garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Ryckmaster am 19. Januar 2019, 17:59:09

Titel: ungefährlicher Schneckenschutz
Beitrag von: Ryckmaster am 19. Januar 2019, 17:59:09
Moin,

wir möchten unsere Beete vor Schnecken schützen. Allerdings soll keine Gift verwendet werden, wenn sich dies umgehen lässt. 1. Müssen die Schnecken ja nicht sterben, es reicht uns, wenn Sie unsere Pflanzen nicht fressen. 2. Haben wir einen Hund, somit fällt z.B. Schneckenkorn/Blaukorn weg.

Was kann man machen, um die Schnecken wenigstens fern zu halten?

Grüße
Titel: Re: ungefährlicher Schneckenschutz
Beitrag von: Rieke am 19. Januar 2019, 18:13:40
Schneckenzaun ums Gemüsebeet, bei den Zierpflanzen auf Schneckenfutter verzichten. In meinem Garten werden z.B. Dahlien heftig angefressen, die pflanze ich mittlerweile nicht mehr. Einsammeln und händisch umbringen hilft etwas, aber bei sehr vielen Schnecken hat man keine Chance, genug zu erwischen.
Titel: Re: ungefährlicher Schneckenschutz
Beitrag von: erhama am 19. Januar 2019, 18:34:28
Ich habe vieles umgesetzt, was ich in diesem Büchlein gefunden habe - und kein "Schneckenproblem" mehr. Natürlich habe ich Schnecken im Garten - das ist normal, sie sind Teil des Ökosystems. Aber sie nehmen eben nicht überhand.

Artenvielfalt fördern, damit nicht eine Art massenhaft auftritt, ist wichtig, Nützlinge fördern (Vögel, Spitzmaus, Ringelnatter, Kröten...) , Wohlfühlplätze für Schnecken (Kompost) möglichst weit vom Nutz/Ziergarten anlegen, kein "Schneckenfutter" pflanzen oder mit Zäunen vor Nacktschnecken schützen... es gibt viele Möglichkeiten.

"Problemschnecken", die sich an von mir geliebten Pflanzen vollfressen, sammle ich ein und siedle sie auf den Komposthaufen um. 
Titel: Re: ungefährlicher Schneckenschutz
Beitrag von: partisanengärtner am 19. Januar 2019, 18:36:24
Wenn man viel Lebermoos hat kann man einen Auszug machen und nach jedem Feuchteereignis damit spritzen.
Das schmeckt nicht mehr bis der Regen oder das Gießen es abgewaschen hat.
Vielleicht geht ja auch ein Smoothy daraus und abfiltern. 8)

Kann man womöglich auch noch kaufen ist aber für meinen Geschmack bei der Haltbarkeit des Schutzes viel zu teuer.
Es sollen auch andere Moose gehen, muss man mal recherchieren.

In milden Fällen hat bei mir auch noch die Anwendung von Blattdüngung mit Bor geholfen. Die Blätter werden deutlich fester weil das ins Blattgewebe eingbaut wird. An sowas fressen sie sehr deutlich weniger.
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=58769.0

Auf sogenannten ausgeruhten Böden scheint das auch zu klappen. Zumindest erkläre ich mir einen Fall in meiner Karriere so.
Bor kann im Boden leider zu durch Auswaschung, Festlegung oder Übernutzung schnell zu wenig verfügbar sein.
Blattdüngung ist da eine Möglichkeit.

Wenn man das entspechende Pflanzenmaterial an Ort und stelle lässt wird sich ein Kreislauf etablieren. Eben ein sogenannter ausgeruhter Boden. Sieht halt nicht unbedingt ordentlich aus. Im Gewebe festgelegtes wird halt erst wieder mit der Vererdung verfügbar.

Pflanzen die an für sie optimalen Standorten wachsen leiden kaum unter dieser Euthansietruppe.
Titel: Re: ungefährlicher Schneckenschutz
Beitrag von: erhama am 19. Januar 2019, 18:44:23
Um Schneckenempfindliche Pflanzen herum lege ich einen "Kranz" aus Kaffeesatz auf den Boden. Muss nach Regen auch erneuert werden. Wenn Du selbst nicht genug Kaffeesatz im Haushalt produzierst, frage ich einem Cafe/Bäckerrei/ Dönerstand nach.
Titel: Re: ungefährlicher Schneckenschutz
Beitrag von: partisanengärtner am 19. Januar 2019, 18:51:06
Kaffeesatz scheint sie kaum zu irritieren. Ich habe davon eine Unmenge auf realtiv kleiner Fläche verteilt. Die krabbeln auch darauf rum, wenn es mal regnet. ;)
Allerdings habe ich langsam eine optimalere Bodenqualität.

Sie sind kaum weniger aber außer Dahlien und ausgerissenem Unkraut fressen sie nur sehr wenig. Die paar Jahre Blattdüngung scheinen jetzt langsam in einen Kreislauf zu münden.
Titel: Re: ungefährlicher Schneckenschutz
Beitrag von: Bufo am 19. Januar 2019, 19:45:05
Hier habe ich beschrieben, wie ich Kleinstflächen behandele. Da ich auch Hund und Katze habe und Igel schonen möchte, verwende ich Schneckenkorn nur abgedeckt.

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit der Ablenkungsfütterung. Ich werfe nicht jeden Grünabfall auf den Kompost, sondern lasse einiges direkt im Beet fallen. Die Schleimer fressen lieber Angewelktes als knackiges Frischgemüse. Wirklich in Gefahr sind nur Jungpflanzen und ganz extrazarte junge Triebe. Deshalb pflanze ich nicht zu junges Zeug und biete als Ablenkung eben Angewelktes an. Klappt nicht immer perfekt, ist für mich aber im Toleranzbereich.
Titel: Re: ungefährlicher Schneckenschutz
Beitrag von: Sven92 am 19. Januar 2019, 20:05:16
Die Schere hilft immer....
Titel: Re: ungefährlicher Schneckenschutz
Beitrag von: thuja thujon am 19. Januar 2019, 20:26:06
Hier wie immer, im Oktober Bodenbearbeitung, nur flach, und Bodendecker wie Nelken usw reduzieren.
Im Februar Schneckenkorn, mit Methaldehyd, ist für Hund und Katz und keine Ahnung was unschädlich, da braucht man nicht päpstlicher wie der Papst zu sein. Da ist kein Methiocarb mehr drin.
Im April, wenn die Roten kommen, gibts nochmal Euthanasiekörner.

Alles andere, Schere, Spieß, Bier, Salz keine Ahnung was, morden fürs Gewissen, ohne Erfolg.
Titel: Re: ungefährlicher Schneckenschutz
Beitrag von: Hyla am 19. Januar 2019, 20:44:29
Freiflug über die Straße auf einen Parkplatz. Rückkehrer gibt's nicht.

Wir verfolgen dieses Jahr noch eine neue Taktik. Wir setzen Opferpflanzen wie Tagetes und sammeln dann ab. Wem wir die Schnecken vermachen, ist noch nicht raus, aber es wird sich schon jemand finden. *böselach*  ;D

Um unser kleines Gemüsebeet gibt's einen Todesstreifen aus Schneckenkorn.
Daß es bei uns dieses Jahr eine Plage gibt, wage ich allerdings zu bezweifeln. Die Dürre letztes Jahr hat viele gekillt.
Titel: Re: ungefährlicher Schneckenschutz
Beitrag von: thuja thujon am 19. Januar 2019, 21:51:39
Um unser kleines Gemüsebeet gibt's einen Todesstreifen aus Schneckenkorn.
Bitte die Anwendungsbestimmungen des Pflanzenschutzmittels beachten.
Titel: Re: ungefährlicher Schneckenschutz
Beitrag von: andreasNB am 19. Januar 2019, 22:23:57
Auf der IGA Berlin 2017 hatte man die Wechselbepflanzung entlang des Baches ebenfalls mit einem dünnen Streifen Schneckenkorn geschützt. Das hat man aber nur gesehen, wenn man hinter die Rabatten geschaut hat 8)

Da man die 5kg Packungen mittlerweile auch nur noch mit Sachkundenachweis ::) bekommt und mein Eimerchen noch möglichst lange halten soll, will ich mir dieses Jahr ein paar haltbare und stabile "Fallen" fürs Bett basteln in dem das Schneckenkorn kontrolliert und vor Regen und verwühlen geschützt "ausgebracht" werden kann.
Davon habe ich vor kurzem - weiß nur nicht mehr wo, glaube hier bei pur - gelesen und fand die Idee sehr gut.
Titel: Re: ungefährlicher Schneckenschutz
Beitrag von: Ryckmaster am 20. Januar 2019, 08:00:30
Danke für die vielen Antworten.

Welcher Schneckenzaun ist denn zu empfehlen? Habe sowohl welche aus Stoff und welche aus Metall gesehen?
Titel: Re: ungefährlicher Schneckenschutz
Beitrag von: erhama am 20. Januar 2019, 10:04:39
Diese Art hat sich bei mir am Besten bewährt. Gibt es auch von anderen Anbietern, das sind ca 25 cm lange Einzelteile, die sich zusammenstecken lassen und recht gut der Form einer Beetkante folgen. Sind erstmal nicht ganz preiswert, aber über Jahre haltbar und immer wieder verwendbar. Meist nehme ich drei stück, bastle mir ein Dreieck draus und setze das um einzelne Pflanzen. Wichtig: keine Lücken an der Unterseite lassen, eher von außen etwas Erde dran häufeln.

Ich würde die Zäune auch nicht um ein ganzes Beet stecken, weil ich sonst auch Nützlingen wie z.B. Laufkäfern, Kröten etc den Weg versperre.
Titel: Re: ungefährlicher Schneckenschutz
Beitrag von: Lokalrunde am 20. Januar 2019, 10:36:56
Bei uns hilft auch immernoch die Schere am besten.
Schneckenkorn wird immer von den Spatzen gefressen.
Damit man nicht so viel suchen muß lege ich immer ein paar Haufen aus Futter (alte Salatblätter usw) an.
Die geht man dann morgens einmal ab und beseitig alles.
Wichtig ist es schon früh im Jahr anzufangen damit die garnicht erst eine große Population aufbauen können.
Salat baue ich nur noch in Maurerkübeln oder Töpfen an.
Das hält nicht alle aber die meißten Schnecken ab.
Titel: Re: ungefährlicher Schneckenschutz
Beitrag von: partisanengärtner am 20. Januar 2019, 11:02:22
Wenn man sie denn bequem absammeln möchte: Ein paar alte Bretter um das Beet legen. Darunter ein paar dünne Scheiben Kartoffeln alle paar dcm. Die schrumpeligen gehen genauso.
Dort sind die Schnecken bequem untertags aufzufinden. Danach so verfahren wie oben beschrieben.
Mir ist der Komposthaufen am sympatischsten.
Titel: Re: ungefährlicher Schneckenschutz
Beitrag von: Wattemaus am 20. Januar 2019, 11:12:32
Ich setze Jungpflanzen jetzt in Schurwollvlies. Da gehen die nicht drüber.
Titel: Re: ungefährlicher Schneckenschutz
Beitrag von: Albizia am 20. Januar 2019, 11:27:31
Was auch gut hilft, ist: Rhabarber pflanzen.  ;) Die Stangen ernten und essen und die abgeschnittenen Blätter auslegen. Darunter sammeln sie sich wirklich in Massen und mampfen Löcher in das Rhabarberlaub. Der Anziehungsmagnet schlechthin. Hier und in den darauffolgenden 2 Posts habe ich es beschrieben. Leider sind die Fotos durch die Umstellung auf einen neuen Server bei pur wohl abhanden gekommen. Mal schauen, ob ich sie noch habe.

Ich mache das jetzt seit 2015 und durch konsequentes Absammeln von Schnecken in den letzten Jahren hat sich die Nacktschneckenpopulation bei mir wirklich sehr reduziert. Gut, dass letzte Jahr zählt nicht,  ;) da gab es ja keinen Regen, da sind sie wahrscheinlich eh vertrocknet oder verhungert.

Alle Häuschenschnecken und Tigerschnegel haben bei mir übrigens Bestandsschutz. Die sind bei Frischem eh nicht so gierig und fressen lieber Verwelktes.

Titel: Re: ungefährlicher Schneckenschutz
Beitrag von: Albizia am 20. Januar 2019, 11:34:21
Die Rharbarberblätter mit der Oberseite nach unten legen.

Habe noch die Bilder von 2015 gefunden:
Titel: Re: ungefährlicher Schneckenschutz
Beitrag von: Albizia am 20. Januar 2019, 11:35:43
Die Blätter einzeln auslegen. "Ernte" unter einem Blatt.
Titel: Re: ungefährlicher Schneckenschutz
Beitrag von: Albizia am 20. Januar 2019, 11:40:18
Bei 10 ausgelegten Blättern hat man pro Tag schnell 100 - 200 Schnecken beisammen. Und mit dem Schneckentaxi werden sie dann auf eine weiter entfernte Wiese gebracht, da eine Asphaltstraße dazwischen liegt, gibts kein Zurück.

Im Mai sind die Spanierinnen ja noch relativ klein. Im Sommer ist das blaue Taxi gelegentlich schon mal randvoll.  ;)
Titel: Re: ungefährlicher Schneckenschutz
Beitrag von: erhama am 20. Januar 2019, 11:46:17
Wenn man schon Schnecken mit der Schere tötet (was meiner Meinung nach absolut überflüssig ist), dann sollte man aber wenigstens die Leichen aus dem Beet entfernen. Schnecken, insbesondere Nacktschnecken, fressen auch die Kadaver und werden also damit angelockt...

Titel: Re: ungefährlicher Schneckenschutz
Beitrag von: Albizia am 20. Januar 2019, 11:48:01
Meintest du etwa mich?  :o

Die Schnecken werden selbstverständlich bei mir lebend umgesiedelt.
Titel: Re: ungefährlicher Schneckenschutz
Beitrag von: kasi † am 20. Januar 2019, 12:07:48
Ich benutze für Jungpflanzen und gefährdetes Saatgut wie z.B. Bohnen Konservendosen. Entweder Dosen mit abziehbaren Deckel oder ich öffne die Dosen mit einem Dosenöffner der einen scharfen Rand hinterläßt. Zusätzlich streue ich um gefährdete Pflanzen Sägemehl.
Titel: Re: ungefährlicher Schneckenschutz
Beitrag von: erhama am 20. Januar 2019, 12:36:06
Meintest du etwa mich?  :o

Die Schnecken werden selbstverständlich bei mir lebend umgesiedelt.

Nein, ich meinte nicht Dich, sondern alle, die hier immer noch die Schere als Bekämpfungsmittel propagieren.

Schnecken dürfen auf dem Komposthaufen bei mir das tun, was sie am besten können: fressen und Humus ausscheiden.
Titel: Re: ungefährlicher Schneckenschutz
Beitrag von: Staudo am 20. Januar 2019, 12:40:02
Schneckenkorn wird immer von den Spatzen gefressen.

Ist das Ferramol oder Metaldehyd?
Titel: Re: ungefährlicher Schneckenschutz
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 22. Januar 2019, 19:49:08
Die Schnecken werden selbstverständlich bei mir lebend umgesiedelt.
das hatte ich auch so verstanden :) Deine "Rhababerblattsammel- und über die Strasse trag- Methode" gefällt mir sehr gut. Danke fürs Beschreiben und die Fotos!

LG Nemi




Edit hat noch schnell ein r spendiert :)
Titel: Re: ungefährlicher Schneckenschutz
Beitrag von: Weidenkatz am 22. Januar 2019, 19:53:17
Mir auch :). Ich habe sie im vorletzten Jahr ohne Blatt allabendlich gesammelt quasi eine Milchpackung voll... Dann ebenfalls Taxi.
Titel: Re: ungefährlicher Schneckenschutz
Beitrag von: Kranich am 23. Januar 2019, 09:04:29
also die Idee mit den Rhabarberblättern ist ja toll, danke Albiza
für die anschaulichen Fotos, das werde ich dann in jedem Fall mal ausprobieren.

Zur Entsorgung auf dem Kompost bin ich allerdings skeptisch,
würde eher denken, dass man mit der Entsorgung im Kompost den
Schnecken noch günstige Vermehrungsbedingungen schafft.
Titel: Re: ungefährlicher Schneckenschutz
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 23. Januar 2019, 15:58:58
Zur Entsorgung auf dem Kompost bin ich allerdings skeptisch,
würde eher denken, dass man mit der Entsorgung im Kompost den
Schnecken noch günstige Vermehrungsbedingungen schafft.

Albiza schreibt dazu:
......... Und mit dem Schneckentaxi werden sie dann auf eine weiter entfernte Wiese gebracht, da eine Asphaltstraße dazwischen liegt, gibts kein Zurück.

Auf den Kompost würde ich die gesammelten Schnecken auch keinesfalls geben. Albiza's Methode *entfernte Wiese, Asphaltstraße dazwischen* ist für die Schnecken und für die Gärtner/in die beste Methode. Wobei ich es noch netter habe, denn hier gibt es auf der anderen Strassenseite einen Graben mit Fließrichtung "weg von uns" ;D sehr komfortabel für die angenehme Schneckenentsorgung.
Titel: Re: ungefährlicher Schneckenschutz
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Januar 2019, 16:26:00
Fressen Hühner die Schleimer?
Laufenten schon.
Titel: Re: ungefährlicher Schneckenschutz
Beitrag von: Albizia am 26. Januar 2019, 12:20:45
Kleinere Schleimer bzw. noch junge Schnecken fressen Hühner auf alle Fälle mit Leidenschaft! Als ich vor 20 Jahren noch Hühner hatte, waren ihre Kröpfe manchmal nach Regenfällen, wenn sie über die Wiese in meinem früheren Garten liefen, bis zum Platzen voll mit frisch gefressenen Schnecken. Die schleimten nach längerer Trockenheit nach Regenfällen ja in Massen im nassen Grün herum.

Zum Sommer hin wurde die Schneckenpopulation auch immer geringer, bzw die Frassschäden durch Schnecken am Gemüse gab es kaum noch dank der Hühner.

Ob sie auch erwachsene Lusitanierinnen zerkleinert haben, weiß ich aber aus der Erinnerung heraus nicht mehr.

Übrigens: Die Rhabarberblattfangmethode habe ich von Gänselieschen übernommen.  :-* Sie hatte sie hier irgendwann mal bei pur beschrieben.
Titel: Re: ungefährlicher Schneckenschutz
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. Januar 2019, 12:41:08

Übrigens: Die Rhabarberblattfangmethode habe ich von Gänselieschen übernommen.  :-* Sie hatte sie hier irgendwann mal bei pur beschrieben.
::) Ja dann :D............müsst Ihr Euch Lob und Anerkennung wohl teilen. Gänsel hat se erfunden und Du hast die "Rhabarberblattfangmethode" weiter verbreitet :-*

LG
Nemi
Titel: Re: ungefährlicher Schneckenschutz
Beitrag von: erhama am 26. Januar 2019, 13:49:34
Wenn man die Möglichkeit hat, Hühner im Winter durch den Gemüsegarten laufen zu lassen: die finden garantiert jedes Schneckenei.
Titel: Re: ungefährlicher Schneckenschutz
Beitrag von: Hyla am 26. Januar 2019, 15:35:41
Ob sie auch erwachsene Lusitanierinnen zerkleinert haben, weiß ich aber aus der Erinnerung heraus nicht mehr.


Ja, die großen Schnecken werden von Großrassen auch gefressen.
Die Freßgewohnheiten werden aber erlernt, d.h. wenn das Huhn noch nie eine Schnecke gesehen hat, frißt sie sie höchstwahrscheinlich nicht. Es gibt zwar so Geschichten, daß man Hühner mit klein geschnittenen Schnecken an die Kost gewöhnen kann, ist mir aber zu ekelig. Sie lernen es auch von Freundinnen und natürlich der Glucke.
Titel: Re: ungefährlicher Schneckenschutz
Beitrag von: APO am 05. September 2020, 10:22:39
Tigerschnegel beim Frühstück
Titel: Re: ungefährlicher Schneckenschutz
Beitrag von: APO am 05. September 2020, 10:23:31
Jetzt ist es satt  ;D
Titel: Re: ungefährlicher Schneckenschutz
Beitrag von: michaelbasso am 16. September 2020, 09:39:19
ich habe einen Ring aus Kupferrohren um eine Dahlie gelegt, die immerzu abgefressen wurde, eigentlich hatte ich da kaum Hoffnung, das es hilft, aber es scheint zu funktionieren. Seitdem wird sie in Ruhe gelassen.
Für ein großes Beet ist das aber leider nichts.
Titel: Re: ungefährlicher Schneckenschutz
Beitrag von: Schnefrin am 16. September 2020, 10:28:30
Nochmal zum Thema "Schnecken auf Komposthaufen": Das Wichtigste hierbei ist der Zeitpunkt des Aussiebens (des Kompostes). Das mache ich im Spätsommer, vor der Schneckeneiablage. Der fertige Kompost enthält keine angewelkten Pflanzenteile mehr und ist damit für Schnecken absolut uninteressant, ich lagere ihn bis zum Frühjahr in Komposttonnen und bringe ihn dann auf die Beete. Im frisch aufgesetzten Kompost dürfen Schnecken weiter ihre Arbeit tun.
Ich habe weder im fertigen Kompost noch beim Aussieben jemals Schneckeneier gefunden.
Titel: Re: ungefährlicher Schneckenschutz
Beitrag von: Gänselieschen am 16. September 2020, 10:50:41
Kleinere Schleimer bzw. noch junge Schnecken fressen Hühner auf alle Fälle mit Leidenschaft! Als ich vor 20 Jahren noch Hühner hatte, waren ihre Kröpfe manchmal nach Regenfällen, wenn sie über die Wiese in meinem früheren Garten liefen, bis zum Platzen voll mit frisch gefressenen Schnecken. Die schleimten nach längerer Trockenheit nach Regenfällen ja in Massen im nassen Grün herum.

Zum Sommer hin wurde die Schneckenpopulation auch immer geringer, bzw die Frassschäden durch Schnecken am Gemüse gab es kaum noch dank der Hühner.

Ob sie auch erwachsene Lusitanierinnen zerkleinert haben, weiß ich aber aus der Erinnerung heraus nicht mehr.

Übrigens: Die Rhabarberblattfangmethode habe ich von Gänselieschen übernommen.  :-* Sie hatte sie hier irgendwann mal bei pur beschrieben.

Das freut mich zu lesen - und ja, es funktioniert. Bananenschalen gehen auch ganz gut.

Hier sind momentan sehr große Braune unterwegs. Nicht extrem viele, aber diese Riesendinger haben natürlich auch großen Hunger. Und nein, ich bin nicht so schneckenfreundlich, wenn ich ihrer habhaft werden kann. Allerdings habe ich schon den ganzen Sommer kein Schneckenkorn mehr gestreut - da bin ich ein wenig stolz drauf. Und die Schäden sind da, aber naja... außer jüngst im Gemüse. Meine neuen Kohlrabipflanzen sehen erbärmlich aus, aber vielleicht wären sie ja auch so nix mehr geworden. Nun brauchen sie auch keinen Schneckenschutz mehr....

Brunnera ist wohl ne Lieblingsspeise  ::)