garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: helga7 am 18. April 2021, 13:24:37

Titel: Staudenbeet umgestaltet
Beitrag von: helga7 am 18. April 2021, 13:24:37
Ich bitte euch um eure Hilfe:
Ich habe seit Jahren einen Gartenbereich, mit dem ich nicht so recht zufrieden bin. Ursprünglich war hier ein buchsumrandeter Gemüsegarten. Ein paar Jahre drauf wollte ich nicht mehr so viel Gemüse und habe daraus Staudenbeete gemacht. Ich häng euch ein altes Foto dran, damit ihr euch was drunter vorstellen könnt.

(https://up.picr.de/41003443yd.jpeg)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 18. April 2021, 13:28:54
Dann hat der Buchsbaumzünsler zugeschlagen und ich musste die Umrandung entfernen. Jetzt stehen die Beete eher unmotiviert in der Gegend herum.

(https://up.picr.de/41003475im.jpeg)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 18. April 2021, 13:33:01
Ich hab mir im Laufe der Jahre noch ein paar weitere Probleme eingehandelt:
Beim Anlegen wollte ich weiße Beete mit jeweils einer anderen zweiten Farbe drin - 1x gelb, 1x rot, 1x blau.
Das sieht ein paar Mal im Jahr gut aus, meistens aber fade oder unpassend.

(https://up.picr.de/41003495mq.jpeg)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Jule69 am 18. April 2021, 13:35:47
Auf jeden Fall sieht es bei Dir sehr schön aus...und so ordentlich!!!!  :D
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 18. April 2021, 13:37:30
Letztes Jahr sind mir die Helenium El Dorado explodiert und auch das Panicum virgatum Heavy Metal wird mir zu dominant.
Beim Helenium werde ich Chelsea chop versuchen, das Panicum nehm ich raus.
Dafür hätte ich gerne Ersatz, ein Gras, das nicht umfällt und nicht höher als 50-70 cm (Blüte) wird.
Hier noch ein paar Bilder vom Panicum, damit ihr versteht, was ich meine:

(https://up.picr.de/41003517nu.jpeg)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Schantalle am 18. April 2021, 14:07:32
Letztes Jahr sind mir die Helenium El Dorado explodiert und auch das Panicum virgatum Heavy Metal wird mir zu dominant.
Beim Helenium werde ich Chelsea chop versuchen, das Panicum nehm ich raus.
Dafür hätte ich gerne Ersatz, ein Gras, das nicht umfällt und nicht höher als 50-70 cm (Blüte) wird.
Ganz spontan: Das mit der Wunschhöhe ist für mich relativ, es kommt auf die Umgebung zur Blütezeit an.

Wenn ein Gras schon 'Heavy Metal' heißt, dann ist es per definitionem dominant. :D Ich hätte ihm durch einen deutlich filigraneren "Lichtfänger" a la Calamagrostis x acutiflora ersetzt. Der ist eher hoch, aber "piano" statt "heavy metal". Ob 'Karl Foerster' oder ein anderes ... die Unterschiede kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.

Ein zweites Argument für hoch aber leicht sehe ich auf Deinem Bild aus #2:
Für mich gibt es dort zu wenig Höhenkontraste.

Zu dem Farben: Existiert noch die alte 4-Felder-Teilung? Als eine von 1001 Ideen: Vielleicht könnte man sie auflösen und die Stauden so gruppieren, dass es "Farbinseln" gibt, in denen zu ± gleichen Zeitpunkt violett-rot-orange-gelb blüht und das drumherum neutral grün + weiß ist? Und ein-zwei Monate früher es eine andere "Insel" gab, wo sich gleichzeitig Pastelltöne nebeneinander zeigten?
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 18. April 2021, 14:58:24
Danke Jule und Schantalle!  :D
Die Farbensortierung möchte ich aufheben, auch die Beetränder sollen geändert werden. Schantalle, die Idee mit unterschiedlichen Farbinseln zu verschiedenen Blühzeiten finde ich super!  :D da bleibt noch ganz viel zu überlegen.
Hier haben wir einmal die geplante Beetführung mit dem Gartenschlauch ausgelegt:

(https://up.picr.de/41004060zs.jpeg)

(https://up.picr.de/41004061dz.jpeg)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 18. April 2021, 14:59:34
Die Wegführung innen muss ich mir erst vor Ort überlegen, hinter dem Gartenschlauch keine Wiese mehr.
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: AndreasR am 18. April 2021, 15:01:46
Genau so ein Beet hatte mein Tante auch einmal: Klassischer Bauerngarten mit Wegekreuz und Buchsumrandung, jedes Viertel mit anderen Blühfarben bepflanzt. Den Buchs hat sie schweren Herzens auch entfernt, weil der Zünsler ständig alles abgefressen hat...

Aber es ist wohl nicht so einfach, dieses Konzept mit den vier "verschiedenfarbigen" Beeten umzusetzen, vielleicht muss man sich wirklich auf verschiedene Jahreszeiten konzentrieren und passend pflanzen. Blaue Stauden (Rittersporn, Glockenblumen, Bergflockenblumen, Jakobsleiter) im Mai/Juni, rote (Montbretien, Taglilien, Monarden) im Juli, gelbe (Sonnenbraut, Rudbeckien, Goldruten, Staudensonnenblumen) im August, rosa-/lilafarbene (Sedum, Astern, Chrysanthemen) im September/Oktober. Dazu im März Krokusse und im April Narzissen und Tulpen farblich sortiert. Etwas einfacher ist's natürlich "kunterbunt" wie bei mir, da sehen eigentlich alle Beete zu jeder Jahreszeit nett aus. :)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 18. April 2021, 15:13:47
Super! Danke Andreas, da hast du mir ja schon einige Schwerpunktbeispiele gegeben! :D
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Schantalle am 18. April 2021, 15:42:40
Die Wegführung innen muss ich mir erst vor Ort überlegen
Vielleicht reichen zuerst provisorisch verlegte Trittsteine o.Ä.? Damit ist man flexibler, falls sich nach dem Umbau noch irgendwelche nötige Änderung ergeben sollten. Nur an das Hochbeet/Frühbeet (ist das einer?) müsste man bequem herankommen.

Noch zu den Höhen der Stauden (wie Du siehst, die 'El Dorado'-Exposion wirkt auch auf mich  ;D):
Auf dem Bild #2 ist nicht so deutlich zu erkennen, ob Du sie schon hast: Einerseits Stauden mit schwebenden Blüten! Ob Sanguisorba officinalis, oder Verbena bonariensis, oder Herbst-Anemone ... Anderseits Bodendecker!
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: tomma am 18. April 2021, 16:05:46
Ich empfehle Dir Mixed Borders. Einzelne kleinere Gehölze können sehr schöne Akzente setzen, wenn die Stauden ihren Zenit bereits überschritten haben. Auch die vertikalen Abstufungen tragen zu besonderen Spannungen bei. Hausgeists z.B. betont im neuen Beet die Vertikale mit wunderschönen alten Stämmen. So etwas läßt sich auch mit ausgesuchten Gehölzen erreichen.
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Buddelkönigin am 18. April 2021, 16:15:41
Das neue Beet wird doch wesentlich breiter und erhält zusätzlich Fläche durch die runde Ecke.
Ich finde, daß so ein großes Beet durchaus die beiden blauen Panicum als Weichzeichner vertragen würde.  Nur eben nicht direkt an der Beetkante, sondern weiter nach hinten versetzt. Es würde so die Kante des Hochbeetes etwas kaschieren. Ich mag das Panicum 'Heavy Metal' bei einem Inselbeet auch als Akzent im mittleren Beetbereich.
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 18. April 2021, 16:51:33
Noch zu den Höhen der Stauden (wie Du siehst, die 'El Dorado'-Exposion wirkt auch auf mich  ;D):
Auf dem Bild #2 ist nicht so deutlich zu erkennen, ob Du sie schon hast: Einerseits Stauden mit schwebenden Blüten! Ob Sanguisorba officinalis, oder Verbena bonariensis, oder Herbst-Anemone ... Anderseits Bodendecker!
Das ist alles drin, dazu Hesperis matronalis für den Frühling; Knautia macedonica und Scabiosa ochroleuca. Bodendecker gibt es aber zu wenige, da hast du Recht!  :D

Ich empfehle Dir Mixed Borders. Einzelne kleinere Gehölze können sehr schöne Akzente setzen, wenn die Stauden ihren Zenit bereits überschritten haben. Auch die vertikalen Abstufungen tragen zu besonderen Spannungen bei. Hausgeists z.B. betont im neuen Beet die Vertikale mit wunderschönen alten Stämmen. So etwas läßt sich auch mit ausgesuchten Gehölzen erreichen.
Super Idee! Was könntest du dir denn vorstellen? Bis jetzt gibt es nur Rosa Ghislaine de Féligonde, Rosa Louise Bugnet, Paeonia delavaii und eine Pereskovia.

Das neue Beet wird doch wesentlich breiter und erhält zusätzlich Fläche durch die runde Ecke.
Ich finde, daß so ein großes Beet durchaus die beiden blauen Panicum als Weichzeichner vertragen würde.  Nur eben nicht direkt an der Beetkante, sondern weiter nach hinten versetzt. Es würde so die Kante des Hochbeetes etwas kaschieren. Ich mag das Panicum 'Heavy Metal' bei einem Inselbeet auch als Akzent im mittleren Beetbereich.
Du meinst, ich sollte zwei von den 8  :P Panicum drin lassen?
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Lady Gaga am 18. April 2021, 17:53:00
Für Sträucher im Beet fällt mir spontan der dunkle Physocarpus 'Little Devil' oder größere Sorten ein, Holunder 'Black Lace', kleine Sommerflieder, Caryopteris 'Blauer Spatz' oder größer...
Die Engländer schneiden immer einen Baum bis zum Boden zurück, um Sträucher mit riesigen Blättern davon zu bekommen. Was war das, Paulownia?  ::)

Nachtrag: hier kann man das sehen, etwas runterscrollen.
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Starking007 am 18. April 2021, 18:10:07
Ab jetzt wär mir das Panicum virgatum Heavy Metal  dominant genug.
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 18. April 2021, 18:13:09
Arthur, was meinst du?  :)
edit: danke, hat sich erledigt!  :D
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: tomma am 18. April 2021, 22:51:06
Gehölze für Mixed Borders, moderat in der Größe, teils gut schnittverträglich - einige, wenige Beispiele:

Sambucus (geschlitzt, gelb oder rot), Vitex agnus castus, Buddleja lindleyana, Cotinus - diverse, Salix (da weiß ich leider nicht die Art, hat sehr weißfilzige Blätter, wird jedes 2. Jahr sehr tief gestutzt), Magnolia sieboldii, Cornus nutallii, Cornus alternifolia, Acer jap. - langsamwüchsige.

Cotinus wäre gut einsetzbar in einem sonnigen Beet in warmen Farben. Cotinus ist sehr schnittverträglich und läßt sich somit gut auslichten. Passende Staudenpartner wären z.B. Solidaster, Hemerocallis, Crocosmia, Phormium, Broncefenchel, Carex, Salvias in Arten und Sorten, Helianthemum und  Thymian.
In einem Schattenbeet, bei entsprechenden Bodenverhältnissen, ließen sich unter einer Magnolia sieboldii oder Cornus nutallii wunderschöne Gartenbilder entwerfen mit schattenliebenden Gräsern, wie z.B. Milium effusum, diversen Farnen, Hostas, Aruncus aethusifolius, Lerchenspornen, Campanula latifolia macrantha, Digitalis und Aconitum.
Die Liste ließe sich in alle möglichen Richtungen ausweiten.
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Starking007 am 19. April 2021, 07:46:42
Meine Empfehlung, nachdem ich doch einige tausend Staudenbeete beraten, geplant und gepflanzt habe:

Ein Konzept, eine Richtung, ein Stil sollte dem Ganzen schon zugrunde liegen,
und wenn es "Sammelsurium" heißt.
Aber die ganzen Farbscheiben-Komplimentär-Kontrast-TonInTon-Pflanzungen waren bisher immer langweilig,
ausser flächig bei Gartenschauen zu einem gewissen Zeitpunkt.
Und meine Stauden wollen sich einfach nicht an den Blütezeitkalender halten!!!!

Aufbauend auf den Faktoren standortgerecht, ausdauernd und pflegeleicht
würde ich Spontanität, Emotion und Verfügbarkeit walten lassen.
Und Versuch und Irrtum, man kann doch umsetzen!

Die ganze bundesdeutsche Exaktplanerei - mir geht sie auf den Geist.

Also dieses Beet sieht gut aus, Umriss auflockern, aber keine Schlangenform,
Wege, Zugänge sind wichtig, stabil bauen, das heißt große Trittsteine, nix wackeliges.
Und flexibel, kein Beton.
Ein bißchen Hintergrundpflanzen, Clematis an herzförmiger Baustahlmatte 3x4m,
minimal Kunst und Deko, am Besten selber gemacht.
Mal ne Pflanze rausschmeissen, mal eine dazusetzen (mehr von einer Art/Sorte wäre immer gut).

Das wird, das sieht man.

Der Tipp mit Physocarpus ist gut, die sind absolut pflegeleicht und lange dekorativ.
Nicht zu groß, nicht zu dunkel, wie Amber Jubilee.
Dazu für`s Viehzeuch ein mittelgroßer Schmetterlingsflieder (Sichtung!).
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: kaunis am 19. April 2021, 09:32:31
Danke, Starking, das ist mir aus der Seele gesprochen.

Vielleicht sollte man sich bei der Planung auch auf den "Aspekt"-Gedanken beziehen, d.h. dass zu einer bestimmten Jahreszeit bestimmte wenige Pflanzenarten den Eindruck bestimmen.
Im Augenblick erleben wir dies z.B. bei den Buschwindröschen im Buchenwald, dann etwa bei den Schaumkräutern in der Wiese etc.
Im Frühling also eher flache Geophyten und Stauden (in Menge und Wiederholung, Black-Boxing), die langsam durch höherwerdende Stauden abgelöst werden (etwa Päonien, danach Präriestauden und Gräser). So ist etwa eine hohe Menge von Knautien im Vollfrühling sehr bestimmend; man muss nur noch regulierend eingreifen, damit sie nicht an unpassenden Stellen aufwachsen.

Bei rotblättrigen Gehölzen wäre ich vorsichtig, da diese vor dem Hintergrund deiner ländlichen Umgebung recht fremd wirken können. Andererseits ist z.B. Holunder "Black Lace" in einer Pflanzung ein wunderbarer Akzent, besonders wenn er regelmäßig auf Stock gesetzt wird.

Als Gehölze würde ich noch vorschlagen:
Halesia - Schneeglöckchenbaum: Wunderbare Blüte, nicht zu groß und am Rand gut zu integrieren;
Styrax japonica: vergleichbar der Halesia, nicht so schnellwüchsig. Beide weiß und immer passend.
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 19. April 2021, 09:45:13

Also dieses Beet sieht gut aus, Umriss auflockern, aber keine Schlangenform,
Wege, Zugänge sind wichtig, stabil bauen, das heißt große Trittsteine, nix wackeliges.
Und flexibel, kein Beton.


Arthur, du meinst, nur die streng symmetrische Wegeführung innen auflösen und die äußeren Umrisse lassen?  :)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Schantalle am 19. April 2021, 09:45:37
Meine Empfehlung, nachdem ich doch einige tausend Staudenbeete beraten, geplant und gepflanzt habe:
Meine Fre...! Eine noch dickere Hose, um eine Unterhaltung abzuwürgen, findet man kaum.

Zitat
Ein Konzept, eine Richtung, ein Stil sollte dem Ganzen schon zugrunde liegen,
und wenn es "Sammelsurium" heißt.
Aber die ganzen Farbscheiben-Komplimentär-Kontrast-TonInTon-Pflanzungen waren bisher immer langweilig, ausser flächig bei Gartenschauen zu einem gewissen Zeitpunkt.
[...]
Die ganze bundesdeutsche Exaktplanerei - mir geht sie auf den Geist.
Ja, das mag sein. Nicht weniger nervig ist aber – zu einem Zeitpunkt, wo die ersten Ideen ausgetauscht sind – über eine "bundesdeutsche Exaktplanerei" als pauschalen Totschlagargument zu lesen. Es gibt nicht nur Sammelsurium oder Farbscheiben-Konzept, sondern auch Zwischenstufen.

Nach einer Idee zu suchen, bevor man ein Teil des Gartens auf links gedreht hat, heißt noch lange nicht, eine solche "... planerei" zu betreiben. Ideen hat man doch um sie zu entwickeln oder zu verwerfen. Helga hat eine Idee gehabt, diese verworfen und sucht eine Neue um ein "Jugend forscht" zu vermeiden. Wo. Ist. Das. Problem?

Die Gefahr, dass sie – sobald sie sich neue Gedanken gemacht und die Worte Komplementärfarben, Kontrast oder Ton-in-Ton in Mund genommen hat – mit Pinzette und Wecker auf den X-ten Juni wartet, um alles Unerwünschte wegzuzupfen, besteht im meinen Augen nicht.

Zitat
Mal ne Pflanze rausschmeissen, mal eine dazusetzen (mehr von einer Art/Sorte wäre immer gut).
Gärnern wir nicht alle so?
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Schantalle am 19. April 2021, 09:49:10
Arthur, du meinst, nur die streng symmetrische Wegeführung innen auflösen und die äußeren Umrisse lassen?  :)
Da sind wir schon zwei, die es vorschlagen.
Es kommt aber auf Deine Mobilität an  :D
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 19. April 2021, 09:49:54

Bei rotblättrigen Gehölzen wäre ich vorsichtig, da diese vor dem Hintergrund deiner ländlichen Umgebung recht fremd wirken können. Andererseits ist z.B. Holunder "Black Lace" in einer Pflanzung ein wunderbarer Akzent, besonders wenn er regelmäßig auf Stock gesetzt wird.

Als Gehölze würde ich noch vorschlagen:
Halesia - Schneeglöckchenbaum: Wunderbare Blüte, nicht zu groß und am Rand gut zu integrieren;
Styrax japonica: vergleichbar der Halesia, nicht so schnellwüchsig. Beide weiß und immer passend.

Danke, für deine wunderbaren Strauchvorschläge, kaunis! Leider glaube ich mich zu erinnern, dass Halesia und Styrax sauren Boden brauchen, die hatte ich schon vor Jahren auf meiner Wunschliste, und deshalb verworfen.
Zur 'ländlichen' Umgebung schreib ich gleich noch was.....
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Starking007 am 19. April 2021, 09:53:05
"Gärtnern wir nicht alle so?"

Im Grunde ja,
doch die Umstände unterscheiden sich,
so weint er Eine beim Zünsler,
der Andere freut sich......
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Schantalle am 19. April 2021, 09:56:16
"Gärtnern wir nicht alle so?"

Im Grunde ja,
doch die Umstände unterscheiden sich,
so weint er Eine beim Zünsler,
der Andere freut sich......
Wenn Du mich fragst, ich habe mich weder gefreut (der Buchs saß verdammt fest) noch geweint (bei Neubepflanzung)  :P
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 19. April 2021, 09:57:23
Damit ihr das Beet richtig einordnen könnt - ein paar Bilder vom Rest meines Gartens:

(https://up.picr.de/41010697aw.jpeg)

Hier seht ihr - wie ich mit dem 'geborgten' Nachbarsgarten als Hintergrund gearbeitet habe. Leider - und das habe ich noch gar nicht richtig bedacht - wurden vor Tagen alle! Nussbäume gefällt  :'( und in ca. 1 Monat wird da ein Einfamilienhaus stehen......
Mein Garten endet 2m hinter dem aktuellen Staudenbeet, ich habe nur ein paar Rosen und drei Eiben am Zaun, der Zaun ist mit verschiedenen Clematis bewachsen.

(https://up.picr.de/41010699gc.jpeg)

(https://up.picr.de/41010701xf.jpeg)

(https://up.picr.de/41010702ap.jpeg)

Ländlich ist die Gegend eher nicht, Vorstadt mit kleinen Hausgärten (ca. 600 qm). Wir haben das Glück, zwei davon zu besitzen, einen mit unserem Haus, den anderen schräg gegenüber.
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Schantalle am 19. April 2021, 10:13:36
Hier seht ihr - wie ich mit dem 'geborgten' Nachbarsgarten als Hintergrund gearbeitet habe. Leider - und das habe ich noch gar nicht richtig bedacht - wurden vor Tagen alle! Nussbäume gefällt  :'( und in ca. 1 Monat wird da ein Einfamilienhaus stehen....
Ah, du Schei***
Haben sich dadurch die bisherigen Lichtverhältnisse stark verändert?

Zitat
Mein Garten endet 2m hinter dem aktuellen Staudenbeet, ich habe nur ein paar Rosen und drei Eiben am Zaun, der Zaun ist mit verschiedenen Clematis bewachsen.
Ich würde die Eiben (das sind die kleinen Säulen, die man auf den ersten Fotos sieht) gut düngen  ;) oder denen eine gute Gesellschaft besorgen! Sprich: Gehölze first!
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 19. April 2021, 10:15:04
Übrigens - ich freue mich über jeden Kommentar von eurer Seite, denn er hilft mir, meinen 'Tunnelblick' zu überwinden!  :D
Entscheiden darf ich dann eh selber!
Also bitte, fragt und schlagt vor!  :D :D

Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 19. April 2021, 10:21:08
Ich hatte Glück im Unglück! Der Garten, in dem gebaut wird, liegt westlich von meinem und das Haus (bzw die Garage) werden nur das NW-Eck beschatten.
Die neuen Nachbarn haben sogar zwei Bäumchen, die ca. 3m hinter der Gartengrenze stehen (Birne und eine sehr schöne Quitte), stehen gelassen. Ausserdem hab ich gestern entdeckt, dass sie einen Flieder an den Zaun gepflanzt habe, deshalb hoffe ich, dass mir eine Thujenhecke erspart bleibt.

Schade isses nur um die wunderbaren, uralten Nussbäume
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Schantalle am 19. April 2021, 10:23:36
Damit ihr das Beet richtig einordnen könnt - ein paar Bilder vom Rest meines Gartens:
(https://up.picr.de/41010697aw.jpeg)
Das Bild zeigt ein wunderbares Beet, Dein Urteil, dass es "meistens aber fade oder unpassend" wirkte versteht man aber auch.
Nun, wenn ich den herrlichen grünen Rahmen bei der Aufnahme weg denke, bin ich umso fester von meiner Farb-Inseln Idee überzeugt.

... und bevor mich Arthur mit einer grünen Keule durchs Forum jagt: Ja, es darf auch etwas Kleineres in einer anderen Farbe gleichzeitig blühen. Sogar zwei davon  :P :P :P
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Felcofan am 19. April 2021, 11:31:53
ist der aktuelle Stand

Beet zusammenführen

Durchwegung ja, aber unregelmässig.

Wenn zum Durchschlendern ist, würd ich evtl ein "Hauptweglein" wirklich wetterfest machen (was mit Stein)

und für die Pflege ZB mit Trittsteinen erschließen

Gestaltung:
ich persönlich find, es gibt großzügige, klare Resultate, wenn die jeweilige Aspekt-Art wiederholt wird,
je nach Wuchshöhe/breite ca. 3-5 St im Grüppchen

Das könnten standfeste Astern, Hemerocallis oä sein, halt was lang blüht uns insgesamt in der Saison anständig aussieht.

Standortegerechtigkeit ja, würd ich unbedingt beachten, vor allem Wasseranspruch, davon abgesehen kannst du ja immer ein paar Testarten/gruppen einstreuen, zum beobachten.

bei Aufträgen bring ich mir unbekannte Arten immer in geringer Beimischung, falls was schief geht...


eine übersichtliche Strategie ist, für Frühling, Sommer usw. eine prächtige, geeignete Lieblingstaude auszuwählen und den Saison-Aspekt um die rum zu erweitern.

Farbe würd ich auf jeden Fall gezielt planen, und solang du Füll- Wander-Ruderal-Arten wie Gaura dabei hast, gibt es immer noch genug Dynamik.


wg Gehölzen: die essen auf Dauer halt ganz schön mit im Beet, alternativ dazu könntest du eben Panicum, oder andere hohe Stauden nehmen.
Das ist sicher vor allem Geschmacksache, ich würd -falls doch- nur schnittverträgliche Sträucher nehmen, dann wär zB Japan-Ahorn raus.
und rotes Laub sieht oft komisch aus oder ist ein optisches "schwarzes Loch", zumindest, bis die Herbst-Glut kommt.

Goldlaubig find ich optisch meist freundlicher, auch da, Geschmacksache

farblich und mit "Kleinkram" mischen, ist sicher kein Problem,

ich finde eine klare Höhenstaffelung und eher kontrastreiche Gruppen wichtig,

so dass das Beet quasi gut lesbar ist.

viel Spass, bin gespannt, was es wird
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Schantalle am 19. April 2021, 12:18:51
Hi Felcofan,
ich stimme Dir in allem zu, mit einer kleinen Ergänzung:
wg Gehölzen: die essen auf Dauer halt ganz schön mit im Beet, alternativ dazu könntest du eben Panicum, oder andere hohe Stauden nehmen.
Das ist sicher vor allem Geschmacksache, ich würd -falls doch- nur schnittverträgliche Sträucher nehmen, dann wär zB Japan-Ahorn raus.
Vielleicht habe ich zu wenige gute Beispiele gesehen, ich stelle mir die Integration von Japan-Ahorn im Beet mit (zum Teil) hohen Stauden und Gräser als ziemlich heikel vor.
Meine zwei "Japaner" stehen hier ziemlich konkurrenz-frei und mit viel Luft um sich in einem absonnig/HS geprägten Garten.

Und wenn wir schon bei Schnittverträglichkeit sind ...
@Helga: Wie lange stehen schon die drei Säuleneiben am Zaun? Vielleicht könnte man zwei davon (um die Soldaten-Ordnung zu brechen) versetzen und mehr in das Beet integrieren? 
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Felcofan am 19. April 2021, 12:28:42
wg Sträuchern/ mixed border

meine Formulierung war nicht eindeutig

Japan-Ahorn wäre bei mir raus-geflogen, allein wg fehlender Schnittverträglichkeit

und als anspruchsvolles Solitär-Gehölz natürlich besser im freien Stand mit kleinen Nachbarn, niemals mit hohen Gräsern (Danke, Schantalle fürs Klarstellen)...

Gehölze würd ich vor allem wg Laubaspekt einbringen, und dann kann Schnitt/ coppicing interessant sein, um Laubeffekte zu maximieren

die Engländer gehen mit Begeisterung dran, Cotinus, Cornus alba panaschiert (Elegantissima) und sowas wie Catalpa bignonioides Aurea regelmäßig auf den Stock zu setzen, geht auch mit dem erwähnten Sambucus nigra  und seinen Sorten

das begrenzt die Höhe und ergibt eben übergroßes frisches Laub (den panaschierten Corpus muss man halt mögen, aber diese Schnitttechnik maximiert garantiert die Wirkung des 2farbigen Laubs  ;)  :P )
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: tomma am 19. April 2021, 12:40:00
Wenn Jemand bei einem Problem oder einer Planung um Anregungen und Vorschläge bittet, kann man davon ausgehen, dass es dazu ganz unterschiedliche Lösungsansätze geben wird. Die muß man nicht alle mögen, ganz klar. Dennoch empfinde ich den Beitrag in Antwort 18 als etwas borniert, gelinde gesagt; selbst dann, wenn auf langjährige Erfahrung hingewiesen wird. Über die verfügen auch andere Forumsmitglieder.
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: kaunis am 19. April 2021, 12:48:11
Schade, dass Styrax oder Halesia wegen der Bodenverhältnisse ausscheiden müssen!

Ich würde noch wissen wollen, ob das Beet vom Haus aus (Fensterblick) einsehbar ist. Wenn ja, würde ich besonders auch an den Spätwinter- bzw. Vorfrühlingsaspekt denken wollen. Wenn es das Wetter nicht zulässt, kann der Blick aus dem Fenster im Februar entscheidend sein. Wenn man dann an blühenmde Hamamelis denkt, wäre der Blick sehr aufmunternd. Leider dauert es sehr lange, bis man eine Hamamelis aufasten und unterpflanzen kann - und dann auch nur mit kleinwüchsigen Stauden, wie schon richtig angemerkt wurde. Hier eignen sich dann z.B. Frühlingsplatterbsen, die den Rest des Jahres einen schönen Laubbusch behalten.

Schön wäre dann auch die herbstliche Laubfärbung: bei Gelbblühenden in Gelbtönen, bei Rotblühenden orange.

Größere Pflanzen sind recht teuer, aber man kann auch warten. Und zudem muss die sich entwickelnde Trichterform bedacht werden, die im Alter recht raumgreifend ist, aber gerade dann sehr gut unterpflanzt werden kann. Mir scheint das Beet groß genug, um solch eine Kombination einzuplanen. Entscheidend ist aber immer, was man besonders gerne mag und woran das Herz hängt.
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Felcofan am 19. April 2021, 12:49:09
ich hab grad noch ein interessantes Bild wiedergefunden

von einem hiesigen Park, beim Spaziergang  mit dem Nachwuchs gesehen, hat ein Kollege geplant

Große Gliederung durch Buchse und Cotinus (auch auf den Stock gesetzt)

Farbthema ungefähr violett-bläulich-rosa


die markanten Pflanzen locker gefreut,
dh rhythmisch, nicht zu streng, aber durch die Wiederholung gibt es eine optische Ruhe

das Ding ist recht groß, das Prinzip lässt sich auch auf kleinere Flächen übertragen
-----


das einzige, wovon ich total abraten würde, ist eine traditionelle ""Mosaik-Pflanzung", also, wie ein Puzzle oder eben Mosaik, wo jeder Teilfläche eine Art zugewiesen ist und sich insgesamt über die Fläche wiederholt. Da wirkt dann jeder Wander-Sämling ausserhalb seiner "Ursprungs-Parzelle" wie ein Fremdling. Das ist oft das Muster der english Gardens, aber die haben ja auch alle Intensiv-Betreuung...

erkennbar ist noch die Baptisia in den Startlöchern, blüht zurückhaltend bläulich, danach Struktur
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 19. April 2021, 12:50:56
Die Eiben stehen seit 9 Jahren, ich glaub nicht, dass da noch etwas verpflanzen geht.  :-\

Cotinus coggygria 'Golden Spirit' könnte ich mir gut vorstellen, zum einen, weil er ein Herzwurzler ist, mit Herbstfärbung auftrumpfen kann und als für sonnige Standorte geeignet beschrieben wird. Sambucus Golden Lace tät mir auch sehr gut gefallen, aber ich glaub, der brauchts schattiger (bitte korrigiert mich, wenn das nicht stimmt). Herbstfärbung hat er keine besondere, oder?

Rotlaubig werde ich eher nicht nehmen, wer weiss, ob nicht doch noch eine Thujenhecke kommt....

Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 19. April 2021, 12:52:29
@ felcofan: postest du das Bild bitte! edit: Danke! :-*
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: kaunis am 19. April 2021, 12:53:11
Noch ein kleiner Vorschlag zum Überlegen und Abwägen:

Wie wäre es mit Strauchhibiskus (Hibiscus syriacus in Sorten)? Es gibt schöne neue Sorten in Weiß- und Rottönen. Gut lassen sich die Sträucher auch schneiden, sollten sie aus der Form gehen. Sie passen gut zu Stauden.
Die "Blau"-blühenden gefallen mir alle nicht, es ist mir ein zu verwaschenes Schlafzimmerblau und kaum kombinierbar.
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 19. April 2021, 12:54:41
Da muss ich mich schlau machen, weil eigentlich hasse ich Hibiskus!  :-[
Ich kenn aber nur die in schlüpferrosa bis graublau
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Felcofan am 19. April 2021, 12:57:41
Hibiscus ist sehr Geschmacksache,
ich persönlich würd ihn niemals verwenden
sein Plus ist die Sommerblüte, er kann erstaunlich viel Trockenheit

aber zumindest in unserer Region ist  er ein lästige Samenschleuder (Weinbau-Klima)

durch den späten Austrieb hat er wenig Ellenbogen,

den Wuchs und die Blüte finde ich seehehr artifiziell
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Schantalle am 19. April 2021, 13:31:47
ich hab grad noch ein interessantes Bild wiedergefunden
Perfekt! Und ein wunderbares Beispiel dafür, wie ich mir die saisonal wandernde Farbschwerpunkte vorgestellt habe. So, ± wie die Cotinus dort geordnet sind, habe ich mir übrigens die Eiben, als immergrünen Aspekt vorgestellt. Nun, was nicht geht (mit den Eiben) das geht nicht, es sei denn, Helga kauf zwei nach  :P (so entscheidend sind sie natürlich nicht)

Zur kaunis Überlegungen über Hamamelis und Aufasten: Man kann ein solches Gehölz auch an die Beetkante "angedockt" pflanzen (s. Skizze). Auf diesem Bild (wenn das die dominierende Ansicht auf das Beet ist), z.B. links von dem noch vorhanden Weg.
(https://up.picr.de/41010697aw.jpeg)


Da flucht zwar der Rasenmäher, aber so what, das Leben ist eh ungerecht!  ;D
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: foxy am 19. April 2021, 13:33:36
Hallo kaunis, ich muss sagen so wie #Starking Grtengestaltung unter Antwort#18 beschreibt find ich wunderbar und nicht nur  weil auch ich es ähnlich betreibe. Es gibt doch nicht's Schöneres als Spontanität gepaart mit Emotion und natürlich auch Verfügbarkeit wie er es beschreibt. Sicher klappt nicht alles aufs erste Mal dann wird halt im nächste Jahr wieder etwas umgesetzt. Die Natur arbeitet auch nicht nach exakten Vorgaben.
Ich kenne keine  Gärten die am PC entstanden sind die man ohne wiederkehrenden Eingriffen nach Jahren noch anschauen kann, ist aber nur meine Meinung🦊
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Schantalle am 19. April 2021, 13:37:35
Rotlaubig werde ich eher nicht nehmen, wer weiss, ob nicht doch noch eine Thujenhecke kommt....
Ah, da gibt es auch Lösungen jenseits von Thuja und Hecke.
Man kennt die Bilder: Sichschutzelement-Immergrünes-Sichschutzelement-Immergrünes-Sichschutzelement. Da wären die Eiben sogar schon an richtigen Stelle  :D

Nachtrag: So, aber luftiger und schöner
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Schantalle am 19. April 2021, 13:48:13
Ich kenne keine  Gärten die am PC entstanden sind die man ohne wiederkehrenden Eingriffen nach Jahren noch anschauen kann, ist aber nur meine Meinung🦊
Weißt Du, das Problem war nur die Unterstellung, die Unterhaltung hier hätte das Ziel, etwas im Stein Gemeißeltes zu produzieren oder nach gelben Phloxen zu suchen, damit sie ins Konzept passen. Als ob bei pur lauter beratungsresistente Naturverbieger labern würden.

Aber Schwamm drüber, es ist Montag(!!!), es war sicherlich vor dem 2. Kaffee des Tages geschrieben und wohl ziemlich schnell getippt  ;D ;D ;D

Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 19. April 2021, 14:09:06

Ah, da gibt es auch Lösungen jenseits von Thuja und Hecke.
Man kennt die Bilder: Sichschutzelement-Immergrünes-Sichschutzelement-Immergrünes-Sichschutzelement. Da wären die Eiben sogar schon an richtigen Stelle  :D

Nachtrag: So, aber luftiger und schöner

Mach mir nicht Angst!!!  ;)
Ich bin eine Verfechterin von Maschendrahtzaun, und den dann bewachsen lassen! Ich hoffe, ich erlebe nicht noch unliebsamere Überraschungen! :-X
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Schantalle am 19. April 2021, 14:11:44
Neeeeein! Wenn sie die Baümchen stehen lassen und Flieder setzen, sieht es nicht nach Party-auf-dem-Schotter aus  8)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 19. April 2021, 14:18:07
Hoffentlich!

Also, noch zwei Eiben und dann 2? Cotinus coggyria Golden Spirit könnte ich mir schon sehr, sehr gut vorstellen!  ;D
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: kaunis am 19. April 2021, 17:24:01
Zu Schantalle 42: Aufgeastetes Gehölz nah am Wegrand (wo es nicht stört):
Bei mir die alte Hamamelis am Rasenrand!
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: kaunis am 19. April 2021, 17:25:51
Wenn kleinere Halbsträucher gewünscht sind und der Sommerflor unterstützt werden soll:
Indigostrauch (Indigofera heterantha); blüht von Juli bis zum Frost    und/oder
Vitex (Mönchspfeffer).
Beide werden regelmäßig zurückgeschnitten und ordnen sich dadurch gut ein.
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: kaunis am 19. April 2021, 17:29:49
...und ein wenig altmodisch biedermeierlich:
Syringa prestoniae - Sorten.
Werden nicht zu hoch und lassen sich auch mal schneiden.
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Schantalle am 19. April 2021, 17:43:48
Bei mir die alte Hamamelis am Rasenrand!
Ich liebe Hamamelis, werde hier aber nicht haben können. Deswegen die Idee mit Rasen-/Beetrand, wo man seelenruhig den Wachstum abwarten kann ohne das drumherum anpassen zu müssen  :D
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 19. April 2021, 17:57:02
Sträucher sollen ins Beet, das ist fix!  :D

Voraussetzung: Ich sollte sie (oder eine Verwandte) nicht schon wo anders haben, weil es gibt ja noch so viele schöne Sträucher, die noch nicht in meinem Garten wachsen!
Weiters muss Schnitt gut vertragen werden und sie sollten einen Mehrwert haben, z.B. schönen Herbst- oder Winteraspekt.

Von rosa Blüten bin ich jetzt ziemlich weg, weil gelbes Blattwerk und rosa Blüten gefällt mir nicht so gut.

Vitex agnus-castus würde gut passen, der ist aber nicht winterhart genug.
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: häwimädel am 19. April 2021, 19:01:23
Wenn Dir ca 1m Höhe reicht, und Du nicht schon woanders stehen haben solltest, spät blühend, blau:

Caryopteris clandonensis
z. B. 'Heavenly Blue'

Ich lese die Beetplanungen immer sehr gerne mit. Egal, ob für meinen Garten gerade passend oder nicht.  :D Die Ideen und Anregungen sind einfach zu spannend. Wenn jemand Pflanzpläne millimetergenau ausführen möchte, kann er/sie/d das ja gerne tun.  ;) Aber allein die Anfrage zur Umgestaltung zeigt ja, dass Garten immer  auch Veränderung bedeutet.
Ich jedenfalls freue mich über anregende Diskussionen und auf das Ergebnis!  :D :D
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 19. April 2021, 19:05:14
Caryopteris clandonensis
z. B. 'Heavenly Blue'
Leider, leider, schon zwei Mal probiert, immer übern Winter kaputt gegangen.... :-[
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: häwimädel am 19. April 2021, 19:12:40
Seltsam, müsste bei Dir eigentlich gehen. Vielleicht zu naß? Meine habe ich sonst über Winter abgedeckt, diesen Winter wegen Umzugs leider vergessen. Sie standen im Topf draußen, eine mit Staunässe. Von der dachte ich, die sei hin, ist aber noch grün. Die andere hat schon kräftig ausgetrieben.  :-\
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Mata Haari am 19. April 2021, 19:23:20
Kleine Sträucher...
Wie sieht es mit Sommerspieren aus?
Vielleicht auch eine kleine Fasanenspiere?
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 19. April 2021, 19:29:01
häwimädel, ich weiss es leider nicht: im Frühling geschützt gepflanzt, keine Staunässe, trotzdem ein Jahr später tot....
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 19. April 2021, 19:32:50
Kleine Sträucher...
Wie sieht es mit Sommerspieren aus?
Vielleicht auch eine kleine Fasanenspiere?
Physocarpus opulifolius 'Dart's Gold' würde gehen, hat der Herbstfärbung? Meine 'Diabolo' ist quasi das ganze Jahr schön.
Die Sommerspieren mag i net  ;)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Mata Haari am 19. April 2021, 19:38:35
Physocarpus opulifolius 'Dart's Gold, Horstmann schreibt Herstfärbung orange/rot.
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 19. April 2021, 19:50:36
Danke, Mata Haari, das würde gut passen! :D
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: häwimädel am 19. April 2021, 19:54:59
häwimädel, ich weiss es leider nicht: im Frühling geschützt gepflanzt, keine Staunässe, trotzdem ein Jahr später tot....

Dass Du keinen dritten Versuch machen willst, verstehe ich schon.  ;) Für blaue Blüten im Herbst gehn ja auch Astern. Nicht soooo blau, aber auch schön. (Anders)Asternschön halt.  :D

Physocarpus Diabolo hatte/und habe ich auch im Beet. Zu hellen Blüten passen auch 'schwarze Löcher'. Mal sehen, ob ich noch ein Foto finde...

Ja, hier:
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 19. April 2021, 20:05:35
coole Kombi! H. Heavenly Flight of Angels oder H. Suzy Creamcheese hätte ich schon! :D
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: häwimädel am 19. April 2021, 20:12:52
Na dann, leg los!  :D

Eine spektakuläre Herbstfärbung macht z.B. Cotinus coggygria 'Golden Spirit'. Hier notgeparkt vor dem grünen Nachbarshaus. Bis jetzt hat er noch nicht geblüht.
Sollten rosa Blüten zum gelbgrünen Laub kommen, weiß ich wo die Schere liegt.  ;)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Starking007 am 20. April 2021, 12:34:32
# 43

"  Es gibt doch nicht's Schöneres als Spontanität gepaart mit Emotion und natürlich auch Verfügbarkeit wie er es beschreibt...."

Das geht mir runter wie warme, in Kaffee getunkte Semmeln!

Irgendjemand hat sich betroffen gefühlt, wahrscheinlich war der Betreffende tatsächlich betroffen,
weil Unbetroffene betrifft es nicht......

Ich lieb dies am Forum, das unterscheidet es von Wikipedia,
die Bandbreite, die Vielfalt.

Um botanisch zu bleiben: Auch Mimosen gehören dazu.

H. Heavenly Flight of Angels oder H. Suzy Creamcheese
Das sind doch laut Namen schon schöne emotionale Sachen !
Je 3 und was dunkles dahinter.....

Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 20. April 2021, 12:59:47
 :D
Sooo viele schöne Möglichkeiten!  :D

Und ich wanke und schwanke...... was die Grundfarben betrifft.

Wenn ich davon ausgehe, dass ich das Grundgerüst mit zwei bis drei weiteren Taxus und zwei gelbblättrigen Kleinsträuchern mache, komme ich mit meinen graulaubigen Stauden übers Kreuz (Iris pallida argenteovariegata, Echinops, Brunnera macrophylla Jack Frost) Irislaub ist auch ziemlich graulastig. Lychnis coronaria in weiß ist auch ganz viel drin.

Dann ist da noch das Rot von Paeonia Buckeye Belle, Iris barbata elatior Wine Master und Helerocallis Ed Murray.

Mit den Gelbblütigen (auch Iris und Hems) hab ich kein Problem...

Zu Hülf - ich geb ja zu, dass ich nicht besonders mutig bin, was Farbkombis betrifft!

Mit dunkelrotem Blattwerk würde ich mich mit dem Kombinieren leichter tun, glaub ich
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: häwimädel am 20. April 2021, 20:57:21
Zu den graulaubigen würden doch die Eiben als Hintergrund passen? Oder / und Schmetterlingsflieder, Indigostrauch je nach Sonneneinstrahlung.
Als Überleitung evtl ein paar Deiner Heavy Metals? Das Gras wollte z. B. bei mir nicht (zu trocken) während sich woanders gejätete Panicum-Sämlinge wunderbar entwickelt haben.  ;) H.M. ist doch ziemlich blaustichig, wenn ich die paar Hälmchen bei mir richtig in Erinnerung habe? Dazu sollte doch gelb, gelbgrün gut passen?
Meine Iris pallida (nix argenteo, sondern normalo) hatte ich z. B. zu Euphorbia characias gepflanzt, weil mir das Blau zu dem gelbgrün so gut gefiel.  :D Manchmal tut auch eine (kurzzeitige) Kreischkombi gut.  ;)
Wenn was gar nicht passt, lässt sich das doch leicht wieder umpflanzen.  Ist doch nicht in Stein gemeißelt. ;D
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 20. April 2021, 21:26:38
Zu den graulaubigen würden doch die Eiben als Hintergrund passen?

Wenn was gar nicht passt, lässt sich das doch leicht wieder umpflanzen.  Ist doch nicht in Stein gemeißelt. ;D
Ja eh, die Eiben sind eh schon fix, die passen auf alle Fälle!  :D
Die Schwermetaller hab ich heut im Schweiße meines Angesichts und mit dem Root slayer entfernt, di kommen mir nimmer ins Beet!  :P
Meine Überlegung im Moment ist: Cotinus/ Sambucus/ Physiocarpus in gelb oder in rot??
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 20. April 2021, 21:29:43
und danke, dass du mir so gut weiter hilfst!  :-*
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: häwimädel am 20. April 2021, 22:34:06
Gerne, wenn Dir meine Unwissenheit von Nutzen sein kann. :D

Der Indigostrauch hat übrigens hellgrünes Laub. Gerade bin ich zufällig über ein Foto gestolpert. In meiner Erinnerung  war er eher grau.  :-X Also Vorsicht bei meinem Farberinnerungsvermögen. Aber er steht eh nicht auf Deiner Liste. ;)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Schantalle am 21. April 2021, 08:48:32
und danke, dass du mir so gut weiter hilfst!  :-*
Das hätte ich auch gerne, aber mein Halbschatten in 8a und geschützter Lage und Deine 6b in der Sonne sind schon zwei Welten. Konkrete Vorschläge aufgrund eigener Erfahrung kann ich nicht machen  :-X
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 21. April 2021, 09:26:16
Schantalle, mir hilft alles weiter, was ich selber nicht bedacht habe!  :-*
Falls die Pflanzen bei mir nicht ganz winterhart sind, kann ich noch immer nach etwas suchen, das mir einen ähnlichen Effekt bringt!
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 22. April 2021, 08:55:04
Könnte ihr euch ein Grundgerüst aus Taxus baccata fastiegata, Cotinus coggygria 'Golden Spirit' und Buddleja davidii 'Black Knight' vorstellen?
Bodendecker dazu: Stachys byzantina, Walzenwolfsmilch, diverse Heucheras in gelb und rot.
Farbe durch entsprechende Iris, Hemerocallis und Lilien
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Rinca56 am 22. April 2021, 09:25:58
Für die Höhe kann ich Buschmalven wärmstens empfehlen. Bereits in der ersten Saison erreichen die mindestens 1,20m Höhe und sind problemlose Dauerblüher und Insektenweiden.
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 22. April 2021, 09:30:13
Danke, Rinca! :)
Aber die gibts nur in rosa, oder?
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 22. April 2021, 09:45:57
Im Moment sind an 'Leitpflanzen' noch im Beet:
Allium Mount Everest, Tulipa viridiflora Springgreen, Yellow Springgreen, Red Springgreen
Echinops, Echinacea Fragrant Angel, Salvia nemorosa, Aster nova-angliae Purple Dome, Geranium magnifium Rosemoor;
Paeonia Buckeye Belle, Anthriscus sylvestris ‚Ravenswing', Dianthus barbatus nigrescens 'Sooty', Persicaria amplexicaulis ‚Blackfield‘, Phox David, Telephium Karfunkelstein;
Helenium 'El Dorado', Helenium 'Moerheim Beauty', Paeonia mlokosewitchii,
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Rinca56 am 22. April 2021, 09:58:59
Danke, Rinca! :)
Aber die gibts nur in rosa, oder?


Die Sorte Barnsley ist weiss mit rosa Mitte https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/697/9985/Buschmalve-Barnsley.html
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 22. April 2021, 10:01:41

Die Sorte Barnsley ist weiss mit rosa Mitte https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/697/9985/Buschmalve-Barnsley.html

"Barnsley" hat bei mir in 6b zwei (milde) Winter überlebt, im dritten war sie tot. Hübsch war sie ja.
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Roeschen1 am 24. April 2021, 12:08:46
Hier hat die Buschmalve -12°C überlebt, aber etwas gelitten.
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: häwimädel am 22. Mai 2021, 10:12:43
Helga, wie ging es denn weiter bei Deiner Umgestaltung? Hast Du Dich schon entschieden, ob Du lieber gelb- oder rotlaubige Sträucher nimmst? Sorry, dass ich nichts mehr geschrieben habe, aber ich war die letzte Zeit ziemlich eingespannt.
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 22. Mai 2021, 12:25:59
Danke, das ist lieb, dass du nachfragst!  :-*
Ich hab die Entscheidung (oder zumindest die Umpflanzung) auf den Herbst verschoben, weil ich Angst vor der Sommerhitze beim Anwachsen hatte (kann ja keiner wissen, dass der April heuer drei Monate dauert.... ;))
Bis jetzt hab ich die Gräser herausgenommen und die Wege 'entfernt'. Im Laufe der Jahre hatte ich dreimal Vlies gelegt und immer wieder Rindenmulch drauf. Daraus wurde Erde, das Vlies hab ich abgekratzt und für eine eventuelle weitere Verwendung gelagert. Dann noch die ehemaligen Wege mit Kompost aufgebessert und da Erdäpfel rein gepflanzt. Die große Aktion kommt dann im Herbst, ich freu mich schon sehr darauf.
Inzwischen sammle ich Eindrücke und Erfahrungen: Weniger Tulpen (weiß und gelbe Viridifloras passen); viel, viel weniger Allium (dafür nicht nur weißes).
Eiben kommen fix, dazu wahrscheinlich Cotinus coggygria 'Golden Spirit' in drei Gruppen.
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 22. Mai 2021, 12:29:13
Mit dem 4. Wegteil bin ich vor einer halben Stunde fertig geworden.

(https://up.picr.de/41250282xm.jpeg)
(hinter dem Beet)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 27. Mai 2021, 13:59:17
(https://up.picr.de/41288547zm.jpg)

(https://up.picr.de/41288548aj.jpg)

Wie man auf den zwei Bildern sieht, hab ich den alten Weg um die Hälfte reduziert (um das Hochbeet brauch ich ihn ja). Der Rest hat besten Kompost beigemischt bekommen und an dem Jutenetz sollen heuer Gurken hoch wachsen.  :D

(https://up.picr.de/41288549ed.jpg)

Und die Erdäpfel wachsen übern Sommer auf den anderen drei Wegteilen.  ;D
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 04. August 2021, 19:59:32
Ich möchte euch ein kleines Update geben - obwohl noch nicht so viel passiert ist:
Hier seht ihr die Gesamtansicht mit dem neuen Nachbarhaus drauf, im Vordergrund ist das Beet schon abgerundet, wartet aber noch auf Bepflanzung
(https://up.picr.de/41763540do.jpeg)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 04. August 2021, 20:03:02
Der vorderste (südöstliche) Teil ist kann so bleiben, wie er ist, denke ich:
(https://up.picr.de/41763542fg.jpeg)
(https://up.picr.de/41763550op.jpeg)
(einmal von vorne und einmal von hinten fotografiert), für Höhe sollen dann die Taxus sorgen - am Anfang wohl eher für Tiefe.... ;)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 04. August 2021, 20:07:50
Am meisten Freude habe ich mit der Entwicklung des ehemaligen 'blauen' Beetes, die Pereskovia ist erstmals zu sehen und die Echinops waren auch noch nie so schön.  :D
(https://up.picr.de/41763539pf.jpeg)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Alva am 05. August 2021, 10:20:27
Wunderschön ist das geworden, Helga!  :D
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Mottischa am 05. August 2021, 10:38:39
Das sieht wirklich gut aus :)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 05. August 2021, 10:54:03
Gefällt mir auch sehr gut, Helga :D! Mein Favorit ist das ehemals blaue Beet. Wunderschön geworden.
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 05. August 2021, 11:18:56
uuups, wartet doch mal, ich hab ja noch gar nix gemacht!  :D :D :D
Aber den blauen Teil werde ich eh fast so lassen, da kommt nur noch die Hemerocallis 'Hot Town' und eine Säuleneibe rein.
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 02. Januar 2022, 16:07:33
Jetzt hab ich mir aber doch ziemlich viel Zeit gelassen, um weiter zu berichten!  :-[
Dafür mach ichs jetzt aber ausführlich, versprochen.

Entschieden haben wir uns für eine geschwungene Linie.
Der südliche Teil war Anfang Juni abgestochen und umgegraben. Weil ich aber dann nimmer weiter gekommen bin, hab ich mit Gründüngung eingesät.
(https://up.picr.de/42750089ti.jpeg)

Da rein kam dann eine Zucchini, leider waren die Schnecken davon so begeistert, dass ich nie was geerntet habe.
(https://up.picr.de/42750092gr.jpeg)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 02. Januar 2022, 16:14:31
Ende August ging es dann auf der anderen Seite weiter:

Ausgemessen, abgestochen und in liebevollster Kleinarbeit durchgesiebt
(https://up.picr.de/42750151yo.jpeg)

und mit altem Flies abgedeckt, weil wir noch auf Urlaub fahren wollten.  ;)
(https://up.picr.de/42750152ba.jpeg)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Starking007 am 02. Januar 2022, 16:32:23
Fleißig,
ich dreh bei sowas die Soden nur um.
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 02. Januar 2022, 16:36:08
So zwischendurch ist natürlich das Eine oder Andere angekommen, zB. 3 Taxus baccata fastiegata und 3 Cotinus coggygria Golden Lady:
(https://up.picr.de/42750967ho.jpeg)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 02. Januar 2022, 16:44:39
Einen Monat später grub ich dann die Pflanzen, die 'falsch' standen, aus und lagerte sie zwischen. Eigentlich hatte ich geglaubt, alles gut beschriftet zu haben, aber dann beim Einpflanzen an der neuen Stelle war ich mir bei weitem nimmer bei allen sicher..... ;D

Dann die Wege endgültig festgelegt und alles eingepflanzt!  :D
Das hat Tage gedauert.

(https://up.picr.de/42751052kg.jpeg)

(https://up.picr.de/42751053ql.jpeg)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Kapernstrauch am 02. Januar 2022, 17:03:59
Wow - so etwas liebe ich! Zu verfolgen, wie ein Bereich entsteht oder umgestaltet wird!!
Bin schon gespannt, wie das heuer im Frühling/Sommer ausschaut, also bitte, viel fotografieren!
In einer ähnlichen Situation bin ich ja auch, nur hab ich etwas übermütig an 5 Ecken gleichzeitig angefangen  :-[ und es wird noch viel zu ändern sein.

Wo kaufst du deine Pflanzen?
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 02. Januar 2022, 17:33:14
Sträucher und Bäume hier, Stauden entweder hier oder hier. (Ich hoffe, dass ich die Namen ausschreiben durfte. edit: ich habs verlinkt)
Die drei Cotinus habe ich zufällig beim Kropfitsch gefunden.  ;)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Kapernstrauch am 02. Januar 2022, 18:12:20
Ich weiß auch nicht, ob man die Namen hier schreiben darf - in NÖ kaufe ich auch häufig, bin 1x im Monat draußen.
Aber auch hier bei uns hab ich in letzter Zeit so einiges gefunden....ich bin aber diesbezüglich sozusagen Anfängerin!
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 03. Januar 2022, 10:58:56
Nachdem alle Stauden verpflanzt waren, kamen die Zwiebeln rein. Die Großen (Fritillaria raddeana und violette Allium) hab ich gekennzeichnet, dann noch Muscari etc. dazugesteckt.
(https://up.picr.de/42755790ul.jpeg)

Alles mit Rindenmulch abgedeckt - jetzt bin ich schon auf den Frühling gespannt!
(https://up.picr.de/42755791ij.jpeg)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Kapernstrauch am 03. Januar 2022, 11:02:50
Ich auch!  Die Anlage schaut jedenfalls wunderschön aus!
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 03. Januar 2022, 11:05:49
Cotinus coggygria Golden (bei mir: Lady, soll aber angeblich Golden Spirit sehr ähnlich sein) war übrigens ein super Tipp, schaut euch die Herbstfärbung an!  :D :D :D
Danke euch für die Empfehlung!  :-*

(https://up.picr.de/42755811qe.jpeg)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Rinca56 am 03. Januar 2022, 12:14:58
Das sieht toll aus. Bin immer beeindruckt, wenn jemand so ordentlich aussehende Beete hinbekommt. Muss dieses Jahr auch mal wieder „grundreinigen“, damit endlich mal wieder ein Konzept erkennbar ist  8) 8)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Alva am 03. Januar 2022, 17:09:50
Das ist wirklich sehr schön geworden, Helga  :D ich bin schon auf die Frühlingsfotos gespannt  :)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: AndreasR am 03. Januar 2022, 17:25:40
Die Buddelei hat sich in der Tat gelohnt, welche ein Unterschied zu vorher. :D Der geschwungene Verlauf der Beetkante gefällt mir sehr gut, gerade jetzt, wo das neue Nachbarhaus ziemlich eckig daherkommt. Ein paar Gehölze ins Staudenbeet zu integrieren hat jedenfalls was, die Herbstfärbung des Perückenstrauchs ist zudem ein Hingucker. :)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Bock-Gärtner am 03. Januar 2022, 20:00:44
Sehr schön.

Wie sind denn deine Erfahrungen mit Rindenmulch? Ich weiß, dass es wirklich langfristig Unkraut unterdrückt, habe aber auch das Gefühl, dass es Stauden ebenso langfristig mickern lässt.
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 03. Januar 2022, 21:02:50
Ich hab fast alle Beete mit Rindenmulch abgedeckt, seit Jahren. Aber ich sammle den auch frühzeitig und lass ihn dann ein Jahr liegen.  :)
Mickern tut nix
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Merlin23 am 22. Mai 2022, 22:40:29
Wie schaut denn das Beet in der Zwischenzeit aus :)?

LG Claudia
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 25. Mai 2022, 17:47:53
Bin grad aus dem Urlaub heim gekommen, muss noch zusammenräumen, dann gibts Bilder! ;)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Merlin23 am 26. Mai 2022, 20:59:17
Danke :)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 29. Mai 2022, 18:05:09
Eigentlich wollte ich das Beet ja noch jäten und schön machen, bevor ich es euch zeige, aber das Wetter hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Am Freitag Abend hatte wir heftigen Hagel und die aktuellen Blüten sind hinüber. Deshalb 'ungeschönte' Fotos vom Donnerstag. Außer mähen haben wir noch gar nix gemacht.  :)

(https://up.picr.de/43706292rw.jpeg)

(https://up.picr.de/43706294xy.jpeg)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 29. Mai 2022, 18:11:43
Die richtige Balance hat sich noch nicht eingestellt, aber das wird schon noch. Die Iris sind in meiner Abwesenheit ziemlich von Schnecken malträtiert worden.

(https://up.picr.de/43706290fc.jpeg)

(https://up.picr.de/43706291ty.jpeg)

Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Kapernstrauch am 29. Mai 2022, 18:30:36
Schaut trotzdem wunderschön aus!  Ist viel kaputt durch den Hagel?  Wir hatten Glück, nur ca. kirschgroße Hagelkörner, vermischt mit Regen, es wurde nichts zerstört....
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 29. Mai 2022, 18:56:58
Ist ordentlich niedergegangen, ja!  :'(
Aber das wird schon wieder!  :D
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Kapernstrauch am 29. Mai 2022, 18:59:50
Man kann es eh nicht ändern - aber so früh im Jahr erholt sich fast alles wieder!  Bin schon gespannt....
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Merlin23 am 29. Mai 2022, 19:27:18
Sehr sehr schön, trotz Hagel und ohne jäten :D
Was ist das bitte für eine Iris, die gelb-rote?

LG Claudia
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 29. Mai 2022, 19:33:05
Hab ich vor Jahren bei Bourdillon als Iris barbata elatior  'Tout Feu Toute Flamme' gekauft, finde unter dem Namen im Web aber nix. Vermutlich falsch geschrieben, ich kann nicht gut französisch. ???
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 29. Mai 2022, 19:34:29
Der Hagel kam erst nach den Fotos....
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Kakifreund am 29. Mai 2022, 19:42:34
 :-\
Aber ein sehr schönes Beet mit tollen Kombinationen  :)
Hab ich vor Jahren bei Bourdillon als Iris barbata elatior  'Tout Feu Toute Flamme' gekauft, finde unter dem Namen im Web aber nix. Vermutlich falsch geschrieben, ich kann nicht gut französisch. ???
Vergleiche mal hiermit, könnte das passen?
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Merlin23 am 29. Mai 2022, 19:57:59
Der Hagel kam erst nach den Fotos....

Ach so, oh je :(
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 29. Mai 2022, 20:05:30
Hm, eine so genannte Iris scheint es zu geben, hier hab ich folgendes gefunden (übersetzt mit google translate): solange ich das tue, bevorzuge ich „Tout Feu Tout Flamme“, dessen Form, gewellt und leicht lockig, dafür umso attraktiver ist.
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Merlin23 am 30. Mai 2022, 13:51:05
Hm, eine so genannte Iris scheint es zu geben, hier hab ich folgendes gefunden (übersetzt mit google translate): solange ich das tue, bevorzuge ich „Tout Feu Tout Flamme“, dessen Form, gewellt und leicht lockig, dafür umso attraktiver ist.

Vielen Dank für deine Mühe :)

LG Claudia
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 05. Juni 2022, 14:35:33
So, durchgejätet ist es, und, nachdem die weiße Hesperis matronalis verblüht ist, sieht es im Moment eher langweilig aus.

(https://up.picr.de/43747541kt.jpeg)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 05. Juni 2022, 14:37:42
Wenn man näher kommt, wirken die Allium und Rosen ganz gut:

(https://up.picr.de/43747568zm.jpeg)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 05. Juni 2022, 14:38:47
Es gibt noch einige Lücken, da werde ich in den nächsten Tagen nachpflanzen. Und ich freu mich auf die Lilien und Hemerocallis - dann wirds bunt!  :D
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 09. Juni 2022, 07:56:57
Nachdem heute schlechtes Wetter ist, hab ich Zeit, mich in einem Resumee über die erste Jahreshälfte des Beetes zu beschäftigen.
Vor April ist es leer - da muß ich mir noch was überlegen.
Anfang April punkteten die Fritillarien, eduardii und raddeana. Fritillaria raddeana hat mich ein bisschen enttäuscht, ich hab sie mir weniger grünlich vorgestellt. Auch als Begleitung für die Fritillarien muß ich mir noch was überlegen.

(https://up.picr.de/43774088oc.jpeg)

(https://up.picr.de/43774090aw.jpeg)

(https://up.picr.de/43774089oy.jpeg)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 09. Juni 2022, 08:07:50
Dann kommen jede Menge Tulpen, davon gibts aber keine Bilder, weil wir nicht daheim waren. Mach ich aber nimmer, von Mitte April bis Mitte Mai fort fahren, da versäum ich zu viel vom Garten!
Mitte Mai hab ich gerade noch die letzten Blüten der Iris gesehen...
Fotos von der zweiten Maihälfte hab ich schon gepostet, nur noch eines, damit der Lauf meines Berichtes passt.
Hauptdarsteller: Iris Wine Master, Paeonia Buckeye Belle und Hesperis Matronalis in weiß.
An Allium blühen Mount Everest und Violet Beauty.

(https://up.picr.de/43774125ki.jpeg)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 09. Juni 2022, 08:17:22
Mittlerweile sind die Hesperis matronalis verblüht und entfernt. Das 'spielerische' Weiß stellen Glockenblumen zur Verfügung, bald werden diese von Lychnis coronaria unterstützt. Hauptdarsteller im Beet sind Allium Ambassador, Lilium Claude Shride, Geranium Rosemoor und die Rosen Ghiselaine de Felingonde und Manuel Canovas.

(https://up.picr.de/43774085ak.jpeg)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 09. Juni 2022, 08:27:08
(https://up.picr.de/43774084oe.jpeg)
Allium Ambassador

(https://up.picr.de/43774083xn.jpeg)
Campanula Sarastro - vor drei Jahren gekauft, verschollen geglaubt, auf Verdacht in Töpfen überwintert

Die kleinen Neuen tun sich noch schwer, da muss man schon genauer ins Beet schaun  ;)
(https://up.picr.de/43774086fi.jpeg)
Euphorbia seguieriana ssp. niciciana

Gut wirkt auch Dianthus barbatus Sooty, die schon seit Jahren durch die Beete vagabundiert
(https://up.picr.de/43774087zv.jpeg)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 09. Juni 2022, 08:53:45
Als Bodendecker machen sich Heuchera Lime Rickey und eine dunkle, eventuell Sugar Plum, gut.
Von den 3 Eiben und den 3 Cotinus coggygria Golden Lady sieht man noch sehr wenig, das sind ja noch Zwerge.

Sehr gut gefällt mir eine dunkle Astrantia, die ich von einer Freundin geschenkt bekommen habe!
(https://up.picr.de/43774292vj.jpeg)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Kapernstrauch am 09. Juni 2022, 11:24:43
Ha, und ich dachte mir, ich fahre nicht mehr Anfang Juni weg - aber ich glaub, es gibt keine Zeit von März bis November, in der Gartenfans ohne Reue urlauben können  ;D

Schön schaut alles aus, und planen, was noch zu verändern wäre, ist immer spannend!
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: kaieric am 09. Juni 2022, 12:07:50
Damit ihr das Beet richtig einordnen könnt - ein paar Bilder vom Rest meines Gartens:

(https://up.picr.de/41010697aw.jpeg)

Hier seht ihr - wie ich mit dem 'geborgten' Nachbarsgarten als Hintergrund gearbeitet habe.
nachdem du ja die situation mit der ehedem 'geborgten landschaft' gezeigt hattest, würde ich denken, dass du mit grösseren gewächsen - sträuchern und bäumen, die eine gewisse höhe ergeben, um den neubau auf dem nachbargrundstück zu kaschieren - arbeiten solltest. säuleneiben sind da nicht der goldene weg, weil sie den blick eher akzentuieren, anstatt ihn zu verschleiern. hattest du dazu nicht schon ideen entwickelt?
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 09. Juni 2022, 12:38:50
Nachgedacht hab ich schon drüber, aber das ist der letzte Teil in meinem Garten. der noch volle Sonne bekommt. Und der Minimalabstand (3m) wird nur von der Garage ohne Fenster erreicht. Da will ich eher keine Bäume oder Großsträucher hin pflanzen. Bis auf 2m kommen meine Stauden am Gartenzaun auch, das wird ziemlich blickdicht. Und die Garage (so hoffe ich) wird bald einmal weiß gestrichen werden.

Um die geborgte Landschaft ists sehr schade, ja..... :'(
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 05. Juli 2022, 08:24:01
Fast einen Monat später sieht es so aus:

(https://up.picr.de/43935721sb.jpeg)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 05. Juli 2022, 08:26:37
(https://up.picr.de/43935720to.jpeg)

Die Hems geben den Ton an
(https://up.picr.de/43935717dn.jpeg)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 05. Juli 2022, 08:27:43
(https://up.picr.de/43935718zz.jpeg)
Eibe und Cotinus
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 27. Juli 2022, 22:50:46
Und drei Wochen später haben andere übernommen  ;)

(https://up.picr.de/44083151pp.jpeg)

(https://up.picr.de/44083152qv.jpeg)

(https://up.picr.de/44083153gp.jpeg)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 11. Oktober 2022, 17:35:42
Was wäre der Herbst ohne Astern!  :D

(https://up.picr.de/44510801xi.jpeg)

Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Alva am 11. Oktober 2022, 18:15:26
Sehr, sehr schön ist das geworden, Helga  :D
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 11. Oktober 2022, 18:16:06
Ja :D :D :D!
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 11. Oktober 2022, 18:24:58
Sehr schön. Das Beet funktioniert ja tatsächlich zu jeder Jahreszeit.
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Buddelkönigin am 11. Oktober 2022, 18:32:10
Sehr schön... bravo Helga!  :D
So wird aus einer heftigen Veränderung in der Nachbarschaft und durch die im Grenzbereich erfolgten Rodungsarbeiten doch noch etwas richtig Gutes.
.
... und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...  ;D
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Kapernstrauch am 11. Oktober 2022, 19:49:18
 Gefällt mir sehr gut 👍- das rot vom Knöterich ist auch so schön!
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 12. Oktober 2022, 05:19:34
Mir gefällt der rote Knöterich ebenfalls sehr gut. Welche Sorte ist das eigentlich @Helga? Ich habe ebenfalls einen roten Kerzenknöterich im Garten, aber der ist deutlich höher, eher etwas für den Beethintergrund und deiner macht sich sehr gut im Beetvordergrund im Zusammenspiel mit den niedriger wachsenden Astern.
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Jule69 am 12. Oktober 2022, 08:03:19
helga7:
Das ist aber klasse geworden  ;)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Starking007 am 12. Oktober 2022, 08:21:21
Das Beet ist gut!

Kein Schotter, keine aufdringliche Umrahmung,
keine Deko (bisl ginge schon)
keine Auracarie oder sonstiges Spiralgeschnippel,
nicht streng einheitlich,
bunt aber nicht kasperlich
usw....

Der Knöterisch, auch wir haben den und sind seehr zufrieden, könnte Bistorta amplexicaulis 'Blackfield' sein.
War heuer sehr hitzeverträglicvh, ist standfest und kompakt.
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 12. Oktober 2022, 08:36:35
Ich danke euch allen für Lob und Begeisterung!  :-*
Geht runter wie Honig ... ;D
Ich bin mit der Entwicklung des Beetes sehr zufrieden, besonders gut gefallen mir die drei Cotinusse (? ist das die Mehrzahl?), die sich im Laufe des Jahres immer mehr ins Bild gebracht haben. Im Frühling werde ich ein paar Stiefmütterchen unter die Fritillarien probieren, sonst brauche ich nichts zu ändern.

Bistorta amplexicaulis 'Blackfield' ist richtig, ich kann ihn auch nur empfehlen. Wüchsig, ohne aufdringlich zu werden, gut standfest und die Farbe ist super, auch die Blätter werden im Hebst rot.

(https://up.picr.de/44513290rd.jpeg)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Kapernstrauch am 12. Oktober 2022, 08:43:12
Den Knöterich hab ich ja von dir im Frühling bekommen- inzwischen hab ich ihn schon umgepflanzt, weil er zu weit hinten stand ( Höhe falsch eingeschätzt) .
Ich freu mich schon auf das nächste Jahr!
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Kapernstrauch am 12. Oktober 2022, 08:49:40
Inzwischen hab ich meine Fotos gesichtet- er muss wohl noch einmal umziehen 🤪, passt so gar nicht zu einer pinkfarbenen Aster….vielleicht kommst du mal, um mich zu beraten?
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 12. Oktober 2022, 08:58:39
Klar, mach ich gerne!  :D
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Kapernstrauch am 12. Oktober 2022, 09:31:31
Im Frühling steht auch ein neues Projekt am Plan - der Bereich, wo die Feige weg musste. Da kommt eine neue hin und rundum möchte ich auch neu anlegen.
Da ist dann wieder Platz 🤪….dafür werde ich aber noch einen extra Thread starten!
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Buddelkönigin am 12. Oktober 2022, 10:44:42
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68816.0;attach=876781;image)
Auch das ist 'Blackfield'... es kommt da wohl sehr auf den Standort an. Im sonnigen Präriebeet bleibt er sehr kompakt. Hier im halbschattigen Westbeet mit feuchtem Lehmboden ufert er deutlich stärker aus und wird höher, als ich erwartet hatte. Direkt im Vordergrund wird er daher etwas weichen müssen, damit ich den Rest des Beetes noch sehen kann.  :P
Also hier nichts für den Beetvordergrund, sondern eher 2. Reihe. Aber dann und auch farblich eine tolle Sorte...  ;D
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: Belle am 24. November 2022, 19:06:55
Hallo Helga,

ich möchte Dir auch gern noch ein großes Kompliment da lassen für die schöne Entwicklung Deiner Beete! Wunderschöne Stauden und Gehölze hast Du verwendet!
Mir geht es wie Starking007 in den Eidrücken, die ich habe: nicht zu streng einheitlich, bunt aber nicht albern... das hat er schön zusammengefasst.
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 24. November 2022, 22:29:26
Danke!  :D
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 30. Mai 2023, 19:24:15
Ich hab ein paar Bilder für ein Update:

(https://up.picr.de/45747633qr.jpeg)

(https://up.picr.de/45747634mq.jpeg)


Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 30. Mai 2023, 19:26:34
Den Allium gehts super gut, aber meine Iris haben extrem unter der heurigen Feuchtigkeit gelitten - und unter den Schnecken  :'(
Da blüht nicht einmal die Hälfte, und das Laub ist hässlich....

(https://up.picr.de/45747635xw.jpeg)

(https://up.picr.de/45747637wc.jpeg)
Titel: Re: Staudenbeet umgestalten
Beitrag von: helga7 am 30. Mai 2023, 19:27:39
Kapernstrauch, siehst du deine gelbe Iris? Der gehts super!!
Danke  :-*
Titel: Re: Staudenbeet umgestaltet
Beitrag von: Belle am 30. Mai 2023, 19:38:26
Sieht trotzdem total schön aus, hässliche Irisblätter sieht man aus der Entfernung nicht. Aber die schönen dunkelroten Akkzente und die vielen Alliumkugeln. Ein sehr schönes Gesamtbild, nicht zu bunt trotz vieler Farben. Sogar gelb und rot.
Titel: Re: Staudenbeet umgestaltet
Beitrag von: Jule69 am 31. Mai 2023, 07:14:31
helga7:
Das sieht wunderschön aus!
Du, bezüglich der Farbe rot, magst Du da mal schreiben, was Du da eingebuddelt hast?
Titel: Re: Staudenbeet umgestaltet
Beitrag von: helga7 am 31. Mai 2023, 12:32:33
Gerne:
Paeonia lactiflora Buckeye Belle
Iris Wine Master
Paeonia delavayi
Dianthus barbatus Sooty

Paeonia tenuifolia plena (schon verblüht)
Persicaria Blackfield (blüht noch nicht)
Hemerocallis Ed Murray  (blüht noch nicht)
Helenium Kupferzwerg (blüht noch nicht)
Lilium martagon Claude Shride (blüht noch nicht)

dazwischen immer wieder Heuchera Sugar Plum und Sedum telephium Jose Aubergine
Titel: Re: Staudenbeet umgestaltet
Beitrag von: Jule69 am 31. Mai 2023, 12:50:31
Danke Dir sehr für Deine Mühe  ;)
Dianthus Sooty klaue ich mir auf jeden Fall...Die Iris ist auch wunderschön, aber ich hatte mich jetzt schon in eine Bestellung mit reingequetscht mit Young Blood und Minidragon.
Mir fehlt einfach was Rotes für den Übergang nach der Frühlingsblüte und vor z.B. Helenium Salsa, sonst ist es mir zu gelb in diesem Beet.
Titel: Re: Staudenbeet umgestaltet
Beitrag von: Merlin23 am 31. Mai 2023, 22:30:33
Das ist wirklich wunderschön geworden :D
Titel: Re: Staudenbeet umgestaltet
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 31. Mai 2023, 23:33:39
Mir gefällt das Zusammenspiel der Pflanzen auch ausnehmend gut. Alle Achtung Helga.
Titel: Re: Staudenbeet umgestaltet
Beitrag von: Snape am 01. Juni 2023, 20:53:03
Ja,toll.Bewunderung!
Titel: Re: Staudenbeet umgestaltet
Beitrag von: Kapernstrauch am 02. Juni 2023, 07:15:07
Oh - sehr schön! Schade, dass ich es nicht live bewundern konnte  :'(. Die gelbe Iris ist mir natürlich sofort aufgefallen  ;D, macht sich gut!
Meine toben sich auch gerade aus (danke, Schneckenkorn).
Titel: Re: Staudenbeet umgestaltet
Beitrag von: helga7 am 11. September 2023, 19:14:16
Nachgereicht:
So sah das Beet am 7. Juli aus

(https://up.picr.de/46308645ze.jpeg)

Dann, am 30. Juli, kam der Hagel.....

(https://up.picr.de/46308648zi.jpeg)

... und ich musste alles zurück schneiden
Titel: Re: Staudenbeet umgestaltet
Beitrag von: helga7 am 11. September 2023, 19:17:04
Die Stauden haben sich wieder so halbwegs erholt, es ist nicht so üppig wie sonst, aber ein bissl Farbe gibt es  :D

(https://up.picr.de/46308661wb.jpeg)

(https://up.picr.de/46308662lm.jpeg)

(https://up.picr.de/46308663yd.jpeg)

Und bald beginnen die Astern zu blühen  :D
Titel: Re: Staudenbeet umgestaltet
Beitrag von: susanneM am 11. September 2023, 20:44:46
Hallo liebe Helga!

Traumhaft ist das Beet geworden!! Und das mit dem Hagel hats auch gut  überlebt.  :D
Die Perenne überlebendas locker!

Für meinen Teil, ich fürchte wir müssen uns alle für die Zukunft auf solche Unbillen einstellen.
Titel: Re: Staudenbeet umgestaltet
Beitrag von: Kapernstrauch am 11. September 2023, 21:44:47
Schaut doch wieder super aus!
Leider muss ich susanneM recht geben - ich zittere auch bei jedem herannahenden Gewitter und rechne mit dem Schlimmsten  :-\
Titel: Re: Staudenbeet umgestaltet
Beitrag von: susanneM am 11. September 2023, 22:17:16
Ja , Kapernstrauch
ich auch  :-X
Aber das Beet von Helga ist schon besonders schön, zumals im ganzen Jahr immer wieder Farbe zeigt :D
Titel: Re: Staudenbeet umgestaltet
Beitrag von: Kapernstrauch am 12. September 2023, 07:08:49

Aber das Beet von Helga ist schon besonders schön, zumals im ganzen Jahr immer wieder Farbe zeigt :D

Sie hat ein Händchen für Kombinationen - versuche ich mir hier im Forum auch immer wieder abzuschauen.....gelingt nur manchmal  :D. Ich bin zu sehr Sammlerin, sehe was, will es haben und suche dann eine hoffentlich passende Lücke....
Titel: Re: Staudenbeet umgestaltet
Beitrag von: Mediterraneus am 13. September 2023, 10:41:56
Ja, das hat sich gut gemacht :D

Bei mir auch eher Sammelsurium ::)
Titel: Re: Staudenbeet umgestaltet
Beitrag von: helga7 am 18. September 2023, 15:13:49
und jetzt mit aufgeblühten Astern  :D

(https://up.picr.de/46342330nb.jpeg)
Titel: Re: Staudenbeet umgestaltet
Beitrag von: Kapernstrauch am 18. September 2023, 15:24:52
😍