garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Landfrau am 31. März 2008, 12:31:05

Titel: Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: Landfrau am 31. März 2008, 12:31:05
Durch die anregende Steinobstdiskussion habe ich nochmal nach Reineclaudensiorten gefahndet.

Leider scheinen außer den dreien
- Große grüne
- Oullins
- Graf Althan

keine Sorten in D im Handel angeboten zu werden.

Als hervorragende Sorten wurden allerdings mehrfach genannt
- Frühe Reineclaude
- Bavay Reineclaude.

Kennt jemand Bezugsquellen für diese Sorten?

Kennt jemand noch andere Reineclaudensorten und deren Bezugsquellen?

Herzlichen Dank, Landfrau


Titel: Re:Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: cydorian am 31. März 2008, 14:38:46
Es gab noch mehr als gut angesehene Reineclauden, z.B. die Kleine Reineclaude oder die Reineclaude von Jodoigne oder Meroldts Reineclaude.

Aber leider: Wenn ich Bezugsquellen hätte, hätte ich die Sorten schon im Garten stehen...
Titel: Re:Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: Landfrau am 07. April 2008, 10:32:07
Zwar....

... ist dies keine deutsche Bezugsquelle, aber eine mit etwa 15 Reineclaudensorten. "gage" heißen die Viecher auf Englisch. Es gibt Sorten, die weder "gage" noch "Reine Claude" im Namen führen, dennoch aber gages sind.......

Die Fa. nimmt für diese Saison zwar keine Bestellungen mehr an und der neue Katalog erscheint erst am 21.04. Der Onlinekatalog gefällt mir gut, da zum einen die Arbeitsnamen der Sorten mit angegeben sind und man per Mausklick für jede Sorte die geeigneten Befruchter angezeigt bekommt.

http://www.keepers-nursery.co.uk/

Landfrau, die sich grad einen größeren Garten wünscht.......
Titel: Re:Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: bernerrose am 07. April 2008, 13:13:21
Toller Tipp,
danke vielmals. Irgendwann möchte ich einen Teil unseres sog. Rasens mit Obstbäumen bepflanzen.
LG
bernerrose
Titel: Re:Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: Damax am 12. April 2008, 14:43:25
keine Sorten in D im Handel angeboten zu werden.

Hi fan, ja bitte kauf ein paar dieser Dinger in Engl, dann kann ich mich
an Dich wenden und Reiser erbetteln -
ich danke für die Mitarbeit, ciao damax


Titel: Re: Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: mybee am 10. April 2018, 19:01:41
Zum 10jährigen Jubiläum hole ich diesen thread mal wieder hervor, sozusagen meine persönliche
Reinassance der Reineclauden.

Im Herbst will ich mir wieder einen Reineclaudenbaum (gesprochen bei uns "Rainglaude") in den Garten setzen. Besonders interessieren mich:

1. 'Reine Claude Diaphane' ('Durchscheinende Reneklode', 'Transparent Gage')
2. 'Reine Claude tardive de Chambourcy'
3. 'Reine Claude Dorée' ('Große Grüne Reneklode', Typ der sich bei der Reife goldgelb färbt)
4. 'Reine Claude de Bavay'

Hat jemand Erfahrung mit diesen Sorten?
Titel: Re: Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: cydorian am 10. April 2018, 19:12:48
2. 'Reine Claude tardive de Chambourcy'

Wächst so leidlich vor sich hin, dünne Triebe die abkippen, hat leider so wie alle Reineclauden jedes Jahr hier ziemlichen Zweigmmoniliabefall. Früchte bisher kaum bekommen, Vögel, Wespen... möglichst sonnig und windoffen, nach Osten hin offen pflanzen.
Titel: Re: Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: mybee am 10. April 2018, 19:31:03
... möglichst sonnig und windoffen, nach Osten hin offen pflanzen.
Genauso stand früher in diesem Garten eine Reineclaude, die schon mein Großvater gepflanzt hatte, befruchtet durch die Mirabellen des Nachbarn. In meiner Obstwiese steht eine 'Große Grüne Reneklode' und die ähnliche 'Cambridge Gage'. sowie eine 'Oullins'. Ist aber Tallage, da ernte ich selten mal was und wenn die Bäume tragen, sind andere schneller.
Titel: Re: Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: cydorian am 10. April 2018, 19:46:09
Ja, das Problem mit Tallage habe ich auch. Sorten, die nicht für Zweigmonilia anfällig sind scheint es nicht zu geben. Ich hatte auch "Violette Reineclaude", um deine Liste noch zu ergänzen. Ging ein an Monilia, Äste sterben, dann der Baum.
Titel: Re: Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: b-hoernchen am 11. April 2018, 22:19:18
Ich denke, ich hab's schon mal erwähnt, die "Coe's Golden Drop" ist bei mir die Robusteste - und als Reneklode kann man die schon bezeichnen, vom Geschmack her eher noch mehr als die Graf Althans.
Bezugsquelle: Orangepippintrees.eu;
Titel: Re: Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: mybee am 12. April 2018, 09:30:18
@b-hoernchen

'Coes Rotgefleckte' ('Coe's Golden Drop'. 'Goutte D'Or') steht aufgrund Deiner positiven Bewertung auch auf meiner Liste;
ich hatte mich noch nicht entschieden, ob ich nicht deren (wahrscheinlichen) Abkömmling 'Jefferson' nehme. Die Sorte wird ja allgemein als robuster beschrieben. Am besten ich teste beide. :D :D
Vielleicht darf ich im Spätherbst darauf zurückkommen. Ich melde mich dann per PM zwecks Reisertausch gegen eine
andere gelbe Pflaume, Zwetsche o.ä.
Titel: Re: Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: mybee am 12. April 2018, 09:53:59
Reineclauden haben - wie manches andere Obst auch - einige Schwächen und Fehler:
- Sie schmecken nur, wenn sie am Baum richtig ausreifen können.
- Der Ertragseintritt ist spät, der Ertrag nicht hoch;. manchmal tritt Alternanz auf.
- Die Anforderungen an Böden, teilweise Standort sind höher, Weinbauklima ist bei einigen Sorten erforderlich
- Das grüne Aussehen ('Große Grüne RC') ist nicht für jeden attraktiv, mancher glaubt, die sind noch unreif.
- Wespen fressen sie gerne an.

alles in allem also ein Luxusobst, saulecker eben ;D ;D ;D

Darf ich dafür ein bisschen Werbung machen?
Titel: Re: Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: mybee am 11. August 2019, 10:54:25
Liste der Reineclauden/reineclaudenartigen Pflaumen

1.  Große Grüne Reineclaude
2.  Graf Althanns Reineclaude
3.  Reineclaude aus Oullins
4.  Blaue Reneklode  (Ritth)
5.  Bavays RC  (Reiser:TUM)
6.  Bavays Frühe RC  (Reiser: Ritth.)
7.  Violette Reneklode  (Reiser: Ritth)
8.  Diaphane (Reiser: Ritth)
9.  Early Transparent Gage
10. Späte Chambourcy (Ritth)
11. Indians RC (Fenzl)
12. Nordens RC (Fenzl), eine Art Späte Althanns
13. Willingham Gage (BS Walsetal)
14. Cambridge Gage
15. Lindsay Gage
16. Stella's Star (orangepippintrees)
17. McLaughlin (Reiser: TUM)
18. Coe's Golden Drop (orangepippintrees) 
19.a. Admiral Rigny (Reiser: ESTEBURG/Jork)
    b. Denniston's Superb 
    c. Prince's Imperial Gage, Kaiser-Reneklode
20. Reineclaude van Schouwen (Reiser: hoogstamfruitnh), rotgefärbter sport von Oullins
21. Kirchgandener-AN (BS Walsetal)
22. Blassgelbe Reneklode-AN (Rintisch)
23. Washington  (Reiser: hoogstammfruitnh)
24. Jefferson  (aatreeshop; Reiser:hoogstammfruitnh)
25. Reineclaude Reforma (BS Walsetal)

Edit. Die Bezugsmöglichkeiten verschwinden leider schneller als sich neue auftun. Aber ich bleibe dran.
Titel: Re: Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: mybee am 11. August 2019, 11:10:32
1.  Blaue Reneklode (Ritth)

Die Sorte soll im Botanischen Garten der uni-tuebingen vorkommen und auch für rauere Lagen geeignet sein.
rot-blaue Früchte mit festem süßen Fruchtfleisch. Reife mittelfrüh, Anfang August

Lit.: Christian Eduard Langethal: Deutsches Obstcabinet S.169 (von 270)




Titel: Re: Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: zwerggarten am 11. August 2019, 16:32:37
ich bin sehr gespannt, bei mir steht die seit letztem herbst. inzwischen sieht der strunk auch wieder etwas nach bäumchen aus, nachdem ein paar neugebildete triebe so etwas wie äste andeuten – der baumschulenseitige schnitt zum versand war :-X
Titel: Re: Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: mybee am 11. August 2019, 19:29:55
Bei mir stehen seit diesem Frühjahr im Baumkindergarten
Zitat
3. Diaphane (Reiser: Ritth)
Durchscheinende Reineclaude, Transparent Gage
und
Zitat
4. Early Transparent Gage (orangepippintrees)
Reineclaude diaphane hâtive, Frühe Durchscheinede Reineclaude
Titel: Re: Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: b-hoernchen am 11. August 2019, 22:03:03
Hab gestern mit dem Bauern telefoniert, dem ich vor ein paar Jahren die englischen Renekloden auf die Wiese gestellt habe.

Er meint, ein Baum sei eingegangen, die anderen lebten noch. Wenn ich nur öfter in dessen Gegen käme, ist ein ekliger Berg zum hochfahren (schieben)... . Ich hoffe, ich schaffe es diese Tage wieder.... .
Titel: Re: Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: jul am 12. August 2019, 20:14:00
Hatte letzte Woche Email Kontakt mit Keepers Nursery, die leider keine Reiser/Bäume nach D liefern. Sie haben geraten, Veredelungsmaterial gleich von Brogdale zu beziehen - bevor es zu spät ist (Brexit). Das würde bei mir mit einer Okkulation zeitlich wohl nix mehr....
Titel: Re: Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: mybee am 12. August 2019, 22:17:12
Der Versuch über Brogdale aus England Pflaumen-, Reineclaudensorten-Reiser zu bekommen ist wenig erfolgversprechend, da die NFC aufgrund der Scharkaproblematik bisher noch nicht nach D geliefert hat. Aber eine beeindruckende Auswahl haben die dort vorrätig.
Titel: Re: Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: mybee am 19. September 2019, 12:02:53
Die Baumschule Walsetal ist jetzt auch als Versender ausgefallen, nur noch Abgabe in der Baumschule. :'(
Titel: Re: Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: Waldgärtner am 23. September 2019, 10:43:27
Ein paar Sorten gibt es auch hier:
https://www.chrisbowers.co.uk/category/gages/

Wenn ihr euch beeilt, reicht das noch vor dem Brexit :)
(Meine Bestellung war nach einer Woche da)
Titel: Re: Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: obstfan am 02. Oktober 2019, 09:42:03
sehr interessant  :) die Engländer haben einfach eine größere Reneclaudenvielfalt... welche Sorten hast du denn dort bestellt?
Titel: Re: Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: mybee am 08. Oktober 2019, 09:40:33
sehr interessant  :) die Engländer haben einfach eine größere Reneclaudenvielfalt...

Diese Baumschule liefert(e) auch nach D: rvroger

Z.B.  Reine Claude noire (Schwarze Reneklode)
"Ende Juli - Anfang August, Frucht von der Größe und Güte der Grossen Reneklode. Haut blauschwarz, Fleisch gelb sehr süß, mit feiner Würze, vom Stein gut lösend. Feine Tafel- und Dörrfrucht. Baum sehr und schon früh fruchtbar." (Zitat aus dem Späthbuch, Baumschule Späth, Berlin)
Titel: Re: Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: southwest am 09. Oktober 2019, 21:33:04
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Großer Grüner Reinclaude und Reinclaude Doree erklären?hat letztere jemand und kann von Erfahrungen berichten?habe die doree mehr oder weniger durch Zufall in Frankreich erstanden.Der Besitzer der Baumschule meinte die Früchte werden goldgelb und nicht "vert". Franz. "Doree" heißt ja meines Wussens auch "vergoldet". Die grosse grüne Reinclaude hingegen ist ja grün (vert) auch bei vollreife. Wenn ich im Internet schaue wird die Doree häufig mit der großen grünen RC gleichgesetzt ???.hab irgendwie das Gefühl dass da auch viel vermischt wird bei den RC im Allgemeinen...
Titel: Re: Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: JörgHSK am 09. Oktober 2019, 22:34:40
Im Pflaumenwerk(Steinfotos), von Falk Kröhling wird Reneclaude d' oree als Synonym für Große grüne Renecaude genannt. Ein Muss für einen Pflaumenliebhaber das Werk.
Titel: Re: Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: mybee am 09. Oktober 2019, 23:03:31

Falls Interesse besteht

Edit: bin Pflanzen gegangen und verbessere meine Ökobilanz

Titel: Re: Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: cydorian am 10. Oktober 2019, 10:21:32
Die Standardantwort, auch hier im Forum schon oft geschrieben: Die Grosse Grüne Reineclaude ist genau wie der Bittenfelder Apfel oder der Pfirsich Kernechter vom Vorgebirge ein relativ diverses Gemisch, da gerne generativ vermehrt wurde. Das geht bei der wie bei den anderen genannten Sorten anderer Arten nämlich gut, sie ist selbstfruchtbar. Und so erweiterte sich das Spektum und die Bandbreite im Laufe der Jahrhunderte stetig, das als "Grosse Grüne Reineclaude" bezeichnet wird.

Es ist nur eine Frage der Sichtweise, ob man anfängt, bestimmte Klone als Sorte zu bezeichnen.
Pflanzt sie statt Elektronen durch die Kabel zu jagen mit der Frage, ob "grosse" oder "goldengrosse" mal aufs Etikett soll :-)
Titel: Re: Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: ringlo am 31. August 2020, 12:40:13
Early Transparent Gage
Titel: Re: Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: jul am 01. September 2020, 21:43:12
Early Transparent Gage
sieht lecker aus. habe letztes Jahr von den transparenten RC die Diaphane veredelt... bin sehr gespannt...
Titel: Re: Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: ringlo am 02. September 2020, 18:49:55
Diaphane habe ich Vor zwei Jahren auch veredelt. Die „Durchscheinende Reneklode“ soll schöne, große Bäume geben.

Early Transparent Gage bleibt kleiner und gibt jetzt schon durch den frühen Ertragseintritt erste Kostproben.
Titel: Re: Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: JörgHSK am 05. September 2020, 09:29:57
ich habe die "Prom Rouge" oder falsche Althans, eine wurzelechte Sorte deren Ursprünge in Luxemburg liegen.
Titel: Re: Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: ringlo am 05. September 2020, 09:55:38
Eine Beschreibung der Promm Rouge findet sich hier Kirschen und Pflaumen aus Luxemburg

Dort steht auch die Geschichte der Abgabe von wurzelechte Pflaumen, die mich inspiriert hat, neben den Erzählungen eines Nachbarn, dass die Arbeiter in den Hüttenwerken und Kumpels in den Gruben früher Früchte, Reiser und Bäumchen ausgetauscht haben.
Titel: Re: Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: meiby am 06. Mai 2022, 11:51:46
Dieses Frühjahr habe ich die Promm Rouge oder Falsche Althanns veredelt. Bei den Pflaumen lasse ich die beiden oberen Knospen wachsen, bevor ich mich für einen Trieb entscheide, denn oft wächst der zweite besser.
 
Titel: Re: Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: jul am 06. Mai 2022, 16:26:31
Ich habe dieses Jahr auch einige Ringlo veredelt:
- Uhinks
- Early Laxton
- Denniston's Superb
- Coe' Golden Drop
- Tardive de Chambourcy
- Drap d'Or d'Esperens
... Mal sehen, wie die sich entwickeln
Titel: Re: Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: Waldgärtner am 07. Mai 2022, 09:06:54
Ich habe dieses Jahr auch einige Ringlo veredelt:
- Uhinks
- Early Laxton
- Denniston's Superb
- Coe' Golden Drop
- Tardive de Chambourcy
- Drap d'Or d'Esperens
... Mal sehen, wie die sich entwickeln

Spannende Sorten, wo hattest du denn die Reiser her?

Ich habe dieses Jahr auch ein paar übrige Reiserstückchen von einem Kumpel veredelt, müsste aber nochmal nach den Sorten schauen.
Eine aus Luxemburg war auch dabei. Mensfelder irgendwas...
War ne ziemlich spontane Aktion, daher habe ich keine Details mehr im Kopf  :o
Titel: Re: Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: meiby am 07. Mai 2022, 09:56:02
Mensdorfer Bunte Reineclaude . Beschreibung  siehe hier

Reiserquelle  https://bund-guldental.de/sortenlisten/pflaumensorten/
Titel: Re: Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: Roeschen1 am 07. Mai 2022, 10:08:32
Dieses Frühjahr habe ich die Promm Rouge oder Falsche Althanns veredelt. Bei den Pflaumen lasse ich die beiden oberen Knospen wachsen, bevor ich mich für einen Trieb entscheide, denn oft wächst der zweite besser.
 
Die sieht sehr gut aus.
Welche Unterlage verwendest du?
Titel: Re: Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: meiby am 07. Mai 2022, 10:41:16
St. Julien A
Titel: Re: Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: Tomesen am 07. Mai 2022, 12:28:26
Ich habe auch ein paar neue Reineclauden veredelt und weitere Pflaumen, von denen ich nicht genau weiß wo sie einzuordnen sind.
Offensichtlich sind Reineclaude Rose, Diaphane und Goutte d'or. Mujolle und Verda dürften auch reineclaudenartig sein.
Reinclaude sanguine de Wismes ist entgegen der Bezeichnung eine asiatische Pflaume, ich bin aber trotzdem gespannt darauf
Ich muss mal durchgehen und schauen, was alles wo angewachsen ist. Es waren einfach zu viele Sorten dieses Jahr, ~ 20 pflaumenartige, da habe ich vieles nur zwischenparken können
Titel: Re: Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: jul am 07. Mai 2022, 12:34:20
Ich habe dieses Jahr auch einige Ringlo veredelt:
- Uhinks
- Early Laxton
- Denniston's Superb
- Coe' Golden Drop
- Tardive de Chambourcy
- Drap d'Or d'Esperens
... Mal sehen, wie die sich entwickeln

Spannende Sorten, wo hattest du denn die Reiser her?

Ich habe dieses Jahr auch ein paar übrige Reiserstückchen von einem Kumpel veredelt, müsste aber nochmal nach den Sorten schauen.
Eine aus Luxemburg war auch dabei. Mensfelder irgendwas...
War ne ziemlich spontane Aktion, daher habe ich keine Details mehr im Kopf  :o

...habe sie von Freunden aus dem Elsass bekommen. Habe sie auch auf mehrere Male an verschiedenen Stellen veredelt (hatte auch noch ein paar gelbe Pflaumen und alte Kirschsorten)... Mal war das Wetter nicht so super; mal hatte ich keine Zeit...die allermeisten sind gut angegangen...Luxemburger Sorten - hört sich spannend an!
Titel: Re: Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: meiby am 14. Mai 2022, 19:48:35
Mujole syn. Sécrétale oder Sécrestau scheint ein Abkömmling der Sainte Cathérine zu sein, also eher keine Reineclaude. Späte Blüte,  Reife Ende Juli bis Mitte August, gelbe Frucht,

Verda kenne ich nicht. Der Name könnte auf eine grüne Frucht hindeuten. Es könnte aber auch die Verdane gemeint sein.

Denniston's Superb und  Coe's Golden Drop habe ich auch veredelt.
Titel: Re: Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: Tomesen am 15. Mai 2022, 09:41:14
Mugole syn. Sécrétale oder Sécrestau scheint ein Abkömmling der Sainte Cathérine zu sein, also eher keine Reineclaude. Späte Blüte,  Reife Ende Juli bis Mitte August, gelbe Frucht,
Verda kenne ich nicht. Der Name könnte auf eine grüne Frucht hindeuten. Es könnte aber auch die Verdane gemeint sein.
Ich kann leider nur die Namen und Schreibweise wiedergeben, unter denen ich die Sorten bekommen habe.
Einige der Sorten habe ich in diesem Dokument wiedergefunden, besonders einige ungewöhnliche Kirschsorten (aouba, guin noir d’Ariège, trompe geai)
Zu Verda steht: Moyenne ; légèrement allongée ; épiderme vert ; chair verte à saveur de Reine –Claude. Maturité en août.
Mujolle ist aufgeführt, aber nicht näher beschrieben. Ich glaube sie sollte ähnlich/besser als Coe's golden drop/Goutte d'or sein
Außerdem aus der Liste habe ich Saint Antonin bekommen, das dürfte aber eher eine kleine Zwetschge sein
Titel: Re: Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: meiby am 16. Mai 2022, 09:14:56
Das sind alles sehr interessante Sorten, die im Südwesten Frankreichs (Gironde, Vor-Pyrenäen) angebaut wurden und unter Umständen wegen der Klimaveränderung auch bei uns versuchsweise angebaut werden könnten.
Aouba ist übrigens ein Ort in der Gironde.

Mujole ist in deinem zitierten Dokument als Sécrestau beschrieben, benannt nach Saint-Christophe.
Die Beschreibung der Verda passt auf (Prune) Verdane.

Die genannten Sorten (außer Aouba) sind beschrieben in dem Buch von Évelyne Leterme, Jean-Marie Lespinasse. Les Fruits Retrouvés - Patrimoine de demain.

Folgende Reneklodensorten sind in dem Buch portraitiert:
Reine-Claude dorée
Reine-Claude de Moissac
Reine-Claude diaphane
Reine-Claude Bavay
Reine-Claude de Vars, Prune de Vars



Titel: Re: Reineclaudensorten gesucht
Beitrag von: Tomesen am 16. Mai 2022, 10:30:34
Danke, das bringt schon etwas Licht ins Dunkel. Ich habe die Reiser etwas weiter östlich aus dem département Ariège bekommen. Recht mild im Winter und trocken im Sommer, das könnte mit etwas Klimaveränderung bei uns auch funktionieren.
Ich denke ich habe von allen Sorten mindestens eine Veredelung geschafft, vieles wird aber einige Jahre zum Fruchten brauchen, weil ich die Mehrsortenbäume noch aufbauen muss. Ich kann mal eine komplette Liste der französischen Sorten posten, wenn es soweit ist. Sind aber vieles keine Reineclauden.

Eine Veredelung der Reineclaude Crottée vom letzten Jahr hat ein paar Früchte angesetzt, die wird manchmal synonym zu Reineclaude dorée verwendet. Die Reiser stammen aber aus den Niederlanden.
Reine-Claude de Moissac hatte ich schon mal bekommen, die Reiser waren aber viel zu nass und nach fast drei Wochen in der Post total vergammelt.