je eine auf M9, MM111 und Sämling von Bittenfelder).

Nun sind uns zwischendurch Zweifel gekommen, ob der Mutterbaum wirklich ein Discovery ist - zur Diskussion standen u. a. Stark's Earliest und George Cave. Heute habe ich per Post ein Päckchen mit vier Äpfeln bekommen, um Fotos zu machen, die ich im Anschluss poste.

Die Schale ist glatt, vielleicht leicht fettig. Die Äpfel sind bis auf den grünlichen vollreif, einer schon an der Grenze zur Mehligkeit, ansonsten knackiger Biss, eher festes Fleisch, feinzellig, leicht parfümiert aber nicht so stark wie Klarapfel. Der Geschmack ist deutlich süßer, Säure ist vorhanden, aber nicht aufdringlich. Unter der Schale befindet sich eine gut 1cm breite Schicht hellrosafarbenen Fleisches, auch Leitbündel deutlich rosa (also eigentlich typisch Discovery).

Einen Apfel habe ich vermessen: Äquatordurchmesser an dickster (dünnster) Stelle: 68mm (62mm)
                                                Höhe an höchster (niedrigster) Stelle: 48mm (42mm).

(http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img208587xpw9e4dq_thumb.jpg)

(http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img20925oyucdnwk7_thumb.jpg)

(http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img208842mupls09x_thumb.jpg)

(http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img2095pm0g7sxwbl_thumb.jpg)

(http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img2108zmdn348vex_thumb.jpg)

Titel: Re: Discovery?
Beitrag von: b-hoernchen am 12. August 2015, 12:09:44
Schwierig die Sache mit der Stielgrube.

Die Bilder hier:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://gartenbaumschule-kraemer-shop.eshop.t-online.de/WebRoot/Store3/Shops/Shop44810/4D78/7E63/EFA4/A493/9673/AC14/504A/3DEE/Discovery.JPG&imgrefurl=http://gartenbaumschule-kraemer-shop.eshop.t-online.de/Apfel-Discovery&h=533&w=800&tbnid=O3vkBuim1obgXM:&tbnh=124&tbnw=186&usg=__DTlbIBBP7mYR3wXjljA0l8vKJiQ=&docid=EH2wu25GusF1QM&sa=X&ved=0CCwQ9QEwBGoVChMIpO3ZoqWjxwIVB4FyCh3MbQtZ

und hier:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.apfel.ch/produkte/images/sorten/680.jpg&imgrefurl=http://www.apfel.ch/produkte/details.aspx?SortenID%3D680&h=260&w=260&tbnid=yYcmdP95rKS9LM:&tbnh=125&tbnw=125&usg=__feSNLXgHPaXU33x4BOxk3h_ExlU=&docid=fjB8vqulcPjY0M&sa=X&ved=0CDQQ9QEwCGoVChMIpO3ZoqWjxwIVB4FyCh3MbQtZ

passen eigentlich auf meine Fotos des fraglichen Apfels.

Bei Arche Noah: https://www.arche-noah.at/files/discovery_01_2.pdf
sieht die Stielgrube aber deutlich anders aus, viel enger. Wenn letzterer der typische Discovery ist, handelt es sich bei dem fraglichen Apfel doch um was anderes.
Titel: Re: Discovery?
Beitrag von: Amur am 12. August 2015, 12:29:56
Starks Earliest sind zugleich mit den Klaräpfeln reif. D. h. die werden jetzt schon zum größten Teil mehlig oder faulig sein. Transport per Post würde da nix ansehnliches mehr bringen. ausserdem hatten die bei uns eher Streifen in Rot und weniger flächig.
Von daher würde ich mal den ausschließen, ausser der Baum wäre im Gebirge oder extrem beschattet.

Es ist zwar schon 10 Jahre her dass unser Discovery wegen Hausbau umgesägt wurde, aber ich kann m ich noch an eine sehr wachsige Schale erinnern und er war durchaus auch einige Tage lagerfähig im Gegensatz zu Klarapfel oder Starks earliest.

Von daher halte ich deine Sorte durchasu für Discovery.
Titel: Re: Discovery?
Beitrag von: Malus sieversii am 12. August 2015, 14:06:58
Keine Frage!
Es ist Discovery.
Ups, jetzt werde ich bestimmt wieder wegen zu absoluten Behauptung,abgewatscht.

Witzig finde ich schon was hier für Sorten ins Rennen geführt werden,wie z.B. Roter Astrachan.
Dieser hat zur Reife eine fast vollständig bläuliche Beduftung. Von den minderwertigen inneren Eigenschaften ganz zu schweigen.
Stark Earliest hat vertiefte und im hellen Schalenbereich, rötlich umhöfte Lentizellen.
Sollten schon gegessen sein.
Es wäre noch der Schöne von Bath der dem Discovery etwas ähnelt, was sicherlich auch daran liegt dass es sich um eine Elternsorte des selbigen handelt.

Für mich handelt es sich bei Discovery um eine der wertvollsten Frühsorten.
Titel: Re: Discovery?
Beitrag von: Harberts am 12. August 2015, 15:47:29
Der Mutterbaum trägt dieses Jahr zum ersten Mal. Zwei Früchte die noch hängen dürfen.
Titel: Re: Discovery?
Beitrag von: Harberts am 12. August 2015, 15:50:21
und das  zweite Bild, Der Durchmesser ist 7cm, die Höhe 5 cm. Das Reis kam aus Müncheberg.
Titel: Re: Discovery?
Beitrag von: nuss am 12. August 2015, 18:40:23
irritiert hat mich dieses Foto aus England.
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/discoveryapplelaxiptzsuj.jpg)

Dort wird ein Apfel mit fast roten Fruchtfleisch vorgestellt.
Titel: Re: Discovery?
Beitrag von: Amur am 12. August 2015, 18:44:36
ist aber mit Sicherheit kein Discovery
Titel: Re: Discovery?
Beitrag von: Malus sieversii am 12. August 2015, 21:23:02
ist aber mit Sicherheit kein Discovery
Würde ich so nicht unterschreiben.
Ich habe bei Discovery die Erfahrung gemacht dass die rotfärbung des Fruchtfleisches an unterschiedlichen Bäumen mal mehr mal weniger ausgeprägt ist.
Es kann sich durchaus um einen extremen Ausreißer noch oben handeln.
Titel: Re: Discovery?
Beitrag von: b-hoernchen am 12. August 2015, 21:45:45
Hallo Malus sieversii,

vielen Dank für die Klarstellung!

Vielleicht kann ja jemand zur Gegenüberstellung mal Bilder vom Roten Astrachan einstellen, wäre sicher auch für andere Benutzer des Forums interessant.
Ich erinnere mich noch an die Früchte eines alten Apfelbaums am anderen Ende des Dorfes - der hatte auch zart rötlich geädertes Fruchtfleisch. Die Äpfel wurden schnell mehlig und nichtssagend im Geschmack. Damals war ich ein kleiner Junge und den Discovery  gab es wahrscheinlich noch kaum in Deutschland.

Der Pfirsichrote Sommerapfel soll auch rötliches Fruchtfleisch besitzen. Auch hier wären ein paar Bilder sicher lehrreich (auf Arche Noah.at werden die Bilder leider nicht dargestellt).
Titel: Re: Discovery?
Beitrag von: nuss am 15. August 2015, 08:53:23
Nun habe ich ein paar Äpfel von der Sorte " Discovery " gekauft.

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/837d5b-1439621622.jpg)
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/2f6e71-1439621755.jpg)

Wie auf den Foto zu sehen

  - der Apfel ist um 1/3 größer
  - der Apfelstiel ist sehr kurz und relativ dick
  - die Stielgrube nur wenig berostet
  - die Rotfärbung der Schale ist wenig intensiv
  - im Fruchtfleisch nur geringe Spuren von Rot
  - ein typischer Duft ist kam zu riechen

Aber vielleicht sind das alles Variablen, die durch Kultur und Erntezeit sich verändern


  -
Titel: Re: Discovery?
Beitrag von: b-hoernchen am 15. August 2015, 10:56:42
Sieht für mich als Laien aus wie eine knappreife Version der Äpfel, die du mir geschickt hast. Im Handel geht "shelf-life" über alles... .
Wo hast die du gekauft? Ich wusste gar nicht, dass man hierzulande Discovery im Handel kriegen kann.

P.S. - Findest du, dass Discovery mürbe ist?
Titel: Re: Discovery?
Beitrag von: Harberts am 16. August 2015, 15:12:44
ein Nachtrag für die Spezialisten.
Die Letzte der beiden ersten Früchte am Discovery aus Münchberg als Bild im Querschnitt zum Vergleichen.
Die Schale ist kaum fettig. Der Geschmack angenehm mit leichtem Aroma. Leicht mürbe und saftiger als der Klarapfel welcher daneben steht; in seinem letzten Lebensjahren.
Titel: Re: Discovery?
Beitrag von: Harberts am 16. August 2015, 15:13:51
Bild zwei
Titel: Re: Discovery?
Beitrag von: Harberts am 16. August 2015, 15:14:40
Bild drei
Titel: Re: Discovery?
Beitrag von: Harberts am 16. August 2015, 15:15:20
Bild vier
Titel: Re: Discovery?
Beitrag von: alun am 10. Juli 2017, 18:27:28
Ich entschuldige mich im Vorhinein, Euch einen nicht ganz reifen Apfel präsentieren zu müssen, aber sie verschwinden zusehends vom Baum (des Nachbarn)...

Ist das ein nun ein Discovery, ein Stark Earliest, ein Schöner aus Bath?
Es ist ein Sommerapfel, bei voller Besonnung dunkelrot, mit rot marmoriertem Fruchtfleisch, so wie bei Antwort #6.

Das Exemplar ist noch vorhanden, falls ich ihn noch zerschneiden soll.
Titel: Re: Discovery?
Beitrag von: cydorian am 10. Juli 2017, 20:42:50
Spontan hätte ich aufgrund der Lentizellen und dem marmorierten Fruchtfleisch auf "Schöner von Bath" getippt. Das ist natürlich unfundiert, weil viele andere Merkmale unklar bleiben. Discovery ist schon etwas weniger wahrscheinlich, da wäre eine Geschmacksbeschreibung und der Kelch wichtig, den man sich genau ansehen sollte. Die Sorten sind halt leider sowieso ähnlich, Discovery ist Sohn von Schöner von Bath.

Stark Earliest würde ich ausschliessen. Farbe, Steilgrubenberostung... kaum was passt.
Titel: Re: Discovery?
Beitrag von: alun am 10. Juli 2017, 21:09:15
Ah super, danke!
Das reicht mir eigentlich schon; ich wollte lediglich nicht den gleichen Sommerapfel wie mein Nachbar pflanzen (es wird also Stark Earliest werden) - auch wenn ein jahrzehntealter Baum im "Besenstadium" dank mangelnder Pflege, der Jahr für Jahr Mengen wurmfreier Äpfel hervorbringt, schon aller Ehren wert ist.
Wenn er kurz davor ist, umzukippen, hat er als mürbe Frucht nach ein paar Wochen am Baum so ein himbeeriges Aroma. Quasi eingebauter Kinderapfel.
Titel: Re: Discovery?
Beitrag von: b-hoernchen am 11. Juli 2017, 19:28:51
Im Jahr 2015 habe ich 4 Veredelungen mit "Discovery" gemacht, wovon zwei nun in meinem neuen Spalier stehen und bereits fruchten:
Nr. 1 auf MM111:
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/d456e1-1499792866.jpg)
Hier die Früchte von Nr. 1:
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/d6607e-1499793196.jpg)

und gleich daneben steht meine Veredlung Nr. 3 auf M9, trägt fünf Früchte wie die Nr. 1:
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/0531f0-1499793445.jpg)

Auf meine Bitte nach Reisern hin waren 2 Forumsmitgliedern so freundlich gewesen mir welche zu schicken. Einer davon warst du, nuss - an den Forumsnamen des anderen erinnere ich mich nicht mehr. Ich hab' mir nur die Namen der Spender in meinem Gartenjournal notiert - die Edelreiser der Bäume Nr. 1 und 2 stammen von einem Herrn R..., das Reis für die Nr. 3 von einem Herrn H...... .

Nochmals herzlichen Dank an die Spender! (Auch wenn ich jetzt nicht mehr weiß, wer wer ist.)

Aber die Frage "ist das Discovery oder doch Schöner von Bath" ist jetzt nach dem Hinweis cydorians auf die Lentizellen doch wieder offen.
Deutliche Lentizellen haben sie nämlich schon, die Früchte... .
Titel: Re: Discovery?
Beitrag von: Apfelmann am 11. Juli 2017, 23:31:17
Das Apfelbuch von Rosie Sanders könnte helfen,
im Apfelbuch gibt es hervorragende Beschreibungen, (Discovery - Seite 19)

leider ist die Sorte nicht auf der obstsortendatenbank veröffentlicht.

LG
Titel: Re: Discovery?
Beitrag von: nuss am 12. Juli 2017, 09:10:24
Hallo B-Hörnchen,

es ist schön zu lesen, das du mit den Reisern Erfolg hattest.

Im letzten Jahr habe ich auch von den bereits vorgestellten Apfel aus England Edelreiser erhalten.
https://fruitforum.wordpress.com/2008/09/14/are-pink-fleshed-apples-good-for-you/

In zwischen ist hat das Bäumchen, wenn auch im Topf, bereits eine ordentliche Höhe,
im unteren Bereich vom Stämmchen sind schöne Fruchtriebe angesetzt.

Bei Interesse könnte ein Zweiglein abgeben.

 
Titel: Re: Discovery?
Beitrag von: b-hoernchen am 03. August 2017, 22:18:46
Heute habe ich meine fraglichen Bäume auf MM111 und M9 abgeerntet.
Die Reiser für die Bäume auf MM111 stammen von einem Herrn R., das für den Baum auf M9 von einem Herrn H., beide Forumsmitglieder, denen ich hiermit nochmals herzlich danken möchte!
Die Früchte auf M9 waren reifer (Kerne braun) als die auf MM111 (Kerne weiß oder am Umfärben).

Ich hoffe die Fotos können nun helfen die Frage "Discovery oder Schöner von Bath" endgültig zu klären:


Früchte auf MM111 von oben:
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/5dab66-1501790652.jpg)

Früchte auf MM111 von unten:
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/2f9550-1501790725.jpg)

Früchte auf MM111 Seitansicht:
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/261cf0-1501790774.jpg)

Frucht auf MM111 Längsschnitt:
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/3bfc78-1501790832.jpg)

Frucht auf MM111 Querschnitt:
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/b2c251-1501791860.jpg)

Früchte auf M9 von oben:
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/bfc7db-1501790923.jpg)

Früchte auf M9 von unten:
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/7c0c88-1501790982.jpg)

Früchte auf M9 Seitansicht:
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/8fb640-1501791023.jpg)

Frucht auf M9 Längsschnitt:
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/5480bf-1501791108.jpg)

Der Geschmack ist sehr gut - süß, mit prickelnder Säure hinterlegt, hocharomatisch, fast etwas "Cox-artig", das Fruchtfleisch ist feinzellig, saftig. Die Früchte auf MM111 haben mir etwas besser geschmeckt als die auf M9 - das mag auch am unterschiedlichen Reifezustand liegen; die auf MM111 kamen mir etwas saftiger, knackiger und aromatischer vor.

Müsste ich mich entscheiden zwischen dem Piros und dem gezeigten Apfel, käme ich in Nöte. Der Piros ist grobzelliger, auch sehr saftig und bekommt jetzt dieser Tage so ein vielschichtiges Aroma. Das des fraglichen Apfels ist vielleicht weniger komplex, aber mit viel "Wumms", die kräftige Süße und die Säure dahinter machen viel her - zumindest jetzt frisch vom Baum.
Titel: Re: Discovery?
Beitrag von: cydorian am 03. August 2017, 22:39:16
Discovery.
Titel: Re: Discovery?
Beitrag von: b-hoernchen am 03. August 2017, 22:56:48
OK, danke - dass das jetzt klar ist. Damit dürften auch für die edlen Spender der Reiser etwaige Zweifel ausgeräumt sein... .
Titel: Re: Discovery?
Beitrag von: alun am 09. August 2017, 18:41:34
Ich hab auch noch ein Foto von meinem - das mit dem Kelch hatte ich schon nicht mehr auf dem Schirm...
Brauchst Du noch ein Foto davon, oder hilft das Foto bei der Bestimmung weiter?
Titel: Re: Discovery?
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 19. Dezember 2019, 17:04:59
Nur als Ergänzung: in der Zwischenzeit wurden Klone des Discoverys kultiviert, die die Rotfärbung des Fleisches auf die Spitze treiben. Hier wäre Discovery Typ: Rosette zu nennen.

https://www.artevos.de/nc/sortenuebersicht/sorte/rosette.html

Ordnung muss sein.