garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: A-Baum-Problem am 28. März 2016, 19:52:02

Titel: Apfelbaum falsch geschnitten, wie geht´s weiter
Beitrag von: A-Baum-Problem am 28. März 2016, 19:52:02
Liebe Baumschnittexperten,

mein Bruder hat 3 ca. 15 Jahre alte noch rel. kleine Apfelbäume wie folgt geschnitten: Alle jungen Äste und Fruchtäste entfernt. (Mit ganz wenigen Ausnahmen und z.T. den Schossern in der Krone). Die Bäume bestehen also quasi nur noch aus den mind. daumendicken Ästen. Er nannte das Erziehungsschitt. 2 der Bäume trugen schon seit einigen Jahren Äpfel. heuer wird das wohl nichts.

Die Bäume werden, wohl sehr stark austreiben. Wie kann ich dem Wachstum von Wassertrieben entgegenwirken und die Entstehung von Fruchtästen fördern?

Danke schon mal für alle nützlichen Tips.
Titel: Re: Apfelbaum falsch geschnitten, wie geht´s weiter
Beitrag von: Sternrenette am 28. März 2016, 20:18:56
Hallo,

erst mal abwarten und schauen, was der Baum macht. Und dann über mindestens 3 Jahre langsam korrigieren, keinesfalls alles rausschneiden, sonst treibt er wieder kräftig nach. Die Wurzeln wurden ja nicht mit reduziert.

Bilder wären hilfreich, das hat aber keine Eile, die Äste kann man nicht mehr ankleben. Man kann eh erst über künftige Maßnahmen reden, wenn der Baum im Sommer nachgetrieben hat.

Früchte bildet der Baum am zweijährigen Holz.
Titel: Re: Apfelbaum falsch geschnitten, wie geht´s weiter
Beitrag von: dmks am 28. März 2016, 20:53:53
Jo, abwarten!
Ich mag Sommerschnitt bei Äpfeln nicht, aber in diesem Fall wird es die beste Alternative sein ;) Weil der Neutrieb dann deutlich leichter zu handhaben ist.
Mit Fotos ist hier Hilfe gegeben.
Beib ruhig 8)
Titel: Re: Apfelbaum falsch geschnitten, wie geht´s weiter
Beitrag von: A-Baum-Problem am 29. März 2016, 16:35:53
Danke schon mal. Habe heute bei gutem Licht ein Photo gemacht: Einer von den Bäumen, die anderen sind ähnlich und würden nichts neues bringen. Die Blütenansätze im Hintergrund sind von Birnen.
Hoffe, daß das Nötige nach der Kompression im Forum noch erkennbar ist.
Titel: Re: Apfelbaum falsch geschnitten, wie geht´s weiter
Beitrag von: cydorian am 29. März 2016, 17:38:44
Man kann soviel erkennen, dass du deinen Bruder nie mehr näher wie 10 Meter an den Baum heranlassen solltest.
Machen kannst du jetzt nichts. Warte den August ab, dann ggf. Sommerschnitt wie schon gesagt wurde, achte besonders darauf dass eventuelle tote Stummel auf Astring weggeschnitten werden. Beim Apfelbaumschnitt nie Stummel übrig lassen.
Titel: Re: Apfelbaum falsch geschnitten, wie geht´s weiter
Beitrag von: partisanengärtner am 29. März 2016, 18:04:16
Solltest Du neue Sorten auf diesem Baum haben wollen wäre das die Gelegenheit zum Umveredeln. 8)

So einen Schnitt habe ich erst einmal gesehen und der Baum war nach drei Jahren wieder einem Apfelbaum ähnlich und trägt seitdem wieder gut. Äpfel verzeihen mehr als man denkt, auch so eine Verhunzung.
Titel: Re: Apfelbaum falsch geschnitten, wie geht´s weiter
Beitrag von: cydorian am 29. März 2016, 18:59:34
Ich weiss nicht, man kanns auf dem Bild nicht genau sehen, aber das sieht so aus wie wenn da ein Ast steil in Höhe ragt und oben nichts geschnitten wurde. Kann sein, dass sich der Baum jetzt als Pappel entwickelt. Dazu müsste man mal den gesamten Baum sehen, nicht nur ein paar Astteile.
Titel: Re: Apfelbaum falsch geschnitten, wie geht´s weiter
Beitrag von: Sternrenette am 29. März 2016, 19:03:07
Du hättest jetzt Zeit, Dich in der Gegend nach einem erfahrenen älteren Herrn/Dame zu suchen, die sich mit Baumschnitt wirklich auskennt. Bei den Gartenbauvereinen rumfragen, Gartenbauberater an den Landrats- oder Landwirtschaftsämtern fragen...

Das braucht einen Fachmann für die nächsten 3 Jahre.
Titel: Re: Apfelbaum falsch geschnitten, wie geht´s weiter
Beitrag von: Irm am 29. März 2016, 19:07:11
Man kann soviel erkennen, dass du deinen Bruder nie mehr näher wie 10 Meter an den Baum heranlassen solltest.


ja, das ist der beste Rat hier  :D

Was steil nach oben wächst würde ich auch im Sommer wegnehmen, ansonsten kannst du echt nur abwarten  ::)
Titel: Re: Apfelbaum falsch geschnitten, wie geht´s weiter
Beitrag von: floXIII am 29. März 2016, 19:15:05
Ich weiss nicht, man kanns auf dem Bild nicht genau sehen, aber das sieht so aus wie wenn da ein Ast steil in Höhe ragt und oben nichts geschnitten wurde.

Da war dann vermutlich die Leiter zu kurz und er ist nicht mehr rangekommen, die auch noch abzuschneiden  ;)
Meistens ist man ja zu vorsichtig beim Baumschnitt und nimmt zu wenig weg, es geht scheinbar auch umgekehrt.

Da ich auch ein paar Apfelbäume habe, mal ne andere Frage zu diesem Baum. Sind die Seitenäste nicht auch zum Teil zu steil nach oben gewachsen?
Titel: Re: Apfelbaum falsch geschnitten, wie geht´s weiter
Beitrag von: Elro am 29. März 2016, 19:49:48
Das ist das beste Bild um zu verdeutlichen wie man einen Baum scheiden muß wenn man kein Obst haben will. Nie wieder faulende Früchte, Überbehang und die viele Arbeit mit dem ernten und verarbeiten ;)

Nee, im Ernst, von Schnitt keine Ahnung, das was wirklich weg sollte steht noch.
Und wieso Erziehungsschnitt? Das macht man in den ersten drei Jahren. Was in den ersten drei Jahren nicht erzogen ist, ist verzogen.

Wie die Vorredner empfehlen, warten bis zum Sommer und dann nicht benötigte Wasserschosser abreißen.
Titel: Re: Apfelbaum falsch geschnitten, wie geht´s weiter
Beitrag von: landfogt am 29. März 2016, 20:37:23
erstens sind die 3 bäume viel zu weit auseinander gepflanzt! ;D
zweitens ist das absolut unter verstümmelung einzustufen.null Kenntnisse Hauptsache drauf los gestümmelt.spaß beiseite ernst komm her:
wenigstens den mittleren baum rausnehmen.wenn du kannst ausgraben und verpflanzen,ansonsten absägen.die anderen bäume so lassen und erst 2017 weiterschneiden mit fachkundigem rat.so bekommst du keine früchte nur nen igel.heisst massenhaft neue jahrestriebe.eventuell währe je nach Wachstum noch ein sommerschnitt zu empfehlen.den aber auch bitte nur mit fachkundiger Hand.
ich hoffe ich habe deine bild richtig gedeutet ;)
Titel: Re: Apfelbaum falsch geschnitten, wie geht´s weiter
Beitrag von: partisanengärtner am 29. März 2016, 20:47:32
Das ist ein Baum, wenn der dazugehörige Text nicht ganz schräg formuliert ist. Im Hintergrund ein Birnbaum.
Titel: Re: Apfelbaum falsch geschnitten, wie geht´s weiter
Beitrag von: dmks am 29. März 2016, 20:56:24
Danke schon mal. Habe heute bei gutem Licht ein Photo gemacht: Einer von den Bäumen, die anderen sind ähnlich und würden nichts neues bringen. Die Blütenansätze im Hintergrund sind von Birnen.
Hoffe, daß das Nötige nach der Kompression im Forum noch erkennbar ist.

Autsch!  :-\
Ich schließe mich erstmal der Sommerschnitt-Variante zur Schadensbegrenzung an. Danach Fotos im nächsten Winter und dann kriegen wir das auch wieder hin!

Achja, den ungeschnittenen Mittelast würde ich jetzt so lassen - der fängt jetzt einiges an Zug (Saftstrom)  auf und wird enorm stark treiben, dadurch aber die unteren Äste etwas moderater und kann beim Sommerschnitt oder Frühjahr dem Rest wieder angepaßt werden.
Titel: Re: Apfelbaum falsch geschnitten, wie geht´s weiter
Beitrag von: Monti am 29. März 2016, 20:56:51
Da ich auch ein paar Apfelbäume habe, mal ne andere Frage zu diesem Baum. Sind die Seitenäste nicht auch zum Teil zu steil nach oben gewachsen?

Man erkennt es nicht so richtig, könnte auch an der Perspektive liegen. Aber ansonsten geb ich dir recht, er sollte evtl etwas flacher ableiten.

Das meinte vermutlich auch cydorian mit der Pappel...
Ich weiss nicht, man kanns auf dem Bild nicht genau sehen, aber das sieht so aus wie wenn da ein Ast steil in Höhe ragt und oben nichts geschnitten wurde. Kann sein, dass sich der Baum jetzt als Pappel entwickelt. Dazu müsste man mal den gesamten Baum sehen, nicht nur ein paar Astteile.
Titel: Re: Apfelbaum falsch geschnitten, wie geht´s weiter
Beitrag von: Deviant Green am 31. März 2016, 21:05:28
Halb so wild, ich sehe nichts, was den Baum nachhaltig ruiniert hat. Der Baum ist schwachwüchsig, sonst wäre er nach 15 Jahren größer.

Die erste Korrektur kann schon im Sommer vorgenommen werden, wie bereits empfohlen wurde. Bis zur Sommersonnenwende, deshalb den Fachmann schon frühzeitig kontaktieren, falls er zu dem Zeitpunkt schon schneiden möchte. Der Schnitt in der Vegetationsperiode bringt ein schwaches Wachstum, anders als ein Schnitt in der Saftruhe im Winter. Der regt zu starkem Austrieb an.
Titel: Re: Apfelbaum falsch geschnitten, wie geht´s weiter
Beitrag von: A-Baum-Problem am 01. April 2016, 17:21:45
Herzlichen Dank für die vielen guten Ratschläge.

Ich sehe darin meine nicht ausgesprochene Vermutung bestätigt, daß ein Sommerschnitt sinnvoll ist: Ende Mai bis Mitte Juni wird klar sein, was Äste und was Wassertriebe werden. Letztere werden vollständig (inkl. den jetzigen an der Spitze) entfernt. Den Rest mal wachsen lassen und dann im nächsten Jahr "normal" schneiden. Sehe ich das richtig?

Zur Info: der Geschmack der mittelfrühen Früchte ist top. Die Bäume dieser Sorte bleiben rel. klein, der Spindelbaum soll auch klein gehalten werden.
Titel: Re: Apfelbaum falsch geschnitten, wie geht´s weiter
Beitrag von: landfogt am 05. April 2016, 22:02:14
da habe ich wohl das bild nicht richtig angeschaut.für mich sah das so aus wie 3 kleinere bäume eng nebeneinander und dahinter einen kirschbaum :P
und das ohne alkohol ;D